Neueste Beiträge

#1
Hallo @Hubertus,

ich freue mich sehr, dass Du mir die Daten so perfekt mitteilen konntest.

Somit ist für mich bestätigt, dass mein Vater am 06.05.1943 in Bordeaux von Bord ging und zur Personalreserve abkommandiert wurde.

Warum mein Vater am 06.05.1943 zur Personalreserve abkommandiert wurde, wird wohl immer Spekulation bleiben - letztendlich hat es ihm das Leben gerettet. Er ist sein ganzes Leben (wurde 67 Jahre alt) nicht darüber hinweg gekommen, dass alle seine U-Boot-Kameraden ums Leben kamen.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Gruß Barny K.
#2
5. Unternehmung
07.05.1943 - Bordeaux   → → → → → →   07.05.1943 - Le Verdon
10.05.1943 - Le Verdon   → → → → → →   16.05.1943 - Verlust des Bootes
U 463, unter Korvettenkapitän Leo Wolfbauer, lief am 07.05.1943 von Bordeaux aus. Noch am selben Tag wurde, wegen einer Wegsperrung, in Le Verdon festgemacht. U 463 wurde nach 9 Tagen, auf dem Ausmarsch, im Nordatlantik, von einem britischen Flugzeug versenkt.
Klick hier → Original KTB für die 5. Unternehmung (B.d.U.)  Quelle http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_463
#3
Hallo Ihr :))
Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Ich betreibe eigentlich Familienforschung und möchte gerne mehr zum Leben meines Großonkel heraus finden, der mit nur 21 Jahren 1945 auf U1021 gestorben ist.
Wir wissen sonst gar nichts, nicht einmal, wie er aussah.

Daher nun meine Frage, besitzt jemand ein Foto der Besatzung von U-1021?
Dann könnten wir wenigstens einmal die Bilder der vielen unbekannten UBoot-Soldaten vergleichen, die man uns im Familienalbum hinterlassen hat.

Auch für U-518, auf dem mein Großvater fuhr, würden mich Bilder interessieren, dort könnte ich sogar ein paar Bilder zum Tausch anbieten.
Wenn jemand einen Vorfahren auf diesem UBoot hatte, ich hätte einige Bilder der Besatzung und von uns unbekannten Soldaten im Familienalbum......

Ich suche eigentlich alles zu UBootfahrern der Familie Röscheisen:
Heinz Röscheisen *20.02.1924 +30.03.1945 mit U1021
Kurt Röscheisen *25.02.1921 +2006 auf U518
Ernst Willi Röscheisen *1899 +1975
Peter Georg Ernst Röscheisen *1901 +1976
Peter Hermann Loof *1919 +1974
Boote der letzten drei unbekannt

Vielen Dank und hoffentlich kann mir jemand helfen...


#4
Liebe Forengemeinschaft!

Ich forsche seit über 20 Jahren intensiv zur Familiengeschichte.
Zum militärischen Werdegang meines Vaters - der von der Indienststellung (02.04.1942) bis zum 06.05.1943 zur Besatzung des U-Bootes U 463 gehörte - habe ich noch einige ungeklärte Fragen.

Aus diesem Grund möchte ich mich hier mit zwei Fragen an die Mitglieder dieses Forums wenden.

1. U 463 beendete die 4. Fahrt am 17.04.1943 in Bordeaux.
Danach wurde U 463 am ??.05.1943 nach Le Verdon verlegt. Von dort aus ging es am 10.05.1943 zur 5. Fahrt (letzte Fahrt) in den Nordatlantik.

Meine Frage hierzu wäre:
Hat ein Forenmitglied folgendes Buch und würde für mich recherchieren, ob hieraus hervorgeht, an welchem Datum (??.05.1943) U 463 von Bordeaux nach Le Verdon verlegt wurde?

Rainer Busch, Hans-Joachim Röll: Der U-Boot-Krieg 1939–1945.
Band 2: Der U-Boot-Bau auf deutschen Werften.
ISBN 3-8132-0512-6, S. 492.

2. Verfügt ein Forenmitglied über das Buch:
Paul Kemp: Deutsche und österreichische U-Boot-Verluste in beiden Weltkriegen. 1997
und würde mir die Seite 121 als Fotokopie oder Digital-Foto zur Verfügung stellen?

Ich würde mich sehr freuen, eine positive Rückmeldung zu bekommen.

Herzlichen Dank im voraus!
Gruß Barny K.
#5
Begrüssungen und Glückwünsche / Aw: Das offizielle Geburtstags...
Letzter Beitrag von Theo - Heute um 10:51:36
Hallo Smutje,

herzlichen Glückwunsch aus dem Schwabenland :birthday:

Gruß Rainer
#7
Hallo smutje505,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :/O:A
#8
Hallo Hartmut,

aus dem Bergischen gratuiert dir der Hastei recht herzlich.
Anne und ich wünschen dir einen schönen Geburtstagstag und für die Zukunf ,daß du gesund bleibst.
#9
Hallo Hartmut,
auch von mir ganz herzliche Glückwunsche zum Geburtstag. Ich wünsche Dir und Deiner Frau erholsame Tage in Franken. Man hört wieder voneinander.
Grüße Joern
#10
Lieber Hartmut, "alter" Freund,

nur die allerbesten Wünsche zum Geburtstag!

Gesundheit, Gesundheit und Gesundheit! 

Auf dass wir bald wieder in Rostock zusammentreffen können (vielleicht ja beim Sommergrillen mit Deiner berühmten "Thüringer")

 :/O:A  :MG:

Axel

Impressum & Datenschutzerklärung