Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Motoren & Dampf => Thema gestartet von: SchlPr11 am 17 Juli 2012, 18:40:10

Titel: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: SchlPr11 am 17 Juli 2012, 18:40:10
Hallo,
heute - 17.07.1012, punkt 15 Uhr - endete mit Einnahme des Landganges das Engagement der Freunde aus der Bordgemeinschaft des Eisbrechers STEPHAN JANTZEN für ihr Schiff.

Noch am 2. Juli 2012 gab es Signale des amerikanischen Eigners Paolo Zampolli für Rostock. Ein nach hier entsandter Vertreter blieb allerdings damals schon vage in seinen Äußerungen. Alle Optionen zum Schicksal des Schiff lagen immer in den Händen des Eigners. Die guten Absichten der Crew waren meines Wissens vertraglich nie gesichert und so jähen Wendungen ausgesetzt. Diese sind nun eingetreten.

Kurzfristig mußte heute die Crew die Arbeit von drei Jahren abrüsten und alles von Bord nehmen. Ihrer Blau-Rot-Blauen Schornsteinmarke fehlte da schon das markante Eisbärensymbol.

Über das weitere Schicksal und einen möglichen Auslauftermin ab Rostock zur weiteren Verwendung war rund um das Schiff nichts zu erfahren.

REINHARD

Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: t-geronimo am 17 Juli 2012, 18:46:05
Das ist echt schade! Ein schönes Schiff, das sehr fehlen wird.  :cry:
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Trimmer am 17 Juli 2012, 18:51:21
Hallo Reinhard - waren dann alle Mühe und auch der Einsatz von unserm Axel umsonst . Letztens in Rostock hat das doch noch ganz optimistisch geklungen.

Gruß - Achim-Trimmer
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: SchlPr11 am 17 Juli 2012, 18:58:55
Hallo,
Optimismus wurde generell an Bord verbreitet.
Vergebene Mühe: nein - denn die Crew mußte jeden Tropfen Farbe und alles andere Material in den letzten Jahren selbst finanzieren. Dafür hatte der Rostocker Stadthafen einen besonderen Magneten. Der Liegeplatz wird jetzt sicherlich für die HANSE SAIL ab 09.08.2012 benötigt, so daß ein schnelles Verholen nach Irgendwo wahrscheinlich ist.
Es war ein Ehremamt ehemaliger Besatzungsmitglieder und Freunde, die immer über dünnes Eis liefen. Und das wusten sie ...

REINHARD
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Trimmer am 17 Juli 2012, 19:06:28
Trotzdem wirklich Schade

Achim-Trimmer
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 17 Juli 2012, 19:32:16
Hallo Reinhard auch ich bedauere es sehr,es muß doch ein Schlag für die Freunde der Bordgemeinschaft des Eisbrechers"Stephan Jantzen"gewesen sein.Eine Frage der Eigner hat wohl in den 3 Jahren gewechselt?
Hier ein Bild und Kommentar aus der OZ vom 11.8.2009-Bild unten Stephan Jantzen mit Eigner Betancourt (li.) und Manager Egelkraut blicken positiv in die Zukunft des Eisbrechers.Sowie das Symbol der Eisbär.

Kommentar OZ-(August 2009)
Eisbrecher ab heute im Stadthafen / Debatte um Liegeplatzgebühr
Kaum hat die ,,Stephan Jantzen" wieder im Stadthafen festgemacht, gibt es erste Diskussionen. Das große Problem: die Finanzierung.
Stadthafen Die ,,Stephan Jantzen" ist nach 19 Jahren heimgekehrt. Heute wird der Eisbrecher am Liegeplatz 83 im Stadthafen festgemacht. Kaum wieder da, gibt es schon Diskussionen.
,,Generell ist der Stadthafen ein Hafen für fahrende Schiffe", zitiert Sybille Bachmann (Rostocker Bund) aus dem Rahmenplan des Stadthafens. Bevor die Träume umgesetzt werden könnten, be- dürfe es einer Änderung im Stadt- hafen-, Museums- und Stadtentwicklungskonzept. Und: ,,Bisher bleibt der OB die Antwort schul- dig, weshalb wir ein Schiff nach Rostock holen, das in Stralsund seine Liegeplatzgebühren nicht gezahlt hat." ,,Wir hatten gehofft, dass sich die Stadt freuen würde, ein Schiff hier zu haben, für das sie nichts zahlen muss", sagt Schiffsmanager Michael Egelkraut.
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 18 Juli 2012, 14:19:24
Ja, es tut wirklich fast körperlich in der Seele weh, wenn das Schiff, dem ich mich - nicht nur ideell -persönlich sehr verbunden fühle und auf dem ich gute Bekannte gefunden habe, so "vor die Hunde geht".
Durch das wunderbare Schiff habe ich auch viel über die DSR, die DDR-Fischerei und die Rostocker Seefahrtgeschichte nach 1945 lernen dürfen und mit veritablen Zeitzeugen sprechen können.
Noch vor drei Wochen war ich letzmalig vor meinem Urlaub an Bord und konnte die "DVD-Spenden" des FMA übergeben. Da war noch allenthalben großer Optimismus zu verspüren, das Engagement der Besatzung für "ihr" Schiff war großartig. Und über Eure Großzügigkeit hat sich Herr Egelkraut sehr gefreut, denn Geld war immer nötig, um alles "am Laufen" zu halten.
Sollte es wirklich verlegt werden, dann wird dem Stadthafen, Rostock und der Fangemeinde etwas fehlen - und mir ein Orientierungspunkt für die Zeiten beim Joggen im Hafen :|

Vielleicht lag es auch mit daran, dass sich die Stadtregierung von HRO nie so recht zur "Stephan Jantzen" geäußert hat...

Bin am Montag wieder in HRO und hoffe dann, dass ich näheres erfahren kann

Traurig

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Trimmer am 18 Juli 2012, 15:00:52
Axel - Kopf hoch -  :MG: und wie heißt es so schön " Kameraden beim nächsten Mal besser "

Gruß - Achim-Trimmer
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 18 Juli 2012, 15:08:13
Axel ich gebe dir recht......Vielleicht lag es auch mit daran, dass sich die Stadtregierung von HRO nie so recht zur "Stephan Jantzen" geäußert hat...
Siehe Kommentar Ostseezeitung August 2009-....die Stadt hat nur Kosten gesehen vom Anfang an.

Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 21 Juli 2012, 22:37:50
Auch jetzt kann ich es immer noch nicht richtig begreifen!

Wie wohl der neue Eigner(?) die bis dato erbrachten Leistungen zum Erhalt des Schiffes zahlen will? (Farb- und Konservierungsarbeiten...); die aufgebauten Führungen incl. Starten eines Hauptmotors bewertet? Den großen, so hervorragend hergerichteten Party- und Vortragsraum in Luke 1 nutzen wird? Was wird aus der Messe?? Was aus den restaurierten und instandgehaltenen Kammern?

Und in Sachen Gastfreundschaft und offener Begegnung auch und gerade mit der Seefahrt im Westen (ob gute Kontakte zur Marine oder zivil - der "LI" z.B. war ehemaliger Chief auf ESSO-Tankern) macht(e) dem "Stephan" keiner was vor, gerade deshalb habe ich mich auch dort gerne engagiert und mit bestem Gewissen für die DVDs diese Alternative aufgenommen.

Wie sich wohl die vielen Freiwilligen fühlen, die buchstäblich Tag und Nacht (selbstverständicih gab es "Hafenwache" rund um die Uhr) das Schiff am Leben erhielten?

Oder hat die Fraktion des Traditionsschiffes (jetzt im IGA -Park) hier was gedreht?

Was wird aus der von der Rostocker Stadtregierung immer wieder postulierten aber nie umgesetzten "Hafenmeile" bzw "maritimen Meile", deren eines Glanzstück eben jener wunderbare Eisbrecher sein sollte!

Ich könnte heulen vor Enttäuschung und Wut und bin in Gedanken bei den vielen Vereinskameraden. Wie die sich wohl fühlen müssen?
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Trimmer am 22 Juli 2012, 09:49:50
Hallo Axel - man weiß doch nicht wer da wieder sein "eigenes Süppchen " gekocht hat und welche "Wege " da gegangen wurden sind. Das man Leuten die sich freiwillig für eine gute Sache angagieren einfach mal so vor den Kopf stößt - nun das findet man leider sehr oft . Ob man diese Leute dann für eine andere Aufgabe noch mal gewinnt  :?

Gruß - Achim-Trimmer
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: SchlPr11 am 22 Juli 2012, 21:56:21
Hallo,
Museumsschiffe sind ein selten gewünschter kommunaler Kostenfaktor. Trotz aller offizieller Bekundungen hat die Hansestadt Rostock nie zu einem schiffahrtshistorischen Image gefunden. Dies zeigt sich an Museumskonzepten und auch den Umgang mit Interessierten.
Letztes Beispiel war die Sanierung des Schwimmkrans LANGER HEINRICH mit seiner Präsentation auf der HANSE SAIL vom 09.08.2012 im Stadthafen. Werden es städtische Kosten sein, oder aus dem Etat der Sail oder werden dazu Mittel aus dem von der Bürgerschaft bewilligten Etat des Kranes abgezweigt. Zu dieser sicherlich überschaubaren Summe schwelt wieder einmal Streit zwischen Bürgerschaft und Oberbürgermeister. So wird verwunderlicherweise nicht für seine Präsens auf der HANSE SAIL geworben, sondern nur für die sich anschließende Präsentation im IGA-Bereich am Museum. Das ist aber schon ein anderes Thema.
Die Betreuung des Eisbrechers durch Interessierte war vom ersten Tag und danach immer vom goodwill des Eigners abhängig. Über dessen Kontaktfreudigkeit nach Verkauf könnte der vormalige Eigner des STEPHAN JANTZEN einiges berichten...
Der Verein jetzt denkt über neue schiffahrtshistorische Aktivitäten an geeigneten Objekten nach. Das Ergebnis wird die Zukunft zeigen und hängt sicherlich auch vom Wohlwollen der Heimatstadt ab.

REINHARD
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: joern am 23 Juli 2012, 23:39:18
Vielleicht gibt es doch eine Zukunft für die "Stephan Jantzen" in Rostock?
Hier die neuesten Nachrichten (http://www.svz.de/nachrichten/home/top-thema/artikel/stephan-jantzen-die-kehrtwende.html).
Grüße Joern
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Baunummer 509 am 25 Juli 2012, 12:04:36
Wie in Hamburg,

für diese blöde Elbphilharmonie (ich finde sie hässlich) ist Geld ohne Ende da (oder auch nicht da, wird aber trotzdem ausgegeben), für wirklich wichtige Dinge nicht.
Überall das Gleiche.  :x
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: kapitän kiel am 06 August 2012, 13:14:31
Moin aus kiel
Ich habe mit intresse verfolgt was aus dem eisbrecher wird.
Es ist eine riesen frechheit was sich der eigentümer dort erlaubt hat.
Allerdings möchte ich euch doch ein wenig hoffnung machem, ich selbst fahre den 1905 gebauten dämpfer bussard und wir kommen in diesem jahr das zweite mal nach rostock worauf ich mich sehr freue. Der bussard hat 27 jahre als totes schiff in kiel am schifffahrsmuseum gelegen . Es hat sich ein verein gegründet der den campfer dann auch wieder leben einhauchte und so fahren wir seid 2006 wieder zur see.
Ich habe das mal geschrieben weil ich weiß das es in rostock auch intressante schiffe gibt für die es sich lohnen würde.
Lg aus kiel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Bugsierstefan am 06 August 2012, 20:52:13
Hallo aus Kaltenkirchen,

ich drücke dem Eisbrecher alle Daumen, wünsche ihm immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Wenn möglich, natürlich in Rostock!
Ich habe vor vielen Jahren als Freiwilliger auf der Rickmer Rickmers mit gearbeitet, es ist eine Wahnsinnsarbeit, ein Schiff der Nachwelt zu erhalten!
Nur habe ich den Eindruck, dass die Erhaltung eines deutschen Schiffes hierzulande sofort in ein ganz merkwürdiges Licht gerückt wird, das Interresse flaut da immer sofort ab.
Ob z. B. zur heutigen Zeit die Erhaltung eines 7C U-Bootes wie U 995 noch mal gelingen würde, glaube ich nicht!
Das Selbe glaube ich, wenn ich an unsere RR denke, auch diesen Segler würden wir heute nicht noch mal so herrichten können! Da würde allerdings auch die gegenwärtige Wirtschaftskrise einen Strich durch die Rechnung machen! Damals gab es massig Zuwendungen aus der Hafenwirtschaft, sei es Farbe, sei es der Liegeplatz auf HDW!
Kurze Verholungen mit Schlepperhilfe gab es gratis, ohne das darüber ein Wort verloren wurde.
Und heute?
Wie gesagt, ich drücke alle Daumen!

Viele Grüße!    :MG:
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Spee am 06 August 2012, 23:14:04
Nur habe ich den Eindruck, dass die Erhaltung eines deutschen Schiffes hierzulande sofort in ein ganz merkwürdiges Licht gerückt wird, das Interresse flaut da immer sofort ab.

Meinst du, für eine original holländische Käse-Tjalk Baujahr 1923 (natürlich mit Anhängerkupplung) oder einen dänischen Pornoschmuggelkutter mit 200 Super8-Filmen  und Teresa-Orlowski-Starschnitt wäre mehr Interesse da?
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Bugsierstefan am 07 August 2012, 18:20:38
Zitat von: Bugsierstefan am 07 August 2012, 18:20:06
Meinst du, für eine original holländische Käse-Tjalk Baujahr 1923 (natürlich mit Anhängerkupplung) oder einen dänischen Pornoschmuggelkutter mit 200 Super8-Filmen  und Teresa-Orlowski-Starschnitt wäre mehr Interesse da?

Sorry, wie Bitte?  :|
[/quote]
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Der Kommissar am 09 August 2012, 19:02:23
Ich habe eben in einem anderen Forum folgendes aufgeschnappt:

http://www.seashepherd.org/news-and-media/2012/06/21/the-mv-sam-simon-to-join-the-sea-shepherd-fleet-for-the-next-voyage-to-antarctica-1395 (http://www.seashepherd.org/news-and-media/2012/06/21/the-mv-sam-simon-to-join-the-sea-shepherd-fleet-for-the-next-voyage-to-antarctica-1395)

MfG Der Kommissar
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 09 August 2012, 23:48:11
Kann aber eigentlich nicht die STEPHAN sein, denn die ist derzeit nicht seeklar, hat auch keine GL-Klasse, also wer weiß, welchen Dergl die meinen

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: kailehmann am 13 August 2012, 13:25:48
Moin, ich habe Watson letztens in Hamburg getroffen. Das Schiff um das es geht, ist die MAX WALDECK http://dockside-hamburg.de/Bilder/Anschuetz%20for%20Sale_en.pdf (http://dockside-hamburg.de/Bilder/Anschuetz%20for%20Sale_en.pdf), die engegen öffentlicher Meinung nicht in Rendsburg, sondern in Olpenitz liegt. Leider hatte Watson überstürzt die Flucht ins Ausland angetreten, weil er in Deutschland gesucht wird, bzw. eine Kaution offen hat. Die STEPHAN JANTZEN ist ein Hafeneisbrecher und für die hohe See nicht geeignet. Wer wissen will, warum der Eigentümer der STEPHAN JANTZEN den Verein von Bord gejagt hatte kann sich gerne bei mir melden. Er kann dann Kopien von Emails von mir bekommen, mit denen Egelkraut etwa 400 000 Euro aus dem ehemaligen Eigentümer Zampolli herauskitzeln wollte, für angebliche Werftreparaturen und tausende von Arbeitsstunden, die er mit 15 Euro vergütet haben wollte. Es wäre ein schönes Geschäft gewesen, aber der Eigentümer der Jantzen, nennen wir ihn mal K.G.L. ist ein alter Affe, dem man das Fratzenschneiden nicht mehr beibringen muß. :O/Y
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: kailehmann am 13 August 2012, 13:43:28
Ich hatte dem Watson die STEPHAN JANTZEN schon vor 3 Jahren, bevor sie nach Rostock geschleppt wurde angeboten. Er wollte sie nichteinmal als Spende haben. Sie ist für die hohe See nicht zu gebrauchen. Ich werde sie nun als Traditionsschiff zulassen, und dann ähnlich wie die STETTIN in Fahrt halten. Dazu steht mir ein Sponsor zur Verfügung, der die notwendigen Beträge investieren wird. Das Schiff wird dann als Werbeträger für eine Vodka Marke "mißbraucht", aber sonst könnte man das Projekt icht durchführen. Anfragen bitte über mein Kontaktformular: www.stephan-jantzen.com  (http://www.stephan-jantzen.com)
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 02 November 2012, 19:06:32
Hallo gestern in der Ostseezeitung wurde der Abtransport der Stephan Jantzen zum 9.11.2012 angekündigt.Das Schiff soll künftig den Namen "König Ludwig der II" tragen.
Schade für Rostock  :cry:
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: habichtnorbert am 02 November 2012, 21:07:11
Hallo Hartmut,

Du hast noch was vergessen oder nicht geschrieben, stand heute auch in der SVZ,
der Name ist "König Ludwig II von Bayern", auch ist er kein Eisbrecher mehr, sondern eine Jacht, ich weiß blos nicht wie er damit nach Heidelberg kommen will, :?
:MG:
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 02 November 2012, 22:01:43
Es blutet das Herz!  So ein Sch...

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: SchlPr11 am 02 November 2012, 23:39:19
Hallo,
also, heute um 14 Uhr stand immer noch STEPHAN JANTZEN am Rumpf und an der Brücke. Ich behalte es mal kommende Woche im Auge.

REINHARD
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 03 November 2012, 16:44:41
 top

Bitte ja, das interessiert sicher nicht nur mich!

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: winni am 03 November 2012, 22:30:02
Zitat von: Big A am 03 November 2012, 16:44:41
top

Bitte ja, das interessiert sicher nicht nur mich!

Axel

Richtig !  top

Gruß Günther.
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Albatros am 04 November 2012, 11:14:11
Irgendwie bin ich nicht auf dem Laufenden, was ist das denn hier?...... :MV:

Zitat von: kailehmann am 13 August 2012, 13:43:28
Ich hatte dem Watson die STEPHAN JANTZEN schon vor 3 Jahren, bevor sie nach Rostock geschleppt wurde angeboten. Er wollte sie nichteinmal als Spende haben. Sie ist für die hohe See nicht zu gebrauchen. Ich werde sie nun als Traditionsschiff zulassen, und dann ähnlich wie die STETTIN in Fahrt halten. Dazu steht mir ein Sponsor zur Verfügung, der die notwendigen Beträge investieren wird. Das Schiff wird dann als Werbeträger für eine Vodka Marke "mißbraucht", aber sonst könnte man das Projekt icht durchführen. Anfragen bitte über mein Kontaktformular: www.stephan-jantzen.com  (http://www.stephan-jantzen.com)

:MG:

Manfred
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 04 November 2012, 11:35:26
Hallo Manfred ich hoffe auch das sich-kailehmann-zu den neuesten Stand der noch "Stephan Jantzen"äußert.
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: SchlPr11 am 10 November 2012, 10:45:11
Hallo,

Wohl doch nix mit KÖNIG LUDWIG II VON BAYERN...

Die Woche über war augenscheinlich nach außen hin Ruhe im Schiff.
Zwar kam gestern (09.11.2012) dann der Schlepper WORLD TUG I/World Towage & Salvage Co. in den Rostocker Stadthafen, um den Eisbrecher STEPHAN JANTZEN (so immer noch am Rumpf zu lesen) als Yacht in eine Werft nach Litauen, Portugal oder in die Türkei zu überführen.
Doch heute morgen war der Schlepper jedoch schon wieder in See gegangen. Die Ereignisse haben gestern noch eine andere Wendung bekommen. Blaulicht am Kai usw.
Nach Gesprächen soll der Eisbrecher vom "Verein Socität Rostock maritim e.V." erhalten werden. Das Wachkommando an Bord hat schon gewechselt und selbst heute am Sonnabend werden Gespräche in der Hansestadt zur weiteren Zukunft des STEPHAN JANTZEN geführt.
Zuletzt wurden alle finanziellen Forderungen der Hafenverwaltung durch den Besitzer erfüllt. Bis auf wenige fehlende Papiere und einen zu niedrigen Pegelstand lag Auslaufbereitschaft vor.

Der Eisbrecher liegt nach Wochen auch optisch wieder im einem richtigen Trimm.
Möge er so über die Toppen geflaggt eine Zukunft in Rostocks maritime Szene gewinnen.

Wir werden weiter berichten davon.

Vielleicht hört man Genaueres vom Eigner hier als Fortsetzung.

REINHARD
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 10 November 2012, 17:19:32
Es wäre wirklich zu schön, wenn er uns erhalten bliebe!

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: habichtnorbert am 13 November 2012, 18:39:07
Gestern abend im Nordmagazin hier noch anzusehen:

Steit um Museumseisbrecher

http://www.ndr.de/sendungen/nordmagazin/index.html

dort auf Sendungen verpaßt gehen


er bleibt erstmal wo er ist
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 30 November 2012, 19:29:17
Hallo ...habe ich von einem Marinekameraden aus Rostock übermittelt bekommen:
Die frühere Wachcrew verwüstete Schiffsräume und stahl Messingteile die überall auf dem Schiff illegal abmontiert wurden, um sie zu verkaufen. Jochen Pfeifer, Vorsitzender der Rostocker Societät maritim ist entsetzt. Der angebliche Eigentümer des Schiffes, ein Herr Lehmann aus Heidelberg hat die Flucht ergriffen und sich nach Spanien abgesetzt. Die durch diesen Herren eingesetzte Bordwache hat das schöne Schiff verwüstet. Aufgebrochene Türen und Schränke, zugemüllte Kajüten und eine Koje voller Diebesgut aus Messing, so fand die freiwillige Bordwache das Schiff vor, nachdem Norbert Maisberger, der mit mehreren Haftbefehlen wegen Betrugsdelikten bundesweit gesucht wurde, in Rostock in seinem Auto durch die Polizei verhaftet wurde. Zeitgleich hatte ein holländischer Schlepper im Stadthafen festgemacht, um den Eisbrecher im Auftrag Lehmanns nach Littauen zu schleppen. Hafenkapitän Gisbert Ruhnke weiß aber, dass das Schiff in die Türkei verbracht werden sollte, um es dort zu verschrotten. 200 000 Euro erwartete man sich. Die Schlüsselgewalt auf dem Schlepper hatte zu dieser Zeit der besagte Norbert Maisberger. Es stellt sich auch heraus, der von Lehmann angekündigte Widerspruch gegen die Landgerichtsentscheidung existiert gar nicht
Hier macht wohl jeder was er möchte !
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: habichtnorbert am 12 Dezember 2012, 18:12:46
der Stepfan bleibt erstmal wo er ist, die Gerichtsverhandlung gestern, abends im Nordmagezin wurde darüber berichtet, die verschieden Registrierungsorte wurden vom Gericht nicht anerkannt, außerdem konnte keiner der Beteiligten einen Kaufvertrag vorlegen, auch fehlten noch etliche Unterlagen, die Verhandlung wurde auf 3 Tage vor Weihnachten vertagt, wenn bis dahin die fehlenden Unterlagen nicht vorliegen, gehts erst im nächsten Jahr weiter,
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: habichtnorbert am 23 Dezember 2012, 21:30:33
das Ende steht noch aus
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 25 Dezember 2012, 17:19:21
Alle in einen Sack, draufhauen, trifft immer den Richtigen und dann den "Stephan" für 1 € dem Verein überlassen!

Meine Meinung

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Trimmer am 26 Dezember 2012, 09:59:31
Mein lieber Axel - die Frage ist nur wo Du so einen großen Sack her bekommen willst. Klar hast Du mit dem 1€ recht aber ich denke das traurige Schauspiel hat noch lange kein Ende gefunden.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: habichtnorbert am 06 Januar 2013, 22:30:30
und weiter geht der Akt,   :ND//) der Herr,
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 07 Januar 2013, 10:52:26
Zitatder Herr

Jep, jenseits von Gut und Böse...

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Trimmer am 07 Januar 2013, 11:26:57
Axel - erst die "Jantzen" nun auch die "Büchner" ich denke es ist ein Trauerspiel was da in Rostock abläuft. Später stellt man sich dann hin und schägt sich vor die Brust " Ach hätten wir nur " . Aber da sind alle Messen gesungen.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: kailehmann am 04 Juni 2013, 16:37:54
Hallo, man kann kailehmann auch direkt eine mail schicken: info@kl-ships.com , oder über seine website: www.kl-ships.com Kontakt aufnehmen
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: der erste am 04 Juni 2013, 18:45:12
Toller neuer Name für das alte Schiff. Passt auch hierher. :sonstige_154:
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 07 Juli 2013, 17:07:18
Hallo hier das neueste der Stephan Jantzen- von meinem Marinekameraden aus Warnemünde:
Pleiten, Pech und Pannen !

Weil der Eisbrecher "Stephan Jantzen" im Rostocker Stadthafen nicht mehr bewacht wurde und somit immer wieder von Dieben heimgesucht wurde, ist das Schiff nun in den Überseehafen in Rostock verschleppt worden. Die Kosten für eine Bewachung wollte und konnte keiner bezahlen. Und es stand zu befürchten, daß man das Schiff an der Pier versenken wollte. Also haben zwei Schlepper das Schiff in den Überseehafen verbringen sollen. Aber man hatte keinen Lotsen geordert und ohne Lotse kein Verholen des Eisbrechers. Als endlich auch der Lotse an Bord ging stellte dieser fest: Sprechfunkgeräte für eine Verständigung Eisbrecher/Schlepper hatte man vergessen. Wütend verließ der Lotse den Eisbrecher und kehrte nicht an Bord zurück. Man beschaffte die erforderlichen Sprechfunkgeräte und ein anderer Lotse erschien am Liegeplatz. Um 17.15 Uhr zieht der Schleppverband nun die Warnow abwärts und das unwürdige Schauspiel ist ersteinmal beendet. So geht die Stadt mit dem maritimen Erbe um. Und Rostock nennt sich : "Hansestadt ". Ist das alles noch zu toppen ?
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: RonnyM am 07 Juli 2013, 19:36:17
...ganz klare Antwort Hartmut, dass ist nicht mehr zu toppen. :BangHead:

Was sich da in HRO in letzter Zeit abgespielt hat ist nicht nachvollziebar. Man hat den Eindruck, in den entsprechenden Positionen sitzen nur Klapp-Kallis. Ich kann mir den Gedanken nicht verkneifen, dass dort nur Seilschaften aber keine Kompotenz am werkeln sind. :x

Axel, ich bin bei dir. :MG:

Grüße Ronny
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: RonnyM am 08 Juli 2013, 11:56:15
Wie ich jetzt lesen muß, sollte der Schlepper LORE Ende 2012 den Eisbrecher abschleppen. Seit dem hängt die Besatzung von 10 Mann in HRO fest. Gehälter werden nicht bezahlt. :BangHead:

Andere Institutionen helfen auch auf dem Gesundheitssektor aus. Es ist mehr als traurig. flop

Grüße Ronny
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 08 Juli 2013, 18:11:08
Es ist unwürdig, peinlich, zum Ko...

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: bettika61 am 08 Juli 2013, 19:02:48
Hallo,
die Nachrichten der Prese zu Eisbrecher Jantzen http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Eisbrecher-Jantzen-verlaesst-den-Stadthafen
und Schlepper Lore http://www.svz.de/nachrichten/home/top-thema/artikel/schlepper-besatzung-sitzt-in-rostock-fest.html

Die genauen Hintergründe können wohl ,wenn überhaupt , nur Insider verstehen.

Grüsse
Beate
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Albatros am 08 Juli 2013, 19:43:47
Hier die Lore, da möchte man nicht gerade mit 10 Mann Monatelang drauf leben.....

http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?mmsi=372136000

:MG:

Manfred
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 27 November 2013, 14:48:31
Hallo das Neueste aus der OZ:Rostock. Der Eisbrecher ,,Stephan Jantzen" kommt zurück in den Rostocker Stadthafen. Noch im Dezember soll das Schiff an seinen alten Liegeplatz 83 gebracht werden. Obgleich die Eigentumsfrage noch immer nicht gerichtlich geklärt ist, hat Kai Gunther Lehmann aus Heidelberg Schiffspapiere vorgelegt, die ihn als Eigentümer ausweisen. Er hat die Societät maritim Rostock beauftragt, den Eisbrecher zu verholen und zu bewirtschaften. Der Hafenkapitän, Gisbert Ruhnke, hat sein Einverständnis gegeben und will nun noch über aufgelaufene Kosten verhandeln. Die Schleppkosten will Lehmann bezahlen.
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: kalli am 27 November 2013, 15:32:07
Zitat von: RonnyM am 07 Juli 2013, 19:36:17
Man hat den Eindruck, in den entsprechenden Positionen sitzen nur Klapp-Kallis.
Grüße Ronny

Na aber :O/S
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: RonnyM am 27 November 2013, 19:12:54
...nein kalli, von dir war selbstverständlich NICHT die Rede... :MZ:

Grüße Ronny
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Johann Waterkant am 15 Juli 2014, 23:35:47
Ahoi, bin neu in der Runde, aber ein Insider was das Thema angeht!
MfG Johann
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: hanse46 am 22 August 2014, 20:30:20
Moin Leute,ich bin ganz sicher das die Stephan Jantzen demnächst wieder im Stadthafen liegt.Die Societät Rostock maritim mit ihrem Chef Pfeiffer wird das Kind noch in diesem Jahr schaukeln,da bin ich mir ganz sicher,denn der ist im Moment sehr aktiv. AHOI

Liebe Grüße au Hamburg :MLL: :MLL: ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 22 August 2014, 22:35:14
Waer  ja zu scboen

Axel


Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: bettika61 am 23 August 2014, 07:06:37
Hallo,
außer Willensbekundungen  und Wunschvorstellungen wie , "nach der Hanse Sail" habe ich aus der Ferne nichts finden können
http://www.nnn.de/lokales/rostock/societaet-will-tradi-im-stadthafen-id7103376.html
http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Wirtschaft/Hafenkapitaen-Stephan-Jantzen-kommt-in-den-Stadthafen
fehlt da nicht ein Bürgerschaftsbeschluß ?, der Gerichtstermin ist auch erst im Dezember.

Grüsse
Beate


Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: hanse46 am 23 August 2014, 10:51:14
Hallo Beate,hallo Axel,
wäre zu schön und Willensbekundungen wären zu wenig ,das stimmt.Ich hatte ein Gespräch und ich wußte von Pfeiffer das er es sofort nach der Hanse Sail nicht schafft weil er im alten Schifffahrtsmuseum(Societät Rostock maritim) eine der größten Paul Müller-Kämpff Ausstellungen gestartet hat.Einen Tag vor der Hanse Sail.Er ist ja auch ein Hund und der hat sich das mit dem Eisbrecher in den Kopf gesetzt und wer ihn kennt der weiß das schafft er.Ich habe doch geschrieben das er sehr rürig im Moment ist und das bezieht sich auf den Eisbrecher.Ich glaube er geht jetzt aufs ganze und läßt sich nicht aufhalten.Wenn er den Laden zu macht in der Bebelstr. was dann,geht alles ins Archiw. Ich habe beobachtet er wuselt auch in Wustrow in der alten Seefahrtsschule rum. Er wäre ein Verlust für Rostock,weil er einer ist der sich nicht ins Bockshorn jagen läßt.Wir sollten in den nächsten 14 Tagen mal den Stadthafen beobachten,ich glaube da tut sich was.Er wird es nicht auf seiner Website bekannt geben er wird es tun.Ich bin gespannt,er hat versprochen nach der Hansesail 2014 und daran glaube ich.AHOI
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: joern am 16 September 2014, 12:50:11
Es gibt Neuigkeiten. Die Stephan Jantzen kehrte in den Stadthafen zurück.
Grüße Joern
http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Eisbrecher-kehrt-in-den-Stadthafen-zurueck (http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Eisbrecher-kehrt-in-den-Stadthafen-zurueck)
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 16 September 2014, 13:12:15
Hallo Jörn  top ich hatte es schon 2013 angekündigt #49. und hanse46 vorigen Monat #56.Nunhat es sich bestätigt.@ Axel ist doch Suuuuper  :MG:
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: hanse46 am 16 September 2014, 20:10:35
Ja er hat es geschafft,jeder hat geglaubt das wird nicht klappen.Wir alten Seefahrer und Hochseefischer kennen ihn und wußten,wenn Pfeiffer das nicht schafft dann schafft das keiner mehr.Er hatte es sich in seinen Dickschädel gesetzt,nach der Hanse-Sail ist er wieder im Stadthafen.Man ist das ein Bild,du schaust zum Hafen und da liegt er. Pfeiffer lass dich nicht beirren von den Besserwissern und Pessimisten.Tu weiterhin der Hansestadt Rostock was gutes welches die maritime Meile betrifft.Du hast versprochen den Anfang zu machen,jetzt müssen die Klugschieter nachziehen. Wir freuen uns auf den ersten Besuch auf dem Schiff. AHOI
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: habichtnorbert am 16 September 2014, 23:02:50
schöne Bilder heute Abend im Nordmagazin von der Ankunft im Stadthafen und nun liegt er wieder am alten Liegeplatz ohne Liegeplatzkosten,
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 17 September 2014, 13:22:29
Dann weiß ich wo mein erster Weg am Montag nach dem Zrlaub zum Feierabend hinführen wird!

Danke für die gute Nachricht

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: hanse46 am 27 Oktober 2014, 20:34:01
Neues zumr Stephan Jantzen, Kapitän Lehmann hat sich gemeldet. Er wird den Eisbrecher zwischen Weihnachten und Neujahr zum Abwracken in die Türkei verschleppen. Pfeiffer hat eine Gerichtliche Verfügung das er nicht mehr Spinner sagen darf,sonst muss er eine Geldstrafe von 50 000 Euro bezahlen. Schaut einmal zum lachen auf www.eisbrecher-stephan-jantzen.com. Danach könnt ihr einmal überlegen wie krank ist der...mann wirklich.!!
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Baunummer 509 am 27 Oktober 2014, 21:45:26
Ja watt denn nu?  :?
Ich mag dieses Wort nicht....verschrotten...
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 27 Oktober 2014, 21:47:34
Wahnsinn...

Ich geb's auf :|

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Trimmer am 28 Oktober 2014, 09:58:28
Habe ich mir doch gleich gedacht - Geheimer Treffpunkt der Stasi -  :BangHead: So kann man natürlich auch alles begründen - ja und Menschen die sich für etwas erhaltenswertes einsetzen vor den Kopf schlagen. Bleibt nur zu wünschen das es Holger in Peenemünde nicht mal auch so widerfährt

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: RonnyM am 28 Oktober 2014, 17:12:15
...naja, kleiner Trost für Axel  :wink: Bei der STUBNITZ sind über 60.000 € an Spenden aufgekommen. Nun hat sie mehr als eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Also ist dein nächstes abhotten in HH gesichert. :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 29 Oktober 2014, 15:33:21
Hallo Ronny meinst du dieses Schiff:
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: RonnyM am 29 Oktober 2014, 16:10:02
...jau, dat is der Dampfer... top :MG:

Grüße Ronny
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 12 Dezember 2014, 13:53:17
Hallo neues Gerangel um die "Stephan Jantzen
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Trimmer am 12 Dezember 2014, 14:39:11
Hallo Hartmut - also langsam müßte man ja wohl mal dort zum Schluß kommen denn langsam wird es nur noch peinlich

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: hanse46 am 15 Dezember 2014, 21:21:41
war gerade auf der Stephan Jantzen, Glühwein war lecker. Pfeiffer war ganz locker und ich frage mich ob der keine Nerven hat. Die widerlichen Angriffe von Lehmann würden mich wütend machen. Er sagt nur,ich freue mich auf das Gesicht von Lehmann morgen um 10:30 Uhr. Er bedroht hier alle Leute und Pfeiffer muss nur immer versichern das Lehmann ein aufgeblasener angeblicher Besitzer vom König Ludwig von Bayern ist. Oh, Mister Lehmann da haste einen Gegner gefunden der sich nicht einschüchtern lässt. Hoffentlich bekennt sich dann die Hansestadt Rostock auch zur Stephan Jantzen.!!! :MV: :BangHead:
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 16 Dezember 2014, 07:32:46
ZitatHoffentlich bekennt sich dann die Hansestadt Rostock auch zur Stephan Jantzen.!!

Da habe ich leider meine Zweifel, es sei denn, es kostet kein Geld...

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 26 Januar 2015, 14:44:48
Hallo Staphan Jantzen und andere Schiffe in Rostock
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: RonnyM am 26 Januar 2015, 15:24:47
...da hat nun Rostock Drei Mal Schrott anne Hacken. :| Leider haben Kühne & Otto die Millionen schon beim HSV versenkt. :cry: Da sehe ich Schwarz für HRO...  :embarassed:

Grüße Ronny
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 12 April 2015, 13:26:48
Hallo neues über die Stephan Jantzen (OZ)
Rostock
Streit um ,,Stephan Jantzen" eskaliert
Die öffentliche Nutzung des Schiffes im Rostocker Stadthafen ist untersagt. Besucher und auch die Musikschule ,,Vierteltakt" dürfen nicht mehr an Bord.
Rostock. Den Eisbrecher Stephan Jantzen im Stadthafen für Besucher zu öffnen, bleibt ein Wunschtraum. Eigentlich sollte es Ostern erste Führungen geben, und zum 1. April wollte die alternative Musikschule ,,Vierteltakt" Räume an Bord nutzen. Doch aus allem wird nichts. Die Anwälte haben rigoros und wirkungsvoll jegliche Nutzung des Schiffes untersagt. Das hat vor allem Sebastian Bening, Leiter der Musikschule, überrascht.
,,Wir haben von den Anwälten beider Parteien, die Anspruch auf das Schiff erheben, Unterlassungsklagen bekommen", sagt Bening. Das sei völlig unverhofft gekommen, denn ,,wir wollten eigentlich nur Gutes tun". Jetzt sitze er plötzlich inmitten eines Rechtsstreites.
Jochen Pfeiffer von der Societät maritim, der Rostocker Verein betreut das Schiff, bestätigt, dass nichts mehr geht. Die Anwälte beider Parteien blockierten alle Vorhaben, so Pfeiffer. Auch die Societät maritim sei von beiden Seiten aufgefordert worden, das Schiff nicht zu nutzen. ,,Wir bewachen es, passen auf, dass es keine Schäden mehr gibt, mehr nicht", so Pfeiffer.
Seit 2012 streitet der Amerikaner Paolo Zampolli mit dem Heidelberger Kai Gunther Lehmann über die Eigentumsfrage. Zampolli hat nach eigenen Angaben im Zuge einer Versteigerung den Eisbrecher erworben. Lehmann erhebt ebenfalls Ansprüche. Die offensichtlich schwierige Eigentumsfrage versucht das Landgericht Heidelberg zu klären. Einen konkreten Verkündungstermin gebe es noch nicht, informiert Gunter Deppenkemper, Richter und Referent für Öffentlichkeit am Landgericht Heidelberg. Eine Entscheidung könnte in der Jahresmitte 2015 ergehen. Kai Gunter Lehmann geht davon aus, dass das Landgericht ihm das Schiff zusprechen werde. Dann habe er vor, es in Rostock zu lassen und darauf ein Edel-Fisch-Restaurant zu etablieren.
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: hanse46 am 30 April 2015, 14:13:14
 :MLL:ja was soll man dazu noch sagen. Da liegt der Pott da und darf nicht benutzt werden.Da werden von Pfeiffer und vielen anderen Leuten Konzepte erstellt die einfach toll sind und dem Eisbrecher und den Besuchern gut tun würden.Nee da wird die Undine die keiner haben will nach Rostock geholt um noch mehr Baustellen zu haben. Auf diesem Wrack wachsen wilde Bäume,weil man keinen vernünftigen Liegeplatz bekommt. Ein paar Träumer ohne einen Cent in der Tasche meinen jetzt muss die Stadt ran. Wieder ein Streitobjekt für Rostock,als gäbe es nicht genug Probleme. Ja Stephan Jantzen wie ist der Stand???? Wäre ich Pfeiffer dann würde ich hin schmeissen. Wir haben letzte Woche im maritimen Rat darüber gesprochen und Pfeiffer sagt natürlich das es weh tut wie die Jantzen vor sich hin gammelt.Es wird kein Verein in der Lage sein das Schiff auf Vordermann zu bringen.Er beklagte auch das er alle Kosten tragen muss und noch keinen Cent für die Bewachung erhalten hat. Man hat der Nerven und vor allen Dingen wie lange glaubt er noch an das Gute. Alles Luftblasen die ihm versprochen werden.Das Konzept was er hat ist fantastisch ,aber die ewigen Drohungen die er erhält sind eigentlich nichts für schwache Nerven....Rostock ahoi
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: hanse46 am 11 August 2015, 20:27:35
Zitat von: hanse46 am 30 April 2015, 14:13:14
:MLL:ja was soll man dazu noch sagen. Da liegt der Pott da und darf nicht benutzt werden.Da werden von Pfeiffer und vielen anderen Leuten Konzepte erstellt die einfach toll sind und dem Eisbrecher und den Besuchern gut tun würden.Nee da wird die Undine die keiner haben will nach Rostock geholt um noch mehr Baustellen zu haben. Auf diesem Wrack wachsen wilde Bäume,weil man keinen vernünftigen Liegeplatz bekommt. Ein paar Träumer ohne einen Cent in der Tasche meinen jetzt muss die Stadt ran. Wieder ein Streitobjekt für Rostock,als gäbe es nicht genug Probleme. Ja Stephan Jantzen wie ist der Stand???? Wäre ich Pfeiffer dann würde ich hin schmeissen. Wir haben letzte Woche im maritimen Rat darüber gesprochen und Pfeiffer sagt natürlich das es weh tut wie die Jantzen vor sich hin gammelt.Es wird kein Verein in der Lage sein das Schiff auf Vordermann zu bringen.Er beklagte auch das er alle Kosten tragen muss und noch keinen Cent für die Bewachung erhalten hat. Man hat der Nerven und vor allen Dingen wie lange glaubt er noch an das Gute. Alles Luftblasen die ihm versprochen werden.Das Konzept was er hat ist fantastisch ,aber die ewigen Drohungen die er erhält sind eigentlich nichts für schwache Nerven....Rostock ahoi
Zitat von: smutje505 am 12 April 2015, 13:26:48
Hallo neues über die Stephan Jantzen (OZ)
Rostock
Streit um ,,Stephan Jantzen" eskaliert
Die öffentliche Nutzung des Schiffes im Rostocker Stadthafen ist untersagt. Besucher und auch die Musikschule ,,Vierteltakt" dürfen nicht mehr an Bord.
Rostock. Den Eisbrecher Stephan Jantzen im Stadthafen für Besucher zu öffnen, bleibt ein Wunschtraum. Eigentlich sollte es Ostern erste Führungen geben, und zum 1. April wollte die alternative Musikschule ,,Vierteltakt" Räume an Bord nutzen. Doch aus allem wird nichts. Die Anwälte haben rigoros und wirkungsvoll jegliche Nutzung des Schiffes untersagt. Das hat vor allem Sebastian Bening, Leiter der Musikschule, überrascht.
,,Wir haben von den Anwälten beider Parteien, die Anspruch auf das Schiff erheben, Unterlassungsklagen bekommen", sagt Bening. Das sei völlig unverhofft gekommen, denn ,,wir wollten eigentlich nur Gutes tun". Jetzt sitze er plötzlich inmitten eines Rechtsstreites.
Jochen Pfeiffer von der Societät maritim, der Rostocker Verein betreut das Schiff, bestätigt, dass nichts mehr geht. Die Anwälte beider Parteien blockierten alle Vorhaben, so Pfeiffer. Auch die Societät maritim sei von beiden Seiten aufgefordert worden, das Schiff nicht zu nutzen. ,,Wir bewachen es, passen auf, dass es keine Schäden mehr gibt, mehr nicht", so Pfeiffer.
Seit 2012 streitet der Amerikaner Paolo Zampolli mit dem Heidelberger Kai Gunther Lehmann über die Eigentumsfrage. Zampolli hat nach eigenen Angaben im Zuge einer Versteigerung den Eisbrecher erworben. Lehmann erhebt ebenfalls Ansprüche. Die offensichtlich schwierige Eigentumsfrage versucht das Landgericht Heidelberg zu klären. Einen konkreten Verkündungstermin gebe es noch nicht, informiert Gunter Deppenkemper, Richter und Referent für Öffentlichkeit am Landgericht Heidelberg. Eine Entscheidung könnte in der Jahresmitte 2015 ergehen. Kai Gunter Lehmann geht davon aus, dass das Landgericht ihm das Schiff zusprechen werde. Dann habe er vor, es in Rostock zu lassen und darauf ein Edel-Fisch-Restaurant zu etablieren.
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: olpe am 11 August 2015, 21:46:10
Hallo,
fehlt da nicht noch ein wenig 'neuer' Text im post ... ?  :?
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: RonnyM am 09 Oktober 2015, 12:38:04
Moin,

ich staune immer wieder, was so alles in HRO möglich ist. :roll:

Nun wurde die SJ für 200 000 Euronen versteigert. Der Schätzwert schwankte zwischen 450 000 und 600 000 EURO.

Wie kann man ein Schiff versteigern, dessen Eigentumsverhältnisse noch immer nicht gerichtlich geklärt sind :? Können nicht Schadenersatzforderungen nach Gerichtsklärung gegen die Stadt erhoben werden :?

Fragen über Fragen...

Grüße Ronny
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 09 Oktober 2015, 12:52:24
Hallo Ronny ist nun mal so  :cry:
(OZ)
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Trimmer am 09 Oktober 2015, 14:25:38
Hallo Ronny und Hartmut - es wurde doch schon oft etwas verkauft was Leuten gar nicht gehörte. Zur Versteigerung- das ist der Mindestpreis welcher erlöst werden soll und natürlich erhofft man sich ein höheres Gebot von einem Bieter. Wobei man wohl auch sagen muß  - Besser wird die  Stephan  Jantzen in der Zeit wo gar nichts passiert auch nicht und man kann wirklich nur wünschen das das Trauerspiel mal ein Ende findet. Irgend wann " kräht " so wie so kein Hahn mehr danach - siehe Schicksal der Büchner - vielleicht aber so auch gedacht

Gruß - Achim
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 12 Oktober 2015, 21:33:20
Mir tut das nur unendlich um das Schiff als Technikdenkmal und auch auf Grund persönlicher Affinität, auch zum Verein, der versucht hat es zu erhalten sehr leid.
Ich mag dieses Schiff einfach, für mich strahlt es wahnsinnig viel aus :cry:

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Hastei am 12 Oktober 2015, 22:13:39
Das kann ich nachempfinden Axel.
Kurz nach dem Besuch bei Dir in Rostock habe ich mir in dem Museum   den Modellbau-Bogen gekauft und nach dem Urlaub sofort gebaut.
Es grüßt der Hastei
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 12 Oktober 2015, 23:09:42
 top

Schöne Arbeit!

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: RonnyM am 17 November 2015, 11:39:04
Moin,

nun hat das Landgericht Heidelberg den Amerikaner Zampolli als rechtmäßigen Eigentümer anerkannt. Da aber der Herr Lehmann ganz anderer Meinung ist, legte er beim OLG Karlsruhe Widerspruch ein.

Was sagt denn der Ersteigerer dazu  :? :? :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: bettika61 am 17 November 2015, 11:50:38
Zitat von: RonnyM am 17 November 2015, 11:39:04
...
Was sagt denn der Ersteigerer dazu  :? :? :?

..
Hallo,
den gab es nicht
ZitatDer Heidelberger Kapitän Lehmann habe das Schiff zwar in die Versteigerung gebracht, ,,aber das Mindestgebot von 700000 Euro wurde nicht erreicht", sagt Lehmann. Es soll bei der Auktion nur ein Preis von 200000 Euro erzielt worden sein. http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Versteigerung-des-Eisbrechers-Jantzen-gescheitert
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: RonnyM am 09 Mai 2016, 16:30:37
...und das Trauerspiel geht weiter...

Weil seit Jahren keine Liegeplatz- u. Sicherungskosten gezahlt wurden, hatte schon am 24.02.16 der Obergerichtsvollzieher das Schiff beschlagnahmt und den Kuckuck geklebt. Wie hoch die aufgelaufenen Kosten sind ist nicht bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Interessenten noch den Wunsch haben, den Schrottkasten zu erwerben.

Der Verein "Technische Flotte" wurde mit der Bewachung beauftragt. Die Stadt will bis Jahresende eine Verwertung des Schiffes erreichen.

Vielleicht kann Axel ja mal eine "Inspektion" durchführen.  :MZ:

Grüße Ronny
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 09 Mai 2016, 18:06:56
Ist ein total trauriger Anblick, tut richtig in der Seele weh...
Da ist wohl nix mehr zu retten :|

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: habichtnorbert am 07 Oktober 2016, 12:38:56
 :MG:
Heute, 07.10.2016, in der Zeitung,
wenn keine Liegegebühr von den bisherigen Eignern gezahlt wird, was ja auch noch nicht geklärt ist, welcher der Eigner ist,
wird die "Stephan Jantzen" durch die Stadt Rostock zwangsversteigert, 

ich denkmal, da wird keiner einsteigen, denn der bekommt bestimmt die ausstehenden Liegegebüren mit aufgebrummt,
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Trimmer am 07 Oktober 2016, 13:24:51
Hallo Norbert - also das mit der Zwangsversteigerung hatte ich schon mal  im Mai 2016 gelesen. Langsam betrachte ich das alles als " Affentheater ". 

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: habichtnorbert am 07 Oktober 2016, 21:20:19
Achim,

heute abend im Nordmagazin kam die Information, das der Zwangsversteigerungsantrag beim Gericht vorliegt,
also warten wir mal ab, wie es weiter geht,
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: RonnyM am 17 Januar 2017, 10:37:57
...und in der Tat wird die Zwangsversteigerung durch einen mutmaßlichen Eigentümer verhindert. Er hat Beschwerde gegen die Zwangversteigerung durch die Hansestadt Rostock eingelegt.

Die Stadt will nicht länger die Kosten tragen. Das Amtsgericht wartet nun auf die Entscheidung der Beschwerdekammer.

Grüße Ronny
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: habichtnorbert am 23 Februar 2017, 19:14:25
Rostock will die Jantzen kaufen,
in der SVZ vom 23.02.2017, mit Zustimmung geskannt,
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: bettika61 am 09 Mai 2018, 17:44:48
Hallo,
Nächster Akt im Trauerspiel "Stephan Jantzen"
ZitatDer Eisbrecher ,,Stephan Jantzen" wird am Mittwoch (9. Mai) im Amtsgericht Rostock zwangsversteigert.
http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Stephan-Jantzen-kommt-unter-den-Hammer
Wer dies Jahr in Rostock beim Vortrag war, weìß was es mit dem "Trump Freund " Zampolli und Lubin B. Reyes  auf sich hat,  :MLL:

Mal schauen, ob es noch Hoffnung auf ein  Happy End gibt.
ZitatGibt es keine Angebote dürfte die ,,Stephan Jantzen" dem Gläubiger Hansestadt Rostock zugesprochen werden.
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Rudergänger am 09 Mai 2018, 19:43:25
Hallo,
laut Nordmagazin hat die Stadt Rostock die Stefan Jantzen für 25000 Euro ersteigert. top

Gruß
Harald
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: bettika61 am 09 Mai 2018, 20:21:29
Hallo,
Bei der Versteigerung wurde die Posse von Zampolli und Lubin B. Reyes fortgesetzt
ZitatLubin B. Reyes versuchte im Namen des Eigentümers Paolo Zampolli, ein Unternehmer aus den USA, mitzubieten. Zwar hatte er am Ende der Versteigerung das höchste Gebot abgegeben, konnte dem Gericht aber die geforderte finanzielle Sicherheit nicht vorlegen. ,,Die Stadt hat das Schiff gestohlen", schimpfte er dauerhaft und lautstark...
Gegen den Beschluss des Amtsgerichts kann innerhalb von zwei Wochen noch Beschwerde eingelegt werden. 
http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Stadt-kauft-sich-einen-Eisbrecher
Die 2 Wochen bleiben erstmal abzuwarten.
ZitatDas Schiff im Stadthafen sollen zukünftig die beiden Rostocker Vereine Societät maritim und Technische Flotte ock gemeinsam betreiben, küngigt Hafenkapitän Gisbert Ruhnke an.
Wieso nun 2 Vereine, der Verein https://www.technische-flotte-rostock.de/partner-förderer/ hat sich doch jahrelang um die "Stephan Jantzen" gekümmert ?

Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: habichtnorbert am 09 Mai 2018, 22:36:51
Moin, moin,
hoffendlich ist nun endlich Schluß, und es kehrt wirklich Ruhe ein,
:MG:
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 10 Mai 2018, 12:54:07
Es wäre dem Verein "Technische Flotte" wirklich zu gönnen...

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Wilfried am 10 Mai 2018, 19:53:58
...oh, oh - zwei Vereine - und dass bei der Profilierungssucht mancher Vorstände; kann nicht gutgehen. Mir fällt da prompt das Schnellboot KRANICH in Fischtown ein ...

aber - vielleicht klappt es ja doch?!
Wilfried

Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: RonnyM am 17 Juli 2018, 10:07:45
...es ist vollbracht. Die STEPHAN JANTZEN gehört der Stadt Rostock. Alle Einsprüche wurden abgewiesen. :MG: top

Unser Axel geht jetzt wieder sammeln... :biggre:

Grüße Ronny
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Urs Heßling am 17 Juli 2018, 10:12:40
moin,

Zitat von: RonnyM am 17 Juli 2018, 10:07:45
Unser Axel geht jetzt wieder sammeln...
wie wär's mit einem "Stephansgroschen" beim nächsten Grillen ?  :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: t-geronimo am 17 Juli 2018, 10:55:54
Das ist doch eine schöne Nachricht!!  top
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: Big A am 17 Juli 2018, 11:41:36
Zitatwie wär's mit einem "Stephansgroschen" beim nächsten Grillen ?  :-D

Gute Idee, warum nicht!

Der Termin ist immer noch der 05.09.!

Axel
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: RonnyM am 28 Oktober 2018, 11:15:34
Moin,

letzten Freitag wurde der Eisbrecher offiziell "in Dienst" gestellt.

Das Traurige daran ist, dass von offizieller Seite dem keine Beachtung geschenkt wurde. Weder der Hafenkapitän Gisbert Ruhnke, der die originale Schiffsglocke überreichen sollte, noch der Oberbürgermeister Roland Methling, welcher in der Begrüßungsrede eingeplant war, sind erschienen. flop

Axel darf seine Spendentätigkeit aufnehmen. :biggre:

Grüße Ronny
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 28 Oktober 2018, 11:33:32
Hallo Ronny  das ist ein Armutszeugniss;Weder der Hafenkapitän Gisbert Ruhnke, der die originale Schiffsglocke überreichen sollte, noch der Oberbürgermeister Roland Methling, welcher in der Begrüßungsrede eingeplant war, sind erschienen. flop flop flop
Hier Anfang September
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 28 Oktober 2018, 11:37:39
und so sah es 2016 aus
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: habichtnorbert am 29 Oktober 2018, 21:22:30
ÄÄÄÄÄ,
davon stand aber noch nichts inder Volkszeitung,
Hauptsache es bringt Glück,
:MG:
Titel: Re: Eisbrecher STEPHAN JANTZEN - letzter Akt?
Beitrag von: smutje505 am 30 Oktober 2018, 12:48:29
Hallo Norbert 2016 :wink: