Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Captain Hans erklärt => Thema gestartet von: rübi am 27 Januar 2016, 20:41:20

Titel: Seemannsteppich
Beitrag von: rübi am 27 Januar 2016, 20:41:20
Moin
Meine Tochter studiert Archäologie und beschäftigt sich unterer anderem mit textilen Stoffen
und ähnlichen....Dabei ist sie in einer Publikation über den Begriff " Seemannsteppich" gestolpert.
Mir ist der Begriff leider unbekannt. Gibt es jemand der mir hier weiterhelfen kann ?
Vielen Dank...R.Übi
Titel: Re: Seemannsteppich
Beitrag von: t-geronimo am 27 Januar 2016, 20:58:08
 --/>/> So etwas (https://fischerteppich.wordpress.com/tag/schiffstau/)?
Titel: Re: Seemannsteppich
Beitrag von: halina am 27 Januar 2016, 21:58:15
Möchte hierzu nach Thorsten noch einiges hinzufügen :   1928 wurde im Seegebiet vor Wolgast ein ca. 3 jähriges
Fangverbot für die Fischkutter verhängt um den arg dezimierten Fischbestand wieder aufzufüllen . Die Fischerfamilien
gerieten nun in eine Notlage da nun kein Einkommen mehr verfügbar war .
Mit Hilfe des Webmeisters Rudolf Stundl wurden nun kleine Webstühle gebaut die in die kleinen Fischerhäuschen auch
hineinpassten und so entstand nun als Nebenerwerb die Herstellung von Fischer-Teppichen .
Neben vielen anderen Motiven entwarf der Webmeister einen Teppich der die 3 christlichen Tugenden Glaube- Liebe und
Hoffnung verbunden mit anderen Symbolen hier einfügte und natürlich dazu der passende Teppichrand bestehend aus
einem rot-blauen Schiffstau , das war dann der bekannte  " WOLGASTER SEEMANNSTEPPICH "

Hier noch das Foto , der Teppich ist zu besichtigen im Museum Kaffeemühle in Wolgast .                    :MG:    halina
Titel: Re: Seemannsteppich
Beitrag von: rübi am 28 Januar 2016, 06:54:03
Moin
Vielen Dank für die schnelle Antwort.... :MG:
Rübi