Forum Marinearchiv

Seekrieg allgemein => Zweiter Weltkrieg => Thema gestartet von: kalli am 30 März 2015, 23:28:21

Titel: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 30 März 2015, 23:28:21
Zitat aus dem Newsletter April 2015:

Online-Zugang für Akten der Wehrmacht im Archiv des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation in Podolsk

Am 29. April 2015 werden folgende Bestände für die Wissenschaft und die interessierte Öffentlichkeit im Internet ohne Einschränkung zugänglich gemacht: Oberkommando der Wehrmacht (271 Akten), Oberkommando des Heeres (988 Akten), Heeresgruppe Mitte (852 Akten), Heeresgruppe ,,Weichsel" (54 Akten), Amt Ausland/Abwehr im OKW (52 Akten), Waffen-SS und Polizei (120 Akten), Beutedokumente der Aufklärungsverwaltung beim Generalstab der Roten Armee –GRU (332 Akten). Mit Ende April 2015 erfolgenden Öffnung von vorerst mehr als 2500 bislang nicht zugänglichen Akten der Wehrmacht möchte das DHI Moskau, 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, neue Forschungen zur größten Katastrophe der Weltgeschichte unterstützen.
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: halina am 30 März 2015, 23:37:25
Moin Kalli ,   eine interessante Nachricht , hoffentlich sind auch dabei Dateien von der Kriegsmarine ,               Gruss  halina
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: TD am 30 März 2015, 23:39:51
Tolle Nachricht Kalli !

In welcher Form kommen die Unterlagen ??

Gruß

Theo
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 31 März 2015, 00:15:43
 top
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: redfort am 31 März 2015, 00:19:31
 top
Hoffentlich ist auch etwas für die Luftwaffe dabei.. ;)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 31 März 2015, 09:50:05
Zitat von: TD am 30 März 2015, 23:39:51
In welcher Form kommen die Unterlagen ??

Die Akten werden dank finanzieller Zuwendungen in einem Gemeinschaftsprojekt digitalisiert und im Internet zur Verfügung gestellt. Es gibt ja bereits jetzt digitalisierte Aktenbestände, die auch zugänglich sind. Im nachfolgenden Link auf die blauen Zwischenüberschriften klicken. Auf welcher Seite das neue Projekt zu sehen sein wird, weiß ich im Moment noch nicht. Zu vermuten ist, dass die Akten auch über den erwähnten Link zu erreichen sind. Wird aber zu gegebener Zeit kein Problem sein, das genau zu erfahren. Ich habe ja das Newsletterabo :-)
Hier noch Informationen zum Projekt:
http://www.germandocsinrussia.org/ru/nodes/1-rossiysko-germanskiy-proekt-po-otsifrovke-trofeynyh-kollektsiy
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Hades am 31 März 2015, 10:10:24
Danke Kalli!

unter
http://tsamo.germandocsinrussia.org/ru/nodes/2
(http://tsamo.germandocsinrussia.org/ru/nodes/2)
gibt es die Dokumente aus dem WWI (leider keine deutsche Beschreibung dazu)

unter
http://rgaspi-458-9.germandocsinrussia.org/ru/nodes/1-kollektsiya-dokumentov-spetssluzhb-germanii-1912-1945-gg-rgaspi-fond-458-opis-9
(http://rgaspi-458-9.germandocsinrussia.org/ru/nodes/1-kollektsiya-dokumentov-spetssluzhb-germanii-1912-1945-gg-rgaspi-fond-458-opis-9)
allgemeine (Sicherheits- und Geheimdienste) Dokumente aus den Jahren 1912-45

und die deutsche Beschreibung dazu unter
http://rgaspi-458-9.germandocsinrussia.org/ru/docs/3-bestandsbeschreibung (http://rgaspi-458-9.germandocsinrussia.org/ru/docs/3-bestandsbeschreibung)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: TD am 31 März 2015, 10:20:43
Eine feine Sache !

Ist zwar nicht viel Marine drunter, aber sogar bei
Dokumentensammlung der deutschen Sicherheits- und Geheimdienste, 1912-1945
zeigt der Suchbegriff Schiff einige Erfolge.

Wollen mal abwarten was alles so ans Tageslicht kommt.


Gruß

Theo

Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Violoncello am 31 März 2015, 21:31:34
Hallo Kalli,

danke für die tolle Information! Da kann vielleicht im Laufe der Zeit noch der eine oder andere Schatz gehoben werden, wenn das Projekt noch weiter vorangeschritten ist. Insbesondere in den Akten des OKW Amt Ausland / Abwehr könnte aus der Abteilung I (Geheimer Meldedienst) / M (Gruppe Marine) ja noch etwas mit Marinebezug auftauchen. 

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Hexe am 01 Mai 2015, 20:20:36
Hallo

Beuteakten aus Rußland im Netz

http://www.germandocsinrussia.org/de/nodes/1-russisch-deutsches-projekt-zur-digitalisierung-deutscher-dokumente-in-den-archiven-der-russischen-foderation

Gruß Bernd
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: t-geronimo am 01 Mai 2015, 20:25:08
Hatten wir schon. ;)

Ich führe zusammen.  :MG:
Titel: Gemeinschaftsprojekt Russland Deutschland
Beitrag von: VINI am 05 Mai 2015, 17:46:33
Kreml gibt Dokumente vom II. WK frei.

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/indexes/types/11

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/indexes/types/11 (http://wwii.germandocsinrussia.org/de/indexes/types/11)

Viel Spass beim stöbern.

LG VINI
Titel: Re: Gemeinschaftsprojekt Russland Deutschland
Beitrag von: VINI am 05 Mai 2015, 17:50:19
Link geht wohl nicht.
Nächster Versuch:

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/indexes/types/11

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/indexes/types/11
Titel: Re: Gemeinschaftsprojekt Russland Deutschland
Beitrag von: Trimmer am 05 Mai 2015, 18:10:57
Hallo VINI - toller Fund  top  Danke

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Gemeinschaftsprojekt Russland Deutschland
Beitrag von: t-geronimo am 07 Mai 2015, 10:35:27
Hatten wir schon mehrmals.
Ich führe zusammen. ;)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 18 Mai 2015, 09:26:37
Vielleicht noch zu der Bemerkung, dass wohl keine Marineakten dabei sind, folgendes: Innerhalb des Zentralarchivs des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation erfolgten auch immer wieder Neuzugänge aus anderen Archiven. So kamen z.B. auch Akten aus dem Bestand des Zentralarchivs der Seestreitkräfte hinzu (z.B. zu ,,Seelöwe"). Eine Suche lohnt sich also.
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 18 Mai 2015, 13:47:47
Hallo Kalli,

gibt es zu den Marineakten nähere Angaben? Z.B. von welcher Dienststelle die Akten erbeutet wurden und wann sie voraussichtlich digitalisiert werden?

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 18 Mai 2015, 18:08:53
Zitat von: Bergedorf am 18 Mai 2015, 13:47:47

gibt es zu den Marineakten nähere Angaben? Z.B. von welcher Dienststelle die Akten erbeutet wurden und wann sie voraussichtlich digitalisiert werden?


Hallo Dirk,

Ich glaube nicht, dass man die Herkunft der Akten nachvollziehen kann (weiß es aber nicht, dazu könntest Du beim Projektverantwortlichen per Email nachfragen). Allerdings haben einige Akten deutliche Brandspuren, die darauf hindeuten, dass sie entweder verbrannt werden sollten oder nach Gefechten erbeutet wurden.
Es sind ja bereits jetzt sehr viele Akten online und kostenfrei zugänglich. Die ganze Aktion soll bis 2018 abgeschlossen werden.
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 18 Mai 2015, 18:23:21
... in dem Zusammenhang vielleicht von Iinteresse:

Merkblatt "Verladung für Seetransport" (http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/1182-akte-373-merkblatt-des-okh-verladung-fur-seetransport#page/51/mode/grid/zoom/1)
Geändertes Merkblatt "Verladung für Seetransport" (http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/991-akte-170-merkblatt-des-okh-verladung-fur-seetransport#page/96/mode/grid/zoom/1)
Merkblatt "Küstenkampf" (I) (http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/982-akte-161-taktische-erfahrung-im-westfeldzug-und-das-merkblatt-kustenkampf#page/2/mode/grid/zoom/1)
Merkblatt "Küstenkampf" (II) (http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/983-akte-162-merkblatt-des-okh-kustenkampf#page/2/mode/grid/zoom/1)
Merkblatt "Küstenkampf" (III) (http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/984-akte-163-merkblatt-des-okh-kustenkampf#page/3/mode/grid/zoom/1)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 18 Mai 2015, 23:17:00
Hallo Kalli,

ja dann mal abwarten was da kommt.

@Peter: ein paar interssante Sachen von den Oberquartiermeistern Belgien und Frankreich zum Nachschub bei Haifisch sind da auch schon zu finden.

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: suhren564 am 26 Oktober 2015, 19:54:49
Vielen von euch sicher bekannt, aber trotzdem sehr interessant!

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/884-akte-62-muster-fur-taktische-zeichen-des-heeres-der-luftwaffe-und-der-kriegsmarine-vom-24-ma#page/162/mode/inspect/zoom/4
Titel: Liste Findbücher CAMO
Beitrag von: Bergedorf am 19 Dezember 2015, 02:08:47
Moin,

ich habe gerade bei ifz die Liste der Findbücher der sich in Russland befindlichen deutschen Akten gefunden:

http://www.ifz-muenchen.de/fileadmin/user_upload/Vierteljahreshefte/Beilagen/H%C3%BCrter-Uhl_CAMO_Bestand_500_%C3%9Cbersicht.pdf

Die Akten sollen ja alle nach und nach digitalisiert werden...

Sind immerhin vom OKM 229 Akten dabei.

Angst macht mir persönlich, dass sich dort 2166 Akten zum Unternehmen Seelöwe befinden sollen :-o

Eigentlich wollte ich irgenwann mit dem Thema fertig werden...  :?

Gruß

Dirk

Edit: habe die Themen zusammengeführt
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: TD am 21 Dezember 2015, 08:38:25
2166 Akten zum Unternehmen Seelöwe

Hallo Dirk !

Ist eben Weihnachten !


Gruß

Theo
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 22 Dezember 2015, 00:10:35
Zitat von: TD am 21 Dezember 2015, 08:38:25
2166 Akten zum Unternehmen Seelöwe

Hallo Dirk !

Ist eben Weihnachten !


Gruß

Theo
:biggre:

Na mal schauen welches Weihnachten die Seelöwe-Alten fällig sind... laut Plan geht das Projekt ja bis 2018.

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: TD am 19 Februar 2016, 08:08:38
Hallo Dirk,

hatte ja Anfang Januar nach Moskau eine Mail abgeschickt.
Nach einiger Zeit kam der Hinweis das es dazu einen besonderen Fachbeauftragten gibt der meine Fragen erhalten hat.
Nach einigen Wochen habe  ich dann gestern in Moskau  angerufen, der gute Mann ist noch in Urlaub.
Wichtig ist das in Moskau auch so ein Wetter ist wie hier in Westfalen, also kann keiner erfrieren und die Antwort dürfte nun sicher sein. Könnt ja mal anrufen, supernette liebe Frau die Alles erzählt !)

Ich gebe natürlich gleich Bescheid wenn etwas kommt.
Meine Vermutung ist ja bei dieser Riesenanzahl das es sich um die Akten der KMD Stettin handelt.
In Stettin wurden ab 1941 jeweils die Motorboote und Fischkutter der Aktion Seelöwe geführt und wohl die deutschen Seelöwekähne ( Holland vermutlich weiter KMD Rotterdam).
Abrechnung der Chartergebühren, Ankäufe kleiner Schiffe, Verbleibsverwaltung und Einsatzdienststellen.
Also es kann noch gut was werden.
Wann wolltest Du mit Seelöwe fertig sein ?
Gruß

Theo

Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 19 Februar 2016, 09:56:04
Hallo Theo,

Du solltest Dich dort an Dr. Uhl wenden. Ich habe ihn 2011 in Moskau im Institut besucht. Dr. Uhl ist auch Autor des im vergangenen Jahr herausgekommenen und sehr lesenswerten Buches ,,Verhört: Die Befragungen deutscher Generale und Offiziere durch die sowjetischen Geheimdienste 1945-1952" (Veroffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Moskau).

Schöne Grüße
Kalli
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: TD am 19 Februar 2016, 11:54:30
Hallo Kalli,

habe ich.

Er hat ja immer mit Vorliebe wohl rote Pullover als Kleidung.

Montag ist er wieder am Ball.

Schönes Wochenende

Theo
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 19 Februar 2016, 13:13:02
Hallo Theo,
Hallo Kalli,

vielen Dank für die Infos. Ja, ich denke ich schreibe die dann mal an...

Wann ich fertig sein möchte... tja... mal sehen... ich bin am schreiben (habe ca. 70 Seiten fertig und jede Menge Anlagen vorbereitet) merke aber, dass es ein langsames und mühsehliches Geschäft ist. Mal schauen wann es fertig ist... dieses Jahr auf alle Fälle noch nicht... mit Glück nächstes Jahr.

Viele Grüße

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 19 Februar 2016, 20:24:22
Hallo Dirk,

dann hoffen wir, Dich durch irgendwelche Datenbakeinleitungstexte nicht von der Arbeit abzubringen  8-)

:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 19 Februar 2016, 21:11:13
Zitat von: Darius am 19 Februar 2016, 20:24:22
Hallo Dirk,

dann hoffen wir, Dich durch irgendwelche Datenbakeinleitungstexte nicht von der Arbeit abzubringen  8-)

:MG:

Darius

Hallo Darius,

da habt ihr mit den Artillerieträgern tolle Arbeit geleistet... die wird mir bestimmt helfen, wenn ich das entsprechende Kapitel schreibe :lol: 8-)

LG

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 05 März 2016, 11:48:34
Aus dem Newsletter vom März 2016 des DHI Moskau:

,,Einblick hinter die Mauern des Zentralarchivs des Verteidigungsministeriums

Am 1. März fand die Presseexkursion in das Zentralarchiv des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die deutschen Trophäenbestände präsentiert, die seit Kriegsende in diesem Archiv verwahrt und jetzt schrittweise in einem gemeinsamen Projekt des DHI Moskau mit dem Archiv der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden."

Weiterführende Links:

http://www.germandocsinrussia.org/de/nodes/1-rossiysko-germanskiy-proekt-po-otsifrovke-trofeynyh-kollektsiy
http://www.deutschlandradiokultur.de/wehrmacht-dokumente-deutsch-russisches-projekt-stellt.2165.de.html?dram:article_id=347338

Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Gebirgsmarine am 05 März 2016, 13:51:54
Hallo kalli!

Ist eigentlich bekannt wann weitere Akten, ausser der Heeresgruppe Mitte, freigeschaltet werden?

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 31 März 2016, 02:53:18
Hi,

hat jemand schon neue Informationen wie die Arbeiten dort laufen? Bei dem bisherigen Tempo habe ich erhebliche Zweifel, ob die bis 2018 durchkommen...

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 31 März 2016, 03:06:20
mit dem Einhalten von Zeitplänen ist das so eine Sache. Kennen wir ja auch von einigen ganz wenigen Projekten. Und dann ist noch das liebe Geld. Wollen wir hoffen, dass der Hauptfinanzier nicht vom russischen NGO-Gesetz betroffen ist. Und dann ist da noch der Großbrand im vergangenen Jahr (das gesamte Institutsgebäude ist damals abgebrannt, wobei die Bestände-nicht die Akten, um die es hier geht-wohl gerettet werden konnten).
Also bleibt es, geduldig den Fortgang zu verfolgen.
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 31 März 2016, 03:18:59
Hallo Kalli,

ja meine Hauptsorge ist eigentlich auch, ob es überhaupt zu Ende geführt wird... Hast Du nähere Infos zum NGO-Gesetz und wie es diese Arbeit einschränken könnte?

Bezüglich Brand: Die Akten um die es uns hier geht waren doch wohl nie (zumindest nicht in Masse) im Gebäude des DHI, oder?

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 31 März 2016, 09:02:20
Sorry, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Akten waren nicht betroffen. Betroffen waren Einrichtungsgegenstände, Bücher, Unterlagen u.s.w. Wobei z.B. die Bücher gerettet werden konnten, sie waren allerdings rußig und mussten/müssen aufwendig gereinigt werden.
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Besitzer am 31 März 2016, 09:26:52
Moin :MG:

    http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/1-bestand-500


Gruß Uwe :MG:
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Besitzer am 31 März 2016, 10:43:51
Moin :MG:

OP Seelöwe:

2. Findbuch
9. Reihe
Akte 57

Uwe :MG:
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 31 März 2016, 13:57:49
Moin Besitzer,

ja, der bisherige Bestandf ist bekannt. Da warten aber noch tausende (zu Seelöwe über 2.600) akten auf Veröffentlichung.

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Besitzer am 31 März 2016, 17:27:24
Bergedorf  top+ :MG:



Gruß U.R.
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 28 Mai 2016, 19:14:28
Moin,

nach langer Wartezeit wurde mal wieder ein neuer Bestand veröffentlicht:

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/1799-findbuch-12480-beutedokumente-der-sowjetischen-militaraufklarung

Marinemäßig dürfte da allerdings nicht viel drinnen sein, und wer russisch kann ist da klar im Vorteil (ich kann es leider nicht  :wink: )

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 28 Mai 2016, 19:45:21
Hallo Dikr,

danke für den Hinweis.

Ich habe hier z.B.
Akte 78. Protokoll des Verhörs von Admiral Werner Tillessen, im August 1944 in Bukarest gefangengenommen und dessen übersetzte Selbstaussage zur Organisationsstruktur der Kriegsmarine (http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/1876-akte-78-protokoll-des-verhors-von-admiral-werner-tillessen-im-august-1944-in-bukarest-gefangengenommen-und-dessen-ubersetzte-selbstaussage-zur-organisationsstruktur-der-kriegsmarine#page/1/mode/grid/zoom/1)

Akte 82. Übersetzte Beutebefehle und –dokumente deutscher Einheiten, Aufklärungsbericht über eine sowjetische Seelandung im Raum Eltingen südlich von Kertsch, zur Räumung der Krim, Aufklärungsinformationen über die Organisation Todt  (http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/1880-akte-82-ubersetzte-beutebefehle-und-dokumente-deutscher-einheiten-aufklarungsbericht-uber-eine-sowjetische-seelandung-im-raum-eltingen-sudlich-von-kertsch-zur-raumung-der-krim-aufklarungsinformationen-uber-die-organisation-todt#page/1/mode/grid/zoom/1)

Inhaltlich nicht bewertet, teilweise sind ja aber die dt. Originale auch in den Akten mit enthalten.

:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 14 September 2016, 19:43:33
Moin,

die Findbücher
-Findbuch 12454 - Heeresgruppe B/Mitte
-Findbuch 12467 - Heeresgruppe Weichsel
sind jetzt unter http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/1-bestand-500 veröffentlicht. Viel Spaß damit!

Gruß

Dirk

Berichtigung: HGr Mitte gab es schon. Es ist also nur HGr Weichsel neu!  :MG:
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Trimmer am 15 September 2016, 08:52:21
Hier für Euh mal ein interessanter Ansprechpartner zu Fragen Dokumente des Deutschen Historischen Instituts Moskau.
Herr Dr. Matthias Uhl arbeitet dort und ich hatte eine Frage zu einer Wehrmachtseinheit . Herr Dr. Uhl  hat mir diese Frage sehr schnell beantwortet und mir auch mitgeteilt das er für weitere Fragen gerne zur Verfügung steht. So ist nach seiner Auskunft mit Material  des Zeitraum 1944/45 teilweise nicht vor 2018 zu rechnen. Aber eine Frage kostet ja bekanntlich nichts. Sollte es also gerade Fragen zu diesem Zeitraum auch in Richtung KM geben einfach mal anfragen.
Kontakt:  Dr. Matthias Uhl   E- Mail : matthias.uhl (at) dhi-moskau.org

Gruß - Achim - Trimmer

Edit: das @-Zeichen gelöscht, bitte die Nutzungsbedingungen des Forums beachten!
5. Es ist nicht erlaubt, private Daten anderer wie Namen, Adressen, Telefonnummer o.ä. in Beiträgen zu veröffentlichen. Auch dürfen private E-Mails oder Nachrichten im Forum nicht ohne Einverständnis des Absenders veröffentlicht werden. Beiträge die gegen diese Regeln verstoßen, werden ohne vorherige Warnung gelöscht.
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 31 Juli 2017, 14:20:33
Moin,

leider gibt es immer noch keine neuen Dokumente. Unter

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/indexes/types/11

Sind aber schon eine Menge Aktentitel erfasst (u.a. viel Luftwaffe) die hoffentlich bald veröffentlicht werden.

Viele Grüße

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: TD am 01 August 2017, 18:17:32
Hallo Dirk,

Dank für den Hinweis.

Ich kann jedoch keinen Inhalt zu

Aktentitel (2953)
4   Abfertigungstermine der Kriegsschiffsneubauten der Kriegsmarine für die Zeit vom Anfang April 1944 bis Ende Mai 1945.
1
5   Abfertigungstermine der Kriegsschiffsneubauten der Kriegsmarine, Stand  Anfang April 1944.
1


nicht finden.

??


Gruß

Theo
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 01 August 2017, 18:52:45
Hallo Theo,

ja dasselbe bei den Luftwaffe-Akten. Die scheinen die Titel derjenigen Akten schon einmal drinnen zu haben, die sie als nächstes veröffentlichen wollen. Nach einen Post der Kollegen beim Forum der Wehrmacht v. 24.5.17:
ZitatLaut Herrn Uhl kommen als nächstes OKL, OKM und die Armeekorps
vgl. http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thread/50481-germandocsinrussia-org-nicht-mehr-aktiv/

Ich hoffe, dass also bald mal wieder was kommt....  :?

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Gebirgsmarine am 04 August 2017, 13:50:51
Moin,

ich habe gestern ein bisher unveröffentlichtes Findbuch mit Heeresdokumenten bekommen. Neu ist, daß jetzt jedes Dokument quer über die Seite eine weiße Signatur des Archivs hat.

Das Findbuch habe ich von einem ausländischen Tauschpartner gegen eine Nararolle bekommen.
Im letzten Jahr habe ich, von dem gleichen Partner, ebenfalls ein noch nicht veröffentlichtes Findbuch mit Luftwaffendokumenten eingetauscht.

Über seine Quelle hält er sich bedeckt.

Bequem ist, daß die gesamten Seiten der Findbücher in einem Ordner zusammengefaßt sind.
Ich muß mir immer mühsam Seite für Seite einzeln runterladen wenn ich sie speichern möchte.

Es gibt also Leute die sehr gute Verbindung zu diesem Archiv haben.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 04 August 2017, 21:37:52
... oder sich über ein geschicktes Script die Files organisieren ;-)

:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: bettika61 am 04 August 2017, 21:59:22
Zitat von: Darius am 04 August 2017, 21:37:52
... oder sich über ein geschicktes Script die Files organisieren ;-)

:MG:

Darius
eine Anleitung hier
https://www.geschichtsspuren.de/forum/russisch-deutsches-projekt-zur-digitalisierung-deutscher-dokumente-in-den-archiven-der-russischen-foderation-t19561.html?highlight=moskau
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 05 April 2018, 15:01:03
Moin,

endlich mal wieder was neues von dieser Seite. Es sind Akten der Armeekorps hochgeladen worden  :-)

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 05 April 2018, 17:51:11
 :TU:)

Harpune Nord (http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/3675-akte-744-unterlagen-der-ia-abteilung-des-generalkommandos-des-lxx-armeekorps-anlagen-zur-geheimen-kommandosache-zum-unternehmen-harpune-nord#page/1/mode/grid/zoom/1)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 30 Mai 2018, 19:31:46
Nun sind auch AOKs und Kompanien online  :O/Y

Das wir eine lange Nacht heut  :wink: :-)

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 30 Mai 2018, 23:40:08
Da sind wieder tolle Sachen dabei ...  :TU:)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 01 Juni 2018, 01:39:05
Moin,

hier haben sich schöne Luftbilder von Folkestone - Hythe des KoLuft AOK 16 für "Seelöwe" versteckt:

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/6675-akte-11-unterlagen-des-koluft-des-aok-16-luftbilder-und-kartenpausen-zu-britischen-befestigungsanlagen-und-flakstellungen-im-raum-dover-folkestone#page/64/mode/inspect/zoom/8

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 01 Juni 2018, 11:14:29
... habe ich neben anderen interessanten Dokumenten bereits herunergeladen ... aber DANKE für den Hinweis!  :MG:
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 25 Juni 2018, 21:29:17
Und wieder 3 neue Findbücher online:

- Findbuch 12470 - Heeresgruppe Don, Süd (2. Aufstellung), Nordukraine, Mitte (2. Aufstellung), 1943-1945
- Findbuch 12471 - Heeresgruppe E, F
- Findbuch 12485 - Artillerie-, Beobachter-, Panzerjäger- und Flakabteilungen der Wehrmacht

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 04 Dezember 2018, 17:57:49
Moin,

es sind einige neue Findbücher freigeschaltet worden:

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/1-bestand-500

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 04 Dezember 2018, 21:47:37
 :TU:) Danke Dirk.


--/>/> Akte 30. Unterlagen der Ia-Abteilung des Landungs-Pionierbataillon 128: KTB des Landungs-Pionierbataillons 128, 1.7.-31.12.1944 u.a.
--/>/> Akte 31. Unterlagen der Ia-Abteilung des Landungs-Pionierbataillon 128: KTB des Landungs-Pionierbataillons 128, 1.1.-30.6.1944 u.a.
--/>/> Akte 32. Unterlagen der Ia-Abteilung des Landungs-Pionierbataillon 128: Anlagen zum KTB des Landungs-Pionierbataillons 128, 1.1.-30.6.1944 u.a.
--/>/> Akte 33. Unterlagen der Ia-Abteilung des Landungs-Pionierbataillon 128: Anlagen zum KTB des Landungs-Pionierbataillons 128, 1.7.-31.12.1944 – Bataillonsbefehle, Weisungen für die Verlegung nach Deutschland u.a.
--/>/> Akte 34. Unterlagen der Ia-Abteilung des Landungs-Pionierbataillon 128: Anlagen zum KTB des Landungs-Pionierbataillons 128, 1.7.-31.12.1944 – Tätigkeitsberichte der 1., 2. und 3. Kompanie des Landungs-Pionierbataillon 128.

Wer als erster die Sachen komfortabel lesbar hat, der solle sich bei mir bitte melden - ich kann frühestens am Wochenende ran.


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Violoncello am 08 Dezember 2018, 18:18:08
Hallo Dirk und Darius,

danke für den Hinweis auf die wertvollen Archivalien!

Die Unterlagen über das Landungs-Pionierbataillons 128 (CAMO_500_12483 Akte 30 bis 34) bilden eine tolle Ergänzung zu den im Bundesarchiv überlieferten KTB`s und weiteren Unterlagen des Landungs-Pionierbataillons 86 (BArch RH 46/691), des Landungs-Pionierbataillons 214 (BArch RH 46/692 bis 694) und des Landungs-Pionierbataillons 771 (RH 46/696 bis 698) sowie der Ldgs.Pi.Br. Kp. 768 (RH 46/695), der Ldgs.Pi.Kp. 777 (RH 46/706) und des Ldgs.Pi.Eins.Stabes 769 (RH 46/468).

Hat jemand Informationen darüber, ob in anderen Archiven weitere Originalakten der Landungspioniere "schlummern"?

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 08 Dezember 2018, 18:28:49
Bisher konnte ich nur die Akte 30 herunterladen und kann die einzelnen Bilder gerne Interessierten zusenden.
Zu den anderen bin ich noch nciht gekommen ...
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 08 Dezember 2018, 18:52:03
Habe 30, 31. Bin an 32 dran.
Dateigröße ca. 600 - 1000 KByte.

:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 08 Dezember 2018, 18:59:14
Ok, dann mache ich noch 33 und 34 ...
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 08 Dezember 2018, 18:59:41
 :TU:)

32. ist fertig.


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: U 48 am 09 Dezember 2018, 18:48:15
Hallo,
kann man da auch die Dokumente als ganzes Downloaden?

Vielen Dank.

Gruß
U 48
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 09 Dezember 2018, 21:30:12
Ich wüsste nicht wie ....  :/DK:
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 09 Dezember 2018, 21:38:55
Hallo U 48,

https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=48&t=215741

mit den richtigen Tools geht es wohl. Bisher schien mir die Suche nach dieser Software aufwändiger als der manuelle Download.
Aber wenn die OKM Akten kommen, dann wird es evtl. noch Zeit sein, diese Strategie zu überdenken.


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 27 Dezember 2018, 06:46:27
Und wieder ein neues Findbuch mit Akten:
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/9330-findbuch-12476-flakkorps-und-flakdivisionen

Gruss  :MG:

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 20 Januar 2019, 16:35:17
Und jetzt sind die Infanteriedivisionen freigeschaltet:

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/6419-findbuch-12477-infanterie-und-sicherungsdivisionen-der-wehrmacht-1934-1945

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 21 Februar 2019, 14:03:40
Und jetzt ist OKL frei geschaltet:

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2410-findbuch-12452-oberkommando-der-luftwaffe-okl    :-)

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 21 Februar 2019, 21:13:43
Hallo Dirk,

prima.

Gibt es da etwas für die Mariner? Mir ist beim schnellen Durchschauen der Titel nichts ins Auge gefallen.


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 21 Februar 2019, 22:51:51
Hallo Darius,

ich bin auch noch am sichten...

...2-3 Akten mit etwas zu Seelöwe und es könnte vielleicht in den Lageberichten West des Führungsstabes (Ic) was über den Seeluftkrieg dabei sein. Die Berichte sind für mich auf alle Fälle interessant, da sie den Zeitraum der Luftschlacht von England mit umfassen.

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 22 Februar 2019, 02:08:52
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2529-akte-218-nachrichten-des-dienstes-fremde-luftwaffen-west-des-f-hrungsstabes-der-luftwaffe-ber-die-kriegsschiffstypen#page/2/mode/inspect/zoom/7

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2513-akte-198-kurznachrichten-des-dienstes-fremde-luftwaffen-west-des-f-hrungsstabes-der-luftwaffe-zur-schiffstypenkunde#page/2/mode/inspect/zoom/6
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 22 Februar 2019, 02:52:12
In den Lageberichten West sind Zusammenstellungen der von der Luftwaffe angenommenen versenkten oder beschädigten fdl. Schiffe. Z.B.::
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2451-akte-99-lageberichte-west-des-f-hrungsstabes-der-luftwaffe-1c#page/43/mode/inspect/zoom/8

Interessant finde ich die, weil auch der jeweilige Luftwaffenverband genannt ist (in einer anderen Aufstellung die ich aus Freiburg habe ist dies nicht der Fall)

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 23 Februar 2019, 15:42:44
Hallo Dirk,

vielen Dank. Da steckt also doch etwas für uns drin.


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: igor am 25 Februar 2019, 07:10:08
Volle inhalt fur 12452: https://vif2ne.org/nvk/forum/files/Apple16/(190224095933)_content12452.txt
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 25 Februar 2019, 19:15:55
Der Link funktioniert bei mir leider nicht!
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Hexe am 25 Februar 2019, 19:21:27
Hallo
der Link geht bei mir auch nicht.
Gruß Bernd
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: suhren564 am 25 Februar 2019, 21:51:55
Leider zeigt der Link bei mir auch nur Error
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 26 Februar 2019, 00:19:52
Hier die nächste Aufstellung der "versenkten" oder "beschädigten" Schiffe:
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2452-akte-100-lageberichte-west-des-f-hrungsstabes-der-luftwaffe-1c#page/193/mode/inspect/zoom/6

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: igor am 26 Februar 2019, 04:36:22
A second try:
https://yadi.sk/i/shQDizg5LLD1qg
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: bettika61 am 26 Februar 2019, 06:40:34
Zitat von: igor am 26 Februar 2019, 04:36:22
A second try:
https://yadi.sk/i/shQDizg5LLD1qg
:TU:) :MG:
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 26 Februar 2019, 16:50:08
 top
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 26 Februar 2019, 16:53:16
Was könnten das für Schiffe sein, auf denen eine He 111 der I./KG 1 (Absprunghafen dürfte Montdidier gewesen sein) am 01.11.1940 ca. 30 km östwärts The Wash Treffer erzielte (insbesondere der Zerstörer und das Handelsschiff, das eine 100 m hohe Feuersäule zeigte)?
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2454-akte-102-lageberichte-west-des-f-hrungsstabes-der-luftwaffe-1c#page/334/mode/inspect/zoom/7
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2454-akte-102-lageberichte-west-des-f-hrungsstabes-der-luftwaffe-1c#page/355/mode/inspect/zoom/7
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2454-akte-102-lageberichte-west-des-f-hrungsstabes-der-luftwaffe-1c#page/356/mode/inspect/zoom/7

In der Chronik des Seekrieges bin ich dazu nicht fündig geworden, da ist für den 01.11.1940 nur der Verlust von zwei kleineren Schiffen in der Themsemündung durch Seeflieger (vermutlich He 115) verzeichnet:
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/40-11.htm

Hier der Auszug aus dem Gefechtsbericht der FW 200 des Oblt. Jope der I./KG 40 (Absprunghafen Bordeaux-Merignac) über den Angriff auf die Empress of Britain:
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2454-akte-102-lageberichte-west-des-f-hrungsstabes-der-luftwaffe-1c#page/24/mode/inspect/zoom/7
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2454-akte-102-lageberichte-west-des-f-hrungsstabes-der-luftwaffe-1c#page/25/mode/inspect/zoom/7
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 26 Februar 2019, 19:11:12
Moin Götz,

im WD der Admirality findet sich ein Angriff auf den Konvoy FS 23 13 Meilen nördlich Yarmouth. HMS Pintail soll direkte Treffer erhaöten haben, konnte aber auf einer Maschine bis Lowestoft fahren. Zeit dürfte so ca. 07:15 britischer Zeit gewesen sein. Passt das in etwa mit Deinen Angaben?

Gruß

Dirk

P.S.: Könnte die Feuersäule vielleicht eine britische Flammenabwehr gewesen sein. Da gab es m.E. doch versuche mit Flammenwerfern u.ä.?
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: am 26 Februar 2019, 19:36:09
Moin Dirk,

Die Uhrzeit würde hervorragend passen, denn der Flugzeugführer, Oblt. Dr. v. Konschegg, schreibt in seinem Gefechtsbericht:

» [...] erreichte die Küste erst um 0800 Uhr. [...] Da um 0800 Uhr bereits infolge des wolkenlosen Wetters gute Sicht und Helligkeit herrschte, brach ich den Auftrag [Angriff auf RAF-Fliegerhorst in Ostengland] befehlsgemäß ab und ging zum Angriff auf einen Geleitzug, den wir beim Anflug auf die Küste überflogen hatten, über.«

Die Briten hatten 1940 die Sommerzeit eingeführt und im Herbst und Winter nicht wieder abgeschafft, ebenso wie in Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Deutschland
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Summer_Time#Early_history

Paßt also bestens.

Allerdings schreibt die englische Wikipedia die Beschädigung der Pintail dem St.G. 1 zu, zudem sei der Geleitzug der FS 323 gewesen:

»On 1 November 1940, the group sank Torbay II (83 grt), Tillburyness (279 grt) killing ten, steamer Letchworth (1,317 grt) from convoy FS 322, killing one man.[61] Fireship East Oaze was sunk in the Thames Estuary the following day. The sloop HMS Pintail was badly damaged escorting FS 323
https://en.wikipedia.org/wiki/Sturzkampfgeschwader_1 (Abschnitt »Britain and Channel Front«, letzter Absatz)

Als Quelle wird dort angegeben:
Bertke, Donald A.; Kindell, Don; Smith, Gordon (2009). World War II Sea War: France Falls, Britain Stands Alone: Day-to-Day Naval Actions from April 1940 through September 1940. Dayton Ohio: Bertke Publications,  p. 93 (ISBN 978-0-578-02941-2)

Dies müßte dann falsch sein.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 26 Februar 2019, 19:48:44
Moin Thomas,

da haben Kindell und Smith dann wohl tatsächlich was zusammengeworfen. Die East Oaze Geschichte ist im WD auch behandelt. Zu Pintail wurde als Ort ausdrücklich noch 52° 51' N, 1° 43' E genannt. Pintail erhielt einen Treffer auf die Brücke eine weitere Bombe (ebenfalls Brücke) war ein Blingänger. Verluste: 9 Tote inkl. Kapitän und 10 Verletzte (6 schwer).

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 26 Februar 2019, 19:58:58
Moin Dirk,

Zitat von: Bergedorf am 26 Februar 2019, 19:48:44Pintail erhielt einen Treffer auf die Brücke eine weitere Bombe (ebenfalls Brücke) war ein Blingänger. Verluste: 9 Tote inkl. Kapitän und 10 Verletzte (6 schwer).

ja, das stimmt zudem auch mit den Angaben des Bordmechanikers, Fw. Rostek [»Bei dem Zerstörer mehrere Aufschläge im Vorschiff«] und des Bordfunkers, Uffz. Viehweger [»Beim Zerstörer konnte ich Aufschläge im Vorschiff sehen«], überein.

Demnach war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die He 111 der I./KG 1.

Gruß
Thomas

Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 02 April 2019, 13:46:40
Moin,

endlich ist auch das Findbuch OKM (mit Akten) freigeschaltet.  :O/Y

Ich habe noch keinen Blick reingeworfen...

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: bettika61 am 02 April 2019, 21:53:25
Hallo,
:MG: , die Lektüre für die nächste Zeit Zeit ist gesichert. 230 Akten   :TU:)
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/3861-findbuch-12453-oberkommando-der-kriegsmarine-okm?view=list
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 02 April 2019, 22:00:23
Supi, sehr schön. Da muss man sich den Download aufteilen.  :wink:


:MG:

Darius



Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: MarkusL am 02 April 2019, 22:02:36
Hallo,
für die Schwimmkranfreunde schon jetzt der Hinweis auf die Akte 138, Werften Gusto und Verschure. Mit zumindest einigen weiteren Details zu den Kranbauten 1 und 2 (sic)/41 sowie I/39.
Gruß
Markus
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 02 April 2019, 22:13:05
Nach einer sehr oberflächlichen Durchsicht ist tatsächlich die Lektüre für die nächste Zeit gesichert ...  :TU:)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Karsten am 02 April 2019, 22:29:08
Zitat von: Darius am 02 April 2019, 22:00:23
Download

Wie funktioniert der? Muss man Seite für Seite runterladen oder kann man eine Akte en bloc runterladen?
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 03 April 2019, 20:50:04
Hallo Karsten,

habe mir bisher nicht mehr Mühe mit der Suche nach automat. Lösungen gemacht sondern die Seiten einzeln runtergeladen.
War ja bisher nicht sooo viel. Aber jetzt?

Also, falls jemand schon was runtergeladen hat, der kann sich gerne bei mir melden.
Ich habe bisher noch nichts auf der Platte.


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 03 April 2019, 21:23:06
An einer Tauschrunde würde ich mich auch beteiligen ... von dem neuen Material habe ich aber bisher ebenfalls noch nichts heruntergeladen und bisher tat ich das mangels mir bekannter Alternativen auch nur recht mühsam einzelseitenweise ...
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: SchlPr11 am 03 April 2019, 22:27:30
Hallo,
habe eben mit großem Interesse Pos. 139 SCHWIMMENDE FLAKBATTERIEN durchgesehen und mir mit gutem Erfolg einige Merker gezogen. Bemerkenswert dän. PEDER SKRAM sollte Schwimmende Flakbatterie GEFION werden!

Durch die Jahre wird 1940 beginnend die Umbauten in vielen technischen und historischen Details begleitet. GEFION ist dann der Schlußpunkt. Leider von diesem Projekt leider keine Pläne, von anderen Batterien einzelne dann doch.

Das Fixieren einzelner Seiten läuft bei mir über ein mitinstalliertes SNIPER TOOL als Desktop App recht unkompliziert mit einen meiner Meinung nach vertretbaren Aufwand - Bild aufrufen, tool öffnen und Bild als Neu markieren und dann Ablage über ein Fotoprogramm als jpg oder tif in verwertbarer Qualität zu Weiterverarbeitung. Natürlich habe ich nur mich interessierende Seiten runtergezogen, was bei über 360 Seiten schon zur Auswahl zwingt.

Ich bearbeite gelegentlich die mir vorliegenden Seiten mit verwertbarer Benennung. Bei Interesse kann ich meine Hilfe anbieten, aber eben nur eine Auswahl aus meiner persönlichen Sicht, doch schon sehr inhaltsreich.
In den anderen Positionen auch gutes Material!

Schönen Abend - REINHARD
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Hägar am 05 April 2019, 12:45:50
Darf ich die Download-Runde um technische Aufklärung bitten?

Darius schreibt, er habe bisher die Seiten einzeln 'runtergeladen'.
Ist damit wirklich ein Herunterladen im Sinne von Rechte Maustaste: 'Grafik speichern unter ...' gemeint?
Da muss ich leider zugeben, dass es mir bisher nicht gelungen ist, hier eine Vorgehensweise zu finden, weil weder die Kleinbilder in der Übersicht noch die aufgerufenen Einzelbilder diese Möglichkeit unterstützen.
Hat jemand eine Lösung für Downloads dieser Art in vernünftiger Auflösung?

Oder handelt es sich um einen Bildtransfer mittels eines Snipping Tools, wie es SchlPr11 beschreibt, also Screenshots?
Da hängt es ja von der Auflösung des verwendeten Bildschirms und der Darstellungsgröße des zu sichernden Bildes ab, zu welchem Ergebnis man kommt.
Man müsste also die hochformatigen Einzelseiten eigentlich alle um 90° drehen, um den Bildschirm möglichst voll auszunutzen.
Zwar stellt sich eine gewisse Verfahrensroutine ein, wenn man reihenweise bildschirmschießt, aber es bleibt doch ein etwas aufwendiges Prozedere bei der Vielzahl der Seiten.

Vielleicht hat jemand eine schlauere Idee?
Gruß - Hägar
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Erlbon am 05 April 2019, 13:06:24
Ich hab's kurz versucht, and das hier scheint zu Klappen mit Google Chrome: Erstmal auf dem "Print/Drücken" knopf drücken, danach "Cancel/Abbruch". Das Bild musste jetzt als jpg noch darstehen, das man links-clicken und runterspeichern kann.
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Hägar am 05 April 2019, 13:11:39
Hallo, ErlBon

Gerade versucht - klappt tadellos - verbindlichen Dank, sicher auch im Namen vieler anderer!

Bliebe als Wunsch nur noch offen, mehrere Bilder im Stapel herunterziehen zu können.
Gruß - Hägar
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: bettika61 am 05 April 2019, 13:12:47
Hallo Reinhard,
hast es schon über die "Druckfunktion" ,das "Druckersymbol" oben in der Bearbeitungsleiste, versucht ?
Im besten Fall hast Du einen pdf.creator Programm, der daraus .pdf macht.
Nach dem virtuellen Drucken kommt die "zoomseite" z.B.
http://wwii.germandocsinrussia.org/pages/391934/zooms/8
die Du mit der aufpoppenden Lupe auf Vollbild vergrössern  und dann
mit rechten Maus als .jpg speichern kannst.

Edit, da war erlbon schneller  :MG:




Titel: Deutsche Dokumente in Russland
Beitrag von: Thor am 02 Mai 2019, 09:56:16
Werte Mitforisten,

in den Akten sind u. a. folgende interessanten Themen aufgeführt
- Akte 62 - "Auskunftangaben über die Schiffbauindustrie der verschiedenen Länder für die Jahre 1939 – 1941" ab Seite 83 Dockmöglichkeiten in franz. Häfen; ab Seite 87 Angaben über die wichtigsten franz. Werften; ab Seite 125 Dockmöglichkeiten in dän. und norw. Häfen; ab Seite 128 eine detaillierte Darstellung der Werften in Dänemark und Norwegen

- Akte 63 - "Informationsbulletin des OKM 'Waffentechnische Nachrichten aus fremden Marinen', Sonderausgabe 'Tabellenheft' über die Bewaffnung der ausländischen Marinen vom 1. März 1939" enthält alle Angaben, welche das OKM über Artillerie (ab Seite 3), Torpedos (ab Seite 109), Sperrwaffen (ab Seite 126) und Bordflugzeuge (ab Seite 134) fremder Marinen zusammentragen konnte

- Akte 109 - " Schriftverkehr des Oberkommandos der Kriegsmarine (OKM) mit dem Oberkommando der Wehrmacht (OKW), dem Reichsbeauftragten für den Vierjahresplan und anderen Behörden über die Durchführung des Aufbaus der Kriegsmarine" enthält Teile der wirtschaftlichen Abwicklung des Z-Plans (interessant ab Seite 87)

Zwei Fragen hätte ich persönlich hierzu:
1. mir sind über die dt. Werften keinerlei detaillierte Angaben in dermaßen komprimierter und übersichtlicher Form bekannt, wie es in der Akte 62 über die russische, französische, norwegische und dänische Werftlandschaft zusammengestellt wurde - weiß hier jemand mehr ?
2. in Akte 109 wird auf Seite 166 unter Punkt II "Ausbau der Firmen" [Thema: Materielle Voraussetzungen zum Aufbau der Kriegsmarine - Industrielle Kapazitäten] von einem Projekt namens "Grüne Wiese" gesprochen - welches Projekt hatte diesen Decknamen ?


Gruß
David


Edit: Danke, Kalli - hab's umformuliert damit es für den Leser sinniger ist und für mich weniger peinlich  :-D
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 02 Mai 2019, 10:12:58
Hallo David,
ich habe Deinen Beitrag mit dem entsprechenden Threadthema zusammengeführt.
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 21 September 2019, 21:58:50
Hallo zusammen,

obwohl ich sehr häufig schaue, ob neue Findbücher eingestellt wurden, scheint die Info nicht auf der Seite offensiv publiziert worden zu sein:

Es gibt neue Akten!!!

Findbuch 12463 - Reichsministerien und andere Behörden des deutschen Reiches, 1917-1945:
--/>/> http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/6417
u.a.: Reichskommissar für die Seeschifffahrt, Organisation Todt, Deutsche Werke Kiel AG
z.B.: Akte 233. Berichte der Schiffahrtstellen in Konstantza, Nikolajew usw., Schriftverkehr und Anweisungen des Reichskommissars für die Seeschiffahrt, Berichte der Schiffskapitäne

Findbuch 12464 - Heeresgruppen Nr. 1-6:
--/>/> http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2894
Akten von Interesse?


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Deichkind am 21 September 2019, 22:29:26
Hallo Darius,
ist es. Allerdings dazu eine Frage: Da die neuen Akten nicht "hinten an gehängt" werden sondern "eingereiht" wie erfährt man, welche Akten die neuen Akten sind?
Danke!
Deichkind
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 21 September 2019, 23:01:41
Hallo Deichkind,

ich schaute immer auf dieser Seite nach:
http://germandocsinrussia.org/de/nodes/1-rossiysko-germanskiy-proekt-po-otsifrovke-trofeynyh-kollektsiy

Die vorletzte Aktualisierung mit 12454, 12453,... hat so auch funktioniert - die Akten sind dort als Neuzugänge aufgeführt.

Ich vermute, dass die aktuell eingestellten Akten dort auch noch aufgeführt werden.

Ansonsten aufmerksam in Foren sein (z.B. hier) oder Info von Freunden von Freunden von Freunden ... bekommen  :TU:)


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Deichkind am 21 September 2019, 23:15:14
Besten Dank!
Deichkind
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 12 Dezember 2019, 21:07:06
Es gab wohl Nachschub: AOK 11-25 (12473), Panzerkorps (12475), Gliederung Wehmacht (12498).
Bin schon auch fündig geworden bzgl. Landungstruppen/~fahrzeugen bei Seelöwe und Kertsch-Straße...


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 16 Dezember 2019, 14:15:51
Und heute kam.

Findbuch 12530 - Schulen und Lehreinrichtungen von Wehrmacht und Waffen-SS

Gruß

Dirk

Nachtrag: Da kommen noch weitere heute nach, u.a. Regimenter
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 16 Dezember 2019, 23:16:19
Hi Dirk,

bei den Regimentern ist auch was schönes dabei.


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 16 Dezember 2019, 23:58:10
Hi Darius,

ja die Gliederung der Vorausabteilung IR 55 für Seelöwe fehlte mir auch noch  :-)

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 17 Dezember 2019, 22:05:33
Ich meinte eigentlich 770  :roll:


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 17 Dezember 2019, 22:29:38
Zitat von: Darius am 17 Dezember 2019, 22:05:33
Ich meinte eigentlich 770  :roll:


:MG:

Darius
Jetzt steh ich auf dem Schlauch  :? 770?

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 17 Dezember 2019, 22:38:42
Findbuch 12482 - Regimenter der Wehrmacht, Akte 455. Unterlagen der Ia-Abteilung des Pionier-Landungsregimentsstabes (mot.) 770: Besprechungsnotizen, Übersicht zu Wasserfahrzeugen u.a.


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 17 Dezember 2019, 22:50:18
Ah Danke... die hatte ich bisher übersehen!  :TU:)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: TD am 18 Dezember 2019, 03:12:45
Akte 61. Unterlagen der Ia-Abteilung der Festungsbrigade Sewastopol(Kommandant der Festung Sewastopo...
Akte 61. Unterlagen der Ia-Abteilung der Festungsbrigade Sewastopol(Kommandant der Festung Sewastopol): Anlagen zum KTB Nr. 2 der Festungsbrigade Sewastopol (Kommandant der Festung Sewastopol)...

Hallo zusammen,

für unsere Projekte Landungsfahrzeuge sind ja besonders die Seiten

77,79, 103, 123, 136, 137, 138, 142, 144, 147 und 153 interessant.

Leider komme ich ja selten dazu die als Armeeakten geführten Stücke zu lesen.

Sicherlich würden sich andere Mitglieder auch freuen ggf. einmal die schönen
Fundstellen gezeigt zu bekommen <ß

Gruß

Theo

P.S.: Ich habe vor langer Zeit einmal eine Akte gelesen in welcher etwas zu den gehobenen polnischen Schiffen in Gotenhafen zu lesen war, leider finde ich diese Akte nicht wieder.....
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Thor am 18 Dezember 2019, 06:53:14

Zitat von: TD am 18 Dezember 2019, 03:12:45P.S.: Ich habe vor langer Zeit einmal eine Akte gelesen in welcher etwas zu den gehobenen polnischen Schiffen in Gotenhafen zu lesen war, leider finde ich diese Akte nicht wieder.....
Hallo Theo,

ich denke, dass Du die OKM-Akte 110 "Niederschrift über die Weiterbehandlung der erbeuteten polnischen Schiffe und schwimmenden Fahrzeuge vom 17.11.1939" meinst:
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/6092-akte-110-kurze-niederschrift-ber-die-besprechung-im-oberkommando-der-kriegsmarine-betrifft-weiterbehandlung-der-erbeuteten-polnischen-schiffe-und-schwimmenden-fahrzeuge-vom-17-november-1939#page/1/mode/grid/zoom/1 (http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/6092-akte-110-kurze-niederschrift-ber-die-besprechung-im-oberkommando-der-kriegsmarine-betrifft-weiterbehandlung-der-erbeuteten-polnischen-schiffe-und-schwimmenden-fahrzeuge-vom-17-november-1939#page/1/mode/grid/zoom/1)

Gruß
David
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: TD am 18 Dezember 2019, 16:32:54
Hallo David,

Da kommt Freude auf.

Wie oft hatte ich schon versucht die Akte wieder zu finden.

Nochmals vielen Dank

Theo
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 15 Januar 2020, 13:26:03
Im Rahmen des russisch-deutschen Projekts zur Digitalisierung deutscher Beuteakten in den Archiven der Russischen Föderation wurden 9 weitere Findbücher freigeschaltet, die mehr als 2000 Akten umfassen:
•   12459 - Heeresgruppe Nord
•   12465 - Heeresgruppe D
•   12469 - Heeresgruppe A, Südukraine, Süd (3. Aufstellung), Ostmark
•   12473 - AOK 11-25
•   12475 - Panzerkorps
•   12482 - Regimenter der Wehrmacht
•   12490 - Lazarette, Sanitätsparks und Pferde-Lazarette der Wehrmacht, 1942-1945
•   12498 - Übersichten zur Gliederung und Struktur der Wehrmacht und ihrer militärischen Einheiten
•   12530 - Schulen und Lehreinrichtungen von Wehrmacht und Waffen-SS
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Hägar am 15 Januar 2020, 13:55:02
Kleiner Auswertehinweis:

Im Findbuch 12549, Heeresgruppe Nord, sind eine Reihe von Akten irtümlich mit 1944 statt 1945 datiert.

Gruß - Hägar
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 15 Januar 2020, 23:13:02
Danke Euch. Kommen die Tage aber nicht dazu, mir die Akten genauer anzuschauen.


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Rudergänger am 16 Januar 2020, 00:42:16
Hallo,
im Findbuch 12465 Akte 16 ist ein Bericht über eine Übung mit der "Seeschlange", auch mit Fotos, enthalten.

Harald
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 16 Januar 2020, 20:40:02
... schöner Fund!  :TU:)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 17 Januar 2020, 23:51:55
Hallo Harald,

richtig schöner Fund  :TU:)


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 01 April 2020, 17:47:00
Neues von Matthias Uhl vom Deutschen Historischen Institut Moskau.
KLICK (https://www.spiegel.de/geschichte/ss-chef-heinrich-himmler-einer-der-schlimmsten-massenmoerder-der-geschichte-a-4e1f6942-1fe1-4a7d-9091-6eb538716ade)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 12 März 2021, 17:36:58
Moin,

es wurden wieder einige Findbücher aus dem Bereich des Heeres bzw. SS freigeschaltet Mit Marinebezug habe ich bisher gefunden:

https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/8714-akte-57-unterlagen-der-kriegsgeschichtlichen-forschungsanstalt-des-heeres-beitrag-von-vizeadmiral-kurt-a-mann-wandlung-der-seekriegsf-hrung-mit-bemerkungen#page/1/mode/grid/zoom/1

https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/8719-akte-62-unterlagen-der-kriegsgeschichtlichen-forschungsanstalt-des-heeres-ausarbeitung-die-englisch-amerikanische-gro-landung-im-raum-von-salerno-am-9-9-1943-dokument-unvollst-ndig#page/1/mode/grid/zoom/1

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Violoncello am 12 März 2021, 20:19:07
Hallo Dirk,

ein Dankeschön für das "update"!

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Gebirgsmarine am 12 März 2021, 21:49:44
Moin!

Es handelt sich um folgende Findbücher:

Findbuch 12479 - Kriegsgeschichtliche Forschungsanstalt des Heeres
Findbuch 12493 - SS, Waffen-SS und Polizei
Findbuch 12529 - Wehrkreiskommandos, Wehrersatzinspektionen

Grüße
Gerhard
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 02 Juni 2021, 12:13:55
Für einige unter uns könnte die Veranstaltung am 22.06.2021 von einem gewissen Interesse sein:

Matthias Uhl (DHI Moskau) stellt das Digitalisierungsprojekt ,,Deutsche Akten im Zentralarchiv des russischen Verteidigungsministeriums" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Virtuelle Reise: Digital Humanities in der Max Weber Stiftung (MWS)" vor.
Hier der Link zur ONLINE-Veranstaltung:
--/>/>KLICK (https://www.dhi-moskau.org/index.php?id=3021&no_cache=1&tx_szevents_pi1%5Buid_term%5D=5174&displaylevel=1&cp=1)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Violoncello am 02 Juni 2021, 14:37:27
Hallo Kalli,

herzlichen Dank für den Link! Dein Hinweis "für einige unter uns" hat bei mir die Assoziation ausgelöst, dass die Vorstellung in der mir nicht geläufigen russischen Sprache abgehalten werden würde. Der Hinweis auf "Arbeitssprache ist deutsch" hat mich beruhigt und bewogen, mich für den Termin anzumelden. Die Aufarbeitung der Überlieferungen ist ja einzigartig. Es werden viele Lücken geschlossen, die im Bundesarchiv bestehen!

Viele Grüße

Violoncello
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 02 Juni 2021, 15:11:33
Zitat von: Violoncello am 02 Juni 2021, 14:37:27
Hallo Kalli,

herzlichen Dank für den Link! Dein Hinweis "für einige unter uns" hat bei mir die Assoziation ausgelöst, dass die Vorstellung in der mir nicht geläufigen russischen Sprache abgehalten werden würde. Der Hinweis auf "Arbeitssprache ist deutsch" hat mich beruhigt und bewogen, mich für den Termin anzumelden. Die Aufarbeitung der Überlieferungen ist ja einzigartig. Es werden viele Lücken geschlossen, die im Bundesarchiv bestehen!

Viele Grüße

Violoncello

Ich hatte nicht daran gedacht, dass mein Hinweis missverständlich sein könnte - sorry. Viele der Veranstaltungen des DHI Moskau sind zweisprachig. Einige werden danach auch als youtube-Video freigeschaltet.

Vielleicht noch zur Ergänzung allgemein ein Video über die Suchfunktion im digitalisierten Aktenbestand
KLICK (https://www.youtube.com/watch?v=NUHjzj84dBQ)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 02 Juni 2021, 18:30:59
Hallo kalli,

ja, das Video hatte ich auch gesehen. Vielen Dank für den Tipp mit dem Termin am 22.06.2021.


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: bettika61 am 22 Juni 2021, 14:40:47
Zitat von: kalli am 02 Juni 2021, 12:13:55
Für einige unter uns könnte die Veranstaltung am 22.06.2021 von einem gewissen Interesse sein:

Matthias Uhl (DHI Moskau) stellt das Digitalisierungsprojekt ,,Deutsche Akten im Zentralarchiv des russischen Verteidigungsministeriums" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Virtuelle Reise: Digital Humanities in der Max Weber Stiftung (MWS)" vor.
Hier der Link zur ONLINE-Veranstaltung:
--/>/>KLICK (https://www.dhi-moskau.org/index.php?id=3021&no_cache=1&tx_szevents_pi1%5Buid_term%5D=5174&displaylevel=1&cp=1)
Zu Erinnerung heute !
Beginn 17h Moskauer zeit
16h bei uns
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Violoncello am 22 Juni 2021, 17:16:45
Hallo zusammen,

eine schnelle erste Reaktion zu der wirklich guten Präsentation von Matthias Uhl.

1. Die Zahl der Überlieferungen zur Kriegsmarine werden nach derzeitigem Stand überschaubar bleiben.

2. Kurzfristig wird ein Sonderbestand zum Unternehmen "Seelöwe" freigeschaltet werden. Insgesamt wird es sich um etwa 2200 (!) Akten handeln, die bis zur Kompanie-Ebene heruntergehen und sich auch mit detaillierten Angaben zu den vorgesehenen Landungsabschnitten befassen.

Viele Grüße

Violoncello

P.S. Danke Beate, dass du im Vorfeld noch einmal auf die Zeitdifferenz hingewiesen hast....
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 22 Juni 2021, 17:23:27
Endlich der Seelöwe-Bestand  :TU:)

Ich hatte es schon vermutet, dass er bald kommt, da viele Akten schon bei den Annotationen drinnen waren... da kommt viel Arbeit auf mich zu...

Danke für die Info!

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: bettika61 am 22 Juni 2021, 17:24:35
Hallo,
auch von mir einen Dank an die Veranstalter und dem Referenten Matthias Uhl
Wer es verpasst hat  https://www.youtube.com/watch?v=B-p1Jviuo1U
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 22 Juni 2021, 17:52:27
Zitat von: Violoncello am 22 Juni 2021, 17:16:45
P.S. Danke Beate, dass du im Vorfeld noch einmal auf die Zeitdifferenz hingewiesen hast....

Ohne Beates Erinnerung hätte ich diese interessante Veranstaltung wohl verschlafen top

Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 22 Juni 2021, 22:26:55
Zitat von: bettika61 am 22 Juni 2021, 17:24:35
Hallo,
auch von mir einen Dank an die Veranstalter und dem Referenten Matthias Uhl
Wer es verpasst hat  https://www.youtube.com/watch?v=B-p1Jviuo1U

Hallo Beate,

müsste der Live-Stream gewesen sein. Zum Nachschauen müsste der Link  --/>/> https://www.youtube.com/watch?v=R3-uBLGMGv0&t=2117s funktionieren.


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: bettika61 am 23 Juni 2021, 16:45:40
Danke Darius  :MG:
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Lothar W. am 31 Oktober 2021, 13:53:51
Hallo zusammen,

im russich-deutschen Projekt zur Digitalisierung deutscher Dokumenten in den Archiven der russischen Föderation

ist die Akte 12488 "Operation Seelöwe" eingestellt worden.


Viele Grüße
Lothar
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Bergedorf am 31 Oktober 2021, 16:14:12
Hallo Lothar,

vielen Dank für die Info  :MG:. Dann kann ich mich ja in die Arbeit stürzen...

Gruß

Dirk
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Peter K. am 31 Oktober 2021, 16:26:40
WOW ...  :TU:) ... endlich ist es soweit, aber die Menge sder Akten ist erschlagend ...
DANKE für den Hinweis!
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 17 April 2022, 14:13:59
Falls es noch nicht besprochen wurde:
In der Akte 40 findet man über den Bau der Ausweichstelle der Seekriegsleitung des OKM in Lanke (Koralle, ,,Marinesportschule Lanke") und andere Objekte das eine oder andere interessante Detail.
AKTE (https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/3876-akte-40-schriftverkehr-des-obekommandos-der-kriegsmarine-ber-den-bau-der-ausweichstelle-der-seekriegsleitung-des-okm-in-lanke-bei-berlin-und-der-anderen-speziellen-objekte-der-kriegsmarine-november-1939-juli-1944#page/160/mode/grid/zoom/1)

Ist ja für mich ein wenig Lokalgeschichte :-)
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 29 Juni 2022, 22:43:47
Updates:

Findbuch 12468 - Heeresgruppe Süd
https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/2896-findbuch-12468-heeresgruppe-s-d
Beim Überflug der Titel fiel mir nichts auf für Marine-Themen.

Findbuch 12526 - Heereswaffenamt, Organisationsabteilung im OKH u.a., darin u.a.:
https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/14045-findbuch-12526-heereswaffenamt-organisationsabteilung-im-okh-u-a

Hier einzelne Akten u.a. zu Waffen der Marine (Handfeuerwaffen, Flak,...)

--/>/> Akte 16:  (https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/14063-akte-16-unterlagen-der-amtsgruppe-industrielle-r-stung-wa-j-r-im-heereswaffenamt-des-okh-fertigungsberichte-zum-r-stungsstand-bei-der-kriegsmarine-zur-produktion-von-handwaffen-und-flak-gesch-tzen-im-m-rz-1943#page/4/mode/grid/zoom/1)Unterlagen der Amtsgruppe industrielle Rüstung (Wa J Rü) im Heereswaffenamt des OKH: Fertigungsberichte zum Rüstungsstand bei der Kriegsmarine zur Produktion von Handwaffen und Flak-Geschützen im März 1943 [nur vier Seiten]

--/>/> Akten 96-159: (https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/14143-akten-96-159-unterlagen-der-amtsgruppe-industrielle-r-stung-wa-j-r-im-heereswaffenamt-des-okh-bersichten-zur-fertigung-von-waffen-und-ger-t-f-r-heer-luftwaffe-und-marine-f-r-m-rz-juni-juli-august-september-oktober-november-1942-u-a#page/43/mode/grid/zoom/1) Unterlagen der Amtsgruppe industrielle Rüstung (Wa J Rü) im Heereswaffenamt des OKH: Übersichten zur Fertigung von Waffen und Gerät für Heer, Luftwaffe und Marine für März, Juni, Juli, August, September, Oktober, November 1942 u.a. [187 Seiten, darunter einzelne zu Marine]


:MG:

Darius
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: kalli am 30 Juni 2022, 09:48:59
Übrigens gehören das DHI und das Goetheinstitut zu den wenigen ausländischen Einrichtungen, die in Russland noch arbeiten (können)...
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Theo am 30 Juni 2022, 10:39:28
Zitat von: kalli am 30 Juni 2022, 09:48:59
Übrigens gehören das DHI und das Goetheinstitut zu den wenigen ausländischen Einrichtungen, die in Russland noch arbeiten (können)...

Hallo Kalli,
zu können muß man vielleicht noch dürfen nennen.
Bei dem ganzen Sanktionswahn bleiben bestimmt viele gute Projekte auf der Strecke, was eventuell auch den Volksbund, dabei vor allem seine Jugendarbeit betrifft.

Gruß Rainer
Titel: Re: Information aus dem Deutschen Historischen Institut Moskau
Beitrag von: Darius am 27 Mai 2023, 17:04:28
Hallo zusammen,

oh, oh,...
Hunderte deutsche Staatsbedienstete müssen gehen
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/russland-staatsbedienstete-100.html


:MG:

Darius