Forum Marinearchiv

Modellbau => 1:1250-Maßstab und kleiner => Thema gestartet von: kiekut am 14 Mai 2008, 09:07:40

Titel: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 14 Mai 2008, 09:07:40
Liebe Forumer,

hoffentlich verübelt mir es keiner, dass ich als "Forum Moses" hier gleich ein neues Thema starte. Ich konnte aber nicht ahnen, dass ich so freundlich begrüßt wurde. Schuld hat "Albatros"  :-D der mich hierher gelotst hat. Wir kennen uns schon lange aus einem anderen Forum. Inzwischen hat sein Thread zur "Brook" aber eine Wendung zu den 1250 Modellen genommen und deswegen mache ich jetzt diesen Thread hier auf. Möchte nicht, dass es schon "mecker" :-D gibt.

Welch Freude, mit Vagel Griep einen weiteren Bekannten hier zu treffen. Moin Reinhard, vielen Dank für die freundliche Begrüßung und das nach 10 Jahren Enthaltsamkeit sich noch Menschen aus der Szene an mich erinnern, das baut auf.

Ich hoffe, dass ich genügend Zeit finde - so es denn gewünscht wird - mich hier mit meinem Wissen als Seemann und Hobby-Historiker sowie in Fachfragen zum Metallmodellbau, einbringen zu können. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mit meinen 69 Jahren den Altersdurchschnitt hier "versaue" Ich hoffe, ihr werdet Nachsicht üben, Rentnerschutz.

Mit Grüßen an die ganze Gemeinde hier,
bin ich der kiekut auch C.C. genannt
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: SchlPr11 am 14 Mai 2008, 09:15:20
Vom SchlPr.11:
Moin retour dem kiekut.
Kam mir gleich "verdächtig" vor, das schöne Foto und konnte nur aus einer Richtung kommen. Erinnere mich immer gerne neu. Besonders dann, wenn ich durch meine Vitrinen schaue und an den Stücken hängen bleibe. Sind es wirklich schon 10 Jahre ????!!!???
Nur weiter voran - Reinhard
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ralf am 14 Mai 2008, 09:25:23
Hallo CC,

wieso verübeln? Genau dafür ist dieses Forum doch da!  :O/Y

Schön, dass wir nun auch Leute der "Westentaschenschlachtschiffe" hier haben... Ich bin immer wieder begeistert, wie viele Datails dann doch auf diesem Massstab zu sehen sind. Traurig erinnere ich mich an die Skagerak-Schlacht, die seiner Zeit mal in Laboe mit Schiffen dieses Massstabes zu sehen war...

Herzlich wilkommen!

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Spee am 14 Mai 2008, 09:44:27
Servus,

da wir nun schon mehrere sich bekennende 1:1250 Fanatiker hier haben, sollten wir wohl über eine eigens dafür eingerichtete Ecke nachdenken, oder?
Was sagen die anderen Mods und der Master next God?
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: t-geronimo am 14 Mai 2008, 10:16:42
Bleiben wir geduldig, lassen die Jungs sich austauschen und schauen, wie sich die Dinge entwickeln.  :O/Y

Und eines sei noch in aller Strenge und unwiderruflich gesagt sein:
Wer hier neu ist oder noch neuer, der darf natürlich trotzdem oder gerade deshalb soviele Themen wie gewünscht aufmachen (solange es Sinn ergibt) und schreiben, was und wieviel er möchte (den Forenregeln entsprechend)!!!
Nur davon lebt ein Forum doch und nur so erreicht man Gleichgesinnte, findet neue oder überzeugt andere, gleichgesinnt zu werden!!
Also immer fleißig in die Tasten hauen!   :TT/(
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Spee am 14 Mai 2008, 10:31:19
@T-G,

es ist ja auch eine Frage, ob es überhaupt ein Interesse dafür gibt. Deshalb auch meine Anfrage. Es wäre schön, von den Sammlern und Erbauern solcher Modelle eine Meinung zu hören.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ralf am 14 Mai 2008, 11:18:55
@TG: Ich muss da dem schietigen Spee (stupsindieseit) zu stimmen...  :|
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Spee am 14 Mai 2008, 12:01:23
Servus,

meine Anfrage gilt natürlich nur nach dem "ok" von Wilfried. Nicht das die Pappfalter da schon etwas haben bzw. in Planung ist !
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Albatros am 14 Mai 2008, 12:07:46
@Spee,

Pappfalter.... :-D 

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 14 Mai 2008, 14:26:47
Hallo Jungs,

das Thema 1250 in Ruhe angehen oder : loot die man tied is ok een Damper. Ich kann nicht versprechen, dass ich immer so umtriebig bin. Das hängt sehr von "Emma" meiner Schutzmöwe ab. Wie ich feststellen konnte, sind die Amis sehr aufmerksam. Um die 30 bis 40 amerikanische Freunde haben z.B. in der vergangenen Nacht meine Seite besucht. Bei uns in Deutschland gibt es die Sammlerkreise in denen man sich trifft und die Neuigkeiten austauscht. Einzelne Sammler werden hier wohl eher nicht auftauchen. Außerdem sammelt man so etwas "hinter vorgehaltener Hand" als Einzelkämpfer. Die Wiege dieses Maßstabes steht in Berlin und die meisten Hersteller sitzen in Deutschland, wenngleich einiges davon auch schon in Fernost hergestellt wird.

@ Ralf,

vielen Dank für deine freundliche Aufmunterung Ich bin ja gleich mit der Klinke ins Haus gefallen. Das hat sich aber so ergeben. Eigentlich nicht meine Art. Stehe eher ruhig mit beiden Händen in den Hosentaschen in der Nock und betrachte das Geschehen von außen.

@ Thorsten

deine Aufforderung nehme ich mir zu Herzen :-D Ob es mir immer gelingt? Man ist nicht jeden Tag gleich. Was mir gefällt ist der Humor und die kleinen, aber netten, Sticheleien. Über den Ausdruck "Pappfalter" von Spee könnte ich mich immer noch amüsieren :-D

Wilfried wird es uns nachsehen, er ist ja ein sehr friedfertiger Mensch :O-_

Für das Treffen der Freunde in NY - an diesem WE - zeige ich hier noch eine Liste der 15 Farbvarianten, die ich mal von diesem Typ gebaut habe. Dann wissen die Sammler gleich, was ihnen noch fehlt :-o

In diesem Sinne bin ich
kiekut gen. C.C.

(http://www.biedekarken.de/bilder/bv23c.jpg)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Spee am 14 Mai 2008, 16:30:09
Servus kiekut,

dann macht mal und wir schauen was draus wird.

Sammelst du auf deiner Seite nur originale Photographien oder auch Postkarten?
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 14 Mai 2008, 17:04:57
Hej Thomas,

mit dem Veröffentlichen von Fotos ist das heute immer ein Ritt am Rande des Copyrights. Egal was man hochlädt, und Postkarten bilden da oft keine Ausnahme. Wenn dann auch noch ein Verlag angezeigt wird, ganz schlecht. 30 Jahre kann da eine Grenze sein, wenn nicht irgendwelche Rechte weiter vererbt sind. Die s/w Postkarten die ich auf meiner HP habe, sind hauptsächlich aus den Reedereien. Durch Erbschaft, Zukauf und freundliche Angebote von Originalen habe ich ein ganz ergiebiges Reservoir. Trotzdem kann man nie genug haben und ich bin immer an Neuigkeiten interessiert. Hast du ein Gebiet oder Schiff, welches dich besonders interessiert? Vielleicht kann ich da helfen.

Ein nordeutsches Moin, Moin nach "Wern"
der kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Wilfried am 14 Mai 2008, 22:19:42
Moin CC,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier; warum habe ich Dich eigentlich nicht gelockt?  :-D

Zitat von: Spee am 14 Mai 2008, 12:01:23
Servus,

meine Anfrage gilt natürlich nur nach dem "ok" von Wilfried. Nicht das die Pappfalter da schon etwas haben bzw. in Planung ist !

Natürlich nicht; bin ich doch selbst dieser Sammelleidenschaft erlegen - siehe Anhang ...

Zitat von: kiekut am 14 Mai 2008, 14:26:47
Wilfried wird es uns nachsehen, er ist ja ein sehr friedfertiger Mensch :O-_

Stimmt; außerdem ist es doch wunderbar, wieviele Schnittmengen sich im Themenbereich Marine ergeben. Mir gefällt daß; es geht doch nichts über ein großes Füllhorn, wo man hineintun aber auch entnehmen kann.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried


Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kalli am 14 Mai 2008, 22:56:58
Lieber, kiekut, auch C.C. genannt.

vielen Dank für Deine persönliche Vorstellung bei mit per PN :MG:
Das hat mir schon sehr gefallen.
Mit dem Altersschnitt lass es mal sein. Wir haben monatlich ca 30 neue Mitglieder. Das senkt in der Regel den Schnitt wieder, ich bin ja selbst ein Betroffener :roll:

Ich selbst habe eine umfangreiche Sammlung von zwei Modellen des beliebten Maßstabes. Ich bin mir aber sicher, dass das ein ausbaufähiger Anfang ist.

Viel Spass hier auch in der historischen Abteilung und schöne Grüße
Kalli
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 15 Mai 2008, 12:54:54
Lieber Kalli,

vielen Dank für die freundlichen Zeilen. Ich finde es schon erstaunlich, welche Fachkompetenz zu den unterschiedlichen Themen man hier vorfindet. Mit der grauen Flotte kenne ich mich überhaupt nicht aus. Als ich den ersten Fuß an Deck eines Schiffes setzte, gab es die Bundesmarine noch nicht und später haben mich nur die Schiffe interessiert mit denen man Handelsgüter befördern konnte. Davon hatten wir zu der Zeit ja auch noch nicht so viele. Zudem war die Marine 1956 mit ihren ersten drei Schnellbooten noch nicht so richtig interessant. In der Beziehung werde ich meinen Wissensstand hier erweitern. Nicht weniger interessant sind die Modellbauer und natürlich die Historiker.

Ich bin sicher, dass ich mein Plätzchen im "Marinearchiv" finden werde.

Mit vielen Grüßen,
kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 15 Mai 2008, 17:33:00
Zitat von: Wilfried am 14 Mai 2008, 22:19:42
Moin CC,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier; warum habe ich Dich eigentlich nicht gelockt?  :-D

Moin Wilfried,

bei dem, was wir alles erzählt haben, hätten wir in die Frühschicht wechseln müssen. :-D

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Deine Vitrine ist ja schon stattlich gefüllt. Bischen wenig bunte Schiffchen :-D Aber die baust du ja wunderschön in groß. Bei deinen Planet-Fotos habe ich auch noch kommentiert, dann muss ich mich hier nicht wiederholen.

Mit einem fröhlichen Schnipp, Schnapp,
kiekut der Scherenfan
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 16 Mai 2008, 18:15:02
Hallo,
da bin ich aber auch dabei !!! Gehöre zwar seit ca. 3-4 Jahren den, wie wurde gesagt, Pappfaltern an, aber trotzdem haben wir hier in Wuppertal einige,
die kräftig diese Modelle im besagtem Maßstab sammelten oder noch sammeln. Leider sind sie schon so zwischen 70 und über 80 Jahre alt und haben
mit dem Computer und Internet nichts am Hut. Ich könnte da vielleicht ein Verbindungsmann sein.
Hier sind dann vielleicht mehr Fotos von den einzelnen Sammlungen bzw. Spezialgebieten oder Neuheiten zu zeigen, oder ?

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Tri am 16 Mai 2008, 19:22:11
Hallo,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im FMA. Es ist schön zu lesen wenn sich alte Bekannte hier wieder über den Weg laufen oder besser schreiben.

Zitat von: kiekutMir ist allerdings aufgefallen, dass ich mit meinen 69 Jahren den Altersdurchschnitt hier "versaue"
Ist schon bedenklich wenn sich immer wieder Leute im gesetzten Alter (modern nennt man die wohl "Best Ager") zur FMA Runde gesellen.
Gibt für ein Fachforum nichts ärgerlicheres wie als wenn sich Leute anmelden die über ein gerütteltes Maß an Lebenserfahrung und fachlichem Wissen verfügen.  :lol:

Da ich Farben liebe ist das hier eines der besten Modellbaufotos die ich egal auf welcher Seite seit langer Zeit gesehen habe.  top
(http://www.biedekarken.de/bilder/bv23a.jpg)


Grüße
Tri
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 18 Mai 2008, 12:08:38
Moin Hastei,

innerhalb der letzten Jahre hat der Papiermodellbau ja riesige Fortschritte gemacht. Meine erste Begegnung in dieser Perfektion hatte ich vor Jahren in Kassel als Peter Weiß dort seine Modelle vorführte. Alle im 1250 Maßstab, da fehlten mir die Worte. Ich hielt es einfach für unmöglich und kann es bis heute noch nicht so richtig fassen, dass ähnliches überhaupt möglich ist.

Mich würden die Fotos sehr interessieren. Gibt es schon einen thread zu den 1250ern in Papier?

Viele Grüße,
kiekut


Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 18 Mai 2008, 13:45:33
Hallo Kiekut,

ich sammele hauptsächlich Schiffe der "Grauen Dampfer Compagnie" bis 1945.
Da habe ich :
Deutsche Hochseeflotte
Brit.Grandfleet
Kriegsmarine
Brit.un niedl.Flotte
UsNavy
Jap.Marine
paar deutsche und intern. Handels-bzw Passagierschiffe
auch ein paar Franzosen und Italiener finden sich in meiner Sammlung.

Aufbewahrt habe ich sie in meinem sog. Bunker. Es ist ein unschönes Möbelstück, ein ehem.Schrank mit Schubladen ,in dem früher Zeichnungen aufbewahrt wurden.
Ich werde mal paar Fotos machen und sie dann  zeigen . Ich hoffe ihr interessiert Euch daführ, mich würde es freunen.

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 18 Mai 2008, 13:56:38
Moin Tri,

vielen Dank auch für deinen freundlichen Empfang hier. "Best Ager" finde ich super!!!!!!! Hört sich nach BESTmarke, BESTmann, bestes Pferd im Stall an. Wollte mir das von unserem Spiegelschrank bestätigen lassen .................Seitdem ist er zugehängt. flop

Im Laufe eines Lebens kommt man ja manchmal nicht umhin, sich zwangsweise etwas Wissen anzueignen. Später sind das die Ideen, die man als Lebenserfahrung ausgibt. Dazu stellt man sich dann gerade hin, zieht den Bauch ein und macht ein wichtiges Gesicht. Alter Ego!

Ich liebe auch das Spiel mit den Farben und es gab ja schon ein rosa und auch ein gelbes U-Boot. Vielleicht hat ja ein mitlesender 1250 Sammler einige "Graue" in Tarnbemalung.

Hier mal meine HORNBAY im Karibik-Einsatz. Das ist doch wirklich schön bunt.

Viele Grüße,
kiekut

(http://www.biedekarken.de/bilder/hosoun01.jpg)

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 18 Mai 2008, 14:18:11
Hej Hastei,

na, das sieht doch schon toll aus. Ich kenne die 1250er Szene ganz gut und weiß genau, es gibt viele wunderschöne Sammlungen darunter, die im Verborgenen blühen. Zeig uns die Modelle, von denen du meinst sie sollten hier eingestellt werden, an denen vielleicht etwas Herzblut hängt. Ich bin sicher wir werden weitere Freunde gewinnen. Kalli schrieb ja kürzlich, dass er auch eine Sammlung von "zwei" Stück besitzt. Die ist z.B. noch ausbaubar. :wink:  :MG: Wir werden einigen Forumern den Mund schon noch wässrig machen. :-D

Viele Grüße,
kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: SchlPr11 am 18 Mai 2008, 22:35:24
Vom SchlPr.11:
Aus der Serie VAGEL GRIP hier der DSR-Tanker LÜTZKENDORF, schön in Farbe, präsentiert.
Reinhard
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 07:49:47
Hallo,
ich tu mich schwer,Fotos zu zeigen.Habe den Dreh noch nicht raus,
Vielleicht klappt es ja,sonst versuch ich es nochmals.Gebt mir etwas Zeit

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 12:48:05
so sieht der "Bunker "aus.Will ihn schon seit Zeiten "verschönern", aber jetzt habe ich mich an das Ungeheuer gewöhnt
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 12:55:49
und eine der Schubladen zeigt die Grand-Fleet . teilnehmende Schiffe an der Skagerrak-Schlacht.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 12:57:58
ich habe Namensschildchen unter jedes Modell gelegt, kann mir einfach die Namen vieler Schiffe nicht merken.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Chrischnix am 19 Mai 2008, 12:59:09
Moin Jungs

Schöne Schiffchen  top
Ich muß mich Kalli anschließen, besitze ( i. Moment ) auch nur zwei Modelle.
Eine Frage die mich brennend interessiert : Wer von den Herstellern ist eigentlich der Beste ?

@Hastei
Ich finde den "Bunker" gar nicht so schlecht !
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 19 Mai 2008, 13:04:44
Moin Hastei,

kann ja gar nicht so schnell antworten, wie das hier abgeht :-D Das sieht doch super aus und bei jeder vollen Schublade mit Schiffchen, geht einem doch das Herz auf. Einen so tollen Zeichnungsschrank habe ich noch nicht gesehen. Ich kenne nur die Dinger aus Metall und dein Bunker wird wohl so einige Schätze beinhalten.

Weiter so.

Viele Grüße vom
kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 13:07:41
Und nun ,wir, die deutsche Hochseeflotte
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 13:09:39
Leider den "Hebel" zweimal gedrückt fürs selbe Bild. Vielleicht kann es einer löschen.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 13:11:41
So, erst mal Ende,Meine Pause ist schon lange überschritten.

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 19 Mai 2008, 13:25:27
Zitat von: SchlPr11 am 18 Mai 2008, 22:35:24
Vom SchlPr.11:
Aus der Serie VAGEL GRIP hier der DSR-Tanker LÜTZKENDORF, schön in Farbe, präsentiert.
Reinhard

Moin Reinhard,

danke für die Abbildung dieses schönen Schiffes. Lag die nicht eine Zeit lang bei Blohm & Voss?

Wie rief der kleine Hävelmann in dem Kindermärchen von Theodor Storm? :-D Dem schließe ich mich an.

Viele Grüße,
kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 19 Mai 2008, 14:23:10
Zitat von: Chrischnix am 19 Mai 2008, 12:59:09
Moin Jungs

Schöne Schiffchen  top
Ich muß mich Kalli anschließen, besitze ( i. Moment ) auch nur zwei Modelle.
Eine Frage die mich brennend interessiert : Wer von den Herstellern ist eigentlich der Beste ?

@Hastei
Ich finde den "Bunker" gar nicht so schlecht !


Moin Chrischnix,

in Hamburg gibt es einen 1250er Sammlerkreis, die sind sehr munter und treffen sich einmal monatlich. Da kanst du dir einen ganz guten Überblick zu der Szene holen. Es werden auch Teile aus Sammlungen "second hand" verkauft. Sicherlich so manches Schnäppchen dabei. Die Frage nach "dem Besten" ist nicht so generell zu beantworten. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Hersteller ziemlich dicht beieinander liegen. Bei den meisten Kleinherstellern kommt dann noch die persönliche Einstellung, wieviel man darstellen soll und ob die Kunst nicht im weglassen liegt, dazu. Kriterien sind: der erste Eindruck, Schiff stimmt oder stimmt nicht, Gussqualität und Nachbearbeitung, Maßhaltigkeit, Wiedergabe bestimmter Details, Farbgetreue und exakte Bemalung sowie Sitz und Ausfürung der Takelarbeit. Im Laufe der Jahre haben die Sammler den immer feiner detaillierten Modellen den Vorzug gegeben, was sich letztendlich dann im Preis niedergeschlagen hat. Mein Tipp: Als Nebenbeisammler immer mal schauen, was in den angebotenen Sammlungen, die zur Auflösung anstehen, so angeboten wird. Am Sonnabend mal ein Ausflug zur "Galerie Maritim" in der Martin-Luther-Str. 21 unterhalb des Michels.

Nur mal kurz dazu und was Hastei angeht stimme ich dir voll zu
Viele Grüße,
kiekut

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: SchlPr11 am 19 Mai 2008, 14:53:56
Vom SchlPr.11:
Hallo kiekut - ja stimmt, war zuletzt Altölsammler beim Blohm & Voss als HEIN SLOP.
Was den Tanker so interessant für mich machte (zusammen mit der Halbschwester SCHWARZHEIDE) waren ihre Heckbeölanlagen. Mit Baujahr 1946 in Schweden kommen da mancherlei Vermutungen wegen der ursprünglichen Auftragsvergabe auf. Aber auch die Schweden hatten ja entsprechende Erfahrungen durch die Überführung ihrer in Italien gekauften Zerstörer.
Sowohl hier wie auch dort besteht noch Forschungsbedarf.
Danke gleichfalls für die verschiedenen Fotos der wunderbaren "Bunkerflotte".
Gruß Reinhard
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 16:29:12
So, da bin ich wieder.
Jetzt zeig ich Euch noch mehr, ob ihr wollt oder nicht. Die "bunten" deutschen Dampfer.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 16:44:51
Das schöne an der Sammelei ist, man lernt die einzelnen Schiffe und Schiffsklassen kennen.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 16:52:29
ob Hamburg -Süd oder Norddeutscher Lloyd ,Cunard Line oder was weis ich, man beschäftigt sich automatisch mit den Schiffen
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 16:58:58
Da sind auch paar Briten
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 17:06:27
besonders die Japaner haben mich interessiert
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 17:49:44
bis man die Namen endlich alle kennt
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 17:52:19
nachts bin ich schon aufgestanden, weil mir das Bild des Schiffes geläufig war, aber ich einfach nicht auf den Namen kam.
Verrückt ,nicht wahr ?
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Mai 2008, 18:25:33
So, für heute genug. Ich hoffe ,es hat den einen oder anderen interessiert

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Tri am 20 Mai 2008, 01:24:01
@Hastai

Ohne Worte.   

:=D>


Grüße
Tri
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: t-geronimo am 20 Mai 2008, 01:43:58
Fast bin ich soweit, mir auch mal sowas zu kaufen - ist schleißlich der einzige Maßstab, den ich sinnvoll in meiner Bude unterbringen kann...  8-)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 20 Mai 2008, 07:21:19
Hallo, da bin ich wieder.
Ich möchte Euch jetzt die Kriegsmarine vorstellen
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 20 Mai 2008, 07:24:41
bis man solch eine Sammlung hat, die wohl auch nie komplett sein wird, vergehen viele Jahre.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 20 Mai 2008, 07:26:33
da ist zuerst die finanzielle Seite. Als Familienvater mit drei Kindern hat man eigentlich nichts über.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 20 Mai 2008, 07:27:47
Es wurde schon besprochen. Modelle aus zweiter Hand ist die Lösung.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 20 Mai 2008, 07:30:32
Auf monatlich stattfindenden Sammlerbörsen habe ich so manch schönes Schäppchen gemacht
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 20 Mai 2008, 07:32:13
statt einer neuen Hose, habe ich mir dann zum Schrecken meiner Frau lieber ein Modell gekauft
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 20 Mai 2008, 07:34:04
so, noch eins. Morgen kommt dann die brit. Homefleet dran.

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 20 Mai 2008, 10:58:57
Moin Hastei,

das ist schon sehr eindrucksvoll, was du uns hier aus deiner Sammlung zeigst und man sieht die Liebe und Sorgfalt, die du jedem deiner Schiffe zukommen lässt. Persönlich kenne ich das Gefühl sehr gut wenn man sich ein Modell verkniff, weil man immer das Gefühl hatte das die benötigte Summe eben nicht "über" war. Hatte ich dann mal wieder ein Modell erstanden, war es das gleiche Glücksgefühl wie zu meiner Kinderzeit. Die freudige Erregung konnte die ganze Familie an meinen roten Ohren ablesen. Bevor die Neuerwerbung in die Vitrine kam, zog ich mit ihm durch das ganze Haus. Im Bad hatte ich extra eine Konsole in Augenhöhe zur Betrachtung während des Rasierens und des Zähneputzens. Ein positiver Nebeneffekt war die stets aktualisierte Wunschliste, die zu den hohen Feiertagen Geburtstag, Weihnachten etc. von Verwandten und Freunden abgearbeitet wurde. Das Wesentliche bei diesem Maßstab ist die "Größe", weil sich nur damit ganze Flotten auf kleinstem Raum darstellen lassen, was du mit deinen Fotos ja sehr schön demonstrierst.

Damit der Text nicht ganz so trocken ist, zeige ich mal ein "verpacktes" (Mon Cheri-Kasten) Geschenk. In diesem Fall ist es Aviso GRILLE, in dem Zustand wie es der Hersteller herausbringt. Es fehlt aber noch das "finish".

Viele Grüße,
kiekut

(http://www.biedekarken.de/bilder/grille.jpg)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 21 Mai 2008, 07:55:04
Hallo Kiekut,
ja, das ist genau das, was wir shiplover erleben. Freude an kleinen Modellen, für Außenstehende schwer nachvollziehbar.
Deine Grille im weißen Kleid,sieht elegant aus.Ich habe sie in grau. War der GöFaZ eigentlich mal mehr als nur paar Stunden an Bord, vielleicht
auch über Nacht ?

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 21 Mai 2008, 11:18:21
Moin Hastei,

deine Grille sieht natürlich "richtig" aus. Ich fand die Idee der Verpackung so schön, dass ich mich seinerzeit nicht zum Auspacken entschließen konnte, und so steht sie heute als Einzelstück im Bücherregal. Schiffchensammler sind ja eine eher stille Gemeinde, jeder sammelt so vor sich hin, aber es ist erstaunlich was für phantastische Sammlungen da über die Jahrzehnte entstanden sind.

Anbei noch eine "richtige" Yacht. Zu den Nordlandfahrten W.II. gibt es ein sehr aufschlussreiches Buch von Birgit Marschall "Reisen und Regieren" erschienen im Kabel-Verlag.

Viele Grüße,
kiekut

(http://www.biedekarken.de/bilder/hohenzo.jpg)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 21 Mai 2008, 12:08:39
Leider sind die schönen Tage im Fort Schuyler schon in der Vergangenheit.  Das vierte Treffen am 16.-17. Mai war wieder fabelhaft. Mehr als 1000 Modelle wurden ausgestellt.  Ich habe einige meiner Bilder bei ship1250photos.com hochgeladen und auch George Elder und andere Sammler/Händler/Hersteller werden langsam ihre Bilder hochladen.
Das nächste Treffen in Nordamerika ist am 28.3.09 in Monterey, Kalifornien.  Die Monterey-Halbinsel und die Gegend von Carmel und Big Sur ist ein Reiseziel ohnes gleichen.

Das Treffen
http://ship1250photo.com/thumbnails.php?album=201
http://members.boardhost.com/jacobs1250/msg/1211150850.html
Fort Schuyler
http://ship1250photo.com/thumbnails.php?album=200
Bilder auf Paul Jacobs' Forum
http://members.boardhost.com/jacobs1250
 
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 21 Mai 2008, 12:38:43
so, wie schon angedroht, stelle ich jetzt meine Briten WK II vor.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 21 Mai 2008, 12:46:50
ja, das war mal wieder ein Fehlgriff, wenn möglich bitte Löschen.
hoffe,jetzt kommt das richtige Foto
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 21 Mai 2008, 12:57:08
man kann so schön nur auf dem Küchentisch ganze Flotten auflaufen lassen, und dann noch der Gegner dazu
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 21 Mai 2008, 12:59:55
Flugzeugträger sin ja besonders interessant, vielleicht weil wir keine hatten. GZ war ja ein habherziger Versuch, m.M.nach
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Benjamin am 21 Mai 2008, 13:01:36
wow,die bilder sind einfach klasse! Bzw. deine Sammlung.

Ich bin da total unwissend. Wo kann man diese Einheiten erwerben und wie teuer sind diese?
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 21 Mai 2008, 13:10:40
So , Ende für heute. Morgen noch die USN, dann habt Ihr Ruhe.

   Gruß Hastei

auch , halt, die Niederländer habe ich vergessen. Ihr denkt die hatten nichts, laßt Euch überraschen
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 21 Mai 2008, 13:17:03
@Lord Crudelito

Galerie Maritim, Collectio Navalis, Wiedling u.a. Mit Vorsicht auch von eBay.de
http://www.steelnavy.com/1250home.htm
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Benjamin am 21 Mai 2008, 13:17:45
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 21 Mai 2008, 13:17:03
@Lord Crudelito

Galerie Maritim, Collectio Navalis, Wiedling u.a. Mit Vorsicht auch von eBay.de
http://www.steelnavy.com/1250home.htm

Besten Dank!
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ralf am 21 Mai 2008, 14:49:36
@Hastei: Du kannst Deine Beiträge selbst löschen... Guck mal oben rechts der kleine Knopf mit dem roten Kreuz an jedem Deiner Beiträge...

Großer Neid bei mir für Deine Flotten! Tolle Bilder!
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 21 Mai 2008, 16:18:38
Hallo , danke für das Lob,
es tut ja wirklich gut, wenn auch andere die Sammlung mal sehen und schön finden.
Wie kiekut schon sagte, wir shiplover sammeln meist im Verborgenen ,jeder für sich.
@ Lord C.
also, über ebay würde ich keine Modelle kaufen ! In der Nähe von Hannover ist ein Händler, Müller heißt er.
Da habe ich viel gekauft,früher. Er hat auch viele gebrachte Modelle und kommt einem beim Kauf auch entgegen.
Dann die monatl. Sammlertreffen,auch eine Quelle wo man verh. mäßig günstig einkaufen kann.
Beim Sammeln muß man Geduld haben ! Man muß sich auch ein bischen spezialisieren, wie beim Briefmarkensammeln. Motive, sprich
bestimmte Schiffsklassen, oder Länder oder einfach was einem gefällt.Auf jeden fall dauert es sehr lange, bis man eine einigermaßen Sammlung hat.
In Hambug ,im neuen Museum von Hr. Tamm ,sollen über 20 ooo Modelle stehen. Das hat aber mit Sammeln eines Normalsterbliche nichts zu tun.
Ich denke, kein Mensch kann sich merken was er da stehen hat. Das ist natürlich meine priv.Meinung dazu

Gruß  Harald
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 21 Mai 2008, 16:34:52
@ Lord C. 
Hastei hat recht.  Müller-Breustedt ist ein guter Händler.  Die Adressen sind hier:  http://ship1250.com/
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 21 Mai 2008, 17:39:36
Moin tohoop,

hastei hat seinen Zeichenschrank geöffnet und ist dabei, uns seine Sammlung zu zeigen. Ich kann mir vorstellen, dass es dadurch neue Freunde in diesem Sammlerbereich geben wird. Meistens ist man mit dem Kauf des ersten Modells schon infiziert.

Das Ziel muss ja nicht gleich eine Großsammlung sein, es gibt einen Sammlerfreund, "Thomas Schröder" in Kiel. Er zeigt auf seiner Internetseite was er mit seinen Modellen macht. Es sind Kostbarkeiten, die es wirklich lohnt sich anzusehen. Er ist in diesem Maßstab für mich der ungekrönte König der Dioramen. http://www.schroeder1250.de/ Selbst wenn seine HP hier bekannt ist, möchte ich ihn in diesem Thread jetzt noch einmal erwähnen. Viel mehr möchte ich gar nicht schreiben, einfach anklicken und staunen. Ebenso interessant ist diese Seite http://www.1250-kiel.de/entstehen.html#anfang hier zeigt er wie ein Metallmodell entsteht.

Das kann ein längerer Abend werden.

Viele Grüße,
kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ralf am 21 Mai 2008, 18:57:10
Wow... Im deeply impressed, sage ich da mal Schleswig-Holsteiner (Mit Hamburger ST)...  :-o :-o :-o
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 21 Mai 2008, 19:55:55
Langsam habe ich eine Flotte von 1500 Schiffchen gekapert. In diesem Masstab kann man ja allerhand aufstellen.  Mein Eigenbau und ein paar meiner Sammlung sind hier hochgeladen http://ship1250photo.com/index.php?cat=10005

USS COLE/BLUE MARLIN (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-2618)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_DSC06167b.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-2618)

USS COLE/BLUE MARLIN (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-2620)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_DSC06162.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-2620)

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 22 Mai 2008, 12:43:03
@ Ulrich, sehr schön. i.d.T. kann man in diesem Maßstab schöne Zusammenstellungen machen.

ich stell jetzt mal paar Fotos der USN rein
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 22 Mai 2008, 12:45:07
diese Flotte wird getragen von Flugzeugträgern und Schlachtschiffen
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 22 Mai 2008, 12:47:51
ich  hab die Pine Island vor zwanzig Jahren selbst gebaut, aus einem Stück Vierkanteisen als Rumpf
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 22 Mai 2008, 12:58:34
die drei Träger Enterprise,Franklin und Hornet sind aus Plastik, von Revell. Zwar ist der Maßstab 1:1200, aber der kleine Unterschied stört mich nicht.
Der Grundstock meiner Sammlung waren u.a. auch alte Wiking-Modelle.
Ich möchte mit der Zurschaustellung meiner Sammlung bewirken, das vielleicht der eine oder andere Unentschlossene auch dieses Hohhy beginnt.
Es muß, wie Kiekut schon sagte, nicht eine große Sammlung sein. Jedes einzelen Modell soll Freude bereiten. Die ersten Modelle haben mir,
rückblickend gesehen, die größte Freude bereitet. Vielleicht haben wir ja jetzt einige Sammler angeregt, auch Ihre Modelle zu zeigen.
Einige haben es ja schon getan. Weiter so.

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 22 Mai 2008, 13:51:44
Hier sind meine Quadrant Modelle von Alain Picouet, Nice, (Nizza) Frankreich. Er ist ein meisterhafter Modellbauer.  Alle Modelle sind Kunstharzguss.  Leider hat er zu wening Zeit für einen Neubau.  Die Modelle sind ganz feine Handarbeit und dementsprechend Raritäten.  Ich hörte einmal, dass ich beinah die letzte USS Shangri La erwischte und das ist Seriennummer 27; deswegen sind sie auch sehr teuer und wurden meistens nur auf Vorbestellung instandgesetzt.
Quadrant Album:
http://ship1250photo.com/thumbnails.php?album=4


USS FRANKLIN DELANO ROOSEVELT (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-161)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_FDR12.jpg) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-161)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 22 Mai 2008, 14:18:13
Moin Hastei,

vielen Dank, dass du uns virtuell in deinen "Bunker" (der gar kein Bunker ist) mitgenommen hast, und wir uns deine wirklich schöne Sammlung anschauen durften. Mir persönlich hat deine selbstgebaute PINE ISLAND am besten gefallen. Ich kann es so gut nachvollziehen, wenn man anfängt aus einem beliebigen Werkstoff einen Rumpf nach seiner Vorstellung zu formen. Für die Aufbauten wird das passende Material gesucht und dann geht es mit Messer Feile und Schieblehre an das erste Aubaudeck. Fotos hat man immer zu wenig und die eventuellen Zeichnungen könnten auch noch besser sein. So arbeitet man sich von Deck zu Deck, legt alles schon mal provisorisch zusammen und fragt sich, ob das wohl alles richtig ist? Trotzdem kommt man seinem Ziel immer näher, bis die Teile miteinander verklebt werden und man nach dem ersten Farbanstrich mit seinem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden ist. Letzte Zweifel bleiben ja immer, aber dass man so ein Schiffchen selbst geschaffen hat, lässt einen die kleinen Fehler übersehen.

Diesen, oder einen ähnlichen, Werdegang sieht man deinem Modell an, und das macht es für mich so liebenswert.

Weiterhin viel Spaß wünscht,
der kiekut

@ Rudolf

werde auch deine wunderschönen Segelschiffe noch kommentieren. Der gezeigte Flugzeugträger ist 1A
Gruß,
kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 23 Mai 2008, 12:01:45
@ Rudolf,

habe mir sehr eingehend deine kleinen Segler angesehen und muss sagen, dass ich dich sehr bewundere. Super gebaut, sind sie sicher ein markanter Blickfang innerhalb deiner Sammlung. Die geblähten Spinnaker bilden bei raumem Wind - auch im M 1:1 - ein besonders schönes Farbenspiel. Vor meinem inneren Auge sehe ich ein Diorama mit all deinen wunderschönen Seglern in der Kieler Bucht.

Mit vielen Grüßen,
kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 23 Mai 2008, 13:21:45
@kiekut
Es freut mich, dass Dir die kleinen Segler gefallen. Wenn die Schiffchen nur 1-3 cm L sind, dann kann man sich ja einige Masstabfehler erlauben  :-D.  z.B. ich mache den Mast oft etwas länger  :wink: Die Spinnaker sind leicht herzustellen mit der Hilfe vom Internet, MS Publisher und Drucker.  Man kann sie bearbeiten, Nummern & Logos mit der Maus drauf schieben oder die Form ändern. Zum Färben benutze ich Tintenstifte. Am Spinnakerkopf wird die Scharte mit Sekundenkleber zugemacht....nicht so leicht.  Ich mache ein Halbdutzend mit verschieden Schnitten und nehme dann den besten.  Auch die USB Logo ist ein verkleinertes Bild von der Bank und  der Alinghis Segel sind von aktuellen Fotos.  Im 1:1250 Masstab gibt es ja sehr wenig Rennsegler (Heinz-Peter Weiss) und volle Spinnaker sind nur auf meinen Kleinen.
(http://i18.photobucket.com/albums/b138/urudofsky/Spinnaker2.jpg)
(http://i18.photobucket.com/albums/b138/urudofsky/Spinnaker1.jpg) 

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 23 Mai 2008, 16:43:33
Hallo Ulrich,
der Träger ist auch große Klasse !! Den Hersteller Quadrant-Modelle kenne ich gar nicht.
Deine kleinen Segler sind einzigartig. So etwas habe ich noch nicht gesehen.
Das Heimführen der beschädigten Uss Cole mit der Blue Marlin ist Dir auch gelungen. Wo bewahrst Du die Modelle auf ?

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 23 Mai 2008, 16:52:07
So, liebe shiplover, jetz zeig ich Euch meine Niederländer
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 23 Mai 2008, 16:54:28
die Niederländer hatten natürlich keine Schlachtschiffe oder Flugzeugträger,aber eine ganze Menge
Handelsschiffe,welche als Truppentransporter fuhren
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 23 Mai 2008, 16:56:06
sie wurden bewaffnet,mit Rettungsmitteln ausgestattet,bekamen ein graues Kleid und beförderten Truppen
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 23 Mai 2008, 16:58:29
kleine Boote waren in Übersee stationiert,z.Bals Minenleger oder Wachboote
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 23 Mai 2008, 17:00:43
es gab auch Kreuzer, z.B.Java,Sumatra oder De Ruyter.
diese Modelle konnte ich aber nicht erwerben,fand sie nicht.So entstanden Eigenbauten
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 23 Mai 2008, 17:06:37
NZ-41 NOORDAM (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-1566)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_N1.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-1566)


NZ-42 NOORDAM II (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-1565)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_N5.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-1565)

Ja, auf dieser Noordam der Holland-America Line kam ich in 1951 nach Amerika!  Als Truppenschiff diente sie unter der US Flagge. 

Der niederlandische Marineeinsatz und Handelsmarineeinsatz im WKII ist weit unterschätzt. 
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 23 Mai 2008, 17:06:53
so, das wars. Vielleicht habe ich dem einen oder anderen Appetit gemacht. Jetzt seid Ihr dran.
Vielleicht zeigt uns Ulrich noch mehr von seinen tollen Modellen.

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: omega1250 am 07 Juni 2008, 16:56:29
Hallo Sammler und Liebhaber des kleinen Maßstabs,

dann möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Der ein oder andere kennt mich vielleicht aus der 1250er Sammlerszene. Für alle anderen, infiziert für dieses Hobby wurde ich durch meinen Vater vor 41 Jahren mit dem ersten Modell in meiner Zuckertüte. Meine Sammelschwerpunkt sind die Royal Navy und britische Handelsschiffe bis ca. 1900 - 1945, deutsche Handels- und Kriegsschiffe 1871 - 1945, jap. Marine und US-Navy1930-45. Allerdings werden die allermeisten Modelle von mir verfeinert, umgebaut und neu bemalt. Ein Beispiel, HMS Cairo von 1942 umgebaut aus einem Neptunmodell, im Anhang.

Beste Grüße, Peter
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kalli am 07 Juni 2008, 17:03:17
... nicht zu fassen... :MG:

Vielleicht kann sich einer dieses Thema mal annehmen und eine gesonderte Galerie ( mit Erlaubnis der Eigentümer ) erstellen?
Vorschläge sind sehr willkommen :-)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: omega1250 am 07 Juni 2008, 17:20:42
... und hier nochmal was ganz anderes, HMS Cäsar von 1794 auf Basis eines Aquarius Modells.

Wen's interessiert, mehr von meinen Modellen findet ihr in meiner Picasa Gallerie
<http://picasaweb.google.com/peterohm.1250>
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Spee am 07 Juni 2008, 17:24:43
Ganz großes Kino Peter  :TU:) !

@Kalli,

doch eine eigene Untersektion für die 1:1250 Sammler und Bestauner?
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 07 Juni 2008, 17:34:23
Ich kann mich wirklich als Sammler und Liebhaber der kleinen Schiffchen bezeichnen.  Meine kleine Sammlung (~1500 Stück) ist nichts im Vergleich zu Peter Tamms Sammlung, aber............. Wir sind sogar dabei einen nordamerikanischen Sammlerkreis zu gründen und ein Dutzend von hier kommt auch regelmässig jedes zweite Jahr nach Kassel, das Mekka der 1250ger.  Hans Diskau (Berlin) hat nun schon über 3000 Fotos von den winzigen Schiffchen auf seiner Webseite  http://ship1250photo.com/index.php Es wäre schön, wenn alle Sammler ihre Fotos auch dort deponieren würden. 

Dass hier im Forum diese kleinen Modelle auftauchen ist sehr erfreulich, da manche Sammler der kleinen Schifferln zu fanatisch sind....wie blaugrau war die Arizona oder was war die Farbe der Trummekappen der Bismarck ist immer eine elende, gemeine Debatte und unsere Gruppe hier ist doch nichts so ...... oder?
Collector introduces himself / Sammler stellt sich vor. (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3025)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_Collector_4.jpg) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3025)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kalli am 07 Juni 2008, 17:48:24
@Spee,

Zitatdoch eine eigene Untersektion für die 1:1250 Sammler und Bestauner?

War halt so eine spontane Idee- geboren aus der Begeisterung :-)
Aber für http://ship1250photo.com/index.php
sollte man schon Reklame machen.
Wir haben ja beide die Tamm- Sammlung gesehen. Lieblos ( gut den Platzverhältnissen damals geschuldet ) in unübersichtlichen Vitrinen, fast ohne Kommentar. Bei Blohm und Voss- Vitrinen. Schöne Teile aber so gut wie im Verborgenen. Schade finde ich eben, dass nur wenige das sehen können.
Wie man das lösen kann, weiß ich auch nicht. Ich kann nur den Zustand beschreiben.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 07 Juni 2008, 19:49:50
Moin zusammen (tohoop), :-)

die 1250er blühen immer etwas im Verborgenen, das kenne ich aus der Szene nur zu gut. Deswegen freue ich mich, dass in diesem Forum eine Plattform geschaffen worden ist, in der man bei Lust und Laune mal einige seiner Schätze präsentieren kann. Neben Wilfried, Reinhard, Hastei und Rudolf gewährt uns nun auch omega1250 einen Blick durch das Schlüsselloch in seine Sammlung. Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Perfektion viele Sammler ihre Modelle verfeinern. Der Anblick dieser Kostbarkeiten hat schon einen gewissen Suchteffekt, wehe man ist infiziert. :-D

@kalli
Tamm ist doch jetzt mit seinem Museum in HH umgezogen, da sollen doch die Platzverhältnisse genial sein. Vielleicht hat es sich ja auch auf die Schiffchen ausgewirkt.

@omega1250
Ob du vielleicht deine Fotos etwas kleiner machen kannst? Nicht alle haben so große Monitore und dann muss man die schönen Fotos scrollen. Eingebürgert hat sich heute die Größe um 800 X 600 Pixel, ganz sicher geht man nach meiner Erfahrung in diesem Forum mit einer Größe von 780 bis 790 X xxxx Pixel.

Viel Spaß weiterhin,
kiekut

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 07 Juni 2008, 21:49:48
ZitatVielleicht hat es sich ja auch auf die Schiffchen ausgewirkt.
Angeblich sind die 20 000 plus 1:1250 Schiffchen der Tamm-Sammlung auch im Kaispeicher noch immer so eng wie Sardinen zusammengequescht.  Gibt es Bilder von der neuen Ausstellung?

NB: Unser Sammlerkreis in Nordamerika sucht immer interessante maritime Orte zur Veranstaltung für unsere Treffen auf. Ein paar waren im Marimtime Industry Museum und der State University of New York Maritime College in New York City, aber auch in Kalifornien - San Francisco & Saratoga, und nun findet das nächste Treffen am 28. März 2009 in Monterey, Kalifornien, im Maritime Museum statt und dann in 2010 ist Boston in der Planung.  Die Stars der Deutschen und Östereicher und Engländer Modellhersteller sind immer gut repräsentiert u.a. Rudi & Egbert Kraus (Navis/Neptun), Norbert & Matti Bröcher (Rhenania), Carlo Marquardt (CM), Gerd Schön, Classic Ship Collection), Peter Krtina (HAI), Dave Love (Mountford), Bill Gilpin (Clydeside).  Dieses Jahr bei unserem Treffen in New York kam auch Herr Peter Wiedling, der Primus Maximus der 1250ger,  wieder und wurde mit einer Überraschung präsentiert.  Bilder von einigenTreffen usw. sind in meinem Album bei www.ship1250photo.com zu finden.
Peter & Lilo Wiedling Award (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3261)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_NY_1250_2008_28.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3261)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 08 Juni 2008, 11:18:01
Hallo,
ich hab leider nur von Hr.Tamms riesiger Sammlung gehört. Er soll damit einen Mitarbeiter beauftragt haben ,alles zu erwerben.
Na ja. Selbst kann man das ja in solchem Umfang auch gar nicht. Mich würde natürlich diese  Sammlung auch sehr interessieren,hat einer schon was zu berichten oder zu zeigen, nach dem Umzug ? In dem Museum beim Fliegerhorst, Nordholz, ich komm nicht auf den Namen, ist auch eine große
Sammlung von diesen kleinen Modellen. Ca.45oo Stck. wurden aus einem Nachlass dort ausgestellt. Es tut mir richtig leid, alles in schönen Vitinen , aber
alles durcheinander. Ich hätte Lust, dies mit einigen Helfern zu ordnen. Wenn ich mal in Rente gegangen bin und es immer noch nicht sortiert ist,
quatiere ich mich dort ein und verlasse das Museum erst, wenn alles schön geordnet ist.

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Wilfried am 08 Juni 2008, 11:59:27
Moin Harald,

bewundere auch immer die Sammlung in Nordholz; einige schöne Stücke der Bundesmarine dabei - aber, wie Du schon sagst, sehr gedrängt und nicht sortiert. Hängt in diesem Falle aber auch mit dem Platz dort zusammen.
Jedenfalls komme ich gerne mit, wenn Du sortieren gehst ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: t-geronimo am 08 Juni 2008, 19:42:58
Zitat von: kalli am 07 Juni 2008, 17:48:24
...Aber für http://ship1250photo.com/index.php
sollte man schon Reklame machen....

Baue ich morgen in die Linkliste im Portal mit ein, wenn's recht ist.  :MG:
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kalli am 08 Juni 2008, 19:50:38
Ich würde das sehr begrüßen. Was sagen unsere Modellbaumods dazu?
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 08 Juni 2008, 21:11:19
Naja.....da werden die 1250ger weltweit neidisch werden.  Die deutschen 1:1250 Foren sind wirklich im Limbo im Vergleich zu hier. Unser Message Board ist ziemlich lebhaft http://members.boardhost.com/jacobs1250/ ...... Wenn jemand bei ship1250photo.com etwas hochladet, sind da 5-10 Hits, aber wenn man das Link von dort auf Paul Jacobs' MB leitet, sind es sofort 100.  Ich habe die 1250ger hier schon ein paar Mal zum forum-marinearchiv dirigiert und die Freude war gross, z.B. Biedekarken und Ohm.  Also:  eine Rubrik für Minimodelle würde ausgezeichnet sein (Masstab 1:1200, 1:1250 und kleiner)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: SchlPr11 am 12 Juni 2008, 17:31:09
Vom SchlPr.11:
Der Kasseler Sammlerkreis gab just den Termin für das 14. Internationale Sammlertreffen dort mit dem 23. Mai 2009 bekannt. Die Einladung habe ich zur allgemeinen Kenntnisnahme hier beigefügt.
Reinhard
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: t-geronimo am 13 Juni 2008, 00:41:22
Worum geht es da genau?
Treffen sich da Sammler von 1:1250-Modellen jedweder Art oder was ist da konkret los?
Mit genaueren Informationen nehme ich es dann in unseren Kalender und Verstaltungsliste auf, wenn gewünscht.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 13 Juni 2008, 01:33:11
Das Kasseler Treffen ist jedes zweite Jahr.  Es ist die Mekka-Walfahrt für die 1:1250 Schiffsmodellsammler.  http://ship1250photo.com/thumbnails.php?album=165   
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: omega1250 am 13 Juni 2008, 07:56:01
Moin,
Kassel ist seit Jahren "das Treffen" für Liebhaber des kleinen Maßstabs. Es sind fast alle namhaften Hersteller und Händler aus Deutschland und auch Anbieter aus dem Ausland vertreten.
Was aber den besonderen Reiz dieses Treffens ausmacht, ist der persönliche Kontakt zu anderen Sammlern, die man sonst nur über das Internet, Telefon usw. kennt. Sogar aus den USA kommen regelmäßig ein paar "ganz Verrückte" extra über den roßen Teich.
Wer einen Eindruck von diesem Treffen haben möcht, kann ja mal in meiner Picasa Gallerie unter Kassel 2007 nachschauen:
<http://picasaweb.google.de/peterohm.1250>.
Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein!


Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 18 Juni 2008, 13:40:31
Moin zusammen,

wenn ich es schaffe, komme ich auch. Bin neugierig auf die neuen Sammler, die sich nach meiner aktiven Zeit den Miniaturen zugewandt haben.

Um mal wieder den Focus auf die "Schiffchen" zu lenken, setzte ich ein Diorama-Foto meines Sammlerfreundes Thomas Schröder hier rein.

Er schreibt dazu: "Ich hätte so für "zwischendurch" nochmal ein Bild meiner Bremen, NDL ca. 1938, Modell von CM -
ist keine Superaufnahme (habe das Wasser etwas "dynamisiert" und eine Andeutumg von Rauch
reingemogelt..). Die Art des Holzdecks  und anderer Details kommen hier leider nicht zur Geltung,
wohl aber die Flaggen aus Seidenpapier und Tuschefüllerbemalung, sowie die Trossen und Padunen
aus gezogenen Polystyroldraht. So wie fast alle Farben, sind auch die Schornsteine neu gepönt...." Zitat Ende.

Mit vielen Grüßen,
bin ich der kiekut

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11345/Bremen1NDL.jpg)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: madtatt am 18 Juni 2008, 17:43:02
Ich muss immer wieder in Ehrfurcht erstarren und staunen, wenn ich sehe was in diesem mikroskopischen Maßstab doch alles möglich ist.
Meinen Respekt. top
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: winni am 18 Juni 2008, 18:18:18
Stimmt ! Kaum zu glauben. :-o top
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ralf am 18 Juni 2008, 21:19:53
Welch Lob von einem Meister! :MG:
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 18 Juni 2008, 23:36:14
Als Amateurminischiffbauer bin ich immer erstaunt, dass Thomas Schroeder immer wieder eine Steigerung in seiner Kunst uns zeigt. Ich denke schon den ganzen Tag an das Bild der Bremen.  Eine Frage: was für Seidenpapier und was für Tuschefüllerstife sind den das? So ein "Dress Ship!" möchte man doch auch selbst versuchen wenn einem nicht sofort die Geduld platzt  :MLL:
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 19 Juni 2008, 12:59:40
Ja, ich bin auch stark beeindruckt.                                                                                                                                                              Man soll es nicht glauben, das es der kleine Maßstab ist.
Wirklich toll.

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 23 Juni 2008, 10:43:30
Moin an die Freunde der Schiffsminiaturen,

eure freundlichen und durchweg positiven Beiträge zu dem BREMEN-Bild von Thomas, habe ich an ihn weitergeleitet. Er bedankt sich herzlich für die schönen statements.

Zitatauszug: Zu dem dort gesagten (statements) : Es läßt sich in der Darstellung auch noch steigern.
-Wenn Du magst, schicke ich Dir neue Bilder von meiner Argos Enterprise während der Kubakrise
Okt.1962. Ich hatte sie in einem Diorama auf der europäischen Modellbauausstellung
im April in Lübeck mit...hier sind auch ein paar "Blechkameraden" des Fotoätzsatzes
von Argos auf Deck. Zitat Ende

Natürlich mag ich, und damit kündige ich schon mal die nächsten SCHRÖDER-Bilder hier an.

Mit vielen Grüßen,
der kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: madtatt am 23 Juni 2008, 10:47:54
Ahoi kiekut.
Sehr schön, immer her mit den Schröder-Bildern.
Da kann man sich gar nicht satt dran sehen!!!

Edit: Zu sehen hier, Klick mich (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7032.0.html).

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 23 Juni 2008, 12:49:25
ja, da freu ich mich auch schon drauf.

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 07 Juli 2008, 19:56:45
Na ja, ich konnte es einfach nicht mehr ausstehen mit all den Nachrichten über die Beluga Sky Sails und Rotorschiffe.
Nachdem ich etliche kleine Spinnaker im 1:1250 geschneidert hatte, ist hier mein erster Versuch mit einem Sky Sail (das Modell ist "Multina", Albartoss 35).  Ich habe leider nichts passendes.
Das Sky Sail wurde aus einem verkleinerten Rechner-Druck  konstruiert.  An beiden Lieken  schnitt ich eine kleine Kerbe und klebte die Kanten zusammen.  Mit etwas Geduld könnte man bestimmt ein recht gutes Sky Sail herstellen. 

ALINGHI (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-32)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_SUI_64_b_1.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-32)
Beluga Sky Sails (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3302)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_sky_sail1.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3302)
Beluga Sky Sails (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3298)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_sky_sail3.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3300)
Beluga Sky Sails (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3299)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_sky_sail4.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3299)Beluga Sky Sails (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3303)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_DSC02626.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3303)
Beluga Sky Sails (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3298)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_sky_sail2.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3298)

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kalli am 07 Juli 2008, 20:12:01
Danke Ulrich,

aber was ist das für eine Tastatur?
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 07 Juli 2008, 20:34:22
Ja das ist die US Tastatur.  Im "Kalten Krieg" konnte ich die Fernschreiber und IBM Maschinen mit der deutschen und englischen  Tastatur auch bedienen, aber jetzt gehen das Gehirn und die Finger einfach nicht mehr so schnell und das Umschalten ist beinah unmöglich.  Die Striped Germans gedeihen.....code....code  :MLL: 
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kalli am 07 Juli 2008, 20:37:46
ZitatDie Striped Germans gedeihen.

bei mir auch :-)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: harold am 07 Juli 2008, 21:03:00
Code, too:

(http://premium1.uploadit.org/harold//BILD0395.jpg)

Voll funktionsfähig, die betagte Lady.
Hab meine Diplom- und Seminararbeiten in den 70-ern und 80-ern drauf getippt, und manchmal nütz ich sie auch heute noch... sie macht n Geräusch wie' n Wasserfall und verzeiht auch nicht den geringsten Fehlanschlag.
Und sie braucht n Walzenschoner (ist dás jemand noch n' Begriff??).

Aber dafür kann man sooo gut nachdenken, wenn man die Finger leicht über die Tasten streichen lässt (an einer Computertastatur ergäbe dies zB:
"jksjfkekrölvölkvl,aoo5400ti0iv0voovvmkkk...")

Ganz-ganz anderes Schreibgefühl!

Sämtliche Umlaute, "ß" und "1" hat mein Vater damals gegen mathematische Zeichen austauschen lassen.
Der Kaufpreis, gebraucht, war 1919 vier hartgekochte Eier und 1 Kilo Äpfel.

Denn damals war sie schon etwas ältlich, "rebuilt" (= lag mal in der Benzinkiste), ... längst nicht mehr bürotauglich.

Hach, ich liebe sie!
(und beim langen-langen Nachdenken passt die Stirn recht gut in ihr rundes Hebelfeld)

......natürlich völlig off-topic,
Harold


Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kalli am 07 Juli 2008, 21:09:29
Ich hatte ne Remington für diese von Harold angespochenen Arbeiten. Jetzt hat sie unser Sohn mehr oder weniger als Dekorationsobjekt...eigentlich schade.
off topic aus :-)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 07 Juli 2008, 21:29:37
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 07 Juli 2008, 19:56:45
Na ja, ich konnte es einfach nicht mehr ausstehen mit all den Nachrichten über die Beluga Sky Sails und Rotorschiffe.
Nachdem ich etliche kleine Spinnaker im 1:1250 geschneidert hatte, ist hier mein erster Versuch mit einem Sky Sail (das Modell ist "Multina", Albartoss 35).  Ich habe leider nichts passendes.
Das Sky Sail wurde aus einem verkleinerten Rechner-Druck  konstruiert.  An beiden Lieken  schnitt ich eine kleine Kerbe und klebte die Kanten zusammen.  Mit etwas Geduld könnte man bestimmt ein recht gutes Sky Sail herstellen.

Moin Rudolf,

zu deinem Sky Sail Tanker sage ich nur CHAPEAU. Wahrscheinlich der Erste seiner Art. Toll gemacht!!!  :MG: :MG:

Darüber freut sich,
der kiekut

@ harold,
welche Augenweide und wie schön, dass du sie noch in Ehren hälst. Den Walzenschoner kenne ich noch. Ich meine man zog ihn mit dem Papier ein um die Walze vor zu festen Anschlägen zu schonen.

Grüße,
vom kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 07 Juli 2008, 23:30:02
Noch eine Version des Sky Sails.  Rot/Grün sehe ich immer am liebsten auf der richtigen Seite.  Die 1250ger sind ja ein bisschen besessen und geben nich leicht auf.  Von "kiekut" kann man leicht angefeuert und.................. NB: Sky Sails per email zum Drucken gratis von mir.  Einfach ausschneiden, über einen Stift rollen, Kerben schneiden und kleben.  Das Kleben ist der ganze Trick......  :MLL:

Beluga Sky Sail (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3304)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_sail_3_.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3304)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 08 Juli 2008, 12:31:07
Moin Ulrich,

hast du keine Angst, dass dir die "7" auf deiner Tastatur davonfliegt? Immerhin soll der Drachen eine Zugkraft von 80t entwickeln können :-D :-D

Nun kann man vom Hubschrauber aus auch noch die richtige Seite bestimmen, grandios. Ein Foto von deinem "Drachenschiff" habe ich an Thomas geschickt. Er wird sich (genau wie ich) daran erfreuen. Vielleicht greift er das Thema ja auch auf.

Viele Grüße,
vom kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 08 Juli 2008, 16:41:16
Hallo,
ich muß mal was loswerden. Es sind ja unglaublich schöne Modelle gezeigt worden,an denen man sich nicht sattsehen kann, weiter so !
Aber, diese Modelle sind von Meisterhand gemacht, von Künstlern. Viele der Sammler ,so auch ich ,haben diese Fähigkeiten nicht
und basteln doch auch Modelle und haben Spaß und Freude daran. Soll man trotzdem solch ein Modell mal zeigen ? Ich meine ja.
Man nimmt ein Vorbild ,berechnet es, zeichnet es mit Bleistift und Lineal, holt sich ein Stück Holz oder,wie ich ,Baustahl und fängt an
zu schnitzen oder feilen. Aus der Grabbelkiste kommen Waffen, Boote o.ä. Dann wird gepönt mit einem kleinen Pinsel und das Modell
ist fertig. Ganz einfach ? Damit kann man zwar keine Preise gewinnen,aber man hat ein Eigenbau, ein Unikat.
Ich wünsche mir ,daß auch einfache Modelle gezeigt werden. Soll ich mal eins zeigen ?
Trotzden freue ich mich natürlich wieder auf Rudolfs oder Thomas Modelle.

viele Grüße  von

    Hastei
                 
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: madtatt am 08 Juli 2008, 16:44:34
Zitat von: Hastei am 08 Juli 2008, 16:41:16
Ich wünsche mir ,daß auch einfache Modelle gezeigt werden. Soll ich mal eins zeigen ?
Ich bitte doch darum. :MZ:
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 08 Juli 2008, 16:55:14
Ich würde mich auf Bilder von Eigenbau jeder Art freuen.  Mein Privatbau ist bei   http://ship1250photo.com/index.php?cat=10005 .  Seht Euch aber mal  meinem Freund John Youngerman seinen 1:1200 Eigenbau an! http://miniaturemodeling.smugmug.com/Hobbies/35665     .  Ich bin ja ein Anfänger ersten Ranges.  Mein einziges Training war 40 Jahre in der Mauschirurgie  :MLL:.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 08 Juli 2008, 22:49:59
MOIN!  Bitte anschnallen!   

Warscheinlich habe ich mit meinen Fotos der Heinrich Modelle die Kunst der 1:1250ger Modelle über den Horizont geschossen...weiter geht es einfach nicht!  Herr Wilhelm Heinrich baute etwa 15 Vitrinengruppen:  "Schiffe in Fünf Jahrtausenden – 2900 v. Chr. bis 1860 n. Chr."  Die meisten Modelle wurden ca. 1993-99 gebaut.  Jeder Satz enthält etwa 70 Modelle in 10 Reihen.  Die Segel und Flaggen sind aus Japanseide,  Verzierungen sind echt vergolded, Takelung ist aus foto-geätzter  Cr/Ni  0,3 – 0,05 (sogar 0,02) mm Folie mit Korossionschutz geschwärzt.   Die Takelung, o mein Gott, die Takelung!  Weiteres ist auch  bei Oliver Maertens' Liste unter "Heinrich"  und "mehr" beschrieben.   http://schiffmini.de
Weiss jemand von Euch etwas über diesen legendären  Herrn Heinrich.  Ich hörte, das er ca. 2002 starb und alles was ich über ihn weiss, ist in dem Horst Krönke Buch "Aus der Welt der kleinen Schiffe", Koehler Verlag.  Meine Fotos, nun schon über 1000,  entstehen z.Z. während einer Restaurierung einer dieser schwer havarierten Vitrinensammlungen.   Man könnte wirklich weinen!  Aber ich mache gute Fortschritte.  Mehr Bilder sobald sie der Inhaber freigibt.......
San Felipe
http://www.collectableships.com/models/images/FM/SanFelipe_s.jpg
Obeliskentranporter
http://www.collectableships.com/models/images/FM/Obolisc_s.jpg
Niederland'sche Galeone
http://www.collectableships.com/models/images/FM/Awesone_s.jpg

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 09 Juli 2008, 09:56:23
Moin Schlossherr,

vielen Dank für deinen Beitrag. So soll es sein, dass die Schiffchen-Freunde uns hier entdecken. Noch ist der Kreis überschaubar, aber bald ........... :-D Nein, nein es wird sich in Grenzen halten, ich kenne alle meine lieben Pappenheimer. Eine Leidenschaft die eher im stillen gedeiht, sei denn man kennt sich gut. Das Kassler-Treffen ist immer eine gute Plattform sich zu beschnuppern und Kontakte aufzunehmen.

Hier wird es jedenfalls immer etwas zu sehen und zu lesen geben.

Kiek mol wedder in,
freut sich der kiekut

@ jölle
Baubericht gerne. Weiß nur nicht wann. Die Bedienung von zwei Foren, meiner HP sowie Haus und Hof sind inzwischen schon ein Volltimejob :-D

Im Stress,
der kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Spee am 09 Juli 2008, 10:05:33
Servus,

ob die gestandenen Sammler hier noch auftauchen oder nicht, wir werden sehen.
Durch eure Bilder und feinen Berichte seid ihr hier eher die, welche den Virus verbreiten und die Sammelleidenschaft "hochinfektiös" machen. Ich bin mal gespannt, welche Mitglieder uns in nächster Zeit ihre ersten 1:1200/1:1250-Modelle vorstellen werden.
In diesem Sinne, weitermachen  :MG: !
Ganz tolle Sache  :TU:) !
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 09 Juli 2008, 10:44:53
Moin Thomas,

Mitglieder, die mit dem Bau von Schiffchen beginnen, das wäre ein Traumerfolg!!!!
Husch,husch Schiffchenviren verbreitet euch ..................

Wie man überall lesen konnte, hat auch Herr Tamm mit einem Wiking-Modell angefangen. Was daraus geworden ist, davon kann man sich ja jetzt überzeugen. Dazu fehlt mir leider der Platz :-D :-D

In Raumnot,
der kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Chrischnix am 09 Juli 2008, 12:00:16
Moin auch

Also selber bauen, nee da traue ich mich noch nicht ran :roll:
Ich würde eher anfangen gekaufte Modelle zu verbessern.
Bekomme demnächst mein 2. Schiffchen, die "Friesenland"
Da ich um die 80 Fotos von dem Dampfer habe, werde ich mal sehen was man da
noch supern kann  :-)

Ansonsten: Alles tolle Schiffe die hier gezeigt werden, Respekt !

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: SchlPr11 am 09 Juli 2008, 13:35:53
Vom SchlPr.11:
Schon geschehen:
Auf Seite 2 habe ich hier aus meiner Serie VAGEL GRIP den DSR-Tanker LÜTZKENDORF gezeigt. Fortsetzung folgt
REINHARD
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 09 Juli 2008, 15:10:22
Moin Ulrich, Moin tohoop

das sind "die Sterne", höher kann man nicht greifen! Ich kenne Herrn Heinrich aus dem Kassler Sammlerkreis. Zunächst war er nur Sammler und hatte sich ein sehr praktisches Vitrinensystem überlegt, das er auch auf einem
Jahrestreffen vorgeführt hat. Damals zeigte ich in Kassel meinen Chemiekalientanker "BUTT", der mit einem geätzten Laufsteg versehen war. Damit war ich der erste in der Schiffchen-Szene, der ein Ätzteil einsetzte. Herr Heinrich war sehr an der Ätztechnik interessiert und erzählte mir von seinen Plänen bezüglich der Darstellung von Schiffsgeschichte in unserem Maßstab. Ein Problem war die Herstellung von stehendem und laufendem Gut. Wer sollte das ausführen und wie sollte das gemacht werden. An vielen Abenden wurde darüber geklönt und ich konnte ihn für die Ätztechnik begeistern. Kann mich noch sehr genau an die ersten Versuche und deren Begutachtung erinnern. Letztendlich sind daraus dann diese wirklichen Kostbarkeiten entstanden. Als Dank für meine Hilfe und Beratung hat er mir dann das Modell von "Friedrich Wilhelm zu Pferde" geschenkt. Er hatte es ausgesucht weil er wusste, dass einer meiner Vorfahren als Major an Bord der Fregatten Kurprinz und Morian für den Großen Kurfürst nach Guinea gesegelt war.

Die Fertigung seiner Schiffsmodelle begann Ende der 80er Jahre und er hat mir immer von einem Limit von höchstens 15 Vitrinentischen erzählt. In Kassel hat er dann die erste Vitrine gezeigt. Phantastisch, mit einer gedruckten Unterlage auf der die einzelnen Schiffe beschrieben wurden. Er hat mir erzählt, dass einer dieser Tische in eine große Sammlung nach HH gegangen ist. Am Rande sei erwähnt, dass er später geätzte Metallkrawatten hergestellt hat. In den späten 90er Jahren brach sein Kontakt zu dem Kassler Sammlerkreis ab. Da er ein sehr aktiver und schöpferischer Mann war nehmen wir an, dass er sich nach den Schiffchen wieder anderen Dingen zugewandt hat. Von seinem Ableben erfuhren wir auf Umwegen. Leider ist es nicht gelungen Kontakt zu seiner Familie aufzunehmen.

Hier zwei Fotos von einem der vielen gemeinsamen Treffen. Auf dem Holzbrett stehen die ersten Probebauten. Herr Heinrich ist rechts im Bild (kiekut lks. - lang lang ist's her). Wenn ich mich recht erinnere, ließ er die Obelisken für den Transporter aus Granit fertigen.

Viele Grüße,
vom kiekut

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11345/kassel01.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11345/kassel02.jpg)

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ralf am 09 Juli 2008, 15:35:21
Und ich mühe mich mit dem "gigantischen Ausmaßen" in 1:700... *kopfschüttel* :|
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 09 Juli 2008, 15:53:16
Hallo,
nun kommt der Zug ins rolle, denke ich. Vielleicht steckt der Virus doch einen an. Aber, langsam ,mit Geduld.
@Chrischnix ,so sieht meine Friesenland aus
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 09 Juli 2008, 15:55:37
ich hatte das Modell aus 2.Hand erworben
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 09 Juli 2008, 15:56:45
es hat auf dem Katapult eine Ha 139 (?)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 09 Juli 2008, 15:59:07
der Vorgänger hat sogar den Namen drauf geschrieben. Die Flagge habe ich mit Bedacht in den Wind gedreht.

viele Grüße der

   Hastei


Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: SchlPr11 am 09 Juli 2008, 21:49:49
Vom SchlPr.11:
Aus der Serie VAGEL GRIP hier das Danziger Fahrgastschiff NOGAT (ex: Eisenbahntrajekt PRINZ HEINRICH vom Strelasund) und die JU 46 EUROPA vom Katapult des gleichnamigen Schnelldampfers
Reinhard
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Wilfried am 10 Juli 2008, 00:19:53
... mein lieber Scholli; müssen es denn gleich so viele sein? Eins, scharf aufgenommen - das tät schon freuen!  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Chrischnix am 10 Juli 2008, 07:43:29
Moin

@Hastei

Ha 139 ist korrekt.
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6515.0.html

Meine Friesenland ist leider noch nicht da.


Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 10 Juli 2008, 10:54:54
Zitat von: SchlPr11 am 09 Juli 2008, 21:49:49
Vom SchlPr.11:
Aus der Serie VAGEL GRIP hier das Danziger Fahrgastschiff NOGAT (ex: Eisenbahntrajekt PRINZ HEINRICH vom Strelasund) und die JU 46 EUROPA vom Katapult des gleichnamigen Schnelldampfers
Reinhard

Moin Reinhard,

mit der Lupe habe ich schon versucht meine Augen - beim Betrachten deiner Fotos - zu unterstützen. Leider wird nur die Lochmaske vergrößert. :wink: Denk auch an die alten Herren hier, die gerne etwas mehr erkennen möchten.  :-D

Daher unterstütze ich Wilfrieds Aussage: "Eins, scharf aufgenommen - das tät schon freuen!"  :-D :-D

Viele Grüße,
vom kiekut 
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 10 Juli 2008, 11:09:28
Zitat von: Chrischnix am 10 Juli 2008, 07:43:29
Meine Friesenland ist leider noch nicht da.

Grüße:
Chrischnix

Moin Chrischnix,

wenn "sie" denn da ist, biete ich mich gerne an offene Fragen im Bezug auf das finnishing zu beantworten. Damit das Virus auch richtig platziert wird.  :-D :-D

Es freut sich,
der kiekut :wink:
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: madtatt am 10 Juli 2008, 14:41:41
Ahoi freunde der mikroskopisch kleinen Schiffe.
@Ulrich Rudofsky
Wenn ich die Takelung der Schiffe sehe steht mir mein Mund weit offen. Bewundernswert.(http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx1.gif)
Ich habe bei meiner großen Bounty an der Takelage schon fast verzweifelt und da ist eine Menge platz! Siehe Anhang.

@kiekut
Das kann ich gut nachvollziehen. Für mich könnte der Tag auch 48 Stunden haben. Aber wenn du mal die Zeit erübrigen kannst, würde ich mich über einen Baubericht sehr freuen. :MZ:
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 10 Juli 2008, 15:34:54
Mein grösstes und kleinstes Modell aus eigener Werft:
USS Brigg ONEIDA vom US-GB Krieg 1812 (Flotte auf den Grossen Seen) 1:48.  Das Modell wartet schon 3 Jahre auf Fertigstellung.  Jeder Spant ist aus 9 Teilen,  der Bau benutzt 5 Arten von Hartholz.  http://www.dlumberyard.com/oneida/OneidaHome.html

(http://i18.photobucket.com/albums/b138/urudofsky/Oneida4a.jpg)
(http://i18.photobucket.com/albums/b138/urudofsky/Oneida3a.jpg)
  (http://i18.photobucket.com/albums/b138/urudofsky/Oneida1a.jpg)

Die TALISMAN II (Typ Morgan 34) 10 m L  Rennsegler auf den Grossen Seen.  Masstab 1:1250

TALISMAN (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-59)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_M34-1_%289%29.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-59) 

TALISMAN (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-57)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_M34-1_%2813%29.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-57)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Albatros am 10 Juli 2008, 16:28:53
Hallo Jölle,

toll,Deine Bounty ist ja an der Seite offen. :=D> Der Kumpel im Hintergrund ist der schon länger nicht mehr am Leben?. :MZ:

@ Ulrich,

Deine Talisman....... :O-_

Gruß, :MG:

Manfred

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ralf am 10 Juli 2008, 18:31:43
*fussscharb* Öh, mal ein paar Fotos von der Bounty anderswo? Mit Inneneinrichtung, Meister Madtatt?
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: madtatt am 10 Juli 2008, 18:47:10
@ Manfred.
Ja, schwimmen lassen würde ich das Schiff besser nicht. Und der Kumpel hat eine Brigitte-Diät ausprobiert. :O/Y

@Ralf
Ich werde die Tage mal ein paar neue ordentliche Fotos machen und euch das Schiff vorstellen. :MG:
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 10 Juli 2008, 18:57:14
Zitat von: madtatt am 10 Juli 2008, 14:41:41
Ahoi freunde der mikroskopisch kleinen Schiffe.
@Ulrich Rudofsky
Wenn ich die Takelung der Schiffe sehe steht mir mein Mund weit offen. Bewundernswert.(http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx1.gif)
Ich habe bei meiner großen Bounty an der Takelage schon fast verzweifelt und da ist eine Menge platz! Siehe Anhang.

@kiekut
Das kann ich gut nachvollziehen. Für mich könnte der Tag auch 48 Stunden haben. Aber wenn du mal die Zeit erübrigen kannst, würde ich mich über einen Baubericht sehr freuen. :MZ:


Moin Jölle,

es sind bei den Miniaturen Ätzteile, die dann angeklebt wurden. In der Einzelanfertigung M 1:1250 kenne ich Freunde die Filament aus dem Bereich der Filtertechnik nehmen. Das ist noch wesentlich schwieriger. Ich habe die Dreimastbark DANMAK in M 1:75 gebaut und weiß was du geleistet hast. Ätz- und Knottechnik kann man nicht vergleichen. Deine BOUNTY ist große Klasse, soweit man auf dem Foto etwas erkennen kann. Wie bist du an die Überreste von Kapitän Bligh gekommen? :-o  ......... und Baubericht fängt bei uns ja mit dem Urmodell an .................

Ich will auch weitere Fotos der BOUNTY sehen.

Viele Grüße,
vom kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 10 Juli 2008, 19:11:43
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 10 Juli 2008, 15:34:54
Mein grösstes und kleinstes Modell aus eigener Werft:
USS Brigg ONEIDA vom US-GB Krieg 1812 (Flotte auf den Grossen Seen) 1:48.  Das Modell wartet schon 3 Jahre auf Fertigstellung.  Jeder Spant ist aus 9 Teilen,  der Bau benutzt 5 Arten von Hartholz. 
Die TALISMAN II (Typ Morgan 34) 10 m L  Rennsegler auf den Grossen Seen.  Masstab 1:1250

Moin Ulrich,

deine ONEIDA sieht sehr professionell aus! Die Talisman hatten wir schon gesehen, oder? Neu war mir aber, dass du Steuermann auf dem Schiff warst :MG:

Danke für die PN. Wenn ich lese wie die Heinrich-Schiffe verpackt worden sind, kommen mir Wuttränen. Unglaublich flop

Viele Grüße,
vom kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: madtatt am 10 Juli 2008, 19:13:51
Sollt ihr haben, kiekut.
Aber versprecht euch nicht zu viel von dem Schiff.
Das ist die Bounty von Del Prado und ich glaube jedem historischen Modellbauer von Segelschiffen werden die Haare zu Berge stehen, wenn er das Schiff sieht.
Authentisch, ist glaube ich etwas anderes, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Modell, da dies auch mein erster Kontakt mit dem Bau von Holzsegelschiffen war.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 10 Juli 2008, 19:35:30
@kiekut

ZitatSteuermann auf dem Schiff warst
Wie du siehst schrieb ich auch, dass das die besten Jahre meines Lebens waren.  Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber die kleine Talisman fuhr auf jedes Rennen, auch bis von Chicago nach Mackinac Island (350 Meilen).  http://www.chicagoyachtclub.org/racetomackinac/
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: OWZ am 10 Juli 2008, 20:28:50
Noch zum kl. Dampfer "Nogat" (Vagel Grip):

Wann und wo fuhr der genau? - Konnte im Internet lediglich einen Hinweis zu "Prinz Heinrich" finden.

Gruß

OWZ
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Chrischnix am 10 Juli 2008, 21:02:15
Moin

@OWZ
Grüße an die Nachbarschaft in PI  :-D

@Kiekut
Habe die Friesenland heute noch bekommen.
Anscheinend bin ich Erstbesitzer.
So nun bitte Deine Tip´s damit der Virus
auch wirklich richtig plaziert wird  :-D :-D

Ach so, das blaue ist keine modelierte See sondern
eine Tischdecke :lol:

Grüße:
Chrischnix

Nachtrag:

Für meine "Friesenland" suche ich noch eine schöne Ha139.
Wer eine loswerden will bitte melden  :-D
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: SchlPr11 am 10 Juli 2008, 21:23:45
Vom SchlPr.11:
Ergänzend zu meinen Fotos hier der Waschzettel der NOGAT.
Reinhard
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Wilfried am 11 Juli 2008, 00:17:07
Zitat von: Chrischnix am 10 Juli 2008, 21:02:15

Habe die Friesenland heute noch bekommen.
Anscheinend bin ich Erstbesitzer.
Grüße:
Chrischnix

Hier ist ein Modell in völlig falsche Hände gelangt;  :-D Wer ist der Hersteller des Modells, der solch superbe Zurüstteile beifügt? Um sachdienliche Hinweise wird gegeben!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: OWZ am 11 Juli 2008, 01:29:30
 Hersteller des "Friesenland"-Modells ist - oder besser war - MERCATOR, wobei es sich bei den vielen Masten allerdings um eine ungewöhnliche Draufgabe handelt.

@Chrischnix:
Der regionale Gruß geht retour - man "kennt" sich ja auch schon von eBay her.

@SchlPr11: Großen Dank für die reichhaltigen Angaben in Bezug auf "Nogat". Die Versuchung dieses Modell zu erwerben ist bei mir groß, denn immerhin war mein Vater Neufahrwasserianer. - Kann man den Rohling direkt bei Dir ordern?

Beste Grüße

OWZ
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 11 Juli 2008, 08:33:49
@ Chrischnix,
    für eine Ha 139  kenne ich keinen Hersteller. Vielleicht paßt auch eine DO 18 oder Do 26
    die gibt es von der Fa .Neptun. Erschrick nicht über den Preis

    Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 11 Juli 2008, 09:56:56
Zitat von: Chrischnix am 10 Juli 2008, 21:02:15
Moin

@Kiekut
Habe die Friesenland heute noch bekommen.
Anscheinend bin ich Erstbesitzer.
So nun bitte Deine Tip´s damit der Virus
auch wirklich richtig plaziert wird  :-D :-D

Ach so, das blaue ist keine modelierte See sondern
eine Tischdecke :lol:

Grüße:
Chrischnix

Moin Chrischnix,

da ich nicht weiß, wie weit deine Modellbaufähigkeiten reichen, werden sich meine Tipps zunächst auf das Wesentliche und einige Links zum Thema beschränken. Das Modell ist sehr ordentlich gestaltet, was mich z.B. stören würde sind die weißen Decks im Mittschiffsbereich. Wenn du es dir zutraust, solltest du sie bemalen (Hozdecks). Als Farben habe ich immer REVELL- oder HUMBROL-Matt genommen. Die feinen Pinsel aus dem Künstlerbereich kaufen. Es muss aber nicht gleich Marderhaar sein. Terpentin zum Verdünnen und Reinigen der Pinsel. Farbe mit Rührhölzchen gut aufrühren, tropfenweise in einen alten Metalldeckel (Marmelade) geben und erst hier mit Terpentin verdünnen. Niemals im Farbtopf verdünnen, wird dann klumpig. ........ und ja nicht das Schanzkleid mit Decksfarbe bemalen :roll:

Da du schriebst, dass du Fotos von dem Schiff hast wirst du wissen, dass du nur zwei Masten und den beigelegten Kran brauchst. An dem vorderen Mast sind achterlich zwei 3-5t Bäume und vorderlich ein Schwenkbaum angebracht. Der Mast hinter dem Schornstein hat keine Bäume, er war der Lampenhalter für das achtere Toplicht mit Flaggenstock. Im qualifizierten Schiffchenbau :-D sind Kunststoffmasten verpönt (Bruchgefahr). Bin nicht sicher, ob du dir den Bau von Metallmasten zutraust :wink: Der Vormast hatte einen Mastkorb (utkiek  :-P)

Bei der Beschaffung von Hilfsmaterial und Werkzeug solltest du in den Bereichen Uhrmacher, Feinmechaniker, Dentalbedarf (Drähte) usw googeln. Hilfreich ist natürlich immer der nächstgelegene Modellbauladen.

Hier nun ein Link mit Foto des Modells. http://www.schiffmini.de/listen/index00.htm Suchbegriff "FRIESENLAND" eingeben

Immer interessant der HAMBURGER RUNDBRIEF, hier eine Seite zum Thema  http://www.hamburger-rundbrief.de/Musterseiten___Leseproben/Super/hauptteil_super.html

und hier eine Möglichkeit zur Werkzeugbeschaffung http://www2.westfalia.de/shops/technica/uhren/uhrenzubehoer/juwelierwerkzeuge/

Dann mal ran an die Arbeit.

Viele Grüße,
vom kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 11 Juli 2008, 17:07:40
Moin tohoop,

Habe heute eine 2 seitige WIKING Preisliste - doppelseitig bedruckt - von 1939 gefunden. DIN A4 auf 10,5 x 8 cm gefaltet, damit sie in meine Hosentasche passte. Nach der Währungsreform 1948 gab es unter dem Ladentisch bei einem Haushaltswarenhändler (so hießen die damals) die Reste der WIKING-MODELLE. Die Liste habe ich lange, lange Zeit in meiner Hosentasche (Lederhose) gehabt. Nun ist sie wieder an das Tageslicht gekommen. Die DM Preise habe ich damals dahinter geschrieben. So kosteten GNEISENAU und SCHARNHORST jeweils 2,75 RM. Nach 1948, 13,75 DM. Viel Geld für einen Jungen. So viele gute Arbeiten konnte ich in der Schule gar nicht schreiben. Die leichten Kreuzer kosteten nur 1,50 RM / 7,50 DM. Wahrscheinlich habe ich deswegen so viele Sandkastenschlachten verloren  Erinnerungen werden wach.

Viele Grüße,
vom kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 11 Juli 2008, 17:58:43
Diese alten Kataloge sind ja wirklich eine wertvolle Ergänzung zur 1250ger Geschichte.  Demnächst sende ich Euch meine Liste; irgendwo im Haus sind drei Hansa, ein Mercator, ein Wiking und ein Pilot usw. versteckt.  und ich habe sie auch auf CD (die ich gratis versende!) :MZ:

Als Wiking-Bibel benutze ich:  Ulrich Haevecker: Handbuch der Wiking-Schiffmodelle, Teil 1 & 2.  1989, Haevecker "Selbstverlag"
(auch Peter Schönfeldt, Wiking-Modelle, Koehler Verlag, 1998)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Chrischnix am 11 Juli 2008, 19:22:59
Moin

@ Kiekut

Die Plastikteile werde ich nicht nehmen !
Mal sehen was sich so findet.
Danke für deine Hinweise top

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 13 Juli 2008, 20:32:07
Moin tohoop,

heute will ich mal einen Hilfskreuzer zeigen. Es ist das Modell der MICHEL ex poln. BIELSKO, die als Kriegsbeute beschlagnahmt und 1940 dem NDL zugewiesen wurde. Hier war sie als BONN vorgesehen. Sollte zum Lazarettschiff umgebaut werden, wurde aber im September 1940 als Hilfskreuzer MICHEL in Dienst gestellt.

Es handelt sich hier um das NEPTUN-Modell Nr.1026, das ich als besonders gelungen betrachte. Lukendeckel und die Geschütztarnung hinter dem Schornstein sind abnehmbar und erlauben einen Blick hinter die Kulissen. Das Modell ist ca.102mm lang und 13mm breit. Mit vielen Details versehen, so auch dem lose beigelegten Schnellboot welches in Luke 4 versteckt wurde. Sehr sauber gearbeitet und in keiner Weise zusätzlich "getoppt" worden. Der Modellbauer hat ein Spitzenprodukt abgeliefert.

Geaue Daten und Einzelheiten zu dem Schiff findet man hier: http://www.deutsche-schlachtschiffe.de/hilfskreuzer/Michel/michel.htm

Einen schönen Abend noch,
wünscht der kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Albatros am 14 Juli 2008, 14:48:17
Hallo Carl-Christian,

interessantes Schiff der Hilfskreuzer sowohl als Modell als auch in Echt,sehr schöne Fotos von Dir... top

hab da mal eine Frage,in Deiner Antwort 171 schreibst Du......"..Ich habe die Dreimastbark DANMAK in M 1:75 gebaut .".........also ich hab irgendwo auf Dias eine Danmark von der ich meine das als ich sie in den 70zigern fotografierte das kleinste segelnde Vollschiff der Welt gewesen  sein soll,meinen wir da jetzt das selbe Schiff oder gab/gibt es noch eine Danmark?.

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Albatros am 14 Juli 2008, 15:18:13
Hallo CC,

ich hab mich getäuscht ich mein die Georg Stage sie ist das kleinste Vollschiff der Welt

Länge über alles (Lüa): 54 m
Länge Galion-Heck (Rumpflänge): 46 m
Länge an Deck (LaD): 44 m
Länge in der KWL (LWL): 40 m
Länge zwischen den Loten (LzL, LPp): 37,7 m
Breite: 8 m
Raumtiefe: ~5,5 m
Seitenhöhe: ~6 m
Tiefgang: 4,2 m
Vermessung: 298 BRT (Bruttoregistertonnen) / 185 NRT (Nettoregistertonnen)
Segelfläche: 859 m² [9.250 sq ft] (21 Segel: 15 Rah-, 3 Vor-, 2 Stagsegel (zw. den Masten)), 1 Besansegel
Masthöhe: 35 m Unterkante Kiel-Flaggenknopf, 30 m Wasserlinie-Flaggenknopf

http://freepages.family.rootsweb.ancestry.com/~rgrosser/georg_stage.jpg

Gruß, :MG:

Manfred

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 15 Juli 2008, 00:42:36
Die JOSEPH CONRAD  ex GEORG STAGE schwimmt seit Jahren noch immer im Mystic Seaport Museum, Connecticut, USA.  Sie ist mit fachmännischer Technik und Liebe im besten Zustand erhalten worden.  Ich besuche sie beinah jedes Jahr.     
http://www.mysticseaport.org/index.cfm?fuseaction=home.viewpage&page_id=B3AF7031-E022-6432-8AE3F674FA3026CA
http://www.panoramio.com/photo/3328236 
http://www.mysticseaport.org/library/manuscripts/coll/coll042/coll042.html
http://www.bruzelius.info/Nautica/ships/Merchant/Sail/G/Georg_Stage(1882).html

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: SchlPr11 am 15 Juli 2008, 08:51:29
Vom SchlPr.11:
Für OWZ - PM bezgl NOGAT im Kasten - REINHARD
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Karsten am 15 Juli 2008, 20:44:09
mal off topic:

Ich bin "nur" Mitleser (dies allerdings mit wachsender Begeisterung - ich fühle, wie der 1:1250-Virus mich ansteckt), wollte mir allerdings nun folgende Anmerkung erlauben:

Ich finde, der Thread wird langsam unübersichtlich. Es gibt doch ein ganzes 1:1250-Unterforum. Könnt Ihr da nicht für einzelne Themen jeweils eigene Threads anlegen? Bspw. für jede Marine (deutsch, englisch, US-amerikanisch, usw.) einen eigenen Thread, für die Handelsschifffahrt einen eigenen, für Gebäude einen eigenen, etc.?

Dann könnte man auch besser "suchen".

Nur so als Vorschlag.

Grüße,

Karsten

P.S.: Gibt es Marinefährprähme in 1:1250? Oder andere deutsche Landungsfahrzeuge?  :roll: :roll:
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: t-geronimo am 15 Juli 2008, 21:05:00
Eine sehr gute Idee, die mit der Teilung.

Das wäre doch ein Job für unseren neuen Mod!!  :O/Y

:-D :-D :-D
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Wilfried am 15 Juli 2008, 21:13:15
Zitat von: Karsten am 15 Juli 2008, 20:44:09

Karsten

P.S.: Gibt es Marinefährprähme in 1:1250? Oder andere deutsche Landungsfahrzeuge?  :roll: :roll:

Wenn Du hier einmal schauen magst;

http://www.navis-neptun.de/frame_deu.html

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Karsten am 15 Juli 2008, 21:41:30
@ Wilfried:

Vielen Dank - jetzt wird's langsam ernst mit dem Virus!

Ich bin überrascht, so teuer sind die MFP-/AF-Modelle ja gar nicht.

Karsten
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 17 Juli 2008, 13:38:12
Der Massstab von 1:1250 ist vorteilhaft wenn man eine ganze Flotte aufstellen will.

Vorigen Dezember fing die Hundertjahrfeier der Weltumsegelung der  "Grossen  Weissen Flotte" an.   Zu dieser "Centennial Celebration" entsandte die Firma  Navis-Neptun Modellbau ihre eigene "Great White Fleet"  von Geretsried via Delmar, New York zur United States Naval Academy (USNA) in Annapolis, Maryland.  Aus dieser Stiftung an die USNA von den Herren Kraus enstand nun diese  Ausstellung  im Besucherzentrum am Haupteingang zur Akademie, wo  Zehntausende Besucher jedes Jahr empfangen werden.  Nach der Renovierung des grossen US NA Museums wird die Navis-Neptun Flotte dorthin verlegt werden.  Die Ausstellung wurde von Donald Preul,  J&D Productions, Annapolis, MD , entworfen.  Herr Preul  unternahm auch die Detailierung der 18 Schlachtschiffe.  Wir danken Navis-Neptun Modellbau recht herzlichst für diese wunderbare Schiffsmodellstiftung.    (Fotos: Modellbaufirma J&D Productions)
GWF (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3317)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_GWF_USNA_12.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3317)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_GWF_USNA_03.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3319)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_GWF_USNA_08.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3318)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_GWF_USNA_17.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3320)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10005/thumb_GWF_USNA_16.JPG) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-3315)

Navis Modellnummern:  315 (Kearsarge, Kentucky)), 314 (Illinois, Alabama, Wisconsin), 313 (Maine, Ohio, Missouri), 312 (Virginia, Nebraska, Georgia, New Jersey, Rhode Island), 311 (Connecticut, Lousiana, Vermont, Kansas, Minnesota)
Siehe:  Die Grosse Weisse Flotte
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Wei%C3%9Fe_Flotte
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: fliegerii am 17 Juli 2008, 23:34:19
Serwutz Leute,

muss auch mal was sagen: Ich finde es prima, dieses Forum für 1250er einzurichten, da nun auch mal endlich die Gilde der "Jäger und Sammler" von Modellen sich austauschen kann. Ich selbst sammle die Wasserlinienmodelle zwar nicht, habe aber etliche technische Modelle u.a. Schiffe, und bin hier sehr gern zum Lesen dabei.

Kleiner Tip für Fans: War jetzt im Urlaub auf Rügen und auch das Marinemuseum Dänholm hat eine "beschauliche" 1250er Sammlung ausgestellt, die aus einem Nachlass stammt. Dürften ein paar hundert Modelle sein.

Die Rückreise ging über Hamburg und da habe ich noch ein U-Boot Typ XXI im Maßstab 1/500 eingesäckelt. Es ist ein Vollrumpfmodell aus Metall, und da bin ich dabei. Bei den Wasserlinienmodellen hat mich schon immer der fehlende Kiel gestört. Halbe Modelle mag ich nicht. Aber es gibt ja inzwischen auch schon interessante Vollrumpfmodelle (wenn auch nicht billig), da bleib ich dran...

Grüße

Christian
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 18 Juli 2008, 02:00:49
Ich habe vergessen:  wenn einer von euch nach Washington/Baltimore kommt..................ANNAPOLIS ist nur ein kleiner Sprung von dort und ist wirklich einmalig. 
http://www.usna.edu///homepage.php
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 18 Juli 2008, 13:47:53
Moin fliegerii,

lese gerade, dass du die Vollrumpfmodelle bevorzugst. Da gibt es einen sehr guten Hobby Hersteller der SEAHAWK-Modelle (Marine). Vollrumpf Modelle so wie du sie gerne hast. Es kann sogar sein, dass dein U-Boot Typ XXI von ihm ist. Bei Interesse gebe ich dir gerne die Anschrift. Ich zeige hier mal ein Foto von U12. Das Modell ist von ihm.

Viele Grüße,
der kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 18 Juli 2008, 14:33:09
@ Ulrich,

vielen Dank für den Hinweis auf die Navis/Neptun Modelle zur Hundertjahrfeier der "Grossen  Weissen Flotte".

Viele Grüsse,
vom kiekut
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: fliegerii am 18 Juli 2008, 21:12:49
Hallo Kiekut,

der Typ XXI ist von Remo und direkt vom Hersteller nicht mehr erhältlich, das Geschäft in der Ladenpassage im Hanseviertel (HH) hat ihn aber noch.

Das von Dir abgebildete U12 ist in der Tat sehr interessant. Bezugsanschrift wäre sehr wünschenswert, gerne per PM.

Ansonsten ist natürlich Conrad und CSC bekannt als Hersteller von Vollrumpfmodellen, wenn auch €€€€! (speziell CSC).

Gruß

Christian
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: madtatt am 22 Juli 2008, 11:00:46
Zitat von: Karsten am 15 Juli 2008, 20:44:09
Ich finde, der Thread wird langsam unübersichtlich. Es gibt doch ein ganzes 1:1250-Unterforum. Könnt Ihr da nicht für einzelne Themen jeweils eigene Threads anlegen? Bspw. für jede Marine (deutsch, englisch, US-amerikanisch, usw.) einen eigenen Thread, für die Handelsschifffahrt einen eigenen, für Gebäude einen eigenen, etc.?
So Karsten, erledigt.  (http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx6.gif)
Habe mal ein wenig aufgeräumt.
Auf jeden Fall das, was man nicht aus dem Zusammenhang reißen musste.


Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Albatros am 22 Juli 2008, 20:37:20
Hallo madtatt,

schön das Du ein bißchen aufgeräumt hast,ist alles viel übersichtlicher geworden,wird jetzt bestimmt noch mehr Interesse finden.

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kalli am 22 Juli 2008, 21:16:43
Danke, gefällt mir sehr gut :O/Y
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: habichtnorbert am 24 Januar 2009, 19:37:13
 :MG:

Verleitung zum Minimaßstab 1:1250  :-D,
muß erst mal weiter guggen, was es alles zu den Deutschen Schiffen und Booten so gibt, schon einiges entdeckt, was mir gefallen tut, besonders alles was zur deutschen Graue Flotte AG, aber auch zu den zivilen Schiffen, mal sehen was ich in dem Maßstab 1:1250 noch so finde, zwecks Dioramabau.

:MG: Norbert
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Fiete am 26 Mai 2009, 00:05:56
Moin,

bräuchte mal ein paar Infos. Bin dabei, meine Modelle zu supern. Schwerpunkt sind Schwergutfrachter DDG Hansa mit Decksladungen.
Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wie ich das laufende und stehende Gut ( Trossen u.s.w. ) an den Masten darstellen kann. Was für einen Draht sollte man nehmen oder andere Materialien? Welcher Kleber eignet sich besonders bei Metall? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Fiete aus Bremerhaven
Titel: Materialfrage
Beitrag von: Fiete am 26 Mai 2009, 00:09:57
Moin,

bräuchte mal ein paar Infos. Bin dabei, meine Modelle zu supern. Schwerpunkt sind Schwergutfrachter DDG Hansa mit Decksladungen.
Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wie ich das laufende und stehende Gut ( Trossen u.s.w. ) an den Masten darstellen kann. Was für einen Draht sollte man nehmen oder andere Materialien? Welcher Kleber eignet sich besonders bei Metall? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Fiete aus Bremerhaven
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: kiekut am 27 Mai 2009, 13:08:01
Moin Fiete,

was das laufende und stehende Gut anbelangt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Zahntechniker haben etwas ähnliches wie die Glasfaserstifte, die man zum Radieren bei z.B. techn. Zeichnungen benutzt. Nur mit dem Unterschied, dass sie aus nichtrostendem Stahl oder auch aus MS sind. Hier kann man einzelne Drähte abschneiden und hat den zusätzlichen Vorteil das sie (ca. 27 bis 30 mm lang) gerade sind. Nähgarn aus Polyamid in unterschiedlichen Stärken gibt es von der Fa. Ringelspitz. Hat den Nachteil, dass es immer etwas gebogen ist. Eine weitere Möglichkeit ist Chiffon, ein sehr feines Gewebe, aus dem man einzelne Fäden herausziehen kann. Wenn du mal Plastikmodelle gebaut hast, kennst du die Gestelle an denen die einzelnen Teile hängen. Dieses Material kannst du zwischen zwei Zangen über einer Kerze zu dünnen Fäden ziehen. Auch der eigenen Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Zum Befestigen habe ich nur Sekundenkleber eingesetzt. Zum Auftragen des Klebers nur ein Skalpell benutzt. Da reicht ja schon ein winziger Fleck auf der Spitze.

Für die Darstellung situationsnaher Momente empfehle ich dir diese Internetseite: http://www.ddghansa-shipsphotos.de/

Ich wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht helfen meine Tips dir etwas weiter.

Mit vielen Grüßen,
der kiekut


Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Peter Strasser am 13 September 2009, 18:03:56
Nachdem ja nun schon vor längerer Zeit in der Presse (z.B. --/>/> NWZ (http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_stadt_wilhelmshaven_artikel.php?id=2055875&printme=TRUE)) verlautbart wurde, dass es den Langen Heinrich endlich auch in 1/1250 gibt, hab ich mir jetzt auch ein Bild davon machen können, wie er in meiner Vitrine aussieht.  :-D

Ich möchte Euch dieses tolle Modell nicht vorenthalten.

Gruß
Piet
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 13 September 2009, 19:27:28
Ist das der Lange Heinrich von http://www.rodkling.de/ ?   oder  http://www.pmcl.de/mitgliedermodelle_tg.html
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Peter Strasser am 13 September 2009, 22:46:42
Es ist der von Thomas Gatermann. Also Dein zweiter Link.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Tri am 09 Januar 2010, 20:14:28
Hallo,

bei der Überarbeitung unserer Links und Banner musste ich leider feststellen dass es die Seite ship1250photo.com wohl nicht mehr gibt.  :|
Weiß jemand genaueres darüber? Vielleicht hat sich ja nur die Adresse geändert oder so etwas in der Art.


Grüße
Tri
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 09 Januar 2010, 20:17:59
Dieser Link existiert leider nicht mehr.  An die 3000 Bilder gingen verloren.  Wahrscheinlich hat es mit Finanzen zu tun.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Tri am 09 Januar 2010, 20:39:50
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe wurde die Seite ohne eine Vorankündigung geschlossen. Finde ich sehr schade, da hätten sich doch bestimmt Möglichkeiten gefunden die Bilder und den Inhalt zu erhalten. Auf dem FMA & HMA Webspace hätte sich sicher noch ein Plätzchen für so etwas gefunden.

Grüße
Tri
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 16 Januar 2010, 12:09:31
Die Homepage für das Boston Sammlertreffen 2010 ist gestern endlich im Internet hochgeladen worden.

WELCOME TO THE HOME PAGE

OF THE

SOCIETY OF MINIATURE SHIP COLLECTORS

EAST COAST COLLECTORS MEETING

"2010 BOSTON"

                                     
2010 BOSTON: http://smscboston.com/index.php

(http://lh3.ggpht.com/_cqxPnGY6EF4/S1GRn53-gYI/AAAAAAAASxE/aAxs6Jpptww/s512/POSTERcopy.jpg)

Picture Galleries
USS CONSTITUTION
http://picasaweb.google.com/urudofsky/BOSTONUSSConstitution#slideshow/5397705500398989858

USS CASSIN YOUNG http://picasaweb.google.com/urudofsky/BOSTONUSSCASSINYOUNGDD793#slideshow/5397707522966096098

Museum http://picasaweb.google.com/urudofsky/BOSTONUSSCONSTITUTIONMUSEUM#slideshow/5397704557843824882

Navy Yard http://picasaweb.google.com/urudofsky/BOSTONNAVYYARDGENERALVIEWS#slideshow/5397711360473675602

Accommodations & Eateries http://picasaweb.google.com/urudofsky/BOSTONNAVYYARDACCOMMODATIONSANDEATERIES#slideshow/5398047547084368434
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Urs Heßling am 17 Januar 2010, 00:28:02
Zitat von: Peter Strasser am 13 September 2009, 18:03:56
Ich möchte Euch dieses tolle Modell nicht vorenthalten.

schön  top   - heute erst drüber "gestolpert".

aber welches Schiff liegt links neben der Blücher und vor der Helgoland(-Klasse) am Bildrand rechts ? Nur am Heck kann ich es (leider) nicht erkennen

Gruß, Urs
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Henning am 30 Mai 2010, 15:53:11
Hallo Freunde der 1250er :MG:,

bin erst gerade über den Traed gestolpert, ich bin sehr Fasziniert, was hier so alles gezeigt wird, es sind wirkliche Schmuckstücke, und brauchen kein Platz, was ich leider vermisse ist die Geschichte der 1250er Modelle denn es Waren eigentlich die ersten Modellschiffe.

Der britischen Marinehistoriker Fred T. Jane (1865 – 1916) erfand erst die 1:1800 Modelle die er benutzte um seine Vorträge von Strategie und Taktik Plausibel zu machen, sie waren zuerst mehr Lehrmodelle als Liebhaberstücke sie wurden  bei den Admiralitäten und Marineschulen in England, Deutschland, USA und anderen Ländern benutzte, um Flottenmanöver und Seegefechte nachzustellen oder zu konzipieren.

Anfang der 1930er Jahre begann in Deutschland die Firma Friedrich Karl Peltzer mit der Herstellung der Wasserlinienmodelle in Metallgussverfahren im noch heute festgesetzten Maßstab 1:1250, Peltzer stellte Kriegs und Handelsschiffe aller Nationen her, die bis heute, als Wiking Modelle, sehr beliebt sind top.

Also ich würde sagen das ist der einzige Maßstab mit Vergangenheit, die man nicht überspringen sollte. und Schon Garnichts im verborgenen sammeln braucht.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 05 September 2011, 23:17:44
(http://i18.photobucket.com/albums/b138/urudofsky/Monterey2011_9_2.jpg)

Das Society of Miniature Ship Collectors Sammlertreffen findet in Monterey, CA  vom 7.-10. Oktober statt. 
SMSC HQ  ist das  Hotel Portola in Monterey, Kalifornien.   :O<: Die San Francisco "Fleet Week" gestattet einen Besuch auf einen Nimitz Träger!!!!!! 


Informationen sind hier:  Zu faul zum Übersetzen  :-D Bitte Fragen an mich richten

"The annual meeting in Monterey, CA is coming up soon.  Here is an update.  For further last minute information go to the 1250 message board where all SMSC communications are posted.  http://members.boardhost.com/1250scale/index.html   In addition, review the information at our website for hotel reservation etc.  http://smsc-home.org/Monterey-2011.php
1.    Please, note that the venue site has been moved from the museum to the Portola Hotel which offered a large exhibition space at a reasonable rate.
2.   The schedule is as follows:
a.   Friday, October 7: Banquet reservation procedure and hotel reservation are here: http://smsc-home.org/Monterey-2011.php
b.   Saturday, October 8:  As shown on the poster above.  For the wives and other companions we will have a guided walking tour of historic Monterey (2 hrs.) from 10-12 AM.
c.   Saturday, October 8:  After the exhibit and sale closes, there will be a brief SMSC member business meeting at 5 PM at the Portola Hotel.
d.   Sunday, October 9:  Open House at Paul Jacobs in Saratoga
e.   Monday, September 10:  Fleet Week in San Francisco: http://www.fleetweek.us/   http://www.fleetweek.us/page_events.html
For wives and other companions not interested in ships there will be a guided walking tour or bus tour of San Francisco.
Notice:  Please, take a minute to access the SMSC guestbook at http://smsc-home.org/Guest-book.php to confirm your attendance and participation, e.g.,  exhibit table reservations, banquet attendance and Paul Jacobs needs to know how many people are coming to his house. 

Ulrich (Rick) Rudofsky
SMSC Secretary

PS: SMSC Mitgliedschaft ist gratis http://smsc-home.org/Members.php
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 06 September 2011, 22:25:26
Ich muss darauf hinweisen, daß Christian Biedekarken dieses Thema eröffnete.  Unser lieber Freund starb am 4.9.2009.  Seine Familie hat sein Link als Denkmal nicht gelöscht :   http://www.biedekarken.de/
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Albatros am 09 September 2011, 18:55:37
Danke Ulrich, das Du zum gedenken an Christian Biedekarken den Beitrag geschrieben hast  :MG:

Manfred
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 18 September 2011, 01:20:19
Siehe Beitrag 191:  Während dem Sammlertreffen für Schiffsmodelle im Maßstab 1:1250 in Monterey ist auch die Fleet Week in San Francisco wo man Schiffsmodelle im Maßstab 1  besichtigen kann.  Die Liste ist hier:  http://www.navy.mil/search/display.asp?story_id=62756  http://www.fleetweek.us/page_ships.html
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 26 September 2011, 01:09:16
UPDATE:  Sammlertreffen in Monterey der Society Miniature Ship Collectors & der Frisco Fleet Week:  http://smsc-home.org/Monterey-2011.php
(https://lh4.googleusercontent.com/-nrKlZAXd7jE/Tn4Ql6AWPcI/AAAAAAAAvx8/W9HhdgZHxuw/DONT%252520GIVE%252520UP%252520THE%252520SHIP%252520MODELS%2525201.jpg) 
(https://lh6.googleusercontent.com/-zDJS9wDH-QQ/Tn4Ql_vIZ3I/AAAAAAAAvx0/5qD8xurln-E/s512/Large%252520Logo%252520SMSC%252520circle.jpg) 

Mitgliedschaft in der SMSC ist frei  http://smsc-home.org
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: OWZ am 26 September 2011, 12:17:04
 Hallo Ulrich,
das blaue Schrift-.jpg gefällt mir besonders gut, ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn man das auch mal in einem anderen Zusammenhang verwendet - oder?

:MG:
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 26 September 2011, 22:35:29
Unsere Society of Miniature Ship Collectors hat einige Logos, die Ihr alle im Großformat per Email von mir gratis erhalten könnt.  Wir haben auch diese und andere Logos auf Bierkrügen und T Shirts usw.  https://docs.google.com/document/d/1Tn_wKyKShwS9EgFBIEv-GPioS_kdo0csiTiTlpf02Ec/edit?hl=en_US

PS: Beitritt zur SMSC ist frei  :-D  http://smsc-home.org
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Kajot am 06 Dezember 2011, 22:29:49
Hallo alle zusammen,

habe mich zwar schon vor etwas längerer Zeit angemeldet, bin aber nicht zum Posten gekommen. Hier kommt also mein erster Beitrag!

Also ich bin Shiplover und 1250er Sammler, aber trotz Heimatland Schleswig-Holstein waschechte Landratte. Angefangen hat alles mit 2 Begebenheiten: einem Wiking Modell von der "Leipzig", das mein Vater sich im Krieg gekauft hatte und das ich als kleiner Junge auf dem Dachboden entdeckte und von dem ich sofort fasziniert war; und dann mit einer Ausgabe der Zeitschrift "Soldat & Technik", die mein Onkel, ein Oberstleutnant, mir als Lektüre bei einem Ferienbesuch in die Hand drückte, um mich zu beschäftigen, und da waren auf dem Titelblatt die Bugansichten mit der SA von SH und GU in Kiel zu sehen - das bekannte Foto - und ich dachte nur: (heute würde man sagen) "wow"!

Danach habe ich mich immer mehr mit den Schiffen, den Gattungen und der Geschichte drum herum beschäftigt. Als Schüler habe ich mir von meinem Taschengeld einige Bücher aus England schicken lassen (Ian Allan Verlag) und die englischen 1250er Plastikbausätze der Firma "Eagle" zusammen gebaut. Dann sah ich in einem Kieler Geschäft die Metall-Modelle der Firma Hansa. Da konnten die Eagles natürlich nicht mithalten, also bin ich wieder von vorne angefangen. Daraus wurde schon eine ansehnliche Sammlung, bis ich in den 80ern die Modelle von Neptun entdeckte. Dagegen waren die Hansa Modelle natürlich sehr grob und simpel, also bin ich wieder von vorne angefangen.

Ich sammle also hauptsächlich die Grauen, aber ein paar Farbige, vor allem wenn sie von geschichtlicher Bedeutung waren, sind auch dabei. Generell kommt es mir mehr auf Qualität, denn auf Quantität an. Die meisten Modelle muss man ziemlich aufwändig nachbearbeiten, da sie mit krummen Masten, krummen Geschützrohren und unregelmäßigem Farbanstrich etc. in den Verkaufsvitrinen stehen. Dann kann es sein, dass ich schon mal gute 4 Stunden an einem Drillingsturm sitze, bevor ich restlos zufrieden bin. Ein schwerer Kreuzer wie die "Prinz Eugen" kann mich in etwa 3 Monate kosten. Ja, so kommt es, dass ich bis heute nicht mehr als etwa 400 Modelle besitze, dafür aber alle in einem - für meine Begriffe - Idealzustand.
Der zweite Punkt, der mir wichtig ist, ist eine gesunde Mischung. Früher habe ich - wie wahrscheinlich viele andere - auch hauptsächlich die dicken Pötte gesammelt. Dann fand ich, dass man sich damit des Vorteils des 1250er Maßstabs beraubt, nämlich Verbände zusammen zu stellen. Wenn man dabei nur die Dickschiffe auffährt, verliert sich deren wahre Größe, weil man keinen Vergleich hat. Die kommt erst dann zum Vorschein, wenn man daneben auch kleinere Einheiten stellt. Daher wimmelt es bei mir auch vor Küstenschutzbooten, U-Jägern, M- und R-Booten etc.

Ich habe mir auch die Tamm-Sammlung angesehen und war restlos enttäuscht. Masse pur, aber alles reif zum Abwracken. Es bringt mir einfach keinen Spaß, abgeknickte Masten oder verpfuschte Bemalungen zu sehen, aber unter diese Kategorie fielen ungefähr 95% seiner Modelle.

So, das sollte erst einmal ein kleiner Vorstellungsbeitrag sein.

Viele Grüße,
Klaus
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Pisces am 07 Dezember 2011, 07:35:27
hallo Klaus,

willkommen im Forum  :MG:.

Dein "Lebenslauf" ist lesenwert.
Stell doch bei Zeiten gerne mal Bilder Deiner "getunten" Flotte hier rein.
Geht doch ganz einfach.

Ja von der präsentierten 1:1250 Tamm Sammlung bin ich auch sehr enttäuscht.
Alles zusammengefercht ohne klarem System, viele nicht auf Augenhöhe für kleinere Besucher(innen)  :?,
zudem viele Modell dazwischen die ich schon längst
( zB.bei "Ebay" ) "entsorgt" hätte  :|...
Bei ihnen kann man häufig nun wirklich nicht von "Museumsqualität" sprechen.

Gruß
Christian
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Kajot am 07 Dezember 2011, 09:24:26
Hallo Christian,

Danke für die Begrüßung!  :MG:

Ja, die Tamm-Sammlung schien mir auch völlig konzeptlos zusammengewürfelt. Da fand ich die viel kleinere, aber konzeptionell besser zusammengestellte Sammlung in Dänholm wesentlich ansehnlicher.

Ich habe mir von Anfang an überlegt, welche Gruppierungen für mich interessant sind und das waren vor allem die Spee-, Weserübung- und Rheinübung-Operationen. Aber wie weit geht man da? Will man z.B. bei Spee alle brit./franz. Suchgruppen mit einbeziehen? Daneben muss man ja auch immer das Angebot der Hersteller in den Augen haben, damit man eine Chance hat, die Gruppierungen irgendwann einmal komplettieren zu können. Gut, das wird mir wohl nie passieren, aber gerade dadurch bringt das Sammeln ja erst Spaß. 

Ich werde in nächster Zeit ein paar Fotos machen und einstellen. Aber erwartet nicht zu viel davon. Die Modelle sind nicht "getuned". Nur haben eben alle Details die richtige Form, die Wasserpässe sind gerade etc.
Nur als Beispiel: ich hatte das Modell der "Texas" - Zustand wie vor der Normandie. Da hatte sie ja unzählige 20 mm Flak zusätzlich erhalten. Nur leider waren bei meinem Modell davon etwa die Hälfte mit "verkümmerten" Geschützrohren aus dem Guss gekommen - und das war noch das beste Exemplar in der Verkaufsvitrine. Also habe ich die entsprechenden Rohre komplett abgeschliffen und durch neue ersetzt. Dadurch war das Modell etwa ein Jahr lang in Arbeit und ich verlor fast die Lust, diese "Fummelarbeit" immer wieder anzugehen.

Ich kenne einen Sammler, der sich mit solchen Kleinigkeiten gar nicht aufhält. Er gestaltet die Schiffe nach den realen Gefechtszuständen um, also mit dem historisch richtigen Tarnanstrich und mit Trefferwirkungen - und das alles in 1250! Bei seiner Sammlung kann man wirklich staunen. Dagegen sind meine Modelle sehr unspektakulär. Allerdings brächte ich es nicht über´s Herz, z.B. der Scharnhorst einen Torpedotreffer in den Rumpf zu bohren, wo ich doch gerade deren ästhetisches Design so sehr mag.

Gruß,
Klaus
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 07 Dezember 2011, 12:19:00
Es kommt darauf an, was das Konzept einer Sammlung ist. Bei Tamm war es vielleicht "je mehr, je besser".  Ich sammle auch alles mögliche und dabei sind ganz primitive und beschädigte Modelle z.B. uralte Pilot und Wiking und Erkennungsmodelle sowie ganz feine Wilhelm Heinrich und Spider Navy und handgemachte Unikate. Ich lege viel Wert auf die Entstehungsgeschichte der 1250ger und wie die verschiedenen Fabrikanten und Künstler  ihre Modelle präsentieren. Zum Beispiel habe ich fünf HMS Hoods und einige Bismarcks und Prinz Eugens.   Prinzipiell überarbeite oder bemahle keines meiner Modelle und wenn eine ,,verbesserte" Ausgabe herauskommt z.B.  Navis/Neptuin ,,N", dann stelle ich die beiden nebeneinander; die alte Version kommt nicht auf den eBay-Müll .  Antike Modelle (ca 50+ Jahre) repariere ich meistens nicht; die bleiben so wie ich sie erworben habe

PILOT Modell - "large passenger ship" ca. 1934
(http://lh4.googleusercontent.com/-7KAWCa_uI2o/S_MAoIOchHI/AAAAAAAAbcQ/zi1P129XM4c/s800/Sample%252520for%252520the%252520display%25252008.JPG)
(http://lh3.googleusercontent.com/-ykShJOwhKlw/Sr8_A7QIAKI/AAAAAAAAIMQ/nj2lARL_fcU/s800/Heinrich%252520display%25252011.JPG)
(http://lh6.googleusercontent.com/-UsXlDuaV8Ew/Sr9f30fnQzI/AAAAAAAAIYM/-J9vK1Ps91g/s720/HMS%252520ROYAL%252520OAK%252520DISPLAY%2525206.JPG)
Diverse Modelle: https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/SamplesForTheMuseumDisplay#5472718753614936610
5 Mast Vollschiff Preussen; https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/WilhelmHeinrichMyModels#
HMS Royal Oak; https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/WilhelmHeinrichHMSROYALOAK#



PS: Ein berühmter 1250ger Hersteller sagte mir, das was beim Modellbau der kleinen Schiffchen am schwersten ist, ist zu entscheiden was ausgelassen werden muss; der Rest ist ganz einfach.   :MLL:
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Kajot am 07 Dezember 2011, 13:26:46
Natürlich hast Du Recht damit, dass es immer suf das Konzept der Sammlung ankommt. Ich sehe z.B. keinen Sinn darin, ein Modell, also ein Abbild eines Originals, mit derartigen Macken wie krummen Masten in die Vitrine zu stellen, da es dann eben kein Abbild mehr ist. Meine Augen fallen bei jedem Modell automatisch auf die Macken und das verdirbt mir den optischen Reiz der gesamten Geschichte. Aber so gehen wir eben alle unterschiedlich an die Sache heran.

Noch etwas zu dem Satz des Herstellers. Es gibt noch eine zweite, wichtige Kunst dabei: bei allzu kleinen, aber wichtigen Details den Maßstab über Bord zu werfen und inkorrekt zu vergrößern. Fakt ist, dass ein 20mm Flak-Rohr die Stärke eines Spinnfadens haben müßte und die Takelage etc. wäre quasi unsichtbar. Die mag ich auch an Deiner ansonsten wunderschönen "Preussen" nicht besonders, weil sie durch den viel zu großen Maßstab sehr viel Unruhe in den Gesamteindruck bringt.
Und - ja Du hast Recht - das Pilot-Modell wäre bei mir schon lange in der Bucht gelandet.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 07 Dezember 2011, 14:51:27
Zitatweil sie durch den viel zu großen Maßstab sehr viel Unruhe in den Gesamteindruck bringt
Ja mit dem übertriebenen Maßstab von kleinen Sachen hast du schon recht.  Aber das ist nicht nur bei 1250, sondern angeblich absichtlich bei manchen viel größeren Modellen auch so.  Bei der Tackelung der PREUSSEN und den anderen 70+  Wilhelm Heinrich Modellen ist der flache Durchmesser der Nickel-Chrom-Stahlfolie 0,05 – 0,11 mm,  also 6,25 - 13,75 cm;  die Breite der Leinen ist wahrscheinlich mehr, aber das kann man schwer messen; die Takelung ist nicht rund.  Die Segel bei allen 1250gern sind natürlich auch ganz anständig dick.  Bei manchen der neueren Heinz-Peter Weiß Modellen sieht man die Takelung nur unter bestimmten Beleuchtungswinkeln!  Ich wusste zum Beispliel nicht, wie fein dieses Pontos Modell getakelt ist, bevor ich es fotographierte und das Bild mit Photoshop bearbeitete.
(http://lh5.googleusercontent.com/-pAr5xMW_GEA/S7eRA98ylRI/AAAAAAAArbY/U7fpbUkx0qw/s912/LOIRE%2525202.JPG)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Captain Hans am 07 Dezember 2011, 15:42:56
@Uli

tolles Modell und das in dem Maßstab top top top

@Klaus

schöner Lebenslauf und bitte mehr Fotos von deinen Modellen


viele Grüße

Hans
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 03 Dezember 2012, 23:56:25
Es freut mich Euch Minimodellsammlern mitzuteilen, daß die Society of Miniature Ship Collectors das nächste Jahrestreffen am 27.-28. September 2013 im Columbia Yacht Club in Chicago veranstalten wird. http://www.columbiayachtclub.org/viewCustomPage.aspx?id=1

Weitere Informationen folgen. http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1354560895.html 

Ein Muss ist z.B. das U-Boot 505 zu besuchen, ca. 12 km südlich vom COLYC  http://www.msichicago.org/whats-here/exhibits/u-505/?gclid=COLX94iY_7MCFahQOgod6zsAWg

Da ich mir sicher war, daß das Verantaltungskomittee meine Vorschlag mit COLYC  sicherlich zum richtigen Preis erzwingen würde, habe ich schon eine kleine ca. 1:1250 Great Lakes 70, die PIED PIPER zusammengebastelt.  https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/GreatLakes70#
(http://lh5.googleusercontent.com/-DZ6eZQYn4YY/UJ1zsIIH-vI/AAAAAAAA7J4/6G6Is6FtyH0/s800/DSC03366.JPG)
Columbia Yacht Club Schiff  und PIED PIPER. 

NB:  Beitritt in der Society of Miniature Ship Collectors ist frei.  http://www.smsc-home.org

(http://lh5.googleusercontent.com/-0ixa4RHTIE0/S_AiXbibxII/AAAAAAAA6ps/_aZwyOQmZXw/s203/Join%2520Now.jpg)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 12 Januar 2013, 19:24:52
Update Chicago 2013 :  http://smsc-home.org/Chicago-2013.php 

(https://lh3.googleusercontent.com/-4qjHkDP4o5c/UO2-2fQEODI/AAAAAAAA8z4/ggx7n-yPYWE/s512/Untitled-Scanned-02.jpg)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 02 Februar 2013, 16:17:13
Update:  Internationales Sammlertreffen der Society of Miniature Ship Collectors
Wir haben nun einen Kontrakt für eine Preisermäßigung für Zimmer im Hotel "Club Quarters", nicht weit vom Columbia Yacht Club.

Treffen Info: http://smsc-home.org/Chicago-2013.php 

http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1359756862.html Posted by John Olsen, SMSC President

"Once again, our boys in Chicago have come through! Thanks to Ric Fleming and Bob Wiringa, we've found an affordable place (by Chicago standards anyway) for meeting attendees to stay. Club Quarters Chicago is a recently remodeled hotel located on E Wacker and S Michigan not too far from the Columbia Yacht Club where our meeting will be held. We've secured a block of 20 rooms at $171 per night (single) plus tax. Wives/roommates can join for an additional $15 per person, but be advised that each room has only one single queen size bed. Reservations can be made by phone (203-905-2100) using the reservation code SMS927. When you call, make sure you identify yourselves as being with the Society of Miniature Ship Collectors. The rate is good for three days (Fri, Sat, Sun, Sept 27, 28 and 29), but you can extend your stay up to three days ahead of these dates and three days after at the same rate if you feel like making a vacation out of it.
Of course, you can still find your own hotel, but this is a great option for visitors on a budget looking for convenience. Information has been posted on the Chicago page of the SMSC's website.
"
(https://lh6.googleusercontent.com/-BvWPeH0FGpU/UO2-0UMzhyI/AAAAAAAA8uQ/iWTmQpLDEhA/s128/SMSC%20Burgee%20DRAFT.jpg)(https://lh5.googleusercontent.com/-mVaLuHbwOEU/UQ0r52_gz-I/AAAAAAAA9Vc/nfEni1pRKIQ/s128/Columbia%20YC%20a.jpg)
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 09 Februar 2013, 01:16:30
(https://lh3.googleusercontent.com/-xQkS5l5MtvY/URWOWVJ4crI/AAAAAAAA9W8/4eh2-Lo4big/s512/Untitled-Scanned-01.jpg)   

Das Columbia Yacht Club Menü für SMSC 2013: https://docs.google.com/file/d/0B9QzbT15PL_FVG9DY2p3aGtibEE/edit?usp=sharing 

SMSC 2014:  Bei beim San Diego Sammlertreffen ist eine Sonderexkursion nach Pearl Harbor angeknüpft.  Seit 9/11 dürfen da keine Turistenboote in Pearl Harbor herumkursen.  Wir werden das wahrscheinlich in einer kommandierten Admiralsbarkasse schaffen werden.   :-D 

Mehr zum San Diego/Pearl Harbor Treffen wird in Kassel im Mai bekannt gegeben.
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 09 Februar 2013, 10:55:05
hört sich gut an , Ulrich .
Freue mich schon auf den Bericht.

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 09 Februar 2013, 17:08:04
Ich rechne damit, dass mein Knie mitmachen wird und ich nach Kassel kommen kann!  Frau und Arzt gaben das grüne Licht.   :MG: 
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 25 März 2013, 18:40:51
Society of Miniature Ship Collectors Treffen 2013 und 2014

Die SOCIETY OF MINIATURE SHIP COLLECTORS (SMSC  http://smsc-home.org/  ) macht ihre zwei nächsten Sammlertreffen in 2013 und 2014 bekannt! 
1.   Chicago, 27.-28. September 2013:  http://smsc-home.org/Chicago-2013.php 
2.   San Diego, 5.-6. September 2014 und Pearl Harbor Abstecher 10.-12. September:     http://smsc-home.org/San-Diego-2014.php 

(https://lh4.googleusercontent.com/-8Z0jUDOfsT4/UUzNVMlTr_I/AAAAAAAA_0g/a1X4RhTRaLc/s720/CH-SD-PH%2520card%2520from%2520Staples%2520front%2520%2526%2520back.jpg)

Von Harald Scheel (SMSC) bezüglich auf das 2014 Sammlertreffen:


"Das Datum für unser 2014 SMSC Treffen in San Diego ist festgesetzt: 5/6. September 2014. Ich habe gerade die Verhandlungen mit dem Holiday Inn on the Bay abgeschlossen. Wir bekommen die Zimmer für $119 / Nacht--für die gute Lage ist das sehr preisgünstig. Das Hotel ist gleich gegenüber der Abfahrtstelle der Hafenrundfahrten, und 2 Minuten von der USS Midway. Ab dem 1. März wird das Hotel auf Wyndham umbenannt. Und die $119 sind auch gültig für 3 Tage vor und nachher.
Das Hotel wird eine besondere Internet Seite für unsere Reservierungen aufbauen-ich lass Euch wissen, wenn das soweit ist.
Und es gibt allerhand Interesse an der Honolulu / Pearl Harbor Reise anschließend. Ich denke, dass jeder seine eigenen Flüge buchen soll, denn Ihr könnt das ja vielleicht mit Eurem USA Flug verbinden. Es fliegen nur 2 Fluggesellschaften direkt von San Diego nach Honolulu: Hawaiian Air, Alaska Air. Aber mann kann auch über Los Angeles von San Diego fliegen.
In Hawaii werde ich für Mittwoch/Donnerstag/Freitag den 10-12. September unser offizielles Programm arrangieren. Und ich werde wahrscheinlich 2 verschiedene Hotels vorschlagen, um das Transportieren zu vereinfachen.
Davor und danach kann jeder seine eigenen Pläne machen. Einige wollen noch zu einer anderen Insel fliegen, oder...
Haben ja noch etwas Zeit für die Einzelheiten. Auf Vorschlag der Münchener Gruppe haben wir unser Treffen auf Anfang September gelegt, da Ende September die Oktoberfestflüge teurer werden". 


(http://www.crwflags.com/art/boat/signal_k.gif)  NB:  :O<: Beitritt zur SMSC ist frei!  PN ist OK.

Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 04 Mai 2013, 22:39:49
Update SMSC Treffen San Diego/Pearl Harbor 2014:
Die Planung für dieses Treffen macht weitere Fortschritte. 
     
Bravo Zulu to the Californians: http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1367696703.html
(http://lh5.googleusercontent.com/-kNaDrC4croY/UYVqBmn9qHI/AAAAAAABAp4/NfskMY5Ad9w/s252/BRAVO-ZULU.jpg)

PS: http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1367435222.html 
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 28 Juli 2013, 20:00:11
Annual SMSC Meeting in Chicago update

Es freut mich Euch mitteilen zu können, dass Mark Zolna (MZ Modelle http://www.mzmodels.com/aboutus.html ) für das Treffen der Society of Miniature Ship Collectors ein 1:1250 Sondermodell hergestellt hat.  Ausstellung und Meeting der SMSC finden an Bord des Columbia Yacht Clubs Schiff ABEGWEIT vom 27.-29. September statt http://smsc-home.org/Chicago-2013.php  .  Die ABEGWEIT ist eine historische kanadische Eisbrecher-Fähre, die auf Clubschiff restauriert wurde. Siehe: http://picasaweb.google.com/116219861399977821152/ABEGWEITChicagoCOLYC#  .  Berühmte Sammler, Hersteller und Händler kommen an Bord u.a. Paul Jacobs (SMY Modelle), Matti Bröcher (Rhenania Jr.), Mark Zolna (MZM & Mountford), Bill Werner (MSM), sowie Egbert Kraus http://nn-cad.de/ .  Austellungstische müssen ab sofort reserviert werden:  "Bob Wiringa" wiringa@anl.gov  , "Ric Flemming" rikitiki979@gmail.com 

Das "Hauptquartier"  Hotel der SMSC ist "The Club Quarters" und Reservierung mit ermäßigtem Preis endet am 20.8. Siehe:  http://smsc-home.org/Chicago-2013.php 

Columbia Yacht Club:  http://www.columbiayachtclub.org/viewCustomPage.aspx?id=1
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 25 August 2013, 23:18:45
Update SMSC Chicago 1:1250, Nordamerikas Kassel-Sammlertreffen: am 28. September findet an Bord der ehemaligen Eisbrecherfähre ALBEGWEIT unser Treffen statt.

http://smsc-home.org/Chicago-2013.php
http://bob.plord.net/SMSC_poster.pdf   
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 26 August 2013, 09:06:48
hallo Ulrich,
da freue ich mich schon auf Deinen Fotobericht.
Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: ship-lover am 02 September 2013, 12:18:16
Moin,

wem die Reise nach Chikago etwas weit ist, es geht auch etwas kürzer.

Am 14.09.2013 veranstaltet der Sammlerkreis Ost-Friesland/Wilhelmshaven in Emden anläßlich des 25-jährigen Bestehens eine Ausstellung.

Alles weitere siehe Anhang.

Grüße
ship-lover
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: OWZ am 02 September 2013, 19:15:30
 Hallo ship-lover,

der Sammlerkreis Ost-Friesland/Wilhelmshaven gehört aus meiner Sicht zu den weniger bekannten dieser Art. Wie groß ist die Mitgliederzahl und wie oft und wo trifft man sich? Gratulation jedenfalls zum 25ten.

:birthday:

OWZ
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 02 September 2013, 22:37:06
Zitatwem die Reise nach Chicago etwas weit ist
Die Society of Miniature Ship Collectors wünscht Euch Glück und Segen.  Beitritt ist frei.  http://smsc-home.org/
Ja von hieraus sind es nur 850 Meilen (ca. 1400 km) nach Chicago, aber mein Rücken und die Beine sagen zur Zeit No!  NEIN!  http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1378148442.html     http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1378119386.html 
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: ship-lover am 08 September 2013, 22:43:13
Zitat von: OWZ am 02 September 2013, 19:15:30
Hallo ship-lover,

der Sammlerkreis Ost-Friesland/Wilhelmshaven gehört aus meiner Sicht zu den weniger bekannten dieser Art. Wie groß ist die Mitgliederzahl und wie oft und wo trifft man sich? Gratulation jedenfalls zum 25ten.

:birthday:

OWZ

Moin OWZ,

vielen Dank erst einmal.

Wir sind in der Regel um die 10 Sammler, die sich alle 2 Monate treffen.
:DO/:
Termin ist immer der erste Samstag in jedem geraden Monat. Demnächst am 05.10 und dann am 07.12.2013 wieder.
Treffpunkt ist die Gaststätte Rocker in Aurich-Pfalzdorf.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Grüße
ship-lover
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 28 September 2013, 01:07:35
Die ersten Bilder vom 1:1250 SMSC Chicago Treffen werden bald erscheinen.  Hier ist schon ein Besuch beim U-505.  http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1380318816.html
https://picasaweb.google.com/116588764290483446384/ChicagoMuseumOfScienceAndIndustry?noredirect=1#
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Hastei am 28 September 2013, 17:24:45
danke Ulrich. Ein tolles Museum !

Gruß Hastei
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 28 September 2013, 18:29:30
Chicago Treffen der SMSC........ Fortsetzung: 

Das jährliche Bankett war gestern Abend an Bord des Coumbia Yacht Club Schiffs "ABEGWEIT" und  heute ist dort Ausstellung und Verkauf, u.a.  Sondermodelle:  USNS Lake Borgne (mit Dazzle-Tarnung, Rhenania Junior); USCGC Bramble (Rhenania) ; Saratoga Model Shipyard  USS Albemarle; Abegweit (MZ Models)   https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/ABEGWEITChicagoCOLYC#

http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1380342903.html 
http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1380098567.html  http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1380083005.html   http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1379956248.html 
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 29 September 2013, 12:25:33
Chicago Fortsetzung --- einige der neuen Modelle http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1380428008.html
https://picasaweb.google.com/116588764290483446384/SMSCChicago?noredirect=1#
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 30 September 2013, 01:41:48
Fortsetzung des SMSC Sammlertreffens in Chicago 28. 9.2013
HAI:  http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1380494114.html
N-N CAD: http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1380494822.html
Chicago Columbia YC: http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1380496451.html
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: smutje505 am 30 September 2013, 14:43:06
Hallo Ulrich vielen Dank für das Zeigen der Modelle vom Sammlertreffen 2013  top top top :MG:
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 30 September 2013, 19:18:33
Chicago Sammlertreffen 2013.   Langsam aber sicher laden die Besucher ihre Fotos hoch http://www.flickr.com/photos/87522842@N07/sets/72157636048477216/   

NB:   Das SMSC 2014 Treffen  ist in San Diego/Pearl Harbor.  Man hört schon Gerüchte, daß ein paar Dutzend Deutsche und sogar Österreicher, eine Invasion auf Kalifornien und Pearl Harbor planen!  :-D
SMSC: http://smsc-home.org/San-Diego-2014.php   
San Diego 2006: https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/SanDiego2006# 
Logo: https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/SMSC2014#
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 12 Oktober 2013, 01:56:11
Chicago 1250 update http://www.smsc-home.org/Chicago-2013.php 
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: OWZ am 12 Oktober 2013, 12:53:30
 Bin jedesmal wieder stark beeindruckt von der Ambientewahl für die Sammlertreffen in den USA ...

:MG: sowie Grüße

OWZ
Titel: Schifffahrtsmuseum Flensburg: Sammlung FSG
Beitrag von: bettika61 am 05 Dezember 2015, 14:22:39
Hallo,
Gunter Baumann hat seine Sammlung , das sind 135 Miniaturmodelle von Schiffen, die seit 1875 von der FSG (Flensburger Schiffbau Gesellschaft) gebaut wurden, dem Flensburger Schifffahrtsmuseum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.
Was noch fehlt ist die "Libelle" von 1934.
http://hafenmeldungen.blogspot.de/2015/12/031215-groe-kleine-flotte.html
Titel: Re: Für die Liebhaber und Freunde des M 1:1250 und kleiner
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 09 März 2023, 20:57:37
Etwas für 1250ger Old-timers
Alain Picouet Visit to NYC 2005 for the 1250 Meeting https://photos.app.goo.gl/Xnai3xSVEh4S6b5r6
Alain Picouet's Album of his visit to the 2005 meeting at the SUNY Maritime College  https://photos.app.goo.gl/AmKg7XGZAxBh2DP77 
1:1250 de Gaulle Carriers - Quadrant & Klabautermann https://photos.app.goo.gl/2jvQF57Tim5uqodo6 
Fort Schuyler & SUNY Maritime College.  Boston to NYC 2005 - Egbert Kraus photos https://photos.app.goo.gl/4Ev58daAj1jK4E6w8
SUNY Maritime College Meeting 2008  -  Founding of the SMSC   https://photos.app.goo.gl/uYCWGzGvhR8opM1FA