Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: krelle am 15 August 2010, 20:47:32

Titel: NIMET ALLAH
Beitrag von: krelle am 15 August 2010, 20:47:32
Ich habe gerade das folgende Schreiben (von 1945) in meiner Sammlung gefunden (siehe Anlage).
Habe nicht alles so verstanden, was da steht. Wrack der NIMET ALLAH im Hafen von Marseille????
Dieses Schiff ist doch im August 1944 südöstliche Marseille versenkt worden.....

Vielleicht kann einer von Euch mal wörtlich übersetzen, was da geschrieben steht.
DANKE!

Gruß

Manfred
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Karsten am 15 August 2010, 21:22:39
Hallo Krelle,

hier mein Versuch:

"Ich habe die Ehre, Ihnen mitzuteilen, dass die Yacht NIMET ALLAH längs der Traverse CHARCOT im Lazaret-Becken in Marseille gesunken ist.
Die Hebung dieses Fahrzeugs ist als nicht so dringlich beurteilt worden, eine Erkundung des Wracks ist noch nicht gemacht worden."

Mit der Bedeutung des Wortes "Traverse" habe ich so meine Probleme - das kann "Traverse", "Abkürzung", "Nebenweg", "Querstraße" u.ä. bedeuten. Da hier ein Eigenname (nämlich CHARCOT) angeschlossen ist, bedeutet das vielleicht, dass es sich hier um eine Durchfahrt, einen Straße, eine Einfahrt o.ä. handelt. Leider kenne ich mich in Marseille nicht näher aus.

Viele Grüße,

Karsten
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: krelle am 15 August 2010, 21:33:16
DANKE, Karsten!

Gruß aus Lübeck

Manfred
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Peter K. am 15 August 2010, 23:17:34
Ich würde "traverse" in diesem Fall mit "Brücke", eventuell "Landungsbrücke", übersetzen.

Das relativ kleine Becken LAZARET befand sich zwischen den Becken JOLIETTE und ARENC, siehe auch hier. (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/Karte_Marseille_MKL1888.png)
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Karsten am 16 August 2010, 06:43:37
ZitatIch würde "traverse" in diesem Fall mit "Brücke", eventuell "Landungsbrücke", übersetzen.

Peter, bei der Deutung würde ich Dir Recht geben. Für mich wäre das also der Kai, der das Hafenbecken umgrenzt.

Da es nach einer google-Maps-Recherche heute weder das Bassin Lazaret noch die Traverse Charcot in Marseille adressenmäßig gibt (das müsste die Gegend des heutigen Quai de Maroc sein), könnte die Traverse Charcot eine der beiden vorspringenden Kais gewesen sein, die man auf der alten Karte in dem von Dir angegebenen Link sieht. Nur eine Vermutung - bei bei google-Maps ist zu erkennen, dass hier wohl einiges an Land aufgeschüttet wurde.

Viele Grüße,

Karsten
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Peter K. am 16 August 2010, 23:21:57
Hallo KARSTEN!

Ich hatte zuerst die selbe Vermutung und hielt eine der beiden Zungen (eher die nördliche) für diese ominöse "Traverse Charcot"!

In der Zwischenzeit fand ich aber eine weitere Karte von Marseille aus dem Jahre 1939, die den Zustand 1936 zeigt - siehe Anhang!
Hier trägt die südliche Zunge die Bezeichnung "traverse de la Joliette", die nördliche heisst "mole du Lazaret" ... und weit und breit keine "traverse Charcot"!  :?

"traverse" scheint nun aber sicher für "Brücke" oder "Landungspier" mit Übersetzmöglichkeit zum Wellenbrecher, "mole" für Mole ohne eine solche Übersetzmöglichkeit zu stehen.

Unklar ist auch noch immer, wie NIMETH ALLAH 1945 in gesunkenem Zustand 1945 in Marseille liegen kann, wenn das Schiff bereits am 17.08.1944 um 07.09 Uhr durch ENDICOTT, APHIS, SCARAB und zwei PT´s auf etwa 43°03N, 005°43E versenkt wurde, nachdem es um etwa 05.45 Uhr auf ungefähr 43°04N, 005°03E ARB-21 angegriffen hatte!?!
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Karsten am 17 August 2010, 07:50:42
Peter, es gibt eine Adresse "Quai Lazaret" ganz in der Nähe des ehemaligen Bassin Lazaret. Außerdem scheint es eine "Traverse Jean Charcot" zu geben, die ich aber im Stadtplan noch nicht gefunden habe.

Interessant ist aber tatsächlich die Frage, wie das Schiff von seinem Versenkungsort in den Hafen von Marseille kommt und dort auch wieder im gesunkenen Zustand liegt.

Viele Grüße,

Karsten
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Peter K. am 17 August 2010, 09:33:58
Als "Quai Jean Charcot" wird heute der Wellenbrecher vor dem Becken Joliette bezeichnet. Allerdings bin ich auch schon über die "Traverse Jean Charcot" gestolpert, nur konnte ich sie ebenfalls noch nicht lokalisieren!
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: kgvm am 17 August 2010, 10:20:03
Vielleicht nicht so verwunderlich, wenn Du die Traverse (Jean) Charcot in einem Plan von 1936 nicht findest. Er kam erst im September 1936 ums Leben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Baptiste_Charcot
Im Falk-Routenplaner habe ich die Traverse gefunden. Sie verläuft etwa in Höhe des Pl. de la Joliette Richtung Wasser zum Quai du Maroc. Es dürfte sich um die alter Traverse de Joliette handeln.
Ansonsten scheint mir die Meldung allerdings auch eher auf einer Verwechslung mit einem anderen Wrack zu beruhen.
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Glasisch am 17 August 2010, 12:07:58
Hallo,
ich habe folgendes gefunden:

Lt. anderer Quelle wurde die Yacht schon am 15.8.44 auf Vorpostenposition vor St. Tropez versenkt.
Schade das diese großen Yachten, die kleinen ja leider so oder so, immer so stiefmütterlich behandelt wurden/ werden.

1944 claimed sunk in the engagement of 16/17 but Uj 6081 is sunk near Toulon not in cassis bay and Nimet Allah presumed under cap croisette near marseille other source says scuttled Toulon raised and used as salvage accommodation


http://warsailors.com/forum/read.php?1,8804,8805#msg-8805
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: krelle am 17 August 2010, 18:34:49
DANKE für Eure Antworten.  top
Es bleibt also mysteriös, denn das Wrack dieser Ex-Yacht bzw. dieses U-Jägers konnte ja in 1945 nicht im Hafen liegen, da dieses Schiff ja bei dem Gefecht im August 1944 versenkt worden ist...
Vielleicht ein anderes Schiff mit dem gleichen Namen, dessen Wrack da im Hafen lag.... trotzdem alles sehr merkwürdig.....

Gruß

Manfred
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Darius am 17 August 2010, 21:38:25
Hallo zusammen,

ich habe hier zwar nicht die Lösung der Frage, aber einen schönen weiteren Link zum Gefecht am 17.08.1944, den ich beim googeln gefunden habe...

--/>/> http://www.military.com/Content/MoreContent?file=PRdoug2

:MG:

Darius
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Peter K. am 17 August 2010, 22:26:30
@ KGVM
Ich hatte nach der "Traverse Charcot" zwar auch auf diesem 1936er-Plan gesehen, aber auch auf neuen Plänen gesucht - leider vergeblich!
Umso besser, dass du sie nun endlich gefunden hast!

@ MICHA
ZitatLt. anderer Quelle wurde die Yacht schon am 15.8.44 auf Vorpostenposition vor St. Tropez versenkt.
Das beruht offensichtlich auf einer Verwechslung mit dem Gefecht von USS SOMMERS mit UJ6081 und SG21 am 15.08.1944.

@ KRELLE
An ein gleichnamiges Wrack kann ich kaum glauben ...

@ DARIUS
Danke für den feinen Bericht!
Das Gefecht wird übrigens auch von Vincent O´HARA in "The German Fleet at War 1939-1945", Seite 238-241, recht gut beschrieben.
Im mir vorliegenden Gefechtsbericht der USS ENDICOTT ist übrigens von
U-Jager 60-73 (KEMID ALLAH) ex-Egyptian - handschriftlich korrigiert auf NIMET ALLAH
U-Jager 60-81 (CAPAIULO) ex-Italian - handschriftlich korrigiert auf  CAPRIOLO
die Rede!
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 17 August 2010, 22:33:55
Moin moin,

nach Auswertung von Schiffsbewegungsmeldungen dürfte UJ 6073 wirklich auf dem Marsch nach Marseille am 17.08.1944 15 sm südl. Kap Croisette versenkt worden sein. Bei der Meldung im KTB des Adm. Südfrankreich vom 17.08., daß UJ 6077 im Gefecht stehe, dürfte es sich um einen Schreibfehler handeln, da noch am selben Tag die Erlaubnis erteilt wurde, daß das Lazarettschiff Greifswald Überlebende von UJ 6073 und UJ 6083 suchen soll.

Grüße
René
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: krelle am 17 August 2010, 22:42:56
DANKE für diese interessanten Infos!
Bin jetzt zur Überzeugung gelangt, dass das im Hafen von Marseille gefundene Wrack nicht NIMET ALLAH sein kann. Da müssen sich die Franzosen vertan haben, aus welchem Grund auch immer.

Gruß

Manfred
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 18 August 2010, 07:07:45
Moin moin Peter,

leider gibt es da einige Diskrepanzen.

Zitat von: Peter K. am 17 August 2010, 22:26:30
@ MICHA
ZitatLt. anderer Quelle wurde die Yacht schon am 15.8.44 auf Vorpostenposition vor St. Tropez versenkt.
Das beruht offensichtlich auf einer Verwechslung mit dem Gefecht von USS SOMMERS mit UJ6081 und SG21 am 15.08.1944.

Der Adm. Südfrankreich meldet hierzu den Verlust von SG 21 und UJ 6082.

Zitat von: Peter K. am 17 August 2010, 22:26:30
@ DARIUS
Danke für den feinen Bericht!
Das Gefecht wird übrigens auch von Vincent O´HARA in "The German Fleet at War 1939-1945", Seite 238-241, recht gut beschrieben.
Im mir vorliegenden Gefechtsbericht der USS ENDICOTT ist übrigens von
U-Jager 60-73 (KEMID ALLAH) ex-Egyptian - handschriftlich korrigiert auf NIMET ALLAH
U-Jager 60-81 (CAPAIULO) ex-Italian - handschriftlich korrigiert auf  CAPRIOLO
die Rede!

Auch hierzu wird der Verlust von UJ 6073 und UJ 6083 gemeldet.

Leider sind die dt. Quellen zu diesem Zeitraum und Seegebiet sehr mager, so daß es sich momentan nicht gegenprüfen läßt. Jemand vielleicht 'ne Idee?

Grüße
René
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Karsten am 18 August 2010, 07:26:24
Zitat von: krelle am 17 August 2010, 22:42:56
DANKE für diese interessanten Infos!
Bin jetzt zur Überzeugung gelangt, dass das im Hafen von Marseille gefundene Wrack nicht NIMET ALLAH sein kann. Da müssen sich die Franzosen vertan haben, aus welchem Grund auch immer.

Gruß

Manfred

@ Manfred: Ich weiß nicht, da wäre ich mir nicht so sicher. Der Name ist doch ziemlich einmalig; das Schiff dürfte (sehr) bekannt gewesen sein. Ob es da zu einer Verwechslung kommen kann?  :?


ZitatJemand vielleicht 'ne Idee?

Nee, keine Ahnung. Wie tief ist denn das Wasser an der Untergansstelle? Kann es sein, dass das Boot zwischenzeitlich seit August 1944 doch gehoben und nach Marseille eingeschleppt wurde?

Viele Grüße,

Karsten
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Darius am 18 August 2010, 10:34:51
Hallo zusammen,

zur Gesamtlage passen die folgenden Zeilen aus dem KTB der Skl vom 18.08.1944:
[...]
Zitat4 eigene SG-Boote bezw. U-Jäger sind verloren gegangen, Einzelheiten fehlen.
Das Nachrichtenbild ist auf der eigenen Seite äußerst dürftig.

Ob die Alliierten die Berung vorangetreiben würden? Evtl. die Franzosen?

:MG:

Darius
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Darius am 18 August 2010, 11:28:29
Hallo zusammen,

hier hatten die französischen Kollegen auch schon mal die 6. Si-Di & 22. UJ-Fl. in den Händen:

http://sudwall.superforum.fr/la-kriegsmarine-sur-la-cote-mediterraneenne-f35/navires-des-6eme-sischerung-flottille-et-22eme-uj-flottille-t2968.htm

Ich habe Französisch in der 10ten abgewählt - vielleicht kann jemand von Euch drüben eine Anfrage starten.

Danke &  :MG:

Darius
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Darius am 18 August 2010, 11:44:53
Hallo zusammen,

verstehe ich es richtig, dass gem. dieser Liste hier:
http://www.netmarine.net/dico/tome2-a.pdf

es zwei NIMET ALLAH gab (Seite 17)? Oder vestehe ich den Satz wegen meiner Französischmängel nicht korrekt (siehe Anlage):

:MG:

Darius

Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Karsten am 18 August 2010, 13:44:44
Ja, Martin, Du hast Recht. Nach dem von Dir gefundenen Dokument gibt es zwei Fahrzeuge namens "Nimet(h) Allah":


Das Problem ist - wie erwähnt -, dass der Kurzlebenslauf des ersten Fahrzeugs keinen Anhaltspunkt einen Aufenthalt in Marseille in gesunkenem Zustand gibt.

Ich hätte nicht gedacht, dass es zwei Fahrzeuge dieses Namens gibt.

Viele Grüße,

Karsten
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Karsten am 18 August 2010, 13:58:25
BTW: Auch in dem von Dir, Martin, angegebenem Link zu dem französischen Forum wird erwähnt, dass es zwei Schiffe dieses Namens gab.

Grüße,

Karsten
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Darius am 18 August 2010, 14:24:50
Hallo Karsten,

die Sache mit dem "h" taucht in den Bootsbeschreibungen in der Zeitschrift "Die Yacht" nicht auf.

Nimet Allah (I): Heft 1924, Heft 12, S. 290ff
--/>/> http://www.fky.org/prestodata/result.php4?start=20&PHPSESSID=35ab76d2c02a990a54144df63beb7687&resultnr=1&config=std

Jahrgang: 1936, Heft: 5, Seite 23
--/>/> http://www.fky.org/prestodata/record.php4?idnr=YACHT-54090&listnr=34&PHPSESSID=e9c47b24e42ee9e9e4bd51ffa2f22b8f&resultnr=1&config=std
12-tons-Motoryacht? Ist wohl ein Tippfehler.

Nimet Allah (II): Heft 1935, Heft 19, S. 9ff
--/>/> http://www.fky.org/prestodata/execsearch.php4?mask=heft&PHPSESSID=2267f7fb7b48b6c27bac1bd8e7a8c842&resultnr=0&config=std

Ich suche mal weiter.

:MG:

Darius
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: kgvm am 18 August 2010, 15:15:59
Ja, es ist korrekt, es gab zwei Schiffe dieses Namens (korrekte Schreibweise "Nimet Allah").
Allerdings gehen die Schicksale fast immer bunt durcheinander, auch in dem von Darius gefundenen Auszug (obwohl J.M.Roche generell ziemlich zuverlässig ist).
Also die erste "Nimet Allah" wurde 1923 bei Krupp erbaut. 1934 an französische Eigner (Baronesse Yvonne Cotnareanu, Le Havre) verkauft und in "Alphée" umbenannt. Dieses Schiff diente in der französischen Marine, wurde im November 1942 in Nordafrika selbst versenkt, später gehoben und noch lange nach dem Krieg in Dienst.
Die zweite "Nimet Allah" wurde 1934 bei den Deutschen Werken erbaut, lag zwar während des Krieges in Südfrankreich, diente aber NICHT in der französischen Marine. Diese "Nimet Allah" kam dann als U-Jäger zur Kriegsmarine.
Anliegend aus meiner Sammlung zwei Bilder der Yacht von 1923:
einmal als "Nimet Allah" und eine Nachkriegsaufnahme als "Alphée" der französischen Marine in Marseille
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: kgvm am 04 November 2010, 19:47:14
Dank Hilfe aus Frankreich hier ein 1946 veröffentlichter Plan eines Teils der Häfen von Marseille (aus dem Journal de la Marine Marchande von 1946), auf dem das von den Franzosen als "Nimet Allah" identifizierte Wrack eingezeichnet ist:
(http://img607.imageshack.us/img607/8370/marseillewracks3.jpg) (http://img607.imageshack.us/i/marseillewracks3.jpg/)
Im Begleittext heißt es unter anderem (in Übersetzung):
Im Bassin Lazaret fanden sich die Wracks des Mastensetzpontons (ponton mâture) "Girafe", des Schleppers "Marseillais 14", der Yacht "Mary-Sol" sowie der Yacht - kürzlich identifiziert - des ex-Khedive von Ägypten "Nimeh-Allah" (sic). .... All diese Wracks wurden gehoben, außer der Yacht "Nimeh-Allah", die zerlegt wurde.
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: krelle am 04 November 2010, 19:53:32
Tolle und sehr interessante Info!  top
Herzlichen Dank!

Gruß aus Lübeck

Manfred
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Peter K. am 04 November 2010, 22:10:08
Ich schließe mich MANFRED an, besten Dank KLAUS GÜNTHER!  top
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: TD am 04 November 2010, 22:33:43
Hallo Peter,

wir haben doch vor lange Zeit einmal alles zur NIMET ALLAH zusammen getragen.

Hast Du davon noch etwas auf der Platte ??

Gruß

Theo
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Peter K. am 05 November 2010, 08:08:58
Guten Morgen, THEO!

Ich bin jetzt seit etwa drei Wochen mit meinem neuen Rechner online und hier hab´ ich diese Daten sicher nicht drauf, auch nicht auf der externen Sicherungsplatte.
Bei Gelegenheit muss ich mal die Festplatte des alten Rechners durchforsten - dort sind noch immer knapp 200 GB Daten drauf und ich kann nur hoffen, dass die NIMET ALLAH-Daten nicht beim damaligen Crash verloren gegangen sind.
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: TD am 05 November 2010, 08:45:41
Hallo Peter,

genau das gleiche Problem wie bei mir.

Jetzt ist der Rechner wieder bis Dienstag in der Werkstatt, wollen hoffen das dann alles noch vorhanden ist nach den vielen Datenverlusten.

Bis dann

Theo
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Cäptn ? am 02 Mai 2011, 15:26:19
Hallo liebe Foristen!
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Architekten Paul Ludwig Troost, der v.a. als erster Lieblingsarchitekt Hitlers bekannt ist. Troost hat 1924 die Einrichtung der ersten Nimet Allah entworfen. Leider konnte ich in der mir bekannten Schiffsliteratur und den Quellen keine Infos zur Geschichte der Yacht finden. Nur hier bei euch, ich zitiere:
"1934 an französische Eigner (Baronesse Yvonne Cotnareanu, Le Havre) verkauft und in "Alphée" umbenannt. Dieses Schiff diente in der französischen Marine, wurde im November 1942 in Nordafrika selbst versenkt, später gehoben und noch lange nach dem Krieg in Dienst."

Könnt Ihr mir vielleicht nen Literaturhinweis geben, wo ich mehr zur Yacht finde?

Herzlichen Dank, euer
Cäptn ?
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Peter K. am 02 Mai 2011, 18:06:42
ZitatKönnt Ihr mir vielleicht nen Literaturhinweis geben, wo ich mehr zur Yacht finde?

Im bereits von DARIUS genannten YACHT-Artikel ist einiges zu finden, auch zur interessierenden Inneneinrichtung (samt Plan):
Seite 290 (http://www.fky.org/prestodata/showdoc.php4?doc=seite&heft=12&jahr=1924&seite=290&b=s)
Seite 291 (http://www.fky.org/prestodata/showdoc.php4?doc=seite&heft=12&jahr=1924&seite=291&b=s)
Seite 292 (http://www.fky.org/prestodata/showdoc.php4?doc=seite&heft=12&jahr=1924&seite=292&b=s)
Seite 293 (http://www.fky.org/prestodata/showdoc.php4?doc=seite&heft=12&jahr=1924&seite=293&b=s)
Seite 294 (http://www.fky.org/prestodata/showdoc.php4?doc=seite&heft=12&jahr=1924&seite=294&b=s)
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Cäptn ? am 02 Mai 2011, 20:43:05
Dankeschön, Peter!

Und wo findet man Infos zur nicht einfach zu rekonstruierenden Geschichte der Yacht? Gibt es gedruckte Chronologien?
Sorry für die dummen Fragen. Bei Handelsschiffen weiß ich bescheid. Aber wo man die Geschichte von Yachten nachguckt, hab ich keine Ahnung.

Viele Grüße,
Cäptn ?
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 04 Juni 2011, 09:09:41
Moin moin,

hier noch 'ne Meldung zur NIMET ALLAH aus den Akten des Mar.Kdo. Italien vom 03.03.1943.

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/Nimet_Allah.jpg)

Grüße
René
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: thomas01237 am 15 Juni 2011, 23:03:05
Guten Abend,

ich kann Euch nicht genau schreiben wo das Schiff liegt, aber eins kann ich mit Gewissheit sagen, dass mein Großvater ( leider schon gestorben ) Dienst als Soldat auf dem U-Jäger 6073 allias "Nimeth Allah"verrichtete.

Ich durfte sein angelegtes Fotoalbum erben in dem über 40 original Fotos zum U-Jäger sowie der Mannschaft vorhanden sind. Weiterhin sind Bilder darin enthalten, welche Feindfahrten sowie andere Unternehmungen beweisen.

Dieses Album ist höchst wertvoll, weil ich wohl der einzigste bin der solche Zeugnisse noch hat. Dieses Schiff wurde durch einen Volltreffer eines englischen Kreuzers am 17.August 1944 versenkt.

Aus einem Zitat aus einem anderen Forum konnte ich entnehmen:
ZitatNIMET ALLAH wurde nie beschlagnahmt oder zur Prise erkärt usw.

Die Große Yacht des Ex-Khediven ( König ? ) von Ägypten Abbas Hilmi II wurde am 19.11.1940 aus den britischen Register gestrichen und kam unter ägyptische Flagge. 1941 wurde mit deutscher Hilfe ( vor Abbruch der vichy-französischen Beziehungen mit Ägypten ) die Yacht von Marseille nach Monaco verlegt und dort dann bei Besetzung Monacos durcht italienische Truppen aus politischen Gründen wieder von Deutschland vor einer Beschlagnahmung geschützt. Der in Portugal lebende Khedive war zumindestens im Januar 1943 bereit die Yacht für eine hohe Summe an Deutschland zu verkaufen, wollte aber den Kauf gegenüber den Briten geheim halten.Kaufpreis und Datum kenne ich nicht,die Yacht wurde von der 6. Sicherungsflottille imam 21.8.43 aus Monte Carlo abgeholt und lief am 27.8. in Toulon ein.Schiff lief als UJ 6073 am 20.1.1944 um 8:00 Uhr zur Probefahrt au Marseille aus und ist am 17,2.1944 endgültig kriegsbereit.
Lt. anderer Quelle wurde die Yacht schon am 15.8.44 auf Vorpostenposition vor St. Tropez versenkt.
Schade das diese großen Yachten, die kleinen ja leider sooderso, immer so stiefmütterlich behandelt wurden/ werden.

Nachdem ich die Texte gelesen hatte muss ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass es sich wirklich um zwei verschiedene Schiffe handeln muss!!

Der o.g. Lebenslauf handelt aber vom UJ 6073. Diese hatte eine Länge über alles von knapp über 150 Meter!! Es war bis zum Zeitpunkt der Versenkung das größte deutsche Kriegsschiff der Marine im Mittelmeer.

Bei dem anderen Schiff habe ich sogar ein Bild gefunden. Dieser Lebenslauf ist mir aber nicht bekannt. ( Auf meinem Rechner ) Bei diesem kommt die Länge mit 71 Metern auch hin.

Mein Großvater berichtete, dass das Schiff mit der gesammten Mittelmeer Flottille den Auftrag hatten das Unternehmen "Dragoon" zu verhindern. Was nat. unmöglich war. Ein trauriges und unheimliches Bild zugleich:

(http://www.history.navy.mil/photos/images/h54000/h54382t.jpg)
http://www.history.navy.mil/photos/sh-usn/usnsh-e/dd495-k.htm (http://www.history.navy.mil/photos/sh-usn/usnsh-e/dd495-k.htm)

Zeigt es doch wie das Schiff meines Großvaters in diesem bitteren Moment explodierte und er um sein Leben rang. Er wurde durch Amerikaner gerettet und nur durch den Einsatz von Penicilin konnte das Leben meines Großvaters damals gerettet werden. Er kam anschließend nach Texas, wo er 2 Jahre lang auf Baumwollplantagen ernten durfte. Er konnte sich dort frei entfalten. Die amer. Frauen sollen sehr nett gewesen sein^^ und auch an Verpflegung ließen sich die Amerikaner nicht lumpen. Waren die Deutschen doch bis zur Erkenntnis des Holocausts gern gesehene Arbeitskräfte und Gefangene.

Mein Großvater hieß Horst Schneider und war Schlesier und wurde nach seiner Rückkehr von den Teschechen mit Steinwürfen und anderen unwürdigen Angriffen mit seiner Familie von seinem Bauerhof vertrieben.  Danach ließ er sich in Dresden nieder und verblieb dort bis zum Schluß. Ich weiß noch viel mehr nur würde es hier den Rahmen sprengen.

Wer mehr darüber wissen möchte kann mich auch gern kontaktieren.

thomas.dresden(at)yahoo.de

Viele Grüße Thomas
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: thomas01237 am 15 Juni 2011, 23:21:40
ZitatUnd wo findet man Infos zur nicht einfach zu rekonstruierenden Geschichte der Yacht? Gibt es gedruckte Chronologien?
Sorry für die dummen Fragen. Bei Handelsschiffen weiß ich bescheid. Aber wo man die Geschichte von Yachten nachguckt, hab ich keine Ahnung.

Viele Grüße,
Cäptn ?

Der umbau des Schiffes müsste in Sete / Frankreich stattgefunden haben. Habe nochmal geblättert. Habe zwei Aufnahmen von der Pier in Sete gefunden. Warum sonst sollten die sonst gamcht wurden sein.^^

Mehr Infos kannst du über das mil. Attache in Sete erfahren^^
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: TD am 16 Juni 2011, 16:08:12
Hallo Thomas,

recht vielen Dank für deine Zeilen.
Ich knn dir nur für mich bestätigen das Du garnicht genug erzählen kannst, besonders uber die Zeit im Mittelmeer.
Ich glaube die von dir zitierten Worte stmmen von mir, weiß es aber nicht mehr.

Habe mich ja schon oftmals mit den Yachten in Südfrankreich beschäftigt und auch die Akten im auswärtigen Amt zu NIMET ALLAH verfolgt.

Ich weiß nur dass die Beschlagnahme der Yacht Schau war da der Besitzer Angst vor den Briten hatte.

Leider bin ich im Moment im Krnkenhaus ud kann somit nicht weiter auf den Festplatten zu Hause und meinen Ägytenordner natürlich auch so.

Also haltte dich nicht so zurück, die Infos sind hier sicher besser aufhehoben wie imm Tamm-Tempel.


Theo
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: thomas01237 am 16 Juni 2011, 22:13:54
Hallo Theo,

erstmal gute Besserung!

Also die Geschichte zum Schiff ist wirklich verworren und komplizert. Mein Großvater hatte sie mir mehrmals erzählt und nach so vielen Jahren ist sie mir doch zum Großteil im Kopf abhanden gekommen.

Ich weiß nur eines; als die Nimet Allah vom Ägyptischen König nach Deutschland wechselte war das nach Aussage meines Großvaters dem geschuldet, dass der König pro Deutsch gesind war, er aber aufgrund der kolonialen Übermacht der Briten nicht im geringsten mit dem Gedanken spielen konnte die Seite zu wechseln. Er hätte abdanken müssen und hätte es nicht einmal zu einem Aufstand bringen können.
Als Zeichen seiner Freundschaft zu Deutschland hat er dann die in Deutschland hergestellte Yacht wieder zurückgegeben.

Das ist das was ich mir noch gemerkt hatte. Ich werde bei einem Freund meine Schätze mal einscannen lassen und einige dieser Leckerbissen hier veröffentlichen. Mit den Urheberrechten dürfte es da ja keine Probleme geben. Bin ich doch der einzigste der Fotos dieser Art noch hat^^.

Auch das andere Bild der 1923 hergestellten Nimet Allah werde ich einstellen um den Größenvergleich zu demonstrieren. Meine persönliche Meinung:
die größere und zum späteren Zeitpunkt umgebaute Yacht war wirklich ein sehr schönes großes elegantes Schiff. Sie macht einer damals königlichen Yacht alle Ehre.

Die Fotos sind wie damals üblich im Format 8 mal 5 cm.

Thomas
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: t-geronimo am 16 Juni 2011, 22:23:06
Oohhh, Fotos sind immer gern gesehen!!  :TT/(
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Spee am 17 Juni 2011, 08:17:55
Bitte unbedingt die Photos einstellen.
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Baunummer 509 am 17 Juni 2011, 08:34:31
Hallo Thomas,

Würde mich auch sehr über die Photos freuen.

Das wäre (neben Flakkreuzer Thetis) ein wunderbares Modellbauprojekt.

Gruß

Sebastian
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: thomas01237 am 18 Juni 2011, 11:14:24
Hier einige Fotos:
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: thomas01237 am 18 Juni 2011, 11:18:55
ich hätte sie gerne richtig gedreht eingestellt und gern eine Galerie eröffnet, nur weiß ich nicht wie man das hier machen kann.

Der Kapitän ist auch zu sehen.
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Albatros am 18 Juni 2011, 11:32:45
Hallo Thomas,


Danke..... :TU:)

:MG:

Manfred
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: thomas01237 am 18 Juni 2011, 11:35:01
hier sind noch 2 Bilder die die Nimet vor ihrem Umbau zeigen. Ich denke das der Umbau in Marseille und die Ausrüstung in Sete stattfanden.

Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: thomas01237 am 18 Juni 2011, 11:44:30
Ich habe noch einige mehr die die Manschaft / den Schiffshund^^ sowie die Städte zeigen in denen das Schiff und die Besatzung war. Hat jemand genaue Daten zum Schiff? Maße, Leistung und Mannschaften ?

Ich weiß das die Anfrage in dem Forum der anderen Nimet Allah geschuldet war, aber mir gefällt diese besser^^.

Hier noch ein Bild der kleinen Nimet.
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Albatros am 18 Juni 2011, 12:43:23
Hallo Thomas,

Also die Daten die ich finden konnte zu der NIMET ALLAH die auf den Bildern von Deinem Großvater zu sehen sind :

1704 BRT , Lg. 86,25 m, Br. 11,61 m, Tfg. 3,75 m, 2300 PS   

:MG:

Manfred
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: thomas01237 am 18 Juni 2011, 18:53:34
Nicht gerade sehr groß. Dachte dass das neuere Modell größer ist. Mit der Länge muss ich meine Erinnerung wohl revidieren. Aber für 86 Meter finde ich es fast zu kurz^^.
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Albatros am 18 Juni 2011, 19:53:33
Zitat von: thomas01237 am 18 Juni 2011, 18:53:34
Aber für 86 Meter finde ich es fast zu kurz^^.


Das http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/Light_Cruiser_Emden_in_China_1931.jpg sind 150 m, Kreuzer Emden III ....... :MZ:

:MG:

Manfred
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: thomas01237 am 18 Juni 2011, 21:41:43
ok, gebe mich geschlagen.

Ich habe durch Zufall ein tolles Bild gefunden. Es zeigt die Nimet vor dem Umbau auf einer Karte.

http://cgi.ebay.ch/Ak-Motoryacht-Nimet-Allah-Germaniawerft-Kiel-Achilles-/370510751435?pt=Ansichtskarte_Zubeh%C3%B6r

Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Peter K. am 19 Juni 2011, 11:02:08
... herzlichen Dank für´s Zeigen dieser wunderschönen Bilder!  :MG:
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: kgvm am 19 Juni 2011, 22:19:34
Super Bilder, danke, Thomas.
Das Bild mit dem Geschwader auf der Reede von Cap Ferrat zeigt allerdings französische Schwere Kreuzer (darunter die "Algérie") und Zerstörer. Es wurde den Kennungen der Zerstörer nach vor April 1939 aufgenommen - wahrscheinlich sogar 1936 oder noch früher, da auch keine Neutralitätsabzeichen für den spanischen Bürgerkrieg erkennbar sind. Wohl eine gekaufte Postkarte/Fotografie.
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: kgvm am 12 Mai 2013, 21:51:57
So, hier eine neue Information aus Frankreich.
Das auf dem Wrackplan aus Marseille als "Nimet Allah" identifizierte Schiff war tatsächlich die "Les Eparges":
http://forum.netmarine.net/viewtopic.php?f=20&p=11771#p11771
Dort die Antwort von Alain (capu.rossu) von Dim Mai 12, 2013 9:35 pm
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: TD am 13 Mai 2013, 00:20:01
Hallo Klaus Günther,

recht vielen Dank für den Hinweis.

Gibt es zu der Wrackkarte auch noch eine Schiffsliste ??

Danke

Theo
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: kgvm am 13 Mai 2013, 09:37:35
Nein, nur die (nicht vollständigen) Angaben auf den Karten und im Begleittext.
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Darius am 05 November 2015, 19:44:46
Hi,

kleine Aktualisierung zum Thema:
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=24969.msg282209#msg282209
--/>/> The German Fleet At War (https://books.google.de/books?id=GkbXBZttEsUC&pg=PT188&lpg=PT188&dq=nimet+allah+6073+Endicott&source=bl&ots=M57pWlU9Bv&sig=5-W2oKR8Bi8_ANtbvHxlDMjZqNY&hl=de&sa=X&ved=0CDgQ6AEwBGoVChMIjIzUw_b5yAIV4exyCh1yUwZ4#v=onepage&q=nimet%20allah%206073%20Endicott&f=false)
--/>/> US Navy and the War in Europe (https://books.google.de/books?id=kdmkAwAAQBAJ&pg=PA255&lpg=PA255&dq=nimet+allah+6073+Endicott&source=bl&ots=wo845fRaJj&sig=cDUjctyDY8lJlPS5HCLxdSkQi6k&hl=de&sa=X&ved=0CD0Q6AEwBWoVChMIjIzUw_b5yAIV4exyCh1yUwZ4#v=onepage&q=nimet%20allah%206073%20Endicott&f=false)

:MG:

Darius
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Darius am 05 November 2015, 20:09:47
und noch  etwas:

In den fol3.com-Akten ist u.a. unter COMTASK-GROUP 80.4 Sub Rep of Participation in the Assault on Southern France 10.-18.08.1944 der Gefechtsbericht und auch eine Karte zu finden.

:MG:

Darius
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Erhard am 22 September 2016, 10:29:18
Hallo,
mein Name ist Erhard, bin der letzte Überlebende der Nimeth Allah UJ 6073.
Seit einiger Zeit habe ich das Internet entdeckt und habe durch Suche bei Google einiges zu meinen damaligen Erlebnissen gefunden.
Wer also aus erster Hand Details wissen will darf sich gerne bei mir melden.
Gruß
Erhard
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Trimmer am 22 September 2016, 14:38:42
Hallo Erhard - willkommen bei uns im Forum  top Gleich eine Bitte an Dich - wie wäre es wenn Du " frei von der Leber weg " einfach  hier mal Deine Erlebnisse schildern würdest - sicher würden dann von unserer Seite aus Fragen kommen.

Gruß - Achim - Trimmer 
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: t-geronimo am 22 September 2016, 19:56:30
Hallo Eberhard!

Wäre das in der Tat nicht eventuell was für unsere Webseite und dort die Rubrik "Erlebnisberichte"?
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/sonstiges.php#Erlebnisberichte

Da wäre ein kleiner Artikel doch ideal platziert.  :-)
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Darius am 22 September 2016, 20:52:28
Hallo Erhard,

in unserer Crewlisten-Datenbank  --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php haben wir bisher auch nur einen Eintrag registriert.
Deine Angaben sind herzlich willkommen.

:MG:

Darius
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Gerald 50 am 23 Juni 2018, 18:05:52
Hallo Erhard,

ich habe jetzt erst deinen Eintrag gesehen..Mein Onkel Erich Bräuer ist ebenfalls Überlebender,ist inzwischen 95, und ist auf der Suche nach Überlebenden..er war Horcher und war ebenso bis zum Untergang dabei...Ich weiß das ich auf eine Nachricht antworte die 2 Jahre alt ist..

liebe Grüße,

Gerald
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Gerald 50 am 07 Januar 2019, 20:35:06
Ich fürchte wir haben den Kameraden Erhard verloren....keine Antwort mehr:-(
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: krelle am 23 Mai 2020, 15:01:17
Betreffend NIMET ALLAH (später UJ 6073) gibt es ja unterschiedliche Aussagen betreffend des "Erwerbs" durch die deutsche Kriegsmarine. Anfänglich ist in den KTBs die Rede davon, dass ein Ankauf angestrebt / beantragt wird (da die Yacht einem neutralen Eigner gehört und nicht beschlagnahmt werden darf), dann ist im KTB des Befehlshabers der Sicherung West unter "Zusammenfassende Lage für den Zeitraum 16.7 -31.7.1943" zu lesen, dass NIMET ALLAH "nunmehr nach Beschlagnahme der 6.Sich.Fl. als U-Jäger zugeteilt" wurde.

Hat jemand noch nähere Infos betreffend der "Beschlagnahme" bzw. hat jemand darüber etwas in anderen KTBs gesehen/gelesen?
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: TD am 26 Mai 2020, 23:35:41
Hallo Manfred,

habe nun doch noch einige Kopien eingescannt deren Inhalt zeigt wie die
"Übernahme" der NIMET ALLAH wirklich war.
Ein erheblicher Unterschied gegenüber der anderen Yacht aus Ägypten, der SARINA !
Deren Besitzer war allerdings ein Jude..
NIMET ALLAH erhielt am 19.11.1940 die ägyptische Flagge zurück.
Es gab viele Gründe ein neutrales Schiff zu beschlagnahmen, war alles eine Frage der
Politik und des Geldes.

Bis dann

Theo

Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: krelle am 27 Mai 2020, 08:42:41
Hallo Theo. Vielen herzlichen Dank für die Dokumente. Großartig, was Du da an Informationen zusammengetragen hast!  Kompliment!  Liebe Grüße. Manfred
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Darius am 27 Mai 2020, 21:12:15
Hallo Theo,

schön, wieder mehr von Dir lesen zu können.


:MG:

Darius
Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: TD am 27 Mai 2020, 21:34:22
Hallo Martin,

auch ich bin froh etwas in den alten Sachen wühlen zu können.


Muss nur aufpassen das ich es nicht übertreibe.

Viel ist seit November liegen geblieben, ich versuche alles nach und nach aufzuarbeiten.


Gruß



Theo


Titel: Re: NIMET ALLAH
Beitrag von: Darius am 31 August 2020, 20:56:34
Hallo zusammen,

in der Anlage noch ein Auszug aus dem War Diary von USS ENDICOTT zum Gefecht & Übergabe der Gefangenen.


:MG:

Darius