Neueste Beiträge

#1
ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa / Aw: ASA-Datensatz: 01818a
Letzter Beitrag von Urs Heßling - 18 April 2024, 23:58:06
moin, Thomas,

gute Recherche top dann also alles zurück auf 70.58 N  26.08 O (macht navigatorisch auch Sinn :O/Y  )

Gruß, Urs
#2
Japanische Marine - Allgemein / Aw: Technologietransfer Deutsc...
Letzter Beitrag von MarkusL - 18 April 2024, 20:20:51
Hallo,
zur Entwicklung der japanischen Strahltriebwerke sehr ausführlich "Japanese Aero-Engines 1910-1945" von M. Goodwin und P. Starkings. Zur Nakajima Kitsuka und Mitsubishi J8M "Japanese Secret Projects" von E. M. Dyer, dort im Appendix auch eine Übersicht der "Deutschen Japanexporte" von Do C bis Me 509, 50 mm BK 5 bis Ruhrstahl-Kramer X4.
Gruß
Markus
#3
Waffensysteme / Aw: Radargelenktes Feuer deuts...
Letzter Beitrag von MarkusL - 18 April 2024, 20:05:28
Hallo,
vielen Dank für den youtube-link. Zeitzeugen und -innen Auflauf par excellence.
Hanne Reitsch zur Me 321 schlichtweg großartig.
Gruß
Markus
#4
Deutsche Kriegsmarine - U-Boote / Aw: Auszug aus Rangliste der D...
Letzter Beitrag von Gebirgsmarine - 18 April 2024, 19:44:02
Guten Abend Andreas!

Auf der T-1022 R 4189 befinden sich mehrere Jahrgänge Ranglisten.

Mit freundlichem Gruß
Gerhard
#5
ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa / Aw: ASA-Datensatz: 01818a
Letzter Beitrag von TW - 18 April 2024, 19:32:45
Aus dem KTB der 12. UJ-Flottille vom 3.11.1941.
Laut uboat.net war die A-Position 70.56n 26.10e
und die B-Position war (gerundet) 70.58n 26.08e (AC 7374)
#6
Off Topic / Aw: Schifffahrtsmuseum Bremerh...
Letzter Beitrag von kalli - 18 April 2024, 17:03:44
Danke für die Erklärung. Mein Besuch im Museum liegt nun schon viele Jahre zurück...
#7
Zweiter Weltkrieg / Aw: Munitionsbelastung in den ...
Letzter Beitrag von t-geronimo - 18 April 2024, 16:46:35
Ich habe dieses Thema nicht im Detail verfolgt, daher kann ich nicht sagen ob hier was neues drin steht:

 --/>/> Marineforum.online:  Munition im Meer: Forderungen und Details zum Sofortprogramm der Regierung
#8
Off Topic / Aw: Schifffahrtsmuseum Bremerh...
Letzter Beitrag von beck.Schulte - 18 April 2024, 16:34:33
Zu allem lässt sich viel sagen:
a) Das Haus – außer Kogge ist seit Jahren geschlossen- Die Bücherei befindet sich aktiv im Fischereihafen.
b) Das U-Boot Museum ist ein übersichtlich zu besuchendes Einzelstück und nicht mit einer großen Museums Anlage zu vergleichen
c) Es ist überhaupt die Frage, ob es Sinn gemacht hat, in einer Stadt wie BHV, einsam am Rande der Republik gleich drei flächenmäßig überregionale Museen hinzustellen.  Dazu noch nebeneinander.  Ähnlich wie in HH wo man vor der Wahl Modell-Eisenbahn oder Schiffsmuseum steht, entscheidet man sich in BHV auch nur für eines der drei Angebote.
d) Stark besucht war es nie. Die Frage der letzten Jahre war die einer weiteren Finanzierung. Die bisherige von Bund/Land/Gemeinde reichte nicht aus. Berlin war völlig desinteressiert. Bremen generell nicht besonders von BHV eingenommen, gab auch nicht mehr dazu. Die Stadt schon pleite. So war die Frage: Woher mit dem Geld. ?   Die Lösung Mitglied in der Leibnitz Gesellschaft zu werden. Dazu müsste aus einem die deutsche Seefahrt darstellenden Schau-Museum ein wissenschaftliches Forschungsinstitut werden. Also weg von Seefahrt und Deutschland hin zu weltweiter maritimer Forschung. Die Mitgliedschaft wird alle Jahre wieder auf ernsthafte Forschung untersucht und kam mit dem Entzug der Mitgliedschaft enden. Selbiges läuft zurzeit. Somit die starke Anbindung an das AWI und die Hochschule BHV. Auch Themen wie BLM, Nationalsozialismus, Rassismus, usw usw. machen da Sinn. Opas Fahrzeit beim NDL sind damit nur eine sehr kleine, beständige Randgruppe.
 Es gäbe dazu noch reichlich weiteres. 
#9
US Navy - Geschichte und Einsätze / Erster Kampfeinsatz von SM-3-R...
Letzter Beitrag von maxim - 18 April 2024, 15:09:04
Während des iranischen Angriffs auf Israel am 13./14. April 2024 wurden das erste Mal SM-3-Raketen in einem Kampfeinsatz verwendet- also Raketen (Lenkwaffen für die, die meinen, dass dieser Begriff besser wäre), die für die Abwehr von ballistischen Raketen entworfen worden waren.

Der Einsatz erfolgte von den Zerstörern USS Arleigh Burke (DDG-51) und USS Carney (DDG-64) - beides Zerstörer der Arleigh Burke-Klasse, die für die Abwehr von ballistischen Raketen modifiziert worden waren.

https://news.usni.org/2024/04/15/sm-3-ballistic-missile-interceptor-used-for-first-time-in-combat-officials-confirm?mc_cid=1207b36da3&mc_eid=defe82c004
#10
Off Topic / Aw: Schifffahrtsmuseum Bremerh...
Letzter Beitrag von maxim - 18 April 2024, 15:04:00
Der Rückgang hat aber sicher auch etwas mit dem langen Umbau zu tun - während dem es nur wenig zu sehen gab.

Ist der Umbau jetzt abgeschlossen?

Impressum & Datenschutzerklärung