Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Binnenschifffahrt => Thema gestartet von: halina am 29 August 2018, 15:46:18

Titel: Die modernste Schleusen-Leitzentrale von Deutschland
Beitrag von: halina am 29 August 2018, 15:46:18
Wie das Magazin für Binnenschifffahrt bekannt gibt , ist gestern in Hannover-Anderten feierlich die neue
Schleusen-Leitzentrale für die Binnenschifffahrt auf der östlichen Strecke des Mittellandkanals und des
Elbe-Seitenkanals eingeweiht worden .
In naher Zukunft werden dann von hier aus bis zu 10 Schleusen fernbedient mit direkter Sprechverbindung
mit den Schiffsführern und ständiger Monitorüberwachung im 24 Stunden-Schichtbetrieb , besetzt dann im
Endausbau mit 6 Angestellten pro Schicht .
                                                                                                                          :MG:  halina
Titel: Re: Die modernste Schleusen-Leitzentrale von Deutschland
Beitrag von: Benjamin am 29 August 2018, 16:00:15
Hast du dafür einen Link bzw. am besten einen technischen Bericht? "Wir" sind zwar nicht in Binnengewässern aktiv, aber umschauen schadet ja nicht (:
Titel: Re: Die modernste Schleusen-Leitzentrale von Deutschland
Beitrag von: halina am 29 August 2018, 20:36:17
Bin schon der Meinung , dass der Mittellandkanal und seine Schleusen zur Binnenschifffahrt gehören und
somit auch in dieser Forums-Rubrik "Binnenschifffahrt" eingestellt werden können .
Habe heute  einen Artikel von Bild.de , regional hannover  angeschaut , dort sind auch noch einige Fotos drin .

                                                                                                                                  :MG:   halina
Titel: Re: Die modernste Schleusen-Leitzentrale von Deutschland
Beitrag von: jockel am 29 August 2018, 20:46:21
Onlinemagazin Binnenschifffahrt: Neubau der WSV-Leitzentrale Hannover eröffnet (https://binnenschifffahrt-online.de/2018/08/haefen-wasserstrassen/4577/neubau-der-wsv-leitzentrale-hannover-eroeffnet/)

Gruß
Klaus
Titel: Re: Die modernste Schleusen-Leitzentrale von Deutschland
Beitrag von: Benjamin am 29 August 2018, 21:46:04
Bin schon der Meinung , dass der Mittellandkanal und seine Schleusen zur Binnenschifffahrt gehören und
somit auch in dieser Forums-Rubrik "Binnenschifffahrt" eingestellt werden können .
                                                                                                                                  :MG:   halina


Oh entschuldige, es ging mir nicht um das Forum mit dem "Wir". Ich bezog das auf meine Arbeit in der maritimen Forschung. Dort ist "unser" Schwerpunkt auserhalb der Binnengewässer.
Titel: Re: Die modernste Schleusen-Leitzentrale von Deutschland
Beitrag von: halina am 30 August 2018, 11:32:38
Moin Benjamin ,

Ist schon in Ordnung so , kein Problem , wohl nur ein kleines Missverständnis , ruf mal bitte die folgende
Webseite von News-Reader auf , hier findest Du auch den Bild-Artikel von der Leitzentrale mit Fotos .

                   https://news-feed-reader.net/5258-schifffahrt.html                                    Gruss halina

Edit: obwohl ich die Link-Adresse korrekt abgeschrieben habe , klappt es leider nicht , weiß nicht warum ?
Titel: Re: Die modernste Schleusen-Leitzentrale von Deutschland
Beitrag von: Benjamin am 30 August 2018, 12:42:07
https://news.feed-reader.net/5258-schifffahrt.html (https://news.feed-reader.net/5258-schifffahrt.html)                 
muss es heißen. Ein "." statt "-" zwischen News und Feed.  :MG: Bild lese ich nicht. Habe mir aber anderweitig ein paar Infos besorgt. Danke trotzdem.