Neueste Beiträge

#1
Kino / Video / TV / Aw: ARTE Mediathek - 25.April ...
Letzter Beitrag von maxim - Heute um 10:03:05
Die Marine spielte damals kaum eine Rolle, lediglich die Marineinfanterie bei der Belagerung der Zentrale der Geheimpolizei auf Seiten der linken Bewegung der Offiziere, der Movimento das Forças Armadas (MFA).

Aber ein Schiff der portugiesischen Marine erhielt den Befehl, gegen die Späh- und Schützenpanzer der MFA  auf dem Terreiro do Paço in Lissabon vorzugehen: die portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Countinho (Almirante-Klasse, Variante der Dealey-Klasse).

Der Kapitän weigerte sich das Feuer zu eröffnen, soll aber Warnschüsse befohlen haben, die von MFA-nahen Offizieren auf dem Schiff verweigert wurden - worauf die Fregatte also nicht eingriff.


Ich habe diese Fregatte gebaut:


NRP Almirante Gago Countinho (1/700)


Hier zwei etwas widersprüchliche Berichte über die Rolle der Fregatte:

vom 1. Offizier (er beschreibt eine Art Meuterei gegen den Kapitän):
https://www.rostos.pt/inicio2.asp?cronica=132677&mostra=2&seccao=cultura&titulo=O-25-de-Abril-de-1974-na-fragata-NRP-Al

vom Sohn des Kapitäns (er leugnet praktisch die Meuterei):
https://www.rtp.pt/noticias/politica/a-verdadeira-historia-da-fragata-gago-coutinho_n751126
#2
Sonstige Zeit / Aw: Angriffe auf Schifffahrt i...
Letzter Beitrag von maxim - Heute um 09:54:26
Es wird berichtet, dass Raytheon neue Varianten der SM-2 entwickelt, die sowohl mit US-System als auch mit Systemen von Verbündeten kompatibel sein soll. Diese soll den gleichen aktiven Radarsucher und die gleiche Verbindung zum Feuerleitradar wie eine neue SM-6-Variante erhalten soll.

Als erster Nutzer für diese Varianten werden die US Navy, Japan, Kanada und Südkorea angegeben - und das die Entwicklung stark durch Aufträge von verbündeten Marinen motiviert sein soll.

RTX to Develop SM-2 Block IIICU and SM-6 Block IU Missile Variants

Die Frage ist, ob eine solche SM-2 Block IIICU mit der Sachsen-Klasse kompatibel wäre...
#3
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 31. Spieltag
Letzter Beitrag von redfort - Heute um 08:57:22
VfL Bochum          :1899 Hoffenheim  2 : 1
Bayern München  : Eintr. Frankfurt    3 : 0
RB Leipzig              : Bor. Dortmund  1 : 2
SC Freiburg            : VfL Wolfsburg    2 : 1
FC Augsburg          : Werder Bremen   1 : 0
Bayer Leverkusen  : VfB Stuttgart       2 : 1
Mönchengladbach : FC Union Berlin    2 : 2
1. FSV Mainz 05      : 1. FC Köln          3 : 0
SV Darmstadt 98    : FC Heidenheim  0 : 2

#4
Kino / Video / TV / ARTE Mediathek - 25.April 1974...
Letzter Beitrag von jockel - Heute um 08:00:20
Portugal - Mit Nelken gegen die Diktatur

Im April 1974 putschen linksgerichtete Offiziere gegen das autoritäre Regime in Portugal, das seit mehr als vier Jahrzehnten an der Macht ist. Der Aufstand verläuft weitestgehend friedlich und geht als "Nelkenrevolution" in die Geschichte ein. Der Weg für ein demokratisches Portugal ist nun frei, doch er ist auch lang und hart umkämpft. --/>/> ARTE Mediathek

Gruß
Klaus
#5
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 31. Spieltag
Letzter Beitrag von Big A - Heute um 07:58:50
VfL Bochum          :1899 Hoffenheim  1 : 1
Bayern München   : Eintr. Frankfurt   2 : 2
RB Leipzig              : Bor. Dortmund  1 : 1
SC Freiburg            : VfL Wolfsburg   2 : 0
FC Augsburg          : Werder Bremen     2 : 0
Bayer Leverkusen   : VfB Stuttgart     2 : 2
Mönchengladbach : FC Union Berlin    1 : 2
1. FSV Mainz 05      : 1. FC Köln     3 : 0
SV Darmstadt 98     : FC Heidenheim   0 : 1
#6
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 31. Spieltag
Letzter Beitrag von Mario - Heute um 07:29:14
VfL Bochum          :1899 Hoffenheim  1 : 1
Bayern München   : Eintr. Frankfurt   3 : 1
RB Leipzig              : Bor. Dortmund  2 : 1
SC Freiburg            : VfL Wolfsburg   2 : 0
FC Augsburg          : Werder Bremen     2 : 0
Bayer Leverkusen   : VfB Stuttgart     2 : 2
Mönchengladbach : FC Union Berlin    2 : 0
1. FSV Mainz 05      : 1. FC Köln     3 : 0
SV Darmstadt 98     : FC Heidenheim   0 : 1
#7
Japanische Marine - Allgemein / 21.04.2024: Kollision zweier j...
Letzter Beitrag von Darius - 25 April 2024, 21:35:27
Hallo zusammen,

Kollision zweier japansicher U-Jagd-Hubschrauber mit 1 Toten und 7 Vermissten.

Two Japanese Naval Helos Collide Over Philippine Sea; 1 Killed, 7 Missing
 --/>/> usni.org

 --/>/> https://www.tagesschau.de/ausland/asien/japan-militaerhubschrauber-100.html


 :MG:

Darius
#8
Zitat von: TW am 24 April 2024, 12:40:09Danke Ortwin
Für die Ausstellung zum 100jährigen Bestehen der Bibliothek für Zeitgeschichte (2015) habe ich in einer Vitrine eine Karte von Nordnorwegen ausgelegt und mit einem roten Faden die komplizierte Wegführung durch die Schären markiert.
Diese Darstellung, noch garniert mit einem Foto von einer Polartaufe, hat bei den Besuchern allgemein viel Anklang gefunden.

Hallo Thomas,

ja, war eines der Highlights der Ausstellung.
Zusammen mit den Bildern des Vorpostenbootes.


:MG:

Darius
#9
Begrüssungen und Glückwünsche / Aw: Das offizielle Geburtstags...
Letzter Beitrag von Darius - 25 April 2024, 21:24:36
:/O:A  auch noch von mir


:MG:

Darius
#10
Motoren & Dampf / Aw: Deutsche Binnen und Seesch...
Letzter Beitrag von Darius - 25 April 2024, 21:22:43
Zitat von: Muchibushi am 24 April 2024, 17:00:02Hallo zusammen! Ich verwende Google Drive nicht oft. Ich habe den Link jetzt für alle zugänglich gemacht. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.
Herzliche Grüße, Vladislav.  :-)


Läuft  :TU:)

Danke & :MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung