Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Segeln => Thema gestartet von: oldenburger67 am 08 Juni 2019, 20:55:15

Titel: Lotsenschoner No 5 nach Kollision auf der Elbe vor Stade gesunken
Beitrag von: oldenburger67 am 08 Juni 2019, 20:55:15
Hallo maritimes Forum,

leider gibt es schlechte maritime Nachrichten!
Laut einer Meldung des Spiegels ist der Lotsenschoner No 5. am heutigen Tage nach einer Kollision mit einem Containerschiff vor Stade gesunken.
https://www.spiegel.de/panorama/elbe-segelschiff-no-5-elbe-sinkt-nach-kollision-mit-containerschiff-a-1271569.html (https://www.spiegel.de/panorama/elbe-segelschiff-no-5-elbe-sinkt-nach-kollision-mit-containerschiff-a-1271569.html)

Bei der Kollision sei eine Frau auf dem Schoner schwer verletzt worden.

Auch wenn der Verlust des Schiffes schwerwiegend ist, so kann man nur hoffen, dass die Frau die Folgen des Unglücks überlebt.

In diesem Sinne

Thomas
Titel: Re: Lotsenschoner No 5 nach Kollision auf der Elbe vor Stade gesunken
Beitrag von: t-geronimo am 08 Juni 2019, 21:18:55
Ich unterstütze deine Hoffnung, verschiebe aber mal in den zivilen Bereich.  :TU:)
Titel: Re: Lotsenschoner No 5 nach Kollision auf der Elbe vor Stade gesunken
Beitrag von: Smutje Peter am 09 Juni 2019, 10:05:47
Schlechte Nachrichten sind das.

Hoffen wir für die Dame das Beste! Ich wünsche Ihr eine baldige und vollständige Genesung! 
Titel: Re: Lotsenschoner No 5 nach Kollision auf der Elbe vor Stade gesunken
Beitrag von: Elektroheizer am 09 Juni 2019, 15:40:26
Was für ein Glück, daß Feuerwehr und DLRG zufällig vor Ort waren.

Hier noch ein ausführlicherer Bericht mit Bild von der Kollision: https://www.tageblatt.de/lokales/blaulicht_artikel,-Segelschiff-kollidiert-mit-Containerschiff-bei-Stade-_arid,1445875.html (https://www.tageblatt.de/lokales/blaulicht_artikel,-Segelschiff-kollidiert-mit-Containerschiff-bei-Stade-_arid,1445875.html)
Titel: Re: Lotsenschoner No 5 nach Kollision auf der Elbe vor Stade gesunken
Beitrag von: Smutje Peter am 09 Juni 2019, 16:39:45
Hallo Elektroheizer

Danke Dir für Deine Mühe! Der Artikel, den Du da gefunden hast war sehr informativ. Wie es schein war da Glück im Unglück vorhanden.

Den Rettern und Helfern meinen Respekt für schnelle und professionelle Hilfe.

Titel: Re: Lotsenschoner No 5 nach Kollision auf der Elbe vor Stade gesunken
Beitrag von: Elektroheizer am 09 Juni 2019, 17:06:01
Da nix für, Peter, war ja nicht viel Mühe. Der link war in einem Leserkommentar zur Lage nach der Havarie: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Bestuerzung-nach-Havarie-der-No-5-Elbe-,lotsenschoner140.html (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Bestuerzung-nach-Havarie-der-No-5-Elbe-,lotsenschoner140.html)
Titel: Re: Lotsenschoner No 5 nach Kollision auf der Elbe vor Stade gesunken
Beitrag von: t-geronimo am 16 Juni 2019, 22:03:54
 --/>/> https://mobil.mopo.de/hamburg/polizei/lotsenschoner--no--5-elbe---den-treffen-wir---video-zeigt-letzte-momente-vor-dem-crash-32702146?originalReferrer=https://t.co/6hGcZlAAvh&utm_term=Autofeed&dmcid=sm_tw_p&utm_medium=social&utm_source=Twitter
Titel: Re: Lotsenschoner No 5 nach Kollision auf der Elbe vor Stade gesunken
Beitrag von: bettika61 am 03 Juni 2021, 20:04:36
Hallo,
der Abschlußbericht zur Havarie wurde jetzt vorgestellt
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Unfall-mit-Lotsenschoner-haette-noch-schlimmer-ausgehen-koennen,hallonds66146.html
ZitatUnfall mit Lotsenschoner hätte noch schlimmer ausgehen können