Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Chinesische Marine => Thema gestartet von: Albatros am 19 September 2012, 18:34:33

Titel: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 19 September 2012, 18:34:33
Hier mal eine Karte der Konfliktherde im Süd- und Ostchinesischen Meer.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1277871/Karte_Der-Westpazifik-als-Pulverfass-der-Supermaechte?from=home.politik.aussenpolitik.sc.p1 (http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1277871/Karte_Der-Westpazifik-als-Pulverfass-der-Supermaechte?from=home.politik.aussenpolitik.sc.p1)

Man darf gespannt sein wie sich das bei der immer mächtiger werdenden Chinesischen Marine weiter entwickelt und wie sich die betreffenden Bündnispartner der beteiligten Länder verhalten werden.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 21 September 2012, 21:36:43
Ein Interview mit James R. Holmes, Professor für Strategische Studien am Naval War College der US-Marine

Ein Gedanke von Ihm, China versucht gerade, die führende Macht im Chinesischen Meer und im Westpazifik zu werden, dabei spielt auch Nationalstolz eine große Rolle, ebenso bei den Streitigkeiten um die umkämpften Inseln 

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-09/china-territorialkonflikte-usa

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Baunummer 509 am 25 September 2012, 15:51:38
Wenn der Hintergrund nicht so ernst wäre, dann wäre das ein ganz schöner Spaß an dem ich gern mal teilnehmen würde:

http://nachrichten.t-online.de/japan-vs-taiwan-seeschlacht-mit-wasserwerfern/id_59822978/index (http://nachrichten.t-online.de/japan-vs-taiwan-seeschlacht-mit-wasserwerfern/id_59822978/index)
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 01 Oktober 2012, 19:20:52
Chinas Marine noch zu schwach für Krieg gegen Japan?

Ein Artikel der Stimme Russlands http://german.ruvr.ru/2012_09_27/89474797/

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 03 Oktober 2012, 11:52:12
Der ewige Poker um Posten im Pazifik

China gegen die Philippinen, Japan gegen Taiwan im Pazifik brennt der Baum. Vor 100 Jahren pokerten dagegen die USA, Grossbritannien und das Deutsches Kaiserreich um Einfluss in der Region.

http://www.20min.ch/wissen/history/story/Der-brutale-Poker-um-das-friedliche-Suedmeer-11299804#

Interessant sind die Foto-Galerien zu den Kolonialmächten im Pazifik, die Bildergalerie zum Inselkonflikt und die Die Entkolonialisierung Afrikas .

Auch mal auf Chinas Expansionskurs klicken.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Oktober 2012, 12:08:41
moin,

Zitat von: Albatros am 03 Oktober 2012, 11:52:12
Vor 100 Jahren pokerten dagegen die USA, Grossbritannien und das Deutsches Kaiserreich um Einfluss in der Region.

Was die Kaiserliche Marine mit dem Verlust von 16 Mann in den Kämpfen an Land, 93 Mann beim Untergang von "Adler" und "Eber" und 2 Schiffen bei Apia 1889 bezahlte ...

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 03 Oktober 2012, 12:31:50
Zitat von: Urs Hessling am 03 Oktober 2012, 12:08:41
moin,

Zitat von: Albatros am 03 Oktober 2012, 11:52:12
Vor 100 Jahren pokerten dagegen die USA, Grossbritannien und das Deutsches Kaiserreich um Einfluss in der Region.

Was die Kaiserliche Marine mit dem Verlust von 16 Mann in den Kämpfen an Land, 93 Mann beim Untergang von "Adler" und "Eber" und 2 Schiffen bei Apia 1889 bezahlte ...

Gruß, Urs

Apia 1889, das liest sich als wären auch hier Kriegerische Auseinandersetzungen an den Verlusten schuld gewesen.
Tatsächlich führte aber glaube ich ein Taifun zu den Verlusten bei dem auch die USA 3 Schiffe verloren, von denen eins wie die deutsche Olga auch wieder flott gemacht werden konnten.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Oktober 2012, 19:23:04
moin,

Zitat von: Albatros am 03 Oktober 2012, 12:31:50
Apia 1889, das liest sich als wären auch hier Kriegerische Auseinandersetzungen an den Verlusten schuld gewesen.

meiner Meinung nach: indirekt, ja (warum lagen drei deutsche Schiffe vor Apia ?)

Mit dem Taifun als "direkter Ursache" hast Du natürlich Recht.

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 07 Oktober 2012, 19:53:47
Sie schaden sich gegenseitig.

http://www.zeit.de/2012/40/Japan-China-Insel-Ostchinesisches-Meer

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 20 Oktober 2012, 09:43:05
Moin auch,

USS George Washington (CVN-73)  ins Südchinesische Meer entsandt.

http://www.blick.ch/news/ausland/usa-entsenden-flugzeugtraeger-ins-suedchinesische-meer-id2074276.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 22 Oktober 2012, 21:22:20
Diaoyu-Inseln, bei diesem Thema hört in China jeder Spaß auf.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/japan-und-china-der-felsige-weg-der-weltpolitik/7285560.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 27 Oktober 2012, 17:31:06
Ein chinesischer General bezeichnet den Pazifik als mögliches ,,Kampffeld" und warnt Japan vor Kritik an Chinas Marineübungen.

http://german.ruvr.ru/2012_10_25/92372673/

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 25 November 2012, 11:51:49
US-Präsident Barack Obama fordert klare Regeln für das in Asien umstrittene Territorium (Inselstreit)

Aber China hat an einer Internationalen Lösung wie es scheint kein Interesse.

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10014&pk=852137

:MG:

Manfred

Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 16 Dezember 2012, 20:45:01
Da schaukelt sich etwas langsam aber sicher hoch.......Erstmals in der Geschichte: Chinesisches Marine-Flugzeug dringt in japanischen Luftraum ein

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/12/13/erstmals-in-der-geschichte-chinesisches-marine-flugzeug-dringt-in-japanischen-luftraum-ein/

und

http://www.donaukurier.de/nachrichten/topnews/Japan-China-Konflikt-Diplomatie-Japan-China-verletzt-erstmals-japanischen-Luftraum;art154776,2693886

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 19 Dezember 2012, 20:51:33
Ein weiterer Artikel zu Konflikt, macht auch nicht den Eindruck das sich die Lage entspannen könnte.

http://www.nzz.ch/aktuell/international/china-hat-keine-geduld-mit-abe-1.17898202

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: RonnyM am 20 Dezember 2012, 09:32:21
...ja Manfred, wenn man den Leserbrief von Hu Zushu aus Frankfurt/Main liest, hat Japan ja ganz schlechte Karten und sollte sich China nähern, damit es wirtschaftlich wieder aufwärts geht. :wink:

Grüße Ronny
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 20 Januar 2013, 20:40:30
Im Streit um ein paar Felsen fliegen die Kampfjets

China ist auf das Schlimmste vorbereitet und Tokio erhöht Verteidigungsausgaben.

http://www.welt.de/politik/ausland/article112837989/Im-Streit-um-ein-paar-Felsen-fliegen-die-Kampfjets.html

:MG:

Manfred

Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 23 Januar 2013, 17:09:42
 Inselstreit zwischen China und Japan, die Situation kann außer Kontrolle geraten ohne das es jemand wollte.

http://www.sueddeutsche.de/politik/inselstreit-zwischen-china-und-japan-provokationen-im-wochentakt-1.1580719-2

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Trimmer am 23 Januar 2013, 17:21:29
Manfred - "Ohne das es jemand wollte "  ich könnte mich vor lachen wegwerfen  :sonstige_154:

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 23 Januar 2013, 18:02:18
Zitat von: Trimmer am 23 Januar 2013, 17:21:29

ich könnte mich vor lachen wegwerfen  :sonstige_154:

Gruß - Achim - Trimmer

Man Achim bist Du albern..... :MZ:  :O/Y
aber wie im Artikel auch beschrieben, eine einzige unbesonnene Provokation könnte genügen, da sind vielleicht einige bis unter die Hutkrempe angespannt.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Trimmer am 23 Januar 2013, 18:21:27
Ja Manfred Du hast ja Recht aber bei so einer Äußerung kann man doch nur noch lachen. Es geht knallhart um Bodenschätze an denen bestimmt sowohl China als auch Japan interesse haben. Ferner würde es mich nicht wundern wenn da auch militärische Interessen von Seiten Chinas bestehen z.B. auch in Richtung Taiwan. " Ohne das es jemand wollte " sendet man einfach mal so ein paar Kriegsschiffe los und startet mit Flugzeugen. Also muß es doch wohl ein Herr Jemand gewollt haben der Verantwortung trägt.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 26 Januar 2013, 16:47:16
Der Inselstreit zwischen China und Japan eskaliert: Jet-Piloten riskieren Kollisionen
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article112853206/Schon-ein-Unfall-kann-zum-See-Krieg-fuehren.html

Chinas Interessen und seine empfundene Bedrohung.
http://www.welt.de/politik/ausland/article113132967/Peking-lueftet-das-Geheimnis-seiner-Armee.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: RonnyM am 26 Januar 2013, 17:09:30
Manfred, ich stelle fest, du bist nicht ganz auf der Höhe...

Jap. Aussenministerium besucht China und wird freundlich empfangen :O/Y
Da kannst du mal sehen, wie unterschiedlich die Presse ist.

Grüße Ronny
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Trimmer am 26 Januar 2013, 17:14:32
Ja Ronny - freundlich Empfangen - man nennt diese Länder aber wohl nicht umsonst " Länd des Lächelns " d.h. lächeln und "freundlich " sein bedeutet dort erst mal gar nichts.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 26 Januar 2013, 17:37:03
Zitat von: RonnyM am 26 Januar 2013, 17:09:30
Manfred, ich stelle fest, du bist nicht ganz auf der Höhe...
Grüße Ronny

Hallo Ronny,

Ich war/bin auf der Höhe, lese mal bitte die beiden letzten Absätze im zweiten Artikel.... :MZ:
Vorsichtige Annäherungsversuche
Inspiriert durch die deutsch-französische Freundschaft?

Die Gespräche haben bis jetzt aber nichts an der Gesamtlage verändert.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 03 Februar 2013, 15:22:09
Die chinesische Marine hält eine Militärübung in umstrittenen Gewässern ab

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1339032/Ostasien_Die-Supermacht-China-zeigt-ihre-Muskeln

Das wird sicher nicht zur Beruhigung der Lage im Gebiet beitragen.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 17 Februar 2013, 11:58:19
Chinesische Fregatte hat mit ihrem Feuerleitradar ein Schiff aus Japan angepeilt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/inselstreit-china-peilt-japanisches-schiff-mit-feuerleit-radar-an-a-881587.html

China streitet Radar-Zwischenfall ab
http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-weist-japans-vorwuerfe-zu-radarzwischenfall-zurueck-a-882130.html


China zu Japan: ,,Euer erster Schuss ist auch euer letzter"
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/22/china-im-insel-konflikt-martialisch-erster-schuss-der-japaner-ist-ihre-letzter/


:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 03 März 2013, 16:27:52
Taiwan will angeblich im April Kampfübungen auf der Insel Taipng Dao der Spartly-Inseln im Südchinesischen Meer durchführen, würde auch nicht gerade zur Beruhigung der Lage beitragen!

http://german.ruvr.ru/2013_03_01/Taiwan-plant-Ubungen-nahe-umstrittenen-Inseln/

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 11 März 2013, 16:31:26
Wer erringt die Vorherrschaft über das Ost- und Südchinesische Meer

http://www.ardmediathek.de/das-erste/weltspiegel/china-nationalismus-pur-wie-kleine-inseln-eine-gross?documentId=13678018

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 28 März 2013, 12:40:02
Waffeneinsatz im Südchinesischen Meer

http://www.handelsblatt.com/politik/international/suedchinesisches-meer-chinas-marine-schiesst-auf-vietnamesische-fischerboote/7990484.html

und

China Rüstet auf aber nicht nur das Militär sondern auch bei der inneren Sicherheit.

http://videokatalog.handelsblatt.com/Politik/Ressorts/Wirtschaftspolitik/video-China-r%C3%BCstet-auf-Politik-News-Volkskongresses-Redemanuskript-Peking-Infrastruktur-584959.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 28 März 2013, 18:02:10
China will auch ein großes Stück vom Kuchen. Inbesondere Rohstoffe die auf dem Meeresgrund vermutet werden und da der Kuchen in der Region nicht größer wird, wird er für andere kleiner.
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 24 Mai 2013, 22:06:37
China erhöht den Einsatz, Okinawa nun im Visier Chinas

http://asienspiegel.ch/2013/05/okinawa-im-visier-chinas/

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: mhorgran am 26 Mai 2013, 23:02:00
Zitat
Die Vorwärtsverteidigung des Westens

27.05.2013
BERLIN/BEIJING
(Eigener Bericht) - Zum aktuellen Deutschland-Besuch des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang stellt ein deutscher Außenpolitik-Think-Tank Strategien für den Umgang mit dem aufsteigenden China zur Debatte. Wie es in einer Studie des German Institute of Global and Area Studies (GIGA) heißt, habe die Volksrepublik durchaus das Zeug, bald "zu einem Zentrum der Weltwirtschaft" zu werden. Selbst ihr Aufstieg zur weltweiten Hegemonialmacht sei durchaus vorstellbar: Beijing könne an seine einst über Jahrhunderte ausgeübte Macht anknüpfen, während der Westen deutlich im Niedergang begriffen sei. Laut der Autorin sei eventuell damit zu rechnen, dass "die alten Industrieländer" in der internationalen Arbeitsteilung "zu Semiperipherien absteigen"; Europa und Nordamerika würden das allerdings wohl kaum hinnehmen: "Politisch und militärisch" beharre der Westen auf seiner - noch - hegemonialen Position, "auch um den Preis der Militarisierung und Brutalisierung von Konflikten". Bereits in der Vergangenheit haben Experten deutlich vor unkontrollierbar eskalierenden Hegemonialkämpfen zwischen dem Westen und China gewarnt: Diese könnten etwa dem Forschungsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) zufolge "gnadenlos in die Katastrophe" führen.
Ein Zentrum der Weltwirtschaft
Der kontinuierliche Aufstieg der Volksrepublik China ist Thema einer Analyse, die das Hamburger German Institute of Global and Area Studies (GIGA) soeben veröffentlicht hat. Der Studie zufolge konnte die Volksrepublik sich die Tatsache zunutze machen, dass die wohlhabenden Staaten des Westens nach der Weltwirtschaftskrise von 1973/74 begannen, ihre Profitmargen durch die zunehmende Verlagerung der Produktion in Niedriglohn-Länder der globalen Peripherie zu vergrößern. China bot sich als Niedriglohn-Standort an, konnte dabei jedoch - im Unterschied zu anderen Entwicklungsländern - "die Öffnung für Export orientierte Auftrags- und Komponentenfertigung" für sich als "Initialzündung" für "technisches und organisatorisches Upgrading der Konsumgüterindustrie" nutzen und eine Verbesserung seiner wirtschaftlichen Stellung erreichen. Seit 2006 setze Beijing nun gezielt auf die "Hebung von Löhnen und Sozialleistungen", um die Binnennachfrage und das Lebensniveau zu steigern, und es bemühe sich zudem, seine "Abhängigkeit von der Exportorientierung auf niedrigem Niveau durch ein Upgrading in höherwertige Bereiche zu überwinden", heißt es in der Analyse. Die Wirtschaftskrise, in der der Westen seit dem Jahr 2007 stecke, biete China die Chance, ökonomisch weiter aufzuschließen und auf lange Sicht "zu einem Zentrum der Weltwirtschaft", womöglich sogar zur hegemonialen Macht zu werden.[1]

Chinesische Kontinuitäten
Wie die GIGA-Autorin Andrea Komlosy vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien schreibt, bietet die Weltgeschichte Beispiele für vergleichbare Umbrüche in den globalen Machtverhältnissen. So hätten zum Beispiel "die Napoleonischen Kriege den Weg für die Konsolidierung der britischen Hegemonie" geebnet und "der Erste Weltkrieg den Aufstieg der USA zum globalen Hegemon" ermöglicht. In Rechnung stellen müsse man darüber hinaus jedoch auch die Geschichte und die Traditionen der chinesischen Gesellschaft. China habe vom 14. bis zum 18. Jahrhundert "als ein mächtiges, in administrativen, wirtschaftlichen und kulturellen Belangen führendes, sich seiner eigenen Stärke bewusstes Imperium" eine machtvolle Stellung gehalten. Das Land sei im 19. Jahrhundert zwar vom Westen niedergeworfen worden, jedoch nie vollkommen zur Kolonie herabgesunken. Trotz ausgedehnter "Phasen staatlicher Erosion, ausländischer Besatzung und revolutionärer Umgestaltung" sei stets "die politische Einheit sowie die Kontinuität einer eigenständigen Philosophie und Deutungshoheit gewahrt" worden. Dies wirke "in der Struktur der Gesellschaft und der Mentalität der Bevölkerung" nach. Ein entsprechendes Bewusstsein könne im Falle "eines hegemonialen Wandels im Weltsystem neu belebt werden".[2]

Brutalisierung
In Reaktion auf die "Verlagerung der globalen Wachstumsdynamik" vor allem nach China können Komlosy zufolge heute "drei Tendenzen ausgemacht werden". So sei es erstens "vorstellbar, dass die alten Industrieländer in der internationalen Arbeitsteilung zu Semiperipherien absteigen". Schon heute befänden sich "die sozialen Errungenschaften des metropolitanen Kapitalismus im Rückgang", urteilt die GIGA-Autorin mit Blick auf den Rückbau sozialer Sicherungssysteme in Europa und den USA, "während in Ostasien eine allmähliche Beteiligung am Wohlstand einsetzt". Zweitens sei festzustellen, dass "unter Druck gesetzte Zentren den Befund mangelnder Konkurrenzfähigkeit geflissentlich ausblenden und sich ihrem Abstieg auch beharrlich entgegenstellen" könnten. Um das zu illustrieren, verweist Komlosy auf "die aktuelle Vorwärtsverteidigung" des absteigenden Westens mit seinen "multiplen Interventions- und Kriegsschauplätzen". "Politisch und militärisch" beharre man weiter auf "den westlichen Werten, auch um den Preis der Militarisierung und Brutalisierung von Konflikten".[3]

Provinzialisierung
"Als Ausweg" biete sich allenfalls eine dritte Tendenz an - die "Provinzialisierung" des Westens. Demnach dürfe der Westen "keine globalen Vorrechte" mehr beanspruchen und müsse sich als Teil "einer multipolaren Welt" begreifen. Wenn dann schlicht die eigenen "Kompetenzen gepflegt und gestärkt" würden, könne man sich dem wachsenden "Konkurrenzdruck der aufsteigenden Schwellenländer" möglicherweise noch entziehen. Dafür machten sich mittlerweile "zahlreiche soziale Bewegungen im Westen selbst stark" - allerdings "gegen erhebliche Widerstände wirtschaftlicher und militärischer Interessensgruppen".[4]

In die Katastrophe führen
Vor unkontrollierbar eskalierenden Hegemonialkämpfen zwischen dem Westen und Beijing warnen Außenpolitik-Experten schon seit geraumer Zeit. So hat sich etwa der Forschungsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), Eberhard Sandschneider, schon im Jahr 2011 dafür ausgesprochen, den voraussichtlich bevorstehenden "weltpolitischen Abstieg Europas" nicht um jeden Preis verhindern zu wollen, sondern ihn "erfolgreich zu gestalten". Sandschneider verwies im Gespräch mit german-foreign-policy.com darauf, dass in Washington militärische Konfrontationen mit der Volksrepublik längst "ganz offensiv angedacht" würden.[5] An Rüstungsprojekten, die sich ebenfalls gegen China richten, beteiligt sich überdies auch die Bundesrepublik (german-foreign-policy.com berichtete [6]). Sandschneider warnte bereits Ende 2011, Konfrontationen mit dem aufsteigenden China könnten "gnadenlos in die Katastrophe führen".[7] Komlosy schließt sich nun mit einer ähnlichen Warnung an: "Im Interesse einer friedlichen Entwicklung der Menschheit" sei "zu hoffen", dass die drohenden Verteilungskämpfe "weder durch absteigende" noch durch "um Aufstieg rivalisierende Zentren im Bemühen, eine gerechte Verteilung zu verhindern, militärisch eskalieren".[8]


Weitere Informationen und Hintergründe zur Thematik finden Sie hier: Europas Abstieg, Europas Abstieg (II), Das bekannte Unbekannte, Europas Abstieg (III), Gestalten statt verhindern und Rezension: Eberhard Sandschneider: Der erfolgreiche Abstieg Europas.

[1], [2], [3], [4] Andrea Komlosy: Hegemonialer Wandel im Weltsystem: der Aufstieg Chinas, GIGA Focus Global Nummer 4/2013
[5] s. dazu Europas Abstieg (III), Gestalten statt verhindern und Rezension: Eberhard Sandschneider: Der erfolgreiche Abstieg Europas
[6] s. dazu Ein Feuerring um China, Die Pax Pacifica (III) und Ein Feuerring um China (II)
[7] s. dazu Gestalten statt verhindern
[8] Andrea Komlosy: Hegemonialer Wandel im Weltsystem: der Aufstieg Chinas, GIGA Focus Global Nummer 4/2013

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/58607
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 26 Juni 2013, 13:13:07
Chinas wachsender Einfluss macht andere Länder im asiatisch-pazifischen Raum nervös.

http://german.ruvr.ru/2013_05_29/China-vs-USA-Angst-vor-zunehmender-Starke-7546/

:MG:

Manfred

Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 05 Juli 2013, 13:02:13
Wenn man sich die Karte so ansieht, könnte man zu dem Urteil kommen, dass die Chinesen ob ihrer Ansprüche ganz schön dreist sind.......

http://www.spiegel.de/spiegel/infografik/infografik.html?url=http%3A%2F%2Fwissen.spiegel.de%2Fwissen%2Fimage%2Fshow.html%3Fdid%3D88137155%26aref%3Dimage052%2F2012%2F09%2F08%2FCO-SP-2012-037-0097-01-GR.JPG

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 05 Juli 2013, 20:41:58
Zu dem Thema ist im neuen "Marineforum" ein interessanter Artikel erschienen, der aus chinesischen Unterlagen zitierend einen "Zweiten Inselring" etwa auf der Linie der Marschallinseln erwähnt. Dieser soll in dortigen Publikationen als der äußere Verteidigungsring dienen (incl. Zweitschlagfähigkeiten etc.)
Andererseits wird auch darauf hingewiesen, dass sich Pekings Interesse immer stärker auch den Regionen in westlicher Richtung (Siam, Indien, Afrika) zuwendet und ebenso erwähnt, dass bei der Umstrukturierung / Modernisierung der PLAN insbesondere die Landungskomponente gestärkt werden soll.

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: RonnyM am 06 Juli 2013, 12:18:31
Moin,

was ich nicht verstehe, ist ja hinsichtlich der von China gezogenen Grenzen, von Anrainern der int. Seegerichtshof (Hamburg) angerufen worden. Ist da nicht die UN zuständig :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 08 Juli 2013, 11:25:52
Zitat von: RonnyM am 06 Juli 2013, 12:18:31
Moin,

was ich nicht verstehe, ist ja hinsichtlich der von China gezogenen Grenzen, von Anrainern der int. Seegerichtshof (Hamburg) angerufen worden. Ist da nicht die UN zuständig :?

Grüße Ronny

Moin Ronny,

China lehnt internationale Schiedsgerichtsbarkeit außer in Handelsfragen grundsätzlich ab.

http://www.dw.de/inselstreitigkeiten-und-v%C3%B6lkerrecht/a-16714078

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: RonnyM am 08 Juli 2013, 12:01:47
...na dann wissen wir ja wo die nächste Action stattfinden werden, Albatros. :MZ:

Grüße Ronny
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 23 September 2013, 17:46:24
Die USA zeigen in der politisch heiklen Region des Südchinesischen Meers wieder Flagge

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1454120/Heikle-USManoever-im-Suedchinesischen-Meer?from=gl.home_politik

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 24 November 2013, 17:42:19
 Das `Reich der Mitte´ errichtet nunmehr eine "Identifizierungszone der Luftverteidigung" im Bereich der bestrittenen Senkaku-Inseln ... http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE9AN01L20131124
.., vgl. auch Karte http://german.china.org.cn/china/2013-11/24/content_30689478.htm ).

Soweit mir bekannt gibt es für die Errichtung solcher Zonen keinerlei völkerrechtsvertragliche Vorgaben, so dass es mehr oder weniger im Belieben eines jeden Küstenstaates steht, diese zu bestimmen. Im Vergleich hier auch mal die ADIZ (Air Defence Identification Zone) Japans http://sun-bin.blogspot.co.uk/2006/05/japanese-air-defence-identification.html

:MG:, OWZ
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 26 November 2013, 18:41:03
 Das ist ganz unmissverständlich: B-52 Bomber fliegen durch die neue chin. Identifikationszone !
http://www.focus.de/politik/ausland/inselstreit-mit-japan-us-bomber-fliegen-durch-chinas-neue-verteidigungszone_id_3434427.html
http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-25110011
:MG:
OWZ
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 27 November 2013, 09:43:21
Das war zu erwarten!

Mit Japan, Taiwan und Südkorea sind gleich drei Staaten in der Region, dessen Schutzmacht die USA seit dem WW2 und Korea Krieg sind.
Es wäre von den Chinesen sehr naiv zu glauben, die lassen eine solche Provokation auf sich sitzen, ohne zu reagieren.

Das ganze ist sehr schwierig, da China den Status Quo, der seit Ende des Korea Krieges gilt ändern möchte und seit 10 Jahren immer aggressiver wird, dass schürt Angst und Misstrauen.

Erst war es Taiwan, dass aggressiv angegangen wurde, jetzt Japan, die alledings auch wesentlich aggressiver reagieren als Taiwan.
Die USA wollen, da bin ich sicher, den Status Quo um jeden Preis halten, da ein Nachgeben unabsehbare Wünsche nach sich ziehen würde, die ganz klar rote Linien überschreiten.
Taiwan oder Okinawa wären eine solche Rote Linie.
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 01 Dezember 2013, 12:00:35
China droht Japan offen mit kaltem Krieg, wer weckt die Schlafwandler China und Japan mal auf ?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/streit-um-senkaku-inseln-china-rechnet-mit-kaltem-krieg-gegen-japan-a-936397.html

Fotostrecke und Video beachten.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: RonnyM am 01 Dezember 2013, 12:35:09
Also die Punkte 1 - 3 sind ja schon eine Frechheit der Chinesen. Jetzt wird sich zeigen, welche "Macht" die UN hat. :roll:

Auf jeden Fall zeigen die Chinesen der Welt, was ihrer Meinung nach ohne Absprache der Anrainer möglich ist. Wir haben ja sonst keine Konflikte.

Grüße Ronny
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 21 Dezember 2013, 22:56:27
Zitat von: Albatros am 01 Dezember 2013, 12:00:35
China droht Japan offen mit kaltem Krieg, wer weckt die Schlafwandler China und Japan mal auf ?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/streit-um-senkaku-inseln-china-rechnet-mit-kaltem-krieg-gegen-japan-a-936397.html

Fotostrecke und Video beachten.

:MG:

Manfred

Als Antwort  kauft Japan nun eventuelll für 174  Milliarden Euro High-Tech-Waffen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article123044899/Japan-kauft-High-Tech-Waffen-gegen-China.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: RonnyM am 22 Dezember 2013, 12:43:10
Moin Manfred,

ich glaube, zwischenzeitlich kannst du das Fragezeichen in deiner Überschrift entfernen. Solange China auf seine selbstgezogenen Grenzlinien beharrt, kann es nur kälter werden.

Vermutlich geht es wohl richtig los, wenn China anfängt die Reichtümer am Meeresboden anzuzapfen. Nur Greenpeace kann das verhindern. :-D

Grüße Ronny
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 22 Dezember 2013, 18:27:13
Zitat von: RonnyM am 22 Dezember 2013, 12:43:10
Moin Manfred,

Nur Greenpeace kann das verhindern. :-D

Grüße Ronny

Das ist mir nicht entgangen mein lieber Ronny...... :O/Y   :OuuO:

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 04 Januar 2014, 20:19:13
Gebietsstreitigkeiten im Pazifik und Chinas neue Landungsschiffe.

http://german.ruvr.ru/2013_12_31/Gebietsstreite-im-Pazifik-und-Chinas-neue-Landungsschiffe-3645/

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19248.msg216505.html#msg216505

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 26 Januar 2014, 17:08:57
Japans Ministerpräsident Shinzo Abe vergleicht Spannungen mit China mit dem Beginn des Ersten Weltkrieges.

http://de.euronews.com/2014/01/23/japan-vergleicht-spannungen-mit-china-mit-beginn-des-ersten-weltkrieges/

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Teddy Suhren am 11 März 2014, 19:32:14
Hai

Wie kann (oder etwa genau deshalb) in dieser hochüberwachten Gegend wo jeder Anrainer wahrscheinlich 3 Mann vor jedem Radargerät sitzen hat, ein Passagierflugzeug spurlos verschwinden?
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: RonnyM am 11 März 2014, 19:37:11
...führt Nordkorea nicht Raketenübungen durch... :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 02 April 2014, 12:16:27
Im Inselstreit China vs Anrainer gibt es ja auch schon längere Zeit Streitigkeiten mit den Philippinen, so liegt zum Beispiel seit 1999 ein  Philippinisches Kriegsschiff samt Notbesatzung auf einen Riff des zu des Spratly-Inseln gehörendem Ayungin Riffs

http://globalbalita.com/wp-content/uploads/2013/06/Ayungin-Reef-map.2.jpg

Spratly-Inseln
http://de.wikipedia.org/wiki/Spratly-Inseln

BRP Sierra Madre (LT-57)
http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Harnett_County_%28LST-821%29
http://static.rappler.com/images/brp-sierra-madre-20140328-2.jpg
http://blueblitzkrieg.files.wordpress.com/2013/05/ayungin-troops.jpg
http://www.janes.com/images/assets/853/12853/p1513351.jpg
http://blogimg.goo.ne.jp/user_image/77/04/df1a8b0d9a730984da6df083d2c9f001.jpg
http://globalnation.inquirer.net/files/2014/03/BRP-Sierra-Madre-12.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-8BES4_pmYos/UiK6gTkWtYI/AAAAAAAA2WQ/hA3Bx1dE9so/s1600/1369326583.jpg
ein ziemlich verrosteter Haufen aber die Bewaffnung scheint intakt zu sein.

Die Philippinen sind nun vor den Ständigen Schiedshof (in Den Haag) gezogen, was China verurteilt und mit Drohungen gegen die Philippinen beantwortet hat
http://johnib.wordpress.com/2014/03/31/china-and-the-philippines-continue-south-china-sea-disagreement-all-the-way-to-international-court/

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: bodrog am 07 Mai 2014, 22:19:04
es geht weiter  :-P

http://www.spiegel.de/politik/ausland/oelplattform-im-chinesischen-meer-china-rammt-vietnamesische-schiffe-a-968175.html
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 27 Mai 2014, 16:29:59
Bei dem Russisch Chinesischen Manöver im Ostchinesischen Meer näherte sich ein chinesischer Kampfjet einem japanischen Aufklärungsflugzeug in der Nähe umstrittener Inseln bis auf 50 Meter. Einer weiteren Maschine hätten sich die Chinesen sogar bis auf 30 Meter genähert, die chinesischen Jets seien mit Raketen bestückt gewesen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/05/26/demonstration-der-staerke-militaer-manoever-von-china-und-russland/

Nach dem Gas Deal mit China, bei dem die Chinesen zu lasten Russlands wohl ein richtiges Schnäppchen gemacht haben, nun auch demonstrative gemeinsame Manöver in einem durch Territorialstreit (China mit fast allen Anrainerstaaten ) umstrittenen Gebiet.

Wenn man jetzt dazu die Manöver der USA in der näheren Vergangenheit mit einigen Anrainern in diesen Gebieten betrachtet kann man wohl gut erkennen wie sich dort die Dinge entwickeln.

Das traditionelle Misstrauen beider Regime (China & Russland) gegen die Vereinigten Staaten könnte zu einer neuen Blockbildung führen, dies würde auch eine Anziehungskraft auf jene Staaten (auch in Asien) ausüben , die die westlichen Standards für politische Demokratie und finanzielle Offenheit in ihren Ländern nicht anwenden wollen. Allerdings unter anderen Vorzeichen, China wäre der große Bruder und erst an zweiter Stelle würde Russland stehen.

Ein weiterer interessanter Artikel zum Thema,

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/3810474/China-baut-kunstliche-Insel-im-Sudchinesischen-Meer



:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 02 Juni 2014, 21:12:12
Warum China immer heftiger um Inseln streitet
http://www.faz.net/aktuell/politik/geopolitik-in-asien-warum-china-immer-heftiger-um-inseln-streitet-12967265.html

China destabilisiert die Region
http://www.tagesschau.de/ausland/usa-china102.html

Vietnam wirft China Terrorismus vor
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_69605444/suedchinesisches-meer-inselstreit-vietnam-wirft-china-terrorismus-vor.html 

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 05 Juni 2014, 20:18:34
Gefährliche Karambolage auf hoher See

http://www.handelsblatt.com/video/video-news/politik/gewollte-kollision-gefaehrliche-karambolage-auf-hoher-see/9993098.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 05 Juni 2014, 20:27:21
moin,

Zitat von: Albatros am 05 Juni 2014, 20:18:34
Gefährliche Karambolage auf hoher See
Das weckt eine Erinnerung an die "Kabeljau-Kriege (Cod Wars)" vor Island
https://www.google.de/search?q=cod+war&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ILaQU5bbDa_xygOS6YGgBQ&ved=0CDYQsAQ&biw=1366&bih=643

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 06 Juni 2014, 21:16:45
Ja Urs, die Bilder ähneln sich, an zwei von den 3 Kabeljau-Kriegen ( in den siebzigern) kann ich mich noch gut erinnern.
Die Royal Navy hat sich ganz schön blutige Nasen geholt, die modernen Krieger sind für so was halt nicht mehr gebaut. Den Isländischen Küstenwachbooten, eigentlich umfunktionierte Trawler, machte das Rammen wenig aus....... :O/Y

Einen großen Unterschied zu den Kabeljau - Kriegen und dem was da zur Zeit zwischen China vs. Anrainer abläuft gibt es allerdings.
Ich hatte nie das Gefühl das bei den Kabeljau – Kriegen ein ernsthafter Kriegerischer Konflikt entstehen könnte, dass sieht jetzt im Ost und Südchinesischen Meer ganz anders aus.

Großbritannien hat sich stets den Ergebnissen von Verhandlungen gebeugt und das kleine und Militärlose Island konnte seine Interessen in allen drei Konflikten durchsetzen.

Dagegen lehnt China jegliche internationalen Verhandlungen ab, alles meins, basta!

Man sollte auch bedenken, die 200 Seemeilen Wirtschaftszone gab es noch nicht, Island weitete einseitig jeweils seine Fischereigrenzen von 3 auf 12, dann von 12 auf 50 und letztendlich von 50 auf 200 Seemeilen aus, obwohl 1901 zwischen Dänemark und dem Vereinigten Königreich über die isländischen Fischgründe ein Vertrag ausgehandelt wurde der die isländischen Fischgründe auf 3 Seemeilen begrenzte.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: t-geronimo am 09 Juni 2014, 14:29:23
Es scheppert weiter:

--/>/> http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-wirft-vietnam-massenkarambolage-auf-hoher-see-vor-a-974112.html
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 09 Juni 2014, 17:05:28
"Es gab 63 vietnamesische Schiffe in der Gegend. Sie versuchten die Absperrung zu durchbrechen und rammten chinesische Regierungsschiffe insgesamt 1416-mal"

63 Schiffe rammten chinesische Schiffen 1416 mal?  22,5 mal pro vietnamesisches Schiff? Wie viele chinesische Schiffe ware denn im Einsatz?  Münchhausen-Geschichte oder Übersetzungsfehler?   :?
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: t-geronimo am 09 Juni 2014, 17:23:40
Zumindest kein Übersetzungsfehler deutsch-englisch:
--/>/> http://www.upi.com/Business_News/Energy-Resources/2014/06/09/China-Vietnam-rammed-us-more-than-1000-times/5051402320728/?spt=hts&or=13

Wenn dann höchstens chinesisch-englisch.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 13 Juni 2014, 20:12:13
Stück um Stück holt sich Peking das Südchinesische Meer

http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article128975712/Stueck-um-Stueck-holt-sich-Peking-das-Suedchinesische-Meer.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 13 Juni 2014, 21:26:40
moin, lieber Manfred,
Danke für die interessanten Links  top :MG:
Aber: Du mußt nicht den Link-Titel wiederholen  :MZ:  lesen können wir  8-)

Und: ändere bitte einmal den Thread-Titel in "Süd- und Ostchinesisches Meer"  :wink:

Gruß  :O/Y Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 13 Juni 2014, 22:01:15
Zitat von: Urs Heßling am 13 Juni 2014, 21:26:40

ändere bitte einmal den Thread-Titel in "Süd- und Ostchinesisches Meer"  :wink:

Gruß  :O/Y Urs

Da komm ich nicht mehr hin...... :MZ:

:MG:

Manfred

Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 14 September 2014, 15:45:38
Die Territorialstreitigkeiten Chinas mit seinen Nachbarn könnten auch irgendwann auf uns Auswirkungen haben.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article132019163/Der-naechste-Weltkrieg-koennte-in-Asien-beginnen.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 04 Oktober 2014, 21:29:28
53 Prozent der Chinesen glauben, dass es in den nächsten Jahren zu einem Krieg mit Japan kommen werde.

http://www.tagesspiegel.de/politik/kommentar-in-parteizeitung-china-sieht-den-dritten-weltkrieg-kommen/10707504.html

Aber es gibt auch ermutigende Anzeichen,

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/china-im-aufbruch-der-chinesische-traum/9653046.html
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/china-im-aufbruch-politische-reformen-kommen-langsamer-voran/9653046-2.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesischen Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: The Voice am 05 Oktober 2014, 09:06:06
Moin,
Schöne Taktik:
_PC5308_J360%2002.10.14%20_KV_Deployment&utm_medium=email&utm_source=Eloqua]http://www.janes.com/article/43757/china-builds-another-island-in-south-china-sea?utm_campaign=[PMP]_PC5308_J360%2002.10.14%20_KV_Deployment&utm_medium=email&utm_source=Eloqua (http://www.janes.com/article/43757/china-builds-another-island-in-south-china-sea?utm_campaign=%5BPMP)

Gruß: Uwe
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 17 Dezember 2014, 19:30:21
Der unterschätzte Konflikt !
Die FAZ schreibt hierzu http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fruehaufsteher/suedchinesisches-meer-der-unterschaetzte-konflikt-13284735.html

Dazu passt, China baut vierte künstliche Insel im Südchinesischen Meer
http://www.spiegel.de/thema/streit_um_inselgruppe_im_ostchinesischen_meer/

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 15 März 2015, 11:13:28
Es geht um Stützpunkte zum Auftanken und für sonstige Logistik. Chinas künstliche Inseln im Südchinesischen Meer sollen Pekings territoriale Ansprüche unterstreichen, China baut Festungen im Meer.

http://www.nzz.ch/international/china-baut-festungen-im-meer-1.18489116

Das ist auch ein Konflikt der nur gerade ruht oder eingefroren ist, da ist noch keine Lösung in Sicht.
Was Russland für Europa ist China für die Anrainer am Süd und Ostchinesischen Meer, Grossmachtpolitik mit all ihrer Arroganz und Willkür jenseits von jedem Recht.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 02 April 2015, 19:50:53
http://www.welt.de/politik/ausland/article139038576/Peking-vergroessert-Macht-mit-kuenstlichen-Inseln.html
Peking setzt im Streit um die Spratly-Inseln ein Zeichen und baut seine Präsenz in der Region stark aus - mithilfe von künstlichen Inseln. Satellitenfotos zeigen auf eindrucksvolle Weise den Fortschritt des ehrgeizigen und brisanten Projektes
Rußland in der Arktis auf den Meeresgrund
-geht um Rohstoffe!!!
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 07 Mai 2015, 18:19:46
Die neuen Stützpunkte seien für ganz andere Zwecke als militärische gedacht........ :O/Y  :MZ:

http://www.faz.net/aktuell/politik/china-verteidigt-atollen-besiedlung-im-suedchinesischen-meer-13577964.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 07 Mai 2015, 18:33:39
Frischluft-Kurote  :MZ:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 21 Mai 2015, 10:37:56
Zitat von: Albatros am 07 Mai 2015, 18:19:46
Die neuen Stützpunkte seien für ganz andere Zwecke als militärische gedacht........ :O/Y  :MZ:

http://www.faz.net/aktuell/politik/china-verteidigt-atollen-besiedlung-im-suedchinesischen-meer-13577964.html

:MG:

Manfred

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 07 Mai 2015, 18:33:39
Frischluft-Kurote  :MZ:

Hier ist die chinesische Marine ... hier ist die chinesische Marine ... gehen sie bitte schnell weg

http://www.kn-online.de/In-Ausland/Politik/Nachrichtenticker/Suedchinesisches-Meer-China-warnt-US-Ueberwachungsflugzeug

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 21 Mai 2015, 17:50:02
Zitat von: Albatros am 21 Mai 2015, 10:37:56


Hier ist die chinesische Marine ... hier ist die chinesische Marine ... gehen sie bitte schnell weg

:MG:

Manfred

Hier das Video dazu......
http://edition.cnn.com/2015/05/20/politics/south-china-sea-navy-flight/index.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 24 Mai 2015, 03:08:48
 Wenn man bedenkt, dass sich der amerik. Aufklärer außerhalb der 12sm-Zone aufgehalten hat (vgl. nur http://thediplomat.com/2015/05/how-would-the-us-challenge-china-in-the-south-china-sea/), kommt das ja eigentlich schon einer Anerkennung der chin. Territorialansprüche gleich  :| ...
Grüße
OWZ

p.s.:   USS Fort Worth (LCS 3) und dicht dahinter die chin. Fregatte Yancheng (FFG 546) in der Nähe der Spratly-Inseln ... https://www.youtube.com/watch?v=BFT1rsmRM_8
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 26 Mai 2015, 00:01:21
 Schön auch zu wissen, dass die Bagger, die den ganzen Inselzauber bewerkstelligen, offenbar auf ein dt. Design zurückgehen ... http://www.janes.com/article/39716/china-goes-all-out-with-major-island-building-project-in-spratlys
:MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 27 Mai 2015, 22:55:15
http://www.focus.de/politik/ausland/vorsicht-usa-china-ist-nicht-russland-konflikt-um-spratly-inseln-kommentar_id_6449101.html
http://www.nachrichten.de/politik/Konflikt-um-Spratly-Inseln-Nach-Aerger-um-US-Jet-Chinesische-Staatszeitung-droht-USA-mit-aid_5215949143504821956.html
Ausschnitt:
China rasselt weiter mit dem Säbel. Nach dem Zwischenfall mit einem US-Überwachungsflugzeug im Südchinesischen Meer, ist die Volksrepublik aufgebracht. Staatsmedien haben nun eine erneute Warnung an die USA abgefeuert. Ein Konflikt zwischen den USA und China erscheint ihnen wahrscheinlicher als je zuvor, handle es sich dabei doch um Chinas Ultima Ratio um seine Territorialansprüche im Südchinesischen Meer durchzusetzen.
Bis auf 12 Meilen an die Spratley-Inseln heran und nicht weiter
Die ,,International Business Times" zitiert einen Kommentar in der chinesisch-sprachigen Ausgabe der Regierungs-Zeitung ,,Global Times", der eine klare Warnung an die USA ist. Der Ausbau der Riffe im Südchinesischen Meer habe für China Priorität. Wenn die USA sich dem weiterhin entgegenstellten, sei ein Konflikt zwischen den Vereinigten Staaten und China unausweichlich
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 27 Mai 2015, 23:07:13
Ich glaube das ganze Säbelgerassel wird von der Presse übertrieben.  Wie man hierzulande sagt: "Wo sitzt ein Gorilla?  Wo er will!"  China ist nun die sine qua non Weltmacht, ob man es glaubt oder nicht.   
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 29 Mai 2015, 18:32:21
China warnt die USA: "Sie sollten dreimal überlegen, bevor sie etwas unternehmen!"

http://www.focus.de/politik/ausland/kaum-verhohlene-drohung-china-warnt-die-usa-sie-sollten-dreimal-ueberlegen-bevor-sie-etwas-unternehmen_id_4715223.html

Chunying warf daraufhin laut CNN die Frage auf, ob es im Interesse der USA sei, Chaos im asiatischen Pazifikraum anzurichten, der der Hauptmotor der Weltwirtschaft sei. Sie forderte die US-Regierung auf, ,,mehr zu tun, was dem Frieden und der Stabilität in der Region nutzt, anstatt das Gegenteil zu tun".
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 29 Mai 2015, 21:52:13
Um das Diktum vorletzter Woche von einem russischen Pressesprecher zu erweitern: "Panzer [und auch Kriegsschiffe und Chinesischer Inselbau]  brauchen kein Visum."  :-D  Vielleicht wird der nächste Taifun die Inseln wieder flach legen.  http://de.wikipedia.org/wiki/Pazifische_Taifunsaison_2014   

"Lass sie machen was sie wollen" sagt der Ami-Hansdampf [Joe Blow] in allen Gassen hier. 
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 30 Mai 2015, 09:14:04
 Übrigens bestreiten die USA die Souveränitätsrechte der Chinesen über ihre künstlichen Inseln in der Tat nicht. Dabei kommt den Amis wohl zugute, dass sie nicht Vertragspartei des Seerechtsabkommens (UNCLOS) sind. Die 12sm-Zone wird dadurch jedoch nicht zum Tabu-Bereich  --/>/>http://www.defenseone.com/threats/2015/05/us-isnt-challenging-chinas-claims-south-china-sea-yet/114043/
:MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 30 Mai 2015, 13:03:43
Zitat von: OWZ am 30 Mai 2015, 09:14:04
Die 12sm-Zone wird dadurch jedoch nicht zum Tabu-Bereich  --/>/>http://www.defenseone.com/threats/2015/05/us-isnt-challenging-chinas-claims-south-china-sea-yet/114043/
:MG:

Genau, die Staaten wie die USA und die Türkei z.B. auch haben das SRÜ nicht unterzeichnet und erkennen damit die 12 Seemeilen (Hoheitsgewässer) nicht an, unterliegen daher noch den Genfer Seerechtskonventionen von 1958, hier gilt noch die 3 Seemeilen Grenze, aber selbst in der 12 Meilen Zone gilt das Recht der friedlichen Durchfahrt auch für Kriegsschiffe.

Künstliche Inseln, hier ein Kommentar vom Deutschlandfunk zum Thema, http://www.deutschlandfunk.de/suedchinesisches-meer-chinas-machtdemonstration-und-bauwut.799.de.html?dram:article_id=317453

Es ist eindeutig das China seine wirtschaftliche und militärische Macht im Südchinesischen Meer spielen lässt.

China ist die territorialen Integrität zwar heilig aber sieht das scheinbar nur für sich Gerechtfertigt, den Anrainerstaaten die ebenfalls Ansprüche erheben wird dies abgesprochen und eine friedliche Lösung vor dem Seegerichtshof lehnt China ab.

Die Philippinen haben Klage vor dem Seegerichtshof eingereicht, Vietnam überlegt ob sie sich dem anschließen sollen aber was nützt es wenn der Beklagte nicht vor Gericht erscheint?

Internationales Seerecht
http://www.dw.de/internationales-seerecht/a-17667773

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 30 Mai 2015, 15:02:53
 @ Albatros
Die Philippinen haben das Internationale Schiedsgericht in Den Haag bemüht, nicht den Seegerichtshof in Hamburg; ...
Gruß
OWZ
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 30 Mai 2015, 15:34:28
Zitat von: OWZ am 30 Mai 2015, 15:02:53
@ Albatros
Die Philippinen haben das Internationale Schiedsgericht in Den Haag bemüht, nicht den Seegerichtshof in Hamburg; ...
Gruß
OWZ

Ja, hab ich mich vertan...... :roll:

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 31 Mai 2015, 16:22:37
China und die USA sprechen im Inselstreit gegenseitige Warnungen aus.
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEKBN0OG0EE20150531

Man beachte die Veränderungen in den letzten 2-3 Jahren.....
https://www.tagesschau.de/ausland/spratly-china-101~magnifier_pos-0.html
https://www.tagesschau.de/ausland/spratly-china-101~_origin-11df3edd-f79f-40e3-8579-20c59512d1af.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 01 Juni 2015, 18:21:23
http://www.focus.de/politik/ausland/gefaehrliche-eskalation-im-insel-streit-dann-haetten-wir-den-3-weltkrieg-china-ruestet-atomar-auf-und-provoziert-die-usa_id_4721310.html
Die Zeichen stehen auf Konfrontation: China und die USA streiten sich um die Landgewinnung im Südchinesischen Meer.....Es geht um Öl, Gas und Territorialansprüche China streitet mit Taiwan, Brunei, Malaysia, Vietnam und den Philippinen – einem amerikanischen Bündnispartner – seit Jahren um die Spratly-Inseln.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 03 Juni 2015, 18:39:10
http://www.focus.de/politik/videos/konflikt-im-pazifischen-meer-aufruestung-im-inselstreit-usa-schicken-modernen-tarnkappen-zerstoerer-nach-suedchina_id_4726071.html
Aufrüstung im Inselstreit: USA schicken modernen Tarnkappen-Zerstörer nach Südchina
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 03 Juni 2015, 19:50:48
Sehr reisserisches Video, kaum von Sachkenntnis geprägt aber schöne Bilder!

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 13 Juni 2015, 23:02:54
Alte gegen neue Weltmacht......Das ist eine stets wiederkehrende Konstellation in der Weltgeschichte ......In elf von 15 Fällen kam es zum Krieg.

http://www.tagesspiegel.de/politik/maritime-hochruestung-im-suedchinesischen-meer-pulverfass-fernost/11913102.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 13 Juni 2015, 23:09:22
moin,

Zitat von: Albatros am 13 Juni 2015, 23:02:54
Alte gegen neue Weltmacht......Das ist eine stets wiederkehrende Konstellation in der Weltgeschichte ......In elf von 15 Fällen kam es zum Krieg.
Angeblich ... seit 1500 ... die Fälle würden mich ja wirklich einmal interessieren :wink: ...
.. anstatt das "nur eben so" einmal hingeschrieben und geglaubt wird  :|

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 13 Juni 2015, 23:20:29
Zitat von: Albatros am 13 Juni 2015, 23:02:54
Alte gegen neue Weltmacht......Das ist eine stets wiederkehrende Konstellation in der Weltgeschichte ......In elf von 15 Fällen kam es zum Krieg.

http://www.tagesspiegel.de/politik/maritime-hochruestung-im-suedchinesischen-meer-pulverfass-fernost/11913102.html

:MG:

Manfred


:MG:

Manfred

Zitat von: Urs Heßling am 13 Juni 2015, 23:09:22
moin,

Angeblich ... seit 1500 ... die Fälle würden mich ja wirklich einmal interessieren :wink: ...
.. anstatt das "nur eben so" einmal hingeschrieben und geglaubt wird  :|

Gruß, Urs


Frag doch mal beim Verfasser des Beitrages nach......

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: t-geronimo am 13 Juni 2015, 23:28:51
Das ultimative Totschlag-Argument für jeden dahingeschriebenen Link.  :ROFL:

Aber egal, hauptsache wieder ein Link. :TU:)
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 13 Juni 2015, 23:32:14
Zitat von: t-geronimo am 13 Juni 2015, 23:28:51

Aber egal, hauptsache wieder ein Link. :TU:)

Schön das Du begeistert bist...... :-D

:MG:

Manfred
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Juni 2015, 00:15:33
moin,

Zitat von: Albatros am 13 Juni 2015, 23:20:29
Frag doch mal beim Verfasser des Beitrages nach......
Ich frage aber Dich, denn Du hast diesen Satz als Einleitung/Überschrift zu Deinem Link (ungeprüft ?) übernommen und damit als auch Deine Meinung/Aussage kundgetan.

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Albatros am 14 Juni 2015, 09:30:10
Zitat von: Urs Heßling am 14 Juni 2015, 00:15:33
moin,

Zitat von: Albatros am 13 Juni 2015, 23:20:29
Frag doch mal beim Verfasser des Beitrages nach......
Ich frage aber Dich, denn Du hast diesen Satz als Einleitung/Überschrift zu Deinem Link (ungeprüft ?) übernommen und damit als auch Deine Meinung/Aussage kundgetan.

Gruß, Urs

Moin auch,

Ich hatte schon einmal in einem anderen Thread geschrieben das ich nicht jedes Wort in einem von mir gesetzten Link bereit bin zu überprüfen.
Mir geht es wie in diesem Fall auch immer um den Kern einer Aussage und der trifft nach meiner Meinung zu.
Die Konstellation ,,Neue" gegen ,,Alte" Weltmacht  ist bei dem Konflikt um das Süd und Ostchinesische Meer unübersehbar.
Was mich in der Aussage weniger interessiert ist ob das jetzt in 11 oder weniger Fällen zum Krieg geführt hat oder nicht, ich zähle mich nicht zu den Erbsenzählern aber die Gefahr eines ernsten Konflikts besteht, auch wenn es noch nicht Bedrohlich erscheint.
Für Dich als, Korinthen...... (Du selbst bezeichnest Dich oft so) natürlich ein größeres Problem...... :-)

Zitat von: t-geronimo am 13 Juni 2015, 23:28:51

Aber egal, hauptsache wieder ein Link. :TU:)

nun, ich hoffe mir ist nicht entgangen das das setzen von Links bereits als Verbot zu den ,,neuen Regeln im Forum" gehört. 

Aber solche Äußerungen wie dieser von t-geronimo z,B. Das ultimative Totschlag-Argument für jeden dahingeschriebenen Link.   :ROFL:  besonders mit dem Totlacher dahinter, zeigen Wirkung.

Da von der Forenleitung so gewollt selbstverständlich nicht zu Kritisieren aber Ansprechen wird erlaubt sein.

Die Wirkung kann man Beispielsweise in der Woche am Portal erkennen. Reichte das Portal früher nicht einmal für einen Tag gehen da Heute nicht selten vier – Fünf Tage drauf.

Dem einen ist die Lust vergangen, dem anderen hat der Mut verlassen überhaupt noch etwas zu schreiben, wieder andere beschränken sich auf ganz wenige Themen.

Es könnte aber auch an den PM`s liegen. In meinem Fall z.B. ist es so das mir bereits von vier Mitgliedern der Forenleitung nahe gelegt oder in den Mund gelegt wurde das Forum doch zu verlassen.......

Gut in einem oder zwei Beiträgen von mir sind bereits einmal Teile gelöscht worden aber Verwarnt oder gesperrt auf Zeit wurde ich noch nicht. Da fragt man sich schon, was soll das, warum ziehen die nicht gleich selbst den Stecker?

Das geht natürlich nicht an jedem Spurlos vorbei, es ist nicht jeder so wie ich Teflonbeschichtet...... :O/Y

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch..... :MG:

:MG:

Manfred



Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 15 Juni 2015, 00:15:33
moin,

Zitat von: Albatros am 14 Juni 2015, 09:30:10
Für Dich als, Korinthen...... (Du selbst bezeichnest Dich oft so) natürlich ein größeres Problem...... :-)
Wenn ich das tue, ist das Selbstkritik und -ironie, zu der ich berechtigt (und verpflichtet) bin.
Wenn Du es tust, ist es (eventuell) eine Beleidigung (siehe § 185 StGB).
Ist Dir der Unterschied klar ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Tostan am 15 Juni 2015, 13:52:51
Zitat von: Albatros am 14 Juni 2015, 09:30:10
Die Konstellation ,,Neue" gegen ,,Alte" Weltmacht  ist bei dem Konflikt um das Süd und Ostchinesische Meer unübersehbar.

Seit 1500 15 Fälle? Definitiv nicht. Eigentlich gab es in der Zeit meiner Meinung nach nur 2 Übergänge des "Weltmachtstatus": Spanien/Portugal->GB->USA.
Wenn man "Weltmacht" definiert als Macht, die die Ganze Welt als ihre Interessensphäre definiert. Frankreich, Holland und die Sowjetunion würde ich da selbst in zu ihren jeweiligen Hochzeiten nicht dazuzählen.
Und in einem der zwei Fälle passierte der Übergang nicht im Krieg ,,Neue" gegen ,,Alte" Weltmacht sondern im Krieg ,,Neue" und ,,Alte" Weltmacht im Krieg gegen ,,Emporkömmling". Wenn der Autor also 15 Fälle zählt, dann sind da auch Konflikte zwischen Weltmacht und Groß-/Mittelmacht mit Weltmachtambitionen mitgezählt.
China hat zwar das Potential sich zu einer Weltmacht zu entwickeln, aber derzeit verläuft deren Wachstum zu rasant, was enorme Stolperfallen bringt. Aus der Geschichte lernt man auch, dass ein zu rasantes Wachstum häufig keinen Bestand hat.
Weiterhin wäre zu bedenken, dass man in dem Fall die Geschichte nicht so ohne weiteres als Vergleich heranziehen kann - denn bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts galt ein Krieg als legitimes Mittel zum Lösen von Konflikten sobald die Diplomatie versagt. Das berühmte Clausewitz-Zitat ,,Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln." war nicht zynisch gemeint, sondern beschrieb die damalige Situation sehr genau. Heute ist es etwas anders(nicht viel, aber so selbstverständlich legitim wie früher sind Kriege nicht mehr).

Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: jockel am 15 Juni 2015, 15:56:45
Na ja, wenn ich den Artikel im Berliner Tagesspiegel aufmerksam lese, dann scheint mir, dass der Autor Wolfgang Hirn durch Begriff "Weltmacht" missverstanden werden kann. Der Historiker Graham Allison hatte diesen Begriff (nach heutiger Definition) möglicherweise nicht im Sinn denn:
Zitat...Er untersuchte im Zeitraum nach dem Jahr 1500 alle Fälle, in denen eine aufstrebende eine herrschende Macht herausforderte...
...und dies kann vieles bedeuten, so auch Rivalitäten auf europäischer Ebene, wie z. B. zwischen dem aufstrebenden Preußen und Habsburg.


Gruß
Klaus
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 18 Juni 2015, 21:20:44
Im Südchinesischen Meer streiten China und die USA um die Spratly-Inseln. China hat dort auf umstrittene Weise laut den USA 800 Hektar Land geschaffen. Nun kündigte das Außenministerium an, dass bald mit der Bebauung begonnen werde. Nicht nur für zivile Zwecke.
China will seine umstrittene Landgewinnung an den Spratly-Inseln im Südchinesischen Meer "wie geplant in den kommenden Tagen abschließen". Danach werde China damit beginnen, die dort vorgesehenen Einrichtungen zu bauen, kündigte der Sprecher des Außenministeriums, Lu Kang, am Dienstag in Peking an.
http://www.focus.de/politik/ausland/langewinnung-bald-abgeschlossen-militaerische-verteidigung-china-plant-baldige-bebauung-der-spratly-inseln_id_4753587.html
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 18 Juni 2015, 21:57:13
Salve,

ich wüßte nicht, dass die USA direkt darum streiten, sondern die Anrainer Staaten, die wesentlich näher an diesen Inseln liegen als China, und auch nicht alle sind mit den USA verbündet.

Man sollte die Sachlage schon korrekt wiedergeben und nicht willkürlich spekulieren.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Redfive am 18 Juni 2015, 22:01:42
Zitatich wüßte nicht, dass die USA direkt darum streiten, sondern die Anrainer Staaten, die wesentlich näher an diesen Inseln liegen als China, und auch nicht alle sind mit den USA verbündet.

Man sollte die Sachlage schon korrekt wiedergeben


Das solltest du dann an Focus online schreiben, wenn du den Link anklickst von And1 ist das der erste Satz vom Focus. ;)
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 18 Juni 2015, 22:06:35
Salve,

da sieht man , dass der Focus nicht unfehlbar ist, China, Vietnam, Taiwan, die Philippinen und Malaysia streiten darum, und erheben Ansprüche. Und Vietnam ist nun alles, aber nicht mit den USA verbündet, liefert sich aber militärische Scharmützel mit den Chinesen!

http://www.tagesschau.de/ausland/spratly-china-101.html

http://www.tagesschau.de/ausland/streit-um-suedchinesisches-meer-103.html
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 18 Juni 2015, 22:23:11
moin,

Zitat von: Matrose71 am 18 Juni 2015, 22:06:35
.. Vietnam ist nun alles, aber nicht mit den USA verbündet, liefert sich aber militärische Scharmützel mit den Chinesen!
Das hat aber schon eine Vergangenheit :
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch-Vietnamesischer_Krieg (https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch-Vietnamesischer_Krieg)

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 29 Juni 2015, 19:09:14
http://www.focus.de/politik/ausland/harvard-wissenschaftler-warnt-rivalitaet-zwischen-china-und-usa-ein-krieg-ist-wahrscheinlich_id_4731430.html

Harvard-Wissenschaftler warntRivalität zwischen China und USA: "Ein Krieg ist wahrscheinlich"
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 29 Oktober 2015, 22:05:56
Peking wird alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz seiner Souveränität im Falle einer erneuten Patrouillenfahrt eines US-Kriegsschiffes im Südchinesischen Meer ergreifen, wie der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums, Yang Yujun, am Donnerstag mitteilte.

,,Wir raten den USA, nicht weiter auf dem falschen Weg zu gehen. Falls jedoch die Vereinigten Staaten auch weiter eigenmächtig handeln sollten, werden wir alle notwendigen Maßnahmen ergreifen. Unser Wille zur Verteidigung der chinesischen Souveränität und Sicherheit ist unerschütterlich und entschieden", sagte Yujun in einer Pressekonferenz angesichts der US-Pläne, weitere Patrouillenfahrten im Südchinesische Meer durchzuführen
Quelle heute sputniknews.com/politik/20151029/305285222/china-droht-usa.html
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 29 Oktober 2015, 22:12:39
US Naval Institute News:

http://us2.campaign-archive2.com/?u=e971c577684d30446b18f75bf&id=99bd71e759&e=a32e52abc9 

(http://gallery.mailchimp.com/e971c577684d30446b18f75bf/images/ac5e9f81-57f6-424f-938c-3b938dcc5318.jpg)
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 30 Oktober 2015, 11:23:32
Zitat von: AND1 am 29 Oktober 2015, 22:05:56
Peking wird alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz seiner Souveränität im Falle einer erneuten Patrouillenfahrt eines US-Kriegsschiffes im Südchinesischen Meer ergreifen, wie der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums, Yang Yujun, am Donnerstag mitteilte.

,,Wir raten den USA, nicht weiter auf dem falschen Weg zu gehen. Falls jedoch die Vereinigten Staaten auch weiter eigenmächtig handeln sollten, werden wir alle notwendigen Maßnahmen ergreifen. Unser Wille zur Verteidigung der chinesischen Souveränität und Sicherheit ist unerschütterlich und entschieden", sagte Yujun in einer Pressekonferenz angesichts der US-Pläne, weitere Patrouillenfahrten im Südchinesische Meer durchzuführen
Quelle heute sputniknews.com/politik/20151029/305285222/china-droht-usa.html

Salve,

na Hauptsache die Chinesen verschlucken sich nicht an ihren eigenen Worten.
Die Chinesen hören sich fast an wie Nord Korea und im Falle der Spratly Inseln, handeln sie auch noch wie Nord Korea. Nur weil man die kleineren Anrainer anscheinend militärisch einschüchtert, wird das Handeln der Chinesen nicht legal und den USA mit Krieg drohen, ist dann doch etwas anderes als ihn auch wirlich gegen die USA zu beginnen.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 30 Oktober 2015, 11:45:45
--- und wenn ich mir die Geographie mal genauer ansehe, dann ist China ja wohl das Land, das von allen, die Ansprüche auf diese Inseln erhebne, am weitesten entfernt ist.
Merkwürdige Weltsicht :?

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: RonnyM am 30 Oktober 2015, 11:50:17
Moin,

auf alle Fälle entwickelt sich das zum heißen Eisen. Der Drops ist noch nicht geschluckt. Wenn man die rote Linie betrachtet, basierend auf der chin. 9-Strich-Basis, sind doch die Konflikte vorprogrammiert. Alles wegen der vermutlich schlummernden Rohstoffe. :O/S

Grüße Ronny
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 30 Oktober 2015, 11:56:35
Wie gesagt, interessante geographische Auslegung...

@Ronny: Danke für's Bild

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ferenc am 30 Oktober 2015, 13:51:09
Naja, das Gebiet wird von allen Anrainern beansprucht. Aber Amerika ist absolut kein Anrainer. Mit welcher offiziellen Argumentation fahren sie dorthin? Es ist mir bewußt, dass es dort um sehr große Öl- und Gasvorkommen geht. Aber es wird dort nicht mit internationalen Rechtsgrundlagen sondern mit dem Recht des Stärkeren und Skrupelloseren entschieden werden. Und da ist die Kriegsgefahr sehr groß. Ich hoffe, dass die Beteiligten es nicht so weit werden kommen lassen

Ferenc
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Tostan am 30 Oktober 2015, 14:11:50
Zitat von: Ferenc am 30 Oktober 2015, 13:51:09
Naja, das Gebiet wird von allen Anrainern beansprucht. Aber Amerika ist absolut kein Anrainer. Mit welcher offiziellen Argumentation fahren sie dorthin?

Mit dem Recht der freien See. Ok, die USA haben das Seerechtsübereinkommen auch nicht unterzeichnet - aber sie wollen damit Ihren Standpunkt verdeutlichen, dass das umstrittene Gebiet zur hohen See gehört.

Chinas Argumentation steht etwas auf tönernen Füßen, denn "historische Rechte" sind im Völkerrecht so nicht verankert - logisch, denn auf viele Gegenden der Erde könnten wohl dutzende Staaten "historische Rechte" anmelden. Wenn sich dann Italien und Deutschland streiten würden wem nun Europa gehört (Frankenreich oder Römisches Reich) - oder die Mongolen mal die Staatsgrenzen von anno 1279 wieder beanspruchen(inklusive eines Großteils von China!) das gäbe ein blankes Chaos.
Aber eigentlich ist die Argumentation irrelevant, denn Chinas Handlungen folgen einer im Völkerrecht bewährten Maxime: "Ich mache es, weil ich es mir erlauben kann" - die der USA übrigens ebenfalls.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Baunummer 509 am 30 Oktober 2015, 14:22:05
He! Nicht das Elsass vergessen, das ist wichtig  :-D
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 30 Oktober 2015, 14:38:01
Was ist mit Ostpreußen, Pommern und Schlesien?  :-D

Wie Tostan schon sagte, es wäre das blanke Chaos und die Polen hätten dann wieder gar kein Staatsgebiet...... :|
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: ede144 am 30 Oktober 2015, 14:51:02
Zitat von: Matrose71 am 30 Oktober 2015, 14:38:01
Was ist mit Ostpreußen, Pommer und Schlesien?  :-D

Wie Tostan schon sagte, es wäre das blanke Chaos und die Polen hätten dann wieder gar kein Staatsgebiet...... :|

Die Polen suchen sich dann das Jahr, wo sie sehr weit im Osten waren. Polen war auch nomminell eigenständig, wenn es vron fremden Königen regiert wurde.
Übrigens hatte auch das heilige römische Reich einen englischen König ;-)
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: bodrog am 30 Oktober 2015, 16:53:45
Da sieht man mal, wohin die blödsinnige wie kleingeistige Argumentation mit "historischen Rechten" so führen kann... Griechenland unter Alexander könnte heute die Ölquellen am Persischen Golf beanspruchen und schon wären die Haushaltsprobleme gelöst... oder was machen wir mit den Hethitern (wenn sich nicht tatsächlich ausgestorben sind?)

MfG
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 30 Oktober 2015, 16:58:40
Wir sind halt immer den Presseübertreibungen und alamierenden Politikern ausgeliefert.  Hannibal ante portas

Wenn man die Aussagen vom chinesischen Admiral  liest, hört es sich an als ob er etwa sagte, er hoffe es komme nicht zu einem Vorfall oder Unfall  z.B. Zusammenstoss, der eine Schiesserei oder sogar einen Krieg auslösen könnte.  Es hört sich nicht wie eine automatische Kriegserklärung an.  Eine heutige Pressemeldung meint sogar, dass China und die US sich schon lange nicht mehr so gut vertragen haben.   http://thediplomat.com/tag/u-s-china-relations/

Man muss auch bedenken, dass die Spratly Inseln ein wirklich nicht besonders guter Marine-Stützpunkt sein kann----- sehr weit weg vom Festland und im schwerem Taifun-Gebiet. 

Ich glaube den Chinesen, dass das Projekt auch für die allgemeine Sicherheit und Navigation der Schiffahrt in der "Maritimen Seidenstrasse"  dienen wird.   Ich bin ein ewiger Optimist!  http://www.newsweek.com/china-building-artificial-islands-south-china-sea-321155  http://www.latimes.com/world/asia/la-fg-china-us-islands-20150128-story.html  http://www.answers.com/Q/Distances_of_spratly_islands_to_the_claimant

PS:  Nun soll sogar das zahnlose Haag Gericht den Streit  zwischen den Klägerländern schlichten.  Man kann schon sehen, dass das einfach zwecklos ist.  Ich bin auch ein Pessimist ;-)
http://www.huffingtonpost.com/entry/south-china-sea-dispute-philippines-hague-court_5632a4e9e4b00aa54a4d9cfe

Addendum:  Australien und China vertragen sich OK:  http://www.reuters.com/article/2015/10/29/southchinasea-usa-australia-idUSL3N12S6IS20151029
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Sven L. am 31 Oktober 2015, 08:03:57
Zitat von: ede144 am 30 Oktober 2015, 14:51:02
Zitat von: Matrose71 am 30 Oktober 2015, 14:38:01
Was ist mit Ostpreußen, Pommer und Schlesien?  :-D

Wie Tostan schon sagte, es wäre das blanke Chaos und die Polen hätten dann wieder gar kein Staatsgebiet...... :|

Die Polen suchen sich dann das Jahr, wo sie sehr weit im Osten waren. Polen war auch nomminell eigenständig, wenn es vron fremden Königen regiert wurde.
Übrigens hatte auch das heilige römische Reich einen englischen König ;-)

Wenn du mit dem heiligen römischen Reich jenes Deutscher Nation meinst würde mich interressieren welchen.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Trimmer am 31 Oktober 2015, 09:16:19
Hallo - nur mal als kurzer Einwurf - habt Ihr noch nie etwas vom " Recht des Stärkeren " gehört .

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: ede144 am 01 November 2015, 10:24:48
Zitat von: Halvar66 link=topic=18110.msg281988#msg281988 date

Wenn du mit dem
i]heiligen römischen Reich[/i] jenes Deutscher Nation meinst würde mich interressieren welchen.


Ich meine Richard von Cornwall 1257 zum römisch deutschen König gewählt.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Tostan am 01 November 2015, 21:33:56
Mal völlig Offtopic, bitte um Entschuldigung.

Zitat von: ede144 am 30 Oktober 2015, 14:51:02
Die Polen suchen sich dann das Jahr, wo sie sehr weit im Osten waren. Polen war auch nomminell eigenständig, wenn es von fremden Königen regiert wurde.

Doppelkönigreich Polen-Litauen. Um 1600 der größte Flächenstaat Europas - in etwa die heutigen Baltischen Staaten, Weißrussland, Ukraine und Polen. Bis kurz vor 1600 auch mit "eingeborenen" Königen. Achja, und die Polen haben zu der Zeit sogar Moskau besetzt - und den Großteil ihrer Armee behalten, was der Korse nicht geschafft hat.

Polen war schon eine bedeutende Macht im Mittelalter.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 03 November 2015, 14:18:26
Die US Navy wird China über das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen "schulen".  ["US reveals plan to help 'remind' China of rights" AOL News]

Mindestens 2 mal pro Quartal werden USN Schiffe im Südchinesischen Meer dieses Recht demonstrieren.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass das notwendig ist.    :/DK: http://www.reuters.com/article/2015/11/03/us-southchinasea-usa-navy-idUSKCN0SR28W20151103
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Tostan am 04 November 2015, 06:52:17
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 03 November 2015, 14:18:26
Die US Navy wird China über das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen "schulen". 

Ihr wart so blöd und habt es unterzeichnet, nun müsst ihr euch auch dran halten? Die USA ist wohl die letzte bedeutende Seefahrernation, die es nicht unterzeichnet hat. Ok, und die Türken, aber bei denen geht es vermutlich um die Kontrolle des Bosporus (Montreux erlaubt mehr Kontrolle als die entsprechenden Passagen des SRÜ).
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 04 November 2015, 18:13:37
Ein chinesisches U-Boot soll unweit der japanischen Küste den US-Flugzeugträger USS "Ronald Reagan" verfolgt haben. Nach Angaben aus dem Pentagon handelt es sich um die erste derartige Annäherung eines chinesischen U-Bootes an ein amerikanisches Kriegsschiff seit 2006.
Der Vorfall ereignete sich bereits am 24. Oktober, berichtet ,,The Washington Free Beacon" unter Berufung auf Offizielle im US-Verteidigungsministerium. Die USS "Ronald Reagan" habe ihren Heimathafen Yokosuka verlassen und sei entlang der südjapanischen Küste gefahren, als ein chinesisches U-Boot sehr nahe gekommen sei.
Drei Tage später näherten sich zwei russische U-Boot-Jagdflugzeuge vom Typ Tu-142 der USS "Ronald Reagan" an. Die russischen Maschinen sollen in einer Höhe von 150 Metern auf nur eine Seemeile herangekommen sein, so dass der US-Flugzeugträger bordgestützte Kampfjets auf steigen lassen musste
aus Sputnik
"wohl eher testen"
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 04 November 2015, 19:21:00
Ja, das ist eine erbärmliche Geschichte über die psychotische Funktion vom US Congress und Politikern.  Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_and_the_United_Nations_Convention_on_the_Law_of_the_Sea   Sogar der ultra-konservative Reagan konnte das nicht schaffen. 
Aber trotz der fehlenden Unterschrift, respektiert  und verteidigen die US Navy und die Vereinigten Staten diese Seerechte sine qua non,  mehr  als alle Länder, die das Abkommen unterzeichneten.   
Ich verstehe einfach nicht warum sich der US Congress seit Jahrzenten nicht einigen kann, da sowieso die USA schon längst  de facto das Abkommen anerkennt.  Einfach eine Schande!   :BangHead:


Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 04 November 2015, 20:18:29
ZitatDie russischen Maschinen sollen in einer Höhe von 150 Metern auf nur eine Seemeile herangekommen sein, so dass der US-Flugzeugträger bordgestützte Kampfjets auf steigen lassen musste
aus Sputnik

Ist das nachprüfbar?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Radar (bord- und luftgestützt) und ESM das nicht aufgefasst haben sollen. Und erst bei einer Meile Annäherung Jets aufsteigen lassen?? Klingt nicht sonderlich glaubwürdig :/DK:

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 04 November 2015, 20:24:48
150 m ~150 Meilen?  Aber auch zu nah!
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 04 November 2015, 21:04:53
Normalerweise wird ein Trägruppenkommandeur bei einer Annäherung unter 200 sm(!) schon nervös...

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Trimmer am 05 November 2015, 08:55:53
Hallo Axel - war es nicht bei der " Donald Cook " ähnlich - da soll der russische Jet wohl auch in 150 m " vorbei gerauscht " sein. Höhe wurde damals wohl mit 900 m angegeben. Ja und dann denkt mal an die Zeiten wo sich solche Sachen auch über der Ostsee abspielten und noch abspielen.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 05 November 2015, 09:41:14
Hallo Achim,

das war aber ein einzelner Zerstörer im Schwarzen Meer.

Hier Reden wir über eine Carrier Strike Group, mit der Möglichkeit "feindliche" Flugzeuge, durch eigene Flugzeuge abzudrängen und vor allen dingen aufzuklären.

Ich halte es für völlig unseriös, dass eine Bear auf 1 sm und 150m Höhe an einen USS Carrier herankommt, normalerweise werden die von den Carrier Jets bei 200-250 sm abgedrängt.
Der Hinweis, dass der Carrier erst Jets starten musste, hört sich für mich unseriös an, da die Strike Groups, ständig Jets zur Luftüberwachung in der Luft haben.
Auch ist es für mich etws rätselhaft, wie eine Bear, unentdeckt an einer Grumman E-2 Hawkeye vorbei gekommen sein soll, die eigentlich den Luftraum eines Trägers sehr weiträumig überwacht.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: 2M3 am 05 November 2015, 11:45:14
Zitat von: Matrose71 am 05 November 2015, 09:41:14
... Ich halte es für völlig unseriös, dass eine Bear auf 1 sm und 150m Höhe an einen USS Carrier herankommt, normalerweise werden die von den Carrier Jets bei 200-250 sm abgedrängt. ...
Moin,

kannst du vielleicht mal erklären, was ABDRÄNGEN bedeutet. Einen so großen Klopper mit einem Jagdflugzeug rammen oder wie soll das funktionieren. Die Russen lachen sich doch kaputt. Während meiner Dienstzeit flogen Starfighter & Co. regelmäßig 50 Meter und weniger über meinen Kopf. Das ist doch nix ungewöhnliches auf See. Da wurden noch nicht einmal die Waffen besetzt. Viel zu viel Aufregung für solche Nebensächlichkeiten. Wenn die Amis den dicken Max machen, müssen sie mit sowas leben, meine Meinung.

Gruss Frank
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Trimmer am 05 November 2015, 12:17:01
Hallo Carsten - ich sehe es etwas anders. Da muß ja wohl bei der Carrier Strike Group dann mächtig " gepennt " haben und ob das nun ein einzelner Zerstörer der Us-Navy oder hier eine ganze Gruppe gewesen ist - m.M. nach völlig egal. Das diese " Spiele " schon immer betrieben wurden ist doch auch bekannt oder glaubst Du das es auf der Gegenseite anders ist - ich nicht. Nenne es auch spiel mit dem Feuer

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 05 November 2015, 12:37:36
Eine Strike-Group hat immer eine Sicherheitszone um sich errichtet, die auch in den NOTAMs bekannt gegeben wird, wenn sie sich unter "Landnähe" befindet, auf der Hohen See wird natürlich kein regulärer Jets, sofern er sich über IFF u.ä. identifiziert, angegriffen oder abgedrängt.

Nee, dass eine "Bear" so nahe kommt halte ich für ziemlich abwegig, oder es gab einen Befehl der Strike Group, dass der "durch darf", um eben nicht zu provozieren.
Und bei einer Strike Group ist immer ein Airborne Early Warning in der Luft, genauso wie eine CAP

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: VINI am 05 November 2015, 19:27:51
Moin, Moin,

vielleicht war es auch ein symbolischer Schuss vor dem Bug???

http://www.voltairenet.org/article189190.html (http://www.voltairenet.org/article189190.html)

LG
VINI
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: ede144 am 05 November 2015, 19:49:23
Störung der Steuerung der Ronald Reagan?

Störung der Steuerungsfähigkeit von Schiffen im östlichen Mittelmeer?

Wer glaubt denn sowas?
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 05 November 2015, 19:51:19
Da ein Träger andauernd  in Flugbeteitschaft sein muss, braucht die USN nach SOP (standard operating procedure) einen Luftraum von 5 sm und 2500 ft/762 m Höhe zum Starten.   Der Sicherheitskreis ist angeblich nur  123 sm in Friedenszeiten ;-)  Aber ob das nur Seeraum oder auch Luftraum betrifft, ist mir nicht klar.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: thommy_l am 05 November 2015, 22:44:11
Hallo,

Zitat von: Big A am 05 November 2015, 12:37:36
... Nee, dass eine "Bear" so nahe kommt halte ich für ziemlich abwegig, oder es gab einen Befehl der Strike Group, dass der "durch darf" ...

Wiedermal eine Frage einer Landratte, wie nahe darf man denn einem Kriegsschiff oder einem Verband aus solchen kommen? In Friedenszeiten und nach Internationalem Seerecht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier eine 3/12/200 Meilen Zone gilt. Wohlgemerkt, ich habe nach "darf" gefragt, nicht nach "kann".

Grüße
Thommy



Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 06 November 2015, 06:51:25
Grundsätzlich ist der Luftraum über See frei, sofern er außerhalb der Staatsgrenzen (das sind nicht die "Wirtschaftszonen" oder die "Zollgrenze") liegt.

Daher auch die üblichen Spielchen, wie unten schon beschrieben, dass man sich gegenseitig schon mal überflogen hat, gerne auch mal sehr tief, weil es ja im freien See-/Luftraum passiert.

Axel

Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: thommy_l am 06 November 2015, 21:45:21
Hallo Axel,

danke! Man darf also durchaus oben drüber und wie schaut es mit unten drunter aus? Wohl genauso, keiner darf gegen das gegenseitige Drohgehabe was tun.

Thommy
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 06 November 2015, 23:43:38
Alles ist nicht soooo schlimm wie es die Presse sieht.  Angeblich war ein Funk vor ein paar Tagen von einer USN DDG and den chinesischen "Verfolger": "Wir essen heute Pizza. Was habt ihr am Menü?"   :MLL:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Elektroheizer am 07 November 2015, 10:55:53
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 06 November 2015, 23:43:38
"Wir essen heute Pizza. Was habt ihr am Menü?"   :MLL:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/suedchinesisches-meer-besatzungen-der-kriegsschiffe-sprechen-ueber-pommes-a-1061418.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/suedchinesisches-meer-besatzungen-der-kriegsschiffe-sprechen-ueber-pommes-a-1061418.html)  :MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 22 Oktober 2016, 20:56:13
Der philippinische Präsident Duterte hat bei einem Staatsbesuch in Peking überraschend den Bruch mit den USA verkündet. Duterte hatte bereits in der Vergangenheit gedroht, gemeinsame Militärübungen mit den USA zu beenden. Die gemeinsamen Patrouillen mit den USA im Südchinesischen Meer sind bereits vorläufig ausgesetzt.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 22 Oktober 2016, 21:51:31
Man darf nicht vergessen, daß die USA eine ganz anständige Summe den Philippinen jährlich  gibt z.B. 2012   http://us-foreign-aid.insidegov.com/q/139/1590/How-much-money-does-the-U-S-give-to-Philippines http://us-foreign-aid.insidegov.com/l/139/Philippines
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 23 Oktober 2016, 07:48:32
Sollten wir mal hinterfragen, was Duerte dafür bekommen hat??? :roll:

Ael
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: mhorgran am 23 Oktober 2016, 09:46:03
Hat Duerte etwas für seinen Wechsel bekommen? Möglich, wahrscheinlicher ist allerdings das er, wie viele andere Politiker der Welt, realisiert hat das die Vormachtstellung der USA in der Welt am zusammenbrechen ist und die Zukunft in Asien liegt. Warum also sollte er sich an ein untergehendes Schiff binden und nicht auf Neues setzen.
Das dies der USA und ihren Unterstützern in der Welt nicht gefällt ist klar deshalb muß man halt schnell den Vorwurf der Korruption reinschmeißen.

Im übrigen
Nicht alle Politiker der Welt sind so kriminell und korrupt wie soviele US- und europäische Politiker / Militärs.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: RonnyM am 23 Oktober 2016, 10:01:54
...ruhig bleiben Kinnings, es wird schon wieder zurück gerudert. :angel:

Man hat ihn wohl klar gemacht, dass das keine gute Idee ist. :-)

Grüße Ronny
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 24 Oktober 2016, 07:34:12
Sobald die PLA-N die wieder philippinische Fischer vertreibt / bedroht und weitere Inseln  beansprucht wird Duerte wohl auch feststellen dass er alleine mit starken Sprüchen und Killern gegen "Dealer" sein Land nicht auf Dauer regieren und zusammenführen kann.

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: VINI am 24 Oktober 2016, 10:39:19
Moin, Moin

ob der Kleine oder der Große:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

LG
VINI
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 24 Oktober 2016, 16:54:59
  'Won't sever ties' with Washington: Duterte waters down US talk, blasts EU instead
[Wird sich von Washington nicht trennen.  Duterte "verdünnt"  seine Reden gegen die US und  pfeift dagegen die EU an] http://www.globalsecurity.org/military/library/news/2016/10/mil-161022-rt01.htm?_m=3n%2e002a%2e1851%2ehx0ao00obg%2e1paq
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Redfive am 24 Oktober 2016, 17:28:17
Immer Pfeifen lassen, wir zahlen wohl zu wenig.  :sonstige_154:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: t-geronimo am 17 Dezember 2016, 03:26:38
Nun beklagt das Pentagon den Verlust einer Unterwasser-Drohne (gibt es also auch), für den China durch Beschlagnahmung zuständig sein soll:

--/>/> http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-beschlagnahmt-us-drohne-a-1126327.html
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: RonnyM am 17 Dezember 2016, 09:50:07
...irgendwie muss ich doch schmunzeln, wie sich die Amis von den Chinesen ne`Drohne klauen lassen :ML:

Grüße Ronny
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 17 Dezember 2016, 13:08:29
Die Drohne, die die USNS BOWDITCH verlor, kann man ja für $150.000 am offenen Markt kaufen. Es ist angeblich kein geheimes Spielzeug der USN.  https://gcaptain.com/china-takes-underwater-drone-from-military-sealift-command-ship-bowditch-in-south-china-sea/

Addenda:  Die USN Version ist angeblich eine Spezialausgabe des Slocum Gliders.  http://swampland.time.com/2013/12/22/navy-underwater-drone/ Ich nehme an die Bowditch hat die NOAA/USNS Version verloren. 

Slocum Glider: https://www.whoi.edu/main/slocum-glider     http://www.pmel.noaa.gov/edd/slocum-sub-surface-electric-gliders
https://ioos.noaa.gov/wp-content/uploads/2015/10/Manual-for-QC-of-Glider-Data_05_09_16.pdf

Seaglider: https://www.km.kongsberg.com/ks/web/nokbg0240.nsf/AllWeb/EC2FF8B58CA491A4C1257B870048C78C?OpenDocument
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 17 Dezember 2016, 20:11:18
Laut CNN wird China die Unterwasserdrohne zurückgeben. 
http://www.cnn.com/2016/12/17/politics/china-drone-donald-trump/index.html?adkey=bn

Trump dreht seine  Ansicht über den Drohnenfang 180 Grad und sagt nun, dass die Chinesen die verdammte Drohne behalten können.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 19 Dezember 2016, 12:08:10
China lehnt Militärforschungen der US-Armee im Südchinesischen Meer ab  :roll:
http://german.cri.cn/3185/2016/12/18/1s259327.htm
Grüße
OWZ
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 20 Dezember 2016, 11:33:53
 Hallo,
die Drohne befindet sich bereits an Bord von USS Mustin (DDG 89)  --/>/> http://www.defense.gov/News/News-Releases/News-Release-View/Article/1034224/statement-by-pentagon-press-secretary-peter-cook-on-return-of-us-navy-uuv#.WFjcyhHyBhw.twitter
:MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 13 Januar 2017, 21:39:30
Die zur Holding ,,Renmin Ribao", dem offiziellen Druckorgan der chinesischen Kommunisten gehörende nationalistisch gesinnte Boulevardzeitung ,,Global Times" schließt einen Krieg mit den USA nicht aus. Das teilte das Blatt am Freitag auf seiner Website mit. :MLL:

Chinas Marine entwendet amerikanische Unter-Wasserdrohne im Südchinesischen MeerGrund dafür seien die jüngsten Äußerungen des Kandidaten für das Amt des US-Außenministers, Rex Tillerson. Bei einer Anhörung im US-Senat hatte Tillerson gesagt, er werde China ein Signal senden, dass Peking der Zugang zu den umstrittenen Inseln im Südchinesischen Meer verwehrt wird. ,,Tillerson hätte lieber über die Strategie des Einsatzes nuklearer Kräfte nachdenken sollen, falls er gewillt ist, eine große Atommacht zum Verlassen ihrer Territorien zu zwingen", schrieb die ,,Global Times". ,,Allem Anschein wollte Tillerson bei der Anhörung nur punkten, um die Chancen für die Billigung seiner Kandidatur durch die Senatoren zu erhöhen

Quelle https://de.sputniknews.com/politik/20170113314113267-china-usa-suedchinesisches-meer-inseln-krieg/
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: bodrog am 14 Januar 2017, 07:12:52
Und diese Meldung ausgerechnet vom nächsten Propagandakanal, der nun aber nicht den chinesischen Kommunisten gehört, sondern zum Kreml...
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 03 Oktober 2018, 21:59:06
Ein Zwischenfall vom 30.09.2018 zwischen Zerstörern der US Navy und chinesischen Marine:

USS Decatur has 'unsafe' encounter with Chinese destroyer during South China Sea FONOP

--/>/> Janes´s (https://www.janes.com/article/83508/uss-decatur-has-unsafe-encounter-with-chinese-destroyer-during-south-china-sea-fonop?utm_campaign=CL_%20Jane%27s%20360-Oct-3-2018_PC5308_e-production_E-17638_KP_1003_0620&utm_medium=email&utm_source=Eloqua)

--/>/> Filmchen (https://www.youtube.com/watch?v=-PFxUZcEbFI)


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 03 Oktober 2018, 22:24:20
US Navy - Allgemein » Thema:  USN Live-Feuerübungen im Südchinesischen Meer
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,30508.0.html
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: The Voice am 04 Oktober 2018, 16:37:17
Zitat von: Darius am 03 Oktober 2018, 21:59:06
Ein Zwischenfall vom 30.09.2018 zwischen Zerstörern der US Navy und chinesischen Marine:

USS Decatur has 'unsafe' encounter with Chinese destroyer during South China Sea FONOP

--/>/> Janes´s (https://www.janes.com/article/83508/uss-decatur-has-unsafe-encounter-with-chinese-destroyer-during-south-china-sea-fonop?utm_campaign=CL_%20Jane%27s%20360-Oct-3-2018_PC5308_e-production_E-17638_KP_1003_0620&utm_medium=email&utm_source=Eloqua)

--/>/> Filmchen (https://www.youtube.com/watch?v=-PFxUZcEbFI)
:MG:
Darius
Moin!
Das mit den "40 Meter" kann zumindest in dem Film nicht bestätigt werden.
In der Sequenz mit den Schriftzügen 40m (45yards) komme ich zu einem anderen Resultat:
Ein Arleigh Burke Zerstörer ist je nach Batch 154m bis 156m lang.
Geschätzt sind drei Schiffslängen Platz zwischen den Kontrahenten, also mindestens 462m!
Der Chinese kam zwar von Backbord, hat aber so die Kurslinie des US Zerstörers so passiert, dass man nach den KVR nicht einmal von einer navigatorischen Nahbereichslage reden kann.
"Politisch" gesehen sind <500m hingegen allerdings ganz schön wenig.  :O/S

Gruß: Uwe
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: RonnyM am 05 Oktober 2018, 11:03:24
...naja Uwe, nach diesem Foto bekommen die 45 Yards eine ganz andere Bedeutung... :-D

Angeblich ein Fake-Foto. Das Ganze hat sich bei den Spratly-Inseln abgespielt. Und wenn man sieht, was für ein Gebiet die Chinesen im Südchinesischen Meer beanspruchen, wird wohl der Weltpolizist USA dort für Stimmung sorgen. :O/S
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 05 Oktober 2018, 14:52:36
ZitatUnd wenn man sieht, was für ein Gebiet die Chinesen im Südchinesischen Meer beanspruchen,

... mit welchem Recht eigentlich...

Zitatwird wohl der Weltpolizist USA dort für Stimmung sorgen.

... wer sonst wäre dau in der Lage?

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 05 Oktober 2018, 15:16:28
Zitat... mit welchem Recht eigentlich...

"Where does a 600-pound Gorilla sit?" "Where he wants.", sagt man hier in den USA

["Wo setzt sich ein 600-Pfund-Gorilla hin?" "Wo er will."]

Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: lafet944 am 05 Oktober 2018, 15:45:22
Eine Darstellung der Schiffsbewegungen und eine Bewertung der "Challenges": https://amti.csis.org/freedom-of-navigation-practical-guide/

Der aktuelle Fall ist noch nicht dabei. Dünnes Eis...


Viele Grüße

Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: The Voice am 06 Oktober 2018, 15:24:28
Zitat von: RonnyM am 05 Oktober 2018, 11:03:24
...naja Uwe, nach diesem Foto bekommen die 45 Yards eine ganz andere Bedeutung... :-D

Angeblich ein Fake-Foto. Das Ganze hat sich bei den Spratly-Inseln abgespielt. Und wenn man sieht, was für ein Gebiet die Chinesen im Südchinesischen Meer beanspruchen, wird wohl der Weltpolizist USA dort für Stimmung sorgen. :O/S
Moin!
Ich habe nun auch die Fotos im Netz gefunden.
Über die Echtheit der Angaben kann man nur spekulieren!
https://gcaptain.com/photos-show-confrontation-between-uss-decatur-and-chinese-navy-warship-in-disputed-south-china-sea/ (https://gcaptain.com/photos-show-confrontation-between-uss-decatur-and-chinese-navy-warship-in-disputed-south-china-sea/)

Gruß: Uwe
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 07 Oktober 2018, 04:48:20
https://www.japantimes.co.jp/news/2018/10/03/asia-pacific/u-s-says-photos-near-collision-chinese-warship-south-china-sea-legitimate/#.W7lzMhGYQ2y
:MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 07 Oktober 2018, 11:14:48
Ich wundere mich noch immer über die schlechte Qualität der Fotos.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: The Voice am 07 Oktober 2018, 12:47:56
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 07 Oktober 2018, 11:14:48
Ich wundere mich noch immer über die schlechte Qualität der Fotos.
Moin!
Falls die Fotoserie echt ist (was ja nicht bewiesen ist), habe ich mehrere Theorien:
- Bugkamera eines SEAHAWK Typ LAMPS III SH-60B/F
- Fotos durch die Besatzung eines SEAHAWK Typ LAMPS III SH-60B/F (also "private")
- Foto einer Drohne Typ ScanEagle oder MQ-8 Fire Scout

Die USS Decatur ist ein A. Burke Flight II. Flight I und II haben Hubschrauber nur temporär an Bord, weil sie keinen Hangar haben. Drohnen hingegen werden je nach Einsatz an Bord disloziert.

Gruß: Uwe
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Seafire am 15 Oktober 2018, 16:21:43
Aber auch die müßten doch weit bessere Fotos machen!
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: The Voice am 15 Oktober 2018, 17:21:59
Zitat von: Seafire am 15 Oktober 2018, 16:21:43
Aber auch die müßten doch weit bessere Fotos machen!
Moin!
Gewiss, aber so weit ich sehen kann, hat die US Navy die Fotos nicht veröffentlicht.
Dann bleiben wohl zwei Alternativen:
- Ein Fake
- Nicht legale Aufnahmen, vielleicht mit Handy abfotografiert oder Ähnliches.

Gruß: Uwe
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 15 Oktober 2018, 17:52:27
ZitatDann bleiben wohl zwei Alternativen:

Ich nehme an es geschah überhaupt nichts.  Die USN schweigt.........
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: jockel am 04 November 2018, 16:23:06
Die in Hongkong erscheinende South China Morning Post (https://www.scmp.com/week-asia/geopolitics/article/2171596/exclusive-details-and-footage-emerge-near-collision-between) veröffentlichte jetzt ein Video, das den Zwischenfall zeigen soll.

Gruß
Klaus
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 11 Februar 2019, 15:44:51
 War also doch ganz schön dicht, wie sich im Video  top recht zweifelsfrei feststellen lässt ...

... in der Konsequenz daraus fahren sie aktuell die FONOP wohl auch mit zwei Zerstörern ...
https://www.straitstimes.com/asia/east-asia/us-destroyers-sail-in-disputed-south-china-sea-amid-trade-tensions-with-china
  :MG: OWZ
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: juergenwaldmann am 12 Februar 2019, 16:49:28
Chinas Marine im ru Forum :

http://forums.airbase.ru/2019/02/t20392_161--vmf-kitaya-2.9981.html#p7182561

Nicht nur wirtschaftlich ist China Weltmacht , auch militärisch !
LG  Jürgen
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: oleg69 am 25 September 2019, 18:30:58
Netzfund: Bericht an den US Kongress
"Modernisierung der chinesischen Marine: Auswirkungen auf die Fähigkeiten der US-Marine"

https://assets.documentcloud.org/documents/6429003/China-Naval-Modernization-Implications-for-U-S.pdf

Grüße  :O/Y
Olaf S.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 25 September 2019, 21:11:44
Hallo oleg69,

danke für den Link.


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: t-geronimo am 04 Juli 2020, 18:25:45
Es rappelt wieder - oder besser noch immer:

--/>/> SPON: USA schicken Flugzeugträger ins Südchinesische Meer (https://www.spiegel.de/politik/ausland/suedchinesisches-meer-usa-schicken-zwei-flugzeugtraeger-zu-den-paracel-inseln-a-03b3c594-aa87-4a3a-a213-37300dd78ed5)
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 04 Juli 2020, 20:00:52
Hallo tg,

ja, da gibt es auch viele Bilder, hier nur ein Auszug:
https://www.navy.mil/view_image.asp?id=316692
https://www.navy.mil/view_image.asp?id=316693
https://www.navy.mil/view_image.asp?id=316694
https://www.navy.mil/view_image.asp?id=316695
https://www.navy.mil/view_image.asp?id=317091
https://www.navy.mil/view_image.asp?id=316715


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 05 September 2020, 01:10:09
Hallo zusammen,

Report on U.S.-China Competition in East, South China Sea
--/>/> Link (https://news.usni.org/2020/09/02/report-on-u-s-china-competition-in-east-south-china-sea-3?utm_source=USNI+News&utm_campaign=eb79727a2d-USNI_NEWS_WEEKLY&utm_medium=email&utm_term=0_0dd4a1450b-eb79727a2d-234838950&mc_cid=eb79727a2d&mc_eid=ff23b51e66) - auch als PDF dort verfügbar.


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 16 September 2020, 19:22:01
Erstmals hat ein mediales Sprachrohr der Kommunistischen Partei Chinas angekündigt, dass ein Krieg gegen die USA und seine Verbündeten in der Asien-Pazifik-Region unausweichlich sei. (DWN)
Hab doch geschrieben nicht vor 2020.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Sprotte am 01 Dezember 2020, 17:05:04
Ein lesenswerter Artikel, finde ich: :wink:

https://www.nzz.ch/international/china-und-die-usa-nur-zoegerliche-reaktion-auf-chinas-aufruestung-ld.1589347?mktcid=nled&mktcval=102&kid=_2020-12-1&ga=&trco=
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 12 Dezember 2020, 00:01:05
 --/>/> Report to Congress on Chinese Naval Modernization (https://news.usni.org/2020/12/08/report-to-congress-on-chinese-naval-modernization-6?utm_source=USNI+News&utm_campaign=3d8c92abcd-USNI_NEWS_WEEKLY&utm_medium=email&utm_term=0_0dd4a1450b-3d8c92abcd-234838950&mc_cid=3d8c92abcd&mc_eid=ff23b51e66)


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 02 Januar 2021, 01:27:04
 China bringt sich in Stellung - Satelliten-Aufnahmen zeigen Riesen-Transportflugzeug Y20 auf den Spratly-Inseln. 
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 27 Januar 2021, 22:35:23
Im Südchinesischen Meer
China verärgert über US-Flugzeugträger


ZitatSchon in den ersten Tagen von Bidens Präsidentschaft kommt es zu Spannungen zwischen den USA und China. Ein Flugzeugträger der US-Marine ist in das Südchinesische Meer eingelaufen - für China ein Affront.

--/>/> https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-usa-flugzeugtraeger-101.html


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 28 Januar 2021, 06:46:28
Tja, das sind halt "FON-Ops" (Freedom of Navigation Operations).

Nur weil ein Land mit einer 9-Strich-Linie etwas für sich beansprucht muss es ja nicht richtig sein.

Das Recht des Stärkeren..???...???


Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ekki am 30 Januar 2021, 10:46:55
Was ich bemerkenswert finde ist, dass immer alles nur auf eine Auseinandersetzung China-US kapriziert wird. Dabei ist China schon in seinem Küstenvorfeld mit Nationen konfrontiert, die dem Reich der Mitte bestenfalls skeptisch gegenüber stehen. Reihum von Norden Süd-Korea, Japan, Taiwan, Philippinen, Indonesien, Brunei, Malaysia, Vietnam, Thailand, Singapur. Von diesen Nationen hatte vor 40 Jahren nur Japan U-Boote, für Indonesien waren 2 in der Anschaffung. Heute haben diese Nationen insgesamt 60+ U-Boote. Neuester Standard meistens. Allein das ist schon ein Containment. Weil, warum haben diese Nationen U-Boote beschafft? Es gibt nur einen Grund.
Weiter geht es dann hinter der Malakka-Straße auf die so genannte Seidenstraße. Und wer sitzt da, nicht ganz bräsig? Der Inder vielleicht?

Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ekki am 30 Januar 2021, 18:40:12
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/krisenpunkt-taiwan-china-simuliert-angriff-auf-us-flugzeugtraeger-75135262.bild.html
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 06 Februar 2021, 15:22:56
Chinas neueste Waffe gegen Taiwan

"gCaptain Daily: China's Latest Weapon Against Taiwan: The Sand Dredger" https://gcaptain.com/chinas-latest-weapon-against-taiwan-the-sand-dredger/
(https://gcaptain.com/wp-content/uploads/2021/02/2021-02-04T112013Z_900025861_RC2MLL9M2P47_RTRMADP_3_TAIWAN-CHINA-SECURITY-800x450.jpg)
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: bettika61 am 06 Februar 2021, 19:59:22
Dazu SPON (https://www.spiegel.de/politik/ausland/china-und-taiwan-streit-wegen-sandabbau-durch-schiffe-a-a398b289-fe0d-4605-a5fe-ca007f0f16e5)
"Chinas Baggerschiff-Armada"
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 11 Februar 2021, 07:15:05
ZitatSOUTH CHINA SEA (Feb. 9, 2021) The Theodore Roosevelt Carrier Strike Group transits in formation with the Nimitz Carrier Strike Group in the South China Sea

--/>/> https://www.navy.mil/Resources/Photo-Gallery/igphoto/2002580517/
--/>/> https://www.navy.mil/Resources/Photo-Gallery/igphoto/2002580516/
--/>/> https://www.navy.mil/Resources/Photo-Gallery/igphoto/2002580514/
--/>/> https://www.navy.mil/Resources/Photo-Gallery/igphoto/2002580505/
--/>/> https://www.navy.mil/Resources/Photo-Gallery/igphoto/2002580504/
--/>/> https://www.navy.mil/Resources/Photo-Gallery/igphoto/2002580582/
--/>/> https://www.navy.mil/Resources/Photo-Gallery/igphoto/2002580583/


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 11 Februar 2021, 22:09:19
... und noch paar weitere Bilder...
--/>/> https://www.navy.mil/Press-Office/News-Stories/Article/2497700/theodore-roosevelt-carrier-strike-group-operates-with-nimitz-carrier-strike-gro/


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 04 März 2021, 16:14:48
US Hails German Warship Plan to Sail South China Sea
By Reuters
March 04, 2021 09:42 AM
https://www.voanews.com/east-asia-pacific/us-hails-german-warship-plan-sail-south-china-sea

PS: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/deutschland-entsendet-fregatte-in-indo-pazifik-raum-17224589.html
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 04 März 2021, 22:10:28
Soll die HAMBURG dort fahren?

:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: lafet944 am 05 März 2021, 08:42:54
"Um das außenpolitische Gewicht im indo-pazifischen Raum zu erhöhen, entsendet Deutschland eine Fregatte der Marine in ostasiatische Gewässer. ..."

Na toll, das Mittelmeer nicht im Griff   https://www.derstandard.at/story/2000124646350/tuerkei-verhinderte-kontrolle-des-un-waffenembargos-gegen-libyen, aber nach den Sternen greifen?  :MV:
Wer beschäftigt sich denn mit der Sinnprüfung solcher Aktionen?

Viele Grüße
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: bettika61 am 05 März 2021, 09:27:49
Zitat von: Darius am 04 März 2021, 22:10:28
Soll die HAMBURG dort fahren?

:MG:

Darius
Nein, da ist BAYERN (https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-china-suedchinesisches-meer-indopazifik-1.5225101) besser  für geeignet  :MZ:
Es soll im Sommer losgehen mit dem "Kriegsschiff"  :roll: https://nuernberger-blatt.de/2021/03/deutschland-schickt-bundeswehr-fregatte-ab-sommer-in-indo-pazifik-raum-80528/
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Nikolaus Sifferlinger am 05 März 2021, 09:46:29
Kommentar eines neutralen Nachbarn:

Mutige politische Entscheidung.

Wenn es schief geht büßt die Besatzung.

Im Vorhinein immer schwer zu sagen wie das ausgehen wird.

War schon der Auftrag der HAMBURG im Mittelmeer letztes Jahr ein schwieriger.

Daher welcher Einheit immer viel "Soldatenglück" und gesunde Heimkehr auf den
Spuren des Ostasien-Geschwaders.

Möge China keine kriegerische Lösung in Taiwan anstreben.
Aber in letzter Zeit ist deren politsche Führung auf See in dem Gebiet ziemlich "stolz" und "aggressiv" unterwegs.

Nicht das eine Einheit der NATO, deren Mutterland keine Atommacht ist, als "Warnschuß"
angegriffen wird. Weil über eine  Einheit der USA traut man sich wahrscheinlich nicht.

Schön wäre es auch, wenn man sich politisch enscheidet eine Einheit auf eine solch heikle Mission zu schicken,
die Marine auch ordentlich auszurüsten (in allen Belangen).

Also hoffen wir auf eine friedliche Mission ohne Zwischenfälle

Glück auf!

Nik
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: beck.Schulte am 05 März 2021, 10:49:43
Ein Servus ins neutrale Österreich ! ,,Neutral" ? Doch wohl kaum. Bewaffnete Organe der Alpenrepublik sind im Auslands Einsatz.  Neutral und in der UN und EU ? Gut.
Seinen Sie unbesorgt, die neue ,,The Germans to the front" Aktion wird weder dem Schiff, seiner Besatzung oder gar dem Weltfrieden behüten oder bedrohen. Es ist eines der üblichen ,,Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" Spielchen aus Berlin.  Wie soll den ein evtl. Einsatz dort aussehen. Waffeneinsatz ja wohl ausgeschlossen. Man stelle sich vor, neben dem Virus nun auch Zoff mit China.  Soll der BT nun auch noch in ständiger Präsenz ( mit Mund-Nasen Schutz)  tagen, um evtl. einen Schießbefehl die rechtliche Grundlage zu geben ?  Ein Waffeneinsatz dort würde hier die Berliner Republik ,,explodieren" lassen. Das höchste der Gefühle wäre einen energische Protestnote in Richtung Peking. Die Lachnummer vor Libyen   ist noch in guter Erinnerung. Fassen wir zusammen: Neuer US Präsident der mehr von uns fordert, die politische Unmöglichkeit eine aktive militärische Rolle gegen einen Super-Atom-Macht zu spielen, führen halt dazu sich reine symbolische Handlungen auszudenken. Was immer da unten passiert, die Anwesenheit einer deutschen Fregatte ist sprichwörtlich wie ,, als ob in China ein Sack Reis umfällt".
Gruß und wenn dann der Einsatz gegen das Virus dazu führt, dass wir unsren Familien-Teile in Tulln (NÖ) wieder aufsuchen können, dann ist auch der China-Einsatz schon Geschichte.
Nix für ungut und ein kräftiges ,,Pfiat di"    8-)
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Nikolaus Sifferlinger am 05 März 2021, 11:38:30
Sehr geehrter Herr Beck-Schulte,

Wegen der Neutralität - ja eh.

Und wegen meiner Sorgen - gerade an einem deutschen Schiff - wenn es alleine im Südchinesischen Meer unterwegs sein sollte (was ich nicht hoffe) - könnte China seine "Stärke" zeigen wollen.

Ist geplant im Verbund mit anderen europäischen Ländern dort maritim aufzutreten?

Also alles Gute und Hafenbesuche in China rechtzeitig anmelden  :MG:



Mit besten Grüßen

Nik
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: beck.Schulte am 05 März 2021, 12:21:13
..na ja. Was hätte China davon ?  Warum sollen sie etwas gegen den militärischen Angst-Zwerg BRD unternehmen? Bester Handelspartner, der über so manches hinwegschaut. "Business as usual"
Wir sind nicht mehr beim Kaiser und nicht bei Hitler. Was sagte mal einer unserer BuPräs "Reden, reden, reden! Nicht schießen!" und daran halten wir uns und da bin ich mal mit unserer Regierung einer Meinung.  :-D Mal sehen was im Herbst kommt (CDU-CSU-Grün oder  Schwarz-Grün-gelb oder was auch immer. Auf jeden Fall wird das militärische weiter in Frage gestellt...Oder ?
So nun aber mal einen "Brauen" (   :angel: ) geschlürft! Dat war`s dann auch   

Nachtrag von eben:
Citing sources in the German government and the ruling party, Nikkei Asia reported that a frigate with a home port in northern Germany will stay in the Indo-Pacific region for a while, with stops in Japan, Australia, South Korea and elsewhere.

"We hope to set sail this summer. We have not decided on the details yet, but we are looking at Japan...We want to deepen our ties with our partners in the democratic camp," Thomas Silberhorn, parliamentary state secretary for the Defense Ministry, told Nikkei.
Es ist überhaupt nicht vorgesehen mit China oder deren Marine in irgendeiner Weise "Kontakt"  aufzunehmen .mal wieder fremde Länder gucken ( zu Gast bei Freunden   :sonstige_154:  )und Auslands Zulage einstreichen. Recht so!  :TU:)
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Nikolaus Sifferlinger am 05 März 2021, 14:18:54
Auslandsreisen und Einsätze sind immer gut.

Besser wie im Stützpunkt dümpeln. Wobei etwas Zeit für die Familie sollte auch bleiben.



Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 27 März 2021, 20:09:37
 --/>/> Report on U.S.-China Competition in East, South China Sea vom 18.03.2021 (https://news.usni.org/2021/03/25/report-on-u-s-china-competition-in-east-south-china-sea-7)


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 10 April 2021, 23:07:42
Entspannung pur...
--/>/> Chin. Träger Liaoning (https://www.navy.mil/Resources/Photo-Gallery/igphoto/2002618039/)


oder doch nicht?
--/>/> Demo-Link (https://www.navy.mil/Resources/Photo-Gallery/igphoto/2002617835/)


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 05 Mai 2021, 12:40:49
2015 hat China  den USA (President Obama) zugesichert, die Spratly-Inseln nicht zu besetzen.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 05 Mai 2021, 15:30:56
Das sind ja über 100 Inseln.

China hat einige schon sehr lange besetzt, z.B. gab es 1988 ein Gefecht gegen die vietnamesische Marine:

Seegefecht bei den Spratly-Inseln (http://www.modellmarine.de/index.php/modelle/540-juergen-klueser/5133-2018-02-28-06-09-58)
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 17 Juni 2021, 22:51:11
Report to Congress on China's People's Liberation Army vom 04.06.2021:
--/>/> usni.org (https://news.usni.org/2021/06/09/report-to-congress-on-chinas-peoples-liberation-army?mc_cid=1318c2a396&mc_eid=ff23b51e66)

Zitat[...]In 2017, Xi formalized three broad goals for the PLA: (1) to achieve mechanization of the armed forces and to make significant progress toward what the United States would call a "networked" force by 2020; (2) to "basically complete" China's military modernization process by 2035; and (3) to have a "world-class" military by 2049, the centenary of the establishment of the PRC.[...]


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 20 Juni 2021, 13:22:05
@maxim
Das sind ja über 100 Inseln.

China hat einige schon sehr lange besetzt, z.B. gab es 1988 ein Gefecht gegen die vietnamesische Marine:

Aber keine Landeplätze und Ausbau Aufschüttung der Inseln.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 20 Juni 2021, 14:00:22
Ja. Ich bezog mich darauf, dass China diese Insel schon lange beansprucht und jetzt auch schon lange besetzt hält - deutlich vor Obamas Regierungszeit. Der Ausbau mit Landebahnen erfolgte auch schon in der Zeit von Obama, begann schon vor 2015.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 12 Juli 2021, 22:27:43
moin,

und wieder https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_90432352/suedchinesisches-meer-china-draengt-offenbar-us-zerstoerer-ab.html (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_90432352/suedchinesisches-meer-china-draengt-offenbar-us-zerstoerer-ab.html)

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 12 Juli 2021, 22:52:48
Diesmal gab es noch sehr klare Worte aus Washington dazu, die Entwicklung ist besorgniserregend.
Ich glaube langsam überspannt China die Dinge, es ist ja nicht ihre einzige Provokation.

Darüber hinaus ist was jetzt kommt reine Spekulation, aber ich stelle es trotzdem mal in den Raum.
Chinas Groß-Offensive, sich ganz oder teilweise von westlicher Chip Produktion (Halbleiter Produktion)  bis 2025 unabhängig zu machen, steht vor dem scheitern, gegen die entsprechende Firmengruppe (Tsinghua Unigroup) mit mehreren Produktionsstätten wurde vor Gericht auf Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit geklagt, die Schulden belaufen sich auf mehr als 31 Milliarden US $.
Insoweit rückt Taiwan nochmal mehr in den Fokus der Volksrepubklik, mit der strategischen Perle TSMC, als weitweit führender Halbleiterhersteller. Darüber hinaus ließe sich die westliche Welt mit der ganzen IT Wirtschaft von Taiwain auf umbestimmte Zeit kontrollieren, bis woanders Kapazitäten und teilweise auch Kow How aufgebaut worden wären.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 13 Juli 2021, 14:58:41
Mich irritiert, dass außer zwei wenigsagenden offizielllen US-Bildern (vgl. https://www.navy.mil/Press-Office/News-Stories/Article/2690226/7th-fleet-conducts-freedom-of-navigation-operation/) kein weiteres Bildmaterial zu finden ist  :/DK:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: ane am 13 Juli 2021, 16:16:27
Hallo zusammen,

wenn man sich anschaut, wie der Westen mit China in der Vergangenheit umgegangen (Opium-Kriege, Kolonialisierung, Kommunismus und Kriegsgefahr, etc.) ist und wie er (der Westen) sich ein gutes Geschäft witternd nach "Öffnung" der Volksrepublik den herrschenden Kommunisten angebiedert hat (und dies aus "wirtschaftlichen Gründen" immer noch tut), ist es für mich nicht verwunderlich, dass die westliche Propagandamaschine hier einen "schuldigen" für den nächsten Krieg sucht. Es läuft halt nicht so, wie es in Washington erdacht wurde. China ist (gepusht durch den Westen) "zu stark" geworden (wirtschaftlich und militärisch) und - es lässt sich eben nicht zum Satellitenstaat mit einer US-hörigen Regierung machen. Da wurde in den westlichen "Thinktanks" bei den Planungen sicherlich mal wieder die Geschichte dieses Volkes komplett ignoriert.

Aber zurück zum Thema, man tut ja mittlerweile auch alles, damit der "Gegner" sich provoziert fühlen muss. Undenkbar, dass die Chinesische Marine "Übungen" in der Nord- oder Ostsee oder in der Karibik durchführt?! US und NATO machen aber im Chinesischen Meer genau das - Manöver vor der Haustüre Chinas. Das was dort oder aktuell im Schwarzen Meer passiert ist Kanonenbootpolitik wie zu Kaisers Zeiten und die westliche Propaganda läuft auf Hochtouren (klare Worte aus Washington!?). Brauchen unsere "Eliten" wieder mal einen "heißen Krieg"?

Wenn man sich die Ergebnisse der westlichen "Wirtschaftsforen", "Thinktanks" und "Experten" mal genau anschaut und ließt, glaubt man das da durchgedrehte Spinner am Werke sind - nun, sicherlich nicht - alles was man da an krudem Zeug lesen kann wird auch umgesetzt. Für uns als "Normalos" undenkbar, für die "Elite" die gewünschte zukünftige Realität. Die ist aber weit entfernt von Frieden, Freiheit und Wohlstand für Alle.

Man kann sich fragen wieso das alles. Das kapitalistische System, so wie es die meisten von uns noch kennen, tot. Das Geld ist nichts mehr Wert (Wann gab es das letzte mal Zinsen auf Eurer Erspartes?). Die USA (und nicht nur die) sind pleite und leben davon, dass der US-Dollar als verbindliches Zahlungsmittel für Erdöl (Energie) verwendet wird und man deshalb Geld drucken kann, was die Geldpressen hergeben. Man tut ja auch alles, wirklich alles, das das so bleibt (Irak-Krieg, Arabischer Frühling, Syrien, Iran). Tote werden billigend in Kauf genommen, die Propaganda macht daraus dann "Kollateralschäden", das hört sich nicht so schrecklich an (die Betroffenen sind und bleiben aber dennoch tot) - die Ölvorräte und das dazugehörige Zahlungssystem bleiben dem Westen erhalten.

Meines Erachtens gibt keine es (militärischen) "Großoffensiveren" der Chinesen, das chinesische Volk, genau wie das US-amerikanische, das deutsche oder jedes andere Volk auf dieser Welt will in Selbstbestimmtheit, Frieden und Wohlstand leben (wie immer ein einzelnes Volk das auch für sich definiert). Es gibt keinen Fall in der neueren Geschichte, wo ein ganzes Volk so mal eben seine Nachbarn überfallen hat. Eliten (Regierungen) haben das getan und die Völker mit Gewalt und Lügen gegeneinander aufgehetzt. Gier kennt eben keine Grenzen - und meine Sorge betrifft eher Washington als Peking.

LG

ane
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 13 Juli 2021, 17:59:10
Die US Navy hat in diesem Fall keine Übung gemacht, sondern hat einen Zerstörer durch ein Gebiet geschickt, das nach chinesischer Meinung chinesisch ist, nach der Meinung der meisten Staaten aber internationale Gewässer sind.

Es stimmt, dass die US Navy im Westpazifik schon Übungen gemacht hat - aber man sollte nicht vergessen, dass diese mit lokalen Verbündeten (u.a. Taiwan, Japan, Südkorea, Philippinen) durchgeführt werden.

Wenn die chinesische Marine in der Nordsee Übungen macht, wäre dies etwas anderes - außer, sie wäre z.B. zu einer NATO-Übung eingeladen. Tatsächlich war die chinesische Marine schon zu der von der US Navy organisierten Übung RIMPAC im Pazifik eingeladen, wie chinesische Schiffe übrigens auch schon zur Kieler Woche eingeladen waren (aber wahrscheinlich nicht zu BALTOPS?).

Noch eine Anmerkung wegen dem "kapitalistischen System": offensichtlich ist es nicht tot, sondern das heute dominierende System. China ist ein gutes Beispiel: es ist eine rechtsradikale, extrem nationalistische Diktatur mit einem kapitalistischen Wirtschaftsystem, was sie "sozialistische Marktwirtschaft" nennen. Geld ist natürlich noch etwas wert, man kann davon z.B. Produktionsanlagen oder Immobilien kaufen (übrigens auch in China). Die meisten haben nur nicht genügend dafür. Niedrige Zinsen sind für Kapitalisten gar nicht schlecht, es ist viel billiger für sie zu expandieren.

"Selbstbestimmung für ein Volk" finde ich übrigens auch merkwürdig, selbstbestimmte und freie Menschen finde ich wichtig. Aber nicht abstrakte Einheiten wie Völker. Letzteres ist nur eine Einladung für Leute, die gerne diktatorisch im Namen des Volkes herrschen wollen - wie z.B. in China.

Chinesische Großoffensiven gibt es tatsächlich bisher nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die im Falle von Taiwan wahrscheinlich ist. Taiwan ist wirtschaftlich eng mit der Volksrepublik verbunden und eine Offensive gegen Taiwan würde einen deutlich größeren Krieg riskieren. Wenn sich das Regime in China weiter radikalisiert, mag sich das vielleicht ändern.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 13 Juli 2021, 18:13:10
moin,

erstens darf ich alle Thread-teilnehmer an die Regeln zum Thema "Politik" erinnern

zweitens
Zitat von: ane am 13 Juli 2021, 16:16:27
Kanonenbootpolitik wie zu Kaisers Zeiten
Ja, ja, natürlich hatte nur die kaiserliche Marine Kanonenboote  :roll:
... und Großbritannien, die USA, Frankreich, Spanien und Andere nicht :-D

Die Kaiserliche Marine ist ein gutes und sehr interessantes Thema.
Ein "Eindreschen" bringt nichts.

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 13 Juli 2021, 18:24:47
Die chinesische Marine hatte übrigens zwischen den 1870ern und 1930ern zahlreiche Kanonenboote, in den 1930ern bestand die Marine fast nur aus Kanonenbooten :D

Heute gehört die chinesische Marine - interessanterweise übrigens wie die US Navy - zu den Marinen, die meines Wissens keine moderne Gegenstücke zu Kanonenbooten (genannt Patrouillenschiffen/Offshore Patrol Vessel) hat, sondern primär erstklassige, teure Kampfschiffe. Beide Marine können also nur solche Schiffe weltweit durch die Gegend schicken, was auch beide Marinen machen, auch chinesische Schiffe sind regelmäßig im Indischen Ozean, Mittelmeer, Südamerika, Europa etc.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 13 Juli 2021, 19:03:14
moin,

Zitat von: maxim am 13 Juli 2021, 18:24:47
Heute gehört die chinesische Marine - interessanterweise übrigens wie die US Navy - zu den Marinen, die meines Wissens keine moderne Gegenstücke zu Kanonenbooten (genannt Patrouillenschiffen/Offshore Patrol Vessel) hat, sondern primär erstklassige, teure Kampfschiffe.
Ich meine, daß von den englischen Begriffen her der Unterschied zwischen "Offshore Patrol" und "Littoral Combat Ship" nicht sehr groß ist ...

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: ane am 13 Juli 2021, 23:06:33
Hallo zusammen, hallo Urs,

Zitat von: Urs Heßlingzweitens
Zitat von: ane am Heute um 16:16:27
Kanonenbootpolitik wie zu Kaisers Zeiten
Ja, ja, natürlich hatte nur die kaiserliche Marine Kanonenboote  :roll:
... und Großbritannien, die USA, Frankreich, Spanien und Andere nicht :-D

Kanonenbootpolitik haben meines Wissens nach "zu Kaisers Zeiten" alle damaligen imperialistischen Nationen gemacht. Ich bin schon ein wenig überrascht, dass das so von Dir missverstanden wurde denn hier habe ich das bewusst auf die USA und die NATO bezogen - man macht eben Politik wie vor 100 Jahren. Nun, das Missverständnis tut mir Leid und ich hoffe, wir vertragen uns wieder.

Zitat von: Urs HeßlingDie Kaiserliche Marine ist ein gutes und sehr interessantes Thema.
Ein "Eindreschen" bringt nichts.
Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings sehe ich schon einen großen Unterschied zwischen "Kanonenbootpolitik" und der Kaiserlichen Marine.

Aber das ist ein anderes Thema und nun zurück ins Heute und ins ostchinesische Meer...

LG

Armin
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 13 Juli 2021, 23:14:30
moin,

Zitat von: ane am 13 Juli 2021, 23:06:33
Nun, das Missverständnis tut mir Leid und ich hoffe, wir vertragen uns wieder.
Ja :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 14 Juli 2021, 02:46:16
Salve,

da mich hier an die Regeln halten will, werde ich nicht wirklich direkt (eigener Kommentar) auf eindeutig politische Beiträge, die ich für absoluten Unsinn halte eingehen. Ich hätte mir hier dann etwas mehr Moderatoren Konsequenz gewünscht, weil auf der einen Seite steht hier ein politischer Beitrag, der nicht gelöscht wurde/wird, auf der anderen Seite kann man m.A. nach, wenn so einseitig politisch Stellung bezogen wird, das ganze schlecht unkommentiert lassen.

Deshalb zu eigenen Weiterbildung:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/china-so-funktionieren-die-kredite-fuer-entwicklungslaender-a-b115b1c7-3fdd-4677-b2e4-50b9e6da295e
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch-britische_gemeinsame_Erkl%C3%A4rung_zu_Hongkong
ZitatDie Volksrepublik sicherte zu, dass Hongkong entsprechend dem Grundsatz ,,Ein Land, zwei Systeme" weitere fünfzig Jahre nach der Übergabe ein liberal kapitalistisches Wirtschaftssystem behalten und in dieser Zeit eine Sonderverwaltungszone bilden werde.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/xi-jinping-china-kommunistische-partei
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/entscheidung-von-den-haag-ueber-suedchinesisches-meer-trifft-china-14336876.html
https://www.spiegel.de/politik/ausland/suedchinesisches-meer-schiedshof-in-den-haag-ruegt-china-im-inselstreit-a-1102538.html
https://www.dw.com/de/wie-china-gefangene-uiguren-zwingt-sich-selbst-zu-bezichtigen/a-53680497

So viel zu den Fakten und das ich es nicht stehen lassen kann, wenn das Jemand als Thinktank Propaganda darstellt!
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Nikolaus Sifferlinger am 14 Juli 2021, 10:36:31
Sehr geehrtes Forum,

wenn es um aktuelle Marinethemen geht, ist es aus meiner Sicht schwer, die Politik ganz aus dem Spiel zu lassen.
Und da gibt es in einer Demokratie eben die Möglichkeit verschiedener Meinung zu sein.

Ich denke da an die "Naval Proceedings" des US Naval Instute, da werden auch verschiedenste Ansichten offen diskutiert.

Aber es obligt natürlich den Betreibern dieses Forums die Regeln festzulegen. Vielleicht sollte einen Forumsbereich für "Marinepolitik" geben?
Und ich meine nicht Parteipolitik, sondern interationale Macht- und Wirtschaftspolitik.

Die Marine ist eines der Instrumente der Politik. Die Amerikaner sprechen von ihren Flugzeugträgern als "100.000 ts of diplomacy".

Und egal ob die Marine in der Ostsee, im Mittelmeer vor Libyen oder dem Libanon, im Indischen Ozean oder demnächst in Südchinesischen Meer zum Einsatz kommt, die politische Komponente ist eine wesentliche und kann schwer ausgeklammert werden.

Und wir alle wissen das neben navigatorischen Risken es auch zu ungewollten oder gewollten Zwischenfällen kommen kann.
Und Krisengebiete sind Gebiete mit einer wie auch immer aussehenden Bedrohung - sonst müßte ja kein Kriegsschiff dorthin.

Daher den Besatzungen im Einsatz viel Erfolg, alles Gute und das notwendige Glück.

Glück auf!

Nik
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Juli 2021, 11:24:07
moin,

Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 14 Juli 2021, 10:36:31
wenn es um aktuelle Marinethemen geht, ist es aus meiner Sicht schwer, die Politik ganz aus dem Spiel zu lassen
Ja, wir wissen, daß aktuelle Marinethemen fast immer politische Hintergründe haben. Das ist unausweichlich.


Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 14 Juli 2021, 10:36:31
Und da gibt es in einer Demokratie eben die Möglichkeit verschiedener Meinung zu sein.
Wiederum ja ... die entscheidende Frage ist nur, WIE
Die bewußte "Ausklammerung" politischer Themen ist auf Beiträge und Argumentationen zurückzuführen, die nicht dem im FMA angestrebten Niveau entsprachen und mehr als einmal in persönlichen Angriffen "unter die Gürtellinie" gipfelten / endeten.

Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 14 Juli 2021, 10:36:31
Ich denke da an die "Naval Proceedings" des US Naval Instute, da werden auch verschiedenste Ansichten offen diskutiert
verschiedenste ? ... offen ? ... hm ...
Ich kann mich an keinen Artikel erinnern, der die Grundzüge US-amerikanischer Militärstrategie oder Marinepolitik in Frage stellt wie zB durch einseitige Abrüstung von Nuklearwaffen oder Flugzeugträgern

Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 14 Juli 2021, 10:36:31
Und egal ob die Marine in der Ostsee, im Mittelmeer vor Libyen oder dem Libanon, im Indischen Ozean oder demnächst in Südchinesischen Meer zum Einsatz kommt, die politische Komponente ist eine wesentliche und kann schwer ausgeklammert werden
Ja, siehe oben

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 14 Juli 2021, 11:34:53
Salve,

Zitatverschiedenste ? ... offen ? ... hm ...
Ich kann mich an keinen Artikel erinnern, der die Grundzüge US-amerikanischer Militärstrategie oder Marinepolitik in Frage stellt wie zB durch einseitige Abrüstung von Nuklearwaffen oder Flugzeugträgern
Das ist dein ernst?
Nachdem was die letzten 10 Jahre oder 20 Jahre los war?
Man kann sich auch freiwillig zur Schlachtbank führen lassen, Gott dei Dank sieht das die Mehrheit immer noch anders.

Noch weitere Bildung in Sachen China, die ja so harmlos sind.
https://youtu.be/14iOompvyEk?t=7
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Juli 2021, 12:11:51
moin, Carsten,

Zitat von: Matrose71 am 14 Juli 2021, 11:34:53
Das ist dein ernst?
Ich fürchte, Du hast mich nicht richtig verstanden.

Ich habe nur Nik gegenüber klarmachen wollen, daß die verschiedensten  in den "US Naval Proceedings" offen diskutierten Meinungen eben NICHT von der grundsätzlichen US-Politik abweichen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: ane am 14 Juli 2021, 13:21:06
Hallo "Matrose71",

Zitat von: Matrose71Noch weitere Bildung in Sachen China, die ja so harmlos sind.
ich denke damit war ich gemeint. Erstmal vielen Dank für den Link. Ich denke aber, es sollten immer beide Seiten bei der Meinungsbildung berücksichtigt werden. Wir haben es als Europäer zugegeben schwer uns bei der anderen Seite, hier China, zu informieren, da die wenigsten Europäer einen chinesischen Dialekt lesen können. Es gibt aber auch Informationen der Chinesen in Englisch und dann kann man sicherlich besser abwägen wer hier der Feind ist den es unbedingt zu bekämpfen bedarf - oder eben nicht. Harmlose Regierungen gibt es meines Erachtens nicht (ausgenommen vielleicht der Dalai Lama).

Vielleicht kann ich so deine Meinung, ich würde glauben die Chinesische Regierung sei harmlos etwas entkräften. Allerdings bin ich fest der Überzeugung, dass die westlichen Regierungen auch nicht so harmlos und "gerecht" sind, wie sie vorgeben zu sein. Ganz nach Berthold Brecht: "Erst kommt das Fressen und dann die Moral".

LG

Armin

Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 14 Juli 2021, 13:26:47
Eigentlich ist es sehr leicht sich darüber zu informieren, was viele in Hong Kong denken - die schreiben oft auf Englisch ;)

Und übrigens gibt es auch eine Reihe von englischsprachigen Propagandaorganen der chinesischen Regierung.... Und natürlich haufenweise Übersetzungssoftware...
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Nikolaus Sifferlinger am 14 Juli 2021, 16:41:44
Hallo Urs,

hast eh in vielem recht.

Natürlich stellen wir nicht das "Österreichische Bundesheer", die "Deutsche Marine". die verschiedenen Bündnisse in Frage.
Und natürlich gibt es auch Meinungen, die frei geäußert das Ende der Karriere als Österreichischer Brigadekommandant, als Deutscher Schiffskommandant oder in der US Navy bedeuten. Da kennen wir alle Beispiele.

Meine eigene Karriere in einem internatioalen Konzern war 2011 als Vice President R&D and Engineering plötzlich zu Ende, auch weil ich mich gegen die Auslagerung von großen Teilen der Forschung und Entwicklung nach China und Indien ausgesprochen hatte.

Und durch meinen Beruf hatte/habe ich die Möglichkeiten in vielen Ländern länger zu arbeiten, auch USA, China, Ukraine und Russland.

Das China eine Diktatur ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, es ist so. Abweichende Meinungen werden in China bestraft, auch mit dem Tod.

Und ich hab halt die Befürchtung, dass der derzeitige chinesische Chef auf Grund seines Alters es eilig haben könnte und bald Taiwan "zurückholen" wird.
Und vor einem Zwischenfall in südchinesischen Meer, bei der eine Bombe, Rakete oder Torpedo auf einem fremden Schiff einschlägt, schreckt die PLAN wohl auch nicht zurück. Meine Meinung.
Viele strategisch wichtige Warenfertigungen wurden nach China ausgelagert - das hat die Gewinne vergrößert aber eine gefährliche Abhängigkeit des Westens erzeugt. Russland wurde mit den verschiedenen Sanktionen auch zum vermehrten Handel mit China gebracht.
Beides ist inzwischen erkannt, aber das Gegensteuern ist nicht leicht.

Man kann nur hoffen das nicht wegen "irgendetwas" wieder ein großer Krieg ausbricht.

Mit besten Grüßen

Nik
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 14 Juli 2021, 22:05:43
Navy Denies Chinese Forces Chased Away Destroyer During FONOP
--/>/> https://news.usni.org/2021/07/12/navy-denies-chinese-forces-chased-away-destroyer-during-fonop


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 30 Juli 2021, 13:10:10
Es nimmt kein Ende!

https://www.spiegel.de/ausland/suedchinesisches-meer-china-droht-britischer-marine-wegen-durchfahrt-mit-gegenmassnahmen-a-0d5e5356-f0c1-4754-9391-2ec91aaf1979

Irgendwie sollte China mal klar bekommen, das niemand ihre einseitigen Ansprüche akzeptieren wird.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 01 September 2021, 21:44:33
Hallo zusammen,

ist zwar ein etwas erweitertes Seegebiet als im Themenbetreff, aber trotzdem m.M. passend zum Thema:
Zitat6 Naval Task Groups From U.S., U.K., India, Japan and Australia Underway in Pacific
--/>/> https://news.usni.org/2021/08/30/6-naval-task-groups-from-u-s-u-k-india-japan-and-australia-underway-in-pacific?mc_cid=e76d644b53&mc_eid=ff23b51e66

Die BAYERN ist ja wohl noch lange nicht dabei:
https://twitter.com/fregattebayern?lang=de


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: t-geronimo am 01 September 2021, 22:48:31
"...quick abseiling...". Nicht nur wir sprechen denglisch.  :-D
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Huszar am 03 September 2021, 20:48:10
Hallo, Carsten,

ZitatIrgendwie sollte China mal klar bekommen, das niemand ihre einseitigen Ansprüche akzeptieren wird.

Panamerikanische Sicherheitszone. Zerstörerdeal. Und wohl einige andere, nur um zwei aus dem 2wk zu nennen.

Einseitige Anspüche akzeptieren ist proportional mit der militärischen und wirtschaftlichen Macht derjenigen, der die einseitigen Ansprüche stellt.  :-D
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 18 September 2021, 15:37:16
Man könnte es noch in dem aktuellen Thema zu Australien einfügen, passt aber auch hier:
https://news.usni.org/2021/09/16/panel-u-s-must-adapt-to-allies-stance-toward-china-in-europe-asia

ZitatAs the largest European economy, "Germany is key" to any coordinated U.S.-European strategy concerning China, he said.

Like Japan and South Korea, Germany will soon have new leadership, following elections later this month. Chancellor Angela Merkel is stepping down from office.

:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 22 Oktober 2021, 14:27:54
Salve,

anscheinend sehen sich die USA nun "gezwungen"/"herausgefordert" seit vielen Jahrzehnten zumindesten wörtlich Farbe zu bekennen.
In dieser Direktheit hat das kein US Präsident in den letzten Dekaden so unmissverständlich ausgesprochen.
Die Chinesen haben das m.A. nach herusgefordert, daran dürften sie in dieser Klarheit zu kauen haben.

https://www.spiegel.de/ausland/konflikt-mit-china-us-praesident-joe-biden-verspricht-taiwan-militaerische-unterstuetzung-a-86db3222-6a6b-4490-b4e1-e3bdf8c71c27

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-10/usa-joe-biden-china-taiwan-cnn-townhall

https://www.welt.de/politik/ausland/article234561722/Joe-Biden-USA-wuerden-Taiwan-gegen-Angriff-Chinas-verteidigen.html
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 06 November 2021, 21:10:04
 --/>/> Deutsche Technik in Kriegsschiffen Chinas (https://www.tagesschau.de/investigativ/report-muenchen/china-kriegsschiffe-motoren-deutschland-101.html)


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 09 November 2021, 13:58:06
China hat eine US CVN-Attrappe gebaut gebaut.  Es soll ein Angstmacher sein.
   
China Builds Mockup of U.S. Navy Aircraft Carrier, Destroyers at Missile Target Range"
https://gcaptain.com/china-builds-mockup-of-u-s-navy-aircraft-carrier-destroyers-at-missile-target-range/

"China builds mockups of U.S. Navy ships in area used for missile target practice"
Beijing's intentions are increasingly concerning to the U.S. as tensions rise over the South China Sea, Taiwan, and military supremacy in the region.
https://www.nbcnews.com/news/china/china-builds-mockups-u-s-navy-ships-area-used-missile-n1283436
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 29 Dezember 2021, 22:13:12
Japanese Cabinet Approves $47B Defense Budget
--/>/> usni.org (https://news.usni.org/2021/12/29/japanese-cabinet-approves-47b-defense-budget?mc_cid=fe55ac0538&mc_eid=ff23b51e66)

Zitat[...]Naval-related funding under the 2022 budget includes the construction of five surface ships and a submarine. This includes 110 billion yen ($957 million) allocated for the ninth and tenth ship of the Mogami-class frigates, 73.6 billion yen ( $641 million) for a sixth Taigei class submarine, 13.4 billion yen ($116.7 million) for a fifth Awaji-class minesweeper, 27.9 billion yen ($242.9 million) for an oceanographic research ship and 19.6 billion yen (U.S 170.7 million) for a fourth Hibiki class ocean surveillance ship.[...]


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 15 April 2022, 16:41:56
Hallo,

China fühlt sich wohl durch Russland inspiriert, mit Militärmanövern um Taiwan erhöht China den Druck auf die demokratische Inselrepublik und die USA.

https://www.tagesschau.de/ausland/china-taiwan-usa-101.html

China warnt USA
https://www.n-tv.de/politik/China-beginnt-Militaermanoever-um-Taiwan-article23270876.html

Video beachten....
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/spanungen-china-taiwan-nach-us-besuch-100.html

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 04 Mai 2022, 11:04:06
Hallo,

https://www.arte.tv/de/videos/101349-000-A/pulverfass-pazifik-chinas-aufstieg-zur-seemacht/

Das interessante Video passt gut zur Themenüberschrift..... :MZ:

Die Festlandchinesen möchten Taiwan befreien...... :MS:

Das ist so ähnlich wie das was gerade mit der Ukraine passiert!

Es gibt aber einen Unterschied, das Chinesische Militär ist sehr wahrscheinlich eine viel größere Nummer an Kampfkraft und Kampfmoral als das der Russen.


Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 05 Mai 2022, 20:50:07
moin,

Zitat von: Wiking am 04 Mai 2022, 11:04:06
Es gibt aber einen Unterschied, das Chinesische Militär ist sehr wahrscheinlich eine viel größere Nummer an Kampfkraft und Kampfmoral als das der Russen
Es gibt noch einen Unterschied, und der ist knapp 100 sm breit : die Formosastraße (https://de.wikipedia.org/wiki/Formosastra%C3%9Fe)

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 24 Mai 2022, 23:25:54
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/chinesisch-russisches-kampfjetmaoever-101.html

Noch 'ne Krise.... :MS:

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 24 Mai 2022, 23:54:32
Es droht der Dritte Weltkrieg!
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 25 Mai 2022, 07:28:32
Ereignisse, wie oben beschrieben, gab es im letzten Jahrzehnt leider oft.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Woelfchen am 25 Mai 2022, 07:35:15
Laut dem Artikel wurde der Luftraum NICHT verletzt (nur die Zone drumherum).
Aus meiner Sicht ist das näher an "in China ist ein Sack reis umgefallen" als einen "dritten Weiltkrieg".
Also Ruhe bewahren.  :O/Y

Grüße
Johannes
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 15 Juni 2022, 15:05:38
Ein chinesisches J-16-Kampfflugzeug habe versucht, eine australische P-8-Aufklärungsmaschine mit einem gefährlichen Manöver abzufangen.

https://www.tagesschau.de/ausland/australien-china-flugmanoever-101.html

Wiking :MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 15 Juni 2022, 18:23:33
 Durch den separaten Abwurf von Aluminium-Spreu bekommt der Vorfall schon beträchtliche Brisanz ... Nach von mir gelesener (australischer?) Meldung war die Aufklärungsmaschine lediglich durch die ausgestoßenen Flares "beschädigt" worden.
Das erwähnte kanadische Flugzeug soll übrigens im Rahmen einer UN-Embargo-Überwachungsaktion vor Nordkorea im Einsatz gewesen sein, was m.E. einige Rückschlüsse über das Verhältnis von China gegenüber Nordkorea zulässt.
   :MV: OWZ
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 17 Juni 2022, 09:28:46
Trägt nicht gerade zur Entspannung bei:

https://www.spiegel.de/ausland/china-laesst-ersten-selbst-entwickelten-flugzeugtraeger-vom-stapel-a-9684ead1-c375-46db-808d-b9aa5c443c5f

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: lafet944 am 17 Juni 2022, 15:58:33
Zitat von: Big A am 17 Juni 2022, 09:28:46
Trägt nicht gerade zur Entspannung bei:

Axel

Von vielen wird militärische Abschreckung als der ultimative Friedensbringer gelobt. So etwas macht natürlich Schule.

Viele Grüße
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 17 Juni 2022, 20:42:18
Zitat von: lafet944 am 17 Juni 2022, 15:58:33

Von vielen wird militärische Abschreckung als der ultimative Friedensbringer gelobt. So etwas macht natürlich Schule.

Viele Grüße

Hallo,

nehmen wir einmal das Beispiel Ukraine. Glaubst Du das Russland die Ukraine überfallen hätte wenn sie schon in der Nato gewesen wäre?  :MZ:

Mit freundlichen Grüßen, :MG:

Wiking
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 18 Juli 2022, 14:30:37
Das Katz-und-Maus-Spiel geht weiter.
U.S. Navy Ship Again Sails Near Disputed S. China Sea Island.  https://gcaptain.com/u-s-navy-ship-again-sails-near-disputed-s-china-sea-island/
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 19 August 2022, 14:12:45
Hallo,

China hat seine Militärübungen rund um Taiwan ja vorerst beendet aber die Militärübungen kamen so nahe an die Häfen, dass der Verkehr von Frachtschiffen gestört war. Auch ein Großteil der asiatischen Fluglinien hatten ihre Flüge über Taiwan umgeleitet.

https://www.n-tv.de/politik/Deutsche-U-Boote-stehen-seit-Jahren-auf-dem-Wunschzettel-article23519027.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Sollte Deutschland die gewünschten U-Boote liefern?

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 19 August 2022, 16:44:53
ZitatSollte Deutschland die gewünschten U-Boote liefern?

Selbst wenn man sich dazu entschließen könnte (was ich für unwahrscheinlich halte ) würde es bis zur Lieferung Jahre dauern da die entsprechende Werft auf Jahre ausgelastet ist. Selbst bei einem (kaum denkbaren) Technologietransfer und zügigem Bau in Taiwan dauert es bis zur vollen Einsatzbereitschaft immer noch Jahre.

Also eine ziemlich rhetorische Frage

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 19 August 2022, 17:41:08
Ich habe ja gar keinen zeitlichen Rahmen in meiner Frage angedeutet und niemand kann wissen ob oder wann China Taiwan gewaltsam zu seinem Glück verhelfen will.
Also auch eine Lieferung in 7-10 Jahren könnte noch Sinn machen..... :MZ:

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Kaschube_29 am 19 August 2022, 20:47:47
Moin,

Sinn machen kann vieles; wenn man dem Verhältnis China - Bundesrepublik Deutschland auf längere Zeit Schaden zufügen will, dann sollte man die U-Boote liefern.

Aber aufgrund der vielfachen Beziehungen ist diese Lieferung äußerst unwahrscheinlich, denn damit würde man die Chinesen auf längere Zeit kräftig verärgern.

Ein Lied davon können die Niederlande singen, die Ende der 1970-er Jahre einen Auftrag für zwei dieselelektrische Unterseeboote der "Walrus"-Klasse bekamen und diesen bis 1988 ausführten.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 19 August 2022, 21:55:55
Moin Axel :wink:

Wie ich schon sagte, eine Exportgenehmigung kann ich mir unter den gegenwärtigen Umständen nicht vorstellen. Auch längerfristig ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Chinas hegemonialer Machtanspruch wird immer offener zur Schau gestellt.- siehe z.B. 8-Striche-Karte; Spratley- und andere Inseln. Anderswo heißt das Projekt eben "Südliche Seidenstraße" und ist nichts weiter als Kolonialismus - Regierungen mit Geld kaufen oder mit nicht rückzahlbaren Krediten zu Zugeständnissen zu pressen.
Da würden such deutsche U-Boote absolut nichts dran ändern. Egal wann...

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 20 August 2022, 12:12:15
Zitat von: Kaschube_29 am 19 August 2022, 20:47:47
Moin,

Ein Lied davon können die Niederlande singen, die Ende der 1970-er Jahre einen Auftrag für zwei dieselelektrische Unterseeboote der "Walrus"-Klasse bekamen und diesen bis 1988 ausführten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hai-Lung-Klasse

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Hallo,

Bist Du sicher, aber mal davon abgesehen, China hat gerade selbst wirtschaftliche Probleme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_U-Boot-Klassen_nach_Staaten#Taiwan_(Republik_China)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hai-Lung-Klasse

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 20 August 2022, 15:55:14
Zitat von: Wiking am 20 August 2022, 12:12:15
Zitat von: Kaschube_29 am 19 August 2022, 20:47:47
Moin,

Ein Lied davon können die Niederlande singen, die Ende der 1970-er Jahre einen Auftrag für zwei dieselelektrische Unterseeboote der "Walrus"-Klasse bekamen und diesen bis 1988 ausführten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hai-Lung-Klasse

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Hallo,

Bist Du sicher, aber mal davon abgesehen, China hat gerade selbst wirtschaftliche Probleme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_U-Boot-Klassen_nach_Staaten#Taiwan_(Republik_China)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hai-Lung-Klasse

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

Also, wirtschaftlich Notleiden mussten die Niederlande nicht, sie verloren nur den Auftrag für zwei weitere Boote.

Taiwan scheint jetzt in der Lage zu sein selbst moderne Boote zu bauen!

https://www.globalsecurity.org/military/world/taiwan/navy.htm

2025 soll das erste Boot in Dienst gehen, bis2035 sollen dann 8 Boote vorhanden sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ekki am 20 August 2022, 17:59:13
Das war ja zu lesen, dass Taiwan "indigene" U-Boote baut, aber mit massiver inoffizieller Hilfe der Vereinigten Staaten und Japan. Wie lange das dauert, ist natürlich eine andere Frage. Das nicht darüber geredet wird, ist keine Frage.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 21 August 2022, 17:24:59
Nicht über die neuen taiwanesischen U-Boote und die US-amerikanische und japanische Unterstützung für diese geredet? Ehrlich gesagt, wird darüber sehr viel geredet...

https://en.wikipedia.org/wiki/Indigenous_Defense_Submarine (https://en.wikipedia.org/wiki/Indigenous_Defense_Submarine)

https://www.thedefensepost.com/2022/07/15/taiwan-indigenous-submarine/ (https://www.thedefensepost.com/2022/07/15/taiwan-indigenous-submarine/)

https://www.navalnews.com/naval-news/2022/01/taiwan-to-complete-ids-submarine-pressure-hull-assembly-by-june/ (https://www.navalnews.com/naval-news/2022/01/taiwan-to-complete-ids-submarine-pressure-hull-assembly-by-june/)
...

Man kann gut verstehen, wobei Japan hier helfen kann. Bei der US beschränkt sich das auf Sensoren und andere Elektronik. Es gibt in den USA keine Erfahrung mehr mit diesel-elektrischen U-Booten.

Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 21 August 2022, 21:41:40
ZitatBei der US beschränkt sich das auf Sensoren und andere Elektronik.[/quote]

Insbesondere diese: :wink:
ZitatThe first IDS will be equipped with MK-48 Mod 6 Advanced heavyweight torpedoes and UGM-84L sub-launched Harpoon Block II missiles
Aus einem der angegebenen Links...

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 21 August 2022, 21:46:32
Diese Bewaffnung wurde aber schon für die aktuellen U-Boote der Hai Lung-Klasse 2017 beschafft, ist nicht spezifisch für die neue Klasse oder?
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 21 August 2022, 22:23:54
Bin mir nicht ganz sicher - aber definitiv die Vorgänger-Modelle.
Inwieweit diese aktuellen (Export-) Versionen schon in Taiwan einsatzklar sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Interessant dass Japan Fertigungsmaschinen liefert zumal Japan und Taiwan bzw Formosa ja eine recht belastete Vergangenheit haben.

Anders als im Artikel suggeriert ist das "X"-Ruder keine japanische Erfindung. Sie haben es nur in ihren AIP-Booten verbaut.

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 08 Dezember 2022, 15:45:55
Chinas Militarisierung von Inseln und Atollen im Südchinesischen Meer.

Interessant wie man den Fortschritt verfolgen kann.

https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-186-spratly-inseln-wie-china-mit-seinen-meeres-festungen-halb-asien-einschuechtert/28831718.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Wiking :MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Leopoldus_Primus am 09 Dezember 2022, 17:30:29
Die Chinesen sind in einer ähnlichen geostrategischen Position wie das DR 1914. Xi hat halt viel mehr Geduld als Wilhelm II und in absoluten Zahlen ist China heute viel mächtiger, als das Deutsche Reich vor 110 Jahren.
Die Riffe und Inselchen erzeugen zwar Spannungen, sind aber nicht das eigentliche Problem. Das Hauptproblem ist die Taiwan- Frage...
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: mhorgran am 10 Dezember 2022, 21:07:27
Zitat von: Leopoldus_Primus am 09 Dezember 2022, 17:30:29
Die Chinesen sind in einer ähnlichen geostrategischen Position wie das DR 1914. Xi hat halt viel mehr Geduld als Wilhelm II und in absoluten Zahlen ist China heute viel mächtiger, als das Deutsche Reich vor 110 Jahren.
Die Riffe und Inselchen erzeugen zwar Spannungen, sind aber nicht das eigentliche Problem. Das Hauptproblem ist die Taiwan- Frage...
Das Deutsche Reich hatte ein "Taiwan"? Da der Krieg von GB; Frankreich, Rußland ausging war es irrelevant ob Wilhelm II Geduld oder keine Geduld hatte.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 11 Dezember 2022, 13:27:29
ZitatDa der Krieg von GB; Frankreich, Rußland ausging war es irrelevant ob Wilhelm II Geduld oder keine Geduld hatte.

Interessante Interpretation der Geschichte...

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 17 Dezember 2022, 09:07:54
Salve,

ich hätte es anders formuliert, das Deutsche Reich oder die Mittelmächte (deutsches Kaiserreich und KuK.) hatten eine klare Mitverantwortung am Ausbruch des WWI.
Aber wie es Urs schon öfter sehr schön beschrieben hat, wandelte sich das Bündnis Frankreich-Russland ab 1900 von einem defensiven zu einem offensiven Bündnis, und sowohl die Franzosen und Russen unterstützt von GB tragen mal mind. die gleiche Mitverantwortung am Ausbruch des WWI wie die Mittelmächte.
Den Druck im Kessel mit einer gesammten Mobilisierung aller "Fronten", baute Russland ab dem 23.07.1914 auf, mit der dem klaren Versprechen an die Serben, sie zu unterstützen.
Das "Taiwan" 1914 lag klar auf der Seite der Entente mit Elsas-Lothringen = Franzosen und dem Balkan/Panslawismus = Russland, das deutsche Kaiserreich hatte nach keiner einzigen Primär Quelle in der ganzen Welt, "Ziele" in Europa!

Zitatin absoluten Zahlen ist China heute viel mächtiger, als das Deutsche Reich vor 110 Jahren.
Über so eine Behauptung muss man eigentlich ziemlich lachen, China 2022 ist Meilen entfernt von der militärischen, technologischen, wissenschaftlichen  und wirtschaftlichen Power des Kaiserreichs 1914.
Vielleicht mal so etwas lesen:
https://www.amazon.de/Auf-Messers-Schneide-Deutsche-Weltkrieg/dp/3406719694/ref=sr_1_2?crid=1KD6PNTK2HR05&keywords=auf+messers+schneide+buch&qid=1671264375&sprefix=Auf+Messers+%2Caps%2C84&sr=8-2

um zu verstehen wie knapp es eigentlkich war, das deutsche Kaiserreich fast gegen die gesammte moderne Welt, das hält China keine 6-12 Monate durch!

China ist bei keiner Waffengattung "Cutting Edge", hinkt demm Westen technologisch und wissenschaftlich hinterher im Gegensatz zum Kaiserreich -> Entente 1914 und hat wirtschaftlich ähnliche Probleme wie das Kaiserreich, dabei aber eher eine Schrottwährung!
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 17 Dezember 2022, 14:49:18
Die Gemeinsamkeit bei China und dem Deutschen Reich liegt eher daran, dass sich beide von Feinden umzingelt sehen, also sich selbst laufend bedroht sehen und sich selbst als Opfer betrachten - und das Deutsche Reich war unfähig politisch daran etwas zu ändern und letztlich hat sich das Strategie durchgesetzt, dass man militärisch als erstes loschlägen müsse, da man nur so eine Chance hätte. Jede politische Chance - auch schon in den Jahren davor - etwas daran zu ändern, hat man entweder gar nicht wahrgenommen oder vermasselt. Man hat sich lieber selbst als etwas großartiges gesehen, was mehr verdient hat - aber gleichzeitig als armes Opfer, dem alle böses wollen und man selbst wolle doch nur das beste. Es bleibt nur zu hoffen, dass China das anders lösen wird, wobei man bei der aktuellen ultranationalistischen Regierung da nicht wirklich optimistisch sein kann. Diese versucht von vielen innenpolitischen und sozialen Problemen durch militärisches Säbelrasseln abzulenken - und das alleine kann schon leicht schief gehen. Kombiniert mit den Großmachtambitionen und dem sich selbst als armes, von Feinden umgebenes, unschuldiges Opfer ("Schuld sind immer die anderen!") zu sehen, ist das sehr gefährlich.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: mhorgran am 19 Dezember 2022, 02:18:02
Zitat von: Big A am 11 Dezember 2022, 13:27:29
ZitatDa der Krieg von GB; Frankreich, Rußland ausging war es irrelevant ob Wilhelm II Geduld oder keine Geduld hatte.

Interessante Interpretation der Geschichte...

Axel
Nicht wirklich wenn man die neuere Forschung kennt.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: lafet944 am 19 Dezember 2022, 08:22:27
Zitat von: maxim am 17 Dezember 2022, 14:49:18
Die Gemeinsamkeit bei China und dem Deutschen Reich liegt eher daran, dass sich beide von Feinden umzingelt sehen, also sich selbst laufend bedroht sehen und sich selbst als Opfer betrachten - ...

Dieses Bedrohungssyndrom kann man im Falle des Deutschen Reiches durchaus als eingebildet betrachten. Jedenfalls in nicht höherem Maße als bei allen Großmächten, die sich gegenseitig ihre weltweiten "Besitzungen und Erwerbungen" argwöhnisch neideten und gegen neu emporgekommene "Interessen" verteidigen mussten.

Paradox: Es war ausgerechnet in China, dass letztmalig vor dem 1. Weltkrieg das Deutsche Reich an die Seite westlicher (und asiatischer) Bundesgenossen trat, um einen Versuch der Eingeborenen, die koloniale Abhängigkeit zu beenden, im Blut zu ersticken.


Viele Grüße
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Kaschube_29 am 19 Dezember 2022, 08:24:20
Moin,

heute wurde von der russischen Nachrichtenagentur TASS das Auslaufen des Garde-Raketenkreuzers des Projekts 1164 "Varyag" ("Bаряг" [NATO: "Slava"-Klasse]), der Fregatte des Projekts 1155M "Marshal Shaposhnikov" ("Маршал Шапошников" [NATO: "Udaloy-mod"-Klasse]), der Korvetten "Geroy Rossiyskoy Federatsii Aldar Tsydenzhapov" ("Герой Российской Федерации Алдар Цыденжапов") und "Sovershennyy" ("Совершенный" [NATO: "Steregushchiy-Klasse]) aus Wladiwostok gemeldet, um an der russisch-chinesischen Übung "Maritimes Zusammenwirken" ("Morskoye Vzaimodeystviye" ["Морское взаимодействие"]) teilzunehmen, die vom 21. - 27.Dezember 2022 im Ostchinesischen Meer stattfinden soll; seitens der Marine der chinesischen Volksbefreiungsarmee ist die Teilnahme von zwei Zerstörern, von zwei Fregatten, einem komplexen Versorgungsschiff und einem Diesel-Unterseeboot angekündigt worden.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/16626753

Derartige gemeinsame Übungstätigkeiten sind inzwischen normale Praxis geworden


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: mhorgran am 20 Dezember 2022, 11:14:44
Zitat von: lafet944 am 19 Dezember 2022, 08:22:27
Zitat von: maxim am 17 Dezember 2022, 14:49:18
Die Gemeinsamkeit bei China und dem Deutschen Reich liegt eher daran, dass sich beide von Feinden umzingelt sehen, also sich selbst laufend bedroht sehen und sich selbst als Opfer betrachten - ...

Dieses Bedrohungssyndrom kann man im Falle des Deutschen Reiches durchaus als eingebildet betrachten. Jedenfalls in nicht höherem Maße als bei allen Großmächten, die sich gegenseitig ihre weltweiten "Besitzungen und Erwerbungen" argwöhnisch neideten und gegen neu emporgekommene "Interessen" verteidigen mussten.
"eingebildet"?
Verträge gegen das Deutsche Reich zwischen GB; Frankreich und Rußland, gerade im Kriegsfall. Der Schlieffenplan wurde ja gerade wegen diesen Verträgen / Bedrohungen gegen das Deutsche Reich benötigt.
Frankreich und GB hatten ihre geostrategischen Kontroversen, gerade in Afrika, beigelegt. Ebenso GB und Rußland in Asien. Da gab es erstmal keine großen Streitfälle mehr.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: mhorgran am 20 Dezember 2022, 11:18:02
Zitat von: Matrose71 am 17 Dezember 2022, 09:07:54
Salve,

ich hätte es anders formuliert, das Deutsche Reich oder die Mittelmächte (deutsches Kaiserreich und KuK.) hatten eine klare Mitverantwortung am Ausbruch des WWI.
Aber wie es Urs schon öfter sehr schön beschrieben hat, wandelte sich das Bündnis Frankreich-Russland ab 1900 von einem defensiven zu einem offensiven Bündnis, und sowohl die Franzosen und Russen unterstützt von GB tragen mal mind. die gleiche Mitverantwortung am Ausbruch des WWI wie die Mittelmächte.
Den Druck im Kessel mit einer gesammten Mobilisierung aller "Fronten", baute Russland ab dem 23.07.1914 auf, mit der dem klaren Versprechen an die Serben, sie zu unterstützen.
Ohne russische verdeckte Mobilmachung hätte es keinen 1.Weltkrieg gegeben. Punkt. Der deutsche "Blankoscheck" an Österreich ist ein Märchen.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Leopoldus_Primus am 20 Dezember 2022, 12:58:04
Was habe ich denn hier angerichtet? So eine Diskussion DR 1914 vers. China 2022 wollte ich hier sicherlich nicht lostreten.

@Carsten: Ich bin sicherlich nicht in der Lage die Qualität der Waffensysteme vergleichen zu können, ich wollte lediglich auf den quantitativen Ausbau der Volksbefreiungsflotte hinweisen - und der muss durchaus beachtlich sein (mittlerweile ca. 300 größere Überwasserschiffe?). Außerdem bringt es China mit 1,4 Mrd. Menschen auf immerhin 28% der Welt- Industrieproduktion. Das sind einfach ein paar Hausnummern...

Was den Taiwan- Konflikt angeht, gibt es m.E. vorerst jenseits des Status Quo keine friedliche Lösung. Xi hat sich hier eindeutig festgelegt, er würde das Gesicht verlieren, würde er zulassen, dass sich die Republik China umbenennt und als Republik Taiwan breit anerkannt wird. Hier kann man, wenn man diesen Konflikt friedlich lösen will, eigentlich nur auf Zeit spielen. Geschieht dies nicht, werden von einer der beiden Seiten aktive Schritte weg vom Status Quo unternommen, so würde dies m.E. mit Absicht geschehen.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 20 Dezember 2022, 15:26:56
Zitat von: Leopoldus_Primus am 20 Dezember 2022, 12:58:04

@Carsten: Ich bin sicherlich nicht in der Lage die Qualität der Waffensysteme vergleichen zu können, ich wollte lediglich auf den quantitativen Ausbau der Volksbefreiungsflotte hinweisen - und der muss durchaus beachtlich sein (mittlerweile ca. 300 größere Überwasserschiffe?). Außerdem bringt es China mit 1,4 Mrd. Menschen auf immerhin 28% der Welt- Industrieproduktion. Das sind einfach ein paar Hausnummern...

Das ist durchaus richtig und mit dieser Aussage so kann ich auch leben, deinen vorherigen Post habe dann wohl etwas falsch interpretiert, sorry!
Aber wie man gerade in der Ukraine sieht ist Krieg nicht alleine Mathematik und Arethmetik. Die Chinesen haben ihren letzten ernsthaften Krieg gegen Vietnam geführt und sahen dabei nicht wirklich gut aus, ist aber auch 40 Jahre her. Was ich sagen will und was man ja auch bei der (BW) sieht, aber eben mehr als deutlich bei der Russischen Armee, das Hochglanzprospekt bildet nicht immer die Fähigkeiten einer Armee ab, da spielen noch sehr sehr viele andere Einflüsse, Ehrfahrungen und Fähigkeiten rein.
Ja die chinesische Aufrüstung gerade in Sachen Küsteninvasionsflotte ist beachtlich, deshalb bekommen sie ja auch die Aufmerksamkeit der USA und wie man heute ließt auch von Japan, ich halte jedenfalls den Versuch einer gewaltsammen Eroberung von Taiwan durch China für ein nicht kalkulierbares Risiko, das die Chinesen eingehen würden, ein Sparziergang wird das ganz sicher nicht.

ZitatWas den Taiwan- Konflikt angeht, gibt es m.E. vorerst jenseits des Status Quo keine friedliche Lösung. Xi hat sich hier eindeutig festgelegt, er würde das Gesicht verlieren, würde er zulassen, dass sich die Republik China umbenennt und als Republik Taiwan breit anerkannt wird. Hier kann man, wenn man diesen Konflikt friedlich lösen will, eigentlich nur auf Zeit spielen. Geschieht dies nicht, werden von einer der beiden Seiten aktive Schritte weg vom Status Quo unternommen, so würde dies m.E. mit Absicht geschehen.

Hier sind wir absolut d'accord, es ist aber eher öffentlich und durch Propaganda und Säbelrasseln China, die diesen Status Quo in Frage stellt.
Darüber hinaus hat China auch nur sehr sehr wenige Freunde, eher wesentlich mehr Gegner rund um das Chinesische Meer.
Vietnam steht klar an der Seite der USA (man stelle sich vor) und auch die Philippinen gehen, wenn auch zögerlich, wieder eher auf Tuchfühlung mit den USA, die US Flotte ist wieder zurück in Subic Bay.

Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Leopoldus_Primus am 20 Dezember 2022, 17:57:27
Ich möchte die Diskussion hier gerne mal auf den zukünftigen Ausbau der Volksbefreiungsflotte lenken. Dazu habe ich im Netz eine interessante Analyse gefunden. Offenbar will China in den nächsten Jahren vor allem große Einheiten zubauen (DD oder größer, SSxN, große amphibische Schiffe). Ist das klug oder eher altes Denken?
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Leopoldus_Primus am 20 Dezember 2022, 18:08:03
Hier noch der Link:
https://marineforum.online/wp-content/uploads/2022/01/china-naval-modernization-implications-for-us-navy-capabilities-background-and-issues-for-congress-jan-20-2022.pdf

Ich bin immer wieder überrascht was für Information man einfach so im Netz finden kann. Sollten solche Berichte und Analysen nicht als vertraulich bzw. Geheim deklariert sein?
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 20 Dezember 2022, 22:44:01
Zu Deiner Frage nach der Geheimniskrämerei:
https://news.usni.org/category/documents


:MG:

Darius
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Leopoldus_Primus am 21 Dezember 2022, 07:01:13
In diesem Congress- Report wurde der aktuelle Wissensstand über die chinesische Marinerüstung zusammengefasst (1), (fundierte?) Vermutungen über das weitere chinesische Bauprogramm (2) angestellt und daraus resultierend Forderungen bzgl. der eigenen (amerikanischen) Marinerüstung und Waffenentwicklung (3) formuliert. Ein chinesischer Admiral an meiner Stelle könnte wahrscheinlich zu jedem dieser 3 Punkte etwas interessantes herauslesen. Insofern wundert es mich schon, dass solch ein Report öffentlich zugänglich ist.

Ich wollte mich einfach mal kundig machen, was die Chinesen alles haben und wie schnell sie bauen. Besonders bzgl. letztem Punkt bin ich durchaus beeindruckt. Bis einschließlich letzten Jahr 8 Korvetten pro Jahr?! Dazu jedes Jahr 2 von diesen großen Zerstörern (plus min. 3 Fregatten) und in letzter Zeit dieser erhebliche Zulauf an großen amphibischen Schiffen. Wow! Wohin führt uns das, ca. 100000 to Kriegsschiffneubau jedes Jahr?

Gruß

Alexander
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 21 Dezember 2022, 16:45:54
Sind aktuell überhaupt Fregatten und Korvetten (Typ 056?) im Bau? Ich dachte, dass alle Schiffe des Typs 054A und 056 fertig gestellt seien.

Es gab zwar diverse Berichte von neuen Typen von Fregatten, aber sind davon welche im Bau?

Zuletzt lag der Fokus bei größeren Einheiten wie Typ 055, Typ 052D, Typ 075...
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Leopoldus_Primus am 21 Dezember 2022, 20:08:00
Du hast wahrscheinlich recht, dass zuletzt vorwiegend größere Einheiten bei den Chinesen im Bau sind. Ich versuche mich halt erstmals in dieses Thema (moderne Seerüstung) einzulesen und bin diesbezüglich auf ein Congress Report aus dem Jahr 2021 gestoßen. Also fast zwei Jahre her...
Das ist hier irgendwie nicht mein Zeitalter und was ich hier über moderne Seerüstung lese erzeugt bei mir vor allem Verwunderung. Nicht so sehr die Chinesen, was die machen ist irgendwie logisch. Ich meine die Amis. Kann es wirklich sein, dass die weder Fregatten noch Korvetten haben und es auch sonst mit kleinen Einheiten eher mau ausschaut? Und dann diese komischen LCS und die vielfältigen Ansätze in Richtung kleiner, unbemannter Schiffe und U-Boote. Ja, wir leben im Zeitalter von KIs und Drohnen aber zeige mir bitte die Bilderkennung eines autonomen Autos, die sicher eine Jacke auf einer Autobahn als Jacke erkennt und KEINE Vollbremsung einleitet. Da muss jemand unglaublich technikgläubiges die Richtung der amerikanischen Seerüstung bestimmen - und das erzeugt bei mir mehr als Verwunderung, das macht mir durchaus Angst!
Evolution bei den Chinesen - Revolution bei den Amis. Sollte das nicht andersherum sein...?


Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 21 Dezember 2022, 20:23:28
Die Chinesen haben diverse "Vorteile":
Genannt seien hier beispielsweise Wehrpflicht, viel bzw sehr viel Personal und keine Wahlen in denen irgendwelche Abgeordnete mit Industrieaufträgen in ihren Wahlbezirken bei Laune gehalten werden müssen. Keine Wahl - keine Opposition - langfristige (>4 - 5 Jahre Legislaturperiode) Pläne und den Willen sie umzusetzen....

Trotzdem, der amerikanische Ansatz ist mir persönlich lieber...

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 21 Dezember 2022, 21:54:25
Zitat von: Leopoldus_Primus am 21 Dezember 2022, 20:08:00
Du hast wahrscheinlich recht, dass zuletzt vorwiegend größere Einheiten bei den Chinesen im Bau sind. Ich versuche mich halt erstmals in dieses Thema (moderne Seerüstung) einzulesen und bin diesbezüglich auf ein Congress Report aus dem Jahr 2021 gestoßen. Also fast zwei Jahre her...
Das ist hier irgendwie nicht mein Zeitalter und was ich hier über moderne Seerüstung lese erzeugt bei mir vor allem Verwunderung. Nicht so sehr die Chinesen, was die machen ist irgendwie logisch. Ich meine die Amis. Kann es wirklich sein, dass die weder Fregatten noch Korvetten haben und es auch sonst mit kleinen Einheiten eher mau ausschaut? Und dann diese komischen LCS und die vielfältigen Ansätze in Richtung kleiner, unbemannter Schiffe und U-Boote. Ja, wir leben im Zeitalter von KIs und Drohnen aber zeige mir bitte die Bilderkennung eines autonomen Autos, die sicher eine Jacke auf einer Autobahn als Jacke erkennt und KEINE Vollbremsung einleitet. Da muss jemand unglaublich technikgläubiges die Richtung der amerikanischen Seerüstung bestimmen - und das erzeugt bei mir mehr als Verwunderung, das macht mir durchaus Angst!
Evolution bei den Chinesen - Revolution bei den Amis. Sollte das nicht andersherum sein...?

Die USA bauen doch gerade wieder Fregatten, 20 Einheiten sind geplant und man sollte auch nicht vergessen, das es da auch eine Arbeitsteilung gibt, wenn es zum Ernstfall kommt, sind die Nato Fregatten der Europäer genauso mit einzurechnen, zumindestens im Atlantik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Constellation-Klasse

Im Pazifik stehen sowohl Süd Korea als auch Japan wohl fest zu den USA, wie sehr sich Japan bedroht fühlt kann man ja dieser Tage lesen, und die geben solch ein Aufrüstungsprogram ganz sicher nicht öffentlich bekannt, ohne sich mit den USA abgesprochen zu haben, auch da wird es Arbeitsteilung geben.

Was letztendlich beim DDG(X) Progarm herauskommen wird, bleibt abzuwarten, im Moment gehen die USA aber eher klassische Wege, wie gesagt 20 neue Fregatten und Arleigh Burke des Flight IIA und Flight III sind/werden gerade auf Stapel gelegt, wohl 14 neue Einheiten.

Bei der ganzen Thematik sollte man auch im Blick behalten, das eben unter Wasser; niemand den USA weder technisch noch von der Anzahl der Boote das Wasser reichen kann, das versuchen die Chinesen wohl erst gar nicht.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 21 Dezember 2022, 22:14:22
ZitatIm Pazifik stehen sowohl Süd Korea als auch Japan wohl fest zu den USA
Nicht zu vergessen Australien.
Die haben ebenfalls ein paar interessante Programme aufgelegt

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 22 Dezember 2022, 13:01:18
Zitat von: Leopoldus_Primus am 21 Dezember 2022, 20:08:00
Kann es wirklich sein, dass die weder Fregatten noch Korvetten haben und es auch sonst mit kleinen Einheiten eher mau ausschaut? Und dann diese komischen LCS und die vielfältigen Ansätze in Richtung kleiner, unbemannter Schiffe und U-Boote. Ja, wir leben im Zeitalter von KIs und Drohnen aber zeige mir bitte die Bilderkennung eines autonomen Autos, die sicher eine Jacke auf einer Autobahn als Jacke erkennt und KEINE Vollbremsung einleitet. Da muss jemand unglaublich technikgläubiges die Richtung der amerikanischen Seerüstung bestimmen - und das erzeugt bei mir mehr als Verwunderung, das macht mir durchaus Angst!

Die US Navy hat aktuell 22 Fregatten der Freedom- und Independence-Klasse, die sie als LCS klassifiziert. Ab 2026 kommen dazu noch die neuen Fregatten der Constellation-Klasse, die als FFG klassifiziert werden.

Die LCS wären in den meisten Marinen als Fregatten klassifiziert, auch bei der US Navy wurde das schon diskutiert. Sie sind aber relativ leicht bewaffnet und der ursprüngliche Ansatz mit den verschiedenen Modulen ist gescheitert. Sie werden jetzt entweder gegen Schiffe mit NSM-Raketen bewaffnet oder dienen als Minenjagdschiffe.

Die ganzen Drohnen, die in Erprobung oder Planung sind, sind technisch doch nur eine Fortsetzung von lange existierenden Technologien. Autonom fliegende Anti-Schiffsraketen oder auch Flugabwehrraketen gibt es schon sehr lange. Dazu gibt es jetzt die zunehmende Zahl von entsprechenden Flugzeugen und Hubschraubern, die teilweise autonom operieren, teilweise ferngesteuert. Überwasserschiffe als Drohnen wären sehr wahrscheinlich auch teilweise ferngesteuert. Bei entsprechenden Unterwasserfahrzeugen ist dies nicht möglich, diese werden ähnlich wie bemannte U-Boote navigieren (überwiegend blind beruhend auf sehr genauen Karten).
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Leopoldus_Primus am 29 Dezember 2022, 09:08:31

,,...das versuchen die Chinesen wohl erst gar nicht..."
@Carsten: Da kennst Du die Chinesen aber schlecht. Diesbezüglich bin ich auf einen Artikel aus dem Jahr 2017 gestoßen.
https://www.berlinjournal.biz/china-groesste-u-boot-fabrik-der-welt
Wir werden die ersten Bilder vom Typ 095 wohl erst sehen, wenn die auf Werfterprobungsfahrt gehen.

@Carsten & Maxim:
Die Constellation Class sind auch wieder 7500 Tonner! Wo sind die kleinen kostengünstigen Einheiten für Geleitschutz- Aufgaben (3000- 5000to)? Wo sind die modernen Schnellboote der Amerikaner? Wann hat es zuletzt eine weltweit führende Seemacht gegeben, die die kleinen Einheiten derart vernachlässigt (Armada 1588)? Auch der Verweis auf die Marinen der verbündeten Länder in der Region beruhigt da nur bedingt. Jedes dieser Länder müsste sich im Ernstfall innerhalb von Wochen darüber im Klaren werden, (a.) ob sie sich den Chinesen in den Weg werfen wollen und (b.) mit welchem Anteil ihrer Seemacht.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 29 Dezember 2022, 09:28:51
Die LCS sind relativ billige, kleine Einheiten ;)

Schnellboote werden kaum mehr gebaut, wahrscheinlich, da sie in den Golfkriegen furchtbare Verluste durch Hubschrauber erlitten.

Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens, dass die chinesische Marine relativ neue, kleine und kostengünstige Einheiten (Typ 056) im größeren Umfang an die Küstenwache abgegeben hat - und dabei wurden alle Lenkwaffen entfernt. Die chinesische Marine konzentriert sich auch auf größere, besser ausgerüstete Schiffe.

Deshalb (und der Erfahrung, dass es wieder vollwertige Kampfschiffe braucht) sind kleine, billige Einheiten gerade auch nicht so in Mode - bzw. werden stark kritisiert wie man an den LCS sieht.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 29 Dezember 2022, 18:22:26
Hier wird übrigens berichtet, dass für die chinesische Marine doch weitere Fregatten des Typs 054A im Bau sind - und es wird über einen Typ 054B spekuliert:

https://www.navalnews.com/naval-news/2022/12/chinas-plan-2022-year-in-review/ (https://www.navalnews.com/naval-news/2022/12/chinas-plan-2022-year-in-review/)


Der neueste südkoreanische Lenkwaffenzerstörer - verdrängt (voll beladen) über 10.000 t:
https://marineforum.online/suedkorea-ruestet-auf-neuer-aegis-zerstoerer-getauft/ (https://marineforum.online/suedkorea-ruestet-auf-neuer-aegis-zerstoerer-getauft/)
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 29 Dezember 2022, 19:27:54
ZitatLenkwaffenzerstörer - verdrängt (voll beladen) über 10.000 t:

Das waren früher variable Kreuzer

Axel
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ekki am 17 Januar 2023, 08:17:25
https://www.fr.de/politik/china-usa-marine-indopazifik-aufruestung-konfliktloesung-zr-92025679.html
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Leopoldus_Primus am 17 Januar 2023, 09:07:09
Das ist eine eher politische Betrachtung der Gesamtsituation im Indopazifik.

Ich halte konkret den Taiwankonflikt (außerhalb des Status Quo) für politisch nicht lösbar. Beide (China und die USA) haben hier diametral entgegen gesetzte Interessen und sind nicht bereit in der eigentlichen Sache  nachzugeben. Die USA können in diesem Konflikt fest auf die Unterstützung Japans und Australiens setzten, hinter Südkorea würde ich aber ein dickes Fragezeichen setzen (Prämissen der CICS Simulation). Ein weiteres Spannungsfeld baut sich zwischen China und Indien auf (die Inder haben ihre besten Truppen an der chinesischen und nicht an der pakistanischen Grenze stehen), die Inder spielen rüstungstechnisch allerdings noch nicht in derselben Liga wie die Chinesen.

Interessant ist der Hinweis auf die erheblichen zivil- militärischen Ressourcen der Chinesen. Ich frage mich, in wie weit die bei den CICS- Simulationen berücksichtigt worden sind.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 17 Januar 2023, 14:12:58
Salve,

sorry aber wer außer China rüttelt denn am Status Quo oder droht ganz offen ihn auch mit Krieg zu ändern?
Ich finde es auch eher bezeichnend, das du mit keinem Wort die Taiwanesen erwähnst, immerhin geht es hier um ihr Land und ihre Gesellschaft und ganz offensichtlich, fühlt sich im Moment die Mehrheit mehr zu den USA hingezogen als zu den Festlands Chinesen.
Auch kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie du ein dickes Fragezeichen hinter Süd Korea machen willst, die wissen zu 100% das sie ohne die USA eine Halbwertzeit von Wochen haben gegenüber China und seinem Verbündeten Nord Korea. Insoweit wird Süd Korea immer die USA im Pazifik unterstützen gerade gegen ihren 2. Hauptfeind China, der offen mit ihrem Hauptfeind verbündet ist und einmal keine Demokratien in seiner Nähe wünscht und den Kampf der Systeme ausgerufen hat.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Urs Heßling am 17 Januar 2023, 14:39:31
moin,

Zitat von: Leopoldus_Primus am 17 Januar 2023, 09:07:09
Das ist eine eher politische Betrachtung der Gesamtsituation im Indopazifik.
Ich halte konkret den Taiwankonflikt (außerhalb des Status Quo) für politisch nicht lösbar. ...
ich erlaube mir an dieser Stelle an die FMA-Regel betreff des Themas Politik zu erinnern :police:

Gruß, Urs
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ekki am 17 Januar 2023, 14:44:24
Also, ich weiß jetzt nicht, warum die Inder rüstungstechnisch noch nicht auf einer Höhe mit China sein sollen.
Gut, bei der Hardware ist viel Scheiß aus Russland dabei, aber sie haben eine hochentwickelte  IT-Branche und sollten bei einigen High-Tech-Waffen und Großgeräten Lösungen gefunden haben, die wenigstens gleichwertig sind.
China kopiert im Wesentlichen Waffensysteme aus Russland und dem Westen. Wie gut die dann wirklich sind, wollte noch niemand herausfinden. Aber ich habe "vom Feeling her so ein Gefühl" (Zitat Andy Möller), dass die sich in einem bewaffneten Konflikt nicht wesentlich geschickter anstellen als die Russen.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: stechlin am 17 Januar 2023, 20:47:09
ZitatGut, bei der Hardware ist viel Scheiß aus Russland dabei, aber sie haben eine hochentwickelte  IT-Branche und sollten bei einigen High-Tech-Waffen und Großgeräten Lösungen gefunden haben, die wenigstens gleichwertig sind.

Nun ja, partiell mag das richtig sein. Zumindest was die Flugzeugindustrie betrifft, dürfte Indien aber im Vergleich zu China deutlich im Rückstand sein. Dafür spricht jedenfalls das Trauerspiel um die indischen Eigenentwicklungen HAL Tejas und HAL HJT-36 Sitara. Der Prototyp der Tejas hatte seinen Erstflug am 4.1.2001, derjenige der Sitara am 7.3.2003. Gleichwohl ist es Indien bisher nicht gelungen, auch nur eines der beiden Flugzeuge serienreif zu machen. Da spielt die chinesische Luftfahrtindustrie allem Anschein nach doch in einer ganz anderen Liga.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Leopoldus_Primus am 18 Januar 2023, 10:58:51
 China kopiert im Wesentlichen Waffensysteme aus Russland und dem Westen. Wie gut die dann wirklich sind, wollte noch niemand herausfinden
Das stimmt zur Luft und zur See seit mindestens einem halben bzw einem Jahrzehnt nicht mehr. Mit der J20 hat China ein selbst entwickeltes Jagdflugzeug der 5ten Generation (ungefähr F-22, aber weniger beweglich), das Beste im indischen Portfolio ist die importierte Rafale (4te Generation). Überhaupt muss Indien noch 70% seiner Rüstungsgüter importieren, China baut diese selber. Das gilt genauso für die Flotte. Hier hat Indien einen bunten Mix aus zugekauften und importierten Systemen vorzuweisen während die Chinesische fast komplett aus selbst gebauten Systemen besteht. Über die technischen Fähigkeiten beider Flotten kann ich hier nur spekulieren, doch ist die chinesische Überwasserflotte ca. 4x größer als die indische und die Chinesen bauen ca. 15 größere Überwasserkriegsschiffe pro Jahr. Wenn die Chinesen eine Schwäche haben, dann ist diese unter Wasser. Ihre 2te Generation Atom U-Boote ist zu laut; wir werden allerdings bald die ersten Boote der 3ten Generation auf Werfterprobungsfahrt sehen.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: maxim am 18 Januar 2023, 12:23:52
China muss noch relativ viele Triebwerke für Flugzeuge und Antriebstechnik für Schiffe importieren bzw. in Lizenz bauen.

Es gibt auch noch relativ viele chinesische Flugzeuge und Hubschrauber, die entweder in Lizenz gebaut werden oder doch sehr wie unlizensierte Kopien wirken, z.B. die Marinehubschrauber Z-8 und Z-9 (beide Lizenz) bzw. Z-20 (wirkt wie eine modifizierte Version der Sikorsky S-70, die von China importiert worden war).
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 18 Januar 2023, 16:52:52
Zitat von: Leopoldus_Primus am 18 Januar 2023, 10:58:51
China kopiert im Wesentlichen Waffensysteme aus Russland und dem Westen. Wie gut die dann wirklich sind, wollte noch niemand herausfinden
Das stimmt zur Luft und zur See seit mindestens einem halben bzw einem Jahrzehnt nicht mehr. Mit der J20 hat China ein selbst entwickeltes Jagdflugzeug der 5ten Generation (ungefähr F-22, aber weniger beweglich), das Beste im indischen Portfolio ist die importierte Rafale (4te Generation). Überhaupt muss Indien noch 70% seiner Rüstungsgüter importieren, China baut diese selber. Das gilt genauso für die Flotte. Hier hat Indien einen bunten Mix aus zugekauften und importierten Systemen vorzuweisen während die Chinesische fast komplett aus selbst gebauten Systemen besteht. Über die technischen Fähigkeiten beider Flotten kann ich hier nur spekulieren, doch ist die chinesische Überwasserflotte ca. 4x größer als die indische und die Chinesen bauen ca. 15 größere Überwasserkriegsschiffe pro Jahr. Wenn die Chinesen eine Schwäche haben, dann ist diese unter Wasser. Ihre 2te Generation Atom U-Boote ist zu laut; wir werden allerdings bald die ersten Boote der 3ten Generation auf Werfterprobungsfahrt sehen.

Wikepedia behauptet in Bezug auf die J20 anderes, ausdrücklich weil du sie angeführt hast.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chengdu_J-20

Insoweit "ähnelt" die J20 einer MiG 1.44 und es ist durchaus wahrscheinlich das Mikojan-Gurewitsch "Entwicklungshilfe" geleistet hat.

Was auf alle Fälle zu beobachten ist, China kann Qualitätskontrolle, sprich Prototypen in echte Waffen umsetzen, das haben sie mittlerweile den Russen voraus. Die können gut Prototypen aber mit der Umsetzung hapert es dann massiv.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: lafet944 am 19 Januar 2023, 08:47:11
Zitat von: Matrose71 am 18 Januar 2023, 16:52:52

Wikepedia behauptet in Bezug auf die J20 anderes, ausdrücklich weil du sie angeführt hast.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chengdu_J-20

Insoweit "ähnelt" die J20 einer MiG 1.44 und es ist durchaus wahrscheinlich das Mikojan-Gurewitsch "Entwicklungshilfe" geleistet hat.
...

Der Wikipedia-Artikel über die J-20 ist eine Offenbarung - nämlich dass man praktisch nichts weiß und nur auf Spekulationen angewiesen ist! Und eine Ähnlichkeit zur MiG 1.44 besteht durchaus - beide sind zweistrahlig und haben in etwa ähnliche Abmessungen. Aber so gesehen sind Mirage F-1 und GenDyn F-16 auch ähnliche Flugzeuge.

Viele Grüße
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Leopoldus_Primus am 19 Januar 2023, 10:38:26
@Carsten: Mir ging es eher um einen Leistungsvergleich mit einem existierenden Serienflugzeug denn um äußerliche Ähnlichkeiten. Bzgl. Designmerkmale scheinen sich die Chinesen bei verschiedenen Modellen etwas abgeschaut zu haben.
Und so ein paar Eckpunkte bzgl. Leistungsfähigkeit scheinen durchaus bekannt zu sein. Das bislang verwendete Triebwerk kommt nicht ganz an die Leistungsfähigkeit des Triebwerks der F-22 heran und die extremen Anstellwinkel der F-22 scheinen auch nicht möglich zu sein. Also, das ist nicht unbedingt ein Flugzeug für einen ,,Dog Fight", doch das muss es ja auch nicht sein.

Gruß

Alexander
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Matrose71 am 02 Februar 2023, 21:09:52
Salve,

es scheint so das die USA ihre "Zange" sukzessive weiter erfolgreich ausbauen können.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/usa-philippinen-miliaerstuetzpunkte-101.html

Wie man hört sind die Chinesen so gar nicht amused und für die USA bedeutet das weiter strategische Vorteile oder mehr strategische Vorteile.
Wenn man sich das letzte Jahr oder die letzten 2 Jahre anschaut, "scheint" es das China wohl den Bogen etwas überspannt hat.
Einmal die massive Aufrüstung der Japaner, wohl sehr eng mit den USA abgestimmt und jetzt nähern sich die Philippinnen durch die Wahl eines neuen Präsidenten auch wieder (wesentlich) stärker an die USA an, und dann kommt noch Australien im Süden dazu. Ganz schön viel passiert im PAzifik in letzter Zeit und nicht gerade zu Gunsten von China.
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 14 Februar 2023, 16:00:17
Die philippinische Regierung hat diplomatischen Protest eingelegt und China aufgefordert, dafür zu sorgen, dass seine Schiffe "aggressive Aktivitäten" einstellen, nachdem die chinesische Küstenwache mit einem "militärischen Laser" versucht hatte, eines ihrer Schiffe im Südchinesischen Meer zu blockieren.

https://www.aljazeera.com/news/2023/2/14/us-says-beijings-south-china-sea-laser-use-provocative-unsafe

Wiking :MG:
Titel: Re: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: AND1 am 07 April 2023, 18:46:58
Hier wappnen sich Japan, USA und Australien für den Krieg um Taiwan
https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-204-aufruesten-gegen-china-hier-wappnen-sich-japan-usa-und-australien-fuer-den-krieg-um-taiwan/29072986.html
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 04 Juni 2023, 17:26:51
In der Straße von Taiwan gab es wieder einen Zwischenfall

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/taiwan-usa-china-schiffe-100.html

Wiking :MG:
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Seafire am 04 Juni 2023, 18:37:29
Aber selber provozieren wo immer es geht. Z.B. Verletzung des Luftraums über Taiwan!
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 25 September 2023, 15:15:39
Zitat von: Albatros am 02 April 2014, 12:16:27Im Inselstreit China vs Anrainer gibt es ja auch schon längere Zeit Streitigkeiten mit den Philippinen, so liegt zum Beispiel seit 1999 ein  Philippinisches Kriegsschiff samt Notbesatzung auf einen Riff des zu des Spratly-Inseln gehörendem Ayungin Riffs

http://globalbalita.com/wp-content/uploads/2013/06/Ayungin-Reef-map.2.jpg

Spratly-Inseln
http://de.wikipedia.org/wiki/Spratly-Inseln

BRP Sierra Madre (LT-57)
http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Harnett_County_%28LST-821%29
http://static.rappler.com/images/brp-sierra-madre-20140328-2.jpg
http://blueblitzkrieg.files.wordpress.com/2013/05/ayungin-troops.jpg
http://www.janes.com/images/assets/853/12853/p1513351.jpg
http://blogimg.goo.ne.jp/user_image/77/04/df1a8b0d9a730984da6df083d2c9f001.jpg
http://globalnation.inquirer.net/files/2014/03/BRP-Sierra-Madre-12.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-8BES4_pmYos/UiK6gTkWtYI/AAAAAAAA2WQ/hA3Bx1dE9so/s1600/1369326583.jpg
ein ziemlich verrosteter Haufen aber die Bewaffnung scheint intakt zu sein.

Die Philippinen sind nun vor den Ständigen Schiedshof (in Den Haag) gezogen, was China verurteilt und mit Drohungen gegen die Philippinen beantwortet hat
http://johnib.wordpress.com/2014/03/31/china-and-the-philippines-continue-south-china-sea-disagreement-all-the-way-to-international-court/

 :MG:

Manfred

Die Sierra Madre gibt es immer noch..... top

https://klajoo.com/2023/08/08/dfa-brp-sierra-madre-ist-eine-permanente-station-in-ayungin-shoal/

Wiking :MG:
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 26 September 2023, 09:42:27
 Was die chin. Küstenwache da macht, habe ich so auch noch nie gesehen  ::/ ..
https://www.youtube.com/watch?v=lv7oK8O7JAo
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Darius am 05 Oktober 2023, 21:19:34
--/>/> 3 Dead After Fishing Boat Rammed Near Scarborough Shoal, Philippine Coast Guard Says (https://news.usni.org/2023/10/03/3-dead-after-fishing-boat-rammed-near-scarborough-shoal-philippine-coast-guard-says?mc_cid=10044e01ba&mc_eid=ff23b51e66)


:MG:

Darius
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Ekki am 19 Oktober 2023, 08:12:07
Gerüchte wollen wissen, dass ein nuklear angetriebenes Jagd-U-Boot der Shang-Klasse im August unter Verlust der gesamten Besatzung im gelben Meer gesunken ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Type_093_submarine

Laut einem Beitrag auf YouTube, den ich jetzt leider nicht mehr finde, hatte sich das Boot in einer eigenen U-Abwehr-Netzsperre (genannt "Kelp") verfangen. Dann sei die Sauerstofferzeugung unklar geworden und die Besatzung sei erstickt.
Ich messe dem Gerücht keinen hohen Wahrscheinlichkeitsgehalt bei, aber wollte es hier mal erwähnt haben.
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 19 Oktober 2023, 08:58:25

Zum angeblichen "katastrophale Versagen" eines chinesischen Atom-U-Boots

https://www.rfa.org/english/news/china/china-submarine-deaths-10092023041959.html

Wiking :MG:
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 22 Oktober 2023, 14:43:55
China und die Philippinen machen sich gegenseitig für Kollisionen mehrerer Schiffe im Südchinesischen Meer verantwortlich.

https://web.de/magazine/panorama/kollisionen-philippinischen-chinesischen-schiffen-38792002

https://i0.web.de/image/004/38792004%2cpd=2%2cf=responsive169-w1900/kollisionen-philippinischen-chinesischen-schiffen.webp

https://asiatimes.com/2023/08/will-us-china-come-to-blows-over-second-thomas-shoal/

Wiking :MG:
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 22 Oktober 2023, 23:39:18
War wohl wirklich was los heute. - Schöne Nahaufnahmen von einem dieser sog. Militia Vessels  --/>/> https://x.com/jaytaryela/status/1716060726597648739?s=20
  :MG:  OWZ
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 28 Oktober 2023, 10:22:19
Neue Eskalationsstufe

Beinah-Kollision bei eingeschränkter Sicht

Laut Angaben der US Air Force näherte siich eine J-11 der Stratofortress mit zu hoher, unkontrollierter Geschwindigkeit. Ein mit dem Sniper-Zielerfassungsbehälter der B-52 aufgenommenes Video zeigt den chinesischen Kampfjet mit voll ausgefahrener Luftbremse in unmittelbarer Nähe des US-Bombers – die J-11 soll bis auf drei Meter herangeflogen sein.

https://www.flugrevue.de/militaer/nachts-bis-auf-drei-meter-an-bomber-heran-china-jet-bringt-b-52-crew-in-lebensgefahr/

Wiking :MG:
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Wiking am 04 Dezember 2023, 14:25:52
Hoffnung auf Annäherung der Supermächte schon verpufft?

https://www.n-tv.de/politik/US-Kriegsschiff-naehert-sich-Ren-ai-Riff-article24575970.html

https://www.n-tv.de/panorama/Kriegsschiff-nach-Giffords-benannt-article5471426.html

Auch mit mehreren seiner Nachbarn liegt China über seine weitreichenden Ansprüche auf Hoheitsgewässer im Südchinesischen Meer, das es praktisch für sich beansprucht, über Kreuz.
Neben den Philippinen erheben auch Brunei, Indonesien, Malaysia und Vietnam Anspruch auf Teile des Seegebiets.

Wiking :MG:
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: Big A am 10 Dezember 2023, 13:18:35
ZitatSüdchinesisches Meer - Erneute Kollision zwischen Schiffen der chinesischen und philippinischen Küstenwache

Im Südchinesischen Meer hat es eine Kollision zwischen Schiffen der philippinischen und chinesischen Küstenwache gegeben.

https://www.deutschlandfunk.de/erneute-kollision-zwischen-schiffen-der-chinesischen-und-philippinischen-kuestenwache-100.html

Mal wieder :MS:  :x

Axel
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: t-geronimo am 10 Dezember 2023, 15:18:27
Hier noch etwas ausführlicher und der Hinweis, dass Japan einen ähnlichen Vorfall meldet:

 --/>/> SPON (https://www.spiegel.de/ausland/philippinen-und-china-werfen-sich-gegenseitig-absichtliche-kollision-vor-a-a9458d40-21ef-4025-a2bd-8e240e59b962)
Titel: Aw: Süd und Ostchinesisches Meer, ein Pulverfass der Supermächte ?
Beitrag von: OWZ am 10 Dezember 2023, 21:32:27
Die Besonderheit dieses Vorfalls liegt m.E. darin, dass hier wohl durch Wasserkanoneneinsatz ein Motorschaden verursacht wurde. Man kann darin mehr oder weniger auch einen Waffeneinsatz sehen...  :MV:  OWZ

p.s.: Beachtlich eigentlich dabei auch die Kombination von Wasserspritzen und akustischen Tools.. https://www.smh.com.au/world/asia/china-accused-of-sonar-blast-aggression-after-spray-with-philippines-vessels-20231209-p5eqbn.html