Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: ufo am 09 August 2005, 17:42:14

Titel: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: ufo am 09 August 2005, 17:42:14
Ting, ting, ... ting, ting, ... ting, ting, ... ting, ting, ... acht Glasen

Ich sass letzte Woche gemütlich mit einigen Mitmarineenthusiasten in einem Antiquariat hier in Glasgow und wie wir so plauderten kam das Gespräch auf Schiffsglocken. Da frug mich doch jemand was eigentlich mit all den Glocken der grösseren Kriegsmarineeinheiten passiert ist und nach kurzem Nachdenken stellte ich fest, dass ich mit einer Antwort ganz schön auf dem Schlauch stand.


Klar – manche sind einfach: Bismarck hat ihre mit ins Grab genommen; Blücher auch und da sie kopfüber liegt kann ich mir nicht echt vorstellen, dass jemand sie je wieder hochgeholt hat ... oder doch?

Und Tirpitz? Die lag auch falschrum. Haben die Deutschen ihre Schiffsglocke  geborgen? Oder die Norweger beim Abbruch? Und wenn ja – wo ist die jetzt?

Die von Admiral Scheer ist in Wilhelmshaven, ist sie nicht? Aber wo ist die von Admiral Hipper – ist ihr Bundeswehrnachfolger damit noch gefahren?

Und wo ist die von Emden? Überhaupt die kleinen Kreuzer ...?

Der Prinz hat die von SMS Tegetthoff gefahren, oder? Mir ist so als sei die jetzt wieder in Österreich. Und was ist mit ihrer alten Glocke passiert? (Ich glaube die KuK Glocke hat sie erst 1942 bekommen.)

Was ist mit der von Lützow passiert? Überhaupt Lützow – ist sie bis zum Ende mit 'Deutschland' auf ihrer Schiffsglocke herumgefahren oder hat die eine nachträgliche Gravour bekommen?

Was ist mit den Glocken der Schwestern passiert – mit der von Gneisenau und mit Scharnhorsts eigener? Überhaupt umgraviert – liegt da vorm Nordkap eine mit 'Admiral Graf Spee' in der Tiefe oder hat man 'Scharnhorst' eingraviert als sie sie bekommen hat?

Gab es die eigentlich erst zur Indienststellung oder hat es welche für Graf Zeppelin und Seydlitz gegeben? Wenn ja – wo sind die jetzt?


Ich war verblüfft wie wenige ich wusste. Wir treffen uns erst nächsten Monat wieder. Über viele erhellende Antworten bis dahin würde sich freuen ...

Ufo
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 09 August 2005, 18:21:13
Admiral Hippers Glocke war lange Zeit in London und hängt nun in Laboe im Marine-Ehrenmal.

Und ja, Admiral Scheers ist im Museum in WHV.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Wilfried am 09 August 2005, 22:56:43
Moin, moin zusammen!

Zum Thema "Emden" kann ich hier einmal etwas an die selbige hängen:

http://www.fregatte-emden.de/wirueberuns/aktuell/hauptversammlung2004.html

Den Link zu lesen, spart mir doch glattweg ein bißchen Schreibarbeit...  :D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 20 August 2005, 14:55:13
Die Glocke der Tirpitz wurde nach dem Kentern nie gefunden.
Entweder wurde sie bei den Abwrackarbeiten "beiseite geschafft" oder aber sie wurde zerstört oder über Bord geschleudert. Bis heute haben Taucher aber nix gefunden, und die Untergangsstelle wurde mit Sicherheit schon etliche Male abgetaucht.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Spee am 22 August 2005, 11:46:30
Servus ufo,

habe mal alle Glocken, die ich fotographisch habe aufgelistet:

in Wilhelmshaven: "Admiral Scheer"

in Laboe: "Seydlitz", "von der Tann", "Admiral Hipper"

In Dresden: "Rheinland", "Hannover", "Schleswig Holstein", "Kaiser Wilhelm II.", "Wettin", "Panther"

Für die "Seydlitz" der Kriegsmarine hätte sich die der alten "Seydlitz" wohl sehr gut angeboten.

Hmm, die Glocke der "Tegethoff" ist wohl in Österreich, aber da ist "Käpt'n Rubberboat" davor, also mal John fragen.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Peter K. am 22 August 2005, 12:09:31
Die Glocke der TEGETTHOFF - vormals auf PRINZ EUGEN - hängt seit 1973 wieder in der Garnisionskirche in Graz!

Grüße aus Österreich
Peter K.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Peter K. am 06 Oktober 2005, 23:19:15
Bin gerade auf einen passenden Link gestoßen:

http://www.uog-st.at/Archiv/PDF%20fuer%20Website/SMS_Tegethoff_Glocke_04_04.pdf

Grüße aus Österreich
Peter K.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: kalli am 06 Oktober 2005, 23:27:44
@Thomas,
Käpt'n Rubberboat ?
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Spee am 07 Oktober 2005, 00:09:09
@Kalli,

ja, diese Zierde Austrias!
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: En Echelon am 07 Oktober 2005, 10:09:16
@ Spee - könntest Du das Foto der Seydlitz-Glocke hier mal reinstellen, bzw. mir per Mail schicken?
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Spee am 07 Oktober 2005, 12:06:25
Klar doch:

Ting, ting, ting....
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: En Echelon am 07 Oktober 2005, 12:10:07
Wunderbar!

Dankeschön Spee!!!
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Spee am 07 Oktober 2005, 13:31:21
Noch zwei Glöckchen....

S.M.S. Von der Tann
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Spee am 07 Oktober 2005, 13:34:55
und "Admiral Hipper"
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Spee am 07 Oktober 2005, 13:41:34
doch mehr  :)

"Admiral Scheer"
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 07 Oktober 2005, 13:49:33
Gestochen scharfe Aufnahmen. Kommen mir irgendwie bekannt vor...;)

Eine habe ich auch noch, wenn auch nicht von einem dt. Kriegsschiff. Aber von einem Schiff, welches die Dt. gerne erwischt hätten.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Spee am 07 Oktober 2005, 14:03:02
Klar, sind ja von dir...

Aber 2 hab' ich noch. Leider so versteckt aufgehängt, daß man sie schlecht fotographieren kann. Dazu noch in über 2,5m Höhe.

Vorn "Kaiser Wilhelm", dann "Wettin", "Panther", "Rheinland", unbekannt (konnte ich nicht lesen), "Schleswig Holstein" und "Hannover".
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Spee am 07 Oktober 2005, 14:04:25
Bild 2
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 28 Januar 2006, 18:26:25
Ich weiss nicht, obs euch noch interessiert, aber :

Die Schiffsglocke der " Prinz Eugen " soll im Marinemuseum in Washington D.C. sein. :?:

Und im Gröner Bd1 steht, dass die Glocke der Leipzig im kirchlichen Jugendzentrum Telgte ist.   :?:
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: harold am 29 Januar 2006, 04:26:02
Na nu?
- ich dachte immer, die ist in der Garnisonskirche in Graz?

Da gibt´s eine "Marinekameradschaft Tegetthoff", die die Traditionspflege übernommen hat, soviel ich weiß.
Mal googeln... vielleicht find ich was.

Ciao,
Harold
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: harold am 29 Januar 2006, 04:38:49
Servus,

www.uog-st.at/Archiv/PDF%20fuer%20Website/SMS_Tegethoff_Glocke_04_04.pdf

eine html-Version ist unter der google-Eingabe /"Marinekameradschaft Tegetthoff" Schiffsglocke/ ebenfalls aufrufbar.

Hoffe, die Info passt.
Harold
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 29 Januar 2006, 08:23:01
Autsch,

dann haben sich die hier wohl kräftig vertan ! http://members.fortunecity.de/seawulf/prinzeu.html#
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 29 Januar 2006, 09:30:43
Ich hab den Webmaster mal angemailt.
Mal schauen, wie ernst er seine Webseite betreibt...
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 25 Februar 2006, 13:04:04
Da die Bergung der Schiffsglocke des Kleinen Kreuzers SMS Dresden am 24.02.2006 doch was besonderes ist, habe ich mal ein eigenes Thema dafür aufgemacht:

http://forum-marinearchiv.de/smf/viewtopic.php?p=19240
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 16 März 2006, 20:18:00
Mir ist im Gröner gerade aufgefallen , dass sich die Glocke von Z 21 " Wilhelm Heidkamp " in der Marineschule Mürwik befinden soll.

Kann das jemand bestätigen ?
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: kalli am 16 März 2006, 20:31:02
Ich war schon mal dort, kann mich aber an die Schiffsglocke nicht erinern. Ruf doch mal an und berichte uns :D
http://www.museen-sh.de/ml/inst.php?inst=116
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 17 März 2006, 11:53:29
"Die Schiffsglocke der WILHELM HEIDKAMP hängt im Wehrgeschichtlichen
Ausbildungszentrum der Marineschule Mürwik.
Diese Ausstellung ist jeden Dienstag von 14:00 bis 19:00 Uhr für die Öffentlichkeit zu geöffnet."
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 29 Mai 2006, 18:42:27
Die Glocke des kleinen Kreuzers SMS Stralsund hängt im Marinemuseum Dänholm, ebenso die Glocke der Bordkameradschaft "Admiral Graf Spee".
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 29 Mai 2006, 19:06:09
Für mich waren das ja viele Eindrücke am Freitag, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Spee-Glocke in Sassnitz, im Fischerei- und Hafenmuseum hing ? Oder was ?
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 29 Mai 2006, 19:08:00
Du hast natürlich recht.
Das kommt davon, wenn ich mal wieder ein fünf Fenstern gleichzeitig unterwegs bin.  :|
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 29 Mai 2006, 19:11:04
Mir ist das ja auch nur in Erinnerung geblieben, weil sich solch eine Geschichtsträchtige Glocke in meiner kleinen Stadt befindet und ich sie in einem Fischereimuseum niemals vermutet hätte.  :-D
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Teddy Suhren am 29 Mai 2006, 19:40:37
Hallo

Wieviele von den Glocken der Graf Spee gibt es denn?... Wenn die schon bei Ebay vertickert werden.  :roll:
Ist das Fake?
Oder hatte jeder von der Bordkameradschaft so ne Glocke?

Edit: Grad gesehen, ist im anderen Thread ne ähnliche Bemerkung, Sorry.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 14 November 2008, 17:12:23
Die Glocke von Georg Thiele hängt im Narviker Kriegsmuseum:

http://www.geocities.com/shipwrecks_magazine/narvik.htm
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: MS am 15 November 2008, 00:37:16
Im Stromness Museum ist die Glocke von SMS Dresden (II) zu besichtigen

http://www.taucher.net/redaktion/61/Scapa_Flow_und_seine_Museen_5_sub3.html
http://www.kleiner-kreuzer-dresden.de/html/ersatzbau.html


Grüsse
MS
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: MS am 18 November 2008, 19:45:51
Schiffsglocken in der Interimsausstellung des MHM Dresden
in der Hallenecke hinter dem "Brandtaucher"

Linienschiff "Kaiser Wilhelm II."
Linienschiff "Wettin"
S.M.S. Panther (Nachbildung)
S.M.S. Rheinland
S.M.S. Elbing
Linienschiff "Schleswig - Holstein"
Linienschiff "Hannover"
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: MS am 18 November 2008, 20:00:19
Blitzlichtverbot und ohne Stativ - eine echte Herausforderung
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: MS am 18 November 2008, 20:03:16
weiter...

(Glocke von S.M.S. Panther ist eine Nachbildung)
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: MS am 18 November 2008, 20:06:42
versteckt in den Hallen ein Exemplar jüngeren Datums
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: MS am 18 November 2008, 20:17:42
Die neuste Leihgabe der Republik Chile im MHM Dresden

Schiffsglocke S.M.S. Dresden

Höhe:            55 cm
Durchmesser:  60 cm
Gewicht ca.   160 kg
Dekor            Hohenzollernwappen mit Anker,
                   umlaufendes Eichenfries
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 02 Januar 2009, 19:59:08
Zitat von: Zerstörerfahrer am 28 Januar 2006, 18:26:25
...Die Schiffsglocke der " Prinz Eugen " soll im Marinemuseum in Washington D.C. sein. :?:

Zitat von: harold am 29 Januar 2006, 04:26:02
Na nu?
- ich dachte immer, die ist in der Garnisonskirche in Graz?

Da gibt´s eine "Marinekameradschaft Tegetthoff", die die Traditionspflege übernommen hat, soviel ich weiß.
Mal googeln... vielleicht find ich was.

Zitat von: Zerstörerfahrer am 29 Januar 2006, 08:23:01
Autsch,

dann haben sich die hier wohl kräftig vertan ! http://members.fortunecity.de/seawulf/prinzeu.html#


Nee, alles richtig.
Die Tegethoff-Glocke hängt in Graz, und die mit der Aufschrift "Prinz Eugen" ist in Washington:
http://www.nps.gov/history/history/online_books/swcrc/37/chap5.htm
(etwa 3/4 nach unten scrollen)
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Albatros am 11 Oktober 2009, 12:17:28
Die Glocke von SMS Derfflinger  soll vor einer Kirche ( St. Michaels ) der Hebriden-Insel Eriskay  aufgestellt sein.

http://img33.imageshack.us/img33/6184/img2916l.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/9440/img2917.jpg


Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 11 Oktober 2009, 16:11:19
Wenn das in der Tat die echte ist (die laut wiki 1965 dem dt. Marineattaché als Zeichen der Völkerverständigung überreicht wurde), ist das hier wohl die Kirche:

http://www.flickr.com/photos/rum20/3940969088/


Ich schubse das ganze mal zum Thema über die dt. Schiffsglocken. ;)
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Teddy Suhren am 11 Oktober 2009, 16:21:40
Hai

Und wenns die echte ist: Wie kommt die vom Marineattaché auf die Hebriden und vor diese Kirche?!
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 11 Oktober 2009, 16:30:53
Vieleicht eben wegen der Völkerverständigung?

Im Netz habe ich noch diesen Artikel gefunde:
--/>/> http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_kreis_oldenburg_wardenburg_artikel.php?id=2062478
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: ufo am 11 Oktober 2009, 16:44:36
Das's ja 'n Ding!
Da ist ja wohl irgendwo doch noch ein 'missing Link'!

Hier:
http://www.schulfregatte-scheer-hp.de/17,0,-sf-scheer-1962-65,index,0.html
wird recht detailiert beschrieben wie die Glocke vom Derfflinger eben gerade im Zeichen der Voelkerverstaendigung die Reise von Schottland nach Deutschland antritt um dann in der 'Marineunterwasserwaffenschule' (wo ist / war die?) zu enden.

Tja - das doppelte Gloeckchen scheint notorisch zu sein bei den Deutschen Dickschiffen!?

Die Glocke wird dann ja wohl kaum wieder von Deutschland nach Schottland verschickt worden sein; gewissermassen als gute Gabe fuer Kirchen ohne Glocke, oder doch?! Die Deutsche Marine ist ja ob ihrer langen Geschichte mit mehr Traditionsgegenstaenden gesegnet als ihr vermutlich lieb ist. Und anders als zum Beispiel hier auf der Insel kann man ja nicht in jedem Dorf mal eben ein kleines Traditionslokal aufmachen um solch Plunder wuerdig aufzubewaren.

Ist die so wuerdig wetterfest schwarz gepoente auf den Bildern von der Kirche die selbe wie das glaenzende Bronzeding auf den Photos vom Scheer? Das hiesse ja vermutlich das oben genannte Marineunterwasserwaffenschule dicht gemacht wurde und die dann heimatlose Glocke gewissermassen als milde Gabe zurueck nach Schottland ging fuerderhin zum Gebet statt zum Deck schrubben zu rufen.

Oder hat der gute alte Derfflinger einfach zwei Glocken gehabt, als er vor Skapa in die Tiefe ging?

Fragen ueber Fragen ...
Ufo   
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 11 Oktober 2009, 17:22:16
Laut diesem Link wurde zum 15. August 1956 die Aufstellung der Marineunterwasserwaffenschule in Flensburg-Mürwik angeordnet (Aufstellungsbefehl Nr. 46 -Marine- vom 25. Juli 1956). Die Schule vereinte Aufgaben der früheren Torpedo-, Sperr-, Uboot- und U-Abwehrschulen. Am 1. April 1963 verlegte sie nach Eckernförde. Die Marineunter-wasserwaffenschule wurde zum 30. September 1974 aufgelöst und als Lehrgruppe A der neuen Marinewaffenschule aufgestellt.
Durch Zusammenlegung der Marineunterwasserwaffenschule und der Marineartillerieschule wurde am 1. Oktober 1974 die Marinewaffenschule in Eckernförde aufgestellt (Aufstellungsbefehl Nr. 197 -Marine- vom 28. August 1974). Die Marinewaffenschule führt die Über- und Unterwasserwaffenausbildung der Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften der Marine durch.

Die Marinewaffenschule soll im Dezember 2002 aufgelöst werden, eine Nachfolgedienststelle ist nicht vorgesehen.

(Also ist der Artikel schon etwas älter).

Was passierte mit dem Inventar usw.??


--/>/> http://www.bundesarchiv.de/bestaende_findmittel/bestaendeuebersicht/body.html?id_main=5734&where=naeheres&what=parent_id&id_bestand=3942&suchbegriff=
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: brueckenhein am 12 Oktober 2009, 07:23:43
Die Glocke des "Derfflinger", die wir 1964 aus Schottland geholt haben, sieht etwas anders aus als die Glocke vor der schottischen Kirche. Sie war längst nicht so verwittert. Im oberen Bereich fehlt die Bezeichnung des Herstellers (B.V.G. Bochum 1913). Ich nehme mal an das Dickschiffe 2 Glocken gehabt haben wie bei "Admiral Scheer". Scheers Glocken sind in Whv und Laboe.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Spee am 14 März 2010, 20:55:09
Servus,

ein netter Fund, die Glocke von S.M.S. "Bayern". Gesehen im Bayerischen Armeemuseum zu Ingolstadt.

Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 14 März 2010, 22:46:48
:TU:)
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Maurice Laarman am 21 März 2010, 22:12:32
Und einer ist noch verschwunden.

Laut Seite 183, die deutschen Zerstörer 1935-45, Koop/Schmolke, 1995:

2. Marine-unteroffiziersvorschule, Hohenschwangau

Zum einen hing in der Kaserne die Schifssglocke des Zerstörers Erich Koellner, an anderer Stelle befand sich die Reichskriegsflagge des Zerstörers. Beides, und mit diesesn weitere Traditionsgegenstände wurden kurz vor Kriegsende in einer Seekiste nahe der Schule vergraben. Der Ort is unbekannt.

Ob der Schule im Schloss war?

gruss,

maurice

Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: brueckenhein am 27 Mai 2010, 07:22:22
Die Schiffsglocken des "Derfflinger" und "Friedrich d. Grosse" sind wiedergefunden. Zur Info: Schulfregatte "Scheer" holte die Glocken 1965 aus Faslain/Schottland zurück nach Deutschland. Danach verlor sich die Spur teilweise.
Die Glocken befinden sich jetzt im Wehrhistorischen Ausbildungszentrum der Marineschule Mürwig.
Die 2 Fotos wurden mir vor 2 Tagen freundlicherweise von der Marineschule übermittelt.
Bei der Glocke vor der Kapelle in Schottland kann es sich daher nur um eine zweite Glocke des "Derfflingers" handeln da die Bezeichnung des Herstellers fehlt.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Sperr_UAW am 28 Mai 2010, 11:08:21
Hallo an Alle,

Ich glaube, es passt in dasThema.
Es gibt ja nicht nur Schiffsglocken großer und bekannter Schiffe. Aus gegebenen Anlass würde ich mal die Suche nach einer anderen Schiffsglocke in die Runde werfen.
In den Wirren der Wende wurde die Schiffsglocke des KSS "Wismar" - nun sagen wir es mal höflich ausgeborgt ohne den Besitzer zu fragen.    :MS:
Manche Dinge tut man einfach nicht.     :x   Für irgendeinen Partykeller ist die Glocke zu schade. Sie ist ja irgendwie die Seele eines Schiffes.
Nun wäre es ganz toll, wenn die Glocke wieder auftauchen würde, um sie der Statdt Wismar zu übergeben.
Ein Bild der Glocke ist unter dem angegebenen Link zu sehen.

http://www.kss-wismar.de/kw/index.html
(Mal die Lupe betätigen.)

Da trotz jahrelanger Suche bisher keine Spur von der Glocke auftauchte, möchte ich unter den Forumsmitgliedern die Suche weiter initiieren.
Oder hat jemand einen Tipp, wo man  die Suche effektiver ansetzen könnte?

Wir ( die ehemalige Besatzung der Wismar ) wären für jeden Hinweis dankbar. 

Also dann.   :MG:

Jan
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: brueckenhein am 28 Mai 2010, 13:43:30
Ich erkundige mich mal!!!! Ich habe so einige Leute an der Hand die das evtl. rauskriegen wo die Glocke abgeblieben ist. Ich melde mich dann. :MG:

Wenn die Glocke in privaten Händen ist wird es schwierig sie zu finden. Unsere Schiffsglocke von SF "Scheer" wurde auch nach 40 Jahren wiedergefunden und ist auf unserem Treffen im April d. J. in einem feierlichen Akt dem Komandeur der Marineschule übergeben worden.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Sperr_UAW am 28 Mai 2010, 14:59:16
Na das wäre ja toll, wenn das klappen würde.   :lol:

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Bis dann.   :MG:

Jan

Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: brueckenhein am 28 Mai 2010, 21:10:42
Jan!!! Mal ne Frage die wichtig erscheint.!!! Wann ist die Glocke denn abhanden gekommen? Nach der AD oder später? Wenn ein Schiff oder Boot AD gestellt wird, wird die Flagge, Wimpel und Glocke normalerweise dem Kommandeur oder den entsprechenden Dienststellen übergeben. Eine Glocke bleibt niemals an Bord der jeweiligen Einheit wenn diese AD gestellt wird!!!. Das wird bei der VM nicht anders gewesen sein als bei der BM. Wenn die Glocke offiziell an eure Dienststellen übergeben wurde finden wir sie!!!!! :MG:
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Peter K. am 23 April 2011, 22:21:01
Glocke des Leichten Kreuzers KÖNIGSBERG:
in der Garnisionskirche des norwegischen Marinestützpunktes Hakonsvern am Grimstadfjord südlich von Bergen
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Maurice Laarman am 22 Januar 2012, 11:35:38
Hier ein schönes Bild der Glocke der PE:

http://www.flickr.com/photos/coldwargallery/6169673394/sizes/l/in/photostream/

Gruss,

Maurice
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Stichling am 22 Januar 2012, 17:41:38
Hallo !

    Anläßlich eines Besuches des Imperial War Museums in London 1970, sah ich die Glocke der "Admiral Hipper". Ich machte den Kameraden K.Benske darauf aufmerksam, Benske war Mitglied der Bordkameradschaft Hipper, Er regte eine Rückführung der Glocke an, welches letztlich Erfolg hatte. M.W.soll hierbei der damalige Marineattache Kpt.z.See Rheder sehr behilflich gewesen sein.

Grüße Stichling
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Teddy Suhren am 22 Januar 2012, 18:58:36
Hai

Es scheinen ein paar Bilder aus diesem Thread verloren gegangen zu sein.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: fitzceraldo am 27 Juni 2013, 14:24:02
Beim Googeln habe ich zufällig diese Schiffsglocke gefunden, die auf einer Auktion im Jahre 2009 versteigert wurde:

"Orig.Schiffsglocke der "Bogota" aus Eisen (Kriegszeit), NDL Frachter,Stapellauf1939, lief
bis 1945 unter deutscher Flagge, danach (Kriegsende für Deutschland) von Japanern
übernommen, danach von US Streitkräften,Rostspuren, Schwengel fehlt,
Beigegeben mehrseitiger Brief eines HAPAG Kapitäns, dessen Vater war 1. Ofz. auf der
Bogota, mit Beschreibung der Reisen und vieler Vorfälle und Umstände der 6 Jahre der
"Bogota" unter deutscher Flagge, u.a. wie es zu dieser eisernen Schiffsglocke kam.
H-ca. 30 cm, D-ca. 28 cm"

(http://up.picr.de/14988605sb.jpg)

Weiß hier zufällig jemand, wer die ersteigert hat bzw. wo sie jetzt ist?
Mich würden natürlich die Begleitpapiere sehr interessieren über die Reisen und Vorfälle der "Bogota".
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: fitzceraldo am 01 Oktober 2013, 23:34:15
Zitat von: fitzceraldo am 27 Juni 2013, 14:24:02
Weiß hier zufällig jemand, wer die ersteigert hat bzw. wo sie jetzt ist?
Mich würden natürlich die Begleitpapiere sehr interessieren über die Reisen und Vorfälle der "Bogota".

Schupps... Hat keiner 'ne Idee oder Infos?
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: ng-raina am 04 Dezember 2013, 18:38:15
Die Glocke von "Admiral Scheer" hängt "entschärft" d.h. ohne Klöppel und mit unkenntlich gemachten Hakenkreuz im Eingangsbereich vom Hotel Admiral Scheer (ehem. Kameradschaftshaus des Marinebundes) in Laboe.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: halina am 04 Dezember 2013, 20:04:24
Moin , auch eine Glocke von der "Admiral Scheer" im Küstenmuseum von Wilhelmshaven mit Hakenkreuz (wurde von mir im Foto
unkenntlich gemacht)  . das 2. foto zeigt die Glocke des Schlachtschiffes "GNEISENAU" , ausgestellt im polnischen Nationalmuseum
in Warszawa , Abt. Militärgeschichte .
                                                                                                                                                                  Gruss  Halina

Edit: Der Adler mit Hakenkreuz ist wohl von polnischer Seite abgeschliffen worden
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: halina am 04 Dezember 2013, 21:24:15
Moin ng-raina , wäre schön wenn Du mal ein Foto der "Scheer-Glocke" hier einstellen könntest .                      :MG:     Halina
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: bettika61 am 04 Dezember 2013, 21:47:13
Hallo Günter,
alternativ Bilder von hier (http://sophie-caesar.de/die-schiffsglocken-des-admiral-scheer/)

Grüsse
Beate
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: halina am 04 Dezember 2013, 22:36:46
Moin Beate , danke für den Link , wieder mal was geklärt , auf grösseren Einheiten der KM waren demnach wohl mehrere Glocken
am Bimmeln , Reserve ist immer gut in Bereitschaft zu haben .
                                                                                                                                                                           Grüsse  Günter
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: ng-raina am 25 Dezember 2013, 11:05:51
Sorry Halina,
habe erst suchen müssen,anbei gewünschtes Photo.
Man sollte zum Thema Glocken bemerken,daß es vielfach zwei Glocken auf den Schiffen gegeben hat, warum auch immer. Kreuzer Nürnberg hatte zwei Glocken, die sich in Form und Verzierungen unterschieden. Warum konnten die mir bekannten Nürnbergfahrer nicht sagen, ebenso wie zum Verbleib. Sicher ist, daß die zweite Glocke, auf der Überführungsfahrt nach Rußland dabei war und daß die russischen Besatzungsangehörigen verhindert haben, daß die Glocke von der deutschen Besatzung von Bord genommen wurde. Es gibt einen mündlichen Hinweis, daß sich im Magazindes Marinemuseums in Leningrad die Glocke der Admiral Makarow befindet. Ob diese mit der Nürnbergglocke identisch ist kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: ng-raina am 25 Dezember 2013, 11:23:08
Im Nachgang zu meinem vorherigen Beitrag sei dieser Hinweis erlaubt,daß im Flaggenraum des Ehrenmals Laboe auch die Bauplatte des Kreuzers Nürnberg hängt, die ein mit mir sehr gut befreundeter ehemaliger Sekadett von der Witwe des letzten russ. Ing. der Makarow geschenkt bekommen  und nach Wien mitgenommen und im Namen der Bordkameradschaft dem Ehrenmal gestiftet hat.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: halina am 25 Dezember 2013, 12:28:20
Moin  ng-raina ,  danke für das Scheer- Glockenfoto , schade das keine Glocke von der "Nürnberg" während der Liegezeit in
WHV von Bord geholt wurde , denn die russische Besatzung ging ja erst im Juli/August 1945 an Bord und danach gab es keine
Möglichkeit mehr , als der Kreuzer dann  in Dock VI verholt wurde, wehte bereits am Mast die Sowjet-Fahne und vor der Gangway
stand ein russischer Matrose mit Knarre und aufgepflanzten Bajonett .
                                                                                                                                                              Grüsse  Halina
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: ng-raina am 25 Dezember 2013, 17:52:20
Moin,moin halina, noch einmal zum Thema Glocken: Vor einiger Zeit hat mich mein Freund AAZ auf ein GS-Photo hingewiesen,das eine Glocke mit einem aufgemalten Graf Spee-Wappen zeigte. Die Rückfrage beim Arbeitskreis Gröner ergab die Auskunft:Umfunktion einer alten Glocke bis zur Fertigstellung der richtigen Schiffsglocke. Die Graf Spee-Glocke ist nach der Versenkung der GS -keiner weiß wie - nach Deutschland gekommen und als Ersatz für die beschädigte Scharnhorst-Glocke mit der Scharnhorst untergegangen.
Die folgenden Aussagen sind durch Photos belegt:
Adm.Scheer: 1. Glocke ohne Aufschrift,2.Glocke die jetzt in Laboe ist,3. Glocke mit aufgemaltem Scheerwappen (Schrift links oben nach rechts unten).
Tirpitz: Glocke nur mit Reichsadler.
Deutschland:1. Glocke mit Reichsadler und Aufschrift Panzerschiff Deutschland,die Glockenkrone besteht aus vier Glockenhenkeln, 2. Glocke mit Aufschrift Panzerschiff (im Bogen) Deutschland (darunter) ohne Reichsadler.
Emden: 1. Aufschrift Kreuzer Emden mit Spruch an der Glockenschulter.
Graf Spee 1. Glocke mit gemaltem Graf Spee-Wappen. 2.Glocke mit Reichsadler und Aufschrift Panzerschiff Admiral Graf Spee.
Hipper/Prinz Eugen: 1. Glocke mit Reichsadler und Namen Hipper bzw. Prinz Eugen
Köln: 1. Glocke allerdings dürfte es sich bei dem Photo um ein dunkles Königsbergphoto handeln, auf dem die Schweißnähte des Decks nicht mehr zu erkennen sind.
Königsberg: 1.Glocke ohne Aufschrift.
Leipzig: 1.Glocke mit Aufschrift Kreuzer, Leipzig Wappen? die Glocke scheint die ganze Zeit auf der Leipzig geblieben sein.
Nürnberg: 1. Glocke mit Aufschrift Kreuzer Nürnberg in der Mitte des Glockenmantels, der Schlag war verziert.2. Glocke mit Aufschrift Kreuzer Nürnberg am unteren Rand des Glockenmantels, die Glocke unterscheidet sich am Schlag un an der Krone von der 1.Glocke, diese Glocke scheint später an Bord gekommen zu sein,da sie vor der Tarnbemalung des Kreuzers nicht verschont wurde,Wappen ?
Aviso Grille: 1. Glocke am hinteren Endes des Brückenaufbaus. Weiteres ist aus dem Bild zu dieser Glocke nicht zu Entnehmen. Allerding ist auf dem gleichen Photo (Flottenparade) eine weitere Glocke zu sehen, die wie die Glocken auf den Kreuzern aussieht, es ist ein bischen Wappen und auf der anderen Seite Aufschrift zu erkennen.
Da ich die Urheberrechte an diesen mir vorliegenden Photos nicht kenn, will ich hier keine Photos einstellen.Die Nummerierung entspricht nicht der zeitlichen Reihenfolge der Glocken
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Rheinmetall am 26 Dezember 2013, 01:55:55
Moin, moin zusammen !

Diesen August war ich wieder einmal in Laboe wo ich die beiden Schiffsglocken der Linienschiffe:

(http://i43.tinypic.com/23ws8qx.jpg)
SMS Seydlitz

und der

(http://i39.tinypic.com/4v0h3o.jpg)
SMS von der Tann

fotografieren konnte.
Neben diesen befindet sich auch die Glocke der Admiral Hipper dort, aber diese wurde ja schon gezeigt.

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag.

Rheinmetall

Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Sophie Caesar am 30 Dezember 2013, 20:02:59
Hallo,
zu den Schiffsglocken des Admiral Scheer hier eine Anmerkung: http://sophie-caesar.de/die-schiffsglocken-des-admiral-scheer/
Vielleicht kann ich auf diesem Wege weitere Infos über den Verbleib der anderen Schiffsglocken des SCHEER erhalten?!
Gruß
Volker
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: bettika61 am 07 Januar 2014, 17:02:30
Hallo,
kennt jemand
Wede, Karl. The Ship's Bell: Its History and Romance 1972 ?
http://books.google.de/books/about/The_Ship_s_Bell.html?id=lwLIPAAACAAJ&redir_esc=y
Es sollte 1974 auch auf deutsch erscheinen.

Ich hab nur gefunden in 
http://www.navy-history.com/k%C3%B6hlers-illustrierter-flotten-kalender/1922-1944/42-jahrgang-1944/
Schiffsglocken einst und jetzt. Von Karl Wede

Grüsse
Beate
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: rogerpb am 04 April 2014, 12:10:51
Ahoy!

Auch ich wurde gerne wissen, wieso un wann die Versöhnungsgabe der Derfflinger Glocke nach mehreren Jahren in Deutschland (Wilhelmshaven) zurück nach Schottland kam, und zwar zu der kleinen Kirche St Michael auf Eriskay, Bevölkerung 143 Personen. Liegt ziemlich abseits auf der Outer Hebrides. Ein versöhnungsgeschenk züruckzusenden ist nicht gerade "gentlemanly". Und  warum nicht zum Imperial War Museum oder zum National Maritime Museum in Greenwich?  :?

Vielleicht könnte Flottenadmiral Andreas Krause, der Autor von "Scapa Flow, die Selbstversenkung der Wilhelminischen Flotte (Ullstein,1999) sich zu der neueren Geschichte der Glocke äußern?

rogerpb
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Karsten am 04 April 2014, 12:46:19
Zitat von: rogerpb am 04 April 2014, 12:10:51
Ahoy!

Auch ich wurde gerne wissen, wieso un wann die Versöhnungsgabe der Derfflinger Glocke nach mehreren Jahren in Deutschland (Wilhelmshaven) zurück nach Schottland kam, und zwar zu der kleinen Kirche St Michael auf Eriskay, Bevölkerung 143 Personen. Liegt ziemlich abseits auf der Outer Hebrides. Ein versöhnungsgeschenk züruckzusenden ist nicht gerade "gentlemanly". Und  warum nicht zum Imperial War Museum oder zum National Maritime Museum in Greenwich?  :?

Vielleicht könnte Flottenadmiral Andreas Krause, der Autor von "Scapa Flow, die Selbstversenkung der Wilhelminischen Flotte (Ullstein,1999) sich zu der neueren Geschichte der Glocke äußern?

rogerpb

Meines Wissens nach handelt ers sich um zwei verschiedene Glocken. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: ufo am 04 April 2014, 13:13:05
Ich glaube auch, dass es sich um zwei von Derfflingers Glocken handelt. Die der Kirche in Eriskay kam soweit ich weiss direkt aus Scapa, die, welche an die Bundesmarine uebergeben wurde, wurde erst beim Zerlegen vom Derfflinger in Faslane freigelegt.

Grad ist eine weitere Glocke aufgetaucht: die vom Grossen Kurfuerst

http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-bristol-26699179

Ich finde die hat sich da einen guten Platz ergattert. Da wird sie hinreichend gewuerdigt werden. Passend zum 100 Jaehrigen Beginn des Great War.

Ufo
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: bettika61 am 04 April 2014, 13:41:08
Hallo rogerpb,
vorher "googlen" hilft  :-D
http://www.schulfregatte-scheer-hp.de/10,0,themen-u-bilderserien,index,0.html
ZitatSchiffsglocken von SMS ,,Friedrich der Große" und SMS ,,Derfflinger"
In der Chronik unseres Schiffes wurde über die feierliche Glockenübernahme von SMS ,,Friedrich der Große" und SMS ,,Derfflinger" ausführlich berichtet.

Das Zeremoniell fand am 30.8.1965 in Faslane/Schottland statt.

Die Frage nach dem Verbleib dieser beiden Schiffsglocken kam wiederholt aus dem Kreis unserer Bordkameradschaft auf.

Nach der Übergabe der Schiffschronik durch den Schulkommandeur der MOS am 16.4.2010, anläßlich unseres Kameradschaftstreffens, entstand die Initiative, dieser Frage nachzugehen.

Die Recherchen ergaben relativ schnell, dass sich beide Glocken
im ,,Wehrgeschichtlichen Ausbildungszentrum" der Marineschule Mürwik befinden

Die Glocke in Schottland http://hdr-germany.com/?p=1941
Erkennbar ist, die inschrift "R.V.G. Bochum 1919(?)" fehlt dort

Grüsse aus Flensburg
Beate
Edit : das Thema hatten wir schon mal hier http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,513.30.html ab #40
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: rogerpb am 08 April 2014, 11:19:26
Hallo Beate!

Leider hilft googeln wenig, wenn es darum geht, den derzeitigen Inhalt des ,,Wehrgeschichtlichen Ausbildungszentrums" der Marineschule Mürwik zu erfassen, oder Bilder von den Glocken zu finden, die auf der SF Scheer transportiert wurden. Und sind die Inschriften auf der Innenseite oder Aussenseite?

Übrigens, wie ist es mit dem Dienstsiegel der Derfflinger, der gleichzeitig geschenkt wurde? Wie sieht so einen Schlachtkreuzersiegel aus? Ist es aus Metall? Wie groß? Was steht darauf? Gibt es ein Bild davon? Wo ist es jetzt?

Ich vermute nun , die schwarze Glocke in Schottland wurder viel früher als 1965 aufgestellt; ich werde den jetzigen Pfarrer schreiben!
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Steuermannsmaat am 10 April 2014, 17:10:17
Moin zusammen,

in der Wehrgeschichtlichen Sammlung in der Marineschule Mürwik hängt auch die Glocke des Zerstörers Rommel.

Gruß Frank
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Steuermannsmaat am 11 April 2014, 14:07:20
Moin,

in meinen Unterlagen habe ich noch ein weiteres Exemplar gefunden. Die frühere Glocke des U-Bootes U-Hai,
allerdings als Replik, weil die Originalglocke 1976 aus dem Ehrenmal in Laboe geklaut wurde.
Unfaßbar sowas, ist aber leider so.

Gruß Frank
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Trimmer am 11 April 2014, 15:06:09
Bitte entschuldigt meine "dumme Frage " - eine Schiffsglocke auf einem U - Boot  :? Also das habe ich bisher auch noch nicht gelesen oder gehört. Welchen Sinn soll sie auf einem U - Boot haben - taucht man zum Glasen immer auf damit man ....

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Steuermannsmaat am 12 April 2014, 07:22:07
Moin Achim,
gar keine "dumme Frage".
Wie das genau bei U-Booten gehandhabt wurde kann ich Dir momentan nicht genau sagen.
Ich weiß nur das es zur Indienststellung des ersten Kommandanten auch auf U-Booten eine Schiffsglocke gab.
Wie das danach gemacht wurde, ob U-Boote die Glocke mitgeführt haben oder die in Verwahrung gegeben wurden weiß ich echt nicht. Vielleicht war das auch von Boot zu Boot unterschiedlich.

Ich weiß z.B. das die Glocke von U 532 mitgeführt wurde und diese bei der Aufgabe des Bootes auf das englische Begleitschiff HMS Grindall gelangt ist. Da blieb sie bis zum Abwracken des Schiffes. Ein englischer Offizier nahm sie an sich und nach dessen Tod nahm die Witwe Kontakt zur ehem. Besatzung U 532 auf. Die Glocke kam nach Deutschland zurück und ist heute im Besitz der Stadt Fulda, weil dort viele Jahre das Besatzungstreffen stattgefunden hat.
Desweiteren wurde vor kurzem in einem Auktionshaus in Norddeutschland die Glocke von SM U 139 aus Privatbesitz angeboten.
Im Danziger Museum am Krantor ist heute auch die Schiffsglocke der Wilhelm Gustloff zu sehen. Diese wurde vor einigen Jahren von Tauchern geborgen und der Staat Polen hat sie beschlagnahmt.

Gruß Frank
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Steuermannsmaat am 12 April 2014, 07:23:22
Noch das Bild von der Glocke  SM U 139
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Glockenklang am 18 April 2014, 01:25:36
Guten Tag,

ich habe seit Jahren eine alte Schiffsglocke mit der Prägung Graf-Spee 1939

Könnte mir evtl. jemand sagen, ob es sich um eine Original-Glocke dieses Schiffes handelt? Ich wollte jetzt schon Bilder hochladen aber es kommt immer die Antwort, die Datei sei zu groß, was kann ich tun, um ein Bild zu zeigen? Vielen Dank
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Teddy Suhren am 18 April 2014, 07:56:56
Hai

Sieht die so (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,621.msg27462.html#msg27462) aus?
Dann scheint das ein weiterer Abguss zu sein.

Die Dateien zum hoch laden dürfen eine max. Größe nicht überschreiten. Das steht da aber auch irgendwo.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Glockenklang am 18 April 2014, 11:19:34
Hallo,

ja so sieht sie aus aber nicht so dunkel. Auf der anderen Seite der Glocke ist auch eine runde Prägung (ca. 5 cm Durchmesser) mit Verzierungen drin, mit denen ich aber als Laie nichts anfangen kann.
Mit dem Hochladen der Bilder gibt es Probleme, ja wie kann man denn die MB's verkleinern oder kann ich jemandem hier per Mail mal die Bilder schicken, der sich auskennt?

Ich bin technisch nicht sehr versiert mit dem PC vielleicht ist die Glocke ja doch echt, mein Schwiegervater hat sie uns vor ca. 8 Jahren aus Hannover mitgebracht, hat sie dort wohl auf einem Flohmarkt gekauft.
Hatte sie in E-Bay drin und habe sie wieder rausgenommen, da es mir spanisch vorkam, dass sich so viele Leute um die Glocke rissen und sehr schnell sehr viel geboten haben und dann habe ich nachgelesen, dass es ein sehr berühmtes Schiff war....
Vielen Dank für Antworten
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Teddy Suhren am 18 April 2014, 11:29:56
Irvan View ist ein einfaches und kostenloses Programm, mit dem man u.a. Bilder verkleinern kann.
Eine Videoanleitung:
Videoanleitung (http://www.youtube.com/watch?v=ziTbIq5_z5I)

Ich hab Dir ne PN geschickt.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Teddy Suhren am 18 April 2014, 11:47:55
Im Auftrag und mit Genehmigung vom User "Glockenklang" eingestellt.
PS heißt Panzerschiff.
Die Rückseite der Glocke wäre auch interessant.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Teddy Suhren am 19 April 2014, 18:50:02
Die Fotos der Rückseite haben mich gerade erreicht. Eingestellt wieder mit freundlicher Genehmigung.
Keine Ahnung was das sein könnte.  :O/S
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 19 April 2014, 19:42:48
Sieht aus wie die Bremer Stadtmusikanten nach 28-cm-Nahtreffer.  :-D
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Teddy Suhren am 19 April 2014, 19:56:09
Vom Glockengießen hab ich keine Ahnung. An irgendwelche krummen Tiere hab ich auch schon gedacht. Vielleicht ist das aber auch nur ein Gießfehler oder der Anguss.
Mir wurde noch mitgeteilt das die Glocke etwa 2kg wiegt.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: rogerpb am 24 April 2014, 19:25:18
 Ahoy!

Mehr  du den Derfflinger Glocken; Antwort 46 ff


Die schwarze Glocke mit Inschrift oben ist in Mürwik, offensichtlich die, die 1965 von den Briten geschenkt wurde. Aber auf der SF Scheer wurde nur EINE  Derfflinger Glocke transportiert.

Niemand konnte mir bisher erklären, was aus der silbernen Derfflinger Glocke geworden ist, wann und wo und ob sie nach Deutschland zurückkam.

Sogar die Schotten konnten mir bisher nicht sagen wann  die  schwarze Glocke ohne Inschrift nach Eriskay kam, und wieso.

Und nun eine nachträgliche Frage!
In dem Buch von Andreas Krause, "Scapa Flow" steht:
"[von Reutters Sohn] Derfflinger trug wie von Reuters Sohn Yorck nach einer Marinetradition den Namen jenes Schiffes auf dem der Vater zur Zeit der Geburt Dienst tat."

Ich frage mich nun, ob diese Tradition auch für die Offiziere der Brummer, der Bremse, der Kaiserin, der Große Kürfürst und der  Prinzregent Luitpold galt? Und ob sie heute noch existiert?
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Teddy Suhren am 24 April 2014, 19:47:32
Wie wäre es mit der Möglichkeit das die Glocke nie Silber war?
Gab es jemals eine silberne Derflinger Glocke? Lässt sich das belegen?
Also irgendjemand aus welchen Gründen auch immer die Silber angemalt hat. Diese Lackierung später entfernt und die Glocke wieder in den einigermaßen ursprünglichen Zustand zurückversetzt wurde?
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: ng-raina am 25 April 2014, 20:35:24
Ich habe auch so eine Glocke mit PS Graf Spee d`rauf. Die Dinger gibt es in verschiedenen Größen an diversen Orten (Flohmärkten) zu kaufen.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Trimmer am 26 April 2014, 10:22:09
Mal zu diesem " komischen Zeichen " auf der Glocke. Das ist das Gießzeichen. Jede Glockengießerei hat ein Gießzeichen - Erkennungsmarke - wie z.B. beim Meißner die gekreuzten Schwerter. Man kann also an Hand dieses Gießzeichens die Glockengießerei bestimmen

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: bettika61 am 07 Mai 2014, 07:46:42
Hallo,
die "Cap San Diego" erhält ihre seit 1986 verschwundene Schiffsglocke zurück
http://www.ndr.de/regional/hamburg/capsandiego219.html

Grüsse
Beate
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken. Zerstörer Z 1
Beitrag von: bettika61 am 18 Mai 2014, 13:04:56
Hallo,
gesehen in der MSM : Schiffsglocke Zerstörer Z 1

Grüsse
Beate
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Ferenc am 18 Mai 2014, 15:07:17
Hallo,
Die Glocke des Hungaro-Croata Dampfers TIHANY.
Das Schiff stand in Verwendung des k.u.k. Militärs als es am 12.02.1917 bei der Einfahrt in die Bocche di Cattaro (Bucht von Kotor; Montenegro) an der Festungsinsel Mamula auffuhr und in der Folge sank. Die Besatzung wurde geretet. Die Ladung 129 t Kohle und 1 Waggon Öl gingen verloren. Das Wrack liegt in 39 Metern Tiefe und wird von Sporttauchern aufgesucht.
Die Glocke befindet sich in der Tauchbasis von Hercegnovi.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Ferenc am 19 Mai 2014, 23:41:59
Frage an die Informierten.

Was ist der Unterschied zwischen "Schiffsglocke" und "Stundenglocke?
Größe, Gewicht, Ist der Name eingraviert, Aufhängungsort?

Grüße
Ferenc
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Peter K. am 19 September 2014, 17:53:36
... die Glocke von S.M.S. TEGETTHOFF auf PRINZ EUGEN (http://www.ebay.de/itm/Marine-Kriegsschiff-Schiffsglocke-MS-Tegetthoff-/361055087186?pt=Militaria&hash=item54108f6a52)
Titel: historische Schiffsglocke von 1839
Beitrag von: Linda Grey am 27 September 2014, 13:40:57
Hallo, wer kann mir mehr zu dem abgebildeten Wappen auf dieser Schiffsglocke von 1839 sagen ? Sie ist aus Bronze , Höhe 200mm, unterer Durchmesser 190 mm

Herzlichen Dank im Voraus an alle Forumsteilnehmer
Titel: Re: historische Schiffsglocke von 1839
Beitrag von: Teddy Suhren am 27 September 2014, 17:25:34
Hai

Willkommen im Forum Marinearchiv.
Wir hatten mal vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall:
Klick mich (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,513.msg242539.html#msg242539)
Bitte auch nachfolgenden und vorhergehende Posts lesen.
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: t-geronimo am 27 September 2014, 20:27:16
Zitat von: Teddy Suhren am 27 September 2014, 17:25:34
Wir hatten mal vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall:
Klick mich (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,513.msg242539.html#msg242539)
Bitte auch nachfolgenden und vorhergehende Posts lesen.

Daher füge ich mal zusammen.  :wink:
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Teddy Suhren am 28 September 2014, 10:09:27
Ein Schatten - nicht ein Stück ausgebrochen.  :BangHead:
Ich sollte halt genau hinsehen.  :roll:
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Peter K. am 13 September 2015, 11:58:41
Glocke der NÜRNBERG (http://www.ebay.de/itm/O98-Kreuzer-Nrnberg-1943-Ostsee-Schiffsglocke-Matrose-Kriegsmarine-super-Detail-/201423074087)
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: ufo am 13 September 2015, 12:37:34
Whow!

Die sieht aber specking und verwarzt aus. Bekamen Schiffsglocken Tarnanstrich verpasst, um Lichtreflexe in Suchscheinwerfern und Leuchtgranaten zu vermeiden oder mag es sein, dass sie da eine Eisengussglocke hat und ihre Bronzeglocke schon in den Schmelzofen gewandert ist?

Ufo
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: smutje505 am 15 September 2015, 15:01:50
Hallo diese Glocke hing am Fährhaus hinter der Müngstener Brücke.
Ist die echt?
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Baunummer 509 am 15 September 2015, 15:07:47
Hallo Smutje,

aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Blättere mal eine Seite zurück, dort hat jemand genau die gleiche Frage gestellt: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,513.msg242539.html#msg242539

Gruß
Sebastian
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Trimmer am 15 September 2015, 15:33:28
Hallo Hartmut -diese Glocke wurde mal als " Erinnerungsglocke - Nachguss " in einem Auktionshaus für Schätzwert 100 Euro - geboten. Ob es nun die Gleiche ist  :/DK: Ich denke aber das die Echte bedeutend höher unter den Hammer kommen würde

Gruß - Achim
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Aquarius am 15 November 2015, 11:45:58
Auch wenn es hier um die Glocken von Dickschiffen geht eine kleine Nebenbemerkung. Welch hoher "symbolischer" Wert dem Vorhandensein solcher Einrichtungen beigemessen wurde kann man auch daran erkennen, dass sogar so kleine Fahrzeugen wie die Siebelfähren eine Schiffsglocke führten. Dies scheint mir umso erstaunlicher, da diese zunächst Fahrzeuge der Luftwaffe waren.
Belegbar ist dieser Sachverhalt anhand etlicher Bilder aus dem Finnischen Kgriegsbilderarchiv SA-Kuva, die z.T. auch im HMA zu finden sind. Siehe hierzu auch "http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/bilder/index.php?nr=2&bild=MFP_SF_152_3.jpg&ftyp=siebelfaehre&id=129"

Gruß - Aquarius
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Urs Heßling am 15 November 2015, 12:40:40
moin,

Zitat von: Aquarius am 15 November 2015, 11:45:58
Welch hoher "symbolischer" Wert dem Vorhandensein solcher Einrichtungen beigemessen wurde kann man auch daran erkennen, dass sogar so kleine Fahrzeugen wie die Siebelfähren eine Schiffsglocke führten. Dies scheint mir umso erstaunlicher, da diese zunächst Fahrzeuge der Luftwaffe waren.
Nur "symbolischer" Wert ? .. Nein, notwendig für Schallsignale eines Seefahrzeugs bei Nebel
http://www.esys.org/esys/nebelhorn.html

Gruß, Urs
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: Kielmarine am 02 März 2017, 22:14:08
Moin, moin in die Runde,
ich versuche alle noch existierenden Schiffsglocken der Kaiserlichen- und der Kriegsmaine zu erfassen, sie zu fotofgrafieren, zu beschreiben und ihren Standort zu ermitteln.
Mittlerweile habe ich 58 noch existierende Glocken der Kaiserlichen- und 17 Glocken der Kriegsmarine gefunden. Vom Großkampfschiff bis zum U-Boot. Sie hängen in Museen, in Dienststellen der Marine, in Privatsammlungen, als Schulhofglocken und auch als Kirchenglocken.

Ein Hinweis auf mehrfach vorhandene Glocken von Großkampfschiffen der Kaiserlichen Marine. An Bord existierten immer 2 Glocken, die sich in der Größe und im Ton unterschieden. z.B. die Glocken der S.M.S. "Derfflinger"
Eine Glocke wurde im August 1965 an Bord der SF "Scheer" von Schottland nach Deutschland gebracht. Diese Glocke hängt heute in der MSM. Die zweite, kleinere Glocke hängt nach wie vor als Kirchenglocke St Michael's Church auf Eriskay.
Vor kurzem gab es im Forum einen Beitrag zur Geschichte der Glocke des Panzerkanonenbootes "BREMSE". Hat jemand Kontakt zu dem Autor des Beitrags? Mich würde interessieren wo die Glocke heute hängt. Es gibt zwei nahezu identische Glocken der Panzerkanonenboote S.M.S. "Natter" und S.M.S. "Muecke" Vermutlich sind diese Glocken in der Gießerei der AG Weser gegossen worden.

Gruß aus Laboe
Kielmarine
Titel: Re: Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken
Beitrag von: fitzceraldo am 07 Dezember 2017, 10:49:53
Kielmarine, hast du zufällig auch etwas zur Glocke der Bogota gefunden?

Zitat von: fitzceraldo am 27 Juni 2013, 14:24:02
Beim Googeln habe ich zufällig diese Schiffsglocke gefunden, die auf einer Auktion im Jahre 2009 versteigert wurde:

"Orig.Schiffsglocke der "Bogota" aus Eisen (Kriegszeit), NDL Frachter,Stapellauf1939, lief
bis 1945 unter deutscher Flagge, danach (Kriegsende für Deutschland) von Japanern
übernommen, danach von US Streitkräften,Rostspuren, Schwengel fehlt,
Beigegeben mehrseitiger Brief eines HAPAG Kapitäns, dessen Vater war 1. Ofz. auf der
Bogota, mit Beschreibung der Reisen und vieler Vorfälle und Umstände der 6 Jahre der
"Bogota" unter deutscher Flagge, u.a. wie es zu dieser eisernen Schiffsglocke kam.
H-ca. 30 cm, D-ca. 28 cm"

(http://up.picr.de/14988605sb.jpg)

Weiß hier zufällig jemand, wer die ersteigert hat bzw. wo sie jetzt ist?
Mich würden natürlich die Begleitpapiere sehr interessieren über die Reisen und Vorfälle der "Bogota".