Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Rote Flotte und die russischen Marinen => Die Rote Flotte und die russischen Marinen - Allgemein => Thema gestartet von: Tri am 16 Juli 2006, 12:54:19

Titel: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Tri am 16 Juli 2006, 12:54:19
U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg

Bezeichnung: ?Projekt 856 GTU? / Objekt 825 / Schwarzes Meer
Ort: Balaklawa / Kreis Sewastopol
Land: Ukraine

Das letzte russsiche Atom U-Boot verließ 1996 den Stützpunkt.

ZitatDie im doppelten Sinne des Wortes größte Sehenswürdigkeit von Balaklawa ist paradoxerweise nicht zu sehen, es ist ein Atombunker. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde er teilweise geplündert und zerstört. Seit 2003 wird versucht, daraus ein Museum zu machen. Vierzehn Mitarbeiter führen Touristen durch Teile des 12000 Quadratmeter großen Bunkers.

Unter dem Einfluss der amerikanischen Atombombe von Hiroshima ließ Stalin 1949 in der Bucht von Balaklawa einen gigantischen Atombunker bauen. Die Bauzeit dauerte neun Jahre. Wie viele Bauarbeiter eingesetzt wurden - und wie viele bei den gefährlichen Bauarbeiten ums Leben kamen - ist unbekannt. Bekannt ist nur, dass im Ernstfall hinter dessen meterdicken Stahltoren 14 U-Boote und 30.000 Menschen Schutz gefunden hätten.

Das "Projekt 856 GTU" war eines der bestgehüteten Geheimnisse der Sowjetunion und sollte der Sprengkraft von 100 Kilotonnen und damit der zehnfachen Kraft der Hiroshima-Bombe standhalten.

Jahrzehntelang wurden in der Werft U-Boote der russischen Schwarzmeerflotte repariert. Auch die Atomraketen der Boote lagerten dort.
Quelle: Wikipedia

Bilder:
--> http://russos.livejournal.com/210363.html

Artikel (engl.):
--> http://club.cris.net/crimea/htm/ross-story.htm


Würde ich gerne mal besichtigen. :KS/:


Grüße
Tri
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: winni am 16 Juli 2006, 13:17:58
Das muss ein beeindruckendes Bauwerk sein.  :-o
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Teddy Suhren am 16 Juli 2006, 14:53:24
Hallo

Balaklawa...war da nicht noch was anderes?
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: t-geronimo am 16 Juli 2006, 15:04:57
Ich schau grad Formel 1.

So nennt man auch die Flammschutzhaube der Piloten. :-)

:-D


Es gab aber auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Balaklawa
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Teddy Suhren am 16 Juli 2006, 15:13:31
 :-D

Zitat"Das ist großartig, aber das ist kein Krieg. Das ist Wahnsinn."

Der französische General Bosquet über den selbstmörderischen (und nutzlosen) Angriff der britischen leichten Brigade 1854 bei Balaklava, der mit der Vernichtung der leichten Brigade endete

Du warst mit dem Editieren etwas schneller als ich mit dem Zitieren.  :-)

Ein wahrhaft Historischer Ort.  :MG:
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Warjag am 19 Juli 2006, 02:12:00
Danke, Tri!

Super Link.

Zitat von: Tri am 16 Juli 2006, 12:54:19
Das letzte russsiche Atom U-Boot verließ 1996 den Stützpunkt.

Interessant, aber das ist wirklich neu für mich, dass bei der Schwarzmeerflotte irgendwelche Atom-U-Boote waren.

Und eine ukrainische Quelle gibt etwas andere Info über den Stützpunkt (Objekt 825):
Gebaut 1957-61.
3.000 Menschen und 9 (8+1 im Dock) U-Boote der Projekte 613 und 633 (WHISKEY und ROMEO).
Verlassen 1995.

Führung: ca. 1,5 Euro (Arsenal, Dock, Kanal beim Dock); Fotoerlaubnis: 1/4 Euro, Video: ca. 5 Euro.
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Tri am 19 Juli 2006, 07:36:41
Hallo Warjag,

das die Anlage die Bezeichnung Objekt 825 hatte habe ich an anderer Stelle auch gelesen. Ist ein Projekt das gleiche wie ein Objekt?

Das mit dem Atom U-Boot lag wohl an der Hitze.  ::B)

Du hast natürlich recht, es waren "normale" U-Boote mit Atomwaffen bestückt.

Wieviel Personen werden den im normalen Betrieb dort gearbeitet haben. Vielleicht die angesprochenen 3000?

Grüße
Tri
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: wer am 19 Juli 2006, 11:31:23
Wirklich sehr interessant!

Gruß

Christian
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Warjag am 19 Juli 2006, 13:04:45
Moin Tri,

ZitatIst ein Projekt das gleiche wie ein Objekt?

Nö, ich würde das nicht sagen. Ein Projekt ist normalerweise wirklich ein Entwurf, Projekt :) "Objekt" ist ein Begriff für verschiedene Sachen: ein Panzer, ein Flugkörper, ein Stützpunkt, ein Betrieb... können als "Objekt Nr.XXX" bezeichnen werden. Noch ein Fachwort ist "Erzeugnis", das kann auch eine Waffe (Panzer, FK, Bombe usw) sein.

ZitatWieviel Personen werden den im normalen Betrieb dort gearbeitet haben. Vielleicht die angesprochenen 3000?

Ja, im Faltblatt steht genau 3000 Menschen.
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Leutnant Werner am 19 Juli 2006, 15:13:03
Geheime Bunker für Überwasserschiffe und  U-Boote hatten mW auch die Jugos und die Schweden. In einen von den Schweden konnten sogar Küstenpanzerschiffe einfahren, habe ich mal in einem anderen Thread gelesen.

Gruß
Lt.
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Tri am 19 Juli 2006, 15:41:34
Hallo,

also das mit den 30.000 Personen scheint so nicht zu stimmen. Es scheint man konnte 3.000 Personen im Notfall 30 Tage versorgen kann. Wie groß die Belegschaft im Normalfall war  :/DK:



Now, about the base itself or "object 825" in brief (quotes from booklet):
- base construction has started in 1957, completed in 1961
- initially it was built by military builders, later subway builders from Moscow, Tbilisi and Kharkov
joined them,
- underground plant and arsenal together is a first degree nuclear-bomb-shelter facility which can host autonomously up to 3000 man for 30 days,
- the facility has up to 126 m of stone ground on top of it,
- the facility was able to host 9 submarines (8 in central canal, 1 in dry dock)
- central canal length is 505 m, width is 6 to 8.5 m, depth is 6 to 8.5 m,
- the plant was abandoned in 1995; the museum was opened on June 6, 2003,
- the plant and mine-torpedo facilities are still closed; exhibitions are open in arsenal, dock and central canal close to the dry dock,
- fee is 10 grivna (is group is less than 5, then 20 gr.), photo admission costs 5 gr, video - 30.




(http://forum-marinearchiv.de/ablage/images/4706Balaklava_Object-825_Scheme.jpg)
Quelle: bellabs.ru

Weitere Bilder --> http://www.bellabs.ru/Balaklava/index.html

@Warjag, unter --> http://www.zerkalo-nedeli.com/ie/show/455/40957/ und --> http://submarine.id.ru/history/b29.shtml  scheint ja noch ein wenig mehr über das Object 825 zu stehen. Wäre toll wenn du die wichtigsten Sachen in Stichworten (kurzen Sätzen) für uns übersetzen könntest. :-)

Grüße
Tri
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Warjag am 19 Juli 2006, 20:34:39
@Tri,

keine Frage :) Wenn mein Kind endlich ins Bett geht, mache ich das in Ruhe :-D
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Tri am 20 Juli 2006, 00:09:36
@Warjag  :TU:)

Danke

Grüße
Tri
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Warjag am 20 Juli 2006, 01:00:36
@Tri

aber bis jetzt nichts zu danken  :wink: :-D

Es war nicht so leicht :) aber ich habe das geschafft, die wichtigsten Sachen aus dem ersten Link zu übersetzen (das zweite ist nicht so interessant, das ist nur eine belletristische Kurzgeschichte von einem ziemlich bekannten Marineschriftsteller). Wenn mein Deutsch irgendwo nicht so hoch ist, macht ihr bitte keine Vorwürfe  :-D

Also.

Die allgemeine Fläche der unterirdischen Räume unter Sewastopol erreicht 350.000 Quadratmeter. Und es ist nur auf Heraklei-Halbinsel. Die ehemaligen Militär-unterirdischen Objekte in ganzer Krim sind  noch sogar nicht untersucht. Aber das ehemalige «Objekt 825 GTS » ist ein besonderer Fall.   

Der unterirdische Hafen.

Der unterirdische Komplex für U-Boote in Balaklava wurde 1957-1961 als eine Kernwaffenschutzanlage der ersten Kategorie gebaut. Er wurde noch unter Stalin beabsichtigt, der von den Ergebnissen der Bombardierungen Japans getroffen war und suchte nach den Weisen seine Flotte zu schutzen. Der Bau vom Komplex ging 24-stundenweise in vier Schichte.

Das Objekt 825 besteht aus:
- dem kombinierten unterirdischen Wasserkanal mit den Ausgängen auf beiden Seiten vom Balaklavas Berg,
- dem trocknen Dock,
- den Reparaturwerkhallen,
- den Lagerhäusern für die Aufbewahrung der Torpedo- und andere Ausrüstung,
- den Personalswohnräume
- den Kantinen, Küchen, Badezimmern, Erholungszimmern,
- den Kommandopunkten,
- Kernwaffenschutzräumen.

Die allgemeine Länge vom Tunnel ist 500 Meter, der Tunnel, wo sich die Hauptabteilungen befinden, ist 300 Meter lang. Die Länge des Unterwasserkanales ist 360 Meter, seine Breite ist von 6 bis zu 12 Metern, die Tiefe ist durchschnittlich 6 Meter, aber erreicht stellenweise 8,5 Meter. Der Durchmesser von den grössten Stollen ist 22 Meter. Hier können sieben (auf der ersten Seite geht es um 8 U-Boote :?) U-Boote der sowjetischen Hauptprojekte stationiert und, falls es notwendig ist, konnten sich in die Zuflucht bis zu 14 U-Booten verschiedener Klassen versteckt. Bei der Bedrohung des nuklearen Angriffes hätten die Stollen nicht weniger als drei tausend Arbeiter bedeckt, der Schutz des Komplexes erlaubte es, das direkte Treffen der Atombombe mit der Leistung bis zu 100 kt zu ertragen, das heißt fünfmal mehr als die Bombe, die auf Hiroshima abgeworfen wurde.

Seitens der Bucht wurde der Eingang zu den Stollen mit einem schwimmenden Verschlußponton gesperrt, der mit der Luft aufgepumpt wurde und auftauchte. Für den Austritt in das offene Meer wurde auf der Nordseite ein U-Boot-Ausgang gemacht, der auch mit einem schwimmenden Verschlußponton gesperrt wurde, der sich aber öffnen konnte. Beide Öffnungen im Felsen wurden gut getarnt.

Die Möglichkeit vollständig das Objekt von der äusserlichen Umgebung zu isolieren, gewährleisteten:
- die unabhängige Lufteinlauf,
- die mächtigen Dieselmotoren - Generatoren,
- die Brennstoff- und Wassermagistrale,
- die unterirdischen Schienenwege.

Der Verrechnungszeitraum der vollen Reparatur der U-Boote war nicht mehr als drei Wochen. Den 24-Stundendienst bei den Eingängen in den Tunnel und neben dem trocknen Dock trugen 47 Menschen von der ständigen Wache. Das Dock bedienten 38 hochqualifizierte Arbeiter, die Bedienungsgruppe der technischen Systeme des Komplexes bestand aus 42 Menschen. Die Anzahl des Industriellpersonals erreichte 100 Menschen. Im Komplex gab es Elektrowerkstätte, allerleie Schweissausrüstung, in Werkhallen wurden NC-Maschinen aufgestellt.

Das ursprüngliche Projekt war noch mehr grandios, es wurde eine Aufbau von einer noch größeren Dockabteilung, die die Reparatur der vier U-Boote gleichzeitig zuläßt, vorgesehen. Doch besuchte 1960 das Objekt Nikita Khruschow und er wollte den Bau der unterirdischen Werke uberhaupt verboten. Nur die 90-Prozentbereitschaft des Objektes überzeugte ihn von der Notwendigkeit, den Bau zu beenden. Das zusätzliche Dock wurde in ein System mit unterirdischen Werken umgebaut. Das Objekt hat sich auf das Drittel verringert.
In Sowjet Union existierte (oder existiert noch?) noch ein solches Objekt in Severomorsk …

Es gibt keinen Zweifel, dass (ungeachtet der Zerstörungen) der Komplex  wie ein Militärobjekt wiederhergestellt sein kann und nach der direkten Bestimmung ausgenutzt zu werden. Deshalb beeilt sich das Militäramt nicht, die besonderen Geheimnise zu öffnen: die Wände dürfen Sie sehen, aber die Technologien sind vom neugierigen, besonders ausländischen, Auge sicher geschlossen.
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Tri am 20 Juli 2006, 10:28:35
Hallo Warjag,

jetzt aber Danke für die Arbeit.   ::Y>

Ein U-Boot der WHISKEY Klasse in der Bucht von Balaklawa.

(http://www.submarine.id.ru/galery/t880.jpg)
Quelle: submarine.ru

Weitere Bilder von Unterseebooten der Whiskey Klasse  --> http://www.submarine.id.ru/thumbs/613/index.shtml
Ich nehme an das das Bild über dem oben gezeigten wurde auch in Balaklawa gemacht.

Grüße
Tri
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Teddy Suhren am 20 Juli 2006, 10:45:46
Zitat von: Tri am 20 Juli 2006, 10:28:35
Ein U-Boot der WHISKEY Klasse in der Bucht von Balaklawa.

kurze Zwischenfrage:
welche Klasse ist den das zweite Boot auf dem Bild?
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Tri am 20 Juli 2006, 12:14:02
Hallo,

ist ein Juliet. In den 80er und frühen 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren 3 Juliets in der Schwarzmeerflotte stationiert. Wo genau weiß ich nicht, vielleicht weiß Warjag da mehr.

Auf jeden Fall sieht man auf diesem --> Bild (http://submarine.id.ru/galery/t307.shtml) ein Juliett in Balaklawa.

Warum im Notfall nur U-Boote der WHISKEY und ROMEO Klasse im Bunker Unterschlupf gefunden hätten lässt sich auch erklären, so ein Brummer wie ein Juliett (ist um die Taile ein wenig mollig  :-D) hätte nicht durch den Kanal gepasst.

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/21/Juliettenew1.jpg)
Quelle: wikipedia

Mehr zum Juliet  --> http://www.russianwarrior.com/STMMain.htm?1969vehicle_Juliet.htm&1
Historische Fotos  --> http://www.hnsa.org/conf2004/papers/lennon_files/pages/Slide08.htm
Schöne Detailaufnahmen  -->  http://www.ferraraworld.com/juliet_1.htm



Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Warjag am 20 Juli 2006, 19:10:40
Anfang 1990 gab es in der Schwarzmeerflotte 2 U-Boote des Projekts 651 (JULIETT): B-67 und B-318. Noch ein U-Boot (B-58) musste man von der Nordmeerflotte übergehen, aber es ist nicht passiert.
Die beiden U-Boote gehörten zu der 155. U-Boot-Brigade der 14. U-Boot-Division und stationierten in Balaklava (;) ).
B-318 und B-67 wurden 1991 bzw 1995 a.D. gestellt.
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Tri am 20 Juli 2006, 19:56:58
BALAKLAVA ODYSSEY

Im August 2006 findet erstmalig das Medienkunst- und Performancefestival Balaklava Odyssey in dem über 2500 Jahre alten europäischen Kulturort Balaklawa (Krim, Ukraine) statt.
Das Festival findet in dem U-Boot-Hangar, der heute als Museum betrieben wird, statt.

(http://forum-marinearchiv.de/ablage/images/3240matrosen-russisch.jpg)
Quelle: Bakala Odyssey .com

Künstler aus neun Ländern - Ukraine, Russland, Rumänien, Polen, Ungarn, England, Schweiz, Österreich und Deutschland – sind zu dem Pilotprojekt eingeladen. Sie setzten sich mit der Geschichte des Ortes auseinander und präsentieren Werke aus den Sparten Video, Animation, Multi-Media, Performance, experimentelle Musik und Tanz.

Lest euch mal das Program durch, es lohnt sich. Das hat mir so gefallen das ich gleich meine Chef angerufen habe, mal sehen ob ich einen Kollegen überreden kann eine Woche später Urlaub zu machen.  :lol:

Website --> http://www.balaklava-odyssey.com/

Grüße
Tri

Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Tostan am 19 Dezember 2009, 08:00:12
Ich war im Sommer in den Objekt. Es ist wirklich beeindruckend, obwohl die kompletten technischen Anlagen abgebaut worden sind. Heute gibt es eine Ausstellung im Bunker, Sachen wie U-Boot Modelle, RBU-1200, diverse Torpedos und RBU-Geschosse. Fotos davon sind auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Bunker_Balaklawa) zu sehen :)

Aber: Also maximal 14 Boote sind wirklich die äußerste Grenze, dann können es fast nur Quebec-Booten sein. Gab es jemals so viele Quebec-Boote in der Schwarzmeerflotte? Davon gab es doch insgesamt nur etwa 30. Die Angabe 7-9 Boote ist wohl realistischer, offiziell war der Bunker für Whiskey, Romeo und Quebec-Boote gedacht.

Die Angabe 3000 Personen welche bis zu einem Monat da drin leben könnten: ... man liest es überall, aber wenn dem so ist, dann sind weite Teile des Bunkers wohl immer noch geschlossen. Ich habe nichts gesehen, was wie Wohnräume für so viele Menschen aussah. Ganz zu schweigen von der restlichen Infrastruktur für so viele Leute.

Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: toppertino am 19 Dezember 2009, 12:02:41
Zitatthe facility was able to host 9 submarines (8 in central canal, 1 in dry dock)
- central canal length is 505 m, width is 6 to 8.5 m, depth is 6 to 8.5 m,

6 - 8,5m Breite hört sich aber nicht grad sehr viel an. Wir reden ja hier nicht von Typ II Einbäumen, die hier geparkt werden sollen.

mfg
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Tostan am 19 Dezember 2009, 12:43:16
Das Museum selbst spricht von 10-22m, was auch passt vom optischen Eindruck her(bin nicht mit dem Zollstock durch den Kanal geschwommen ;) ).
22m sind die Einfahrt von der Bucht her. Erst kommen die Be- und Entladestationen, dann teilt sich der Kanal. Rechts ins Dock, links weiter zur Ausfahrt. Dock und weiterer Kanal sind dann je 10m breit. Das reicht für Whiskey, Romeo und Quebec.
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Tostan am 11 September 2013, 06:46:40
Grad gefunden:

ein Rundgang durch das Objekt mit 360° Panoramabildern ...

http://in360.ru/panoblog/object825/ (http://in360.ru/panoblog/object825/)
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Albatros am 27 Juni 2014, 10:17:02
Zitat von: Leutnant Werner am 19 Juli 2006, 15:13:03
Geheime Bunker für Überwasserschiffe und  U-Boote hatten mW auch die Jugos und die Schweden. In einen von den Schweden konnten sogar Küstenpanzerschiffe einfahren, habe ich mal in einem anderen Thread gelesen.

Gruß
Lt.

Tach auch,

hier mal ein Spiegelartikel von 1954, er zeigt das die Schweden  damals keine Kosten scheuten um der Bevölkerung der Wirtschaft und dem Militär größtmöglichen Schutz vor Atomaren-Angriffen zu bieten.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28957890.html

Nur mit dem 25.000 to. großen Zertsörer haben sie etwas übertrieben...... :MZ:
Die größten Schiffe die Schweden damals bei der Marine besaß waren die Kreuzer der Thre Kronor – Klasse. http://en.wikipedia.org/wiki/Tre_Kronor-class_cruiser

Video Göta Lejon 1963-1964, ab 14:10 ist die Kungsholm zu sehen, die spätere Europa des Norddeutschen Lloyd (NDL) ....... :O/Y

Europa
http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_%28Schiff,_1953%29

:MG:

Manfred
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg: Norwegen
Beitrag von: bettika61 am 27 Juni 2014, 11:31:37
Hallo,
Norwegen hatte Olavsvern,
es machte Schlagzeilen durch das Verkaufsangebot als "Traumimmobilie für 12Mio €
http://de.engadget.com/2012/05/30/superbosewichts-traumimmobilie-u-boot-bunker-in-norwegen-zu-ver/
zwischenzeitlich verkauft http://barentsobserver.com/en/security/2013/02/nato-sub-base-be-center-arctic-oil-rigs-28-02

Grüsse
Beate
Edit. war schon mal Thema http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,17353.msg192190.html#msg192190

Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg (hier: Balaklawa)
Beitrag von: Kaschube_29 am 27 April 2022, 10:27:42
Moin,

hier eine Meldung für das Archiv:

Im November 2021 wurde das im Jahre 2019 gestrichene U-Boot "PZS-50" (ex "S-49"; Projekt 633RV, NATO: "Romeo"-Klasse, zuletzt als Batterieladestation genutzt) in den Museumskomplex von Balaklawa eingeschleppt. Dort wird es Teil des Museums werden.

Quelle hierfür ist die Online-Ausgabe der russischen Armeezeitung "Krasnaya Zvezda" vom 22.November 2021.

Bis dann,
Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: olpe am 27 April 2022, 11:16:50
Hallo,
... hier (ältere) Fotos des Bootes aus Sevastopol' ...
(Bilder Q: Slg. OLPE, forums.airbase.ru)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: U-Boot Stützpunkt aus dem Kalten Krieg
Beitrag von: Urs Heßling am 27 April 2022, 11:22:04
moin,

Zitat von: olpe am 27 April 2022, 11:16:50
... hier (ältere) Fotos des Bootes aus Sevastopol' ...
Da gibt es eine "Ähnlichkeit" :wink: mit den unglücklichen britischen K-Klasse (https://en.wikipedia.org/wiki/British_K-class_submarine#/media/File:HMS_K15_IWM_SP_2506.jpg)-Unterseebooten

Gruß, Urs