Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Thema gestartet von: Whinigo am 26 Mai 2017, 22:44:43

Titel: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Whinigo am 26 Mai 2017, 22:44:43
Hallo werte Experten, Marinefreunde und -liebhaber,

ich habe ein Fotonachlass erhalten bei dem auch dieses Dia dabei war - leider ist es nicht beschriftet, aber vielleicht erkennt jemand diesen Herrn. Es müsste sich um 99% um einen U-Boot Fahrer handeln.

Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar, denn es wäre schön, wenn ich wieder ein kleines Puzzle gelöst bekomme.

Vielen lieben Dank
Nick
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Urs Heßling am 26 Mai 2017, 23:38:51
moin,

Zitat von: Whinigo am 26 Mai 2017, 22:44:43
Es müsste sich um 99% um einen U-Boot Fahrer handeln.
Er hat als KptLt "nicht einmal" das EK II.
Da habe ich leise Zweifel, ob es sich um einen U-Boot-fahrer oder gar -kommandanten handelt.

Gruß, Urs
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Whinigo am 27 Mai 2017, 00:07:01
Hallo Urs,

Damit hast Du natürlich vollkommen recht und ich hab mich auch schon gewundert. Er trägt aber definitiv mehrere Kampfauszeichnungen - ich versuche morgen mal einen besseren Scan.

Lg
Nick
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Whinigo am 27 Mai 2017, 14:21:28
Hallo Urs und alle anderen,

könnte es sein, dass es ein Marineflieger ist? Er trägt wohl definitiv ein EK1 und eine Frontflugspange. Foto liefere ich nach. In welchem Zusammenhang könnte er mit der U-Boot Waffe stehen?

Danke für Eure Ideen

LG Nick
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Urs Heßling am 27 Mai 2017, 14:30:42
moin, Nick,

Zitat von: Whinigo am 27 Mai 2017, 14:21:28
Er trägt wohl definitiv ein EK1
War EK II nicht Vorbedingung für EK I ?

Zitat von: Whinigo am 27 Mai 2017, 14:21:28
..  eine Frontflugspange.  In welchem Zusammenhang könnte er mit der U-Boot Waffe stehen?
http://www.uboat.net/men/decorations/36.html
http://www.uboat.net/men/decorations/35.html
http://www.uboat.net/men/decorations/25.html

Gruß, Urs
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Whinigo am 27 Mai 2017, 14:46:36
Hallo Urs,

danke für die Links und schau mal - ist doch ein EK1, eine Frontflugspange und noch irgendein Abzeichen oder sehe ich das falsch? Kriege es im Moment nicht besser hin.

lg
Nick
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Whinigo am 27 Mai 2017, 14:47:46
Die Zeit kann ich noch etwas eingrenzen - maximal bis 1943 kann die Aufnahme entstanden sein.

LG Nick
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Urs Heßling am 27 Mai 2017, 14:56:44
moin, Nick,

Zitat von: Whinigo am 27 Mai 2017, 14:46:36
.. schau mal - ist doch ein EK1,
Nicht eindeutig zu erkennen ..

Aber [Zitat aus dem net]
Reichsgesetzblatt vom 2. September 1939   Nr. 159   Seite 1573:
"Verordnung über die Erneuerung des Eisernen Kreuzes.
..

Artikel 1

Das Eiserne Kreuz wird in folgender Abstufung und Reihenfolge verliehen:
Eisernes Kreuz 2. Klasse,
Eisernes Kreuz 1. Klasse,
Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes,
Großkreuz des Eisernen Kreuzes.

Artikel 2
(1) Das Eiserne Kreuz wird ausschließlich für besondere Tapferkeit vor dem Feind und für hervor-
ragende Verdienste in der Truppenführung verliehen.
(2) Die Verleihung einer höheren Klasse setzt den Besitz der niedrigeren Klasse voraus.

Also : kein EK I ohne vorheriges EK II

Gruß, Urs
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Whinigo am 27 Mai 2017, 15:04:13
Hallo Urs,

dieser Umstand ist mir durchaus bewusst. Aber es könnte auch sein, dass er eine Feldspange trägt, immerhin ist da noch etwas unter der Frontflugspange oder? (Ich lasse mich immer gern korrigieren) - Vielleicht kann ich auch einen besseren Scan machen, wenn ich das zweite Foto hier habe und wir haben bessere Gewissheit, was die Auszeichnungen angeht.

Zwischendurch schon mal danke für Deine Mühe.

lg
Nick
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: jockel am 28 Mai 2017, 09:15:38
Zitat von: Whinigo am 27 Mai 2017, 14:21:28
...könnte es sein, dass es ein Marineflieger ist...
Die Seefliegerverbände (http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/lw/see.htm) unterstanden der Luftwaffe.



Gruß
Klaus
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Archer am 28 Mai 2017, 12:09:51
Zitat von: Whinigo am 27 Mai 2017, 14:21:28

... dass es ein Marineflieger ist? ...


Der Stern deutet erst einmal auf eine Seeoffizierslaufbahn hin...
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: redfort am 28 Mai 2017, 14:04:38
Zitat von: jockel am 28 Mai 2017, 09:15:38
Zitat von: Whinigo am 27 Mai 2017, 14:21:28
...könnte es sein, dass es ein Marineflieger ist...
Die Seefliegerverbände (http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/lw/see.htm) unterstanden der Luftwaffe.

Gruß
Klaus

Na,na bitte mal genau lesen, nicht generell. So einfach war das nicht.
Hier muss man unterscheiden zwischen Taktisch, Disziplinarisch und Nachschubmässig.
Die Besatzungen waren auch gemischt Luftwaffe und Kriegsmarine.
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: jockel am 28 Mai 2017, 18:54:41
Zitat von: redfort am 28 Mai 2017, 14:04:38
Na,na bitte mal genau lesen, nicht generell. So einfach war das nicht [...] Die Besatzungen waren auch gemischt Luftwaffe und Kriegsmarine
Danke für die Klarstellung, man lernt halt nie aus.  top

Gruß
Klaus
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Whinigo am 01 Juni 2017, 10:16:01
So - nun habe ich das Foto bekommen und siehe da - es sind zwei weitere Herren darauf zu sehen. Gibt es denn eine Liste von Bordfliegerbesatzungen? Oder wozu könnten diese Herren gehört haben?

Ich habe mal versucht die Auszeichnungen zu definieren. Die Frontflugspangen scheinen mir Aufklärer zu sein? Was meint Ihr?

lg
Nick
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: redfort am 01 Juni 2017, 13:11:28
Zitat von: Whinigo am 01 Juni 2017, 10:16:01
So - nun habe ich das Foto bekommen und siehe da - es sind zwei weitere Herren darauf zu sehen. Gibt es denn eine Liste von Bordfliegerbesatzungen? Oder wozu könnten diese Herren gehört haben?

Ich habe mal versucht die Auszeichnungen zu definieren. Die Frontflugspangen scheinen mir Aufklärer zu sein? Was meint Ihr?

lg
Nick

Hallo Nick , ja ich führe eine solche Liste über die Bordfliegerbesatzungen der Bordfliegergruppe 196.
Kenne einige mit EK I  und  wieder zurück zur U-Boot Waffe gingen und zwar:

Kptlt. (01.10.1943) Ulrich Pietsch * 15.12.1915, † 22.08.1944 (Crew  36)
Kptlt. (01.08.1944) Heinrich von Davidson * 29.12.1918,  (Crew 37a) könnte der Herr rechts im Bild sein.
Kptlt. (01.01.1945) Fritz Fabricius * 18.05.1919 (Crew 37b)
Kptlt. (01.05.1944) Karl Adolf Schlitt * 16.04.1918 (Crew 37b)

dazu kommen noch etl. die bei den Küstenfliegergruppen als Beobachter / Flugzeugführer geflogen sind und ebenfalls zur U-Boot Waffe gingen.

Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: harbec am 01 Juni 2017, 13:11:49
... mit dem EK I und den FFS gebe ich Dir recht!
Bei dem anderen Abzeichen schaue ich mal.
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Whinigo am 01 Juni 2017, 14:14:21
Zitat von: redfort am 01 Juni 2017, 13:11:28

Kptlt. (01.08.1944) Heinrich von Davidson * 29.12.1918,  (Crew 37a) könnte der Herr rechts im Bild sein.


Hallo Axel,

das könnte er sein, ich hab das andere Foto nochmal heraus gesucht, da sieht man die Konturen besser.

Nun sind nur noch zwei zu identifizieren. Die Frage, die sich mir stellt, haben vielleicht alle drei im gleichen Jahr / zur gleichen Zeit einen Lehrgang besucht?

LG
Nick
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Archer am 01 Juni 2017, 16:42:40
Wer war Heinrich von Davidson ?
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Whinigo am 01 Juni 2017, 16:47:41
Wie meinst Du das? Stehe wohl grad auf dem Schlauch...
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: redfort am 01 Juni 2017, 17:00:53
Zitat von: Whinigo am 01 Juni 2017, 16:47:41
Wie meinst Du das? Stehe wohl grad auf dem Schlauch...

Ich auch, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: didi1 am 01 Juni 2017, 17:20:24
Zitat von: Archer am 01 Juni 2017, 16:42:40
Wer war Heinrich von Davidson ?


U-Kdt. , der zuvor in der Luftwaffe gedient hat.
Davidson, Heinz von   Crew 37 a

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: didi1 am 01 Juni 2017, 17:25:16
hier noch ein link zu Heinz von Davidson.

http://en.ww2awards.com/person/50373
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: t-geronimo am 01 Juni 2017, 18:18:03
Ich denke, Archer wollte auf die minimale Diskrepanz beim Vornamen hinweisen...
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: didi1 am 01 Juni 2017, 18:32:56
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=heinz+von+davidson

Bitte die PDF Datei Aufmachen ist alles in englisch.
Da steht auch was zum Vornamen.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: redfort am 01 Juni 2017, 18:36:23
Zitat von: didi1 am 01 Juni 2017, 17:20:24
Zitat von: Archer am 01 Juni 2017, 16:42:40
Wer war Heinrich von Davidson ?


U-Kdt. , der zuvor in der Luftwaffe gedient hat.
Davidson, Heinz von   Crew 37 a

Gruß
Ditmar

Nein, er heißt mit Vornamen "Heinrich"
gemäß Ranglisten der Kriegsmarine von 1938 (Seite 61 als Fhr.z.S.) und 1944 (Seite 60 als Kptlt.)
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: didi1 am 01 Juni 2017, 18:44:32
Hallo redfort,
schau mal bitte in den link von mir rein.
Das ist der link der PDF Datei da klärt sich alles auf.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: redfort am 01 Juni 2017, 18:50:04
Zitat von: didi1 am 01 Juni 2017, 18:44:32
Hallo redfort,
schau mal bitte in den link von mir rein.
Das ist der link der PDF Datei da klärt sich alles auf.

Gruß
Ditmar

Hi didi1,
ist schon klar,
als Heinz wurde er gerufen. Steht geschrieben als Abkürzung für Heinrich !
Aber richtig heißt er Heinrich Eduard von Davidson.
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: didi1 am 01 Juni 2017, 19:00:47
Da hast Du recht redfort.
unter diesem link steht er als heinz drinn.

http://en.ww2awards.com/person/50373

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Whinigo am 01 Juni 2017, 20:26:24
Hallo Axel,

hast Du irgendwo eine komplett Übersicht, die ich durcharbeiten könnte?

Der Ulrich Pietsch sieht dem linken Herrn ähnlich, oder täusche ich mich da?

LG
Nick
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: redfort am 01 Juni 2017, 22:05:33
Hallo Nick,
auf dem Gedanken bin ich auch schon gekommen. Die ähnlichkeit ist schon verblüffend.
Weil Pietsch und von Davidson, beide im Juli 1942 als Oblt.z.S. zur U-Boot Waffe abkommandiert wurden.
Würde passen zum den Diensträngen.
Ist nur die Frage in welchen Zeitraum diese Foto entstanden ist.
Eine komplette Übersicht habe ich nicht, bin dabei seit Jahren eine kleine Datenbank der Seefliegerbesatzungen zusammen zu tragen.
Habe mittlerweile über 3000 Besatzungen erfasst.

Versuch mal den User "FAlmeida" anzumailen, glaube der hat so eine riesig Excel-Datei über Luftwaffenpiloten die zur U-Bootwaffe gingen.
Hatte mal eine ähnliche Excel-Datei vom Ihm gehabt, muss mal stöbern auf meinen Platten. :?
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Whinigo am 01 Juni 2017, 22:21:03
Hallo Axel,

mit der dem Zeitpunkt könnte es perfekt passen, da die Aufnahme 42 entstanden ist. Gab es da einen Kommandantenlehrgang?

Ich werde den User morgen mal anmailen.

Danke für Deine Hilfe
LG
Nick
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: Whinigo am 18 Juni 2017, 11:32:44
Leider hat mir das Forenmitglied noch nicht geantwortet - hat denn jemand noch eine Idee, wer das in der Mitte sein könnte? Oder gibt es eine Liste, wer 1942 zur U-Boot Waffe abkommandiert wurde?

Lg
nick
Titel: Re: Wer könnte das sein? U-Boot Kapitän??
Beitrag von: suhren564 am 18 Juni 2017, 16:34:48
Eine Möglchkeit wäre, die genannten Namen mal bei Busch/ Röll zu vergleichen, evtl gibts da Übereinstimmungen.