Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Geschichte und Einsätze => Thema gestartet von: Rheinmetall am 31 Mai 2021, 23:43:23

Titel: Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht
Beitrag von: Rheinmetall am 31 Mai 2021, 23:43:23
Heute vor 105 Jahren !
Skagerrak


https://www.welt.de/geschichte/gallery121135053/Szenen-der-Skagerrak-Schlacht-1916.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Skagerrakschlacht

Größte Artillerie-Seeschlacht der Geschichte !

Leider habe ich keine anderen, entsprechende Quellen hierzu auf die Schnelle parat.

Beste Grüße,

Matze
Titel: Re: Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht
Beitrag von: olpe am 01 Juni 2021, 08:32:28
Hallo,
die britische Sicht auf die "Battle of Jutland" ist in diesem animierten Video dargestellt: --/>/> klick (https://www.youtube.com/watch?v=U_UryFjKUsM) ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht
Beitrag von: Rast am 01 Juni 2021, 09:04:08
Ich gedenke der Gefallenen und Verstümmelten beider Seiten!!!

 :MG:
Titel: Re: Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht
Beitrag von: Axel66 am 22 November 2021, 19:11:23
Hallo in die Runde,

zu dem Thema empfehle ich einen Besuch im "Sea War Museum Jutland" und der dazugehörigen Gedenkstätte in der kleinen Hafenstadt Thyborøn in Dänemark, auf der Westseite des Limfjord.

Das Museum wurde vor ein paar Jahren eröffnet. Die Ausstellung informiert schwerpunktmäßig über die Skagerrak-Schlacht von 1916. Auf dem Außengelände wurde zum 100. Jahrestag der Skagerrakschlacht eine sehr beeindruckende Gedenkstätte für die Gefallen der beteiligten Nationen errichtet.

Gruß aus dem Norden

Axel
Titel: Re: Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht
Beitrag von: kalli am 22 November 2021, 19:48:12
Siehe auch HIER (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24719.0.html)
Titel: Re: Heute vor 105 Jahren - die Skagerrak-Schlacht
Beitrag von: Urs Heßling am 03 August 2022, 15:15:52
moin,

ich bekam gestern nach einem Vortrag über die Arbeit bei Clipper (https://clipper-djs.org/) ein kleines Büchlein geschenkt ... und habe mich sehr darüber gefreut :O/Y

Auch wenn der Autor nicht in der Lage war , bei kleinen Kreuzern 1 + 1 + 2 = 4 zu rechnen  :-D
(die roten Striche sind meine)

Das ist sicher der sehr "erlesbaren" Euphorie nach der Schlacht zuzurechnen :wink:

Gruß, Urs