Forum Marinearchiv

Modellbau => Standmodelle => Kriegsmarine => Thema gestartet von: Panzer144 am 28 Januar 2015, 11:51:32

Titel: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Panzer144 am 28 Januar 2015, 11:51:32
Hallo,

nachdem ich ja schon ein paar Fragen wegen meines Bauvorhabens "Siebel Fähre" gestellt hatte, will ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Gut zum Schluss ist es keine Siebel Fähre mehr, da es sich bei meinem historischen Vorbild um die Reste verschiedener Wehrmachtsfähren handelte. Daraus wurde die Fähre Hai gezimmert. Diese Fähre war es, die den letzten Tiger Panzer in Sizilien abgeholt hatte und auf das italienische Festland gebracht hatte.
Zum Modell
Ich bastele und baue nur im Massstab 1/144. Da werden die Dioramen nicht grösser als ein Schuhkarton. Somit habe ich das Problem der Staubabwehr immer schnell gelöst.
Die Pontons sind im 3D Druck Verfahren erstellt worden, den Aufbau habe ich aus einer Plastikplatte geritzt.
Der Aufbau und die anderen Teile sind wieder aus dem Drucker.
Der Tiger kommt von Dragon, die Figuren sind alle von Preiser.
Das Wasser habe ich mit einer Aluflolie erstellt, die ich mit Gips abgegossen habe und anschliessend mit Klarlack überzogen habe.
Als Rahmen diente mir eine kleine Pinnwand aus dem 1 Euro Laden.
Ich hoffe das Modell gefällt Euch, gerne auch Kritik, weil ich demnächst auch eine schwere Flak-Fähre bauen will.
Mehr und grössere Fotos gibt es hier: http://teaandtank.blogspot.ch/ (http://teaandtank.blogspot.ch/)
Gruss

Thomas
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Karsten am 28 Januar 2015, 14:24:04
Gefällt mir sehr gut!

Nur zur Farbgebung des Decks: ausgeblichenes (Sonne und Salzwasser!) und benutztes (= dreckiges) Holz müsste meines Erachtens dreckig-grau sein, nicht so gelblich-braun.
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Aquarius am 05 Februar 2015, 20:57:49
Hallo Panzer144,

ein schönes Modell. Arbeitest du mit einem 3D-Drucker? 
Für dein nächstes Projekt hänge ich dir mal eine maßstäbliche Seitenansicht einer SF40 (Schwere Flakkampffähre) dran.
Ich arbeite derzeit an Plänen 1:10. Front- Heck- und Draufsicht könntest du bei Interesse ebenfalls von mir bekommen.
Die Farben sind allerdings nicht mit der Absicht einer realen Darstellung gewählt worden, sondern sollen in erster Linie Details möglichst klar erkennen lassen.

Gruß Aquarius
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Panzer144 am 06 Februar 2015, 11:08:26
Hallo Aquarius,

Danke für die Seitenansicht, klar will ich auch die anderen Ansichten haben. Ich habe mit der Zeichnung schon angefangen und habe noch nicht die richtigen Proportionen gefunden. Woher hast Du die Masse? Ich habe in meinen paar Büchern zwar Daten wie Länge usw. gefunden, aber nichts, was sich wirklich für den Aufbau verwenden lässt. Meine Vorlage ist ein Foto, welches eine Fähre von oben zeigt.
Die Teile habe ich bei Shapeways drucken lassen, ich selbst habe keinen Drucker. Die Zeichnungen erstelle ich mit Sketchup.
Wozu baut man sich eine Fähre im Massstab 1/10? Da musst Du ja wirklich alles selbst bauen, da gibt es ja noch nicht einmal Figuren, oder sind nur Deine Zeichnungen in 1/10?
Wenn Du grössere Zeichnungen hast, kannst Du mir diese auch gerne per PM senden.
Ich habe Dir noch eine Kleinigkeit angehängt, habe ich vor einiger Zeit schon gebaut aber hier noch nicht vorgestellt.

Gruss

Thomas
Titel: Meine Pläne zu Siebel Fähren
Beitrag von: Aquarius am 11 Februar 2015, 18:30:49
Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Interesse. Ich habe in meinem Thread http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23242.0.html, zur Technik der Siebelfähren dargelegt was mich so umtreibt. Du findest dort auch schon mal die Frontansicht einer schweren Flakfähre. Ich habe diese Ansichten und Pläne nach sehr intensiven Studien und Auswertung all der Bilder im Finnischen Kriegsarchiv zu den Fähren, die das Sonderkommando Siebel dort auf dem Ladogasee 1942 eingesetzt hatte, gezeichnet. Den Maßstab 1:10 habe ich gewählt, da dieser auch die Darstellung von Details ermöglicht. Die Abmessungen habe ich aus den auf den Fotos teilweise erkennbaren Tiefgangsmarken (Ahmings) der Fähren abgeleitet. So auch diejenigen für die Aufbauten. Auch ich verfüge nur über lückenhafte Literatur zu diesen Fahrzeugen, habe mir aber mittlerweile sehr viele Fotos aus dem Netz angesehen. Bisher habe ich noch nicht einmal einen Hinweis darauf gefunden, dass irgendwo originale Konstruktionsunterlagen erhalten geblieben sind. Ich höre aber nicht auf zu hoffen, dass noch einmal welche auftauchen. So und zum Schluss gibst auch noch die Ansicht von oben (aber ohne Waffen).

Gruß Aquarius
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Panzer144 am 13 Februar 2015, 16:56:44
Hallo Aquarius,

ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht gibt es doch noch Hoffnung wegen Plänen zur Flakfähre. Ich bin gerade nicht zu Hause. Nächste Woche schicke ich Dir mal einen Link, vielleicht hilft der weiter.

Gruss Thomas
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: desertfox am 26 Juli 2015, 16:27:47
Hallo Aquarius und Panzer 144

Da ich scon seit längerem auf der suche nach Plänen mit Bemassung einer Schweren Fähre bin und bisher nichts vernünftiges gefunden habe freut es mich das hier zu dem Thema etwas vorangeht

Mein Projekt wäre eine schwere Fähre im Masstab 1/35  ( Transportfähre ) mit entsprechenden Fahrzeugen an Bord

Wenn ich von euch Pläne oder sonstige Infos bekommen könnte ware das extraklasse

Danke und Grüße vom Desertfox :O/Y



Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Panzer144 am 27 Juli 2015, 10:00:55
Hallo Dessertfox,

leider bin ich noch weit davon entfernt fertig zu sein. Mit der Hilfe von Aquarius habe ich angefangen die Aufbauten für die Flakfähre zu zeichnen. Da mein bevorzugter Massstab 1/144 ist, kannst Du die Zeichnung nicht einfach hoch oder runter kopieren. Für den 3D Druck muss ich viele dinge wie Wandstärke und Detailtiefe bedenken, über die Du in 1/100 oder 1/35 nur lachen würdest.
Immerhin habe ich mal einen Zwischenstand angehängt.
Ich muss noch die Holzverkleidung fertig stellen und dann jeden Menge Details und die Flakbewaffnung noch zeichnen.

Gruss

Thomas
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: desertfox am 28 Juli 2015, 22:28:50
Hallo Thomas

Schön das du dich gemeldet hast war mir da nicht so sicher denn der letzte eintrag war ja vom Februar

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt ich suche keine fertigen Pläne was andererseits auch toll wäre mein interesse liegt mehr an den abmessungen des Originals
wenn ich die abmessungen des vorschiffes und endschiffes und der mittelpontons des Originals in L X B X H von dir bekommen könnte wäre das schon mal ein toller anfang.

Ich habe auch den anderen beitrag von Aquarius heute gelesen ind dem er darlegt wie er die längenabmessungen der Pontons errechnet hat was ich sehr interessant fand
Frage errechnet ihr euch so alle Originalmasse

Wenn jemand aus dem Board vielleicht auch über abmessungen von Baugruppen verfügt oder sonstige Infos oder Quellen hat wäre das echt klasse wenn er sie zur verfügung stellen würde

Also dann mal viel Erfolg beim zeichnen weiterer Baugruppen und danke für die tollen zeichnungen die schon hier eigestellt wurden

Grüße Frank



     

Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Panzer144 am 05 August 2015, 13:27:30
Hallo Frank,

meine Vorgehensweise ist recht banal. Ich habe eine Zeichnung einer Siebelfähre genommen und diese mit den Orignalmassen verglichen. Daraus habe ich mir einen Umrechnungsfaktor errechnet und dann angefangen zu zeichnen.
Mittlerweile weiss ich, wie ich einfach Zeichnungen "abmale" und mein 3D Programm rechnet dann später alles für mich in den richtigen Massstab um.

Gruss

Thomas
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Aquarius am 09 August 2015, 21:34:59
Hallo Desertfox, und alle anderen Leser,

Ich habe einen 1:35 Bau einer schweren Kampffähre auf der Werkbank und freue mich sehr, dass auch Desertfox sich dafür interessiert.
Ich habe maßstäbliche Pläne (Seitenriss, Aufriss, Heck- und Frontansicht) erstellt. Diese Pläne liegen 1:10 vor, als Dateien in CorelDraw 12, also Vektorgrafikdateien. Natürlich habe ich sie für 1:35 ebenfalls umgerechnet, was in einem Vektorgrafikprogramm kein Problem ist.
Desertfox, falls du sie bekommen und nützen möchtest, kein Problem, melde dich per PN. Die CorelDraw Dateien (.cdr) lassen sich mit der im Netz erhältlichen kostenlosen Demoversion von CorelDraw ansehen und skaliert drucken.
Falls du PC-Erfahrung hast sollte das für dich kein Problem sein, falls nicht versuche ich gern dir zu helfen.

Gruß Aquarius

Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: desertfox am 19 August 2015, 20:26:28
Hallo Aquarius

Vielen dank für die Datei. :-)

Ich habe einige Zeit gebraucht bis ich herrausgefunden habe wie das mit dem Programm funktioniert  :BangHead:

bin kein Computergenie aber durch ausprobieren hab ich das jetzt verstanden wie ich an die abmessungen komme

Würde mich über weitere Dateien von dir freuen

Grüße und vielen Dank Frank  :MG:
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Panzer144 am 02 September 2015, 15:44:24
Hallo,

leider ist meine Flakfähre heute erst mal gestorben. Ich hatte diese Woche eine Menge an Details noch ergänzt udn ein paar Fehler in der 3D Zeichnung behoben.
Eigentlich wollte ich dann auch gleich die Aufbauten bei shapeways bestellen. Aber bei einem Preis von über 20 Euro nur für den Hauptaufbau, habe ich beschlossen, das Projekt erst einmal zu beerdigen.
Entweder werde ich die Aufbauten später mal komplett klassisch aus Plastik zuschneiden oder ich muss mir eine Alternative überlegen.
Werde in der Zwischenzeit mich mit anderen Projekten beschäftigen.

Gruss

Thomas
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: desertfox am 03 September 2015, 20:41:24
Hallo Thomas

Schade das du das Projekt eingestellt hast. na ja der winter kommt vielleicht gehts dann ja weiter

Ich habe heute mal  eine Bestellung zum fräsen der Polystyrolplatten für die 14 Mittelpontons gemacht

mal schauen in welcher Qualität die Teile bei mir ankommen.

grüße vom Desertfox  :MG:
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: s142 am 17 Oktober 2015, 20:35:56
Ahoi Aquarius

Tolles Projekt... du hast eine Pn...

( Baue auch gerade im Mastab 1:35  :wink: )

MfG
Chris
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Panzer144 am 24 November 2015, 14:54:04
Hallo alle,

da sich alle mit Updates recht bedeckt halten, will ich mal wieder was veröffentlichen. Denn, ja meine Flakfähre lebt. Bedingt durch externe Einflüsse, musste ich in meinem Bastelkeller etwas aufräumen. Da fielen wir die Pontons in die Hände. Also, während ich die Winterreifen für meine Frau aufzog, habe ich die Pontons gerichtet und versteift. Diese waren aus einem Druck von vor über einem Jahr und leider nicht steif genug. Okay, keine Beschwerde, Shapeways hat sie mir deshalb auch geschenkt.
Aber jetzt kann man sie benutzen und dann gleich auch mal die Platform drauf, denn die hatte ich auch schon vor längerer Zeit geschnitten.
Wer genau hinschaut, sieht auch, meine Siebelfähre hat sich verdoppelt. Ich habe beim Aufräumen noch ein anderes Set (anderes Endschiff) gefunden.
Gestern habe ich dann das Kommandogerät und die Flaks rausgesucht. Was jetzt noch fehlt sind die Aufbauten und die Details.
Damit ich ein Gefühl für die Anordnung bekomme, werde ich die Ambessungen meiner 3D Zeichnung auf ein Stück Styrodur übbertragen.
Dann melde ich mich auch wieder. versprochen.

Gruss

Thomas
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Panzer144 am 21 Dezember 2015, 09:17:21
Zwischenzeitlich habe ich aus der Druckerei meine Schutzschilde für die Flak bekommen. Und jetzt kann ich auch mal ein kleines Geheimnis lüften, ich baue an zwei Siebel Fähren. Aus einem früheren Versuch habe ich auch zwei Rümpfe mit dem Büssing Endschiff noch übrig.
Ich habe mal wieder ein paar fotos angehängt. Ich hoffe, dass ich über die Feiertage dazu komme, alles anzumalen und dann sind beide Fähren schon fast fertig, bis auf - ja die Deckshäuser. Ich habe zwar das Styrodur Modell, mu die Grösse und die Anordnung zu testen, doch fertige Deckshäuser habe ich noch immer nicht. Mal sehen, was ich bis Silvester fertig bekomme.

Gruss

Thomas
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Panzer144 am 09 Juli 2016, 23:25:34
Hmm,

das Forum meldet mir, dass seit über 120 Tagen nichts mehr geschrieben wurde.
Da ich aber mein Projekt "Flakfähre" noch nicht aufgegeben, sondern nur immer auf einer Kreisbahn auf dem Basteltisch verschoben habe, gibt es heute ein kleines Update.
Ich habe ein neues Deckshaus gezeichnet und auch schon drucken lassen.
Ich habe mal zwei Fotos angehängt, die zeigen wie meine Flakfähre im Aufbau aussehen könnte.
Die Pontons sind komplett, die Munitionskisten habe ich, Schilde für die 8.8 Flak, auch die Schutzschilde für die leichte Flak, diverse Kleinteile, den Aufbau.
Muss noch etwas malen und auch noch einige Kleinigkeiten kleben, doch dann sollte ich eine Version der Flakfähre fertig haben. Ich denke, ich werde die Variante mit den 3 8.8 Geschützen bauen. Die Vierlingsflak muss ich noch zeichnen, deshalb wird diese Version wohl später kommen.
Ich will mal versuchen, noch vor dem Ende der nächsten 120 Tage Frist wenigstens eine Fähre fertig zu bekommen.

Gruss

Thomas
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Panzer144 am 13 Mai 2017, 13:56:45
Super ich habe schon wieder die 120 Tage Frist geschafft. Bekomme ich hierfür einen Preis, etwa sowas wie langsamster Baufortschritt oder so?  :?
Anyway, ich habe in den letzten Wochen doch noch ein paar Fortschritte erzielt. Zum einem sind Ponton, Aufbau und Bodenbelag fest verklebt, zum anderen habe ich mich entschieden, erst die Version mit den leichten Flak zu bauen. Hierzu musste ich erst noch die 2 cm Vierlingsgeschütze zeichen. Die stehen aber jetzt fast komplett lackiert auf meinem Basteltisch. Wenn alles gut geht, werde ich dieses Jahr doch noch fertig.
Einen kleinen Fehler habe ich noch entdeckt, ich wollte auf das Dach einen Entfernungsmesser stellen, doch jetzt fiel mir auf, da stand wohl noch ein Geschütz drauf. Mal sehen.
Hier aber erst noch ein paar neue Fotos.
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre und sie lebt doch
Beitrag von: Panzer144 am 21 August 2017, 19:59:58
 Totgesagte leben länger!
Ja es gibt wieder einen kleinen Fortschritt zu melden und eine Frage.
Ich habe Deckshaus fertig, bekomme demnächst die 3.7 cm Flak für aufs Dach und dann wäre ich fertig.
Ich habe sogar die Geländer schon befestigt und die Rettungsboote / Schlauchboote fertig.
Beim Betrachten der Fotos vom finnischen Archiv ist mir aber noch ein Punkt aufgefallen. Anscheinend sind die Flak in den rechteckigen Schutzeinhausungen recht hoch aufgestellt gewesen. Weiss jemand warum diese so hoch waren?
Wenn jemand sonst noch was auffällt, was fehlt, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen, ansonsten kommen dann in ein paar Wochen die Fotos der fertigen Fähre.

Gruss

Thomas
Titel: FERTIG !!! schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre leichte Flakfähre
Beitrag von: Panzer144 am 26 September 2017, 20:09:02
Hallo miteinander.
Eigentlich mehr der Vollständigkeit halber, ich habe meine leichte Flakfähre fertig. Nach gut über 2 1/2 Jahren Bauzeit habe ich das Modell letzte Woche fotografiert und danach erst mal ins Regal gestellt.
Leider habe ich noch keinen fertigen Bausatz, werde aber bestimmt wieder eine neue Siebel Fähre auf Kiel legen (ist das so marinetechnisch richtig ausgedrückt?). Aber jetzt möchte ich erst mal meinen Marineartllerieleichter korrigieren, leider musste ich feststellen, dass mein erstes Modell nicht ganz stimmt.
Vielleicht wird es dann auch noch eine schwere Flakfähre geben. Hier zum Schluss nochmals ein paar Fotos.

Allen die mir beim Bau mit Rat, Tipps und Unterlagen geholfen haben, vielen Dank!

Gruss

Thomas
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Darius am 26 September 2017, 22:44:56
Hallo Thomas,

nach dem Projekt ist vor dem Projekt  :-)

Ich bin für alle SF-Infos, Ideen etc. dankbar.

:MG:

Darius
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Panzer144 am 27 September 2017, 14:38:46
Hallo Darius,

Du hast Recht, ich habe auch schon eine Idee, ich habe im Forum ein Foto einer Siebelfähre gesehen mit dem kleinen Aufbau und einer Plattform dahinter.
Mal sehen, ich habe schon ein paar Pontons wieder bestellt.

Bis bald

Thomas
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Aquarius am 28 September 2017, 19:56:41
Hallo Thomas,

Glückwunsch zu deiner Konstruktion :TU:). Beachtlich, was in diesem Maßstab geht. Bezüglich deiner Neubaupläne kann ich dir verraten, das es demnächst neue Zeichnungen von mir geben wird. Büssingendschiff, Deutzendschiff und einiges zu den Heeresfähren wird dabei sein.
Ach ja, bezüglich Kiellegung, einen Kiel hatten die nicht. "Vom Stapel laufen lassen" kannst du diese Fahrzeuge auch nicht, den meistens war es ein Kran, der die Fährenteile ins feuchte Element brachte. Mein Vorschlag: Ab und zu solltest du mal wieder so ein schönes Modell "zu Wasser lassen". Das passt dann auch nautisch :wink:.

Aquarius
Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: s142 am 28 September 2017, 20:57:56
Hallo Thomas

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung  :MG:
Auch bei mir ist das Thema  Siebelfähre noch nicht am Ende. :MLL:
Muss nur noch meine Restbaustellen zu Ende bauen. :-D

MfG
Chris

Titel: Re: schwere Fähre 40 keine Siebel Fähre
Beitrag von: Panzer144 am 28 September 2017, 21:44:48

Hallo Aquarius,

Danke für die Erklärung. Ja du hast Recht, die Pontons waren ja nur Blechplatten zu Würfeln geformt  :-D
Einen Kran um die Teile zu Wasser zu lassen hätte ich schon, wobei, vielleicht baue ich noch schnell den Kran, den man auf den Fotos aus dem finnischen Fotos sehen kann. Ich bin auch dran mal eine andere Fertigungsart zu testen. Hierzu mehr wenn die neue Fähre zusammen gebaut wird.

Gruss

Thomas

Aquarius
[/quote]