Hier mal ein nettes Video britischer Großkampfschiffe in schwerer See:
http://www.youtube.com/watch?v=Mwjrf0gZjIE&mode=related&search=
Sehr schönes Video!
Ist das die Renown oder Repulse?Würd sagen die Renown da der Flugzeugträger die Victorious ist bzw. ein neuerer Träger und die Repulse nicht mehr richtig viel Zeit hatte mit diesen Trägern durch die schwere See zu schippern. Das andere Schiff ist ne KGV..
Seh ich das alles richtig?
Richtiges Flugwetter 8-) .
Habe gerade das noch dort gefunden. Selten genug.
http://www.youtube.com/watch?v=NFQhoMlpwP4&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=50DVhEyk9CE&mode=related&search=
@ Lord:
Ist wohl eine Konvoi-Sicherung im Nordmeer (Eis am Ende des Videos).
Renown war von August bis Ende 1943 bei der Home Fleet.
Träger im genannten Zeitraum könnte Formidable sein - Illustrious-Klasse wie Victorious.
Sollte also passen.
@ Spee:
Nagato mit US-Flagge - auch fein!!
Schade, daß das Video kurz nach dem Zünden der Bombe aufhört. :cry:
youtube ist echt eine Fundgrube! :lol:
Habe gerade noch zwei Videos zur Royal Navy gefunden.
Barham:
http://www.youtube.com/watch?v=C06w7tS7p-Q
Royal Navy (mit einer Vittorio Veneto vorneweg :roll: )
http://www.youtube.com/watch?v=wteQ873Jn1Y&mode=related&search=
@Lord,
feine Sache, ist aber keine "Vittorio Veneto", sondern "Andrea Doria" oder "Caio Duilio". Wenn du ganz genau hinschaust, der obere Turm ist ein Zwilling.
Feine Sache die Videos,
man sieht sehr schön, das Die Vorschiffe der schweren See ziemlich gut gewachsen waren, ganz im Gegensatz zu den schweren Deutschen Einheiten, deren Back da schon mal gerne VII C spielte :-D
oh,darauf habe ich gar nicht geachtet^^ ich sah nur den Umriss und habe gar nicht an die beiden Schiffe gedacht.:)
@ Taucher:
och, die KGVs hatten darunter auch ganz gut zu leiden, da die Admiralität unbedingt ein gerades (also nicht leicht ansteigendes) Vorschiff haben wollte.
DOY konnte am Nordkap auch nicht Höchstfahrt laufen, wenn Turm A einsatzbereit bleiben sollte.
@t-g :-D
Aha, wieder was gelernt, danke :-)
Noch ein Video von einem Handelsschiff in schwerer See.
Mal abwarten, bis das innere des Schiffes gezeigt wird!!
http://www.youtube.com/watch?v=NE_ri8PkihE
Moin moin ! Wow...da kann einen schon anders werden.Das Schiff verbiegt sich ja wie ne Banane. :-D
So eine Sturmfahrt auf einem Containerschiff hatte ich vor 3 Jahren auch mal:
Hartes Wetter vom Kanal bis zu den Canaren. Die Biscaya war am übelsten, und selbst als diese passiert war, wurde es kaum besser.
Als Decksladung waren zwei Mähdrescher auf Container-Niedrigplattformen befestigt. Obwohl diese durch eine Schutzwand anderer Container gesichert waren, hat es einen reichlichen Flurschaden gegeben. Die Mähdrescher haben sich losgerissen und waren nur noch Schrottwert.
Über dem Stb-Seitengang waren u.A. zwei Container mit Milchprodukten. Warum man dies an verschlossenen Containern feststellen kann? Na, wegen der Milchdusche, welche einen ganzen Tag nach dem Sturm immer noch den Seitengang nass machte. Hatte sich wohl innendrin was losgerissen.
Das Foto in meiner Kabine ist interessant, wenn man den Winkel der aufgehängten Jacke betrachtet. Ich habe danach mein Zeugs gerafft und bin auf die Brücke, um der Dinge abzuwarten. Vorn dort gebts auch ein Foto des Krängungsmessers von fast 40Grad! Für einen M-Bock ist das ja noch Spaß, aber bei einem Containerschiff... na ja
Detlef
Lieber Detlef,
besonderst möchte ich bemängelt, das der auf dem Bild gezeigte Fuß ohne das für solch Fälle zwingend vorgeschriebene Schuhwerk zu sehen ist. :-o Auch bei Freiwache muß man in Situationen wie der hier dargestellten jederzeit Arbeiten an Deck durchführen können. Und das in diesem Schuhwerk? :-D . Ausreden wie: ``Aber am annern Fuß war ja der richtige Schuh oder wer kann sich bei den heutigen Heuern schon noch Schuhe kaufen. `` lass mal lieber gleich sein. :-( Ich weiß was davon, hieß ich doch bei den Kollegen ``auf Rickmers `` nur `Puschenschlosser` 8-)
BERND
Super Aufnahmen.Bist du als Gast mitgefahren oder als Besatzungsmitglied ? :KS/: Die Kraft der Elemente...immerwieder beeindruckend. :-o
winni... Du hast´s erfasst! :-D
Bernd: Ich war der für diese Seereise zuständige Passagier :lol:
Detlef
Sieht so aus, als wenn es sich bei dem Flugzeugträger um die HMS Ark Royal handeln würde, die dann später von U 81 versenkt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=EThj8m5E6-I
Nein, Illustrious-Klasse, siehe Seite 1.
Hatten wir schon mal und daher habe ich die beiden Themen zusammengeführt. :MZ:
moin,
Zitat von: t-geronimo am 05 Januar 2007, 00:58:19
Ist wohl eine Konvoi-Sicherung im Nordmeer (Eis am Ende des Videos).
Renown war von August bis Ende 1943 bei der Home Fleet.
Träger im genannten Zeitraum könnte Formidable sein - Illustrious-Klasse wie Victorious.
Sollte also passen.
Eine Antwort auf einen 7,5 Jahre alten Beitrag, Thorsten, das ist doch auch mal 'was :wink:
Ich meine, daß die letzten Sekunden des Films (Eis,
Renown, ja, Benjamin top) "dazugeschnitten" sind; sonst sähe man auch sonst Eis.
Ich halte das bei 0:11 bis 0:16 sichtbare Schiff für den (umgebauten) Schweren Kreuzer London (Form des achteren Schornsteins, davor keine "Lücke").
Wenn das stimmte (!), ergäben sich folgende Möglichkeiten (Zitate aus der Chronik)
a) 13.– 18.5.1942
Nordmeer
Aufmarsch brit. Streitkräfte zur Deckung rückmarschierender Schiffe von Murmansk. .. Westlich der Bäreninsel brit. Aufnahmegruppe ... Weiter westwärts steht die 'Home Fleet' mit Schlachtschiff
Duke of York, Flugzeugträger
Victorious und Kreuzer
London.
b) 25.5.– 1.6.1942
Nordmeer
Operation gegen die alliierten Konvois QP.12 und PQ.16.
Konvoi QP.12 ... Als Deckungsgruppe kreuzt die Home Fleet mit Schlachtschiff
Duke of York, Träger
Victorious, Kreuzer
London und den Zerstörern ... zwischen Island and Norwegen,
[Zitate Ende]
Gruß, Urs
Zitat von: Urs Heßling am 19 August 2016, 10:36:40
...sonst sähe man auch sonst Eis.
Nicht, wenn auf der ganzen Fahrt gefilmt und diese Schnippsel dann aneinandergereiht wurden.
Ist das bei 0:45 nicht auch
Renown?
Zitat von: t-geronimo am 05 Januar 2007, 00:58:19
Renown war von August bis Ende 1943 bei der Home Fleet.
Träger im genannten Zeitraum könnte Formidable sein - Illustrious-Klasse wie Victorious.
Auf welcher Basis ich den damaligen Stuss geschrieben habe, weiß ich nicht mehr, aber
Renown war im genannten Zeitraum nicht im Eismeer:
--/>/> http://www.naval-history.net/xGM-Chrono-02BC-HMS_Renown.htm
Was auch noch passen könnte:
Operationen PQ 12 / QP 8 (incl. "Sportpalast" mit
Tirpitz & Co:
Aus der Chronik:
Zitat05.03.1942
[...] Inzwischen haben sich die Deckungsgruppe (VAdm. Curteis) mit den Schlachtschiffen Renown, Duke of York, dem Kreuzer Kenya [...] und der Hauptteil der Home Fleet (Adm. Tovey) mit dem Schlachtschiff King George V., dem Träger Victorious, dem Kreuzer Berwick [...]
Da hätten wir alles:
Renown, zwei
KGVs, eine
Illustrious-Klasse, einen Schweren Kreuzer - und Eis! Zitat aus der Renown-Chronik: "Early in the morning Tovey planned that VICTORIOUS would launch reconnaissance aircraft to search out to 120 miles in the sector 065¼ to 115¼. However due to the severe icing conditions no flying was possible."
Vielleicht ist aber auch alles Wurst und wir haben hier wie in vielen Wochenschauen wahllos zusammengeschnittene Begenheiten. 8-)
oO ein Thread von 2007 wiederbelebt. .. mein Schreibstil.. oO ;D