Forum Marinearchiv
Technik und Waffen => Formeln und Begriffe => Thema gestartet von: Sven L. am 22 Januar 2017, 22:19:37
Hallo,
Mittels welcher Methode wurde die Schiffsheizung betrieben? Elektrisch oder herkömmlich mit Wasser (warm/heiß)?
Falls letzteres gegeben ist, wurde dies ebenfalls auf den Panzerschiffen so gehandhabt?
Hallo,
Ich weiß nur von den Ubooten das Die Heizungen Elektrisch waren, im Buch "Feindfahrten" von Wolfgang Hirschfeld steht das er damals vor Labrador auf U109(TypIX) bei sehr niedrigen Temperaturen in der U-Messe saß aber der LI verbat die Heizkörper anzumachen da er unbedingt die Batterie vollhaben wollte. An anderer Stelle steht meine ich im Buch U564 das man sogenannte "Abgasheizungen" benutze
Hallo!!
Zitat von: GrAdm_Ben_Turek am 12 September 2018, 21:21:47
Hallo,
Ich weiß nur von den Ubooten das Die Heizungen Elektrisch waren, im Buch "Feindfahrten" von Wolfgang Hirschfeld steht das er damals vor Labrador auf U109(TypIX) bei sehr niedrigen Temperaturen in der U-Messe saß aber der LI verbat die Heizkörper anzumachen da er unbedingt die Batterie vollhaben wollte. An anderer Stelle steht meine ich im Buch U564 das man sogenannte "Abgasheizungen" benutze
Es gab sowohl Dampfheizungen als auch elektrische.
Siehe z.B.
MDv 371 184 Vorläufige Ubootskunde für Uboote Bauart XB
Gruß Rainer
Hallo,
die Frage zielt wohl mehr auf Panzerschiffe. Aber wenn wir schon mal dabei sind :-D. Auf Siebelfähren wurde jedenfalls mit Einzelöfen geheizt.
Aquarius
Was ich bislang herausgefunden habe ist, das die großen Schiffe vom Zerstörer aufwärts, mit Wasser betrieben wurden. Selbiges wurde mittels Wärmetauschern erzeugt.