Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Feedbackbereich zu den aktuellen Bauberichten => Thema gestartet von: hansmann am 17 Februar 2008, 10:21:20

Titel: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: hansmann am 17 Februar 2008, 10:21:20
wolltee nur mal sagen sehr schön was du da machst gefällt mir sehr gut !!!! lass dir doch mal ein feedback tread verpassen  !!!! aber sehr schöne arbeit  will mehr bilder sehen  :MG:


Wunsch erfüllt.
t-geronimo
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Admiral Scheer am 17 Februar 2008, 10:30:22
Hi , wer macht mir so ein feedback???
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: hansmann am 17 Februar 2008, 10:46:57
spee könnte das machen oder wartest auf t-geronimo der hats bei mir gemacht  wird denke ich dann im laufe des tages jemand machen  :wink:
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Spee am 17 Februar 2008, 10:53:09
@Hansi,

da ich einen solche Aufteilung noch nie gemacht habe, würde ich das lieber Thorsten überlassen. Geht sonst vielleicht daneben und das wäre nicht schön.
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: t-geronimo am 17 Februar 2008, 11:45:53
Admiral Scheer muß nur sagen, ob er seinen Baubericht und die Kommentare dazu getrennt haben möchte oder lieber alles in einem Thema belassen möchte.  :wink:
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Admiral Scheer am 17 Februar 2008, 12:44:48
Wenn dann wieder so wie bei meinem anderen Baubericht. Lieber getrennt.wenns geht.
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: t-geronimo am 17 Februar 2008, 13:08:42
Hier kommt das Feedback zum Baubericht von Admiral Scheer's Tirpitz.
Den Baubericht findet ihr hier:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6013.0.html

Hier also alles an Kommentaren rein...  :MZ:
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Admiral Scheer am 17 Februar 2008, 13:16:03
Danke :-D
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: tirpitzpeter am 17 Februar 2008, 18:46:37
@ Ad. Scheer

Baust du das Schiff für dich oder für nen Kunden von dir ?
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Achilles am 17 Februar 2008, 22:06:36
Ich überleg schon Tagelang rum ob ich dazu etwas sagen will, oder nicht. Ich hab mich bestimmt 10 Mal dagegen entschieden, aber jetzt tu ichs doch:

Wenn ich den Baubericht sehe, dann blutet mit das Herz!  :-(  :-(

Abgeplatzte Messingplatten, total "verdatschte" Reling (was sich mit einer Pinzette und 5 minuten Feinarbeit sofort korrigieren lässt) und viel zu dicke und scheinbar ohne Sorgfalt aufgebrachte Lackierung.

Das "Messinggefummel" ist für mich zum Beispiel das höchste Glück und macht das Modell zu etwas besonderem (was an Details ziemlich viele 1:100/1:50 Modelle locker übertreffen wird!!)
Außerdem ist es durchaus möglich die Messingteile so zu lackieren, dass so gut wie alle Details erhalten bleiben, ist mit Airbrush für einen unerfahrenen Airbrusher wie mich jedenfalls kein Problem!

Ich weiß diese Worte werden Dich treffen oder ärgern, aber es ist nicht meine Absicht Dich von oben herab zu behandeln, und ich entschuldige mich schon im Vorraus für meine Worte,

aber Jemand mit Deiner Modellbauerischen Erfahrung sollte wissen, dass man sich nicht hetzen lassen sollte und dass in dem Modell eindeutig mehr drinsteckt.

Lass Dir doch bitte etwas mehr Zeit  :-(
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Admiral Scheer am 17 Februar 2008, 22:21:43
Hi Achilles,
es trifft mich keines wegs,
jeder weiss doch das wärend der Arbeitsfase so einiges nicht so hin haut und man mal da oder dort was verbiegt oder es wieder abgeht.
Wie ein Modell wärend der Baufase aussieht ist doch gleich , auf das endresultat kommt es an. Bis dahin wird sicherlich noch die eine oder andere reling verbogen werden ( nicht nur bei mir :-D)oder das Modell an der einen oder anderen stelle neu lackiert werden. Da hast du glück das du mit Airbrush umgehen kannst, das kann ich nicht.ich halte mich lieber mal an die altbewerte art.Wo sind den abgeplatzte Messingteile,??? ich seh keine Sorry.
Ausserdem sieht mann doch die details an den Messingteilen, leider nicht sogut durch die schlechten Fotos und des tarnanstriches. ich kann dir aber versichern , das es im originalen besser aussieht als auf den fotos.
Hetzen tu ich doch garnicht, ich bin sogar etwas weiter hinten als andere hier im Forum.
Du brauchst dich auch nicht entschuldigen, hast mich ja nicht beleidigt sondern nur deine meinung geäusert.
Bis dann
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Admiral Scheer am 17 Februar 2008, 22:24:33
Hi Tirpitzpeter,
Ich bau die Tirpitz für mich.
Wird mein Abschlußprojekt.
Wenn das fertig ist ,ist schluß mit schiffe bauen, dann fahre ich nur noch damit.
Das hat einen bestimmten grund,
mein erstes RC-Modell war eine Tirpitz im Maßstab 1:200. das letzte sollte es ebenfalls werden.
Gruß Markus
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: t-geronimo am 17 Februar 2008, 22:44:29
Schluß mit Schiffe bauen?  :cry:

Kann man so einfach schluß damit machen für immer?
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: tirpitzpeter am 17 Februar 2008, 23:07:28
@ Adm. Scheer

Na dann wünsche ich dir gutes gelingen bei deinem Modell.
Wenn du dann mehr Zeit zum Fahren hast , kannst ja mal zu unserer Flottenparade kommen 1:200er sind auch immer genug Fahrer da.
Am ersten Sonntag im September ist es wieder soweit.

Huhu t-geronimo  :-D kannst du dem Termin ( 7.9. 2008) bei gelegenheit in die Liste einfügen?
Dankeschööööön :wink:
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Admiral Scheer am 17 Februar 2008, 23:24:04
T-geronimo ,
Ja , ich habs lange genug gemacht. Immer nur für andere gebaut, das macht auf die dauer einfach keinen spaß mehr.
Ich will jetzt auch mal den spaß am Fahren haben.
Wie Peter schon gesagt hat, dann kann ich auch mal an Treffen teil nehmen und muß nicht Tag ein tag aus in meiner Werkstatt verbringen.
Bisher konnte ich das vergnügen einer fahrt am See nur in verbindung mit testfahrten haben, kurz bevor ich die Modelle an Kunden ausgegeben habe.
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Torpedo am 18 Februar 2008, 09:33:26
Ich sag nur 1:100... :TU:)
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: t-geronimo am 18 Februar 2008, 15:11:13
@ tirpitzpeter:

Mach ich am kommenden Wochenende.  :MG:
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: 1.Kaleu am 14 März 2008, 14:15:50
@ Ad. Scheer

Ich habe mal eine Frage zu den Figure auf deinem Schiff.

Wo Bitte bekommt man Figuren im Maßstab 1:200.

Ist die Vitrine eigenbau?

Gruß :MG:
Harald
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Admiral Scheer am 14 März 2008, 20:12:46
Hallo Kaleu,
Die Figuren sind umbemalte Figuren von der Modelleisenbahn, da ich selber nicht weiß wo man sonst welche herbekommt die passen würden.
Die Vitrine ist eine Maßanfertigung von Sora-Vitrinen.
Gruß A.S.
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: 1.Kaleu am 15 März 2008, 13:49:40
@ Ad. Scheer

Klasse Deine Figuren.Da sieht das Schiff nicht so Leblos aus.
Werde mal versuchen welche zu bekommen.

Gruß :MG:
Harald
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: ralfi am 04 April 2008, 07:29:35
Moin,

mir gefällt die Tiorpitz gut, und ich bin erstaunt, wie weit du schon bist.

Zu den Figuren. Ich würde Figuren für Modelbahn Spurweite N (M 1: 160) oder Spurweite Z (M 1:220) nehmen. Halte ich übrigens für eine gute Idee.

Ich hab als Anfänder (mein erstes Fahrmodell) noch ne Frage: Wie bekomme ich meinen Rumpf wieder dicht, wenn ich die Wellen für die Schrauben durch den Rumpf stecke (gebohrte Löcher)?

Danke und schönen Tag noch
Ralf
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Leviathan am 04 April 2008, 23:39:03
Hallo Ralf,

dafür gibt es die Erfindung des Stevenrohrs. Vorne und hinten ist ein Lager und da läuft die Welle drin. Zwischen Welle und Stevenrohr ist Schmierfett und das Stevenrohr wird eingeklebt.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: ralfi am 07 April 2008, 10:39:39
Danke  :MG:

Ich nehm mal an, dass es beim RC-Satz von Hachette dabei ist.

Grüßle Ralf
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: t-geronimo am 10 Juli 2008, 22:13:20
Huh.

Hast Du da auch mal ein scharfes Bild vom Deck?   :wink:
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: madtatt am 13 Juli 2008, 09:43:09
Saubere Arbeit, das Deck.
Wirklich sehr ordentlich verlegt.
Ich bin ja auch mal gespannt wann das Originaldeck von Hachette geliefert wird!
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: winni am 13 Juli 2008, 11:37:15
Super Arbeit. top :O/Y
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: 1.Kaleu am 13 Juli 2008, 12:05:14
Hallo Narcus,

Dein Umbau zur Tirpitz sieht ja super aus. top top

Gruß :MG:
Harald





Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: 1.Kaleu am 17 Juli 2008, 09:14:51
Hallo Markus,

Erst einmal eine Entschuldigung für die verunstaltung Deines Namen.
Weiß auch nicht an was ich da gemacht habe.

Deine Vierlingsflacks sehen doch gut aus.

Und zur Info :
Es giebt einen Fotoaetzteilesatz für Vierlingsflacks bei GPM-Modele.
Und weitere Aetzsätze.

Gruß :MG:
Harald
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: madtatt am 17 Juli 2008, 09:55:39
Ahoi Markus.
Sieht doch gelungen aus deine Flack.
Habe übrigens auch den Ätzteilsatz der Vierlingsflacks von GPM. Scheinen mir Qualitativ sehr hochwertig zu sein.
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: t-geronimo am 01 August 2008, 08:34:11
Das ist ja sehr schade mit dem Untergang des Bismarck-Modells!!  :cry:

Habt ihr Taucher, die danach suchen können?
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: madtatt am 01 August 2008, 09:31:58
Ahoi Markus.
Das ist ja der Hammer.
Wirklich sehr ärgerlich!!! :MS:
Ich bin froh, das ich von vorn herein nur ein Standmodell geplant habe!
Da bleibt mir solch ein Kummer erspart.
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: speedl am 01 August 2008, 11:19:02
Sehr schade um das schöne Modell  :|!

Aber viele unterschätzen die Gefahr des Wassereinbruchs. Ich hatte mittlerweile 3x Wassereinbruch bei meinen Modellen, der nicht durch Wellen oder Ruderführung kam, wobei einer bei einem Schiff war, das schon ettliche male auf dem Wasser war ohne Probleme.
Gottseidank waren sie einiges größer als eine 1:200 Bismarck, sonst hätte das bei mir auch böse ausgehen können.

Seit dem baue ich entweder einen Wassermelder ins Modell ein und ich habe mir angewöhnt, so alle 10-30 Minuten mal kurz ins Boot zu schauen (je nach Modellgröße).

Habt ihr bei den Wellen im Stillstand die Dichtigkeit geprüft, oder bei laufenden Motoren?

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Admiral Scheer am 01 August 2008, 12:00:17
Hallo,
Leider haben wir keine Taucher die danach suchen können, ausserdem wäre es ja schon zu spät, da ja schon alles defekt und durchnässt wäre.
Wir haben schon alle 10-20 min. durchgeprüft ob wasser im schiff ist, aber da war nichts, nicht mal ein tropfen.
es ist mir unverständlich warum sein schiff gesunken ist.
Ich hatte durch einen wellenbrecher ein paar tropfen im Rumpf die durch die trennung des decks reinkamen, aber sonst nichts. sein boot ging ja mit so einer geschwinigkeit unter als wenn jemand daran gezogen hätte.
Da ich ja das Modellbauen schon sehr lange betreibe habe ich an alles gedacht an das was getestet werden muß und kann.
Zuhause machten wir beim Test der dichtigkeit, tests mit und ohne laufenden motor und es fehlte nichts.
Wäre er irgendwo angefahren würde ich mir es ja erklären können, aber auf freier strecke mit ca 4 m wasser unterm kiel kann ja nichts passieren würde man sich denken.
Da ich ihm ja geholfen habe es zubauen stinkt es mir mindestens genau so wie ihm. bisher habe ich noch kein Modell am see gelassen.Ich werde heute versuchen danach zutauchen , falls ich es finde sehe ich ja was schuld am untergang war.Für den fall das ich es finde schicke ich bilder.
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Ralf am 01 August 2008, 12:07:04
Ich habe hier doch irgendwo gelesen - war es nicht Torpedo, der das schrieb? - dass es Sinn macht die Bläschenfolie in die Schiffe zu stopfen, damit sie bei Wasser einbruch nicht untergehen, oder?
Oder war der Besitzer einfach zu heiß, sein Schiff durch die Wellen schneiden zu sehen?

Soll nicht klugsch...risch klingen, ich dachte das war eine normale Sache...
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Marstec am 01 August 2008, 13:15:36
 :| Schade....

Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Admiral Scheer am 01 August 2008, 14:24:03
Hallo beisammen,
Nun habe ich sie mit meiner Tochter zusammen gehoben.
Sie lag in ca 3 m tiefe an einem Abhang schräg nach oben Bugaufwärts liegend.
Beschreiben kann manns nicht seht die Bilder.
Die Akkus gehen noch. die Beleuchtung ist ok. Das restliche Holz ist reif für die Tonne.
Das Messing kann wieder verwendet werden.

nach genauerer begutachtung , würde ich sagen das es an einem starken zusammenstoß der den Bug gestaucht hat gelegen haben muß.
Da ich ja nicht dauernd auf das Schiff gesehen habe sondern auch mal ein dringendes geschäft abgeschloßen habe, :-D könnte eine Kollision möglich gewesen sein. ich sollte mal mit dem Besitzer reden, ob er nicht doch einmal zuschnell und zu nahe am Ufer gefahren ist. :?
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Ralf am 01 August 2008, 14:28:07
Auweia...  :-(  :-o
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: t-geronimo am 01 August 2008, 15:35:40
Naja, taugt auf alle Fälle noch als Wrackmodell, vor allem bei der Geschichte, die das Schiff nun auf dem Buckel hat...  :|
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Admiral Scheer am 01 August 2008, 15:53:01
Die Idee ist mir auch schon gekommen, aus dem Wrack nach Trocknung ein Bismarck wrackdiorama zubauen. :wink:
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: kalli am 01 August 2008, 16:38:20
@Admiral Scheer,

ich bewundere Deinen Humor top
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Leviathan am 03 August 2008, 18:34:13
Hallo Markus,

Ist der Schaden am Bug der einzige am Rumpf?

Aufgrund dessen, dass der Bug am Mittelspant keinerlei Lackschäden oder Dellen aufweist, ist der Zusammenstoß eher unwahrscheinlich.
Auch der Untergang über das Heck spricht nicht unbedingt dafür, dass die Ursache ganz vorne im Bug zu suchen ist. Den Fotos des Bauberichts nach ist der Rumpf teils durch Spanten unterteilt, so dass das Wasser zumindest nicht ungehindert bis ins Heck laufen kann.
Der Schaden am Bug sieht mir nach einem Folgeschaden der "Feuchtliegezeit" im Weiher aus.

Ich würde mich bei der Suche nach der Ursache nicht mit dem Zusammenstoß zufrieden geben.

Grüße
Matthias

Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: uman am 05 August 2008, 20:56:20
erst mal mein beileid :cry:
sind die beiden ruder noch in ordnung, bzw die korker?
gruß uman
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Admiral Scheer am 08 August 2008, 05:53:29
@ Leviathan,

Wie kann es einen Folgeschaden einer Feuchtliegezeit geben, wenn das die erste Fahrt war die ja nichtmal 1 Std. gedauert hat???
Ich hab ja schon angemerkt das ich nicht dauerend anwesend war.
Was er in meiner Abwesenheit damit gemacht hat ist noch unklar.
Auf jedenfall sind um das Boot rundherum Risse und die Planken stehen reihenweise weg.
Besonders gut zusehen ist das die verbindung vom Kunststoffbug zu den Planken eine Stauchung am Holz vorliegt, daher mein verdacht des Zusammenstoßes.
Mittlerweile habe ich einen Kunststoffrumpf besorgen können und er kann wieder von vorne anfangen.
Die Aufbauten sind auch sehr aufgeweicht, daher werden diese auch neu gemacht.
Das Messing lässt sich sehr schön ablösen, sodas er es wieder neu anbringen kann.
Ist zwar eine schweine arbeit , aber es muß sein. :x
Sollte er dieses auch versenken, gebe ich mein Hobby ganz auf :-(
Ich hab schon gesagt, nachdem es ja sein 2 Boot ist das er auf grund setzt er solle doch ein U-Boot bauen, aber da erntete ich nur einen Bösen Blick. :-D
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: madtatt am 08 August 2008, 09:15:30
Zitat von: Admiral Scheer am 08 August 2008, 05:53:29
Ich hab schon gesagt, nachdem es ja sein 2 Boot ist das er auf grund setzt er solle doch ein U-Boot bauen, aber da erntete ich nur einen Bösen Blick. :-D

(http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif) Sehr gut. Humor ist wenn man trotzdem lacht!!! (http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif)

Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: tirpitzpeter am 09 August 2008, 11:06:06
Hi,
Wenn ein Rumpf Wasser zieht lösen sich sämtliche verleimungen etz. das ist bei jedem Holzrumpf so und das ist sicher auch bei diesem passiert, verhindern kann man dies nur wenn man sauber Laminiert und das vor allem von aussen und von innen! Wasser kann jederzeit durch einen Holzrumpf kommen das kann nach 5 Min. oder 20 Std. kommen ....das Wasser sucht sich seinen Weg dabei muss der Ort an dem es in den Rumpf gelangt nicht einmal die stelle sein an der es aussen eindringt.

Gruß
Peter
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Leviathan am 09 August 2008, 23:13:59
Hallo Markus,

Holz quillt unter Umständen schnell auf wenn es sich mit Wasser vollgesaugt hat.
Mit Folgeschaden meinte ich die Zeit vom Untergehen bis zur Bergung - ich denke, das werden ein paar Stunden gewesen sein. Das würde vollkommen reichen um den Rumpf komplett aufzuweichen und die Sprünge zu erzeugen.

Wenn das Holz gestaucht ist, dann ist der Anfahrschaden durchaus im Bereich de Möglichen. Allerdings hätte ich dann wirklich am Bug zumindest einen Kratzer erwartet. Eventuell ist der nur auf den Fotos nicht ersichtlich.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Baubericht Tirpitz 1:200
Beitrag von: t-geronimo am 06 März 2009, 23:34:26
Ich hoffe Du baust besser als Du knipst... :-D

:MZ:
Titel: Re: Baubericht Tirpitz 1:200
Beitrag von: hansmann am 07 März 2009, 11:21:49
aber sieht doch sehr schön aus scheer mir gefällt es sehr gut was ich da sehe  hast du sehr gut gemacht  top top top top top top
Titel: Re: Baubericht Tirpitz 1:200
Beitrag von: t-geronimo am 07 März 2009, 13:47:34
Jo, die sind nu viel besser!

Und das sollt net bös gemeint sein!!!  :MZ:
Titel: Re: Feedback zu Admiral Scheer's Tirpitz 1:200
Beitrag von: Admiral Scheer am 13 März 2009, 16:18:31
Weiß ich doch  :wink: