Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Marineflieger => Thema gestartet von: juergenwaldmann am 28 März 2015, 09:44:08

Titel: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: juergenwaldmann am 28 März 2015, 09:44:08
Das Foto fand ich im Netz interessant :

(http://fs1.directupload.net/images/150328/wck3m42o.jpg) (http://www.directupload.net)

Aus diesem Forum ist das Foto :

http://forums.airbase.ru/2008/11/t87716,68--istoricheskie-fotografii-4.html

Gruss  Jürgen



Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: juergenwaldmann am 28 März 2015, 09:55:43
Da mein PC spinnt , noch einmal :
http://forums.airbase.ru/2015/03/t87716,105--istoricheskie-fotografii-4.2425.html
Jürgen
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Urs Heßling am 28 März 2015, 10:02:04
moin,

Das Bild kann mit Blick auf die britischen Schiffstypen eigentlich nur 1914 entstanden sein.
("Friends in Past, Friends forever"  :-D )

Gruß, Urs
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: juergenwaldmann am 28 März 2015, 10:15:31
Du hast recht Urs !!
Das Bild stammt vom  Besuch der britischen Flotte in Kiel , bevor in Europa die Lichter ausgingen !!
Mein Pc brauchte einige Anläufe , bis ich ins Forum kam .
Jürgen
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Trimmer am 28 März 2015, 10:44:20
Bei diesen Bild handelt es sich um Kiel 26. Juni 1914

Lt. Angaben -  im Hintergrund  H.M.S. Audacious , Ajax, Centurion und King Georg V.
                       im Vordergrund H.M.S Nottingham und Birmingham - auch dabei H.M.S Southhampton
Quelle : www.aera-magazin.de/die-ankunft-des-englischen-geschwaders/

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: juergenwaldmann am 28 März 2015, 11:58:32
Danke Trimmer ,
den Salut wird wohl SMS Wittelsbach , nicht Mittelsbach , beantwortet  haben .
Nach meiner Kenntnis  besuchten und besichtigten die brit. Offiziere SMS Deutschland .
Jürgen
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Teddy Suhren am 28 März 2015, 20:34:41
Hai

:sonstige_154:
Zeppelin überfliegt?
Naja, ein Zeppelin der die britische Flotte überfährt... :-D

Sorry, kam mir grade in den Sinn.
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Karsten am 28 März 2015, 20:56:48
Vgl. Marine-Nachrichtenblatt 15, S. 2/3, insb. Fn. 8.

Wenn das keine Fotomontage ist , könnte es sich um dieses Luftschiff handeln: http://de.wikipedia.org/wiki/LZ_11
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: halina am 28 März 2015, 21:50:21
Moin  Jürgen ,

Ein interessantes Foto von Dir , wenn ich richtig lese so lautet der Bildtitel: "Zeppelin Nordsee 1914-18" ,  Gruss  Günter
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Urs Heßling am 28 März 2015, 23:35:50
moin,

Zitat von: Trimmer am 28 März 2015, 10:44:20
Lt. Angaben -  im Hintergrund  H.M.S. Audacious , Ajax, Centurion und King Georg V.
.. und ganz rechts, "vor" der britischen Linie, liegt, heller gestrichen, ein deutsches LS "Kaiser".

Gruß, Urs
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Hastei am 29 März 2015, 10:34:24
hallo,
ein milit.Luftschiff scheint es nicht zu sein. Die goße Kabine
deutet darauf hin. Muß ja auch nicht sein , es herrscht Frieden und die große Flottenschau läd geradezu ein , sich die Sache mal aus der Vogelperspektive anzusehen. ( für V.I.P. würde man heute sagen )
Ich habe hier ein mäßiges Bild , irgendwo aus dem Internet , könnte zur gleichen Zeit aufgenommen worden sein , oder ?    Das Luftschiff läßt es mich vermuten .
Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: juergenwaldmann am 29 März 2015, 11:00:05
Auch dieses Foto ist interessant , ein Zeppelin über London !

(http://fs1.directupload.net/images/150329/3zxqi46r.jpg) (http://www.directupload.net)

So ein Langstreckenflug war 1914 nur mit dem  Zeppelin machbar !
Jürgen
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Hastei am 29 März 2015, 11:40:21
ist das echt ? Scheint mir eine Fotomontage zu sein - irgendwie stimmen die Proportionen nicht.
Und ein Kriegsfoto ?                                                               Glaube ich einfach nicht ,aber Glauben heißt nicht Wissen .
Gruß
Hastei
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: bettika61 am 29 März 2015, 11:58:18
Zitat von: halina am 28 März 2015, 21:50:21
Moin  Jürgen ,

Ein interessantes Foto von Dir , wenn ich richtig lese so lautet der Bildtitel: "Zeppelin Nordsee 1914-18" ,  Gruss  Günter
Hallo,
fast gleiches Foto Untertitel "A naval Zeppelin cruising over the British squadron at Kiel"
http://www.gutenberg.org/files/41252/41252-h/images/img-014.jpg
aus THE ASSAULT
Germany Before the Outbreak and England in War-Time
A Personal Narrative By FREDERIC WILLIAM WILE
http://www.gutenberg.org/files/41252/41252-h/41252-h.html

Zitat von: Karsten am 28 März 2015, 20:56:48
Vgl. Marine-Nachrichtenblatt 15, S. 2/3, insb. Fn. 8.
Wenn das keine Fotomontage ist , könnte es sich um dieses Luftschiff handeln: http://de.wikipedia.org/wiki/LZ_11
@Karsten, steht im Marine-Nachrichtenblatt, das "Viktoria Luise" beim Besuch der englischen Flotte 1914 in Kiel dabei war ?

Grüsse
Beate
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: juergenwaldmann am 29 März 2015, 12:08:05
Hallo Beate ,
der Link geht nicht auf , daher bitte Foto einstellen !
Danke Jürgen
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Trimmer am 29 März 2015, 12:14:18
Also ich halte das Bild auch für eine Fotomontage. Sollte es der 1. WK sein so war wohl LZ 38 unter Major Erich Linnarz der Erste welcher am 31.Mai 1915 über London flog/fuhr und Bomben abgewurfen hat.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: bettika61 am 29 März 2015, 12:19:25
Zitat von: juergenwaldmann am 29 März 2015, 12:08:05
Hallo Beate ,
der Link geht nicht auf , daher bitte Foto einstellen !
Danke Jürgen
Hallo Jürgen,
mach ich wg. copyright sonst nicht, aber
This eBook is for the use of anyone anywhere at no cost and with almost no restrictions whatsoever. You may copy it, give it away or re-use it under the terms of the Project Gutenberg License included with this eBook or online at http://www.gutenberg.org/license.
  :MG:
Grüsse
Beate
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: RonnyM am 29 März 2015, 12:31:41
...dass ist bestimmt echt lieber Hastei, die Oschis war`n so groß... :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Trimmer am 29 März 2015, 12:53:40
Hallo Ronny - aber da hätte man den "Oschi "  :-D ganz bequem mit einer Flinte runterholen können zumal ja wohl vor Kriegsbeginn kein dt. Luftschiff über England gewesen sein soll - lasse mich aber gerne berichtigen

Gruß - Achim
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: bodrog am 29 März 2015, 12:58:19
ketzerische Frage: Wo ist der Schatten von dem Zep über Kiel? - alle Schiffe werfen einen, nur das Luftschiff hat offensichtlich keinen... damit sollte die Antwort eigentlich klar sein
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: t-geronimo am 29 März 2015, 13:01:19
Wo sollte sich der Schatten Deiner Meinung nach denn befinden?
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Teddy Suhren am 29 März 2015, 13:03:28
und irgendeiner hätte vielleicht die vielen Leinen auf dem Weg von Nordholz nach London einholen können.  :roll:
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: juergenwaldmann am 29 März 2015, 13:09:56
Hallo im Forum ,
das sind alles Vorkriegsaufnahmen , wobei es nicht ausgeschlossen ist ,
dass  die Aufnahme von Kiel etwas nachgebessert wurde !!??
Dass da etwas geschönt wird , das sehen wir auch heute noch , wenn es auffliegt !
Die Zeppeline waren vor dem Krieg über allen europäischen Städten ,
warum nicht auch über London , auch als Werbung ?
Gruss  Jürgen
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Trimmer am 29 März 2015, 13:19:21
Jürgen - gute Frage ... warum nicht auch über London. Wenn Du mal so etwas rum suchst fanden die meisten Flüge vor 1914 über Deutschland statt. Frankreich habe ich auch noch gefunden aber England - Fehlanzeige. Vielleicht - Spekulation - gab es für das Überfliegen von England keine Genehmigung  :/DK:

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Urs Heßling am 29 März 2015, 13:24:42
moin,

Zitat von: Karsten am 28 März 2015, 20:56:48
Vgl. Marine-Nachrichtenblatt 15, S. 2/3, insb. Fn. 8.
Wenn das keine Fotomontage ist , könnte es sich um dieses Luftschiff handeln: http://de.wikipedia.org/wiki/LZ_11
Wobei der Flaschenschrank in der Küche besonders wichtig war  :wink:
Denn die Marine wurde (auch) über die Sektsteuer finanziert  :-D

Zitat von: Hastei am 29 März 2015, 10:34:24
Ich habe hier ein mäßiges Bild , irgendwo aus dem Internet ,
Was haben wir denn da links im Bild ?
Wenn es wirklich "1914" ist, kann es eigentlich nur Moltke sein ..

Gruß, Urs

Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: bettika61 am 29 März 2015, 13:25:05
Zitat von: bettika61 am 29 März 2015, 11:58:18
Zitat von: Karsten am 28 März 2015, 20:56:48
Vgl. Marine-Nachrichtenblatt 15, S. 2/3, insb. Fn. 8.
Wenn das keine Fotomontage ist , könnte es sich um dieses Luftschiff handeln: http://de.wikipedia.org/wiki/LZ_11
@Karsten, steht im Marine-Nachrichtenblatt, das "Viktoria Luise" beim Besuch der englischen Flotte 1914 in Kiel dabei war ?
Hallo,
Im Sommer 1914 nahm die "Viktoria Luise" an der Kieler Woche teil. (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=5&ved=0CCkQFjAE&url=http%3A%2F%2F178.248.245.19%2Fmfc%2Fmedialink%2F3%2Fde06b43af748c1056910800f911a1a110541e0dadcc6b2c9f5e2e1b59e2122ef9e%2FG25.pdf&ei=e90XVbOBGMi9PdWUgOgE&usg=AFQjCNFvjc--8RPU6BZuKlJ9vLuxnb27cw&sig2=f4kzxZiW0qO3ninvW_T-sQ&cad=rjt)
Grüsse
Beate
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: juergenwaldmann am 29 März 2015, 13:44:17
Toller Link Beate ,
das ist m.M. nach das Luftschiff auf der Zeichnung , das wir im Foto von Kiel sehen !
Das ging ja ganz fix !
Gruss  Jürgen
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Karsten am 29 März 2015, 14:04:33
Zitat von: bettika61 am 29 März 2015, 11:58:18
Zitat von: halina am 28 März 2015, 21:50:21
Zitat von: Karsten am 28 März 2015, 20:56:48
Vgl. Marine-Nachrichtenblatt 15, S. 2/3, insb. Fn. 8.
Wenn das keine Fotomontage ist , könnte es sich um dieses Luftschiff handeln: http://de.wikipedia.org/wiki/LZ_11
@Karsten, steht im Marine-Nachrichtenblatt, das "Viktoria Luise" beim Besuch der englischen Flotte 1914 in Kiel dabei war ?

Grüsse
Beate


Ja, Beate, das steht da. Deshalb mein Hinweis auf das MNB.


Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Hastei am 29 März 2015, 16:00:12
hallo Urs,
ja, es sollen Moltke und Kaiser sein
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: smutje505 am 29 März 2015, 16:48:17
Hallo Urs ....Denn die Marine wurde (auch) über die Sektsteuer finanziert  :-D....
              und die Sektsteuer gibt es heute noch(Die Schaumweinsteuer wurde 1902 vom Reichstag zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt)
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: Trimmer am 29 März 2015, 17:01:28
Ich möchte Euch nur mal darauf hinweisen . es war das Schaumweinsteuergesetz -  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: AndreasB am 30 März 2015, 15:54:28
Und die Steuer haben wir immer noch, aber die Marine...

Alles Gute

Andreas
Titel: Re: Zeppelin überfliegt brit. Flotte in Kiel
Beitrag von: edmondo am 20 September 2017, 17:20:17
Zeppeline sind Luft-SCHIFFE,also fahren sie durch die Luft.

edmondo