Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Binnenschifffahrt => Thema gestartet von: AvM am 04 September 2018, 01:27:27

Titel: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 01:27:27
Diese Company war entstanden aus Vereinigung der "Anglo-American Nile Steamer and Hotel Co" mit "Hamburg Amerika Line" in 1906

Die Schiffe waren PURITAN , VICTORIA, MAYFLOWER , NUMBIA  und GERMANIA

Hat jemand mehr über die Schiffe und die Company?
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: BS am 04 September 2018, 11:01:04
Du brauchst nur in „Die Geschichte der Hapag-Schiffe“ Bd. V S. 202 – 203 zu schauen. Der Band liegt bei Dir vor.
BS
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 16:34:49
Du brauchst nur in „Die Geschichte der Hapag-Schiffe“ Bd. V S. 202 – 203 zu schauen. Der Band liegt bei Dir vor.
BS

Und was findet man dort!

NUR ein Paar Daten abgeschriebenen von 2 Prospekten von 1910-11 und 1912-1913

Zitat
Flottenliste
Bauwert und Baujahr gehen aus den vorliegenden Quellen leider nicht hervor.

Bekannt ist , das GERMANIA , PURITAN und VICTORIA 1905 anläßlich der Fusion bestell wurden.

Die vorliegenden Quellen - sind 2 Prospekte.

PURITAN und VICTORIA  waren nicht 1905  bestellt sondern nach auch einen Prospekt von "Anglo - American"
im 1898 und 1899 in Scotland gebaut und im Januar 1899 und 1900 haben ihre "meiden Voyages" gemacht.
beide 200ft x 28ft x 2ft 600iPS 14miles per hour

GERMANIA und  NUMBIA wurden 1905 bestellt und sind am 1 Mai 1906 im Kairo von Stapel gelaufen

Leider es  bring das alles nicht weiter.

Daily Telegraph  09 December 1899
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 16:48:58
Anglo-American Nile Steamer near Nile Bridge. Egypt.
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 16:50:47
MAYFLOWER
54.9x7.9x7,.9m 500PSi
Pass 54 in 32 KAb
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 16:57:38
NUMBIA
54.9x7.9x7,.9m 500PSi
Pass 42 in 28 Kab
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 16:59:49
PURITAN
62.0x8.5x 600PSi
Pass 77 in 43 Kab
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: beck.Schulte am 04 September 2018, 17:21:37
Auf Bitte von Andreas gelöscht. Andreas, pass in Zukunft auf was du schreibst!
 
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 17:42:28
Ich war vielleicht falsch verstanden.

Es geht nur um HAANCo.

Ich habe im Hamburg ein Paar Fotos von HAANCo. gekauft (beim Fuchs-sehr teuer). Da will man mehr wissen.

Diese Company war die größte Konkurrenz zu Weltberühmten Thomas Cook.

Leider findet mal schnell nichts.

Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 19:02:19
Contesting Antiquity in Egypt: Archaeologies, Museums, and the Struggle for ...
von Donald Malcolm Reid
P.144-145

"The war impelled the Hamburg & Anglo-.American Nile Company to change its name to Anglo-.American Nile  & Tourist Company  and rename its ship the GERMANIA the BRITANNIA"
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 19:10:04
Es gibt ein "neues" Buch, aber es gibt nicht die Bauwerften
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 19:28:56
VICTORIA
62.0x8.5x 600PSi
Pass 77 in 43 Kab
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 22:38:59
https://www.awm.gov.au/

The hospital ship Niagara on the Suez Canal at Kantara. The ship was requisitioned from the Anglo American Nile Company and put into service as a hospital ship by the Allied medical authorities.

Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 22:55:25
A RED CROSS RIVER STEAMER USED AS A HOSPITAL FERRY BETWEEN KANTARA AND PORT SAID ON THE SUEZ CANAL, 1916

Es ist INDIANA
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 04 September 2018, 23:25:16
INDIANA im 1923
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 05 September 2018, 10:12:45
Plenty & Co
Maschinen gebaut für Anglo-American

#1690   26.09.1900   2   6" 12" x 8"      Anglo American Nile Ste         "No 69"
#1691   26.09.1900   2   6" 12" x 8"      Anglo American Nile Ste         "No 70"

#1898   20.10.1904   2   12" 24" x 36"   140   Alex Wilson, London   105      sternwheel, for Anglo-A   blt G Rennie, Greenwich
#1899   20.10.1904   2   12" 24" x 36"   140   Alex Wilson, London   106      sternwheel, for Anglo-A   blt G Rennie, Greenwich
#1900   20.10.1904   2   12" 24" x 36"   120   Alex Wilson, London   103      sternwheel, for Anglo-A   blt G Rennie, Greenwich
#1901   20.10.1904   2   12" 24" x 36"   120   Alex Wilson, London   104      sternwheel, for Anglo-A   blt G Rennie, Greenwich

#1918   14.04.1905   2   8" 16" x 10"      Alex Wilson, London   barge NO 92      for Anglo-American Nile

#2632   08.07.1929   2   5½" 11" x 6"      Anglo-American Nile & T

#2658   07.06.1930   2   9" 18" x 12"      Anglo-American Nile & T   ESR 4
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 05 September 2018, 10:16:32
G. & W. Rennie
#1038 VIRGINIA (1906) stern wheeler for Nile
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 17 September 2018, 19:18:38
the Engineer 1903 p.518
Titel: Re: Hamburg und Anglo American Nile Company
Beitrag von: AvM am 30 Juli 2019, 15:09:53
International marine engineering. v.17 1912.

During the last few years a great variety of shallow draft vessels, ranging in size from a 60-foot motor boat to a 260-foot paddle steamer, have been built by Ritchie, Graham & Milne, Whiteinch, Glasgow, for foreign service. One of the largest of these is the stern-wheel steamer Victoria, shown in the accompanying illustration, which is 200 feet long, 28 feet beam, with a molded depth of 5 feet 6 inches. The steamer is propelled by 750-horsepower compound-surface condensing engines, and was built for the Anglo-American Steamship Company for tourist service on the River Nile.