Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Bauberichte inklusiv Feedback => Thema gestartet von: Torpedo am 24 Februar 2006, 17:27:52

Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2006, 17:27:52
EDIT:
Hier könnt Ihr Eure Meinung / Tipps / Fragen / Anregungen
zum Modell "Kaiserliches Torpedoboot SMS B-110 1:100 " von Uli Torpedo  kundtun

Mfg
das Moderatoren Team

Torpedos Modell findet Ihr hier :


http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=1826.0
--------------------------------------------------------------------------------------------------


So auf Wunsch werde ich hier meinen Baubericht auch veröffentlichen, also nicht "exklusiv", was aber hoffentlich keinen stört. Als Moderator im Modellbauforum der Kaiserlichen Marine habe ich den Bericht natürlich dort eingestellt, poste hier aber für Interessierte eine Kopie.
Also auch unter Bericht in den Kaiserlichen Marineforen (http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?p=6252#6252)

Wenn das nicht gegen die Boardetikette ist fange ich man an:

Das Torpedoboot B-110 entstand 1915 auf der Werft von Blohm & Voss:
(http://www.blohmvoss.de/img/b110.jpg)
(übrigens das Bild stammt aus dem Netz von der Blohm & Voss Website)
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2006, 17:29:52
EDIT :

Hier werden nur Bilder und Bauberichte zu sehen sein .

Für Eure Antworten benutzt bitte folgenden Thread :

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=1311.0


Mfg
das Moderatoren Team


--------------------------------------------------------------------------------------


Im Herbst 2002 erwarb ich den Bausatz B-98 von MZ-Modellbau
http://www.mz-modellbau.net (http://www.mz-modellbau.net)
Einen Steingraeber-Bausatz aus den 80er Jahren der Emden hatte ich frustriert verkauft, da er doch recht ungenau und grob war und nun wollte ich "historisch" korrekter bauen. MZ-Modellbau Zinnecker & Schultze sind auf dem Gebiet der Kaiserlichen Marine DER Anbieter für umfangreiche Bausätze.
(http://www.mz-modellbaushop.de/images/big/rumpf_b98.jpg)
(Quelle: MZ-Modellbau)
Das Torpedoboot - dachte ich - kann ich als Anfänger in diesem Maßstab und ferngesteuert schnell bauen, um mich dann auf ein größeres Modell zu stürzen. Nun, sooo einfach war das dann doch nicht...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2006, 17:31:41
Als erstes las ich absolute Anfängerbücher und fragte mich so rum. Kaufte dann bei ebay eine gebrauchte F-14 Fernsteuerung von robbe-futaba und im Modellbauladen die empfohlenen 400er Motoren von Graupner, Motorenhalterungen, Ruderservo und ein 7,2V Racing Pack als Akku sowie diverse Baumaterialien, Kleber und Schleifwerkzeuge.

Schon der Einbau des Halbschweberuders stellte mich vor erste Herausforderungen, da das Gußteil präzise durchbohrt werden mußte, um den Ruderschaft einzukleben (ohne die Aufhängung zu verkleben) und zu verbolzen. Ich ersteigerte also bei ebay eine 12V Minibohrmaschine und kaufte Bohrer (0,3-1mm). Die Bohrmaschine funktionierte erst nicht und erst nach Reparatur durch den Verkäufer und Jahreswechsel konnte ich das Ruder einbauen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/Abb_1_1_2.jpg)
Als nächstes kamen die Wellen und die Wellenböcke dran, wobei ich feststellte, dass letztere nicht passten und ich mit Montagekleber (2k-Harz) erheblich füllen und schleifen mußte. Dieser Kleber leistete aber beim Einbau der Motorenhalterungen, die ebenfalls erst zurechtgeschliffen wurden, gute Dienste.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/Abb_1_1_3.jpg)
Auf dem Bild sieht man auch die Teflonbuchsen, um die Wellen abzudichten.
Zu dieser Zeit entdeckte ich in einem Berliner Marinebuchladen http://www.collnav.de/ ein fantastisches Modell eines Schwesterbootes - B-109 im frühen Zustand. Das Boot ist von Peter Lienau (in den Foren als ingura bekannt) meisterhaft gebaut und hat mich schwer beeindruckt. Ich bekam seine Adresse und er gab mir bis heute eine Menge guter Tipps und selbst entwickelter Teile. Sein erster Rat mit langsamere Motoren einzubauen war jedoch nicht so gut. Auf dem Bild erkennt man kleine Conrad-Motoren, die zu langsam waren und die ich später wieder gegen die Graupner ausgetauscht habe - als das Deck schon drin war! Aber dazu später.
Verwendete ich zunächst den von Wolfgang Bohlayer (schiffbauer in den Foren) gezeichneten Bauplan, der jedoch 1. den Zustand von B98 in 1918 zeigt und 2. Anfang der 80er Jahre aufgrund weniger Unterlagen entstand.
Daher fuhr ich im Sommer 2003 nach Freiburg in das Militätarchiv und ließ mir die Originalpläne von B109-112 und B97/98 einscannen und ausdrucken. Diese weichen natürlich erheblich voneinander ab, was einerseits auf die fehlenden Unterlagen vor 25 Jahren zurückzuführen ist, andererseits auf die unterschiedlichen Bauzustände und schließlich auf das andere Boot.
Ich fing also an zu recherchieren und sammelte von den unterschiedlichesten Quellen Fotos und Details der Einrichtungen. Dazu im Laufe des Berichtes mehr.
Nach ersten Tests mit Ballast und üben mit der Fernbedienung konnte der nächste entscheidende Schritt erfolgen - der Einbau des Decks. Davor ließ ich mich von Modellbaukollegen der IG Schiffsmodellbau Berlin-Mahlow
http://www.ig-schiffsmodellbau-berlin-mahlow.de
überreden, den Ruderservo doch lieber in einen auch später zugänglichen Bereich zu verlegen. Hierzu baute ich den Servo in das Mittelschiff hinter die Motoren und steuerte das Ruderblatt mit einer an Backbord mit Harz festgeklebten Pese an. So ist leider nach einer Seite der Ruderausschlag geringer, aber ich kann den Servo bei Defekt später austauschen.
Nun kam der Deckseinbau. Zuerst klebte ich in den Rumpf (wie beim Kartonmodellbau) eine Papiernase (das Heck mit dem Ruder habe ich vollständig abgedeckt) auf die das Harz kam und dann fixierte ich das Deck für die Stunden des Aushärtens.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/Abb_1_2_1.jpg)
Leider sank es mittschiffs steuerbord dennoch ein und ich verbrachte Stunden damit dies auszuspachteln und wieder glattzuschleifen.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2006, 17:32:27
Der nächste Abschnitt begann mit dem Bau der Mittschiffsaufbauten, Brücke, Funkbude und Schornsteine.
Hierbei entdeckte ich meine Spachtel- und Schleifleidenschaft (nicht wirklich!), aber der Dulux Füllspachtel war fortan neben dem Sekundenkleber das wichtigste Baumaterial.
Zunächst verwendete ich arglos alle mitgelieferten Teile des Bausatzes und klebte fröhlich zusammen. Beim anschließenden Kontrollieren am Bauplan und -fatal- den Originalplänen kam dieser kalte Schauer, der jedem Modellbauer über den Rücken läuft, wenn er feststellt, dass er eigentlich alles neu bauen muß.
Ich fange mal mit der Brücke an, bzw. der Kombüse, die unter der Brücke sitzt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/Abb_2_1_1.jpg)
Zuerst einmal gibt es an Bord eigentlich keine scharfen Ecken der Aufbauten, sondern nur runde. Dann hat die Kombüse an der Steuerbordseite eine schräge Wand, die aber natürlich einen anderen (stumpferen) Winkel hatte. Außerdem war die eigentliche Brücke schmaler zu dieser Zeit und gewölbt. Hatte ich anfangs noch versucht die mitglieferten Teile zu modifizieren, so gab ich es bald auf und machte mich mit dem Bau von Aufbauten aus Kunststoff vertraut. Ob das Zeug jetzt ABS oder Polystyrol heißt, weiß ich nicht, Tatsache ist, es gibt es in Platten von 0.5mm Dicke, die ideal sind. Es läßt sich hervorragend mit Sekundenkleber verbinden, mit Spachtel ausgleichen und schleifen und vor allem recht gut biegen und mit dem Cutter schneiden. Alles Eigenschaften, die brauchte, um die Aufbauten neu zu bauen. So entstanden die Brücke, die Funkbude, die Hütte und die Plattformen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/Abb_2_1_2.jpg)
Dabei orientierte ich mich vornehmlich an den Originalbauplänen, aber auch an den vorhandenen Fotos, wobei eine Vierer-Serie von Fotos von B111 am Ausrüstungskai die Grundlage für diverse Details gab, die ich mit unterschiedlichsten Materialien darzustellen versuchte. Hier kann man den Mix aus Messingätzteilen (Fenster), Messingblech, Draht und Lötzinn gut erkennen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05266.JPG)
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2006, 17:33:03
Am Anfang verwendete ich wie gesagt die mitglieferten Teile und versuchte sie zu modifizieren. Aber je mehr ich mich in die Originalpläne vertiefte, um so weniger war ich damit zufrieden. Nach wochenlangem Überlegen (ach was, dann stimmen die halt nicht) machte ich den nächsten Schritt zum ernsthaften Modellbauer und beschloss die Schornsteine selbst neu zu bauen, da die Originale nicht nur dicker waren, sondern auch rund und nicht oval.
Ich besorgte mir im Baumarkt 25er Elektrorohr aus Plastik und schnitt den 1. und 3. Schornstein zu. Der mittlere war nicht so einfach und so baute ich ihn einfach vier Mal: Das erste Mal mit den Teilen des Bausatzes, dann modifiziert mit seitlichen Verstärkungsplatten und viel Spachtelmasse an der Basis. Dann komplett neu aus einem durchgeschnittenen Rohr mit Verbindungsplatten (2X) und nachdem das nicht gelang aus zwei ineinander verklebten Rohren mit angesetzten Teilen an der Basis, Unmengen von Spachtelmasse und Kleber.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05320.JPG)
Hier sieht man die unterschiedlichen Dicken
(http://www.setzermann.de/Baubericht/Abb_2_4_3.jpg)

und die Form der Basis.
Die seitlichen Lüfter entsprachen auch nicht den Fotos und Plänen, so habe ich diese mit Spachtel und Aluminiumblech angepaßt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05291.JPG)
Auf das Endergebnis mit den Dampfrohren (hinteres ebenfalls einmal wieder abgerissen, nachdem ich auf einem Foto einen andern Verlauf entdeckte) und den Stagen bin ich ein bißchen stolz!
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05318.JPG)
Schließlich habe ich noch Alublech genommen und dieses mit Hammer und Nagel an den Rändern so gearbeitet, dass man den Eindruck hat, die Schornsteine wären auf das Deck genietet oder geschraubt. Vielleicht sieht man das auf späteren Bildern.
Alle Schornsteine werden mit Rauchgeneratoren versehen, die ein wenig Dampf absondern, wenn der Wind nicht zu stark bläst. Dafür ist ein extra 6V Akkupack im Rumpf, um diese mit Strom zu versorgen.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2006, 17:38:35
Hmm. Wird so nix. Vielleicht kann ein Mod mir ja da einen Tipp geben.
Sind übrigens meine Bilder! Keine Scans aus copyrightgeschützten Folianten...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 24 Februar 2006, 17:52:07
Das Problem ist glaube ich das php in Deinen Bilderlinks.
Die scheinen in Datenbanken untergebracht zu sein und da kann man leider nicht so einfach drauf zugreifen - weder per img-Funktion noch mit Direktlink.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2006, 17:56:43
Ich denk mir da noch etwas aus. Am liebsten würde ich ja attachen, aber das geht ja z.Zt. nicht...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 24 Februar 2006, 18:03:50
Ein klein wenig Geduld noch, dann wirds wohl wieder gehen! ;)

Eine andere Möglichkeit:
Hast Du nicht bei Deinem Internet-Anbieter auch Webspace zur Verfügung?
Dann dort die Bilder hochladen (geht mit einigen ftp-Programmen recht simpel) und hierher verlinken. :)
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Leutnant Werner am 24 Februar 2006, 20:49:03
Mensch Uli,
was für ne Arbeit....

und ich lass mein Kartonmodell, dass sowieso nicht gut gelingen wird, wegen der fehlenden Muße schon seit 6 Wochen schleifen...

Gruß
Lt.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2006, 21:54:46
Ich werde mal meinen eigenen (!) Server checken, auf den ich nicht mehr raufkomme, nachdem ein Webmaster sich darum gekümmert hat...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 März 2006, 18:19:30
Nachdem ich die Funkbude nach den Plänen gebogen, geklebt und geschliffen hatte, habe ich sie nach einem Foto von B-111 am Ausrüstungskai mit Rohren, Luken usw. vervollständigt und grundiert.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/Abb_2_2_1.jpg)
Schön kann man auch die Messingluken sehen, die ich dem Plan entnommen habe; leider weiß ich bis heute nicht, wozu sie dienen und ob ich das korrekt dargestellt habe.
Über dem Studium dieser Luken in den Werftplänen stieß ich auf eine Ungereimtheit bezüglich der Plattform. Sie war gar nicht erhöht, sondern eben auf dem Mittelaufbau! Das heißt, wieder falsch! Schlimmer noch, es war nicht nur der Unterpodest der Plattform zu entfernen, sondern auch die davorliegende Schräge (mit den beiden Rundlüftern) abzuschleifen und flacher zu machen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/Abb_2_2_2.jpg)
Dabei schliff ich die ganze Decke ab (da ich ja vorher schön das Material ausgedünnt hatte...) und mußte erst von unten etwas gegenkleben und dann mit Spachtel ausfüllen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05300.JPG)
Ich fluchte wie ein Rohrspatz und schimpfte auf den Planzeichner und seinen Bausatzgehilfen - bis ich das berühmte Foto von B-98 als Kurierboot aus Scapa Flow genauer betrachtete - und tatsächlich, DORT waren die Geschützplattformen erhöht. Nun für mein Modell waren sie es nicht und so setzte ich dies auch um und egalisierte das Deck des Mittelaufbaus.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05301.JPG)
Sägte natürlich auch den 1. Schornstein neu und schliff und schliff und schliff, bis es passte.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 März 2006, 18:32:12
Für die Hütte widmete ich mich wieder intensiv dem Planstudium und der Fotorecherche.
Auch dieser Aufbau sah in 1918 ganz anders aus und so baute ich nach Plan und den wenigen Fotos den frühen Zustand, bei dem u.a. noch kein Entfernungsmesser installiert ist.
Zunächst also die Seitenwände, die an backbord achtern eingezogen waren.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05324.JPG)
Dann kam die Decke dran und ich versteifte das Ganze innen mit Abfallstücken, um es stabiler zu machen. Danach bohrte ich die Bullaugen, wobei ich die Versteifungen innen auch ausschnitt, um später einmal Folie hinter die Bullaugen kleben zu können. Die Hütte wurde dann noch mit Klemmlaschen achtern und vorn versehen, um sie in die vorgesehene Decksöffnung einzuklemmen.
Bei der "Ausrüstung" und dem Scheinwerferpodest half mir ein Foto, nach dem ich die Konstruktion und Details fertigte.

Damit hatte ich mich eindeutig auf einen bestimmten Bauzustand festgelegt, nämlich Sommer 1916. Also noch nicht umgebaute Brücke, aber schon den erhöhten Scheinwerfer. Dies fand ich auch auf meinen Werftplänen wieder und begann mit dem Podest aus Messing und Draht.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05325.JPG)
Zunächst mußte das wesentliche Trageteil mit der Schere aus Messingblech ausgeschnitten und dann ausgefräst werden. Dann lötete ich die Streben aus Draht an und ergänzte sie mit weiteren Messingblechstücken. Auch die Plattform für den Scheinwerfer fertigte ich diesmal aus Messingblech und nicht wie sonst aus Kunststoff.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05329.JPG)
Schließlich kam noch die Reling und die Leiter dazu. Als ich den Scheinwerfer aufkleben wollte, fielen mir wieder Ungereimtheiten mit Foto und Plan auf. Er war zu hoch! Also feilte ich das Pivot entsprechend ab, so dass er nur "halb" über die Reling schaute.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05332.JPG)
Eigentlich merkwürdig, mußten die Matrosen doch stets die Reling entfernen, wenn sie querab leuchten wollten. Aber Fotos und Plan waren eindeutig.
Dann klebte ich noch die "Wimpern" über die Bullaugen, fertigte die verschiedenen Türen, brachte die Leiter an Steuerbord an und baute die "Kisten", die man auf dem Trefferfoto erkennen konnte. Inzwischen habe ich auch noch andere Teile angesetzt, darunter das Geländer, aber dazu später.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 März 2006, 18:41:33
Eines der aufwändigsten Teile war der Kompasspodest, den ich vornehmlich nach einem anderen Foto nachbaute.

Dieser kleine Podest kostete mich zwei Wochenenden und bedarf sogar noch ein wenig mehr Details. Er entstand aus Stücken ABS, dünnen Plastikstreifen und 0,3mm Messingdraht und geätzten Relingstützen. Die einzigen beiden gelöteten Punkte sind die, wo das Geländer auf die Leiter trifft, sonst wurde nur geklebt. Aber wie das so ist, bricht nachdem man schön alles geklebt hat der Draht, so dass ich eine Relingstütze wieder ausbohren mußte, um ein neues Stück einzukleben und anschließend mit der Leiter zu verlöten.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05339.JPG)
Das "Rohr" mit der "Muffe" links von dem Kasten ist aus Lötzinn mit einem winzigen Stück Alublech. Die Lüfter stammen aus dem Bausatz, die Luke ist ein Harz-Abguß einer mit Messingdraht modifizierten Rundluke aus Weißmetall. Hierbei habe ich dummerweise Latex zum Abformen verwendet, ein denkbar ungünstiges Material für so etwas. Ich werde mich für weitere Experimente Silikonkautschuk zulegen müssen.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 März 2006, 18:43:09
Wie im Schiffsmodel Extra Nr. 4 nachzulesen ist, waren die Rümpfe damals noch nicht geschweißt, sondern genietet, was uns zur "Beplattung" führt. Leider sind Modellrümpfe üblicherweise so nicht ausgebildet und in einem Gespräch mit Herrn Zinnecker meinte dieser sogar, dass sich schon Kunden beschwert hätten, der Rumpf wäre nicht ganz sauber...

Nun, ich wollte die Beplattung darstellen und fing wieder ganz naiv an Streifen von Overhead-Folie auszuschneiden. Das ist eine durchsichtige Folie, recht biegsam und gut zu bearbeiten, die man u.a. für OH-Projektoren als Schreibfläche benutzt.
Anstatt jedoch die Bullaugen zuzuspachteln und anschließend neu zu bohren, dachte ich, man könnte einfach die Löcher ausstanzen/schneiden/bohren.
Nun, das Bekleben mit Sekundenkleber ging noch relativ einfach, nur am Heck mußte ich ein bißchen mit den Streifen puzzeln und schneiden und außerdem immer schön den überquellenden Kleber abwischen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05343.JPG)
Jedoch das Ausschneiden der Bullaugen war die nächste Schwierigkeit. Mit einem Locheisen 4mm ging es nicht. Mit dem Dremel ausfräsen auch nicht gut, so "baute" ich mir selbst ein Werkzeug aus 4mm Messingrohr, was ich einfach anschliff. Dann in die Bohrmaschine und die Löcher ausgeschnitten. Leider ist das Ergebnis nicht so, wie ich es erwartete und so muß ich leider massiv nacharbeiten.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05347.JPG)
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 März 2006, 18:45:44
Nachdem die aus Kunststoff abgegossenen mitgelieferten Torpedorohre m.E. nicht mit den in den Plänen und Fotos übereinstimmen, habe ich mich entschlossen sie neu zu bauen.
Also 6mm Messingrohr zurechtschneiden auf 8.2cm und dann vorne halb aufsägen und am Doppelschleifer den Löffel zurechtschleifen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05350.JPG)
Hier ein Vergleich mit den Bausatz-Rohren.
Dann habe ich mit einem Körner das Rohr unten ausgebörtelt, wie ich es auf verschiedenen Fotos und Plänen erkennen konnte.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05356.JPG)
Die weiteren Details habe ich aus Messingblech und Kunststoffstreifen gefertigt, davon aber demnächst mehr.

Die Beiboothalterungen sind nach den Originalplänen und Fotos am hinteren Ende des mittleren Aufbaus, daher mußte ich die mitgelieferten Weißmetallteile modifizieren.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05352.JPG)
Hierfür habe ich das Teil gekürzt, etwas eingeschliffen und dann mit zwei Messing L-Trägern beklebt, die ich mit Spachtel gefüllt habe. So wurde der Träger verlängert und kann bis aufs Deck reichen.

Zu guter letzt habe ich weitere Deckslichter aus Kunststoff und Messingblech gefertigt, die so leider auch nicht im Bausatz mitgeliefert wurden. Davon brauche ich achtern aber nur zwei Stück.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05361.JPG)
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 März 2006, 18:47:04
Wie man im vorherigen Beitrag auf dem letzten Bild sehen kann, habe ich ein paar der Oberlichter selbst gebaut. Dafür habe ich zwei 2mm starke Kunstoffstücke aufeinandergeklebt, diese mit dem Bandschleifer und der Sandfeile zurechtgeschliffen und darauf Messingblech geklebt, welches ich mit der Nagelschere zurechtgeschnitten, mit dem Bohrer ausgebohrt und vor dem Bekleben die Ecken gefeilt habe.
Messingblech (Abfallstücke von Ätzteilen) ist jedoch sehr hart und der Bohrer kann leicht verlaufen. Außerdem wird es ziemlich warm, da der Bohrer wohl mehr fräst, als schneidet.

Daher würde ich wahrscheinlich in Zukunft eher auf Aluminiumblech zurückgreifen, was man vielleicht sogar mit der Lochzange bearbeiten kann.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 März 2006, 18:51:04
Zuerst wollte ich ja mein Torpedorohr zuende bauen, aber dann habe ich mir doch wieder das Heck vorgenommen.

Das Oberlicht (diesmal im Bausatz vorhanden) deckt bei mir die Öffnung über dem Ruderkoker ab. Daher habe ich einfach darunter ein Stück Messingrohr geklebt (Aussparung für die hochstehende Mutter), mit etwas Tape umwickelt, damit es klemmt und das Oberlicht eingesetzt.

Achterlich davon erkennt man auf einem Original-Bild einen kleinen Poller und zwei Klüsen am Heck. Diese mußte ich selbst bauen, was mich heute über zwei Stunden gekostet hat.

Der Poler besteht aus 1,5mm Messingrohr auf das ich zwei Stücke 1,5mm Messingdraht angelötet habe. Hört sich leicht an, war (für mich) aber schwierig. Zuerst mußte der Draht nach dem abknipsen mit dem Saitenschneider am Doppelschleifer wieder plan geschliffen werden (sonst ist er ja an der Schnittstelle so V-förmig). Ein Stück segelte durch die Luft davon (versucht mal diese winzigen Stücke mit der Zange an einen rotierenden Schleifer zu halten...), zwei andere haben sich auf dem Fußboden verabschiedet.
Ich glaube ohnehin, dass der Fußboden in meinem Bastelkeller eine Art schwarzes Loch darstellt, denn ich finde fast NIE die Kleinteile wieder, die mir immer wieder herunterfallen. Wahrscheinlich sitzt da irgend ein Dämon und versteckt sie vor mir... :evil:
Nun, als die Pollerstücke geschliffen waren habe ich sie versucht anzulöten, was mir immerhin auch nach dem dritten Versuch dann endgültig gelang (nachdem die Teile wieder auf dem Fußboden verschwanden...)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05366.JPG)
Auf dem Bild kann man vielleicht erahnen, wie sich das zugetragen hat. Löten ist jedenfalls nicht so wirklich meins.
Dann habe ich den Fuß aus Messingblech gebogen und das Zusammenlöten mit dem Poller nach den vorherigen Erfahrungen verworfen. (Wahrscheinlich wären die Pollerstücke wieder abgefallen beim Versuch) Also habe ich den Fuß mit Hilfe meines neuen Dremel-Bohrständers durchbohrt, den Poller durchgesteckt und mit Sekundenkleber-Gel verklebt. Nun noch ein Stück Lötzinn oben in das Rohr, verklebt und abgeschliffen und da ist mein Poller:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05370.JPG)
Zu guter Letzt habe ich noch Alublech zusammengefaltet, mit der Nagelschere zurechtgeschnitten, durchbohrt und an den Seiten ausgefräst für die Klüsen, die man auf dem Bild erkennen kann.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05372.JPG)
Dann muß demnächst nur noch die "Abschleppöse" folgen, aber dazu ein anderes Mal mehr...

Übrigens freue ich mich sehr über Kritik, Anmerkungen und Tipps!
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 12 März 2006, 12:18:14
Habe den Bericht überarbeitet und mit dem Admin Fotos entfernt, die urheberrechtlich geschützt sein könnten.
Dies war ein Versehen und so eigentlich nicht beabsichtigt.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Leutnant Werner am 12 März 2006, 18:12:03
Was mich mal interessieren würde, Uli, ist, wieviel Zeit Du in den Zerstörer steckst.

Ein schwer beeindruckter Lt.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 12 März 2006, 18:59:50
Oh, den Bausatz habe ich seit Oktober 2002. Eigentlich habe ich (fast) alles zwei bis dreimal gebaut, so aber auch viel gelernt.

Nein im Ernst. Meine Frau ist ziemlich sauer, wenn ich nur im Keller sitze und so werden es in guten Wochen 2-4 Stunden, aber dann auch wieder wochenlang nix. Insgesamt dürften bis jetzt so ca. 200 Stunden oder ein bißchen mehr drinstecken. Wenn man die Foto- und Planrecherche hinzuzählt etwas mehr als 300.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 13 März 2006, 12:18:40
Apropos Zerstörer: Dies waren die ersten (Torpedoboots-)Zerstörer in der deutschen Marine und eigentlich nur aufgrund vorhandener Turbinen eines russischen Auftrages entstanden. Die vergleichbaren russischen Boote hatten übrigens 9 T-Rohre an Bord.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 18 März 2006, 02:31:12
Meinen absoluten Respekt vor dieser Fummelarbeit!! :)

Das wird bestimt ein ganz feines Schiff! :)
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 18 März 2006, 18:15:48
Danke Thorsten!

Für den Eindruck auf dem Wasser habe ich hier noch ein paar Fotos aus dem Sommer, wo die IG Schiffsmodellbau Berlin Mahlow immer beim Sommerfest des Verkehrsministeriums mit ausstellt. Herr Minister (damals Stolpe) tauft dann neue Modellschiffe und präsentiert sich volksnah. Auf die unpassende Bemerkung von ihm an einen anderen RC-Kapitän "hier - rammen Sie doch mal diesen kleinen Kreuzer..." hat er natürlich auch von mir eine entsprechende (aber höfliche) Antwort bekommen.

Hier also ein paar Impressionen von dem flachen Becken:

(http://www.setzermann.de/Baubericht/CIMG6178.JPG)
Natürlich sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht so viele Details angebracht, aber ich fand die Stimmung mit den sich auf dem Wasser spiegelnden Gebäuden so schön und so hat man auch mal einen Eindruck von dem Boot auf dem Wasser...
(http://www.setzermann.de/Baubericht/CIMG6168.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/CIMG6171.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/CIMG6172.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/CIMG6176.JPG)

So, mal schauen, ob ich dieses Wochenende noch ein bißchen Zeit zum Basteln finde, dann geht es auch wieder im Bericht weiter...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 20 März 2006, 12:58:47
Leider hatte ich keine Zeit, da man mich am Dienstag zu einem "Hans Albers Abend" vereinnahmt hat und ich dort Lieder mit Akkordeon singen soll.
So mußte ich vorher noch ein wenig üben, da ich dieses Instrument (und auch die Lieder!) schon lange nicht mehr gespielt habe.
Ich befürchte allerdings, der Abend wird ein Fiasko...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Scharnhorst66 am 20 März 2006, 16:38:57
Deine Bilder bzw. Dein Modell sind aber kein Fiasko geworden ..
schaut sehr gut aus !!
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Blane am 20 März 2006, 16:41:42
Hallo Torpedo,

wunderbare Arbeit bis jetzt!! Mach so weiter!!
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 20 März 2006, 17:38:16
Danke Jungs,
freu mich über JEDEN Kommentar. Bin ja mal gespannt, ob m.z.m. auch etwas dazu schreibt...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Leutnant Werner am 20 März 2006, 21:02:45
Mir kommt gerade der Gedanke, dass die japanischen Zerstörer, die während WK1 vom Stapel liefen, von der Linienführung den deutschen Zeitgenossen nicht unähnlich waren. Gibt es da irgendwie Evidenz, dass die sich was abgeschaut haben?

Gruß
Lt.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Scharnhorst66 am 21 März 2006, 09:07:00
Wundern sollte es mich nicht , da Japan vor dem WWI reichlich Kontakte
für die Aufrüstung geknüpft hatte.
So enstanden ja auch die Schlachtkreuzer der Kongo-Klasse z.B. auf einem Britischen Entwurf und das erste Typyschiff wurde sogar noch in England gebaut.

Warum dann nicht Entwürfe für andere Schiffe von anderen Nationen wählen!?
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 21 März 2006, 13:05:39
Und ich dachte schon, der Bausatz von MZ wäre was für mich gewesen... :cry:

@ Torpedo
Du nimmst einem abe auch sämtliche Illusionen *lol*

Ne im Ernst, [glow=red]R E S P E K T ![/glow] , Super Arbeit, ich wünschte, ich wäre handwerklich begabter... :cry:

Grüße

Dirk
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 21 März 2006, 23:21:54
Der Bausatz ist prima! Vor allem, wenn man B-98 im Zustand 1918 bauen möchte, ist er recht vernünftig. Ein paar Änderungen sollte man vornehmen, aber 80-90% sind verwendbar. Nur für Bauzustände früher muß man halt umbauen...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 22 März 2006, 11:42:19
jo, aber da wir (meine bessere Hälfte und ich) kurz vor dem Erwerb eines Reihenendhauses stehen, und da dann doch so allerhand, vor allem an den Außenanlagen, gemacht werden muß, denke ich mal, daß sich dieses Thema für mich bis auf weiters erledigt haben wird  :cry:  :P

halt ein lachendes ein weinendes Auge  :wink:

Grüße

Dirk
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 23 März 2006, 11:56:15
Also Alfred von Tirpitz hat eine ähnliche Problematik mit dem Vorschlag des Marineaeternats gelöst...Man nimmt sich vor in einem bestimmten Zeitraum (z.B. alle zwei Jahre) ein Schiff zu bauen und alte nach spätestens sechs Jahren durch "Nachbauten" zu ersetzen. So kommst Du ganz schnell auch auf ein "Dreiertempo" ;-)
Zu den Kosten eines T-Bootes:
€ 350 Bausatz
€ 30 Weitere Ätzteile, etc.
€ 100 diverse Materialien wie ABS, Messingrohre, Platten, Kleber, Schleifmaterial, etc. (hoch angesetzt)
€ 150 Fernsteuerung
€ 70 Zubehör, Motoren und Akku, sowie Ladegerät
und dann natürlich noch ein paar Werkzeuge.

Aber da sich die Investitionen über zwei Jahre hinziehen, sind es ja "nur" € 29,17 pro Monat. DAS sollte sogar Deine Frau akzeptieren. Rechne es mal in Schuhe für sie um. 2-4 Paare in zwei Jahren?!? Ha, ha nie im Leben! Ganz zu schweigen von den Ikea-Ausflügen und den anderen "Gelegenheiten".

Also bestehe auf einem Budget für Dein Hobby!

P.S. Wenn Du jetzt glaubst, ich würde das so machen...hast Du Dich geirrt :lol:
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 23 März 2006, 12:26:57
ja ne, schon klar, du läßt Dir sofort einen Derfflinger-Rumpf von Deiner Frau schenken *lol*

Ich möchte jetzt nicht so direkt werden und fragen, was Sie dafür als Gegenleistung bekommen hat *gröööl*

Aber Du hast schon recht, man sollte in der Ehe schon darauf bestehen, seinem Hobby fröhnen zu dürfen.

Und wenns nur die Schuhe wären... Make Up, typenberatung, Cat-Walk-Lehrgang, Frisör, neue Möbel, neues Sofa, dieses und jenes extra für das liebe Kind...

Verstehst Du jetzt, warum nach dem Kauf eines hauses bestimmt keine 30 Euro mehr für ein Hobby drin sind? Man möchte ja mal auch noch in den Urlaub und dann ist da ja noch mein Tabak-Konsum...

also im Endeffekt kommen wir Väter und Ehemänner immer zu kurz..  :wink:

aber zurück zum t-Boot: vielleicht schenke ich mir den Bausatz zum Geburtstag vom Geld was ich mitder Tanzmusik verdiene, dann muss meine Frau halt mal 3 Monate mit Zottelhaaren herumlaufen *lach*

Ich werde dich dann bestimmt hin und wieder "belästigen" *g* :twisted:

Grüße

Dirk
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 23 März 2006, 12:34:01
Was für Tanzmusik machst Du denn?! Ich wurde gerade zu einem "Hans-Albers-Abend" verdonnert, normalerweise mache ich ja nebenbei so ein bißchen Swing. www.swingin-bohemians.de

Aber das mit der Derfflinger war wirklich die Idee meiner Frau! Sie meinte ernsthaft, das wäre endlich mal Schiff fürs Geld und nicht wieder so ein Kleinkram. Auf der anderen Seite bin ich so natürlich auch für JAHRE ruhiggestellt, denn bis ich den Kahn fertig habe...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 23 März 2006, 12:47:00
Ganz profane Prostitution *lol*


Grüße

Dirk

P.S.: sorry, bisschen off-topic darum per PN verschickt!*g*
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 27 März 2006, 10:50:40
So es geht wieder mal etwas weiter. Am Wochenende habe ich ein paar Stunden Erfahrungen mit dem Schwarzen Loch (mein Fußboden im Keller) sammeln dürfen. Inzwischen halte ich ihn sogar für eine Art Paralleluniversum in dem Dinge auf rätselhafte Weise einfach verschwinden. Meist verbunden mit Geräuschen wie "schnipp" oder "kling".
Also ich habe mein Urmodell des Torpedorohres weitergebaut. Zunächst mußte ich saubere 6mm Löcher in Messingblech bekommen. Nachdem Stanzen mit Locheisen und freies Bohren nicht funktionierten, habe ich das Blech zwischen zwei Holzstücke eingespannt und dann durchbohrt, um Ausfransungen zu vermeiden. Dann habe ich mit dem Stechzirkel einen größeren Radius gezogen, so dass ca. 0,5-1mm Rand entstand, den ich dann mit der Nagelschere ausgeschnitten habe. Als Ergebnis habe ich Messingringe. Natürlich wären Ätzteile eleganter, sauberer und besser gewesen, aber die Möglichkeiten habe ich (noch) nicht. Versuche ZUERST den Plastikstreifen oben und unten auf dem Rohr aufzukleben und DANN die Ringe auszuschneiden und überzustreifen waren erfolglos, so mußte ich den Streifen wieder runterreißen, aber das kennen wir ja schon.
So habe ich also zuerst die Ringe, Halbringe mit Sekundenkleber aufgeklebt und dann den Streifen dazwischen.
Etwas aufwändiger wurde nun der merkwürdige Ring mit lauter rohrförmigen Elementen. Zunächst habe ich wieder einen Streifen Polystyrol um das Rohr geklebt und dann 1mm lange Stücke von 0,5mm Lötzinn abgeschnitten,  sowie 1,5mm lange Stücke von 0,2mm Kupferdraht (Stahl ließ sich nicht trennen). Überflüssig zu erwähnen, dass die Hälfte dieser Schnittstücke mit einem "zing" irgendwo in meinem Paralleluniversum verschwand.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05375.JPG)
Die nächste Schwierigkeit war das Ankleben. Als "Skala" habe ich einen Streifen Kreppband mit Milimetermarken versehen und ebenfalls um das Rohr geklebt. Dann habe ich die Lötzinnstücke mit Sekundenkleber aufgeklebt, was angesichts der Größe schon schwierig war. Danach mit dem Cutter die Stücke alle auf das gleiche Maß geschnitten und jetzt kam die eigentliche Herausforderung. Die 0,2mm Kupferdrahtstücke lassen sich nicht mal mit meiner Präzisionspinzette vernünftig greifen, geschweige denn in Kleber tauchen und dann aufsetzen. Mehr als 2/3 machte "zing" und verschwand im schwarzen Loch. Nach nervenaufreibenden 20 Minuten verzweifelter Greiferei hatte ich dennoch alle Stücke auf dem Rohr und habe auch sie mit dem Cutter auf die gleiche Länge gebracht.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05379.JPG)
Und wie immer sieht man dem Ergebnis nicht seine Tücken an. Aber es geht weiter. Danach wird das Rohr mit Silikonkautschuk abgeformt, aber davon ein anderes Mal mehr...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 27 März 2006, 15:22:04
Da ich noch ein paar Kleinteile wie Luken, Türen, Oberlichter, Schwimmwestenkästen brauchte, bzw. in Reserve haben wollte, habe ich mich an meine erste Silikonkautschukform gemacht.
Ein "professioneller" Bericht findet sich von Lothar Wischmeyer im Schiffsmodell Extra Nr. 4. Diesen habe ich auch als "Anleitung" genommen und zuerst mein Startset bei der Fa. Weißmetall - Tim Dicke geordert, welches ein paar Tage später auch eintraf:
http://www.weissmetall.de/startsets.htm
Für mein Torpedorohr brauche ich ein zweiteilige Form, ich wollte aber zunächst mit der einteiligen üben und so habe ich aus einem Deckel und Abfallstücken einen Formenkasten improvisiert, in den ich die Urmodelle eingeklebt habe mit etwas Uhu. Hier schon der erste Fehler. Man sollte wirklich die Kante zum Boden SAUBER abdichten, da der Silikonkautschuk wirklich in die kleinste Ritze fließt. Außerdem muß alles sorgfältig mit einem silikonfreien Trennmittel (Lusin) eingesprüht werden.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05383.JPG)
Dann habe ich den Kautschuk mit der entsprechenden Vernetzermenge vermischt und mit einem Pinsel auf die Urmodelle gepinselt. Danach einfach bis zum Rand aufgießen und Geduld haben. Nach 30-40 Minuten war die Masse zwar fest, ich wartete aber noch bis zum nächsten Tag mit der Entformung. Das funktionierte dann auch problemlos und ich mußte nur die feinen Unterlaufränder wegschneiden.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 27 März 2006, 18:21:13
Hier hat ein Kollege noch seinen Baubericht von einem Schwesterschiff veröffentlicht:

http://www.cwf-fuhrmann.de/modeller/bericht.html
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Mario am 27 März 2006, 18:36:18
sag mal Uli, fällt das, was Du da machst noch unter MODELLBAU ???
ich würde das eher als Miniaturmodellbaukunst betiteln. Phänomenal, Du must ja wirklich Uhrmacherfinger haben !!!

RESPEKT
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 27 März 2006, 18:56:44
Meine Wurstfinger siehst Du ja auf einem der Bilder. Aber ich arbeite viel mit Pinzetten. Leider ist 0,2mm Kupferdraht auch mit diesen nicht mehr so richtig zu greifen - schnipps ist er im Nirwana.
Ich hoffe nur, das der Abguß davon was wird, sonst war alles umsonst.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 28 März 2006, 15:10:13
Auf diesem Originalfoto...
(http://www.dreadnoughtproject.org/albums/Halbflotille-XI/p45_c.sized.jpg)

(Link zu dreadnoughtproject.org; alle Rechte dort)
Vollständiger Link zum Bild (http://www.dreadnoughtproject.org/gallery/Halbflotille-XI/p45_c)


...erkennt man sehr schön in der Vergrößerung die merkwürdigen Ringe mit Verstrebungen und Zylindern um das T-Rohr. Leider habe ich keine Ahnung was diese auch nur im entferntesten darstellen, bzw. bezwecken. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Leutnant Werner am 28 März 2006, 15:19:46
Uli,

ich sage nur: Du musst einer jener brutalen Detailfreaks aus der Profiliga des Modellbaus sein. Aber, um es mit der Lindenstraßen-Milchwerbung zu halten: "Wenn´s schee macht!"

Gruß
Lt.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 28 März 2006, 15:49:06
Profiliga des Modellbaus ?!?! Ha, ha, ha. Eigentlich bin ich (immer noch) blutiger Anfänger. Ich habe mich nur in dieses vermalledeite Modell verbissen und will es jetzt wissen. Ansonsten habe ich mit den "Profis" noch wenig gemein, aber man übt sich. Wenn Du mal Geschütze oder andere Kleinteile von Thorsten Pfeiffer gesehen hast, dann weißt Du was ich meine...
http://forum.schlachtschiff.com/topic.asp?TOPIC_ID=654

Aber vielen Dank für das Kompliment - geht natürlich runter wie Öl (oder Brandy...)!
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 28 März 2006, 15:54:59
Konnten die Rohre geschwenkt werden?
Gehört das dann evtl zu einer Art Schwenkwerk?
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 28 März 2006, 16:00:08
Ja und nein. Die Rohre konnten natürlich zusammen in Feuerrichtung gedreht werden, aber nicht vertikal. Aus bekannten Gründen veröffentliche ich hier keine anderen Fotos, aber auf diesen sind diese merkwürdigen "Ringe" auch zu sehen. Geh mal auf den Originallink und klicke dann auf das Foto zur Vergrößerung, dann sieht man es etwas besser. Es waren zylindrische Metallteile, die wie ein "Patronengürtel" um das Rohr angeordnet waren. Der vordere Ring ist zusätzlich noch mit seitlichen Streben abgestützt (im Modellbild die Kupferdrähte). Für ein Zahnrad oder ähnliches sind die Abstände zu groß...ich weiß wirklich nicht wozu das gut war.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 28 März 2006, 16:44:48
Uli, ich habe mir das Bild angeschaut und vermute, daß es sich um einen verschluß handelt, und die Drahtstücke an Deinem modell sind bolzen oder die Aufnahme der Bolzen. Der Matrose auf dem Bild scheint dort irgendwas zu reparieren, oder ist das eine wartungsklappe um eventuell die Laufdaten des Torpedos einzugeben (war das soweit vorne???).

Mein ungeschultes betrachterauge würde auf jedenfall sagen, daß es sich um etwas handelt, was einem Verschluß ähnelt, den man nach vorne richtung Torpedoauslass schiebt, und der Matrose hat diesen Verschluß gerade geöffnet und repariert etwas oder stellt was ein.

Grüße

Dirk
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 28 März 2006, 16:47:50
Und für diese Manschette ist auch der Griff oben...

ich vermute es ja nur  :wink:

Grüße

Dirk
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Achilles am 28 März 2006, 16:57:35
Scheint es nicht so als wäre der Torpedo im rechten Rohr nicht vollständig im Rohr, also NICHT in Abschussstellung? Mir scheint es auch so als würde es sich um Regelöffnungen für den Torpedo handeln um Pressluft nachzufüllen oder Schmierbäder aufzufüllen. Ich meine auch zu erkennen dass der Matrose wirklich am Torpedo selbst und nicht an der Abschussvorrichtung hantiert.

Würde natürlich schon Sinn machen Regelöffnungen im Abschussrohr einzubauen, nur warum dann den Torpdo halb aus dem Rohr ziehen anstatt mehrere Regelöffnungen in das Rohr zu schneiden?
Interessant wäre zu wissen wie auf Überwasserschiffen der DKM das Regeln der Torpedos (die Torpedos der damaligen Zeit bedurften ja bekanntlich einer Menge Pflege um einsatzbereit zu bleiben) von statten ging, vielleicht findet man dort analog Klappen in der Abschussvorrichtung oder sogar einen Hinweis auf diese zylindrischen Objekte um das Rohr, auf die ihr mir auch keinen Reim machen kann.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 28 März 2006, 17:21:43
Achilles,

Du hast wahrscheinlich Recht. Habe mit DHEO nochmals verschiedene Bilder analysiert und wir sind zum gleichen Ergebnis gekommen. Die komischen Ringe sind in jedem Fall mit Bolzen gegeneinander verschraubt. Werde noch ein wenig weiter wühlen und dann ggf. berichten. Danke Euch beiden erst einmal für die schnellen Antworten.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 29 März 2006, 07:15:58
Hi Uli,

wenn ich mir das Bild auf dem Link mal anschaue und vergrößere, dann meine ich bei der offenen Stelle, an der der Matrose gerade werkelt Schläuche erkennen zu können, mehrer, die senkrecht verlaufen.

Außerdem meine ich, hinter dem Matrosen eindeutig die 2. Manschette zu erkennen, ca. 50 cm vor den Bolzen.

Wie Du gestern sagtest, sind die handhaben, die auf dem Link-Foto direkt auf dem Manschettenverschluß geschweißt sind, auf anderen Bildern nicht zu erkennen.
1. stammen deine fotos über die torp-Rohre alle aus der B-reihe
2. wer stellt die torp-rohre her, ein "Waffenhersteller" oder die jeweilige Werft?
3. kann es sein, daß im laufe der Praxis diese handhaben bei der Werft oder sogar mit Bordmitteln nachträglich installiert wurden?

Man kennt ja den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Vielleicht war die Vorrichtung der Werft zu schwach und man hat sich selbst geholfen, um in der Praxis schneller agieren zu können, vielleicht klemmte die Werftvorrichtung auch, weil sie zu schwach ausgelegt war und die Manschette im laufe der Abnutzung nicht mehr schnell genug zu öffnen war. Mit der Aussrichtung der rohre kann das eigentlich nichts zu tun haben, ich kann mir nicht vorstellen, daß die rohre von Hand in die Position gedreht worden sind. Ich denke eher, daß diese über einen Zahnkranz mit einer Untersetzung und der dazugehörenden Skala zum ausrichten bewegt wurden, da man ansonsten ja garnicht ausreichend ausrichten hätte können.

Außerdem erkenne ich an den handhaben angebrachte Seile, die nach hinten führen, alles irgendwie ein hinweis dafür, daß dort die Laufdaten der torpedos eingegeben wurden und die Manschetten dann von hinten per seil zugezogen wurden. Das wäre dann eine andere Lösung und widerspräche meiner obeigen ausführung.

Ich bin mal gespannt, was Du noch so alles herausfindest.

mal schauen, wann ich meine V 25 bestellen kann, dann werde ich Dich mit fragen bombadieren *lol*

Grüße

Dirk
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 29 März 2006, 10:19:42
Auf V 25 bin ich auch gespannt...
Die Bilder, auf denen KEIN Handlauf zu sehen ist, sind reine B-Boot-Bilder. Mit Handlauf stammen von S-132 in Norfolk 1920 (Abwracken).
Werde mal versuchen einen Thread mit T-Rohr-Herstellerfragen zu starten, um das hier abzutrennen.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 03 April 2006, 10:43:50
So, jetzt geht es wieder weiter.
Nachdem das Silikon sich vernetzt hat, kann man auf der Unterseite der Form sehen, dass es selbst in die kleinsten Ritzen läuft, wenn die Formteile nicht flächig angeklebt wurden.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05384.JPG)
Daher sollte man auch bei einer einteiligen Form die Abformteile sorgfältig mit dem Boden verbinden und ggf. die Lücken mit Knetmasse füllen.
Und so sieht dann das Ergebnis aus. Selbst feinste Details wurden gut abgebildet:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05386.JPG)
Jetzt wage ich mich auch an eine zweiteilige Form, aber zuerst muß das Abformstück weiter gebaut werden.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 03 April 2006, 11:02:02
So und nun weiter zum Torpedorohr.
Für das Urmodell mußten noch weitere "Ringe" auf das Rohr angebracht werden, für die ich erst Messingblech zwischen zwei Holzstücken gebohrt habe. Das ist notwendig, da der Bohrer sonst an den Rändern reißt wie man an einigen der Löcher unschwer sehen kann.
Dann habe ich ein Stück Plastik mit dem Stechzirkel in der Größe des Loches ausgeschnitten (einfach durch das weiche Material kratzen) und es auf doppelseitiges Klebeband geklebt. Darauf wird jetzt das Messingblech gelegt und so habe ich ein zentriertes Loch und das Blech kann nicht verrutschen. Mit dem Zirkel kratze ich jetzt die Größe der Ringe.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05387.JPG)
Das ist notwendig, denn neben den Maßen "rutscht" so auch die Schere in die Markierung und es schneidet sich besser.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05388.JPG)
Nachdem ich die Ringe ausgeschnitten habe, wurden diese auf das Rohr gezogen und vorsichtig verklebt. Dann habe ich ein Stück Plastik gebogen und dazwischen geklebt als Manschette und weitere Details aus Plastikstreifen angebracht.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05392.JPG)
Nun ging es an die runden Aufsätze am Ende des Rohres. Auf Originalfotos u.a. eines Zwillingssatzes auf S-132, aufgenommen 1921 in Norfolk auf der Abwrackwerft, kann man zwei runde Aufsätze mit Hebeln und andere Details erkennen. Diese wollte ich natürlich auch abgießen und habe erste Versuche mit Zahnstochern gestartet. Diese schlugen fehl, da ich die Rundung des Rohres nicht mit einkalkuliert hatte. Ich brauchte also ein Stück, was sich dem Rohr anpasste und habe daher 2mm Plastik durchbohrt, um die entsprechende Rundung zu bekommen und dann die Teile darauf angezeichnet und dann ausgefeilt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05394.JPG)
Zuerst habe ich beide zusammengelassen, um sie halbwegs symmetrisch zu halten, dann mußte ich sie aber trennen und einzeln schleifen, was bei meinen Wurstfingern nicht immer ganz einfach war.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05398.JPG)
Schließlich habe ich aber auch das geschafft und dann noch weitere Kleinigkeiten auf dem Rohr angebracht. So z.B. ein viereckiger nach oben offener Kasten, runde Aufnahmen, ein Behältnis mit Deckel und Verschluß, Bänder mit angedeuteten Schrauben und am Ende des Rohrs die Verdickung für die Klappe.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05401.JPG)
Und die andere Seite weil ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und auch ein wenig stolz, es trotz der winzigen Einzelteile geschafft zu haben.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05407.JPG)
Hier sieht man noch mal die runden Aufsätze mit den Hebeln von hinten.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05408.JPG)
So. Dann werde ich beschreiben, wie ich die Form davon abgegossen habe.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Blane am 03 April 2006, 11:13:46
Super Arbeit Uli!!!!
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 03 April 2006, 12:09:08
Danke Christian,

darauf bin ich auch wirklich ein bißchen stolz. Nach mehreren Wochenenden Arbeit, viel Fotorecherche und Hilfe dabei hier aus dem Forum (Danke an DHEO!) bin ich auch mit dem Ergebnis zufrieden.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 03 April 2006, 14:44:48
Klasse!!!

Ein wirklich hervorragendes Meisterstück, was Du dort wieder einmal gezaubert hast.

Im übrigen bin ich mir mtlerweile garnicht mehr sicher, daß es sich bei den bolzen-ringen vorne am TR um Manschetten handelt. Was soltlen dann die bolzen für einen sinn haben??? vielmehr glaub ich, daß auf dem Bild vom Abwracken 1920 eine Klappe geöffnet wurde oder ein Stück zwecks inspektion herausgeschnitten wurde.

Ich werde noch eine Anfrage an Deans-Marine schicken, vielleicht kennt dort einer jemanden, der sich mit Torpedorohren des WK 1 auskennt.
BTW: interessiert Dich nun noch die Funktionsweise der TR? Ich denke mal, daß die englischen im Grundprinzip nicht viel anders waren als die deutschen TR.

Grüße

Dirk

P.S: Danke für das Lob :)  , habe doch nur ein paar vermutungen geäußert... :wink:
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 03 April 2006, 15:01:46
Danke für das Lob, das motiviert weiterzumachen!

An der Funktionsweise bin ich natürlich interessiert, die wird zu dieser Zeit relativ gleich gewesen sein. Mal sehen, was ich bei meinem Marine-Buchhändler noch über Torpedorohre rausfinde...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 03 April 2006, 15:39:44
Beim Spritzen des Urmodells traten dann natürlich die kleinen Feinheiten zutage, die man kaum vermeiden kann.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05412.JPG)
Diesen bin ich dann mit Spachtel, Messer und Schleifpapier noch zu Leibe gerückt und habe noch ein wenig auszugleichen versucht.
Der Vergleich mit den Rohren aus dem Bausatz zeigt deutlich die Unterschiede:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05425.JPG)
Am markantesten ist jedoch die Länge und die charakteristischen Bolzenringe. Ob sich die anderen Einzelheiten so abformen lassen, wird sich zeigen.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 03 April 2006, 15:40:29
Also in medias res mit dem Formenbau
Als erstes mußte ein geeigneter Formenkasten her. Da ich von Natur aus ein bequemer Mensch bin, habe ich mir einfach einen fertigen gesucht, um nicht hier auch noch Material und Zeit zu vergeuden. Eine leere Moncheri-Dose, die bis dato als Kleinteilebox diente kam da gerade recht.

Als erstes mußte das Plastillin (Knetmasse) weichgeknetet werden und möglichst gleichmäßig auf dem Boden des Formenkastens verteilt. Das ist leider viel schwieriger als ich dachte und es im Endeffekt aussieht. Um das Rohr auch als "Rohr" zu erhalten, habe ich einen passenden Holzstab angeschliffen, mit Lusin (Trennmittel) eingesprüht und durch das Urmodell gesteckt. Beides wurde nun vorsichtig in die Knetmasse gepresst und dann mit einer kleinen Lanzette das Plastillin vorsichtig angearbeitet. Dann nicht vergessen, alles wieder mit dem Trennmittel Lusin einzusprühen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05427.JPG)

Dann habe ich den Silikonkautschuk mit dem Vernetzer vermischt und zunächst vorsichtig mit einem Pinsel die Feinheiten abgetupft und dann die Form mit der Masse (ca. 200g) großzügig ausgegossen:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05428.JPG)

Nach ca. 12 Stunden habe ich das Ganze entformt und das Urmodell von der Knetmasse gesäubert. Diese wurde jetzt nicht weiter benötigt, daher habe ich sie aus dem Formenkasten entfernt und für spätere Verwendung wieder luftdicht verpackt. Leider habe ich die vorsorglich mit einem Stiel gesetzten Formenlöcher dabei vergessen, so dass diese beim Entformen mit Lufteinschlüsen versetzt waren.
Das Urmodell wurde jetzt -nach kleineren Korrekturen- in die neue Form gelegt und mit Trennmittel eingesprüht.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05429.JPG)
Dann erfolgte der gleiche Schritt wie oben noch einmal. Erst die Feinheiten vorsichtig auspinseln und dann die Masse hineingießen und abwarten.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05430.JPG)
Ob es was geworden ist und ob die Gießlinge brauchbar sind, dazu mehr in ein paar Tagen...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: harold am 03 April 2006, 19:58:54
Sagmal, Uli,
hast du je daran gedacht, deinen Formenbau und deine Arbeit auch mal gegen eine Kostenbeteiligung anderen Modellbauern zur Verfügung zu stellen?
Bei der Professionalität, die du hier walten lässt, stehen die Interessierten sicher schon Schlange...
Hut ab vor der Konsequenz, mit der du dein Ding hier weitertreibst!
Harold
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 03 April 2006, 22:29:23
Hallo Harold,
nett von Dir, dass Du meine Bemühungen so hoch einschätzt, aber das ist genaugenommen meine dritte Form. Und so wie es aussieht, muß ich sie wahrscheinlich noch mal machen. Mal sehen, wie es geklappt hat. Wenn das Ergebnis jedoch vorzeigbar ist, gebe ich das Ergebnis gern weiter.
Alles hier beschriebene habe ich ohnehin aus dem Schiffsmodell Extra Nr. 4 aus dem Artikel von Lothar Wischmeyer, der das so toll beschrieben hat, dass sogar ich es kapiere.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 04 April 2006, 07:10:32
Und ich kann es nur noch einmal wiederholen:

[glow=red]R E S P E K T ! ! ! [/glow]

:lol:

Grüße

Dirk
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 04 April 2006, 08:39:15
Danke des Lobes, aber es war zu schnell, denn die Form ist vulkanisiert.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 04 April 2006, 08:41:25
So, jetzt ist es passiert. Die schöne Form ist im Eimer, denn ich habe nicht GENÜGEND Lusin gesprüht. Will sagen, den Finger nicht lange genug auf der Düse gelassen und so sind beide Hälften untrennbar miteinander vulkanisiert.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05431.JPG)
Hilft nix, ich muß nochmal von vorn anfangen. Diesmal werde ich das Rohr um 90° drehen, um die Details der Oberseite besser abzuformen und ich muß mir wohl einen Formenkasten bauen, denn sonst verschwende ich wieder zuviel Formmasse.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: speedl am 04 April 2006, 12:49:54
Hallo Uli,

ich nehm bei mehrteiligen Formen als Trennmittel zwischen den Silikonlagen immer einfache Vaseline. Funktionierte bei meinen Formen immer ohne Probleme.

Viele Grüße Stefan
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 04 April 2006, 13:37:24
So, kurz überlegt was alles besser hätte laufen können und dann frisch ans Werk:

1. Formenkasten selbst gebaut - aus vier Stücken mit Sekundenklebergel einen Rahmen geklebt und einen Boden ausgeschnitten.

2. Den Boden und den Kasten betrachtet und dann den Boden weggelegt. Stattdessen auf eine Fläche ein Stück doppelseitiges Klebeband geklebt und den Rahmen aufgesetzt. Innen auf der das Klebeband abdeckenden Folie den Rahmen nachgezeichnet. Den Rahmen abgenommen und mit Cutter und Lineal das entstandene Viereck ausgeschnitten. Leider sind die Bilder unscharf, daher muß ich es beschreiben.
Jetzt habe ich auf einer planen Fläche ein Stück doppelseitiges Klebeband auf dem auf der oberen Seite noch die Folie ist. Diese Folie ist rund um ein viereckiges Stück (welches genau INNEN in meinen Rahmen passt) entfernt, so dass der Rahmen aufgesetzt werden kann und mit den Rändern klebt.

3. Mit Nudelholz (nein, eine Silikonkartusche :-)) das Plastillin ausgerollt und dann auf dieses Stück den Rahmen aufgedrückt. Mit dem Cutter die überstehende Masse abgeschnitten. So entstand eine schöne glatte Fläche aus Plastillin, die ich auf die restliche Folie (auf dem Doppelklebeband) gelegt habe. Da hinein nun das Urmodell des Torpedorohres. Dadurch dass kein Rand störte, konnte ich jetzt auch sehr gut anmodellieren.

4. Nun kommt der Rahmen auf das Klebeband und dann geht es demnächst weiter (auch wieder mit Bilder, dass ist einfacher).
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 04 April 2006, 14:18:20
@speedl
Das Lusin funktioniert eigentlich sehr gut. Ich habe nur einfach zu wenig verwendet. Bei der ersten Hälfte habe ich noch dreimal gesprüht um sicherzugehen, bei der zweiten war ich einfach zu sorglos. Aber wie alles bei diesem Bau - man lernt nur aus den Fehlern. So z.B. auch die Sache mit dem abnehmbaren Rahmen. Hat sich VIEL besser gemacht und läßt sich auch leichter entformen (hoffe ich). Man muß nur erst mal drauf kommen und das passiert am besten durch EIGENE Fehler.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Blane am 04 April 2006, 17:04:57
Hallo Ulli,
nur nicht den Kopf in den Sand stecken, beim nächstenmal klappt es!!
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 04 April 2006, 17:31:32
Hallo Christian,

danke der aufmunternden Worte. Ich denke auch, dass die nächste Form etwas wird - und wenn nicht, die übernächste, oder die darauffolgende ODER IRGENDEINE VERDAMMTE FORM!!! ;-)
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Blane am 04 April 2006, 17:34:00
Genau Uli,
man muss nur daran glauben, irgendwann klappts
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Bluehawk am 04 April 2006, 18:59:31
@ Torpedo

Nur nicht den Mut verlieren!! Das gleiche habe ich nun auch schon mehrfach durchgemacht bei meinen Lüftern (siehe Baubericht Krivak I ) nur habe ich bis jetzt noch nicht geschrieben das ich für meine großen Lüfter acht oder neun Formen machen musste. Wichtig ist nur das du deine Urform wieder heil herausbekommen hast nachdem es schiefgegangen ist, dann kann man es nochmal versuchen. Ansonsten ist der Ärger natürlich groß und der Frust beginnt zu nagen.
Da du ja deine Urform wieder herausbekommen hast wünsche ich dir viel Glück das es klappt und man deine bis jetzt saubere und eindrucksvolle Arbeit weiter Bewundern kann.

Gruß
Martin
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 05 April 2006, 10:53:58
hallo Uli,

hast du ein Bild des von Dir erstellen Originals (eine Seite vorher, Vergleichsbild) mal an MZ geschickt, sozusagen als Zaun (der Pfahl reicht da wohl nicht :twisted: ) wie es aussehen könnte/müsste ???

Grüße

Dirk
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 05 April 2006, 13:19:40
@DHEO
nein, aber ich habe mit MZ vor ein paar Wochen telefoniert und ihm versprochen einen Abguß oder eine Form anschließend zukommen zu lassen. Aber erst einmal muß die Form ja was werden...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 05 April 2006, 13:27:42
So, nachdem ich den ersten Teil der Form schon ohne Bilder beschrieben habe, hier der zweite Teil mit ergänzenden Erklärungen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05440.JPG)
Hier sieht man den gesamten Aufbau mit dem ersten Teil der Form.
Auf der Grundplatte ist doppelseitiges Klebeband, wobei der unter der Form liegende Teil davon noch von der Folie abgedeckt ist. Darauf habe ich Plastillin mit dem Urmodell gelegt, nachdem ich dieses vorher ausgewalzt und mit dem Rahmen ausgestanzt hatte.
Unscharfes Foto davon:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05436.JPG)
Das anmodellieren des Plastillin an das Urmodell klappte aufgrund des Fehlens der Seitenwände viel besser. Dann habe ich den ersten Teil mit Silikonkautschuk ausgegossen und die obige Form erhalten.
Nachdem ich nun entformt habe, was durch den fehlenden Boden hervorragend funktionierte, habe ich die Knetmasse entfernt und stattdessen den ersten Teil der Form mit dem Urmodell hineingelegt und den Kasten wieder darum.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05441.JPG)
Jetzt GRÜNDLICH mit Lusin aussprühen und den zweiten Teil der Form gießen. Ob es was geworden ist, werde ich demnächst hier berichten.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 05 April 2006, 14:20:00
Bin ja mal gespannt, welche Aufgabe Du als nächstes in Angriff nimmst....
Ich kann nur immer wieder staunen, wie pragmatisch Du die ganze Sache angehst. Deine Geduld in Sachen Feinheiten muß ja unendlich groß sein...

Für den Abguß solltes Du m.M. nach zumindest einen gehörigen Rabatt für Derfflinger - Teile bekommen *g*

Gruß

Dirk
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 05 April 2006, 14:24:28
Hoffe ich ja auch irgendwie. Das Teil ist doch ziemlich teuer. Mal sehen, was man da handeln kann...

Übrigens habe ich gerade mal nachgezählt: In dem Bericht stecken bis dato 59 (!) Bilder. War mir gar nicht so bewußt wie viele ich schon hochgeladen habe...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 05 April 2006, 14:28:40
Macht nix, ist ein bis jetzt hervorragender Baubericht, der anderen Modellbauern Ideen bringt, Kniffe zeigt, staunen läßt.

Also von mir bekommst Du ne 1 + mit Fleißsternchen  :lol:

Genauso Dein Bericht über Werkzeuge im kaiserlichen Forum!

Grüße

Dirk
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 05 April 2006, 14:29:50
Ich geb's ja auch zu. Es macht mir Spaß!
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 05 April 2006, 14:30:42
Uli!

So stelle ich mir einen ausführlichen und innovativen Baubericht vor!!
Sei Dir des absoluten respekts von jemandem versichert, der leider zwei linke Hände für so etwas hat - meiner einer!

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, darüber ein Buch zu schreiben? :D
Da wären bestimmt viele Modellbauer außerhalb dieses Forums begeistert!
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 05 April 2006, 15:09:22
Langsam, erst muß ich das Modell ja fertig bekommen und dann ist es ja ein "Bausatz". Sehr nett gemeint, aber ich glaube dafür reicht es noch nicht.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 10 April 2006, 12:45:16
Leider ist die zweite Form auch nicht zu meiner vollständigen Zufriedenheit gelungen:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05443.JPG)

Ich werde das gute Stück wohl noch einmal anfertigen müssen, aber nun habe ich ja schon Routine.

So werde ich zuerst die filigranen Teile der Oberseite abgießen und danach erst die weniger detaillierte Unterseite des Rohres. Auch werde ich den Holzstab nur im Rohr und hinten verwenden und den "Löffel" freilassen für die Form. Außerdem muß ich das Urmodell vorsichtig wieder von zuviel Lusin befreien bevor ich abforme, da dies auch ein paar Unsauberheiten der Form verursachte. Nun, es bleibt noch einiges zu tun, bis ich den ersten Abguß in der  Hand halten kann.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 10 April 2006, 12:46:27
So, jetzt habe ich eine weitere Form angefertigt, diese nachgearbeitet und die ersten Probegüsse waren auch schon in die richtige Richtung.

Nachdem nun die Form passt, ging es an das Ausgießen des perfekten Abgusses, was auch nicht so einfach ist.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05445.JPG)
Ich habe für alles das Starterset der Fa. Weißmetall - Tim Dicke verwendet.
Link Fa. Weissmetall (http://www.weissmetall.de)
Harz und Härter entnehme ich den Behältern mit Spritzen, um so das Verhältnis 1:1 besser abschätzen zu können. Außerdem ergibt das nicht so eine Sauerei, wie das Ausgießen. Wenn man zwei separate Spritzen für Harz und Härter verwendet und diese auch anschließend sauber abwischt, kann man sie öfter verwenden.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05446.JPG)
Die ersten drei Versuche erbrachten leider noch keine befriedigenden Ergebnisse, da in den feinen Details sich ständig Luftblasen festsetzten und so den Abguß versauten. Dann habe ich die Methode "Wischmeyer" angewandt und jeweils in die Formhälften das Harz gegossen. Die Topfzeit ist nur zwei-vier Minuten, so dass man sich nun beeilen muß!
Ist das Harz in der offenen Form (und der Gußkanal mit einem Stück Plastillin abgedichtet), nehme ich einen Zahnstocher und drücke die Luftbläschen aus den Vertiefungen. Dies muß sehr sorgfältig erfolgen, da sie sich gerne festsetzen. Bald fängt das Harz an zu gelieren und dann muß man fertig sein (daher gibt es von dieser Phase auch keine Fotos!:lol:). Jetzt drücke ich beide Formhälften aufeinander und gieße in den Gußkanal den Rest des noch im Mischbehälter befindlichen Harzes.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05447.JPG)
Wie gesagt, hier ist Timing wirklich alles, sonst ist das Harz schon zu fest. Beide Formhälften gut aufeinanderdrücken, dass das überschüssige Harz rausgedrückt wird.
Nach wenigen Minuten ist das Harz geliert. Dann sollte man ihm noch etwas Zeit geben (Viertel- bis Halbe Stunde) bis man die Formhälften trennt. So habe ich die letzten Abgüsse (fast) perfekt hinbekommen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05444.JPG)

Manche der Lufteinschlüsse kann man auch durchaus noch spachteln und schleifen, so dass auch 98%ige Abgüsse verwendbar sind.

So jetzt werde ich versuchen die 6 perfekten Abgüsse meiner Torpedorohre hinzubekommen und dann weiter berichten.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 10 April 2006, 12:47:08
Am Wochenende trafen sich meine Schiffsmodellbauer von der IG Schiffsmodellbau Berlin-Mahlow wieder zum gemeinsamen Frühstück. Diesmal in Potsdam an der Seerose, da der heimische Teich und das Café noch nicht so weit waren.

Natürlich wollte ich auch dabei sein und klebte die Bauteile (teilweise provisorisch mit doppelseitigem Klebeband) zusammen. Leider spielte mein Sendeakku nicht mehr mit und lud sich nicht auf. Ein Kollege lieh mir seine F-14 und machte eine kurze Probefahrt schon mit den vorläufig aufgesetzten "neuen" Rohren.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_0007.JPG)
Aufgrund widriger Wetterverhältnisse - es blies mit vier Beaufort, in Böen sogar 5-6 und erheblichem Wellengang - entschied die Werftleitung aber bald auf Abbruch, um das Boot nicht zu gefährden. So blieb es bei einer kurzen Runde im April-kalten Naß.

Mal sehen, wann sich die nächste Gelegenheit ergibt und wie weit die Werft dann das Schiff fertigstellen konnte... ;-)
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 11 April 2006, 09:37:21
Ehm, Uli, wolltest Du die Rohre nicht als "Rohre" erhalten?
willst du die jetzt aufbohren? Oder habe ich das einfach falsch verstanden?

Grüße

Dirk

P.S.: Wenn odch nur schon den Bausatz hätte... :cry:
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 April 2006, 17:44:11
Eine Form hatte ich tatsächlich mit eingelegtem Holzstäbchen vorgesehen. Da jedoch vorne ein Torpedokopf hineingeklebt wird und hinten die Klappe, habe ich das gelassen.

Allerdings überlege ich, ob ich evtl. ein Rohr mit offener hinterer Klappe darstelle und ggf. ein Torpedoladevorgang wie im Fotoalbum der IV.ten.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 07 Mai 2006, 15:09:19
Ich bin die ganze Zeit am Torpedorohr-Gießen immer noch auf dem Streben nach dem "perfekten" Abguß, was einigermaßen schwierig ist.
Nach der "Wischmeyer-Technik" fülle ich erst beide Hälften und füge sie zusammen, sobald das Harz anfängt zu binden.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05449.JPG)
Dabei beginne ich mit einem Zahnstocher die Vertiefungen am Bolzenring, den Sprengkapseln etc. auszudrücken, da dort immer kleine Bläschen eingeschlossen werden. Diese muß man sorgfältig rausdrücken, sonst wird der Abdruck nichts. Dann gieße ich beide Hälften voll.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05450.JPG)
Jetzt können noch letzte Blasen rausgepult werden, aber das Harz bindet SEHR schnell ab! Ehe man sich's versieht fängt es an Schlieren zu bilden und zähflüssig zu werden.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05451.JPG)
Dann ist es Zeit die kleinen Plastillinbällchen am Ende des Rohres rauszuschnipsen und beide Hälften (siehe vorheriger Beitrag) zusammenzudrücken.
Jetzt heißt es hoffen, dass man auch wirklich alle kleinen Bläschen gesehen hat, sonst ist der Abguß wieder nicht "perfekt".

Derzeit versuche ich die Klappen zu bauen und abzuformen, was mir leider nicht so einfach gelingt. Demnächst also wieder mehr...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 22 Mai 2006, 14:43:38
Ich war nicht ganz untätig in den letzten Wochen, auch wenn das hier vielleicht so aussah. Allerdings entpuppten sich die Rohrklappe und das dazugehörige Scharnier als ziemlich schwierig zu bauen und so habe ich diese erst nach mehreren Anläufen und einer ziemlichen Fummelei mit den winzigen Teilchen am Sonntag fertiggestellt und abgegossen. Bilder und Erklärungen folgen.

Nach einem eMail-Austausch mit Herrn Zinnecker ist eine Neuauflage des Bausatzes für nächstes Jahr geplant. Mit den uns vorliegenden Unterlagen aus Freiburg (die wir ihm angeboten haben), wird das sicherlich ein sehr interessanter Bausatz werden. Vielleicht verwendet er ja dazu auch "meine" Torpedorohre, angeboten habe ich es ihm jedenfalls.
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 26 Mai 2006, 18:14:24
Nun endlich wieder ein paar Bilder mit dem dazugehörigen Bericht:

Die Rohrklappen haben mir lange Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Ich kann leider nicht drehen und erste Versuche waren nicht sehr vielversprechend. Ich habe in ein dickes Stück ABS ein Loch halbtief gebohrt und das Ganze dann mit dem Stechzirkel rund ausgeschnitten (ja, hat ziemlich lange gedauert bei dem dicken Material). Dann habe ich das Stück auf einen Dremel-Schleifstab geschraubt und mit dem Drehmel und einer Feile versucht die Rundung hinzubekommen. Leider dreht dieser so schnell, dass mir das Material anschmolz! Ich habe daraufhin das Werkstück auf einen Holzstab geklebt und in den guten alten Akkuschrauber gespannt. Mit dieser niedrigen Drehzahl konnte ich dann die Form mit Feile und Sandpapier schleifen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05454.JPG)
Danach habe ich das kleine Loch von dem Dremel-Spannstift wieder verspachtelt und mit Alustreifen die Scharnierstreifen aufgeklebt. Was soll ich sagen, am Ende fiel die Klappe mal wieder runter in mein Paralleluniversum und direkt unter meinen Schuh. Bei Versuch "vorsichtig" aufzustehen um sie NICHT zu zertreten - habe ich sie zertreten. Dann verschwanden beim Aufheben die Alustücke und ich fing von vorne an. Diesmal habe ich wieder OH-Folie genommen, da sich diese besser verkleben ließ. Hier das Ergebnis nach viel Arbeit mit Schere und Schleifpapier:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05456.JPG)
Leider sieht man dem Teil wieder mal nicht an, was für Arbeit in ihm steckt. Nun kam der schwierigste Part, das Scharnier am Rohr. Dafür hatte ich wieder (Danke Bernd) gutes Fotomaterial und habe die Grundplatte mit den vier Bolzen gebaut.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05462.JPG)
Da diese aber SO WINZIG ist, mußte ich sie auf ein Holzstäbchen setzen, um sie überhaupt halten zu können. Das Ausschneiden und Ankleben der winzigen Scharnierbleche (diesmal wieder Alu, weil besser schleifbar) stellte mich vor neue Herausforderungen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05464.JPG)
Auf diesem Foto sind sie noch ziemlich groß, nachher habe ich die Hälfte des Material wieder abgeschliffen. Außerdem mußten die Rundungen gebohrt und eingeschnitten werden, was mich Nerven und mindestens drei Anläufe gekostet hat. Am Ende wurde dann alles wieder abgegossen, wobei jedoch das Scharnier in der Form kaputtging, so dass ich jetzt nur noch die Form habe.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05466.JPG)
Jetzt werde ich versuchen die Rohre zu komplettieren und berichte dann weiter...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 28 Mai 2006, 13:33:22
Ich habe weiter recherchiert, um die Lafetten für die Torpedorohre zu bauen. Dabei mußte ich feststellen, dass diese keineswegs im Radius der Schwenkschiene gebogen waren, sondern vielmehr gerade und einfach "schräg" angeschraubt und die Rollen dem Radius angepaßt.
Dabei half mir ein Plan der Reichsmarine eines V-Torpedorohrsatzes und ein Bild. Hier sieht man die Lafette und das fertige Scharnier der Torpedorohrklappe aus dem vorherigen Beitrag.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05467.JPG)

Natürlich waren diese Lafetten - wohl aus Gewichtsersparnis - nicht aus vollem Material, sondern mit Ausschnitten, die ich mit einem spitzen Cuttermesser versucht habe auszuschneiden.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05469.JPG)
Dann werde ich die Rollen unten ansetzen und die notwendigen Schraubmodule anbringen, was aber wieder eine ziemliche Fummel- und Lupenarbeit wird. Fortsetzung folgt also...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 28 Mai 2006, 16:42:44
Bei diesen fummeligen Arbeiten sehe ich schon fast aus wie Tri...
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05471.JPG)
Gottseidank ist es unscharf...
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 28 Mai 2006, 16:50:42
So, jetzt habe ich die Lafette für die T-Rohre fast fertig stellen können und durch intensives Studium der Bilder und Pläne auch den Mechanismus VERSTANDEN!

Die eigentliche Lafette ist gerade, die angesetzten Rollen in Lagern schräg, damit sie auf der Schiene laufen. In der Mitte ist eine Art Riegel, der über einen umgelenkten Hebel am Rohr bedient wird, um den Torpedorohrsatz zu schwenken. Zieht man diesen Hebel (hier noch nicht sichtbar), dann kann man die Rohre drehen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05476.JPG)
Die Umlenkstange zum Hebel am Rohr wird unten an dem von mir durch Alublech dargestellten Stück angebracht. Da jedoch der Hebel mal links, mal rechts auf dem Rohr ist, werde ich die Umlenkstange erst danach anbringen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05480.JPG)
Hier ist das Ganze etwas schärfer dargestellt. Meine Kamera ist halt nicht mehr die allerneueste und macht leider nicht so gute Makroaufnahmen.

Jetzt fehlen oben noch die Schraubplatten für die Gegenstücke am Rohr und dann werde ich das Teil wieder mit Silikon abformen...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Blane am 28 Mai 2006, 21:55:22
Hallo Uli,
dass sieht doch richtig gut aus!
Mach weiter so und immer schön Bilder einstellen :-D
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Hafemann am 29 Mai 2006, 00:10:52
Hallo,
ein kleiner Tip wenn Du gießt. Du hast das Gießharz von Dicke, am besten Du nimmst das "schnelle" Gießharz, damit bekommst Du die besten Ergebnisse. Besonders für filigrane Abdrücke ist das "schnelle" Gießharz besser. Habe beide Ausprobiert.  Das Gießharz stellst Du kalt. Am besten über Nacht in den Kühlschrank. Dadurch verlängerst Du die Raktionszeit. Dann besorge dir aus den Baumarkt eine günstige Einheit Haarpinsel, diese schneidest Du zurück, so das ca 5 mm Borsten stehen bleiben. Mische das Gießharz an, streiche die Form mit dem Pinsel aus, so erreichst Du das Du keine Lufteinschlüsse hast, dann fülle die Form auf. Den Pinsel kannst Du danach wegschmeißen :-)
Mit etwas Übung bekommst du perfekte Abdrücke hin fast ohne Lufteinschlüße.

Auf dem einen Bild von Dir ziehst Du das Harz auf , in einer Spritze, was Klar aussieht. Das Harz immer aufschütteln, da sich die Schwebeteilchen absetzen.

Wenn Du deine Form mit dem Lusin eingesprüht hast, dann nutze den Kapilar-Effekt für kleine Details.  Du hast genügent Zeit auch wenn die Reaktionszeit kurz ist. Auf die filigranen Detail "tropfst" Du einen Tropfen von dem Gießharz drauf möglichst nah am Rand, durch den Kapilareffekt füllt sich das automatisch mit dem Harz, ohne Lufteinschlüsse.

Gruß Florian

Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 29 Mai 2006, 11:50:38
Hallo Florian,

danke! Das sind ja gute Tipps! Ich verwende das "schnelle" Harz bereits, aber es ist wirklich schnell!  :roll:
Dabei nutze ich für die winzigen Kanäle einen Zahnstocher, um die Luftblasen herauszudrücken. Bei Kanten und Ecken ist der Kapillareffekt sehr gut, das funktioniert.
Das mit dem Aufschütteln wußte ich noch nicht und auch nicht das mit dem Herunterkühlen. Werde ich mal ausprobieren. Vielleicht kann ich das ja in den Spritzen im Kühlschrank runterkühlen?! Mal ausprobieren.

Gestern habe ich noch die eine Seite der Lafette abgegossen und heute früh die Gegenseite. Hierfür nehme ich kleine Einmalpinsel, um das Silikon aufzutupfen. Mal heute abend sehen, ob die Form gelungen ist...

Freue mich über JEDEN Tipp! Bitte weiter so :ML:
Titel: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 30 Mai 2006, 07:33:38
Ich bin ausnahmsweise mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis meines Abdrucks. Alle Details werden sehr gut wiedergegeben und es läßt sich sogar einfach gießen!
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05482.JPG)

Ich hoffe, Euch gefällt es auch!  :O/S
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Scharnhorst66 am 30 Mai 2006, 09:58:36
Hallo Ulli und Fangemeinde dieses wirklich tollen Bauberichtes ..

Habe den Baubericht mal nach reiner Baubeschreibung und nach dem Feedback / Fragen / Anregungen - Bereich getrennt.

So bleibt Ulis super Baubericht in einer Reihe und wird nicht durch die anderen Postings unterbrochen.

Hoffe das ist in Deinem ( Uli´s ) und Eurem Sinne

Der reine Baubericht - wo auch ausser Uli nicht mehr gepostet werden sollte -
findet Ihr hier

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=1826

Das Modteam
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Scharnhorst66 am 30 Mai 2006, 10:00:43
Ganz kurz :

Hallo Ulli und Fangemeinde dieses wirklich tollen Bauberichtes ..

Habe den Baubericht mal nach reiner Baubeschreibung und nach dem Feedback / Fragen / Anregungen - Bereich getrennt.

So bleibt Ulis super Baubericht in einer Reihe und wird nicht durch die anderen Postings unterbrochen.

Hoffe das ist in Deinem ( Uli´s ) und Eurem Sinne

Der Feedbackbereich - ist hier

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=1311.0

Das Modteam
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 30 Mai 2006, 10:51:29
Vielen Dank! Werde weiter posten, freue mich aber wirklich sehr über Anregungen, Kritik, Tipps und Lob.
Wenn man immer nur alleine frickelt verliert man manchmal den Blick auf das Ganze...
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Scharnhorst66 am 30 Mai 2006, 11:50:31
@Uli ,
die Trennung sollte ja auch nicht bedeuten , dass keiner mehr was zu Deinem Baubericht posten sollte ..

hoffe doch , dass dieses auch weiterhin fortgeführt wird .

Also .. weiter in die Tasten hauen   :TT/(
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 04 Juni 2006, 18:49:10
Hallo Uli,

wenn ich mich nicht täusche, suchtest du doch mal Bilder von der Torpedorohrsätzen ?
Heute ist mir dieses in die Hände gefallen, wenigstens 1 Torpedorohr ist aus der Nähe zu sehen.
Ich hoffe es hilft weiter. Keine Panik, Bild ist mein Eigentum ! :-D

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/T-Boot.jpg)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Leutnant Werner am 13 Juni 2006, 22:22:37
Baubericht oder Feedback - das überlasse ich euch!

Ich will  nur berichten, wie es war, als ich den Uli in der vergangenen Woche aufgesucht habe. Ich war ja auch schon beim Mai-Weekend in Wien und habe eine Dienstreise nach Berlin in der vergangenen Woche zum Anlass genommen, um um Einlass in die "Werft" von Torpedo zu ersuchen. Ich habe mir vorgenommen, Forumsmitglieder bei Gelegenheit persönlich kennenzulernen und bin froh, dass auch das geklappt hat.

Das Ersuchen wurde erhört. Uli hat mich am Dienstag vor einer Woche empfangen, obwohl es wirklich nicht gut lief in seinem Bereich an diesem Tag, denn die Frau erkrankte schwer (sie wurde mir deswegen auch nicht vorgestellt), der Hund kotzte morgens das Haus voll (den habe ich dann trotzdem kennengelernt), und der Uli war auch nicht 100prozentig auf dem Damm.

100prozentig war aber, wie der Uli sich reingekniet hat, um mir zu erklären, wie er seinen Zerstörer nun baut. In seinem Hobby-Raum, der "Werft", hängen an den Wänden drei verschiedene Gruppen von Riss-Zeichnungen, die den Zerstörer oder einen ähnlichen in verschiedenen Phasen des WK1 zeigen. Nicht zuviel behauptet, wenn ich konstatiere, dass Uli da keine einzelne Linie übersieht. Alles wird kritisch hinterfragt, die Akribie ist fantastisch. "Der Weg ist das Ziel" könnte man meinen, aber der Rumpf für einen Derfflinger-Schlachtkreuzer liegt schon drohend auf einem Regal auf und mahnt, den Zerstörer zu Ende zu bringen.

Uli hat nicht nur munter vor sich hin erklärt - und schon der Thread läßt erahnen, dass dieses Modell ganz außerordentlich wird - er hat auch einige kleine Resin-Teile gegossen, um mir zu demonstrieren, wo der Hase im Pfeffer liegt. Sehr beeindruckt war ich schließlich von den vielen Fotos, die er sich unter großen Mühen von überall her beschafft hatte, um Kleinteile detailgenau darstellen zu können.

Ich hatte auch Gelegenheit, den "besseren" Teil von Uli´s Buchsammlung zu sehen, und da ich auch eher mit meinen Interessen im "kaiserlichen Zeitalter" angesiedelt bin, konnte er mir viele Highlights mal kurz vorstellen. Ich hatte Uli, weil wir beide Zigarrenraucher sind, ein paar Longfiller mitgebracht. Er "mußte" mir dann sofort auch ein paar "Räucherstäbchen" schenken, sehr große dazumal. Die Bauzawar in der Tat ein kräftiger Genuss und die "Churchill" von Arturo Fuente sicherlich die beste Zigarre, die ich in den letzten Jahren geraucht habe (übrigens zu Schweitz-Fankreich). Nur mal so als Feedback, Uli...

Gruß
Ekkehard
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 14 Juni 2006, 11:37:08
Danke für die netten Worte! Es hat mir auch Spaß gemacht, obwohl dies WIRKLICH nicht der optimale Tag war!
Übrigens die Bauza wird AUCH in der Fabrik von Arturo Fuente hergestellt und dieser Zigarrenhersteller ist wirklich DER Geheimtipp. Die Dinger sind zwar mindestens genauso teuer wie Cubanos, aber dafür auch wirklich ebenbürtig!

Ich habe mich sehr über Deinen Besuch gefreut und natürlich sind auch andere hier im Forum immer herzlich willkommen und damit eingeladen mich am südlichen Stadtrand von Berlin zu besuchen.

Übrigens habe ich gerade die dritte (!) Form der Torpedorohr-Lafette angefertigt und hoffe diesmal vernünftige Ergebnisse zu bekommen...Fortsetzung folgt also.
Titel: Austausch der Wellenböcke gemäß Werftplan
Beitrag von: Torpedo am 18 Juni 2006, 19:54:53
Inzwischen habe ich von der Torpedorohr-Lafette noch zwei Formen machen müssen, da die erste leider an einer Stelle zerriß. Die letzte Form entstand auch mit getrenntem Bolzenscharnier; doch dazu an geeigneter Stelle mehr.

Wie berichtet, hat modeller (alias Frank Fuhrmann) mir die korrekten Wellenböcke gelötet und mitgebracht. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank! Vor deren Einbau hatte ich ein bißchen Bammel - wer bohrt schon freiwillig Löcher in seinen Rumpf? Außerdem kam ich an die Stelle nur noch von außen heran, die Decksöffnungen sind zu weit weg.

Also habe ich zunächst eine Schablone gefertigt und die Löcher grob angezeichnet. Dann mit dem Drehmel den Rumpf aufgefräst und den Messing-Wellenbock zusammen mit der Welle eingepaßt und dann mit einem Tropfen Superkleber fixiert.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05483.JPG)
Auf dem nächsten Bild erkennt man die Größe der Löcher und die auf der Welle sitzende Schablone aus ABS.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05485.JPG)
Das Resin, was ich normalerweise zum Ausgießen der Formen verwende, habe ich auch hierbei benutzt, gerade WEIL es so schnell anzieht. Zunächst habe ich ein paar sehr dünnflüssige Tropfen aufgebracht, die in den Rumpf flossen und die Kanten benetzten, dann habe ich den Rest des Harzes mit Quarzmehl angedickt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05490.JPG)
Mit diesem zähflüssigen Harz/Glaskugelmehl-Gemisch konnte ich dann gut die verbliebenen Lücken ausfüllen. Sobald es gelierte und gummiartig wurde, habe ich die überschüssigen Partien mit dem Cutter weggeschnitten und geglättet, so dass nur noch wenig zu schleifen ist.
Dann habe den einschenkeligen alten Wellenbock (siehe obere Fotos) auch an Backbord entfernt und die oben beschriebene Prozedur wiederholt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05489.JPG)
Ich war erleichtert, dass es doch so problemlos ging und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Wellenböcke sehen genauso wie auf der Werftzeichnung aus, die modeller mir ebenfalls geschickt hatte.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05491.JPG)
Außerdem ist dieses System erheblich stabiler als die einschenkeligen Weißmetall Stützen. Nochmals herzlichen Dank an Frank für die tollen Wellenböcke!!!  :MV:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Langensiepen am 08 Juli 2006, 16:43:44
Hallo Uli, ich bin z.Z. dabei meine Sammlung und mein Archiv aufzulösen. Dabei fiel mir das beiliegende Foto wieder in die Hände. Es ist ein TR von Schwartzkopf Modell 1910. Ich schau ob ich noch mehr finde. An Büchern und Fotos ist fast alles verramscht. Nur die Kirschen sind noch da. Darunter Tboot-Orig. Großfotos , Krieg z.See , Ehrenrangliste usw.  Wer Interesse hat bitte mich direkt anrufen ( 040 79 66 300 )  oder mählen ( berndlangensiepen@alice-dsl.de ). Meine Aktensammlung hab ich an dirk übergeben.
Gruß BERND
Titel: Spritzarbeiten
Beitrag von: Torpedo am 27 Juli 2006, 16:32:19
Nach langer Pause geht es nun etwas weiter. Ich habe die wenigen Male im Keller mit Schleifen und Spachteln des Unterwasserschiffs (Heckbereich) verbracht und mich lange geziert, da ich vor dem Spritzen Angst hatte.

Nach einen langen Gespräch mit einem Modellbaukollegen aus dem Kaiserlichen Forum bin ich losgezogen und habe mir bei Point of Colour (www.pointofcolour.de) von Relius seidenmatte Farben besorgt:

RAL 7001 lichtgrau, 7016 antrazit und 3011 rotbraun, sowie einen aromatenfreien (nicht riechenden) Verdünner. DAS war die beste Investition überhaupt, denn es machte das Arbeiten ziemlich angenehm.

Mein Aldi (eigentlich Einhell) Kompressor hatte ich schon vorher mit einem Druckminderer/Wasserabscheider versehen und meine Triplex angeschlossen. Nun sollte es losgehen.

Aber auf des Kollegen Rat hin, habe ich erst einmal eine Probe gemacht. Gottseidank!
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05493.jpg)
Dabei habe ich nicht nur (das erste Mal!) meine Airbrush ausprobiert und geübt, sondern auch den Tipp eines Malermeisters realisiert. Er sagte, dass man für einen satteren Ton eine dunkle Farbe als Untergrund spritzen sollte. Das habe ich an meinem Derfflinger-Rumpf probiert, die bessere Hälfte konsultiert und mich endgültig dafür entschieden. So wird das Unterwasserschiff etwas plastischer (siehe rechts).
Titel: Der Unterlack
Beitrag von: Torpedo am 27 Juli 2006, 16:33:04
So, zunächst habe ich den Arbeitsplatz aufgeräumt und mir alle Sachen zurechtgelegt. Dazu zählt natürlich auch ein Tuch und Zewa-Papier.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05501.jpg)
Ein bißchen mußte ich aber improvisieren: Da mir ein "Spraz-out" bei Conrad zu teuer war, habe ich mir eins aus einem Gurkenglas (siehe oben mitte) gebaut. Für die "milchige" Anmischung der Farbe (gemeint ist die Konsistenz) habe ich kleine Kaperngläser genommen (links). PoC war so nett und hat mir einige Umrührspäne mitgegeben; Spritzen hatte ich noch. Diese habe ich zum Dosieren der Farbe genommen und zu Einfüllen in die Gefäße der Triplex, bzw. zum Verdünnen, Abwaschen und reinigen; dabei hat mir die Kanüle als "Spritzkopf" gute Dienste geleistet.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05500.jpg)
Ein Airbrush-Halter fehlte mir auch, diesen habe ich aus Elektrodraht improvisiert.
Nun ging es endlich ans Spritzen:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05502.jpg)
Ich war sehr froh, dass ich erst den Unterlack gespritzt habe, denn so konnte ich üben und mußte auch feststellen, wie wichtig noch ein Anschleifen mit feinem Sandpapier ist.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05496.jpg)
DIESER Rumpf muß nochmal angeschliffen und lackiert werden, aber so ist das nunmal.
Etwas besser gelang es mir beim Mitteldeck; die Brücke wiederum war auch noch "Übungsobjekt".
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05497.jpg)
Spritzen ist eine für mich völlig neue Disziplin, die ich erst noch mühsam lernen muß. Aber so langsam taste ich mich heran und das Reinigen der Airbrush war auch gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. Vor allem, wenn man einen kleinen Fließbecher nimmt. Der hier abgebildete, für größere Arbeiten unerläßliche, Saugbecher allerdings ist eine mittlere Sauerei. :-?
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05498.jpg)

So, ich berichte, wenn es dann in die nächste Farbrunde geht...
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 27 Juli 2006, 17:03:13
Hallo Uli,

ich freue mich sehr darüber, daß es mit Deinem Projekt weitergeht  :-D

Haben schon lange nichts mehr von einander gehört, hast Du im Moment Urlaub?

Grüße

Dirk
Titel: Red Colour Rising...
Beitrag von: Torpedo am 28 Juli 2006, 22:48:23
Nach dem antrazit Unterlack habe ich den braunroten Anstrich gespritzt. Immer schön im Kreuzgang und vor allem laaangsam und mit viel Luft und sehr gefühlvoll den Hebel zurückgezogen, um langsam den Farbnebel auf das Unterwasserschiff zu sprühen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05496a.jpg)
Hier erkennt man noch, dass die andere Seite dunkelgrau ist. Beim Sprühen setzte sich jedoch immer wieder ein wenig Farbe im Sprühkopf ab, so dass ich alle naselang mit einem Q-Tipp vorsichtig den Farbtropfen auswischen mußte, der sonst in Form von Sprenkeln nach einer Weile herausgespritzt wurde:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05495a.jpg)
Besonders die Wellenböcke waren vorsichtig zu spritzen, denn entweder hat man zuwenig Farbe, oder sie sammelt sich in Lachen an den Stützen. Mit der Zeit bekommt man aber Routine.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05497a.jpg)
Inzwischen kam ich mir schon vor wie James Bunt (geschüttelt, nicht gerührt die Farbe bitte!).
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05498a.jpg)
Und vor allem habe ich heute endlich die Maske verwendet, die ich gestern "vergaß". Wie sehr diese notwendig ist, auch wenn das Lösungsmittel nicht riecht, sieht man an dieser Aufnahme - sie ist rosa durch den Farbnebel!
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05499a.jpg)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 28 Juli 2006, 22:50:03
Das Ergebnis hat mich aber zufriedengestellt. Aber auch hier habe ich wieder gelernt, dass Tesaband nicht das Richtige zum Abkleben ist:
1. Es reißt die Grundierung herunter:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05500a.jpg)
2. Das Band deckt nicht an allen Stellen gut ab, der Vergleich mit Tesakrepp (Malerkrepp) ist jedoch noch krasser. Dieses ist - wie schon anderweitig beschrieben - gar nicht geeignet zum Abkleben, da die Farbe überall herunterläuft:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05502a.jpg)
und schließlich
3. Durch das Lösungsmittel verbleibt ein Klebefilm auf dem abgeklebten Stück, den ich hoffentlich morgen mit Benzin abwaschen kann. Außerdem muß ich dann die abgerissenen Stellen wieder spachteln oder füllen...Mist!

Insgesamt bin ich jedoch mit dem Farbton sehr zufrieden. Durch den antrazitfarbenen Unterlack wirkt das Ganze sehr tief und plastisch. Wahrscheinlich muß ich noch mal überlackieren, wenn das Grau auch gespritzt ist, aber das werde ich ja dann sehen...
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05504a.jpg)

Und was meint Ihr?
Titel: temp bau
Beitrag von: harold am 28 Juli 2006, 23:29:23
Super, Uli!

Les hier ja schon ne ganze Weile still mit... gefällt mir außerordentlich, wie du an die Sache herangehst! Nur bei einem krieg ich´s Kopfschütteln:

"Und vor allem habe ich heute endlich die Maske verwendet, die ich gestern "vergaß". Wie sehr diese notwendig ist, auch wenn das Lösungsmittel nicht riecht, sieht man an dieser Aufnahme - sie ist rosa durch den Farbnebel!" -

- denkst du eigentlich auch an deine Augen?? Schutzbrille, bitte!

Freu mich auf deinen nächsten Beitrag,

Ciao,
Harold
Titel: temp bau
Beitrag von: Torpedo am 29 Juli 2006, 11:42:12
Mhmm, verdammt! Du hast ja Recht mit den Augen, aber dann sehe ich ja die Feinheiten nicht so...

Im Moment kämpfe ich erst einmal mit den Kleberesten des Tesas...
Titel: temp bau
Beitrag von: Ralf am 29 Juli 2006, 12:45:55
...vorher Brille putzen!?... *renntwegundducktsich* (Lauft mal einem Torpedo weg!  :MLL:)
Titel: temp bau
Beitrag von: Torpedo am 29 Juli 2006, 12:50:19
Schwimm, Baby, schwimm!
Titel: temp bau
Beitrag von: winni am 29 Juli 2006, 13:09:39
@torpedo:Ich benutze immer Isolierband aus dem KFZ-Bereich zum abkleben.Dieses klebe ich vor Verwendung mehrmals auf eine lackierte oberfläche und zieh es wieder ab.Das mach ich so oft,bis der Kleber etwas nachläßt. Dann zerrst du keine Farbe mehr mit runter und es bleiben weniger Klebereste zurück. :-)

gruß Günther.
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Blane am 29 Juli 2006, 13:31:32
Hallo Uli,

zu Deinem Problem mit dem Klebeband:
Ich benutze immer Maskierfolie (z.B. Revell) und lasse vorher die Farbe mindestens 24 Std aushärten.
Bei Rot-Tönen ist mir aufgefallen, dass eher 48 Std besser sind.
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 29 Juli 2006, 13:37:36
Ja, Rot färbt noch etwas nach...
Irgendwie verwirrt mich die Trennung von Bericht und Kommentaren. Vielleicht kann ein Mod das ja wieder auseinanderklamüsern...

Habe jetzt Tamya-Band bestellt und werde es damit versuchen. Mit dem Rotton bin ich allerdings sehr zufrieden, das sieht gut aus!
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 29 Juli 2006, 13:42:03
Zitat von: Torpedo am 29 Juli 2006, 13:37:36
Irgendwie verwirrt mich die Trennung von Bericht und Kommentaren. Vielleicht kann ein Mod das ja wieder auseinanderklamüsern...

Gerne. :-)
Erledigt.
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Blane am 29 Juli 2006, 13:42:59
@Torpedo

Jep, das Rot sieht klasse aus, Super Arbeit :wink:
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 29 Juli 2006, 13:55:38
Danke Thorsten; wird warhscheinlich nicht das letzte Mal sein... :wink:
Titel: Nach der Versenkung...es geht weiter!
Beitrag von: Torpedo am 05 November 2006, 22:39:40
So, nach der "Versenkung" in Wuppertal habe ich mich mal wieder ans Weiterbauen gemacht und mir die längst fälligen Mittelaufbauten vorgenommen.

Wie schon beschrieben, habe ich sie hinter der Brücke getrennt, damit ich bei einer Öffnung des Rumpfes die Mastverstagung nicht lösen muß.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05529.jpg)

Allerdings mußte ich das "ausgesägte" ja wieder einfügen und habe daher mit einer Mischung aus Resin+Glasbällchen und dem altbewährten Lackierspachtel gearbeitet.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05528.jpg)

Auf dem obersten Bild erkennt man jedoch auch die verschiedenen Schornsteine. Zur Erinnerung. Auf dem Plan hatte ich entdeckt, dass das Deck auch um den Schornstein herumgezogen war und die Kante zum Bug auch etwas schräg abfallend. Die Umbauarie ist weiter vorne ausführlich beschrieben. Nun machte mir der zu kurze Schornstein zu schaffen. (Übrigens meint meine Frau, dass der Schornstein so heißt, weil er aus Stein sei und schornt...)
Also baute ich einen zweiten, der natürlich bei der Anpassung wieder zu kurz geriet...also überdachte ich alles und kam natürlich zu dem Schluß, dass ich nicht den Schornstein unten ausschneiden mußte um ihn anzupassen, sondern das Deck! Also gesagt getan und den Drehmel mit der Fräse geholt. Dabei sprangen die diversen ABS, Resin, Lack, Alublech, Spachtelschichten und mußten wieder zusammengeklebt werden. Sehr lustige Angelegenheit :-?
Aber schließlich hatte ich auch das geschafft und der Schornstein sitzt jetzt wie beim Original auf dem Mitteldeck auf.
Dabei habe ich auch das erste Mal Sprühspachtel verwendet, um die etwas erhöhte Plattform hinter dem 1. Schornstein plan zu bekommen und bin recht angetan. Er verläuft ähnlich wie eine geairbrushte Fläche und wird damit wunderbar glatt. Also auf planen Flächen durchaus sinnvoll anwendbar, ich zweifele jedoch, wenn er zu sehr verlaufen kann.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05532.jpg)
Aber damit nicht genug an dieser "Lieblingsbaustelle" und demnächst mehr...
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 05 November 2006, 23:04:02
Schön, mal wieder was in einem Baubericht zu lesen. :TU:)
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 06 November 2006, 12:22:15
Danke für den netten Kommentar Christian! Es motiviert immer weiterzubauen... :MZ:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 07 November 2006, 16:04:49
Die zweite Stelle, die mir Kopfzerbrechen bereitete waren die fälschlicherweise abgeschliffenen Lüfterklappen achtern der Brücke. Dort waren laut Plan nur der ober und untere angebildet, worauf ich das verwendete Bausatzteil entsprechend korrigierte - nur um festzustellen, dass auf den Fotos doch vier Lüfterschlitze vorhanden waren.

Schweren Herzens habe ich also die verbliebene untere Lüfterklappe ebenfalls mit dem Drehmel abgefräst.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05533.jpg)
Außerdem vertiefte ich das Material so, dass ich ein Blech einkleben kann.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05537a.jpg)

Inspiriert von Baubildern von Gustav Szameitats B-Boot schnitt ich Lochblech passend und bog es entsprechend des ausgefrästen Ausschnittes. Dann klebte ich drei Streifen dünnes ABS auf, um die übrigen drei Lüfterblenden darzustellen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05534.jpg)
Hier stehen noch die nicht gekürzten Enden über.

Schwieriger war eine Rundung in die Ecke der Streifen zu modellieren. Dies habe ich mit Spachtel angegangen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05536.jpg)

Noch ist es nicht fertig, aber man kann bereits den Effekt des darunterliegenden Lochbleches erkennen:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05539.jpg)
Mal sehen, wie es am Ende wirkt... :roll:
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 07 November 2006, 16:07:32
So, jetzt dürfen wieder Kommentare über die Werftgrandis abgegeben werden.  :O<:
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: DHEO am 08 November 2006, 07:13:47
Mir fällt dazu nur eins ein:

:O-_

Grüße

Dirk
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 08 November 2006, 10:51:00
Ich müßte mich auch mit meinen positiven Kommentaren dauernd wiederholen!! :-) :-)
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 08 November 2006, 16:32:41
Vielen Dank Ihr Lieben, aber eigentlich finde ich die reine Lobhudelei nicht besonders prickelnd. Wer allerdings Vorschläge, Verbesserungen oder Anmerkungen machen möchte, den will ich hier nicht abhalten.. :O/Y

Ich finde es ja nachwievor schade, dass Kommentare vom Bericht getrennt sind, so diskutiert man weniger über die Bilder und Gewerke...

In diesem Zusammenhang, wer hätte denn eine Idee, wie die Lüfterklappen (nach unten schräg UND an der Ecke rund) besser als mit Spachtel hinzukriegen sind...biegen kann man die Streifen so nicht vernünftig.
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Scharnhorst66 am 08 November 2006, 21:58:32
Saubere Arbeit Uli ,
nur alles gut festkleben , damit beim nächsten "Tauchversuch" nicht wieder alles verloren geht ..

Du baust immerhin kein UBoot  :-D
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 09 November 2006, 08:02:40
Witzkeks! Aber das Boot wird daraufhin mit Luftpolsterfolie vollgestopft...
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Spee am 09 November 2006, 08:45:04
Servus Torpedo,

könntest du das mal irgendwie optisch verfügbar machen? Wie sehen die Lüfterklappen aus bzw. wo befinden sie sich?
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Bluehawk am 09 November 2006, 11:54:58
Moin Torpedo,

Erst einmal ein Lob für deinen Baubericht, er zeigt einem doch so manch eine Anregung!
Dann zu deinem Problem..
Ich denke du verwendest 5,0mm ABS (oder dünner) oder?
Dein Problem sind eindeutig die runden ecken, eine Lösung dafür ware sich eine Schablone aus Bastelkarton zu machen und zwar das Seite A und Seite B einen Winkel von 135° zueinander haben.
Ich habe mir dazu mal ein Bild von dir genommen und es eingezeichnet (ich hoffe du hast nichts dagegen):

(http://img100.imageshack.us/img100/9331/1bj5.jpg)

Die Schablone müsste dann folgendermaßen aussehen:

(http://img300.imageshack.us/img300/3521/2fj9.jpg)

So sieht dann bei mir die gebogene Schablone aus:

(http://img101.imageshack.us/img101/2549/3yh5.jpg)

(http://img175.imageshack.us/img175/5885/4fp5.jpg)

Leider alles nur provisorisch befestigt da ich auf die Schnelle nichts weiter hatte.
Bei der Ecke geht eine Spitze nach unten die man eigentlich dann auch mit der Feile Rund bekommen sollte.

Und auch leider etwas unscharf da mein Akku der Kamera leer ist und sie dauernd ausgeht :roll:
Wenn du die ABS Streifen biegen willst geht dies besser wenn du sie mit einem Heißluftfön erwärmst, das setzt aber auch wieder vorraus das du eine Biegelehre hast da sie sich auch gerne dort biegen wo man es nicht möchte.
Deswegen gleich mein Zweiter Vorschlag:
Warum machst du die Lüfterlamellen nicht aus Bastelkarton?
Genau die gleiche Schablone Verwenden, du kannst sie dann mit der Schere bearbeiten und mit Sekundenkleber getränkt auch sehr gut mit der Feile bearbeiten außerdem sind sie dann auch Wasserfest.
Aber den Karton kgriegt man ja auch mit Farbe Wasserfest oder? :-D

Gruß Martin

PS.: Wo bekommt man solch ein Messinglochblech her?
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 09 November 2006, 12:56:45
Das ist ja GROSSARTIG! Blöd wie ich bin, habe ich nur inzwischen schon (fast) alles fertig. Aber die Idee mit dem Karton probiere ich noch mal. Warum eigentlich nicht, mit Sekundenkleber bekommt man es schön fest und lackiert ist es ohnehin egal...oder man nimmt OH-Folie (wie ich sie z.B. für die Beplattung aufgeklebt habe), dann kann man es schön aufzeichnen und ausschneiden. Ist stabiler, allerdings schwierig zu schleifen.

Das Lochblech habe ich von MZ-Modellbau (www.mz-modellbau.net) Zinnecker. Gibt es auch mit "weniger" Löchern...

Eine Biegelehre habe ich nicht. Was ist das, wie sieht das aus und wo bekommt man so etwas?
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Bluehawk am 09 November 2006, 13:25:41
Moin Torpedo,

Also eine Biegelehre dafür kannst du nicht kaufen, die musst du dir schon selber bauen. Wie soll ich dir das erklären :?
Wenn du ABS erwärmst reicht schon ein sehr kleiner druck aus das sich das Material verformt (zusätzlich dazu das es sich beim erwärmen selber verformt).Die Biegelehre soll eigentlich erreichen das du die Lamellen so zurechtbiegen kannst das sie nacher auch genau passen.
Und dazu brauchst du eine spezielle Biegelehre die du dir dann selber bauen musst.
Deshalb habe ich auch noch den Vorschlag mit dem Karton gemacht, da dieser wesentlich einfacher zu realisieren ist.

Gruß
Martin
Titel: Re: Feedback zum Modell - SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 09 November 2006, 13:46:21
Verstehe. Sollte ich mal probieren, vor allem weil so sechs identische Lamellen entstünden...Hmm...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Scharnhorst66 am 02 Dezember 2006, 12:40:13
Auf Wunsch von Uli ist der Baubericht mit dem Feedback wieder zusammengelegt worden.
Weiterhin schon in den neuen Bereich :

Bauberichte / Bauberichte inklusiv Feedback

geschoben worden.


Also weitermachen   :MG:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 03 Dezember 2006, 14:11:36
Etwas schwerer zu finden jetzt...

Inzwischen habe ich mit vielen Unterbrechungen auch die Lüfter fertiggestellt. Die Brücke muß jetzt noch vervollständigt werden, gespritzt und dann hinter den Lüftern schwarz gemalt werden, bevor ich die gespritzten Lüfter und Lamellen endgültig verklebe.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05543.JPG)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 03 Dezember 2006, 14:19:35
Ein Thema mit dem ich mich enorm schwer getan habe (und noch tue) sind die Schornsteinkappen. Der erste Versuch war ein Ausschneiden aus 2,5mm ABS, um sie aus Vollmaterial zu bekommen und anschließend zu schleifen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05546.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05548.JPG)

Das ging daneben und so habe ich das Gleiche nochmal mit Leiterplatten versucht, wobei ich mit Zirkel angezeichnet habe und mit der Laubsäge ausgesägt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05549.JPG)
Nach diversen Versuchen (mal zu schmal, mal zu breit, mal schief) war auch das nicht gut, denn wie sollte ich es sauber abflachen und vor allem rund schleifen? Eine mordsmäßige Arbeit und wahrscheinlich nicht sauber am Ende. Also bin ich wieder auf das dünne ABS gekommen und habe dieses mit dem Stechzirkel ausgeschnitten (gekratzt), um wirklich runde Ringe zu bekommen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05552.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05554.JPG)

Diese habe ich dann mit dem Schornstein verklebt...
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05556.JPG)

...und dann mit bewährtem Spachtel zugestrichen, um sie anschließend zu verschleifen.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05559.JPG)

Mal sehen, ob das am Ende das Richtige ist. An diesem Beispiel sieht man mal wieder meinen Dilettantismus; es ist schließlich mein erster Bau. Ich dokumentiere dies hier nicht nur damit andere meine Fehler nicht wiederholen, sondern auch weil einfach JEDER Modellbauen kann, wenn er nur geduldig und hartnäckig ist. Es ist eben wie so oft "try and error"  ;-)

Demnächst mehr...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 20 Februar 2007, 09:34:44
Also am Wochenende bin ich doch tatsächlich mal wieder in den Keller gekommen! Dabei habe ich die restlichen Verschlüsse auf dem Achterdeck aufgeklebt und den abgefallenen Poller, um es anthrazit zu spritzen. Dann habe ich zwei Schichten aufgetragen und auch den Mittelaufbau und die Brücke mit ein wenig Decksfarbe versehen.

Den Schornsteinring des achtern Schornsteins habe ich dann fertig geschliffen und den mittleren auch angefangen. Dann wurden die Rohre innen geschwärzt und der eine Ring ebenfalls. Werde die Dreh-Methode mal für den vorderen Schornstein probieren...

Bilder folgen...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 20 Februar 2007, 09:35:21
Also auch gestern abend habe ich noch ein wenig Lack aufgebracht - allerdings nur Anthrazit.

So langsam bekomme ich den Bogen raus und einen Krampf im Finger. Viel Luft, wenig Farbe und sehr viel Geduld. Wie schmidt es so schön formulierte: Ich sehe zu, wie sich der Werkstoff langsam verfärbt. So gelingt es mir sogar Teilflächen nachzuschleifen und nachzuspritzen, ohne das gesamte Deck wieder neu zu lackieren. Interessant dabei ist, dass man fast "trocken" arbeiten kann, d.h. dass der Luftstrom die Farbe schon beim Auftragen trocknet und es eigentlich keine feuchten Stellen gibt.
Ich verwende die Relius-Farben und den Aromatenfreien Verdünner, der den Vorteil hat, dass man drinnen arbeiten kann, ohne gleich zu ersticken. Ich trage zwar immer noch eine Maske, aber das Spritzen ist nicht so belastend.

Allerdings ist meine Werkstatt nicht gerade geeignet dafür, weil sie natürlich viel zu staubig ist. Aber wer hat schon Platz für eine Spritzkabine?!

Also die Decks sind jetzt dunkelgrau. Allerdings muß ich wohl an etlichen Stellen mit dem stinknormalen Pinsel ran und hellgrau streichen. So z.B. schon aufgeklebte Kisten (auf der Hütte) oder die Relingstützen (auf dem Kompasspodest).

Oder hat da jemand eine andere Technik?!? Wie macht Ihr das mit dem Lackieren, wenn man mehrere Farben zu verarbeiten hat?
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Admiral Scheer am 21 Februar 2007, 07:08:49
Hallo Uli,
Super Baubericht.
Sehr schönes Modell.

Gruß Admiral Scheer :MG:
Titel: Spritzen des Decks
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2007, 00:29:38
So, jetzt ein Bild vom Spritzen des Decks.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05563.jpg)

Rund um das Geschützpivot muß ich noch mal anschleifen und nachspritzen. Solche Stellen gibt es leider noch ein paar...
Titel: Schornsteine
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2007, 00:30:05
Ich habe mich mal wieder um die Schornsteine gekümmert und die Ringe oben geschliffen und schwarz gepönt.

Außerdem konnte ich nicht widerstehen und habe beim mittleren Schornstein die auf einem Foto sichtbaren Löcher gebohrt...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05562.jpg)
Titel: Trittstufen
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2007, 00:30:28
Schließlich habe ich noch am Mittelaufbau Treppenstufen angeklebt. Diese Ätzteile von Peter Lienau liebe ich! Man muß erst die Wangen falten (siehe halb geätzte Falz), dann vorsichtig abtrennen und glattschleifen und schließlich ankleben.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05567.jpg)

Sehen die eingeätzten Löcher nicht großartig aus?

Außerdem habe ich noch die Geschützplattformen mit Streben aus dünnem Messingdraht versehen. Demnächst kommen die restlichen Details und Luken auf die Seiten und dann wird endlich mal hellgrau gespritzt...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05571.jpg)
Titel: Spritzen
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2007, 17:55:34
So, das Abkleben hat länger gedauert als das Spritzen aber hier die vorläufigen Ergebnisse:

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05573.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05574.JPG)
Titel: Abkleben und Spritzen
Beitrag von: Torpedo am 24 Februar 2007, 17:55:59
Merkwürdig war, dass bei Spritzen die Farbe kurzzeitig "blau" wurde?!?!? Ein sehr komischer Effekt bei hellgrau...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05575.JPG)

Hier noch ein Bild von den Streben des Mittelaufbaus und den Stufen.
Das Deck ist mit Schleifstaub gesprenkelt, den man aber nur runterpusten muss...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05576.JPG)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Bluehawk am 25 Februar 2007, 15:31:56
Moin Torpedo,

das sieht doch schon ganz gut aus!
Auch hast du die Schornsteine sehr gut hinbekommen!
Wann lötest du das Gitter für die Schornsteine :wink:?!

Mach weiter so und es wird ein wirklich schmuckes Boot!

Gruß
Martin

P.S.: War das dein Torpedoboot das gerammt wurde von der SMS "Markgraf" die in der Modellwerft 2/2007 erwähnt wurde?
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 25 Februar 2007, 16:03:25
Gitter stehen demnächst an, habe ich noch ein bißchen Bammel vor...

Ja, das war DIESES Boot! Kannst Du mir einen Scan des Artikels bitte mailen?!? (torpedo at swingin-bohemians.de) Das will ich natürlich lesen!!!
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 25 Februar 2007, 18:18:37
Hallo Uli!
Ich habe mal Deine Email-Adresse "entschärft".
Ich garantiere Dir ansonsten einen vollen Spam-Ordner dank Mail-Robots, die nur nach solchen Adressen suchen.
Ich hoffe, das war OK. Ansonsten kurze PN an mich. ;-)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Bluehawk am 25 Februar 2007, 20:52:08
Moin Torpedo,

Mal sehen was sich da machen lässt :-D!
Ich denke aber das dass nicht das Problem sein soll

Gruß
Martin

P.S.: Mal so ne Frage. Weißt du wo ich günstig 6mm und 5mm Bullaugen herbekomme? :?
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 25 Februar 2007, 23:45:23
Modulor: 5mm und 5mm Messingrohr?

@t-geronimo

Danke! Aber wenn ich sehe, was für Spam ich JEDEN verdammten Tag bekomme, trotz Spamfilter... Bin halt seit 1994 im Netz...
Titel: Kleinteile
Beitrag von: Torpedo am 03 März 2007, 13:09:12
So, es geht wieder weiter. Aus einer geätzten Ablaufkante habe ich Klampen geschnitten und nach einem Originalfoto an die Hütte geklebt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05577.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05580.JPG)
Außerdem drei Löcher gebohrt und eine Art Sprachrohr (oder Feuerwehrschlauch?) aus Lötzinn angebracht.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05581.JPG)
Titel: Spritzen
Beitrag von: Torpedo am 03 März 2007, 13:09:58
Dann folgte das Spritzen in hellgrau mit der Triplex-Airbrush, wobei mich ein Freund dabei fotografierte, so dass es jetzt auch mal Bilder von mir "in Aktion" gibt. Danke Friedel!
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05582.JPG)
Die rötliche Verfärbung an der Maske stammt von meinem ersten Spritzversuch des Unterwasserschiffs.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05583.JPG)
Der Mittelaufbau
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05586.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05588.JPG)
Schornsteine
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05589.JPG)
Die Hütte
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05590.JPG)
Titel: Mein "Arbeitsplatz"
Beitrag von: Torpedo am 03 März 2007, 13:39:31
Kleiner Post zwischendurch.
"Normalerweise sieht mein Arbeitsplatz im Keller so aus:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05587.JPG)

Aber da ich überhaupt nichts mehr fand, mußte ich ihn wohl oder übel (wie alle paar Monate) wieder aufräumen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05592.JPG)
Hier ist mal eine Gesamtansicht mit den Bildern und Plänen im Hintergrund.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05593.JPG)

Das einzige Problem ist, dass es in einer Woche wieder so aussieht wie auf dem ersten Foto...
Titel: Kühlbleche des achteren Schornsteins
Beitrag von: Torpedo am 05 März 2007, 10:14:00
Am hinteren Schornstein waren links und rechts Kühlbleche angebracht, die auf diversen Fotos zu erkennen waren. Anders als die Bausatzteile und der Bauplan, waren diese aber keine freitragende gebogene Platte, sondern oben und unten mit einer gebogenen Kante. Wie realisieren? Biegen ging nicht, wegen des Radius, also habe es wieder aus Einzelteilen gebaut. Zuerst die reine Platte aus Alu ausgeschnitten und dann mit dem Stechzirkel angezeichnet und ebenfalls ausgeschnitten und geklebt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05596.JPG)

Beim anschließenden Spritzen traten natürlich wieder die Klebstellen und Unregelmäßigkeiten zu Tage, so dass ich noch mal schleifen und spritzen muß.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05598.JPG)

Aber im Moment bin ich ohnehin fast nur am Spritzen...

Demnächst wird die Brücke komplettiert, mit Streben versehen und fest auf das Deck geklebt. Es geht zwar langsam voran, aber es geht voran...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 März 2007, 15:25:28
Nicht viel zu berichten. Habe das ganze Wochenende geschliffen und gesprayed, also nicht wirklich spektakuläre Dinge erledigt. Aber das Boot wird diesen Sommer (Jahr) fertig! Ansonsten gewinnt meine Frau die Wette und ich muß ihr ein paar Schuhe kaufen.  :MS:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Albatros am 11 März 2007, 18:42:47
Hej,

unglaublich gut was ihr da so an Modellen baut(Du und Deine Modellbaukollegen),meine Hochachtung!. :O-_

Was mir Sorgen macht ist wenn Du Deine Wette verlierst.Schuhe kaufen  :-o  oh Gott,Du gehst doch nicht etwa mit?!.


Gruß,

Manfred
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 12 März 2007, 11:22:09
Doch, so sieht es dann wohl aus  :| aber ich WERDE nicht verlieren  :ML:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: harold am 12 März 2007, 12:16:21
Solln wir hier n Unterthread aufmachen...?

Beispiel: Sylvestertreff vorn paar Jahren, arrangiert von nem Freund von mir & seiner Freundin (und die hatte ihre recht nette kleine Schwester dabei). Freund und Gesponsin ließen uns dann verdattert so knapp vor 12 im Lokal sitzen (ei die wollten uns wohl verkuppeln, denk ich-), nu, was tun? - Rausfahren auf einen der wiener Hügel, Feuerwerk gucken (Flasche Sekt war obligatorisch dabei)! Is unverbindlich, und auch ganz nett.
Schnee war ziemlich tief. Also von wo anfahren -von unten quer durch den Hügelschnee stapfen, oder oben direkt am Parkplatz (überfüllt, viele schon Ang'soff'ne?)- diesbezüglich meine Frage an die 22-jährige Holde bereits im Auto "was für Schuhe hast du denn an, zeig mal her!".
Sie drauf, linkes Beinchen graziös anliftend, verheißungsvoll klimpernden Augenaufschlags, mit Klavierfingerchens am Schienbein runterstreichend lispelnd: "Bistu ein Schuhfetischist?"
Tableau!
Oij, oijjj -  Erotik funktioniert so gaaaar nich, wenn man(n) das Zwerchfellschüttern kriegt - das lütte Fröilein war dann auch dementsprechend beleidigt... :-D

Jo, Vorschlag Unterthema: "Shoe fetishism & modelling - a not quite controversial mode of aesthetics" -?

:MLL: Harold
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 12 März 2007, 12:38:20
Laß mich raten - DIE hast Du an dem Abend nicht mehr vernascht! Aber das ist wirklich Thema für einen separaten Thread. Ich wollte zwar Baubericht und Kommentare zusammen haben, aber dafür sollten wir beim Thema bleiben...  :wink:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: harold am 12 März 2007, 12:42:07
 :MG: ...kein Wort mehr über zarte Füßchen, versprochen!

:-D Harold
Titel: Malarbeiten
Beitrag von: Torpedo am 16 März 2007, 09:30:17
Drei Stunden im Keller und praktisch sieht man nicht viel.

Habe das Mitteldeck um ein paar Klappen und Oberlichter ergänzt und dann zusammen mit dem Hauptdeck wieder ein wenig mit der Spritzpistole "ausgebessert". Aber wie man sieht ist da noch viel zu tun.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05607.JPG)

Außerdem habe ich den Kompasstand gestrichen, die Lüfter mal innen rot gemalt und die achtere Hütte mit einer dunklen Kante unten versehen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05601.JPG)

Aber für drei Stunden sieht man nicht wirklich viel...
Titel: weiter und zurück...
Beitrag von: Torpedo am 18 März 2007, 18:33:37
Das nächste war wieder einmal ein Ausbessern des Decks und des Mittelaufbaus mit der dunkelgrauen Farbe. Außerdem habe ich in mühevoller Kleinarbeit den Mittelaufbau abgeklebt, um die obligatorische Deckskante zu spritzen:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05608.JPG)

Danach haben mich die Lüfter nicht in Ruhe gelassen. Also ich werde sie definitiv rot innen streichen, aber die Gußteile haben mir nicht mehr gefallen. Also habe ich angefangen einenen auszufräsen, um ihn später als Urmodell abzuformen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05613.JPG)
Statt des abgeformten Gitters werde ich dann die 110cm Gitter für die Scheinwerfer als Ätzteil nehmen.

Davon ermutigt, habe ich mich auch an die großen eckigen Lüfter am mittleren Schornstein gemacht, wobei ich hier immer Angst hatte, dass ich sie dabei kaputt mache.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05610.JPG)

Man sieht deutlich rechts noch die weggefräste Spachtelmasse. Hier habe ich dann auch noch ein geätztes Gitter in meinen Teilen gefunden und es probehalber mal links schon eingesetzt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05616.JPG)

Kein Wunder, dass ich nicht wirklich vorankomme, wenn ich immer wieder schon fertige Teile wieder um- oder neubaue...

Dann habe ich noch ein paar Details an der Brücke ergänzt. Einmal die Abstrebungen unterhalb und dann oben auf der Rundung eine Art Leitungsrohr, was auf einem Foto erkennbar war. Demnächst geht es dann mit den seitlichen Abstützungen weiter.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05620.JPG)
Titel: Brückenträger
Beitrag von: Torpedo am 18 März 2007, 21:29:01
Endlich bin ich die Träger seitlich unter der Brücke angegangen und - oh Schreck! - die Brücke ist Backbord zu breit. Zwar nur 1mm, aber der mußte weg und damit auch der Styrene-Streifen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05626.JPG)
Man macht halt doch alles mehrmals...

Dann habe ich die Träge aus L-Messing gemacht und auf die seitlichen Aufbauten aufgeklebt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05625.JPG)

Schließlich wurden noch die Verstärkungen über Kreuz angebracht aus 0.3mm Messingdraht.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05621.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05623.JPG)

Das Styrene wieder an die Backbordbrückennock geklebt und dann mal probehalber aufgesetzt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05627.JPG)

So das war's für dieses Wochenende! Aber so langsam sieht wirklich nach Boot aus... :|
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Bluehawk am 19 März 2007, 16:43:49
Moin moin Uli,

na deine arbeiten können sich doch sehen lassen!
Und dein löten sieht so schlecht aber auch nicht aus!
Noch ein Tipp von meiner Seite: (so am Rande :-D)
Wenn du lötest, solltest du immer die gleiche Vorgehensweise benutzen. Vor allem wenn du das gleiche Teil auf der anderen Seite auch noch baust.
So ist mir aufgefallen das du an der Backbord-Seite die erste Kreuzverstrebung außen und die zweite innen angelötet hast. Auf der Steuerbord-Seite dagegen hast du dich für 2x außen entschieden.
Ich hätte alle Kreuzverstrebungen innen angelötet da dies den Vorteil hat das man keine Lötstelle so schnell sehen kann. Da ein Betrachter wohl sehr schlecht zwischen deinem seitlichen Aufbau und der Brücke schauen kann! :wink:

Gruß
Martin
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 19 März 2007, 17:22:38
Ähh, Martin...

das ist alles geklebt...! :O/S

P.S. die Kreuzstellen waren so außen, jedenfalls auf dem mir zur Verfügung stehenden Foto...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Bluehawk am 19 März 2007, 18:22:43
Ach sooo... :roll:

na dann hab ich nichts gesagt!

Gruß
Martin
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 19 März 2007, 18:27:21
Für mich ist kleben einfacher als löten. Ich hätte das NIE löten können...
Titel: Neue Formen
Beitrag von: Torpedo am 26 März 2007, 11:42:15
Ich habe mal wieder Formen gemacht, weil ich 1. zu faul bin Teile mehrfach zu bauen und 2. Gewichtsersparnis auf Deck haben will.

So habe ich die Weißmetallgußteile abgeformt und den ausgefrästen Lüfter. Die Beibootsauflagen müssen teilweise hinten am Mittelaufbau angebracht werden und daher modifiziert. Ich habe das mit Messing und Spachtelmasse gelöst. Um eben auch Gewicht zu sparen, habe ich es abgeformt. Gleiches gilt für die Ritterhelmlüfter, von denen ich auch zu wenig hatte.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05629.JPG)

Man erkennt hier wieder meine Technik:
Boden aus Plastillin auswalzen, dann Teile draufdrücken und anmodellieren. Rahmen draufpressen und mit Lusin aussprühen. Danach mit Silikon abgießen. So erhält man die erste Formhälfte.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05630.JPG)

Ich habe diesmal das "neue" Silikon genommen, was nur im Verhältnis 1:1 angemischt werden muß. Das ist einfacher, allerdings gefällt mir die Transparenz nicht so gut und es schlägt erheblich mehr Blasen, bindet aber gut ab.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05631.JPG)

Dann habe ich die zweite Formhälfte gegossen (Lusin sprühen nicht vergessen!) und das Urmodell entformt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05633.JPG)

Das anschließende Ausformen wieder auf die bewährte Art in dem ich beide Formhälften einstreiche und wenn es anfängt zu gelieren zusammenpresse.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05635.JPG)

Das funktioniert immer recht gut. Nun muß ich ein paar dieser Teile gießen und dann geht es weiter.

Inzwischen habe ich die untere graue Kante des Mittelaufbaus gespritzt und die dabei entstandenen "Schäden" an der hellgrauen Farbe auch wieder beseitigt. Außerdem habe ich den Teil vor der Brücke abgeklebt und die beiden seitlichen Unterbauten der Brücke und die Wände zur Back hellgrau gespritzt. Bilder davon folgen.
Titel: Bildstatistik
Beitrag von: Torpedo am 26 März 2007, 17:50:58
Also ich habe mal wieder durchgezählt. Es sind bis jetzt 151 Bilder in diesem Bericht (die Originalfotos und die von Anderen gar nicht mitgezählt). Erstaunlich, was so im Laufe der Zeit ganz schnell zusammenkommt...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Bluehawk am 26 März 2007, 21:43:57
Moin Uli,

ja welch schöne Arbeit sehe ich dar. Ich finde es gut das du deine Beschlagteile selber fertigst, auch wenn es nur Abformungen sind. Sie sparen trotzdem ordentlich Gewicht, was bei deinem Boot auch nicht gerade im überfluss vorhanden sein wird, und im laufe der Zeit bestimmt auch den Geldbeutel!
Das du schon so viele Bilder in deinem Bericht hast erstaunt mich nicht wirklich, du hast dich ja auch sehr ausführlich mitgeteilt. Aber du kannst ja mal spaßenshalber mal deine Bilder zählen die du vielleicht noch auf deiner Festplatte hast von deinen ganzen Fotoshooting's deiner Bauphasen. Da wird sicher einiges mehr zusammenkommen!

Gruß
Martin
Titel: Kleine, aber wichtige Sachen...
Beitrag von: Torpedo am 27 März 2007, 00:37:22
Heute abend bin ich wieder in den Keller gekommen und habe etwas für mich sehr Schwieriges endlich erledigt:

Der vordere Schornstein. Es ist nämlich schon der vierte in diesem Bau! Der erste stammte noch aus dem Bausatz, der zweite war zu kurz, den dritten habe ich ebenfalls zu stark beschliffen und nun war dies sozusagen die letzte Chance, da mein 25er Rohr nun alle ist.
Dementsprechend vorsichtig war ich nun beim Schleifen. Ich fand es schwierig, da der Schornstein einerseits schräg steht, andererseits unten und oben waagerecht zum Deck sein muß. Daher ist das Ergebnis nicht so spektakulär, aber für mich enorm wichtig.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05636.JPG)

Natürlich muß auch dieser Schornstein wieder eine Kappe haben, also habe ich oben OH-Folie hineingeklebt und einen ABS-Rand
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05639.JPG)

...und das Ganze mit Spachtelmasse gefüllt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05645.JPG)

Das nächste wichtige Teil war der "Riegel" mit dem der Mittelaufbau unter die dann fest mit dem Deck verklebte Brücke geklemmt wird. Anschließend dieser Aufbau mit einem Lüfter mit Gewinde am hinteren Ende mit dem Deck verschraubt und sollte dann fest sitzen, so dass mir erneute "Versenkungen" erspart bleiben... ;-)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05637.JPG)

Ich hoffe man kann die Funktionsweise erahnen. Links ist die ABS-Lasche festgeklebt, rechts ist sie lose druntergeklemmt.

Dann habe ich an der Brücke gemäß Plan die Treppen wieder angebracht (es waren keine Stufen!). Einmal an Backbord aus einer schon mal angebrachten Treppe.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05643.JPG)

Und an Steuerbord, wobei hier die Treppe so kaputt war, dass ich eine neue falten, feilen und ankleben mußte.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05644.JPG)

Schließlich habe ich noch die gegossenen Beibootsauflieger geschliffen und probehalber angehalten.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05648.JPG)

Die werden dann demnächst gespritzt und angebracht. Aber auf das Reinigen der Airbrush hatte ich heute keine Lust mehr und bin stattdessen lieber mit dem Hund eine Runde gegangen und schreibe nun diesen Bericht weiter.

Da das alles nicht so spektakulär aussieht hier noch zwei Fotos von der (fast) fertigen achtern Hütte, wobei mir der dunkelgraue Streifen zum Deck besonders gut gefällt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05646.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05647.JPG)
Titel: Mittelaufbaubefestigung
Beitrag von: Torpedo am 28 März 2007, 09:38:38
So, jetzt sind die Seitenteile und die untere Back auch endlich wieder hellgrau. An einigen Stellen ist zwar noch etwas in den Kanten durchgekommen, so dass ich hier wieder dunkelgrau nachspritzen/bessern muss, aber im Großen und Ganzen sieht es schon ganz OK aus. Hier auch die frisch gespritzte Brücke, der aber noch die dunkle Kante unten fehlt:

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05650.JPG)

Außerdem habe ich am Modell die Funktion des "Riegels" ausprobiert, was recht gut funktioniert und gottseidank auch mit den Maßen hinhaut.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05652.JPG)

Am hinteren Ende wird dann einfach mit einem Lüfter verschraubt und fixiert.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05653.JPG)
Titel: Schornsteinrelinge
Beitrag von: Torpedo am 28 März 2007, 13:25:56
Nach intensiver Fotorecherche konnte ich feststellen, dass die nach oben gebogenen Gitter auf den Schornsteinen erst in einem späteren Stadium (1917/18) auftauchen. Vorher (1915/16) gab es nur eine Art von Reling oben auf der Kappe. Dementsprechend habe ich 0,4mm Löcher in den Schornsteinkranz gebohrt...
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05656.JPG)
...aus halben geätzten Schäkeln Streben geschnitten...
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05657.JPG)
...und diese oben in den Schornsteinkranz geklebt. Da 0,3mm Messingdraht nicht durch ging , habe ich 0,2mm Stahldraht genommen und verklebt. Ja, ich bin eben nicht der Löt-Experte...
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05658.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05660.JPG)
Titel: Lüftergitter
Beitrag von: Torpedo am 29 März 2007, 09:41:05
Inzwischen sind die Gitter der Scheinwerfer bei mir angekommen und wurden rot gespritzt, um sie als Gitter für meine gegossenen neuen Lüfter zu mißbrauchen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05655.JPG)

Ich bleibe jetzt bei rot und vertrete wehrhaft die These, dass die Innenwände rot gestrichen wurden   :O/S
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Langensiepen am 29 März 2007, 13:26:04
Hallo Uli, vertrete mal weiterhin was du willst! Ich hab nun eine Foto von S15 aus dem Jahre 1917 auf dem sieht man  ganz klar und deutlich das der Lüfter innen ( mit Gitter ) in der gleichen Farbe wie außen gehalten ist. Das der Lüfter außen rot war glauben wir beide doch nicht. Es bleiben dir an  Möglichkeiten. a ) Langensiepen sabbelt Müll.  b) das Bild ist eine Fälschung  c) in Flandern ware so wie so alles anders  d) ja, ich gebe zu alles war grau.
BERND
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 29 März 2007, 13:37:40
Hmm, was machen wir nu?

a ) Langensiepen sabbelt Müll. 

Stimmt ja nachweislich nicht...

b) das Bild ist eine Fälschung
Glaubt doch eh kein Mensch...

c) in Flandern ware so wie so alles anders
Könnte sein, warum sollte es?

d) ja, ich gebe zu alles war grau.
Nö, weil ich (von Dir) Bilder habe, auf denen die Dinger definitiv DUNKEL sind. Zwar ist tatsächlich auf den Werftfotos von B-111 der Lüfter auch innen hellgrau, aber ALLE anderen Fotos zeigen die Lüfter innen dunkel. Nun können die

I. dunkelgrau sein
II. schwarz sein
oder
III. rot sein, was man auf s/w Fotos ja nicht wirklich unterscheiden kann.

Du bist... :ML:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Langensiepen am 29 März 2007, 14:28:19
Farbe lässt sich ändern. Lass den Kram rot. Sieht besser aus und wenn dann noch raus kommen sollte, das die Dinger grau waren...na dann streich sie halt um..
BERND
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 29 März 2007, 14:50:31
Denke ich auch. Gerade diese Teile lassen sich ja nachträglich noch ändern. Anders sähe das beim Deck oder verbundenen Teilen aus.

Vielleicht setze ich mit der "Besatzung" dann auch ein oder zwei Matrosen auf den achteren Schornstein, die ihn "rot" malen - auf dem Weg ins Gefecht. Mals sehen, wie das Boot dann aussieht.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 29 März 2007, 14:59:47
Mal so unter uns gesagt, aber schaut man in eine Öffnung hinein, erscheint sie sowieso dunkler als ihr Umfeld. Es kann also auch eine optischeTäuschung sein, wenn du meinst, dass die Lüfter auf den Fotos innen dunkler und daher rot waren, von Schatten mal ganz zu schweigen, denn dann würde Bernd recht haben.  :-D
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 29 März 2007, 16:04:12
Ich kann leider hier keine Fotos veröffentlichen. Aber es ist eindeutig, dass die Innenseiten dunkler waren als die Außenwände der Lüfter. Das kann man direkt an der Kante sehen, die hell ist. Nur ist die Frage, ob es ein dunkles Grau, schwarz oder rot war, die sich so einfach nicht beantworten läßt. Ich tendiere zu rot, da dieses auf Entfernung ebenfalls nicht als solches wahrgenommen wird, sondern dunkel wirkt, zumal sie ja - wie Du richtig sagst - auch im Schatten liegt. Rot ist aber die übliche Farbe für innenliegende Saugkanäle von Luft und Lüftern, also liegt auch diese Farbgebung nahe. Auf einigen (Vorkriegs-) Gemälden werden die Lüfter innen von den Malern ebenfalls rot dargestellt. Daher meine These - sie waren auch später rot!

Schließlich sieht es auch ganz gut aus und wenn wir definitive Gegenbeweise finden, spritze ich wieder um. Bis dahin ist sowohl das Eine, wie auch das Andere wahrscheinlich.

:? -> 8-) -> :lol:
Titel: Kleinigkeiten
Beitrag von: Torpedo am 06 April 2007, 00:05:05
Ich habe inzwischen wieder ein paar Kleinigkeiten fertiggestellt, so zum Beispiel die Reling auf dem mittleren Schornstein.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05663.JPG)

und diese natürlich auch gleich lackiert. Dann kam mein "Angsteil" vorderer Schornstein und wie erwartet habe ich "fast" zuviel abgeschliffen, aber gerade so passt es gottseidank in der Länge.
Für meine Lüfter habe ich dann eine Bohrschablone gemacht und Löcher in den Mittelaufbau für die Führungen gebohrt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05664.JPG)

Leider habe ich mich hinter dem 1. Schornstein (ja, ja, das Angstteil) wieder verschätzt und mußte dahinter noch ein Loch bohren. Der Lüfter deckt aber das erste Loch zum Glück ab.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05665.JPG)

Dann wollte ich eigentlich noch ein paar Podeste für die Brückennock bauen, stellte aber fest, dass ich dazu erst die Reling fertig haben sollte. Da dem weiter nichts entgegenstand, habe ich angefangen Relingstützen aus Messingätzteilen abzulängen und einzukleben, nur um bei der Kontrolle festzustellen, dass ich mich natürlich vergriffen habe und nur dreizügige eingeklebt hatte! Also alles wieder rausreißen (was für ein Akt) und die vierzügigen ablängen und erneut einkleben.
Da diese eine kleinere Bohrung haben, konnte ich den 0,3mm Messingdraht nicht nehmen. Den 0,2mm Kupferdraht WOLLTE ich nicht mehr nehmen, da mich die Modellbaukollegen vor zwei Jahren deswegen in Magdeburg mit Kommentaren bedachten wie: "Also das mußt Du noch mal machen, das geht so gar nicht!" Hauptsächlich, weil der dünne Kupferdraht natürlich sich leichter verformte. Dabei war ich damals sooo stolz auf diese filigrane Arbeit...

Also habe ich 0,2mm Stahldraht genommen und diesen eingeklebt. Da das nicht besonders gut hielt, habe ich notgedrungen zum Lötkolben gegriffen und einige der Stellen verlötet. Besonders das Umbiegen an dem Positionslampenkasten ist nicht ohne und so fädele ich Stück für Stück die Relingstützen ein und klebe sie erst fest, wenn die Reling verlötet oder verklebt ist.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05676.JPG)

Natürlich bin auch ich etwas eitel und nachdem jemand schon im anderen Forum nach einer "Stellprobe" fragte, habe ich natürlich mal ein wenig zusammengestellt, um zu sehen, wie es aussieht.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05680.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05689.JPG)

So also der aktuelle Stand der Dinge. Wenn am 28.4. der Rumpf lackiert ist, werde ich auch die Brücke einkleben und dann ist es auch wieder fahrfähig. So und nun bin ich gespannt auf Eure Kommentare, aber wehe jemand schlägt wieder vor die Brückenreling abzureißen! 
Dann werde ich verrückt  :cry:   :ND//) :/T(
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 06 April 2007, 08:58:45
Lol!

Also ich finde das fantastisch und hätte das als gelernter Grob-Motoriker nieeeee hinbekommen.

Ich ziehe meinen Hut. Chapeau!  (http://www.planet-smilies.de/hut/hut_040.gif)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 06 April 2007, 14:14:17
Hab ich zu Anfang auch gedacht  :| Aber das geht ALLES mit der Zeit. Man muß nur mal anfangen...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 06 April 2007, 16:18:02
So habe wieder an der Reling weitergebaut, was aber gar nicht so einfach war. Insbesondere das Biegen der Ecken ist so eine Sache für sich. Denn entgegen Ms oder Cu Draht kann man den Stahldraht nicht so einfach wieder zurückbiegen, wenn man sich verschätzt hat. Außerdem sind die Relingstützen so weich und biegsam, dass sie bei jeder Bewegung des Drahtes schwanken und erst durch das ganze Gebilde zum Schluss und im Deck verklebt Halt bekommen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05696.JPG)
Hier habe ich z.B. ein Stückchen Holz als Verstärkung eingeklebt für den Halt. Und hier das ganze Gebilde im Schraubstock.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05697.JPG)
Die schwierigste Ecke war die an der Innenkante. Hier habe ich mir wirklich einen abgebrochen, um den blöden Draht zu biegen und vor allem alle vier an der gleichen Stelle.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05698.JPG)
Hat natürlich nicht geklappt, und so mußte ich einen der gelöteten (ja ich!) Drähte an der Relingstütze durchschneiden und nachträglich wieder anlöten, was nur mit Hilfe eines weiteren Holzstückchens als Klemmhilfe gelang.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05700.JPG)

Aber was lange währt...
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05699.JPG)

Schließlich habe ich noch eine weitere Stütze für die Persenning angelötet (ich entwickle mich noch zum Liebhaber dieser Verbindungsform... ;-) ), wofür aber eine Haltekonstruktion bestehend aus 3. Hand, Klemmpinzette und Podest in Augenhöhe nötig war.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05701.JPG)

Aber nun ist auch diese angelötet(!). Ja!  :cap:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05704b.jpg)

Und schließlich noch eine schnelle Stellprobe bevor ich mit dem Hund und meiner lieben Frau um den Grunewaldsee tobe...
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05705.JPG)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Trakan am 06 April 2007, 17:26:17
Eine Spitzen Leistung die Du da vollbracht hast, da kannst Du wahrlich Stolz drauf sein :MG: :MG: :MG:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: harold am 06 April 2007, 17:33:43
Also ehrlich, grand chapeau!

Darf ich -natürlich fern-fern...- ne Anregung für die Bb-Seite geben?
Alle Durchzüge über einer gemeinsamen Lehre (mit entsprechenden scharfen Kanten - also nicht aus Holz, eher aus Metall) biegen, und erst dann die Stützen einfiddeln, auf Position verkleben, und dann ab in die Löcher an den Nocken.

Jaja, ich weiß, aus der Ferne ist gut bla-bla-machen ... aber dein Problem mit den Dingerns hat mich echt fasziniert!

Ciao,
Harold
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Bluehawk am 06 April 2007, 17:55:48
Moin Uli,

also das sieht doch Prima aus was du mit Geduld, Kleber und Lötkolben da gezaubert hast.
Und deine Stellprobe ist auch wunderschön, wenn du so weitermachst wird es ein echt schmuckes Boot.
Nicht das es dass schon ist, aber bis jetzt sag ich: "Einfach schön!" :MG:

Gruß
Martin

PS.: Und ist löten nun schwer, oder geht es so? :-D
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 06 April 2007, 18:08:37
Ja, Harold, hatte ich auch schon überlegt, war aber zu faul dazu. Außerdem müßte ich das ja auf die Brücke aufsetzen und GENAU schleifen. Meiner Erfahrung nach stimmt es dann anschließend trotzdem nicht. Na ja, vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes ein...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 06 April 2007, 22:01:25
Auf der anderen Seite wird es auch nicht so schlimm, da die Treppe runter zum Deck noch dazwischen ist und ich ohnehin nicht so oft am Stück biegen muß...7

Ach ja, und löten ist gar nicht SOOOO schwer...wie alles, wenn man es erst einmal kann  :MLL:
Titel: Brückenreling
Beitrag von: Torpedo am 09 April 2007, 15:06:07
Ich hatte zwei anstrengende (Familien-)Ostertage, das heißt erst einmal mit der "Ersatz"-Familie - sprich Freunden fürchterlich feucht am Samtag und dann mit dem Kater die ganze Familie zu Ostern! War trotzdem lustig und das ganze Lamm vom Grill war wieder mal ein Genuß (trotz des vielen Ouzos...).

Also ich habe nicht viel geschafft, aber immerhin ein Teil der anderen Reling auf der Brücke gelötet. Zuerst das untere Stück und die beiden Stützen eingeklebt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05706.JPG)
Das mit dem Löten klappt jetzt immer besser. Kurz drangehalten, zisch und schon eine schöne Verbindung.

Das Schwierigste war wie schon vorher das Biegen der Drähte an der Ecke. Der Rest ging dann fast von allein.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05707.JPG)

Dann habe ich bei der Gelegenheit noch den Lademast für die Beiboote mit Ösen versehen. Das Fußstück hat mich allerdings wieder fast zur Verzweiflung gebracht. Da muß vor allem noch die Aufnahme für den Baum dran...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05709.JPG)

Und dann noch die Arbeit selbst bewundern...
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05712.JPG)

Und einmal mit einer improvisierten Persenning, wobei ich das Material gar nicht soo schlecht finde...einfach grau spritzen und dann anbringen. Mal sehen...
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05713.JPG)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 April 2007, 21:21:43
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Habe auf Bilder festgestellt, dass auch am achteren Schornstein unten so eine Lochreihe war. Vorher hatte ich aber noch vergessen, die Tritteisen anzubringen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05714.JPG)

Also flugs gebohrt, geklebt und heruntergefaltet. Dann habe ich die Löcher gebohrt

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05716.JPG)

Und schließlich mit dem vorderen Schornstein weitergemacht.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05718.JPG)

Wieder einmal zwei Stunden und man ist nicht wirklich vorangekommen...
Titel: Der Angstschornstein
Beitrag von: Torpedo am 14 April 2007, 18:16:52
Mein Angstschornstein (der vordere) war mal wieder im Zentrum des Geschehens. Ich habe zunächst einmal den oberen Kranz angebracht.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05719.JPG)

Dann habe ich ein Messingstab genommen und ihn entsprechend zurechtgebogen. Auf den Fotos war das Rohr geteilt. Ein Teil ging zur Dampfpfeife (hier in Form eines Messingrohres nur aufgesteckt), ein Teil zu dem Signalhorn. Das wollte ich auch darstellen. Außerdem habe ich die kleine Plattform darunter aus ABS geschnitten und schließlich noch die Rohrführung an den Schornstein angebracht. Dann eine kleine Stellprobe und ab ins Nachtleben.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05721.JPG)
Titel: Horn und Pfeife
Beitrag von: Torpedo am 14 April 2007, 18:17:29
Heute habe ich mich dem Horn und der Pfeife gewidmet. Als erstes habe ich die Pfeife aus einem Stück Messing gefertigt, in das ich eine Kerbe gefeilt habe. Dann habe ich oben einen Deckel aufgelötet und alles sauber geschliffen, denn dieses Teil soll Messingfarben bleiben.

Außerdem hat mich die Erkenntnis wie ein Blitz getroffen: LÖTEN IST EINFACH! Man braucht allerdings zwei Dinge: 1. die richtige Technik UND (das ist das Wichtigste!) das richtige Material!!!
Ich hatte schon oft von der legendären Lötpaste gehört und diese versucht bei Conrad zu bekommen. Das Produkt ist ölig, körnig und völlig unbrauchbar! Ich war enttäuscht und klebte weiter. Dann habe ich bei Fohrmann (siehe Links) eine Lötpaste gefunden und bestellt. Zwischendurch war ich aber noch bei modulor und habe auch welche gekauft. Die Modulor Paste ist schon nicht schlecht (mit Pinsel, grau, dünnflüssig) aber der Hammer ist die Paste von Fohrmann.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05727.JPG)

Sie ist dickflüssig, haftet gut und trocknet ein wenig an. Genial! Kurz den Lötkolben draufgehalten, zisch und Du hast eine superfeste Verbindung. So macht Löten wirklich Spaß!
Das habe ich gleich bei der Gabelung und der Pfeife ausprobiert:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05726.JPG)

Ich bin total begeistert! Nun habe ich noch das Gußteil (von Zinnecker) aufgebohrt, um es auf der anderen Seite aufzukleben.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05722.JPG)

Die Halterung habe ich bei der Paßprobe nur eingesteckt und da wenig Platz ist, mußte ich sie von hinten mit dünnflüssigem Sekundenkleber fixieren, was sehr gut ging.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05728.JPG)

Nachdem das Löten SO GUT ging, habe ich mich an etwas Schwieriges gewagt und habe oberhalb der Plattform die Reling aus Messingdraht gebogen und Stützen angelötet, die dann unten mit der Plattform verklebt wurden. Das funktioniert wieder gut!
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05732.JPG)
Ich finde, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Das Anbringen der Reling auf dem Schornstein war dann aber wider Erwarten doch etwas fummeliger, da die kleinen Stützen bei Hitze einfach rausflogen. Trotzdem habe ich auch hier mit dieser genialen Lötpaste den Stahldraht mit den Messingstützen verlötet. Flugs noch alles mit Messinggrund gepinselt (habe ich mir auch bei Fohrmann bestellt) und eine kleine Stellprobe gemacht...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05734.JPG)

Jetzt wird bei dem schönen Wetter im Garten gegrillt!
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 15 April 2007, 00:37:18
Wenn Du die Wurst beim grillen genauso behandelst wie Dein Modell, dann würd ich gerne 100 Würste vorbestellen!!!

Einfach nur einen riesen Respekt vor Deiner Arbeit!!! :TU:) :TU:) :TU:)
Titel: Löten!!!
Beitrag von: Torpedo am 15 April 2007, 16:46:42
Danke Thorsten! Das baut immer wieder auf! Fürs Grillen habe ich auch einen Tipp: Besorge Dir einen Anzündekamin, mit dem bekommst Du einen viertel Sack Holzkohlebriketts mit einem Stück brennendem Paraffin darunter in zehn Minuten durchgeglüht. Und dann ab in meinen Weber-Grill - der BESTE! - zum Würstchen noch ein schönes Stück Entrecôte und ich bekomme schon wieder Hunger!

Aber zurück zum Thema...

Ich habe eine neue Leidenschaft entdeckt: LÖTEN! Das geht sooo einfache, viel einfacher als kleben. Diese Lötpaste angetupft, die Lötspitze für eine Sekunde dran. Zissch - fertig! Genial!

Dementsprechend habe ich die Relinge rund um die mittleren Geschützplattformen gemacht. Zunächst einmal mit den kleinen Relingstützen, einzügig. Da ich aber für hinten noch ein paar höhere brauchte, habe ich zweizügige einfach abgeschnitten.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05737.JPG)

Diese dann mit meinen neuen Diamantfeilen entsprechend gefeilt...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05736.JPG)

...eingeklebt und wie oben beschrieben mit dem Messingdraht verlötet. DAS hat SPASS gemacht!

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05743.JPG)

Zwischendurch hatte ich den Schornstein und das Horn noch mal vorgestrichen und daher wieder eine kleine "Stellprobe":

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05740.JPG)
Titel: Nachtrag
Beitrag von: Torpedo am 16 April 2007, 10:35:10
Nachtrag zu den Relingen der achteren Geschützplattform. Gestern nacht habe ich zwei Stützen wieder rausgerissen, weil sie mir nicht gefallen haben. Dank der guten Lötverbindung blieben sie am Draht und ich konnte sie wieder zurechtbiegen. Dann habe ich neue Löcher gebohrt (etwas weiter auseinander und weiter achtern) und beide wieder eingeklebt. Die Löcher muß ich natürlich nacharbeiten, aber so sieht es besser aus.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: speedl am 16 April 2007, 12:03:36
Ich kann nicht mehr anders, ich muß es jetzt einfach loswerden:

(http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/appl.gif) (http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/78.gif) (http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/hss0.gif)

Du baust wie ein Modellbaugott!!!  :-o :-o :O-_ :O-_ :=D>

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 16 April 2007, 12:21:59
Äh, also das ja nun nicht gerade, aber Lob aus so berufenen Munde macht mich schon verlegen.  :|

Wie man am Nachtrag der Relingstützen sieht ist das wenig "gottähnlich", sondern ziemlich "menschlich", aber trotzdem  :O-O: Danke!
Am 28.4. ist in Cloppenburg bei Lothar Wischmeyer ein "Lackierseminar der IG Kaiserliche Marine" zu dem ich hinfahre und bei dieser Gelegenheit dem Rumpf seinen endgültigen Anstrich verpasse. Vorher muß noch die Abschleppöse dran und die Aufnahmen für den Schraubenschutz.

Also nochmal, ich bin richtig gerührt, aber der Abstand zu den echten Göttern wie Thorsten Pfeiffer und Lothar verringert sich langsam...!  :MG:
Titel: Hilfe
Beitrag von: Torpedo am 16 April 2007, 15:07:39
Ich brauche bitte mal Hilfe hier. Hinten am Schornstein ist ein Abdampfrohr im Plan mit einem zylindrischen Kopf. Davon habe ich leider nur sehr unscharfe Fotos. Schärfere Aufnahmen zeigen ein anderes Boot, es müßte aber der gleiche Kopf sein, auch wenn er bei diesem Boot an Steuerbord und nicht hinten ist. Der andere Kopf könnte die Ablüftung der Kombüse mit Wetterfahne sein. Das ist hier aber nicht interessant.

Wie könnte der zylindrische Kopf genau ausgesehen haben? Ich tippe auf       ( :     also vorne ein halbrund Blech und hinten zwei Stützen...

Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 17 April 2007, 09:11:06
Hier auch noch mal ein Auszug aus dem Werftplan, der die Lüfterschächte zeigt. Es ist also definitiv ein Abdampfrohr, aber wie muß ich mir den Kopf (zur Umlenkung des heißen Dampfes nach achtern?) vorstellen?

(http://www.setzermann.de/Baubericht/Seitenriss_1schornstein.jpg)

Expertenmeinung?
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: speedl am 17 April 2007, 10:04:29
Hallo Uli,

nur keine falsche Bescheidenheit  :-). Deinen Baubericht sauge ich regelrecht in mich rein. Man sieht echt sehr selten ein so detailliertes Modell.

Meine Spee im Vergleich kann da absolut nicht mithalten. Aus 1 Meter Entfernung sieht sie schon gut aus, ABER bei deinem Torpedoboot kann man mit der Nasenspitze dranstoßen und entdeckt immer noch neue Details  :-o!!

Nochmal meine absolute Hochachtung vor deiner Baukunst (hab mir übrigens schon einiges abgeguckt und werd dies bei meinen zukünftigen Modellen auf jeden Fall mit einfliesen lassen).

Wenn's mal einen Wettbewerb mit dem besten Baubericht gibt, wird deiner mit Abstand das Nonplusultra 1++ werden!

Achso, und berichte bitte ausführlich von dem Lackierseminar. Ich möchte auch von der Sprühdose auf Airbrush umsteigen. Hab zwar schon eine ich denke brauchbare Pistole (Student von Revell, oder ist die doch nix?!?), aber nur die Druckluftdosen bis jetzt da das Geld für den Kompressor fehlt. Aber mit den Sprühdosen wird das irgendwie nicht so 100%. Spätestens bei der Tarnlackierung wirds nix mehr  :|.

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: harold am 17 April 2007, 10:26:57
Servus Ulli,

auf deinem Werftplan seh ich das Rohr nicht ... aber nach den drei Fotos glaube ich kaum, dass es sich um ein Abdampfrohr handeln kann.
Der Kopf (das konservendosen-proportionierte Dings, das mal geschlossen zylindrisch, mal teilweise offen vorne oder hinten aussieht) scheint mir ein "Wirbel-Lüfter" zu sein. Jedenfalls kenn ich das so, aus meiner "Ofenbau-Zeit".

Querschitt der "Koservendose" etwa:
(http://premium1.uploadit.org/harold//luefter.jpg)
Müssen nicht nur drei Flügel sein, könnten auch viere... obwohl, dann geht's von der Seite nicht mehr so leicht zum Durchgucken.

So meine Idee dazu.
Ciao,
Harild
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 17 April 2007, 10:30:04
Hallo Stefan, Dein Lob ehrt mich, aber es gibt noch VIEL Bessere! Wenn Du mal ein Modell von Thorsten Pfeiffer gesehen hast, überlegst Du ernsthaft den Modellbau aufzugeben... Spaß beiseite man wächst mit seinen Aufgaben, meine ersten Versuche waren auch ziemlich bescheiden vor fünf Jahren...

Airbrush.
Vergiß die Sprühdosen! Du sprühst immer gleich Farbe, der Druck ändert sich mit dem Sprühvorgang, Du kannst nichts dosieren.

Den Kompressor habe ich von Aldi, bzw. aus dem Baumarkt (ca. € 60). Er ist laut, aber effektiv. Alles was Du brauchst ist ein kombinierter Wasserabscheider/Druckminderer (ca. 35€) und eine vernünftige Airbrushpistole (Triplex ab € 60).
Ich verwende Farben von Relius mit aromatenfreiem Verdünner (Acryl riecht zwar nicht, ist aber schwer wieder aus der Pistole zu entfernen wenn einmal trocken).

Du sprühst eigentlich fast nur Luft, Farbe ist soo dünn, dass man wirklich auch nacharbeiten kann und nicht in "einem Rutsch" durchsprühen muß. Habe ich auch alles erst lernen müssen und bin sicherlich noch nicht perfekt (daher das Seminar bei Lothar Wischmeyer - Fotos kommen!). Aber ich hatte viel Angst vor dem Airbrush und heute möchte ich nix mehr anders machen. Jeder Versuch mit dem Pinsel ist schlechter (wie ich immer wieder feststellen muß).

Wenn Du Fragen hast, ticker einfach eine PN durch und ruf mich an.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 17 April 2007, 10:32:05
@harold

Es ist DEFINITIV ein Abdampfrohr (die Lage und die anderen Abdampfrohre von den Kesseln lassen NICHTS anderes zu). Unsere bisherige Theorie war, dass der heiße Dampf nach achtern umgeleitet werden soll, um nicht die Brückenbesatzung zu verbrühen, daher würde ein Wirbellüfter (hatte ich auch schon überlegt) keinen Sinn machen. Außerdem schau noch mal genau auf die Fotos, ich denke das Ding ist asymmetrisch, oder?
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: harold am 17 April 2007, 10:48:50
Schade, war mir relativ sicher, dass ich dir nen guten Tipp geben könnte... Was mich zu meiner Idee brachte:

a) Abdampf im vorderen Kesselbereich macht wenig Sinn - wenn schon, dann weiter achtern, an Schornstein N° 2;
b) wenn Abdampf, dann schaut die Endkrümmung sicher nicht so aus;
c) für ne Dampf-Pfeife isses mir zu voluminös;
d) wo Abluft Kombüse, da Zuluft nötig - und dafür wärs ideal, auch vom Querschnitt.

Soweit mal die Logik dahinter. Was sagt denn schiffbauer dazu (den gibts ja bei uns leider so gaaar nicht mehr, aber beim Nachbarforum isser ja präsent) -?
Gib jedenfalls des Rätsels Lösung dann bitte bekannt!

Ciao,
Harold
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 17 April 2007, 10:58:08
Also mal ein paar Zwischenerkenntnisse (auch unter Lasis und schiffbauers Mitwirkung).

Die Abluft von der Kombüse ist das andere Rohr mit der kleinen Wetterfahne.

Jeder Kessel (auf Plan erkennbar) auf dem B-Boot hat ein Abdampfrohr, warum also nicht der vorderste?

Das einzig Unklare ist der Kopf und der - so vermuten wir - diente der Ablenkung des heißen Dampfes, um die Besatzung auf den Brückennocks und vor allem auf dem Signaldeck darüber nicht zu gefährden.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Teddy Suhren am 17 April 2007, 13:57:51
Hai

Wenn ich mal meine unmaßgebliche Konstrukteursmeinung dazu abgeben darf:
Meiner Ansicht nach ist der Aufsatz oben geschlossen und geht in Abströmrichtung vom runden in einen rechteckigen Querschnitt über.
Die zwei sichtbaren "Streben" sind eigentlich keine Streben, sondern zusätzliche Frischlufteinlässe (vielleicht zur Abgaskühlung, damit das obere Abschlußblech nicht durchbrennt), im rechteckigen Teil des Kopfes.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 17 April 2007, 14:37:30
Hmm, das hört sich interessant an. So etwas hatte ich auch schon gemutmaßt, also so: ( ] wobei ] dazwischen natürlich offen ist.

Es handelt sich aber nur um heißen Dampf, keine Abgase!

Was ich nicht wirklich verstanden habe, ist die Sache mit den Frischlufteinlässen. Wie meinst Du das?
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Teddy Suhren am 17 April 2007, 15:05:00
Hai

Ich denke das in den Kopf seitlich rechteckige Öffnungen geschnitten wurden. Von außen kann durch diese Öffnung Frischluft einströmen, die den Dampf
- kühlt und
- einen leichten Druckunterschied hervorruft der den Dampf in die richtige Richtung (gegen die Fahrtrichtung) ausströmen läßt.

Die Idee mit dem Personalschutz halte ich für denkbar, evtl. auch Geräuschablenkung und/oder -minimierung.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 17 April 2007, 18:32:10
Das werde ich so demnächst mal bauen und dann hier wieder einstellen.  :MG:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 21 April 2007, 16:29:30
Heute habe ich die Reling an der Brücke weitergebaut und dann beim Probestellen fiel es auf: Die Brücke ist schief! Die Backbordseite ist viel zu niedrig!!!   :W/(
Nach anfänglichem Frust habe ich die schon angeklebten "Rohre" (aus Lötzinn) abgelöst und hochgebogen und mit ABS eine Unterfütterung angeklebt. Hoffe jetzt, dass ich die verdammte Brücke bis nächstes Wochenende wieder shipshape bekomme, aber im Moment bin ich ganz schön am Boden.  :/T(
Hier ein paar Bilder des Abhilfe-Versuches...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05744.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05745.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05746.JPG)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 22 April 2007, 13:41:28
Das Ganze ist sehr merkwürde, denn hinten stimmte alles, also muß ich irgendwo in der Torsion einen Fehler gemacht haben (wahrscheinlich beim Schleifen...).

Ich habe also nun mit Streifen ABS und mit Glaskügelchen angedicktem Epoxyharz aufgefüllt und geschliffen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05749.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05748.JPG)

Jetzt sollte es einigermaßen wieder passen und ich kann die Backbord-Stützen noch mal machen. Ganz zu schweigen von der Lackierung, aber na ja...
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05750.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05751.JPG)
Titel: Farbe
Beitrag von: Torpedo am 22 April 2007, 22:37:27
Weil der Rest heute so frustrierend war, habe ich Luftpinsel und Pinsel geschwungen und Teile lackiert. Das ist immer so befriedigend.
Auch die Brücke ist inzwischen wieder shipshape und muß nur noch trocknen.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05752.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05753.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05754.JPG)

Am meisten macht mir ja inzwischen die rote Farbe Spaß... ;-)
Titel: Nachtrag Lackieren
Beitrag von: Torpedo am 03 Mai 2007, 11:03:52
Nachtrag. Nun habe ich also eine Schicht grau auf den Rumpf des Bootes aufspritzen lassen... (siehe auch Bericht vom Lackierseminar in Cloppenburg)
Daher hier der guten Ordnung halber auch die Bilder:

Lothar beim Spritzen
(http://www.setzermann.de/Bilsch/DSC_1765.JPG)

Hier zeigt er mir eine "schlechte" Stelle
(http://www.setzermann.de/Bilsch/DSC_1766.JPG)

Wichtig das "herumlaufen" damit die Fließnasen nicht nur in eine Richtung laufen und so der Verdünner verdunsten kann.
(http://www.setzermann.de/Bilsch/DSC_1769.JPG)

Sofort nach dem Spritzen werden die Abklebungen entfernt, damit sich die noch feuchte Farbe "entspannen" kann.
(http://www.setzermann.de/Bilsch/DSC_1771.JPG)

Und die lustige Runde kommentiert...
(http://www.setzermann.de/Bilsch/DSC_1778.JPG)
(http://www.setzermann.de/Bilsch/DSC_1781.JPG)
und kontrolliert
(http://www.setzermann.de/Bilsch/DSC_1779.JPG)

Leider müssen ein paar Stellen nochmals geschliffen werden und backbord achtern hat der Dulux-Vorstrich leider blau ausgeblüht, so dass noch eine weitere Lackschicht nötig ist, was aber kein Problem sein sollte nach so gutem Anschauungsunterricht...

Titel: Noch mehr spritzen...
Beitrag von: Torpedo am 07 Mai 2007, 09:39:52
Leider zeigte sich, dass der schöne Anstrich in Cloppenburg nicht der letzte gewesen sein sollte. Zum einen blühte der Dulux-Vorstrich blau aus und dann waren noch ein paar unschöne Stellen, die es zu verschleifen galt. Also nochmal komplett. Nach anschleifen und den Staub wegpusten zunächst das obligatorische sehr aufwändige Abkleben des Unterwasserschiffs und vor allem des Decks.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2210.JPG)

Hierzu verwendete ich das bei Lothar erworbene Abklebeband von 3M.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2211.JPG)

Dann packte ich den Rest wieder ein, so dass das Boot wieder wie ein Ofen-Baguette aussah.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2214.JPG)

Nun zum Spritzen. Man sieht richtig wie die Farbnebel heraussprühen.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2216.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2218.JPG)

Und dann das anschließende "Laufen mit Modell" um die Laufnasen zu vermeiden.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2231.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2233.JPG)

Anders als Lothar (der nur mich hatte) war die Assistentin an meiner Seite auch noch hübsch!
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2238.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2239.JPG)

So gelang der Anstrich recht gut, obwohl man irgendwie immer etwas findet. Aber da ich ja ein Fahrmodell baue, war das nicht soo schlimm.

Nun wurde ich aber ungeduldig und habe nur fünf Stunden später erneut abgeklebt und das Unterwasserschiff angeschliffen (grauenvoller roter Staub). Das Spritzen mußte ich nun allein vornehmen, da meine Assistentin zu dieser Zeit leider nicht zur Verfügung stand und prompt ging so einiges schief. Als erstes ging mir die Farbe aus! Das Anmischen neuer war dann etwas hektisch. Dann deckte die Farbe nicht wirklich und so überzog ich den Rumpf mit mehreren Schichten. Beim Abziehen klebte das Band natürlich prompt an meinem Arm und schließlich mußte ich feststellen, dass an einigen Stellen auch wieder graue Farbe mit abgezogen wurde.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2299.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2302.JPG)

Dennoch bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Leider hat sich an zwei Stellen die graue Farbe wieder gelöst. Ob das daran lag, dass ich zu ungeduldig war und ihr nur fünf Stunden Trockenzeit gab, oder (was ich eher glaube) dass der Untergrund nach wie vor nicht gut vorbereitet war, weiß ich nicht, aber so muß ich die Stellen nacharbeiten. Ich hoffe, dass es mit der am Oberdeck angewandten "trockenen" Spritztechnik gut funktioniert, sonst muß ich die Bordwand in Gänze noch mal spritzen!
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2303.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_2304.JPG)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Spee am 07 Mai 2007, 09:58:58
@Torpedo,

merke: Längere Trockenzeit einhalten und beim Lackieren auf's Modell und nicht auf die Assistentin schauen  :-D !!
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 07 Mai 2007, 13:49:11
Hmmmm man könnte doch auch die Trockenzeit "mit" der Assistentin verbringen  :-D :-D Währ sich vieeeel unterhaltsamer *grins*
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 07 Mai 2007, 14:00:21
Na habe ich doch! Wir haben zusammen einen schönen Ausflug an den Scharmützelsee gemacht und Ihren Roadster ausgeführt. Und was Ihr so denkt...ich bin mit Ihr verheiratet!!!
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 03 Juni 2007, 23:39:46
Viel ist es nicht, aber ich habe die Brückenreling fertiggestellt. Dabei habe ich mir eine Biege- und Lötschablone aus einem Stück Holz gemacht.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05755.JPG)

Zwischendurch habe ich die Brücke mit der Antrazit-Farbe ausgebessert und noch eine Stellprobe mit der Treppe gemacht.


(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05761.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05762.JPG)

Versuche diese Woche die Brücke fertig zu machen...
Titel: Brückendetails
Beitrag von: Torpedo am 20 Juli 2007, 08:55:52
Es gibt tatsächlich mal wieder Neuigkeiten. Die Brücke muß endlich fertig werden und fest mit dem Deck verbunden, sonst geht das hier nicht wirklich weiter. Gesagt getan, dazu mußten erst einmal wieder die bei der Lackieraktion in Cloppenburg abgebrochenen und zerbröselten seitlichen Stützen erneuert werden - diesmal gelötet.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05765.JPG)
Dazu habe ich mir eine Schablone gebaut und die Messing L-Streben mit dem 0,2mm Draht verlötet, was sich als nicht ganz so einfach herausstellte, aber schließlich nach drei Versuchen und ziemlicher Verzweiflung doch gelang.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05767.JPG)
Diese habe ich dann angeklebt, was sich auch als ziemlich nervig herausstellte, weil der "Sekunden-"Kleber auch nach Minuten noch nicht hielt, aber meine Finger in Sekundenbruchteilen verklebte.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05768.JPG)

Jetzt wollte ich eigentlich die Brücke fest auf das Deck und die Stützen kleben, aber halt! Ein Blick in den Plan vereitelte dieses wieder einmal.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/Bruecke109oben.jpg)

Man beachte bitte die sechs merkwürdigen dunklen Striche backbord voraus und die zwei neben der Treppe achteraus und an Steuerbord. Sprachrohre!!! Also habe dafür Löcher gebohrt und die Sprachrohre aus Kupferdraht gebogen und gebohrt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05773.JPG)

Hier probehalber, um zu zeigen, wie das aussehen wird.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05777.JPG)

Außerdem müssen noch diverseste Podeste angebracht werden an den Nocken, die Ausrüstung innen (Steuerrad, Kompass, Fahrtanzeiger) und die Peildiopter rechts und links der Brücke. Noch viel zu tun - seufz...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Spee am 20 Juli 2007, 10:25:47
Servus Torpedo,

nur am Rande, Sekundenkleber ist nicht gut. Viele von diesen haben die seltsame Eigenschaft, nach 2-3 Jahren nicht mehr zu halten. Benutze lieber einen ordentlichen Alleskleber. Für Kunststoff (Plaste, ne) wirklich Kunststoffkleber verwenden, da dieser die Oberfläche auflöst und die Teile miteinander verschweißt. Sekundenkleber ist oft die schlechteste Lösung.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 20 Juli 2007, 11:09:01
Hmm, das GANZE Schiff ist fast nur mit Sekundenkleber verklebt!!! Insbesondere die Kunststoffverbindungen halten das ziemlich gut, aber Metall/Kunststoff nicht ganz so gut.

Was gäbe es denn da noch, was schnell klebt?
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Spee am 20 Juli 2007, 11:14:06
Nicht schnell, sondern gut soll es kleben. Suche dir einen ordentlichen Alleskleber, der ist fast ebenso schnell beim trocken und hält dauerhafter.
Titel: Wieder nur Kleinigkeiten...
Beitrag von: Torpedo am 11 August 2007, 00:13:48
Angesichts der großen Schritte von anderen Modellbauern komme ich mir immer etwas blöd vor, wenn ich meine Mikrobaufortschritte dokumentiere. Aber mehr ist im Moment halt nicht drin. Ich bin ca. 55 Std. in der Woche am arbeiten im Büro (An- und Abfahrzeiten gar nicht mitgerechnet = +1 Std/Tag) und falle abend einfach nur noch ins Bett. Heute war es etwas früher, aber jetzt mußte ich aufhören, weil mir alles vor den Augen verschwimmt...nun denn aber nun zum Bericht.

Die Sprachrohre mußten ja auch noch mit dem Brückenunterbau verbunden werden - ja ein wenig irre, aber wenn man schon mal angefangen hat...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05779.JPG)

Also habe ich sie aus Lötzinn gebogen und eingeklebt. Aus einem bestimmten Blickwinkel kann man sie sogar sehen... ;-)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05782.JPG)

Bei der Verglasung habe ich hin und her überlegt und mich dann für die simple Variante entschieden. Folie biegen, mit dickflüssigem Kleber einstreichen und von hinten gegenkleben. Sieht man gottseidank später nicht, da diverse Gerätschaften davor stehen.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05784.JPG)

Nur geputzt sind meine Brückenscheiben nicht wirklich...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05786.JPG)

So habe ich dann auch die anderen Fenster der Brücke und Bullaugen verglast. Dann noch ein wenig Farbarbeiten und ein Zwischenstand der kleinen Fortschritte.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05789.JPG)

Die Brücke macht viel mehr Arbeit als ich dachte, da ist noch so viel Kleinkram und immer wieder Lackarbeiten. Ich hoffe dennoch, dass ich bis zum nächsten Treffen wieder fahrfähig bin.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Redfive am 13 August 2007, 18:32:45
Hallo Uli,

nicht den Kopf hängen lassen. Du kommst doch noch recht gut vorran, wenn ich meins sehe wie weit ich erst bin und wie lange mein Schiff schon aufen Hellingbrett liegt. Dann bist du im gegensatz zu mir noch recht schnell und bei deinen guten Details kann man eh keine großen Sprünge machen, da mußt du das ganze schon bald Hauptberuflich machen.  :wink:
Mach weiter so, finde deinen Baubericht noch immer sehr interessant.  :TU:)

Gruß
Sven
Titel: Wichtiger Schritt - Brücke einkleben!
Beitrag von: Torpedo am 20 August 2007, 09:04:48
Heute habe ich es gewagt: Ich habe die Brücke eingeklebt und nun keine Ausrede mehr. Das Boot wird so wieder fahrfertig!!!

Aber von Anfang an. Zuerst habe ich nämlich den Kompaß gemalt (Gußteil von Zinnecker) und die Rundung abgefeilt (ja, erst nach dem Malen, ich Dussel!). Diese habe ich dann durch ein kleines Rad ersetzt hinter das ich ein Stück weißes Styrene geklebt habe und dünn geschliffen. So sieht es ein wenig nach Kompaßrose aus.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05794.JPG)

Diesen habe ich dann in die Brücke an die im Plan vorgesehene Stelle geklebt, was zwei Anläufe brauchte.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05804.JPG)
Hier von vorne.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05800.JPG)
Hier in der Brücke im Schatten. Dafür sieht man auch die zahlreichen Sprachrohre, von denen ich nochmals zwei auf der Steuerbordseite eingeklebt habe und mit der Brücke verbunden habe, wie man auf einem der folgenden Fotos sehen kann.

Danach habe ich den Schornstein eingepaßt und mußte noch etwas Material wegnehmen. Da das mit dem Drehmel zu ungenau war, habe ich etwas Schleifpapier auf ein übriges Rohrstück geklebt und dieses etwas oval zusammengepresst, um damit zu schleifen.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05795.JPG)

Ich wollte das Abdampfrohr nicht kürzen und außerdem den Schornstein fixieren, also habe ich ein Loch in die Platform gebohrt, so dass ich das Rohr nach unten durchstecken kann.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05797.JPG)

Schließlich habe ich auch den Schornstein festgeklebt, wobei ich den Spalt unten noch irgendwie füllen muß. Mal sehen...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05799.JPG)

Das eigentliche Einkleben der Brücke war total undramatisch, aber ich habe mich so lange davor gescheut. Nun ist sie also fest mit dem Rumpf verbunden und alles weitere muß direkt an Bord gemacht werden. Aber es ist ein Schritt weiter!

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05806.JPG)

Und eine Gesamtansicht mit dem Vorschiff:
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05807.JPG)

Nun ist das Boot wieder fahrfertig und ich kann mal wieder zum See. Dafür habe ich aber auch endlich für die nötige Lecksicherung gesorgt:

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05808.JPG)

Wie oft habe ich davon gesprochen, aber nun ist die Luftpolsterfolie auch im Boot. Der Bug und das Heck sind gefüllt und ein paar freie Stellen im Rumpf.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05810.JPG)

Damit ist das Boot sicherlich nicht "unsinkbar", alein die Behauptung brächte Unglück, aber die Sinksicherheit wurde erheblich erhöht! Wenn jetzt also ein Wassereinbruch käme, dann sollte es durch die Luftkissen an der Oberfläche schwimmen bleiben oder zumindestens nicht so schnell vollaufen. Anschließend kann man die Luftpolsterfolie leicht zum Trocknen herausziehen. Soviel zur Theorie - ich hoffe, ich muß es nicht noch mal in Praxis testen... ;-)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Bluehawk am 20 August 2007, 15:20:51
Moin Uli!

Alles was ich sagen dazu sagen kann ist:

Schick, schick, schick!! top top top

Mache weiter so!

Gruß
Martin
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Redfive am 20 August 2007, 15:26:16
Genau, auch von mir ein großes  top.

Martin wird schon Neidisch, weil er sein Schiffchen schon wider total verhunzt hat und nu schon wider am Schleifen war.  :-D

War ein Scherz Martin,  :MLL:

Gruß
Sven

PS: Und?? Hoffe doch es Sonntag mal in Aktion sehen zu können.  :wink:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 20 August 2007, 15:44:42
Mal schauen, aber sieht nicht soo schlecht aus. Kommt darauf an, ob ich es schaffe, den Rest auch noch hinzubiegen und vor allem die Öffnungen für die T-rohre zu schließen. Mal sehen.
Titel: Zusammenfassung der letzten Tage
Beitrag von: Torpedo am 31 August 2007, 23:31:58
Hier mal die bildliche Zusammenfassung der letzten Tage.

Ich habe mich an den Bootsmast mit dem Baum gemacht und diesen gelötet.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05813.JPG)

Dann kam der Baum dran mit den vielen Ösen.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05816.JPG)

Schließlich habe ich noch einen Zinnecker-Block gefaltet und einige Teile übrig behalten...?!!
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05815.JPG)

Nachdem ich den Peilkompass abgeformt und abgegossen habe, habe ich mich an die Steuersäule gemacht, die aus dem Abfall davon entstand. Im Vordergrund der frisch grundierte Mastfuß des Großmastes.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05817.JPG)

Schließlich habe ich den Bootsmast/Kran provisorisch aufgeriggt mit Kupferdraht:

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05819.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05820.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05821.JPG)

So, das war's mal wieder.
Titel: Deckel für die Torpedorohrdrehkränze
Beitrag von: Torpedo am 09 September 2007, 00:30:32
Für Ludwigslust (das erste Mal in diesem Jahr auf dem Wasser!) mußte ich nun endlich die Torpedorohrdrehkranzöffnungen verschließen. Da ich mit den Zinni-Teilen nicht zufrieden war, habe ich mir Alternativen überlegt.

Zuerst habe ich die Bausatzteile versucht umzubauen und es bald aufgegeben.

Dann habe ich 4cm Plastik-Stopfen aus dem Baumarkt-Sanitär-Bereich gekauft und wollte diese 2mm abschleifen. Katastrophe! Geht ja gar nicht - vor allem nicht mit einem schnelldrehenden Drehmel...

Irgendwann im Bett - Sonntag morgens - ist mir dann die einfachste und beste Lösung eingefallen:

1. Man schneide einen Streifen Styrene und mache ihn schön rund, so dass er in die Öffnung passt. Dann klebe man einen Verbindungsstreifen an und beide Enden zusammen.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05831.JPG)
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05832.JPG)

2. Man passe es in die Öffnung und zeichne die Deckswölbung an.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05834.JPG)

Und schneide die Röhre so ab, dass sie dem Deckssprung entspricht.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05822.JPG)

3. Dann kratze man mit dem Stechzirkel einen Kreis aus Styrene aus, der etwas größer als die Röhre ist.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05823.JPG)

Biege diesen etwas wie das Deck und klebe ihn auf die Röhre.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05825.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05826.JPG)

Hierbei sieht man sehr schön die nachempfundene Deckswölbung

4. Jetzt klebe man außen einen Styrene-Streifen rundherum, wobei dieser oben waagerecht sein sollte und sich NICHT der Deckswölbung anpassen sollte. Dieser muß dann noch unten entsprechend abgeschnitten werden.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05830.JPG)

Das war's. Erste Versuche das abzuformen scheiterten kläglich, so dass ich das Teil kurzerhand zweimal gebaut habe. Der Lack ist noch nicht perfekt, aber für morgen reicht's. Mal sehen, wann ich wieder Zeit finde die T-Rohre daraufzusetzen.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: harold am 09 September 2007, 01:16:42
"Irgendwann im Bett - Sonntag morgens - ist mir dann die einfachste und beste Lösung eingefallen..."

ts, ts, ...där Monn is jo paranoid!
Um die Zeit erwartet man doch, dass ein allfälliges Weib charmantestens heißduftenden Coffée mit knusprigen Croissants ans Bett serviert, ... und einem dann so langsam beim Aufwachen hilft ... aber doch nich so was. Igitt!!!

Nä, Uli, du wirst mir unheimlich  :-D

:MLL: Harold

Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 09 September 2007, 17:50:07
Na ja, den Tee hatte ich meiner Süßen ja schon ans Bett gebracht und wir haben schön gekuschelt - dabei ist mir die Lösung dann eingefallen...  :O/S
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Spee am 09 September 2007, 18:04:11
 :?  :roll: :/DK:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: kalli am 09 September 2007, 19:06:53
Heute konnte ich Ulis Wunderwerk im Original sehen. Der Sonntags-Einfall hat sich wohl gelohnt :-D
Titel: Schaufahren der IG Kaiserliche Marine in Ludwigslust am 9.9.07
Beitrag von: Torpedo am 10 September 2007, 16:47:19
Hier ein paar Bilder von  B-110 auf dem Teich (siehe auch Bericht über das Treffen)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Ludwigslust2007/DSC_3962.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Ludwigslust2007/DSC_4164.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Ludwigslust2007/DSC_4182.JPG)

Zusammen mit SMS Pillau and SMS Helgoland
(http://www.setzermann.de/Treffen/Ludwigslust2007/DSC_4192.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Ludwigslust2007/DSC_4214.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Ludwigslust2007/DSC_4220.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Ludwigslust2007/DSC_4230.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Ludwigslust2007/DSC_4243.JPG)

(http://www.setzermann.de/Treffen/Ludwigslust2007/DSC_4263.JPG)

Wenn ich bloß so bauen könnte wie Thorsten Pfeiffer. So müssen die T-Rohre wirklich aussehen und nicht wie mein Gestümper dahinter...

(http://www.setzermann.de/Treffen/Ludwigslust2007/DSC_4080.JPG)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Redfive am 10 September 2007, 17:19:23
Uli, nu mach dich mal nicht fertig. Von der Form können se doch schon Locker mithalten, noch ordentlich Farbe rauf und die sehen gleich ganz anders aus.  :wink:

Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: winni am 10 September 2007, 17:36:06
Genau!Es ist einsehr schönes und sauber gebautes Boot.Da gibt es nichts drann zu meckern.Und auf dem Teich hat es eine sehr gute Figur gemacht. top
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Ralf am 10 September 2007, 17:37:44
Ich muss meinen beiden "Vorrednern" anschließen! Super Modell...!!  :MG:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 10 September 2007, 18:18:05
Danke für die Aufmunterung, aber wenn man so etwas sieht... :|
Na ich arbeite dran! Mit ein wenig Draht und noch Ausrüstung sehen sie vielleicht auch schon anders aus...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: speedl am 10 September 2007, 18:58:50
Hallo Uli,

ich finde dein Modell (und auch deine T-Rohre) PERFEKT  top!! Absolute Spitzenklasse was du da ablieferst. Ich bin froh wenn meine Modelle nur etwas an deine Qualität rankommen. Ich habe auch gar nicht die Geduld die du bei deinem Boot aufbringst... :|
Also nicht entmutigen lassen und vergleich ruhig mal deine Rohre mit den Bausatzrohren. Dann weißt du was du geleistet hast.

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 10 September 2007, 19:12:18
ja, da hast Du Recht. Dass so begnadete Modellbauer wie Andreas Rudolph und Stefan Müller bei mir Abgüsse "bestellt" haben hat mich auch ein wenig stolz gemacht, aber wenn man dann sieht, was möglich ist...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: winni am 10 September 2007, 20:04:46
Es wird immer einen geben,der noch ein drauflegt.Is nun mal so.Ich hab dein Modell ja nu in natura gesehen und find es super.Kannst du stolz drauf sein. :TU:)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 September 2007, 09:10:13
Danke! Werde hoffentlich bis zum nächsten Treffen wieder etwas weiter sein... :O/S
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Bluehawk am 11 September 2007, 13:39:00
Moin Uli!

Jetzt muss ich aber auch mal zu einem "Rundumschlag" ausholen! :O<:

Also erst einmal wie meine Vorredner: Du baust ein super Modell! top Fakt!Ende!Aus!!
Und Zweitens:
So wie winni schon schrieb, ja es wird immer einen geben der noch einen drauf legt!
Darauf hinzuweisen ist in Ordnung, nur mach dich selber nicht so fertig!
Ich wäre froh wenn ich meine T-Rohre halbwegs genau so detailiert wie du gebaut bekomme!
Und ausserdem muss ich sagen das deine Rohre eigentlich sogar besser sind denn:
1. Hast du hier einen vernünftigen Baubericht geschrieben der als Anleitung dienen kann
2. Du  hast keine Ätzteile benutzt, lieber alles selber gemacht
3. Das andere deine Rohre schon bei dir Bestellt haben spricht für sich

All diese Gründe können andere Modellbauer auch dazu bewegen solche sachen selbst zu bauen (selbst für die Modellbauer die Jung sind, bzw nicht so viel Geld haben) da du auf teure Anlagen und Materialien Verzichtest! Was würde denn wohl solch ein "Ätzsatz" für die T-Rohre kosten?!
Da ist mir deine Variante lieber, denn alles was man da braucht ist Zeit - und die sollte man bei dem Hobby eh haben.

Also mach weiter wie bisher! :MG:

Gruß
Martin :MG:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 September 2007, 15:20:09
Das hast Du sehr nett geschrieben  :MV:
Ich hoffe allerdings auch irgendwann mal so toll zu bauen wie Thorsten. Meine Rohre werden auch noch ein wenig aufgerüstet. Mal sehen, aber vorher sind noch ein paar andere Dinge anzubringen am Boot.
Titel: Kleinkram
Beitrag von: Torpedo am 17 September 2007, 09:37:24
Ein wenig ist es weitergangen nach Ludwigslust. Zuerst habe ich beide Masten mit Topprahen versehen und diese mit Ösen für Antennen und Flaggleinen. War ein bißchen fummelig, aber dann ging's.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05837.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05839.JPG)

Dann habe ich angefangen das Ruderhaus oben anzubohren für die Relingstützen. Diese ausgemessen am Plan waren nur 9mm hoch. Vorhandene Ätzteile aber leider nur in 10 und 11mm verfügbar - also wieder abschneiden, sonst sieht es komisch aus...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05836.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05840.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05841.JPG)

Mehr habe ich mit meinem verkaterten Kopf am Sonntag nicht geschafft und nächstes Wochenende bin ich nicht da, es wird also vor dem 6.10. nicht mehr so viel passieren...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 22 Oktober 2007, 13:00:42
Zum Bauen bin ich nicht gekommen, aber eins der Fotos habe ich ausgeschnitten...

(http://www.setzermann.de/Treffen/Mahlow2007/B-110_Ausschnitt_800X600.jpg)
Titel: es geht weiter...
Beitrag von: Torpedo am 28 November 2007, 09:31:00
Nach über 50 Tagen fehlender Motivation hat jemand im englischen Forum so nett gefragt, wann es denn weitergeht, dass ich einfach in den Keller mußte und ein wenig Fortschritt präsentieren kann. Nach dem etwas enttäuschenden Treffen und dem Ramming mit dem (zeitweisen) Verlust der Brücke (siehe auch http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?t=1794&postdays=0&postorder=asc&start=20) war meine Lust weiterzubauen auf einem Tiefpunkt seit Beginn angelangt. Aber manchmal braucht es nur etwas Aufmunterung und dann geht die Arbeit auch wieder flott von der Hand.

Also habe ich eines meiner "Probleme" angegangen. Ich wußte nicht recht, wie ich die Wulste um die Ankerklüsen auf Deck machen sollte. Ich habe daher Lötzinn entsprechend gebogen und in Plastillin gedrückt. Dann wurden die Eindrücke mit Resin aufgefüllt.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05845.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05846.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05848.JPG)

Das funktionierte recht gut und nach entgraten habe ich sie aufgeklebt.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05854.JPG)

Dann wurden die Relingstützen für das Signaldeck auf die Brücke geklebt. Durch die vielen Ecken und Rundungen gestaltete sich das ziemlich schwierig.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05850.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05851.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05853.JPG)

Wahrscheinlich hätte man die Stützen erst auffädeln müssen (auch nicht gerade leicht), dann entsprechend in Form biegen und schließlich vorsichtig einkleben. So brachen einige Stützen ob der Belastung beim Durchziehen wieder ab. Leider mußte ich auch aufhören, so dass mir die Fertigstellung noch bevorsteht.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05855.JPG)

Dennoch bin ich Jimmy für seine nette Aufmunterung dankbar, so dass es jetzt auch mal wieder weitergeht hier.
Titel: Ein Schritt weiter...
Beitrag von: Torpedo am 08 Dezember 2007, 15:41:33
Ich habe die Tipps und Ratschläge der Kollegen aus dem anderen Forum befolgt und alles noch mal runtergerupft. Jetzt also in der vorgeschlagenen Methode noch mal von vorn.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05862.JPG)

Zuerst die Stützen auffädeln und dabei nicht vergessen zunächst die erste anzulöten und hinter der letzten den Draht hochzubiegen, sonst sammelt man lange die restlichen auf...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05859.JPG)

Also habe ich den ersten Ständer Bb am Durchgang eingeklebt und bin dann gegen den Uhrzeigersinn herumgewandert immer nach dem gleichen Schema. Zuerst den Ständer an die richtige Stelle, dann einkleben und zum Schluß verlöten.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05860.JPG)
Das Löten erfolgt mit heißem Lötkolben und der Amasan-Lötpaste, die ich mit einem Zahnstocher aufgetragen habe. Das funktioniert recht gut.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05866.JPG)

Jeweils an den Ecken habe ich dann vorsichtig immer den Draht umgebogen und die nächste Stütze eingesetzt.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05865.JPG)

Dann endlich die letzten beiden Stützen...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05868.JPG)

... und geschafft!

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05869.JPG)


(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05870.JPG)


(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05871.JPG)
Titel: Stellprobe
Beitrag von: Torpedo am 08 Dezember 2007, 15:43:12
Und weils motivier noch eine "Stellprobe"

So sieht es im Gesamtbild aus, wenn die Brücke auf Deck sitzt.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05872.JPG)

Schließlich hat es mir aber noch in den Fingern gejuckt und ich habe mit Klebeband mal die Persenning imitiert, wie es denn schlußendlich mal aussehen soll.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05873.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05874.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05875.JPG)


So, wieder ein kleines Stück weiter. Das war ein guter Tipp und ich bin froh, dass ich alles noch mal heruntergerissen habe und es neu gemacht habe. Wieder ein Teil, was zweimal gebaut wurde.

Mal sehen, ob ich morgen noch etwas zum Bauen komme...
Titel: Vordeck
Beitrag von: Torpedo am 22 Januar 2008, 09:18:04
Wieder ein kleines Schrittchen: Das Vordeck.

Stützen am Wellenbrecher.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05877.JPG)

Man beachte bitte (neben dem vielen CA-Kleber), dass die inneren parallel zur Mittschiffsachse sind und die äußeren nicht! Wichtig, weil so im Werftplan!

(http://www.setzermann.de/Baubericht/vordeck.jpg)

Daran sieht man dann auch meinen Pfusch...

Da die Gußteile der Lüfterrohre etwas gekürzt werden mußten, habe ich mir eine Schneidschablone gebastelt.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05878.JPG)

Und hier die auf das Deck verteilten Lüfterrohre gemäß Plan.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05879.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05880.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05881.JPG)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 22 Januar 2008, 18:23:31
Und wieder ein Problem dank der drei Marineforen gelöst! Jetzt weiß ich wie ich das Handrad und die Kettenstopper bauen muß...
Titel: Vordeck
Beitrag von: Torpedo am 18 Februar 2008, 23:36:31
Vielen Dank für die tolle Hilfe beim Erklären der Details. Ich habe also jetzt das Handrad zum Blockieren der Ankerspills gebaut und aufgeklebt:

Hier gleich neben dem Geschützpivot
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05897.JPG)

Außerdem habe ich die Lüfter gestrichen und auf der Vorpiek noch einen Pilzlüfter gefeilt und aufgeklebt.
Titel: Reling auf der Hütte
Beitrag von: Torpedo am 18 Februar 2008, 23:37:01
Dann habe ich endlich die Reling auf der Hütte angebracht nach der nun erprobten Methode. Also erst Relingstützen aufziehen, dann einkleben und zum Schluß löten.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05882.JPG)

Immer schön kontrollieren, dass es einigermaßen gerade ist

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05883.JPG)

Lötpaste aufbringen (die kleinen grauen Bupsel) und zisch ,mit der Lötnadel fixieren!
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05885.JPG)

Fertig!
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05888.JPG)

Dann habe ich noch einen Fehler gefunden. Auf dem Plan war es nicht zu erkennen und erst Peter Linau (ingura) hat mich darauf gebracht. In der Einbuchtung der Hütte war eine Munitionklappe und nicht wie bei mir eine schmale Tür. Ein Foto aus Flandern (Ausschnitt eines Fotos aus Stuttgart) bestätigt dies:

(http://www.setzermann.de/Baubericht/Ausschnitt_Huette_Flandern.jpg)

Also habe ich einen Deckel gebaut und mit einem Vorreiber versehen. Außerdem war da noch so eine Struktur in der Mitte, die ich kurzerhand als Streben hinzugefügt habe.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05890.JPG)

Leider unscharf, daher hier noch mal im Ganzen als "Stellprobe"

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05893.JPG)

Jetzt fehlt noch ein kleiner David und die Torpedozielgeräte sowie der Fahrtrichtungsanzeiger...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Teddy Suhren am 19 Februar 2008, 17:21:53
Hai

Klasse Baubericht mit klasse Bildern. Ich freue mich immer so ausführlich von deinen Fortschritten zu lesen.
Eine Frage hätte ich mal:
Das Runde Gebilde an der Hüttenreling auf dem Orginalfoto ist mir schon auf Fotos der K Kreuzer aufgefallen, da allerdings am achteren Schornstein.
Was ist das?
Möglicherweise das hier:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4328.0.html

Komisch dann das bei den K Kreuzern.  :?
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 19 Februar 2008, 17:48:10
Ja, ist ein Ruderlageanzeiger mit Licht für die nachfolgenden Boote!
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 20 Februar 2008, 21:38:49
Schön zu sehen, wie es bei solch filigranen Projekten weitergeht!! top

Irgendwann werde ich das Schmuckstück hoffentlich auch mal live zu sehen bekommen - und den Eigner natürlich auch!!!  :O/Y
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 21 Februar 2008, 11:33:37
Bestimmt Thorsten, es gibt ja auch dieses Jahr wieder jede Menge Schaufahren und Messen...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: madtatt am 25 März 2008, 03:17:18
Ahoi Uli.
Also erst mal, spitzen Baubericht und ein klasse Modell.
Beeindruckend was du da so baust, das ist ja scratchen vom allerfeinsten.   top

Ich bin da ja mehr so für Bausätze zusammensetzen, da hört dann meine Bastellkunst auch schon langsam auf. Aber mit Malen und Farben kenne ich mich ganz gut aus. Daher liegt mein Schwerpunkt doch auch eher im Airbrushbereich. Ursprünglich allerdings mehr im klassischen Sinne, also Bilder brushen. Zum Modellairbrush bin ich vor fünf, sechs Jahren erst gekommen.

Aber kommen wir zu deinem Modell.
Was bei dir fehlt ist nicht so sehr das Airbrushen, sondern die beiden Pinseltechniken Washen und Trockenmahlen.
Die Grundfarben sind ja schon hervorragend aufgebracht. Es fehlen nur die Details.
Das Problem bei den Oberflächendetails von Modellen sind einfach nur deren Maßstab.
Soll heißen, Vorsprünge wir die Schirmchen über den Bullaugen oder eine Kabelleitung die über eine glatte Wand läuft, sind einfach zu klein um einen Schatten zu werfen. Bei einem Modell sieht es dann so aus wie bei dem rechten Würfel mit dem Absatz. Was fehlt ist ein Schlagschatten, der von der Sonne erzeugt wird. Siehe linkes Rechteck.
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11293/washing10002.jpg)

Aber bevor wir anfangen,  ist es erst mal wichtig den Rumpf und das Deck mit glänzendem Klarlack zu versiegeln. Danach kannst du eigentlich veranstalten was du willst, da schlechte Ergebnisse mit Terpentin, einfach wieder weggewischt werden können. Also, Klarlack drauf und über Nacht trocknen lassen.

So, fangen wir mit dem Washen an.
Ich habe mir mal ein paar Bilder von deinem Modell geliehen.
Zuerst drehe zum Beispiel das Häuschen mit den Bullaugen-Schirmchen.
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11293/DSC05882.jpg)

Da wo ich den Pfeil habe enden lassen, setzt du mit dem Pinsel für das washing an, und lässt wie in meinem Altern-Thread beschrieben die dünne Farbe an der Schirminnenkante entlanglaufen.
Ungefähr so:
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11293/washing10003.jpg)

Nun hast du einen dunklen Bereich unter dem Schirm, der einen Schatten imitiert.
Das gleiche machst du dann an dem Haus unterhalb jeder Oberflächenstruktur, wie z.B. bei dem Rand knapp unterhalb des Daches.

Nächstes Beispiel:
An den Pfeilen siehst du wieder die Ansatzpunkte fürs washen.
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11293/DSC0565.jpg)

Da lässt du wieder das Farbgemisch mit dem Pinsel die Kante entlang kriechen und schon werden die Aufbauten am Rand abgedunkelt.
Vorher ohne Schatten:
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11293/washing10001.jpg)

Mit Schatten bekommen die Aufbauten Tiefe:
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11293/washing1~0.jpg)

So für heute Nacht muss es reichen. Gehe aber nachher noch mal auf das Trockenmahlen ein. :MG:

Ach ja, bevor ich es vergesse. Nach dem washen natürlich mit Klarlack versiegeln!




Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 25 März 2008, 16:02:34
Welchen Klarlack verwendest Du? Er sollte doch matt sein und airbrushfähig, oder?

Vielen Dank für die tollen Anmerkungen und Skizzen! Könntest Du das vielleicht auch im Nachbarforum bei den Modellbaukollegen der Kaiserlichen posten?!? (www.marine-forum.de)
http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?f=12&t=1177&p=17662#p17662

Dort ist eine SEHR aktive Modellbauergemeinde, die Deine Zeichnungen und Tipps begierig aufsaugen würde.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: madtatt am 25 März 2008, 16:09:41
Also ich benutze immer die billigen Knickeldosen aus dem Baumarkt. Den Klarlack brushe ich eigentlich selten.
Wichtig ist immer nur das man an einen Abfallstück die Verträglichkeit der Lacke untereinander testet.
So und zum Matt-Klarlack noch folgendes.
Den benutzt man nur für die Endversiegelung.
Für das Versiegeln zwischen den einzelnen Arbeitsschritten sollte man glänzenden Klarlack benutzen.
Aus einem einfachen Grund. Matter Klarlack würde zuviel von den Effekten schlucken, die man mit dem Trockenmalen und Washen erziehlt.

Zitat von: Torpedo am 25 März 2008, 16:02:34
Vielen Dank für die tollen Anmerkungen und Skizzen! Könntest Du das vielleicht auch im Nachbarforum bei den Modellbaukollegen der Kaiserlichen posten?!? (www.marine-forum.de)
Kein Problem, werde ich heute oder morgen in Angriff nehmen. :MG:



Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 25 März 2008, 16:21:36
Glanzlack? Auweia. Ob ich mich das traue? Und dann noch mit der Sprühdose?!?!
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Spee am 25 März 2008, 16:24:48
@Torpedo,

Dose sehr gut schütteln (2min) und vorher in warmen Wasser auf Temperatur bringen. Nicht zu nah ran und lieber 2-3 dünne Schichten als eine dicke. Kann eigentlich nix schief gehen.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: madtatt am 25 März 2008, 16:28:36
Glanzlack ist wichtig.
Ich weiß, das sieht erst mal erschreckend glänzend aus. Schluckt aber wie gesagt nicht so viel von den Highlights.
Näturlich kann man mit der Pistole feiner Klarlacken. Und eigentlich ist auch jeder Klarlack zu airbrushen. Wichtig ist nur, das du eine Pistole hast, die Lösungsmittelresistente Dichtungsringe hat und die Konsistenz des Lackes muß der von Kuhmilch entsprechen.
Aber wenn du dich an die Vorgehensweise von Spee hälst, kannst du auch mit der Dose spitzen Ergebnisse erziehlen. :MZ:
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 25 März 2008, 16:35:08
Ich verwende eine Triplex und bislang Relius-Lacke mit Nitroverdünnung oder AF-Verdünnung. Welcher Klarlack?
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: madtatt am 25 März 2008, 16:57:56
Dann must du natürlich einen Klarlack auf Nitrobasis haben.
Sind aber eigentlich die meisten Klarlacke in der Sprühdose.
Werde mich aber noch mal kundig machen.
So eine allgemeigültige Antwort darauf kann ich dir so nämlich nicht geben, da ich mit Relius Lacken noch nie gearbeitet habe.
Wie ich schon geschrieben habe, wenn man die Lacke auf einem Abfahlstück miteinander ausprobiert, kann es kein böses Erwachen geben.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Spee am 25 März 2008, 17:02:10
Wichtig ist, daß man den Lack ordentlich durchtrocken läßt. Lieber ein paar Tage warten.
Tamiya-Acryl-Farben kann man nach kurzer Zeit (1 Stunde) problemlos überlackieren, soweit meine Praxis.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 25 März 2008, 17:39:27
Das ist wieder eine ganz neue Technik, die ich ausprobieren muß. Was ist eigentlich, wenn man mit einem stark verdünnten Schwarzlack und sehr viel Luft drüberpustet? Dann müßten sich doch auch an den Kanten die Partikel sammeln...?
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Spee am 25 März 2008, 18:15:48
@Torpedo,

bloß nicht!!
Du versaust dir dein Modell großflächig mit einem schwarzgrauen Farbnebel. Trockenmalen und Washing sind halt aufwendig, aber das Ergebnis belohnt die investierte Zeit.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: madtatt am 25 März 2008, 18:41:27
Zitat von: Spee am 25 März 2008, 18:15:48
Trockenmalen und Washing sind halt aufwendig, aber das Ergebnis belohnt die investierte Zeit.

Da hat der Thomas ganz recht, das Ergebniss entlohnt für den Aufwand. Und wie schon gesagt, all zu viel falsch machen kannst du ja nicht, wenn du vorher ordentlich Klarlackversiegelt hast.
Probiere es einfach erst mal an einer kleinen, schlecht einzusehenden Stelle aus. Dann siehst du ja, ob dir diese Technik zusagt. :MZ:

So Uli, angemeldet habe ich mich schon mal in deinem Marine-Forum. Werde mein Profil erst mal ein wenig Pimpen, mich kurz vorstellen, und dann kann ich bei euch auch ein wenig altern und verwittern.  (http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig61.gif)
Titel: Hütte Details
Beitrag von: Torpedo am 31 März 2008, 12:48:45
So, wieder ein bißchen weitergebastelt. Nach der Hüttenreling habe ich jetzt die beiden Torpedozielgeräte oder Peilscheiben (?) aufgelötet und den David. Beides konnte ich auf einem der raren Bilder von Lasi sehen, der mir auch gestattet hat, diesen winzigen Ausschnitt hier zu posten.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/Huette_Details.jpg)

Die Scheiben sind Alu mit eingeklebtem Stahldraht und dann auf die Reling gelötet.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05898.JPG)

Das es fummelig ist, braucht man wohl nicht zu erwähnen, daher auch der Aufbau mit der Pinzette und der 3. Hand. In gleicher Weise habe ich auch den David angelötet.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05899.JPG)

Vorher hatte ich noch den Nachtruderlageanzeiger mit Streifen Messing verstärkt und hinten an die Reling gelötet. Das Ganze wurde dann anschließend lackiert.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05902.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05903.JPG)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Redfive am 31 März 2008, 13:07:26
Schick wie immer Uli, es sind seid dem letzten Treffen ja schon wider richtig Vortschritte zu sehen an deinen Lebenswerk.  :MZ:  top
Hoffe ich bekomme es dieses Jahr auch wider zu sehen, habt ihr Ludwigslust wider auf eurer Liste für dieses Jahr??

Mfg
Sven  :MG:
Titel: Kleinere Lötarbeiten
Beitrag von: Torpedo am 06 April 2008, 00:10:43
Der Fockmast brauchte noch eine untere Signalrah. Dafür habe ich die Mastringe gleich am Rahmen gelassen und die Rahe da hineingesteckt - sparte die Fixierung.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05904.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05905.JPG)

Dann die Rah auf den Mast gelötet.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05907.JPG)

Der Mastkorb ist etwas kniffeliger. Das Bodenblech (man beachte bitte das Einstiegsloch) habe ich an allen vier Enden so durchbohrt, dass ich den Tisch gleich mit angebohrt habe und die Drähte so durchstecken konnte. Einen Teil des Rahmens habe ich noch drangelassen, der kommt natürlich später dann ab.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05908.JPG)

Und dann festgelötet.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05912.JPG)
Titel: Mastkorb
Beitrag von: Torpedo am 06 April 2008, 00:11:53
So, jetzt ging es an die Fertigstellung des Mastkorbes/Krähennestes. Dazu habe ich mal ein paar Ausschnitte von Bildern gemacht. Die Erlaubnis für die Veröffentlichung solch kleiner Details hat mir derjenige gegeben, von dem ich die Fotos habe.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/Mastkorb_01.jpg)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/Mastkorb_02.jpg)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/Mastkorb_03.jpg)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/Mast1916.jpg)

Auf den drei oberen sieht man die Struktur des Krähennestes, das untere zeigt nachweislich (auf dem Rest zu sehen: Position Scheinwerfer, Geschütze, Brücke, usw.) einen Zustand von 1916 mit einer Persenning darum. So will ich es auch darstellen. Später (1917/18) wurde wohl Blech genommen.

Nun aber zum Bau: Das Anlöten eines aus Messingdraht gebogenen Kranzes stellte mich erst vor eine schwierige Aufgabe. Dann kam mir eine Idee und ich habe Abklebeband genommen, eine Kante gefalzt und es innen als Stütze eingeklebt. Leider hielt es nicht an dem dünnen Draht. Also habe ich von außen ein zweites Stück gegengeklebt, was bombig mit dem innenliegenden Streifen zusammenhielt. Das auf zwei Seiten und ich hatte meine Fixierung. Dann habe ich den Kranz mit der Pinzette justiert und wieder mit Lötpaste gearbeitet.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05914.JPG)

Das Ganze habe ich noch einmal für den zweiten Kranz wiederholt, der natürlich die gleiche Größe haben mußte. Außerdem durfte ich ja den ersten nicht wieder lösen. Ging aber ganz gut. Dann habe ich die Streben für den oberen, größeren Kranz etwas auseinandergebogen und diesmal den Kranz mit der "Dritten Hand" am überstehenden Draht in Position gehalten und die drei Ecken festgelötet. Zum Schluß kam die Überlappungsstelle dran, die mit etwas mehr Lötzinn fixiert wurde. Auch das hat wunderbar geklappt.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05921.JPG)

Die überstehenden Drähte habe ich gekappt, die Lötstellen gefeilt und mit der Drahtbürste gesäubert und dann mußte der Korb an den Mast gelötet werden. Hierfür habe ich mit Holzstückchen und Klebeband die Fixierung gemacht und dann vorsichtig mit Lötpaste angelötet.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05923.JPG)

Hier nun das Ergebnis mit dem ich recht zufrieden bin. Es hat am Ende besser geklappt und ist sauberer geworden, als ich anfänglich befürchtet hatte.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05927.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05928.JPG)

Na und dann noch die obligatorische "Stellprobe"...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05930.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05931.JPG)

Mit der Figur sieht es fast so aus wie das Original oben...fehlt nur noch der Scheinwerfer und die Persenning...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Hoppenstedt am 06 April 2008, 00:21:05
Sieht gut aus Uli :-)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 06 April 2008, 00:27:04
Hej, Heiko. Du hier? Dein T98 ist aber auch nicht schlecht. Ich bin soo gespannt wie es weitergeht und freue mich schon auf das nächste Treffen. Hoffentlich bist Du bis dahin fahrbereit.

@redfive
Ja LWL soll wieder stattfinden, habe aber noch keinen Termin. Für den Rest schau mal hier:

http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?f=13&t=2010
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Hoppenstedt am 06 April 2008, 10:25:03
Hi Uli,
ich habe vor Ende April nach Cloppenburg zum Treffen bei @bilsch zu kommen.
Aber ich denke nicht, dass ich mein Boot bis dahin fahrbereit haben werde.
Im Sommer findet das Wuppertal-Treffen ja wieder statt.
Bis dahin hoffe ich so weit zu sein...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 06 April 2008, 10:35:44
Na Bilsch wollte ich mir auch antun, wenn es jobmäßig hier klappt...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 07 April 2008, 09:34:48
Sieht wohl ganz gut aus, so dass ich wahrscheinlich auch nach Cloppenburg komme. Bis dahin ist hoffentlich die Brücke soweit fertig und verstagt...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: speedl am 07 April 2008, 11:57:52
Hallo Uli,

ich glaube ich habe es schon mal geschrieben: Ich bin immer wieder von deiner Baukunst total begeistert.  :O-_ :TU:) :O-_

Bin mal gespannt, ob ich mal dein Modell live zu sehen bekomme. Vielleicht klappt es mal irgendwann.

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 07 April 2008, 19:59:20
Schau auf die Termine der IG, eigentlich ist jeden Monat irgendwo ein Schaufahren. Ich hoffe nur, dass ich mein Modell bald auch mal "fertig" bekomme, immerhin baue ich seit Herbst '02 daran... :MS:
Titel: Probefahrten
Beitrag von: Torpedo am 13 April 2008, 17:06:59
Heute am Mahlower See. Leider ist mir beim (verschlafenen) Aufriggen heute morgen die obere Rah am Fockmast abgebrochen und in meinem Keller verschwunden...

Aber dafür dann das erste Mal diese Jahr auf dem Wasser:

(http://www.setzermann.de/Baubericht/2008-04-13_0001.jpg)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/2008-04-13_0002.jpg)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/2008-04-13_0003.jpg)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 14 April 2008, 10:17:29
Habe gestern am See noch den Andreas (meiserati) getroffen, der für die Fotosession des obigen Beitrages gesteuert hat (Danke dafür!!!). Wir haben ein wenig Pläne gemacht für einen neuen Rumpf. Er fräst und baut, ich liefere Pläne und Details. Mal sehen was daraus wird, eventuell machen wir aus meinem Boot noch einen Bausatz  :O/Y

Oder es wird ein V-99 oder V-100?!?? Wir halten Euch auf dem Laufenden...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 10 Januar 2009, 23:09:47
Mein letzter Bastelbeitrag hier stammt vom März 2008...insofern ist der heutige Neuanfang für dieses Forum ein Fliegenschiß, für den Baubericht eine Kleinigkeit und für mich ein riesiger Schritt. Ich mache endlich wieder weiter!

Zunächst habe ich die Leiter zur Back angebracht.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05940.JPG)

Dann habe ich die Löcher für die Relingstützen gebohrt.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05941.JPG)

Beim Fotostudium fielen mir zwei Dinge auf:
1. der untere Durchzug ist ein Rohr, der obere eine Kette
2. der untere Durchzug steigt nach dem Poller vom Bug zum Heck hin an

Also habe ich die Relingstützen entsprechend des Bildes gekürzt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/vorschiff-reling.jpg)
(Ausschnittsveröffentlichung von B. Langensiepen abgesegnet, von dem das Fotos stammt)

und eingesetzt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05943.JPG)

Man beachte bitte auch die Verstrebungen des Bugkorbes. Da werde ich noch eine Strebe nachsetzen.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05945.JPG)

Auf der Steuerbordseite das Gleiche, wobei ich hier den Abstand mit einem Stück Holz kontrolliert habe.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05950.JPG)

Fertig.


(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05951.JPG)

Dann habe ich 0,1mm Kupferdraht dreifach gedreht mit der Bohrmaschine und als "Kette" provisorisch eingesetzt. Leider ist Kupfer nicht besonders reißfest, so dass ich hier noch eine andere Lösung suche. Weiß jemand wo ich so etwas in einem anderen Material bekomme?

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05953.JPG)

Hier der fertige Bugkorb im grausamen Makro...

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_0113.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_0114.JPG)

(allerdings diesmal mit der Nikon D50 aufgenommen, was man natürlich sofort an der Bildqualität merkt)

So, das war's für heute, aber es geht immerhin wieder weiter...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: madtatt am 10 Januar 2009, 23:28:59
Ahoi Uli.
Ja, so ein Makro schönt nichts.
Ist doch aber schon sehr gut geworden. top
Wegen deiner Kette, mache ich mich schlau.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 11 Januar 2009, 00:19:52
Danke Jölle, würde mir helfen. Ich überlege ja immer noch, ob ich das Deck mit Deiner Methode versuche "kontrastreicher" zu machen. Farben habe ich schon lange gekauft, aber ich trau mich nicht.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 11 Januar 2009, 00:22:02
Sieht spitze aus!  top
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: madtatt am 11 Januar 2009, 00:30:41
Zitat von: Torpedo am 11 Januar 2009, 00:19:52
Ich überlege ja immer noch, ob ich das Deck mit Deiner Methode versuche "kontrastreicher" zu machen. Farben habe ich schon lange gekauft, aber ich trau mich nicht.
Nur Mut. :O/Y
Versiegle das Schiff mit Klarlack, dann kann eigentlich nichts geschehen. Fang an einer Stelle an, die gut zu erreichen ist.
Gefällt es dir nicht, wischt du es mit Terpentin einfach wieder weg.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: winni am 11 Januar 2009, 10:36:34
Zitat von: Torpedo am 10 Januar 2009, 23:09:47
Hier der fertige Bugkorb im grausamen Makro...

Wenn ich meinen Zerstörer so hin bekomme,bin ich ein glücklicher Mensch. :wink:

Gruß Günther.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Mario am 11 Januar 2009, 10:57:17
Hallo Uli, Dein Model wird immer schöner, laß blos keinen aus dem Forum da ran    :roll: :-D

Wegen Deiner Kette für die Bugreling ---> http://www.sell-it-easy.de/wbc.php?sid=6391b2c9e&tpl=suchecat.html&rid=132&q=kette

Vieleicht passt davon was.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 12 Januar 2009, 10:01:54
JA, schwierig anderen das Kommando zu übergeben. Davon habe ich erst heute nacht wieder (schlecht) geträumt... :roll:

"Kette" ist natürlich nicht ganz richtig, es sind Stahlkabel gewesen, daher suche ich dünne Drähte (nicht Kupfer), die man verdrillen kann. Leider bei dem angegebenen Link nicht gefunden, aber vielleicht hat jemand anderes ja noch eine Quelle.

@Jölle
Ich denke, ich baue erst dasa ganze Schiff zuende und überziehe es dann mit Klarlack matt. Aus Schutzgründen. Dann kann man solche Experimente ja mal wagen...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: winni am 12 Januar 2009, 10:35:37
Vielleicht wirst du hier fündig.

http://home.foni.net/~agondesen/tauwerk.htm

Gruß Günther. :-)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 12 Januar 2009, 10:38:37
Ja Morope. Vielen Dank!
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: madtatt am 16 Januar 2009, 17:37:43
Ahoi Uli.
Habe mich mit meinem Kumpel P.F.N. beraten.
Versuch es mal mit einem Stahlvorfach aus dem Angelbereich.  (http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi27.gif)
Das Zeug gibt's in verschiedenen Stärken und hat eine hohe Reißfestigkeit. Kevlaer Vorfacher gehen auch. Sind nicht ganz so steif, aber auch sehr reißfest.
Stahlvorfächer ohne Kunststoffummantelung, können auch gut verlötet werden.
Hier ein Link zu einem Onlinehändler: Klick mich (https://www.gerlinger.de/gruppe.php?wg=Vorf%C3%A4cher/Systeme&wg2=Stahlvorf%C3%A4cher&wg3=&hersteller=Balzer)
Und aus Kevlaer: Klick mich (https://www.gerlinger.de/gruppe.php?wg=Vorf%C3%A4cher/Systeme&wg2=Kevlarvorf%C3%A4cher&wg3=&hersteller=Dream%20Tackle)
Alternativ kämen dünne Ketten aus dem Modeleisenbahnbereich in Frage. Die nimmt Paul immer als Ersatz für die angegossenen Ketten bei seinen 1:700´er Schiffen.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 19 Januar 2009, 09:34:21
KLasse Idee, aber was heißt 1X7 oder 7X7?

Habe übrigens bei mir auch noch eine dünne Stahllitze gefunden, die ich vor langer Zeit bestellt habe.

Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: madtatt am 19 Januar 2009, 09:49:55
Moin Uli.
Das ist die Anzahl der Drahtfäden die im Vorfach verdrillt wurden.
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 19 Januar 2009, 10:09:58
Das heißt 1X7 sind sieben Fäden?
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: madtatt am 19 Januar 2009, 10:13:57
Richtig, gerechnet. :-D
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 21 Januar 2009, 09:50:41
Nach erneutem intensiven Studium der historischen Fotografien muß ich mich revidieren: Auch im hinteren Teil der Back ist nur der untere Durchzug aus Rohr, oben Draht.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/Backausschnitt.jpg)
Gesamtfoto von B. Langensiepen, Ausschnitt mit dessen freundlicher Genehmigung.

Ist eigentlich auch logisch, da das Backgeschütz ja freies Schußfeld haben mußte. Auf einigen anderen Fotos sieht man auch sehr schön, dass die oberen Teile der Stützen wohl gesteckt waren und nicht klappbar. Teilweise wurden da auch längere Stützen verwandt, vielleicht für Sonnensegel.

Jedenfalls habe ich die Steuerbordseite bis zur Leiter weitergelötet und die Stützen eingeklebt. Auf dem Originalfoto sieht man, dass der Durchzug nach achtern hin ansteigt. Dies war nicht ganz so einfach, da ich die kleinen Nasen an den Stützen abknipsen und die Reste abfeilen mußte, was bei der Größe und Weichheit des Messings kein wirkliches Vergnügen war. Ich hoffe, der Eindruck des Originals ergibt sich am Modell.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05954.JPG)

Demnächst folgt der Rest Backbord und die Litze...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 30 Januar 2009, 09:41:50
Die Reling auf der Back ist nun fertig gelötet. Dabei habe ich für den oberen Durchzug ein gedrehtes Stahlseil genommen in 0,2mm Durchmesser.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_0262.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_0265.JPG)

Am Bug sieht man den Unterschied zwischen Draht und Seil.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_0272.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_0272_a.jpg)

Hier der Durchgang an der Rückseite der Back.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_0264.JPG)

Schließlich noch eine "Stellprobe" damit man sieht, wie es später ungefähr mit Ankerspills, Ketten und (dem noch falschen) Geschütz aussieht.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_0271.JPG)

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC_0275.JPG)

So mal sehen, wie es am WE weitergeht; ich muß leider Samstag auch arbeiten...
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 30 Januar 2009, 11:36:55
Großes Kino!!!! :TU:)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 03 Februar 2009, 20:09:49
Hallo Ulli "Torpedo"

Ich hab mir mal die zeit genommen deinen Baubericht komplett zu lesen.

Erst einmal ein super Bericht mit erstklassichen Fotos. top top top

Ein klasse Modell ist es auch noch geworden und deine Kleinstteile sind super. top top top

Du bist auch einer der wenigen Modellbauer, die mal richtige Nahaufnahmen von ihren Modellen machen - ich weiß wie schwer das ist.
Erst mit solchen Aufnahmen kann man beurteilen wie sauber und detailliert ein Modellgebaut wurde.

Dazugelernt habe ich auch noch was.

Ich kann dir nur gratulieren zu diesem gelungenen Modell  top top

Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 04 Februar 2009, 09:44:47
Vielen lieben Dank für die warmen Worte.  :roll:
Ich baue leider schon sehr lange daran und immer wieder mit größeren Pausen. Wenn ich so sehe in welcher Geschwindigkeit andere ihre Modelle fertigstellen...
Dann kommt auch noch dazu, dass ich eine Rekonstruktion versuche anhand der Fotos und Originalpläne, was manchmal nicht ganz so einfach ist und schon mehrfach dazu geführt hat, dass ich Teile doppelt, dreifach oder sogar viermal neu bauen mußte...

Die nächsten Baustellen sind:
+Deck und Reling vor der Brücke
+Fockmast
+Schwimmwestenkästen am Mittelaufbau
+Winde für Kran
+Fertigstellung der T-Rohre (dafür brauche ich von Peter Ätzteile für die Lager)
+Rekonstruktion der 10,5cm L/45 C/15 - hier habe ich nur eine schlechte Skizze und ein paar Fotos (wer hat mehr?)
Titel: Re: Baubericht von SMS B-110 - Kaiserliches Torpedoboot in 1:100
Beitrag von: Torpedo am 15 März 2009, 11:48:35
Nachdem ich wieder neue Einsichten in die 10,5cm C/15 erhalten habe, werde ich wohl drei Versionen davon bauen:

1. Mit Persenning überzogen für Schlechtwetter und Fahren auf rauhen Gewässern

2. Ohne Persenning, ohne Mannschaft und ohne zentrale Feuerleitelemente, aber Aufhängung dafür

3. Mit zentraler Feuerleiteinrichtung und Geschützmannschaft.

Mal sehen, wie ich das hinbekomme...
Titel: Umstellung auf 2,4 GHz
Beitrag von: Torpedo am 12 September 2009, 00:52:36
Ob Ihr's glaubt, oder nicht - ich war nach Monaten wieder mal im Keller am Basteltisch. Nach Ludwigslust und dem Warten auf das Freiwerden von Kanal 56 habe ich mir kurzentschlossen bei Schlecker eine 2,4 GHz Anlage von Jamara geholt.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/jamara_cx24ghz.jpg)
Ich finde 59€ für einen 4-Kanal Sender und einen 6-Kanal Empfänger sind fair. Dazu kamen jedoch noch 8 Mignon-Akkus und ein Schnelladegerät. Kann man aber immer brauchen.

Außerdem rieten mir Kollegen die beiden Heizungen (Graupner Speed 400) gegen 5polige Igarashi-Motoren auszutauschen, was leider wieder ein mittlerer Akt war.

Aber zunächst zur Fernbedienung. Die Verarbeitung ist nicht die gleiche wie bei der F-14 von Robbe und eine Ladeanzeige sucht man auch vergebens, dafür sind aber Servo-Reverse-Schalter für jeden Kanal vorhanden und ein Deltamixer für die Flugakrobaten. Mein Fernbedienung ist Mode 2, also links Gas, welches in der gewählten Stellung bleibt und nicht in die Nullstellung zurückschnellt.
Für die etwas dickeren Akkus mußte ich im Batteriefach noch ein paar seitliche Nasen abschneiden, was aber problemlos ging.
Das "Binding" zwischem Empfänger und Sender ist anders, aber schnell gemacht. Dann kann man den Sender verwenden. Schön, dass die Antennen sowohl bei Sender, als auch Empfänger ziemlich kurz nur sind.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit 2,4GHz Anlagen?
Titel: 3. Austausch der Motoren
Beitrag von: Torpedo am 12 September 2009, 00:53:20
Aber nun zum erneuten Motorentausch - es ist immerhin der dritte!!!
Die ersten Motoren waren Graupners 400er. Die redete mir ein Kollege aus mit den Worten, das wäre nicht maßstabsgerecht. Also kaufte ich bei Conrad langsamer laufende. Beim nächsten Fahren war ich zwar "maßstabsgerecht" aber der langsamste auf dem Teich. Machte keinen Spaß. Aber wie nun die Motoren durch die Decksöffnungen tauschen? War fast eine Katastrophe, aber bei der Gelegenheit habe ich längere Schrauben genommen und Stecker verlötet, man weiß ja nie...
Nun also tausche ich die Motoren gegen die sparsameren Igarashis.

Zurerst mußten die alten Motoren abgeschraubt werden.
(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05972.JPG)
Hierfür habe ich einen biegsamen Schraubenzieher mit Kabelbinder am Ende zum Halten verwendet. Wer hier übrigens eine "Modellbau geeignetere Variante" hat - bitte mir die Bezugsquelle nennen.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05973.JPG)

Es war trotzdem eine Quälerei. Dann wurden die Motoren mit Drähten und Steckern verlötet.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05974.JPG)

Und natürlich anschließend wieder eingeschraubt und eingesteckt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Kupplungen gegen einen Schlauch getauscht und so die Geräusche etwas dämpfen können.

(http://www.setzermann.de/Baubericht/DSC05977.JPG)

Anschließend noch ein Funktionstest mit beiden Fernbedienungen (Robbe F-14 und Jamara CX 2,4 GHz). Klappt alles und jetzt kann ich mich an die Schornsteine mit den Rauchgeneratoren machen, aber das ist ein anderer Beitrag...