Forum Marinearchiv

Technik und Waffen => Schiffs-Typen-Entwicklung => Thema gestartet von: Richard Aigner am 18 Oktober 2017, 07:25:37

Titel: Nachbau Bootstyp mit Seitenruder
Beitrag von: Richard Aigner am 18 Oktober 2017, 07:25:37
Brest, Marina vor Oceanopolis.
Das Boot hat anstelle des Heckruders diese Vorrichtung für ein (eigentlich zwei) Seitenruder, zum Schutz vor Beschädigungen durch eine Stahlkonstruktion geschützt. Welcher Bootstyp (Zeitstellung und geographische Einordnung) ist hier nachgestellt?
Gruß aus Österreich, Richard
Titel: Re: Nachbau Bootstyp mit Seitenruder
Beitrag von: Elektroheizer am 19 Oktober 2017, 12:53:38
Kein sicheres Wissen, sondern Vermutung: Römerzeit?
Schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Triere (https://de.wikipedia.org/wiki/Triere)
Ich meine auch, daß die von Asterix bzw vor allem Obelix gerne versenkten Piratenschiffe ein Seitenruder hatten; kann leider grade nicht nachsehen.