Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => aktuelle Bauprojekte => Thema gestartet von: Scharnhorst66 am 26 Februar 2007, 22:20:03

Titel: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Scharnhorst66 am 26 Februar 2007, 22:20:03
Hier möchte uns 1/100renown (Joachim )  seinen Bau der  Renown vorstellen ..

Leg  los Joachim ...

Keine Sorge wegen den Anfängen   ...    auch die Kiellegung ist intessant !!!

Bitte hier nur den Baubericht mit Bildern ..

Feedback könnt Ihr hier hinterlassen ..

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=4043

Titel: Baubericht, Teil I
Beitrag von: 1/100renown am 28 Februar 2007, 00:17:17
HMS Renown, 1:100

Liebe Modellbaufreunde,

heute geht es los mit meinem Baubericht über das ,,Largest Submarine Afloat", den Schlachtkreuzer HMS Renown. Wie komme ich zu diesem Schiff?

Nach meinem Geschmack häufen sich gewisse Schiffstypen einfach auf den Seen, daher war ich auf der Suche nach einem Vorbild, das eine interessante Geschichte hat – und mir rein optisch zusagt. In der Renown glaube ich fündig geworden zu sein: In Dienst gestellt September 1916, also viel zu spät, um noch Lehren aus der Skagerrakschlacht ziehen zu können, verschrottet ab August 1948. Selten hat ein so unzulänglicher Entwurf so lange gelebt!
Volkswirtschaftlich betrachtet, waren Renown und ihre Schwester Repulse (im Marinejargon auch HMS Refit und HMS Repair genannt) eine Schnapsidee, da Lord Fisher sie als Rückgrat einer Landungsflotte für die Ostsee geplant hatte, für ihre Größe lächerlich gepanzert und mit nur 6 38cm Geschützen auch nicht adäquat bewaffnet. Nichtsdestotrotz stellte Renown 1943 eine der wenigen Einheiten dar, die Tirpitz hätten Paroli bieten sollen...

Um der Schwächen halbwegs Herr zu werden, wurde Renown von 1936  bis 1939  grundlegend modernisiert: Sie erhielt Torpedowulste, eine verstärkte Panzerung, moderne Feuerleitmittel, ein Bordkatapult, neue Flugabwehr – und komplett neue Aufbauten im Stil der King George V. Klasse. Das machte für mich den optischen Reiz aus: Uralter, langer schlanker Schlachtkreuzerrumpf, gepaart mit knorrigem Aufbau!

Viel gebracht hat dieser große Umbau wohl dennoch nicht: Im Gefecht mir Gneisenau am 9. April 1940 erlitt Renown größere Schäden durch den Gasdruck der eigenen schweren Artillerie als durch die 28 cm Blindgänger der Gneisenau. Nicht auszudenken was passiert wäre, wären die Granaten explodiert!


Jetzt aber zum Bau:

Ich habe mich für die traditionelle Spantbauweise entschieden – über Kopf. Eine solide Helling aus 21mm Tischlerplatte nimmt zwar fast den ganzen Raum in meiner Kellerwerft ein, aber lieber zu massiv als ein verzogener Rumpf. Die Beplankung habe ich  – was schon soweit sichtbar ist – teils aus 2mm Balsaplanken, teils aus 2mm Sperrholzleisten hergestellt. Ein Problem sind die vielen Winkel und Kanten am Rumpf, durch die nachträglich angesetzten Torpedowulste, die ihrerseits mittschiffs auch noch weitere Auskragungen haben. Hier werde  ich wohl noch etwas spachteln und schleifen müssen.
Die Torpedowulste habe ich am passenden Spant jeweils stumpf enden lassen, die entsprechende Rundung möchte ich dann aus Balsaklötzen aufleimen und ausschleifen, das geht ja so herrlich einfach! Bug und Heck werden demnächst aus Sperrholz massiv gesägt und verschliffen. (Ich bereue nicht den Kauf einer sauteuren schwäbischen Dekupiersäge, schon bei der Spantherstellung war sie ein wahrer Segen)
Die Wellenrohre habe ich schon jetzt eingesetzt, damit nach dem Laminieren des Rumpfes die Montage der Wellenböcke leichter wird. Davor fliegen natürlich noch die Hilfsspanten raus, in denen die Wellen jetzt noch stecken. Die Wellen werden mal ein Selbstbau aus Teilen von Harhaus werden, das Angebot von Fertigwellen habe ich zugunsten eines Reihenhauses ausgeschlagen;-)

So, jetzt stelle ich Euch noch ein paar Fotos vom Rohbau ins Netz, damit die Neugier befriedigt wird:

Die großen Flächen der alten Außenhaut (unten) und des neuen Gürtelpanzers (mittig) habe ich aus breiten Sperrholzstreifen gemacht, vielleicht halten sie irregeleitete Rennboote besser ab als Balsa mit GfK. Die Oberkante des zusätzlichen Torpedowulstes seht Ihr im Hintergrund als Balsaplanken, noch mit Nägeln im Igel-Look.


Mehr bald von dieser Stelle, denn die Bilder sind nicht mehr der letzte Stand...

Frohes Schaffen!!
Titel: Teil 2
Beitrag von: 1/100renown am 02 März 2007, 23:13:40
So, heute Teil 2 des Bauberichts, weiter ging es mit dem Rumpfbau.

Zuvor aber noch ein Paar Daten über HMS Renown, die ich im ersten Teil sträflicherweise vergessen hatte:
Bauzustand 1942, d.h. noch mit Katapultanlage, deren 2 Hangarausfahrschienen ich zur Tarnung der Decksfuge benutzen möchte, damit vorderes und achteres Deckshaus zusammen abgenommen werden können – ich hätte sonst Angst vor Kolateralschäden in der Antennenverspannung. 1942 trug Renown dazu an recht ansehnliches Tarnschema, siehe Fotos.

Als Planmaterial habe ich fast ausschließlich auf ein kleines polnisches Heftlein zurückgegriffen. Es erscheint mir, nach Sichtung der spärlichen Fotoquellen, recht authentisch und aus einem Guss. Der englische 1/192 Plan, den ich zuvor gekauft hatte, kann da nicht mithalten, so erstaunlich das klingen mag. Sollten alle Büchlein aus der Reihe ,,Profile Morskie" so detailreich sein, kann ich sie nur wärmstens empfehlen. Mein Baubuch habe ich zufällig letztes Jahr in Dortmund auf der Intermodellbau entdeckt, von der ich ansonsten recht enttäuscht war, spielt doch der Modellbau in 1/100 dort eine immer kleinere Rolle...

HMS Renown, 1942:
Länge:    242,0 m
Breite:      31,2 m (über äußersten Torpedowulst)
Tiefgang:   9,28 m max.
Leistung.   120.000 PS nach Umbau, 4 Parsons-Getriebeturbinen auf 4 Schrauben, 1 Ruder
Geschw.:   30,75 kn (Planung), tatsächlich 29,96 kn bei 32.790ts und 120.951 PS
Öl:      4613 t
Reichweite:   6580 nM/18 kn

Panzerung:   Gürtel 228 – 76 mm
      Türme SA 280 – 108 mm
      Barbetten SA 178 mm
      Panzerdeck 65 – 172 mm

Bewaffnung:   6     38,1 cm Kanonen in  Doppeltürmen
      20   11,4 cm Flugabwehrkanonen, auch als MA verwendbar, in 10 Türmen
24   4 cm Flak- Achtlinge (Pompom) in 3 Ständen
16   1,27 cm MG (4x4)
2 Bordflugzeuge Supermarine Walrus

Umfangreiche Radar-Ausstattung, die ich erst noch aus dem Polnischen übersetzen muss...

Besatzung:     1200, als Flaggschiff 1260


Ich denke, heute schreibe ich Euch nichts über Balsaschleifen und –nageln, die Bilder sind Worte genug. Bald hat es sich schon ausgebalsat, dann geht es mit 5mm Sperrholz an Bug und Heck weiter, ebenso mit 2mm Sperrholzleisten maßgeschneidert als jeweilige Wulstoberkante, da die immer waagerecht waren und die Rumpfbiegungen an der Unterseite ausglichen. Das kann ein schönes Probieren werden, werde wohl große Pappschablonen schneiden, damit das Sägen im ersten Anlauf passt. Auf einem Foto ist auch meine Sägefreundin zu sehen, dem Herrn sei Dank für diese Erfindung!



Titel: Zwei neue (überholte) Fotos
Beitrag von: 1/100renown am 26 März 2007, 00:22:08
Hallo liebe Leser,

heute gibts zwei neue Fotos aus dem Keller, sie sind von gestern, aber heute schon überholt. Nach einer Dose 2-K Spachtel und -zig Litern Schleifstaub bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Schleifen des Holzrohbaus trotz Jaeger-Kronengrund Tiefengrundierung dem Balsa mehr zusetzt als ich dachte. Da aber die äußere Form bis auf ein paar Beulen soweit ist, habe ich den Rumpf heute mit einer Lage 80er Gewebeglasfaser überzogen, die Fotos kommen demnächst auch noch. Dann wird als nächstes das dickste Grobe kurz runtergeschliffen und anschließend das angeknabberte Glasgewebe mit 2-K Epoxyprimer gerollt, dann sehe ich die nächsten Schleif- und Spachtelstellen umso besser...

Also, frohes Schaffen!!
Titel: GfK-Sauerei
Beitrag von: 1/100renown am 26 März 2007, 23:47:20
Hallo!

Hier stell ich Euch noch ein paar Bilder vom Laminieren ein, oder besser: Vom Ergebnis. Es laufen leider ein paar Tropfen, und Blasen hat es auch gegeben, gerade in den Winkeln bei den Wulsten - das war ja abzusehen... Also wieder spachteln und schleifen...Abgesehen vom Überhänge-Abschneiden habe ich heute nix weiter gemacht und werde auch die nächsten Tage pausieren, damit alles in Ruhe aushärten kann.
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 27 März 2007, 00:02:33
Oops, falsche Baustelle... Da war ich im falschen Ordner: Hier sind die Fotos, die ich eigentlich haben wollte! Frage an die Regie: Lässt sich der Patzer beheben?
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: t-geronimo am 27 März 2007, 00:33:34
Antwort der Regie: Patzer behoben!  :MG:

:O/Y
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 27 März 2007, 09:51:21
Dankeschööön! Das ging ja superfix!
Titel: Renownschleiferei
Beitrag von: 1/100renown am 15 April 2007, 20:01:40
Liebe Modellbaufreunde,

heute stell ich Euch ein paar Fotos vom Ergbenis meiner GfK-Sauerei ins Netz: Gardinen, Tropefn, Blasen und Hubbel - durch den feinen CWS 2K Primer wunderbar sichtbar gemacht :?

Ohne den grauen Überzug war ich mit meiner Laminiererei recht zufrieden, der Anstrich hat mich fast umgehauen. Heute bin ich den ersten dicken Beulen mit 60er Schmirgel an den Pelz gegangen.Es ließ sich erstaunlich einfach abtragen, was da nicht hingehört. Ein lustiges Muster gabs noch dazu, ein kleiner Vorgriff auf den beabsichtigten Tarnanstrich, eine Art Renown im tibetanischen Nebelleopardenmuster...
Morgen abend wird die nächste Runde geschliffen, denn der Nebelleopard lebte nur eine halbe Stunde, Renown ist schon wieder grau.

Frohes Schaffen!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 16 März 2008, 16:29:20
Liebe Modellbaukollegen,

ja, es gibt mich noch! Leider hatte das letzte Jahr etwas gegen den Bau meiner Renown, Abendschule, Todesfall, Wohnungsauflösung, -renovierung und -mietersuche, aber jetzt geht es endlich weiter!
Nach einem vermeintlich erfolgreichen Schleifgang und Spachtelmanöver habe ich mir eine billige Flasche schwarzen Sprühglanzlack besorgt, er verheimlicht ja selbst die kleinste Unebenheit nicht. Für heute bedeutet das schon wieder: Schleifen :?

Parallel dazu sind die 4 Wellenböcke in Arbeit: Ursprünglich hatte ich sie mir von Harhaus besorgt in Form von Lagern an Messingflachprofilen. Leider hatten aber die Böcke einen Durchmesser von einem Meter und eine entsprechende Formgebung am vorderen Ansatz, sodass ich mich zum Selbstbau durchgerungen wurde... Bei Conrad habe ich mir 4mm Lager aus Sinterbronze besorgt, die ich schon in ein 10mm Messingrohr eingelötet habe. Das Rohr fülle ich jetzt mit immer dünneren Rohren und einem weiteren LAger vorn und drehe es dann auf 6mm in der Bohrmaschine ab. So plane ich es zumindest, mal sehen ob´s klappt.
Wenn ich mit dem neuen Laptop und seinem unwilligen Fotoprogramm klarkomme, stelle ich auch sofort die nächsten Bilder ein (heut abend nach dem nächsten Schleifgang).

Frohes Schaffen!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 20 März 2008, 20:11:41
Liebe Freunde,

und wieder einmal habe ich einen spektakulären Sieg über die Fallstricke eines gewissen Bill Gates errungen und meinem Computer und der Digicam drei Fotos abgerungen!
Der schwarze Glanzssprühlack hat erneut für Ernüchterung gesorgt. Die nächsten Blätter Nasschleifpapier sowie ein weiteres Industriegebinde 2-K-Spachtel stehen bereit, um den letzten Beulen und Dellen an den Pelz zu gehen. Dann möchte ich mittels zweier Hilfsspanten die 4 Wellen soweit einsetzen, dass ich an ihnen die Böcke einlamieren kann. Dann kommt der große Moment und Renown hebt ab. So plane ich es zumindest für die Woche nach Ostern, dem Urlaub sei Dank.

Hier aber erstmal die Beweise meiner Sprühunfähigkeit. Ich hoffe, ich lern noch dazu, damit ich den Rumpf spritzen kann, es geht ja viel schöner als rollen, aber mal sehn....

Frohes Schaffen!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 18 September 2008, 20:40:22
Ahoi ahoi!!!

Nach laaaanger Baupause habe ich ein paar Tage zwangsweise abzufeiernden Urlaubs genutzt, um außen wieder mal weiterzuschleifen und kontrollzulackieren. Nach halbwegs zufriedenstellendem Ergebnis habe ich gleich die Wellenanlagen eingebaut - die Wellenböcke stammen von einem freundlichen Kollegen aus dem Ebay, der für das 1/200 B-Schiff aus dem Amatibausatz Wellenböcke anbietet und für echt wenig Geld auch andere Sachen macht;-)
Dann kam der große Moment des Stapellaufs und das bange Zittern, ob die beiden ziemlich unter Spannung stehenden Kiefernleisten als Strake den ganzen Rumpf verziehen würden - sie taten´s nicht, gottseidank. Gleich drauf habe ich dann angefangen, den Rumpf innen mit 2 Lagen Glasfaser zu laminieren, da ja das Balsagetöse nun nicht das Allerstabilste ist. Bisher klappt´s ganz gut. Ich hoffe, Renown schwimmt demnächst, wenn der Ruderkoker eingebaut ist. Der entsteht nach derzeitiger Planung am Wochenende. Haltet mal die Daumen, daß ich das Bautempo mal angemessen hoch halten kann...

Frohes Schaffen und liebe Grüße aus Dortmund!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 21 Oktober 2008, 18:04:09
Hallo Hans!

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Beim Anblick Deiner Schiffe fühl ich mich doch glatt ein kleines bisschen rittergeschlagen;-)

Bald gibt es neue Fotos: Ruder, -koker und Ruderanlage mit Servo sind eingebaut, 3 mm-Flugzeugsperrholz fürs Achterdeck ist gekauft.
Da fällt mir auch noch eine Frage ein: Aus was baut Ihr Eure Ruderwellen? Ich habe es nach der Methode Fraider gemacht und ein 4mm Rohr mit einem Schlitz aufgesägt. Es hat aber +/- 5 Grad Spiel und macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Meine Frau (Chemikerin) meint aber, ein Rohr sei stabiler als ein 4mm Rundstab aus Messing. Bitte sagt, daß Sie unrecht hat!! :wink:

Liebe Grüße
Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 11 Januar 2009, 18:18:23
Hallo liebe Leser und Modellbaukollegen,

es ging mal endlich wieder ein winziges Stückchen weiter: ich habe die Einsatzlöcher der Wellenböcke verspachtelt und verschliffen, Vor- und Achterdeck grob ausgesägt und schon mal an Ort und Stelle fixiert, damit sie sich an die Balkenbucht gewöhnen können, und die Ruderanlage fertiggemacht. Das Ruder habe ich noch um die Hacke rum etwas mit 2-K-Metallkitt vergrößert (Fugen-Ferdl Piech hätte wohl was an den "Spaltmaßen" auszusetzen gehabt...). Und da ich von dem Teufelszeug so begeistert war, habe ich mal grob versucht, eine Klampe daraus zu modellieren, da es für Renown soetwas nirgends zu kaufen gibt. Ich hätte nicht gedacht, daß diese Knete so stabil aushärtet. Für Poller, Klampen und Klüsen wird das Zeug wohl in großem Maßstab zur Anwendung kommen. Lässt sich Schleifen, Bohren, Feilen und Überlackieren. Modellbauerherz, was willst du mehr?

Meins will jedenfalls, daß die Baupausen vom letzten Jahr dieses Jahr kürzer ausfallen, immerhin sollte Renown eigentlich schon schwimmen. Nur gut, daß unser Teich noch dick zugefroren ist...

Liebe Grüße aus Dortmund und frohes Schaffen!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 08 Juli 2009, 20:28:35
Hallo, liebe Freunde!
Es kommt immer anders, als man denkt. Statt schon letztes Jahr zu schwimmen, plane ich die Renown-Wasserung nun fürs nächste Wochenende.
Nach Euren Ratschlägen betreffend die Bären-Bismarck (unbedingt 2.Lage Galsfaser außen!) habe ich mich auch durchgerungen, auf den fast fertig geschliffenen Dampfer ebenfalls eine zweite Lage Ferkelei aufzutragen. War ein kleiner Rückschlag, aber jetzt ist das Schiffchen wieder fast genauso glatt.
Mittlerweile ist sogar das Achterdeck drauf, seit gestern. Dazu musste das Ruder rein, und zwar endgültig: Renown war ja als largest submarine afloat bekannt, weswegen ich keine Experimente mit abnehmbaren Decksteilen hinten wagen wollte. Die Mechanik sieht zugegebenermaßen etwas rustikal aus, scheint aber nach Duschtassentest dicht und solide zu sein.

Bis zum Wochenende gilt es noch das Epoxi-Baumwollflocken-Microballongemisch, was runtergelaufen ist, wegzuschleifen, die Deckskante geradezubekommen und vielleicht sogar mit Epoxyprimer zu grundieren, dann wirds den Stapallauf auf dem Gartenteich geben. Im Frühjahr wäre natürlich besser gewesen, jetzt wird sich Mutter um die Seerosen fürchten...

Liebe Grüße aus Dortmund!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 11 Juli 2009, 19:27:53
Ahoi, liebe Leser!

Trotz Arbeit am heiligen Samstag hat mei Terminplan (ausnahmsweise) tatsächlich funktioniert und Renown ist das erste Mal geschwommen - also gesessen: auf Mutters Seerosen. Ich schätze den Rumpfbau mit eingebauten Motoren auf max. 5 Kilo. Damit war der Vorsteven noch freischwebend über der Wasseroberfläche. Nur gut, daß wir Vaters 12-Kilo-Bleibarren noch im Keller aufbewahrt haben, mit denen er winters die Hinterachse unseres Rekord beschwert hatten, für Traktion im Sauerländer Schnee.
Zwei Stück davon ließen schon eine ansehnliche Schwimmwasserlinie entstehen. Beweis: siehe unten....

Ein schönes Wochenende Euch allen!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 15 November 2009, 22:07:25
Hallo liebe Freunde,

die Pflege meines Opas nimmt leider eine ganze Menge meiner Freizeit in Beschlag, den Rest fordern grad die Winterreifen und die restliche Arbeit im Betrieb ein - von Krise keine Spur!
Die restliche Zeit habe ich genutzt, um mir einen variablen Lochbohrer zu kaufen und habe damit schonmal die Barbetten gesägt und die Oberteile der MA-Türme. Parallel dazu gings weiter mit der Schwenkmechanik für die Türme A und B, verbunden über eine Lemo-Solar-Kette. Jetzt tüftel ich nur noch die el. Steuerung für den Schwenkmechanismus aus. Mir schwebt da eine Relaisschaltung mit Endabschaltern vor, im Geiste scheint es ja alles so einfach. Nur gut, dass ein Freund in seiner Firma Trafos für die DB baut, der hat eine Bierruhe und erklärt alles seeeeehr geduldig. Bald sollte das Teil also eingebaut werden können. Dann habe ich vor, die Bootsdecks in Angriff zu nehmen mit den Drehscheiben für die MA, mal sehen, wann ich dazu komme. Resturlaub gibts ja schließlich auch noch!

Liebe Grüße aus Dortmund und Frohes Schaffen!
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 22 Dezember 2009, 20:25:57
Liebe Modellbaufreunde,

das Abfeiern meines Resturlaubs für dieses Jahr hat doch ein paar Fotschrittchen gebracht. Am längsten habe ich am Schwenkmechanismus für die vorderen Türme getüftelt. Die Lösung über den Lemo-Solar-Getriebemotor mit Endabschaltern hat leider nicht funktioniert wie erhofft, da mit 12 V nicht zu betreiben: Der Motor hat durch das Getriebe dann soviel Nachlauf, dass die Endschalter eigentlich überflüssig sind. Brauchbarer wären 6V oder 4,8, damit gings ganz gut. Aber ich möchte keine Akkusammlung spazierenfahren, eine 12V Versorgung mit BEC und das sollte es gewesen sein.
Daher habe ich das ganze jetzt auf ein Servo mit Zahnradaufsatz umgemodelt, was leider ein paar Tage Bastelei für die Tonne produziert hat...
Zwischenzeitlich habe ich das Bootsdeck auflamentiert und achtern Süllkanten eingeleimt, sowie einen Führungsdübel für den abnehmbaren Aufbauteil. Und jetzt hoffe ich, dass der Nickelaus mir noch sechs wunderschön gedrehte 38cm-Püster bringt...
Die Turmrohbauten sind nämlich auch schon soweit, auch schon fast mit Hebemechanik zu Rohrerhöhung.

Wünsche Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 30 Januar 2010, 14:08:34
Ahoi, ahoi im neuen Jahr!

Wieder war ein wenig Zeit, und so hat der achtere Aufbau Rohbauformen angenommen. Lang habe ich nachdenken und tüfteln müssen, wo ich am besten die Trennfugen zum abnehmbaren Teil verschwinden lasse, denn bis zur Bordwand wollte ich das Deck nicht abnehmbar machen - Ihr wisst schon : "largest submarine afloat"...
Ich habe mich entschieden, eine Trennung zwischen den lackierten Stahldecks um die Mittelari herum und dem restlichen Aufbau dann am Knick mit dem abgesetzten Zwischendeck am Übergang zum Achterdeck laufen zu lassen, mal sehen, ob das auch noch abnehmbar ist, wenn der Rest vom Aufbau bis zum Kommandotum mit dranhängt (hab mir dafür zwei Alu-T-Träger besorgt...).
Aber was red ich viel, hier noch zwei Fotos! Als nächstes werde ich wohl mit dem vorderen Aufbau loslegen und dann anfangen, den Rumpf final zu spachteln und schleifen. Mal sehn, wie weit ich komme!

Verschneite Grüße aus Dortmund!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 18 Februar 2010, 22:08:53
Ahoi ahoi!
Und wieder gings ein Stückchen weiter: Vorderer Aufbau im Rohbau nebst 2 aerodynamischen Schornsteinen, ebenfalls im Rohbau. Dazu hab ich noch die Barbetten der SA tiefengrundiert und gespachtelt, damit ich die von Turm B dann auch bald mal auflaminieren kann. Die wird dann zusammen mit den Deckswänden mitgrundiert und dann flecktarnlackiert, wenns denn mal soweit ist. Derweil grüble ich noch darüber nach, wie sinnvoll es ist, dass das Aufbaudeck über das HAuptdeck hinausragt, man kanns auf dem Bild von achtern so in etwa erahnen. In Raven Roberts "Die Britischen Schlachtschiffe des Zweiten Weltkriegs" gibts einen Plan von Renown nach dem Umbau 1939, danach scheint es so korrekt zu sein - um den Preis einiger anderer Unrichtigkeiten, wie mir scheint. Also bleibts beim Bau nach Profile Morskiye, bevor es Renown so geht wie meiner angefangenen Schlesien auf dem Dachboden (getreu der Devise: Viele Köche verderben die Köchin...)!

Frohes Schaffen!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 07 April 2010, 19:31:17
Ahoi liebe Freunde!
Bevor ich mich für einen Monat zur Axis of good verabschiede, um dann pünktlich zum Hamburger Hafengeburtstag auf der QM2 wieder heimzukehren, stelle ich Euch noch schnell die letzten Fortschrittchen-Fotos ein: Renown ist wieder einmal grau, ich hoffe jetzt zum letzten Mal 2-K-geprimert.
Ein paar Linien für Bulleyes und die KWL sind auch schon gemarkert, mit dem munteren Bohren und Regenabweiserkleben geht es dann hoffentlich nach dem Urlaub weiter.
Frohes Schaffen und bis bald!

Liebe Grüße aus Dortmund

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 09 August 2010, 20:51:37
Moin moin!

Nur langsam geht es im Moment weiter, auch wenn ich für diese Woche abends finale Schleif- und Spachtelarbeiten eingeplant habe...  Um die Zeit zwischendurch zu nutzen, habe ich mit weiterem Kleinkram angefange: Das Brückendeck aus Messing sowie eine nervenzerfetzende Gedudlsarbeit und Fummelei: Plankenschneiden. Dazu wird schönes 0,6 mm Kirschfurnier gewässert, in 5 cm breite Streifen quer zur Maserung geschnitten und dann in einer Lehre auf 1,2 mm abgeschnitten. Das dauert ewig. Man sieht garnicht, daß der Streifen kürzer wird... Und dann der Verschnitt, wenn man nicht aufpasst.... Im Töpfchen sieht man das kümmerliche Ergebnis aus 3 Streifen. Da werden noch einige zukommen müssen, damit man die ganzen Decksflächen am Submarine damit beplankt bekommt. Also: Sollte die Schnauze vom Spachteln und Schleifen noch nicht voll genug sein: Plankenschneiden!

Mit monotonen Groetjes!
Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 14 August 2010, 17:56:26
Ahoi, liebe Modellbaufreunde!

Heute gings ein ganzes Stückchen weiter Richtung Probefahrt, wenn auch mit Hindernissen:
Der Unterwasseranstrich ist fertig (zumindest im Kellericht). Es war gleichzeitig auch eine Premiere: Die erste Lackierung mit Airbrush, ein Ebaygerätchen, recht billig zusammen mit einem tapferen Kompressor. Hindernis deshalb, weil die Airbrush trotz Wasserabscheider (doppelt sogar - einer am Kompressor, einer direkt vor der Brush) meinte ein Pfütze auf Renown rotzen und danach den Dienst quittieren zu müssen.
Also mit roten Fingern das Ding zerlegt - und siehe: es ging ohne Kompressor, aber mit Kompressor war nix zu machen, kam keine Luft raus. Also handwerkliche Grobmethode: Ventil ausgebaut, Luftunterbrechnung durch Abheben des Fingers vom dann offenen Ventilloch. Selbst so improvisiert, hat es doch ganz gut geklappt. Vielleicht liegt es ja auch am Lack - an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Firma Carl Magney in Iserlohn für 1 a kompetente Beratung und an Opa Malermeister, immer treu nach der Devise "Nie am Material sparen, bringt nur Ärger und doppelte Arbeit". Hab mir einen Topf CWS Wertlack satiné anrühren lassen. Noch glänzt er, wird aber in 24 Stunden seidenmatt...

Wenn jetzt nur noch der Akku in der Kamera voll gewesen wäre... Aber immerhin für ein Bild hats gereicht.

Nächste geplante Schritte: Mindestens 3 Tage Tockenphase. Dann Drehen und Einbauen der Wellen und Fixieren des Bleiakkus (der auch schon mit 6 Kilo und 17Ah für ein bisschen des benötigten Ballasts sorgt). Und dann, letztes Augustwochenende: Probefahrt!

Euch allen ein schönes (und produktives) Wochenende!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 02 September 2010, 19:08:51
Ahoi ahoi!

Leider ist es mit der Probefahrt nix geworden: zuviel Wasser von oben... Habe mir das Fahren verkniffen, da ja die Decks von oben nicht versiegelt sind, nicht daß die Planken nicht zu verleimen sind.
Stattdessen gings mit dem Flugzeughangar weiter, der Rohbau ist schon fast soweit, mitsamt den Unterbauten für die Kräne links und rechts von Hangar. Die Hangartore habe ich mit ausgesägt, die Teile verwahrt und schon etwas weiterbearbeitet: Ich werde Klötzchen dahinterleinem und ne 2mm Welle einsetzen und die Tore dann schwenkbar machen, um dahinter dann auf der einen Seite den Generalschalter und auf der anderen Seite eine Ladebuchse zu deponieren. Mal sehn, wie das so klappt.
Weiter geht es dann mit den Durchbrüchen durch das Hangardach und das Deck davor, dort möchte ich feststehende Rohre vom zentralen Rauchgenerator durchführen.
Also weiter Frohes Schaffen! :-D
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 02 Oktober 2010, 19:23:43
Ahoi ahoi am Vorabend der Einheit! :-D

Es ging mal wieder ein bisschen weiter: Verkabelung und Probelauf Motoren!!!
Gut: kein Kurzschluss, Schwelbrand oder Funkenregen
Schlecht: die beiden Backbordwellen laufen nur vorwärts. Kein Mucks rückwärts. Sind die Conradregler etwa zu billig? Immerhin, Steuerbord läuft wie soll.
Dazu kam ein Saft-Generalschalter und Ladebuchse hinter dem Steuerbord-Hangartor, was noch eine Rolladenoptik erhält, aber schwenkbar bleibt.

Testweise hab ich auf dem verdeckten Deck zwischen Hangar und Frontaufbau schon einmal Plankenlegen geübt. Mit dem erzielten Resultat werde ich mich demnächst auch auf offene Decksflächen wagen, doch zuvor gilt es noch Laibhölzer dafür zu schnippeln. Für die Barbetten sind sie schon im Rohbau ausgeschnitten, mal sehn, wie sie sich auf dem Schiffchen machen.

Zum Abschluss habe ich heute noch die Nase dunkelgrau gespritzt - mit der Brush, die mir neulich um die Ohren geflogen ist. Diese mit dem Glasnäpfchen drunter ist einfach viel sparsamer als das teure Nobelexemplar, mit der die erste Lage Lack ein Debakel ergeben hat. Oder lag es am Revell-Mattlack? Der Lack trocknete jedenfalls noch im Flug, sodaß ein unmaßstäbliches Anti-Rutschdeck dabei herausgekommen ist. Also wieder ab zu Farben Magney und ein paar Dosen CWS-Wertlack seidenmatt gekauft und geschmirgelt.
Gottseidank sieht es nur wegen des Blitzes so aus, als wäre die Backborddeckskante nicht gut lackiert. Ich war noch mal im Keller und hab nachgekuckt nach dem Schrecken grad !!!

So, genug geschwätzt!

Ich wünsche Euch einen schönen 3.Oktober!!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 09 November 2010, 20:46:19
Ahoi, ahoi aus dem höhenfliegenden Dortmund! (wertfrei gemeint, Virus Fußball hat mich NICHT befallen! 8-) )

Da nun die kirchenmusikalische Hauptsaison wieder beginnt und sich Chorproben und Orgelstimmungen häufen, muss Renown im Keller wieder lange warten, bis es mal ein Schrittchen weitergeht. Heute war´s endlich wieder soweit, und nach ein paar Stunden Fummeln und Fluchen sieht das Achterdeck so langsam tatsächlich nach Schiff aus. Wie sich das Plankenschnippeln doch lohnt, oder???

Kirschbaumfurnierte Grüße!!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 02 Dezember 2010, 20:08:48
Hallo, liebe Freunde!

Es ist vollbracht, das erste echte Großparkett ist verlegt und mit der Ziehklinge abgezogen. Ich finde, die ca. 12 Stunden Aufwand und jede Menge Nackenschmerzen sind vergessen bei dem Anblick.... Und der Beweis ist wieder erbracht, daß die Fraidermethode funktioniert!
Einen Haken hat das Ergebnis aber: für das nächste Deck ist wieder Plankenschnippeln angesagt, der Verbrauch ist enorm!

Frohes Schaffen und verschneite Grüße aus dem Pott!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 21 Dezember 2010, 17:55:20
Moin moin aus der dritten Schneewehe hinter dem Westhofener Kreuz!

Bevor die Jahreshauptversammlung mit den diversen Nebenveranstaltungen losgeht, wollte ich schnell noch ein letztes Update für 2010 posten. Leider habe ich dieses Jahr wieder viel weniger geschafft als ich wollte, aber das war ja auch schon letztes Jahr so.
Fürs nächste Jahr habe ich mir überlegt, daß das Achterschiff seetauglich werden soll. Ein paar Bullaugen müssen dafür nochmal an ihren endgültigen Platz gespachtelt und gebohrt werden, aber das wird schon. Jedenfalls soll sie nächstes Jahr aufs Wasser und hintenrum dann entsprechend wasserfest sein. Galt ja in der Navy als Uboot, nich von ungefähr bei dem geringen Freibord achtern.

Euch allen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2011!

Frohes Schaffen und Schneeschaufeln!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 09 März 2011, 21:24:22
Ahoi, liebe Freunde!

Ein kleines Update von der Werft, um Renown probefahrtreif zu bekommen:
Im Achterschiff habe ich die Bullaugen gebohrt, um lackieren und sie dann anschließend einsetzen zu können, damit der Laden dicht ist. Leider durft ich zweimal ran, da die originalen 4 mm im Vergleich mit dem darüberhängenden Rettungsring auf einem Foto als arg klein angesehen werden mussten.... Also zuspachteln, 5 mm bohren. Nur doof, daß bis dahin schon 240 4 mm Bullaugen abgeschnitten, geradegeschliffen und angefast waren, alles für die Katz...
Naja, die neuen sind nach Methode Fraider bereits ausgegossen und die ersten Regenrinnen geklebt.
Weiter gings mit dem Brückenaufbau, die Decks und Schanzkleider versuche ich aus Messing zu sägen und zu löten, damit Antennenspieren und sowas filigranes besser dran hält als an Plaste geklebt.
Nächster Schritt soll natürlich das Lackieren des Achterschiffs werden, und parallel dazu das Verkleiden des Brückenaufbaus mit Polystyrol. Mal sehn, wie schnell das klappt....
Also weiter frohes Schaffen!
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 22 April 2011, 17:56:14
Aloha!

Wieder ein wenig Neues aus meiner Kellerwerft: Bullaugen ringsum gebohrt und backbords Abwasserrohre im Rohbau fertig. Die waren neben neuen Kontakten die einzige Beuten auf der Intermodellbau in Form eines Polystyrolprofils... Leider gibts auf der Messe immer mehr chinesischen Einwegschrott, der intressanten Leute wegen werd ich aber nächstes jahr wohl wieder hingehen...

Frohe Ostern Euch allen!
Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 03 Juli 2011, 15:53:00
Ahoi aus dem Keller!

Wieder gibt es einen kleinen Baufortschritt zu vermelden -einen recht mühsamen diesmal:
Anstatt den ganzen Keller auszuräumen, zu putzen und zu entstauben, habe ich mich für eine Höhle aus Malerplane und nassen Fußboden entschieden, um Renowns Rumpf über Wasser grau zu spritzen. Dafür habe ich tief in die Tasche gegriffen und mir eine Aztek-Pistole geleistet, ein wahres Teufelswerkzeug... Einfach, und vor allem einfach zu reinigen. Nach zweimal Spritzen hab ich das Ding schon richtig lieb. Aber warum zweimal? Das kam so:
Alles fein mit besagter Folie abgedeckt und abgeklebt, dünn gespritzt mit respektablem Ergebnis (fürn Anfänger...), zufrieden saubergemacht und geduscht und am nächsten morgen gekuckt: Folie abgestürzt, Strukturlack an Steuerbord über halbe Schiffslänge.
Unzählige Flüche, zwei Blatt 800er Schmirgelpapier und einige Zeit später war dann gestern die zweite Lage fällig, diesmal die Folie mit -zig Dutzend Wäscheklammern gesichert. Und schon hats geklappt. Beweis: Siehe unten!

Trotz meines Schneckentempos hoffe ich, dass ich nun die Bullaugen zügig eingesetz bekomme, damit es zum ersten Mal aufs Wasser gehen kann. Mal sehn, wann das was wird!

Groetjes aus Dortmund!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 17 August 2011, 13:56:33
Ahoi, liebe Leser!
Heute mal nicht aus der Kellerwerft, sondern von Mutters Gartenteich, denn wider Erwarten scheint die Sonne auch im Sauerländer Sommer doch einmal... Sonst wird ja nur der Regen wärmer!
Für das kommende Wochenende habe ich eine Probefahrt eingeplant (falls wettertechnisch machbar), und wollte vorab einmal wissen, ob alles dicht ist und was an Ballast mitzuschleppen ist.
1) Dicht ist alles. Auch ohne Wellenfett, auch nach 10 Minuten halber Kraft voraus. Meine Entschuldigung an die Goldfische an dieser Stelle!
2) Ballast. Oha. Das wirft die Planungen einigermaßen durcheinander, da Renown netto (aber schon mit 17 AH Bleiakku) nur 15 Kilo auf die Waage bringt. Bis ich sie auf Tiefgang hatte (Bild 2), waren zwei von Opas Opel-Rekord-Winter-Bleibarren nötig. Einsatzverdrängung daher 42 Kilo. Als nächstes werde ich daher das Mittelrumpfsegment noch mit einem Doppelboden ausrüsten, damit das Blei nicht so mördermäßig drückt, sondern sich das Gewicht etwas verteilt. Dann muss ich kucken, ob ich die Barren relativ nah an den Bordwänden leicht gekippt platzieren kann - und gut zugänglich, damit für Transport gut zu entfernen - damit in der Mitte genug Platz bleibt für das angedachte Rauchgeneratoren-Ensemble....

Aber endlich mal ein sichtbarer Fortschritt - und auch fühlbar, sie zieht schon wie bolle... Wenigstens haben sich die Fische hinterher über viel aufgewirbeltes Leckerchen gefreut :-)

Sonnige Grüße aus dem Pott!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 21 November 2011, 19:36:37
Ahoi da draußen!

Ja, es gibt mich noch - Werftbetrieb war durch Eheschließung und Flitterwochen kurzzeitig unterbrochen^^
Jetzt geht es aber weiter: Die fleißig geschnittenen Planken sind schon fast verbraucht, und es hat nur fürs Achterdeck gereicht! Sisyphos der nächste kann kommen...
Parallel dazu werkel ich an meinem Windkanal, der Luft an zwei Rauchgeneratoren vorbei durch die Schornsteine drücken soll, und an einer weiteren Variante des Schwenkmechanismus für die vorderen beiden Türme. Der erste Anlauf mit Lemo-Solar-Getriebemotor und Endabschaltung hat nicht funktioniert, es drehte zu schnell und intressierte sich nicht für die Endabschaltung.
Nächster Anlauf war ein übersetzter Servo mit Kettenband zum vorderen Turm. Auch Mist, da zu viel Spiel. Und Servoflattern. Und die Drehgeschwindigkeit erst....Dann der nächste Versuch mit zwei Servos und V-Kabel - auch Mist, kurz gesagt.
Jetzt der vierte Plan: Getriebemotor Lemo-Solar auf Welle, Wellen wirken per Schnecke auf auf Turmachsen. Eine Turmachse werd ich mit Nocken versehen und mal wieder eine Endabschaltung testen. Hoffe, durch die geringere Drehgeschwindigkeit werden sich die Schalter durchsetzen können. Versuch macht eben kluch. Mehr demnächst an dieser Stelle ;-)

Frohes Schaffen!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 01 Dezember 2011, 19:39:04
Ahoi, liebe Leser,

wieder ging es etwas weiter, wenn auch nur mit später unsichtbaren Innereien:
Ich habe den Rohbau des Schwenkmechanismus fertig -  Dank ein paar Resten eines früheren Orgelbauprojekts ist genug Buchenkantholz als Trägermaterial übriggeblieben. Ans untere Ende der hinteren (längeren) Turmachse kommt noch ein Ärmchen, das die Endabschalter auslösen soll. Wenn alles erstmal verkabelt ist, wird es wohl nicht mehr so schön ordentlich aussehen :-P

Parallel dazu gings am Rauchapparat weiter, aus 1 mm Flugzeugsperrholz habe ich Rauchschächte als Einsatz in die Schornsteine zusammengeleimt. Die sollen bis auf Decksniveau herunterreichen und dort auf den Windkasten treffen, auf dem dann oben die Rauchgeneratoren sitzen werden. Mal sehen, ob das dann alles so klappt, wie ich mir das denke...

Wünsche ein schönes Wochenende (wir habens uns verdient!!!) und Frohes Schaffen!

Grüße aus dem Pott

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 19 Dezember 2011, 19:41:43
Ahoihoi!

Es ging ein wenig weiter -  die Nase hat ein wenig Holz abbekommen. Mal sehn, wie weit ich mit den fertigen Planken komme. Inzwischen sind auch die beiden Rauchgeneratoren angekommen, das heißt, ein Tank ist zu löten und Leitungen zu ziehen. Und nach gelungener Schwenkerei gibts das nächste Experminent: Kann man Dampferzeuger mittels Billig-Flugregler (muß ja nur vorwärts können) verschieden stark qualmen lassen? Das werde ich mal probieren.
Zwischen den Feiertagen ist also ein bisschen was zu tun...

Wünsche Euch Frohes Schaffen - und ein Frohes Fest und n Guten Rutsch!!!!

Groetjes aus dem Pott!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 31 Januar 2012, 20:22:21
Ahoi im neuen Jahr!
Leider gab es gesundheitsbedingt eine kleine Baupause - und eine modellfremde Kreativität zum 50. Geburtstag meines Freundes, des örtlichen Kirchenmusikers, dem wir zum Jubel- oder Trauertage eine Dirigierhilfe in Form einer umgestalteten Winkekatze geschenkt haben. Beweis siehe unten :-D

Die letzten Tage ging es aber auch mit Parkettverlegen weiter, wenngleich jetzt wieder neues Plankenschnippeln angesagt ist, denn alles ist verbraucht...

Hoffe, es gibt zügig mehr Neues zu vermelden!

Groetjes!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 03 April 2012, 21:23:44
Ahoi alle zusammen!
Das Parkett ist verlegt, jetzt fehlt nur noch die Versiegelung, dann kanns auf Probefahrt gehen... Irgendwann nach Ostern und dem Sommerreifenchaos^^

Inzwischen raucht Renown dann vielleicht sogar, wer weiß;-)

Frohes Schaffen und Grüße aus der "Umweltzone Pott"!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 04 April 2012, 09:52:03
Moin moin!
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare! Es ist immer wieder schön, wenn nach einer langen Durststrecke, bedingt durch Hüsterchen, Frost im Keller, Motivationsdefizit etc., das ganze wieder einen ordentlichen Fortschritt macht!
Chris, bezüglich der Probefahrt, hattest Du da nicht einen sauberen Teich mit nicht ganz kaltem Wasser, falls ich schwimmen muss? ;-)
Jim, ich habe Vaters alte Opel-Rekord-Bleibarrensammlung geplündert (kamen im Winter in den Kofferraum, um Sauerländer Berge mit Heckantrieb zu bewältigen - nicht wie die Holländer...). Mit denen liegt Renown ganz gut auf Wasserlinie, zusammengerechnet wiegt sie dann ca. 33 Kilo. 16 Kilo sind Bleiballast, 6 Kilo Bleiakku. Der Rest ist Schiff pur dann sozusagen.

Liebe Grüße aus dem Pott!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 03 August 2012, 20:27:28
Ahoi zusammen!
Langsam reaktiviere ich meine Dauerbaustelle wieder, unterbrochen von Geburtatgsfeiern und Hochzeiten, auch sowas kann in Stress ausarten! Geplant war für dieses Jahr ja viel mehr an Renown, mal sehn, wie weit ich noch komme.
Kleine Zeitfenster habe ich genutzt, um ein Positiv eines SA Turms in Angriff zu nehmen. Da sie bis auf den großen E-Messer auf B identisch sind, werde ich wohl den Resinguss ausprobieren. Wenns klappt, warten noch 10 MA-Türme....
Auf dem Foto das erste Rohbauergebnis, es fehlen noch vorn 3 Optik-Hutzen, die Panzerschilde auf den Durchbrüchen durch die Turmdecke für die vergrößerte Rohrerhöhung und hinten noch die große Haube über was auch immer^^
Das werde ich wohl nächste Woche nach der nächsten Hochzeitsfeier hinbekommen.
Bin mal gespannt, wie das so funktioniert mit dem Form herstellen und dann hauchdünn abformen...

Grüße aus dem sonnigen Pott!!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 03 August 2012, 20:30:47
Das Foto sollte eigentlich noch mit.... Ging aber nicht.....
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 21 Oktober 2012, 22:44:35
Moin moin!
Dank des beginnenden Winterreifenchaos gehts nur langsam voran, aber das kennt Ihr ja mittlerweile. Ich hoffe im November ein paar Wochen Resturlaub abfeiern zu können, da steht dann der Hangar und das Flugdeck auf dem Programm - ebenso wie der Versuch des Resingießens...
Das Urmodell eines MA-Turm entsteht grad, Turm C der SA wird auch langsam was, dazu verlege ich wieder Parkett um die Spuren der Katapultschienen herum. Es wird!!!!

Liebe Grüße!!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 22 Oktober 2012, 20:20:05
Danke Ihr beiden!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich hoffe, es räumt ein wenig, wenn das Winterreifenchaos erstmal überstanden ist. Abteilung Recht und Garantie muss da ja auch mit ran :MG:
Mal sehn, was die Feierabende und der Sonntag so bringt!

Grüße aus dem lädierten Derbystädtchen!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 22 November 2012, 20:26:27
Soooodele, nachdem die erste Woche meines Urlaubs dafür draufgegangen ist, wieder gesund zu werden und mehrere Kurpackungen Tempos zu verbrauchen, waren Nase und Bronchien seit vorgestern wieder kellerkompatibel. Wie angedroht, gings dem Hangar an die Pelle, zuerst aber nur äußerlich durch Anbringen der Regenrohre, Regenabweiser und Unterzüge unter Decks und Überhängen, dann kamen noch die Kranplattformen und die ersten beiden Kesselraumlüfter dazu. Als nächstes organisiere ich mir noch Kraftstoffschlauch für die Rauchanalge, da sich die Silikonschläuche an den Anschlüssen so garnicht binden wollten, trotz Kabelbinder...
Später dazu mehr!
Bleibt gesund!!!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 23 November 2012, 21:11:45
Danke für die Blumen aus höchstberufenem Munde!!!
Und es geht schon wieder weiter: Turm C ist lackiert, soll als Urmodell für mindestens zwei Abgüsse dienen, der Flugdeckspoiler sitzt an Ort und Stelle und härtet aus (leider is das Hangardach an mehreren Stellen zu schleifen, das UHU.Endfest lässt sich einfach nicht genau dosieren...),  und ein paar Türen sind im Rohbau. Dazu ist das Flugdeck mit der ersten Lage Parkettversiegelung gestrichen. Mal sehn, was mir dann so am Montag einfällt, wenns wieder in den Keller geht....
Schönes Wochenende Euch allen!

Herzlich grüßt

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 27 Januar 2013, 19:40:39
Ahoihoi!

Nach wieder längerer Ruhepause durch Siechtum und Eiseskälte im Keller kommt heute nun wieder ein großes Update: Ich habe mich im Silikonformbau und anschließendem Epoxi-Abformen versucht, und noch bin ich vom Ergebnis angetan!
Turm C und einer der MA dienten als Urmodell für ein Kopf-über-Bad im Formsilikon "Elastosil", im einen Kasten aus Lego eingezwängt. Gut, dass ich mich davon nicht trennen konnte!

An dieser Stelle möchte ich aber auch ein großes Dankeschön loswerden, für einfach super fachkundige Beratung und Tipps, nämlich an Barbara und Ralf Petrausch (www.petrausch-modellbau.de) aus Iserlohn, mein heimischer Holz- und Harzdealer. Danke, Eure Tipps sind unendlich wertvoll und sorgen dafür, dass alles so klappt und Spaß macht!!!

Das Abformen war zwar eine ziemliche Schlickerei und KLeberei, und es sieht auch so aus, als sei das Negativ von Caesar sehr noppig, aber die Blasen sind fast alle geschlossen, so dass die Oberfläche einigermaßen was werden sollte, wenn die Form die Turmhaube denn hergibt. Ich habe sie nur mit Glasgewebefetzen laminiert, weil die vorderen Rohre vielleicht doch beweglich werden sollen, mal sehn.
Der MA-Turm ist ausgegossen, das Restepoxi vom Caesar habe ich dazu etwas mit Mikroballoons gestreckt, und den Rest davon dann in den großen Turm gegossen, da von außen die E-MEsshaube noch aufgefräst werden muss (irgendeine Panzerplatte steht da noch sehr weit über - so eine große Hinterschneidung habe ich mich nicht getraut abzugießen).

Morgen ist dann der spannende Tag, wie die ersten Ergebnisse aussehen. Sollte alles klappen, folgen weitere 2 38er-Türme und 9 MA-Knubbel.

Daumen drücken!!

Euphorische Grüße!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 28 Januar 2013, 18:44:10
Liebe Freunde,

danke für Eure positiven Kommentare und Euer Daumendrücken: Ich bleib euphorisch!!!

Die ersten beiden Abgüsse gingen ganz problemlos aus der Form heraus, auch die Hinterschneidungen sind 1 a abgeformt. Die Luftblasen in der großen Form haben gottseidank Richtung Gussteil noch einen Hauch an Silikonfilm drüber, sodaß die Abgüsse eine fast völlig glatte Oberfläche haben. Blasen stören also nicht weiter. Werde das nächste Mal langsamer rühren und vielleicht etwas klopfen, damit die Blasen aufsteigen, und dann in einem dünneren Strahl in die Form eingießen. Aber erstmal sparen, denn das Zeugs ist zwar genial, aber auch sauteuer!

Hier anbei die Beweisfotos von den recht gelungenen Abgüssen. Für die nächsten 38er ist schon eine Beta-Version in der Form, da ich mit der Glasmatte zu knapp an der Kante war (daher am 1. Versuch der Tesastreifen und nachgetupft mit Microballoons). Die Kante kriegt jetzt gleich ne Spur dickflüssige Suppe mit. Morgen gibts das Ergebnis....

Frohes Schaffen!!!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 30 März 2013, 10:33:53
Moin moin!
Nachdem der Keller nun fast wieder aufgetaut ist, habe ich mich runter gewagt und die ersten Durchbrüche für die 38er aufgebohrt: Euer Optimismus war berechtigt! Ein paar kleine Blasen gilts zu verspachteln, aber im Wesentlichen hat alles für den ersten Versuch bombig geklappt. Fehlt noch die Feinanpassung an die alten Unterbauten, dann sieht Renown langsam aus wie ein Dreadnought;-)
Weiter solls auch mit dem Hangar gehen, und das Unterwasserschiff wollte ich vor den Probefahrten (ja, ich plane mal wieder was für dieses Jahr, mal sehn, obs diesmal klappt) noch einmal rot spritzen. Hoffe das haut mit den Temperaturen bald mal hin!!

Viele Grüße aus dem weißen Dortmund - und Frohe Ostern!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 22 Juni 2013, 18:23:24
Moin moin!

Nach längerer Baupause, bedingt durch Fertigstellung der Doktorarbeit meiner Frau und demzufolge beruhigungsfördernder Anwesenheitspflicht, gings heute ein wenig weiter:
Zwischendurch habe ich immer wieder etwas am neuen Ständer für Renown gewerkelt, damit ich die finale Lackierung des Unterwasserschiffs dann mal in Angriff nehmen kann.
Und an den Schornsteinen gings auch weiter: Obwohl das ganze Schiff ja genietet war, sieht man aus der Ferne wenig davon. Ausnahme sind halt die beiden sehr markanten Schlote, deren Nietenreihen sich auch von weiter weg deutlich abzeichnen. Also war eine Lösung gefragt, die ich glaube in Lithografieplatten gefunden zu haben (mein herzlicher Dank an die Druckerei Grote in Iserlohn für die Gebrauchtware!): Nietenreihen aufgezeichnet, einen kleinen Getriebemotor zwecks Herausgabe eines spitzen Zahnrades gefleddert - et voilà: so schnell kanns gehen! Das ganze mit Uhu Endfest auf das Balsamodell geklebt und fixiert - ich hoffe, es hält auch morgen noch!

Ein schönes Wochenende Euch allen!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 23 August 2013, 21:27:52
Ahoi ahoi!

Es naht der September und das Fahren in Gelsenkirchen - leider kann ich aufgrund von Familienfeiern und bösen Krankheitsfällen nicht soo gasgeben, wie ich mir das vorgestellt habe, um Renown so einigermaßen vorzeigbar zu machen... Aber bisschen gings weiter, schaut mal:


Liebe Grüße aus (noch-) Dortmund!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 08 September 2013, 19:15:54
Ahoihoi!
Und wieder gings ein bisschen weiter, das letzte Deck hat sein Parkett bekommen. Die erste Fuhre Versiegelung ist auch schon drauf.
Auch habe ich die Geschützhauben angepasst, jetzt sitzen sie ordentlich auf dem Unterbau. Nun fehlt nur noch die Oberflächenbehandlung gegen die ganzen Bläschen vom Abformen, dann sind die 38er auch vorzeigbar.
Achtern werde ich einfach das Urmodell verwenden, denn dort hinein wird keine Mechanik zum Schwenken oder Anheben der Geschützrohre kommen - die Abteilung hätt ich lieber wasserdicht, das Achterdeck soll ja sehr nass gewesen sein...
Am Dienstag gehts dann weiter, vielleicht die Aufbauteile so verschrauben, dass sie wie geplant am Stück abnehmbar sind. Und die Schornsteine ein wenig weiter... Mal sehen!

Grüße aus dem Pott!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: kawa1705 am 08 September 2013, 21:33:12
Sieht ja auch wieder super aus :=D> :=D> :=D>

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 21 September 2013, 21:09:40
Ahoi ahoi!

Heute war ein großer Tag: zwar nicht das erste Mal im Wasser, aber heute das erste Mal auf Fahrt!
Gute Nachricht: 36 Kilo sind völlig ausreichend, aber schon fast ein bisschen viel, dafür sind 17Ah ein bisschen wenig, nach gut einer Stunde war AK nur noch Schleichfahrt. Aber alles ist dicht, alles, was bisher funktionieren soll, tut das auch.
Also wird ein Bleibarren raus"fliegen" und ein weiterer Bleiakku einziehen. So einfach geht das dann, hoff ich!
Schaut einmal, wie sich die Baustelle auf dem Wasser macht:

Erleichterte Grüße!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 04 April 2014, 19:34:03
Ahoi!
Leider ist es um Renown etwas still geworden, was zum Teil dem Stress im Job geschuldet ist, zum Teil aber auch ein bisschen einem Nebenprojekt, damit es meiner Frau beim nächsten Flottentreffen nicht zu langweilig wird: ein kleiner Seemann von Dean´s Marine.
Den Begriff Bausatz sollte man nicht allzu wörtlich nehmen, da alle Plastikteile für Aufbauten etc. noch ausgeschnitten werden müssen und Plan und Teile auch nicht immer in ihren Abmessungen konform sind...
Das mitgelieferte Vinylholzdeck habe ich mal weggelassen und meine Plankenreste von Renown verbraucht, den Unterschied knips ich die Tage mal...

Frohes Schaffen!

Joachim
Titel: Jaa, sie lebt noch!
Beitrag von: 1/100renown am 30 Oktober 2014, 11:55:11
Moin moin!

Nach sehr langer Funkstille wieder etwas neues von Renown: ein neuer Heimathafen / Werftumzug! Aus Dortmund wurde Münster, da meine Frau an der Uni eine neue Stelle angetreten hat.
Leider hat nicht nur der Umzug viel Zeit gekostet, sonder der jetzt noch drohende Rechtsstreit mit dem Vermieter unserer Dortmunder Wohnung ebenfalls. Wir haben bei Einzug wirklich viel renoviert und investiert, nichtsdestotrotz hätte man nun gern auf unsere Kosten den Laden kernsaniert, neue Fliesen in der Küche (30 Jahre alt), Parkett neu versiegelt wegen Kratzer (soweit ich weiß, darf man als Mieter laufen und muss nicht schweben...) undundund. Nicht schön, nervig und zeitaufwendig.

Immerhin ist Renown heile im neuen Zuhause angekommen, und ich hoffe, dass es nach dem wohlverdienten Jahresurlaub auf QM2 danach endlich einmal wieder weitergeht. More to come, sozusagen!

Grüße aus Absurdistan!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Captain Hans am 30 Oktober 2014, 14:18:08
Hallo Joachim

Schoen wieder von dir zu hoeren - freu mich auf deinen Baubericht top

liebe Gruesse

Hans
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 30 Oktober 2014, 19:41:54
Ahoi Joachim
Münster ... 8-) ist ja nicht so weit weg... freut mich !!!
Schön das es weiter geht top

Beste Grüsse
chris
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 06 August 2015, 10:30:12
Ahoi aus der Versenkung!
Leider ist Pendeln sehr zeitraubend, auch nicht so motivationsfördernd, weswegen lange Zeit totale Funkstille auf der Werft war.
Ich habe die letzten Wochen abends mal den Bereich um den vorderen Schornstein in Angriff genommen, damit das Brücksegment irgendwann mal an den restlichen abnehmbaren Decksbereich geschraubt / geharzt werden kann.
Nach ersten Messingbauüberlegungen habe ich die Schornsteinplattformen doch aus Polystyrol gebaut - auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich dann auf die mittlere einen Handlauf zaubern soll... Der erste Versuch dafür aus Messingdraht wanderte in die Rundablage.
Sehr fragwürdig ist auch das Ergebnis der obersten Plattform, eigentlich mehr ein an den Schornstein gedübelter Gräting mit Handlauf. Für die 1/700er Modelle gibts den Kram als Ätzteil....  :?

Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, und ich erhol mich erstmal auf der Südhalbkugel,mehr dann im September!

Frohes Schaffen!
Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: t-geronimo am 06 August 2015, 21:18:50
Ui, wo geht es hin?
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 06 August 2015, 21:46:04
Hi Thorsten,
ans Kap und Pretoria, meine Gasteltern vom Schüleraustausch ´91 besuchen...  Ein bissschen Zeit im Krügerpark verdaddeln und Geparden kraulen:-)
Und weg aus der schwülen Hitze - auf der Panoramaroute sollen noch 1,5m Schnee liegen^^ Bin sehr gespannt!

LG
Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: t-geronimo am 06 August 2015, 22:06:40
Ui fein! top

Demnächst bin ich auch da unten.  :lol:
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 07 August 2015, 20:58:02
Hi Joachim

Lese gerade... top

Werde morgen bei der Flottenparade in Gelsenkirchen Aufschlagen  :MG:
Bin gespannt ...werde berichten.
Ok...dein Schiff ist da nicht zu ersetzen... :roll:

Das Bild ist geklaut...hoffe ich bekomme keinen Ärger  :wink:
Altmarkpeter...klar... auch dabei ;-)

Beste Grüsse
Chris
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 04 September 2015, 15:37:53
Hallo Chris!

Schade, dass mein Urlaub durch die Parade gefahren ist - ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß und keine Tauchgänge!
Nach fast einem Jahr Dornröschenschlaf hoffe ich, dass Renown nächstes mal wieder mit dabei ist, mit ein paar deutlich sichtbaren Fortschritten!!!

Frohes Schaffen!

Jo
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 27 September 2015, 22:28:31
Bist online

Vergebens gewartet in Gelsenkirchen  :cry:

Beste Grüsse... :-D

MfG
Chris
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 27 September 2015, 22:34:37
Hi Chris!

Ja, leider hatte ich einen urlaubsbedingten Zeit-Engpass, wie schon geschrieben.
Die Bilder lassen ja erahnen, dass das Treffen mindestens genau so schön war wie vor 2 Jahren, nur waren die Flüge für 5 Leute schon gebucht...
so richtige Fortschritte hätte ich leider ja auch nicht zeigen können, ich hoffe, es geht die Tage mal wieder weiter!!

LG
Jo
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 20 November 2015, 17:11:28
Hallo liebe Modellbaufreunde,

langsam geht es wieder ein Stückchen weiter mit komplizierten Messinglötestrukturen (Jürgen, bitte nicht so genau hinsehen, sonst versinke ich vor Scham ;-) )
Hier haben wir den Rohzustand von Vormarsplattform und einem Handlauf auf dem großen vorderen Lüfter aus Stahldraht. Beides gehört noch saubergemacht und geschliffen - nicht perfekt, aber man übt sich...
Frohes Schaffen!
Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 21 November 2015, 22:23:47
Hi  Joachim  :-D

Schön von dir zu lesen.  Das Löten ... kein Thema...
Suche mal nach S 39 Cu... Lötmittel... !!!

Stahldraht...versuche lieber Messing an Messing...

Beste Grüsse
chris

( Melde dich mal per PN ...)
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: kawa1705 am 22 November 2015, 20:23:22
finde ich gut das es weiter geht :-D

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: halina am 22 November 2015, 20:59:22
Moin Joachim ,

Mit Deinem Projekt der HMS "Renown" das ich sehr bewundere geht es ja ganz gut voran , hier hast
Du wohl eines der schönsten Typschiffe von Schlachtkreuzern der RN  ausgewählt . Die Linienführung
gefällt mir sehr gut und mit einer Verdrängung von ca. 28.000 t und einer beachtlichen Länge von ca.
242 metern lief es sogar bis zu 32 Kn . Es wurde 1920-21 und nochmals 1936-39 umgebaut .

                                                                                                                              Gruss  halina

Hier noch 2 Aufnahmen vom Schiff , die erste nach Indienststellung und die 2. nach Umbau  1920-21
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Captain Hans am 22 November 2015, 22:03:51
Hallo Joachim

Glueckwunsch zu den prima Fortschritten

liebe Gruesse

Hans
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 22 November 2015, 23:39:39
Liebe Freunde, habt vielen Dank für die netten Worte!!
Ich hoffe, bis zum Jahreswechsel tut sich noch ein bisschen was. Habe einen Raucherzeuger über ebay geordert, nachdem mein Selbstbau leider an den Übergängen von Messingrohr auf Anschlussschlauch den Tankinhalt Rauchdestillats in den Kesselraum ausgekotzt hat :BangHead:

Ich wollte heute auch bei Steba Modellbau mal nach Litzen und Dioden kucken, damit ich Saft im Brückenaufbau verlegen kann für die Positionsbeleuchtung, denn wenn es jetzt rund um den Fockmast weitergeht, dann muss die Brücke quasi fertig sein - dann komm ich aber nicht mehr mit der Elektrik durch. Also jetzt erstmal etwas strategisch werkeln, dann gehts auch mit der Optik bald weiter :-)

A propos Brücke: Halina, Du hast ja scheints ein unendliches Fotoarchiv - gibt es da irgendwo (vielleicht auch von R-Klassen oder Warspite) Fotos von den Nagelbänken der Signalleinen? Profile Morskiye schweigt sich dazu aus. In 1/350 oder 1/700 reichts ja vielleicht, wenn man die einfach ans Schanzkleid pappt, aber in1/100 würd ichs schon gern etwas genauer bauen:-)

Liebe Grüße aus dem Schneegestöber!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 23 November 2015, 00:17:30
Ahoi  Joachim

Du Hast eine Pn  :MG:

@ Rüdiger ...  top... beste Grüsse  in die Lüneburger Heide 
@ Capitän Hans ... top...  :MZ:  da wo jetzt die Sonne scheint .. top

MfG
Chris
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: halina am 24 November 2015, 19:33:45
Moin Joachim  ,

Es wird nicht leicht sein ein Original-Foto einer Nagelbank von einem Grosskampschiff ausfindig zu machen , es sei
denn dass mal ein Besatzungsmitglied diese gemacht hat , denn auf den üblichen Seitenaufnahmen der Foto-Reporter
waren diese verdeckt durch die Boxen , in denen die Signalflaggen griffbereit lagen .

Hier mal ein Foto des Vormarses von der HMS "Anson" , gut zu sehen die Flaggenleinen .                  Gruss   halina
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 25 November 2015, 10:34:02
Moin moin!
Danke für das Foto!

Ja, ich glaube Renown ist nach dem Umbau nur noch aus der Ferne geknipst worden, selbst im Netz geistern nur wenige Nahaufnahmen von Bord herum... Werde mal ein bisschen im Anatomy of the Ship herumstöbern, was ich mir mal von Hood geleistet habe. Immerhin ist das dann eine britische Schlachtkreuzerlösung. Und da meine Renown ja sowieso an keinen Wettbewerben teilnehmen wird, muss das dann halt reichen  8-)

Liebe Grüße aus dem Schneeregen !

Jo
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: iron dog am 25 November 2015, 21:30:14
 Hallo Jo

"Anatomy of the Ship" für HMS Hood enthält nur eine Skizze auf Seite 91, Fig. E4/2, wo das Signaldeck gut dargestellt ist. Stand 1931.

In "The Battlecruiser HMS Hood" von Bruce Taylor finden sich noch einige Bilder des Flag Decks der Hood. So auf Seite 147 , Fig. 15-18 (Arbeiten auf dem Flag Deck, Stand nach Refit 1939) und auf Seite 176 (ein Bild der Flag Locker vom Bootsdeck aus aufgenommen, Stand 1937)

Welch ein Glück, die Fotos stimmen nicht mit der Zeichnung überein, wurde also mindestens 1939 umgebaut, 1929-1931 möglicherweise auch, da die Zeichnung in "Anatomy of the Ship" nicht auf den Monat genau datiert ist. :wink:

Die Bilder zeigen die Unterschiede des Flag Deck der Hood von rund um folgende Werftüberholungen/Umbauten -->
Major Refit 1: May 1929 - May 1931
Refit 2: Feb - Aug 1939

Tolles Modell übrigens, Deine Renown, finde ich. Schaue immer gerne wieder hier bei Dir rein. Ich finde die verschiedenen Schlachtkreuzer ohnehin einfach toll anzusehen.

Gruss, Doggie
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 26 November 2015, 10:20:29
Hallo Doggie!
Danke für Deine Tips, ich werd heute Abend mal etwas schmökern.
Habe jetzt auch ein Foto auf der allwissenden Müllhalde gefunden, scheint wohl von HMS Belfast zu stammen (ich packs hier nicht rein wegen Copyright :-( ): Dort scheinen die Signalleinen Rundlauf zu sein mit ca 1,5 m. Überlänge, die dann ganz simpel auf nem Nagel belegt werden und gut is.
So in der Richtung werd ichs dann auch machen, wenn das maßstäblich einigermaßen hinhaut.

Heute Abend wird noch maßgenommen für die beiden dicken Bügelklüsen am Bug. Den Kern wollte ich aus Messingblech sägen und zusammenlöten und den 3-D-Effekt mit Knetmetall probieren. Das ganze wird dann noch hübsch in Form gefeilt und geschmirgelt, ich bin sehr gespannt. Von der Stange gibt's da ja nix...

Frohes Schaffen!

Jo
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 07 Dezember 2015, 18:17:20
Ahoi!

Es ging ein wenig weiter, Spills und Klüsen sollten entstehen, letzteres macht aber Zicken. Hatte erst vor, eine Messingkonstruktion mit Knetmatell zu überziehen und die Form dann herauszufeilen etc. Klappt auch gut, bis das Ding fast fertig ist, dann platzt das Knetmetall vom Traggerüst ab. Man könnte unanständige Worte sagen.
Also Variante 2 in Sperrholz, aber eben nicht sooo zu bearbeiten wie es ich gewünscht hätte. Aber gut, mal sehen, wie das Endergebnis nach Lackieren so aussieht.
Habe auch entschieden den Wellenbrecher aus Polystyrol zu bauen. Das Ding selbst aus 1mm Platte, die Strake aus 0,5 mm. An den Ecken werde ich ihn wohl mit zwei Stiften im Deck befestigen. Bin gespannt!

Frohes Schaffen!
Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 09 Dezember 2015, 11:58:45
Aloha!

Der Wellenbrecher steht im Rohbau. Und er ist stabiler, als ich dachte, wenn auch die ganzen Strake sehr fummeling zu schneiden und zu kleben waren. Aber sieht ganz nett aus, oder?

Parallel dazu habe ich am Brückenblock gesägt (Bilder reiche ich noch nach, wenns repräsentativ ausschaut!):
Habe mir bei SteBa in München LEDs für die Positionsbeleuchtung bestellt. Weil ich später wohl nie mehr drankommen werde, habe ich jetzt Löcher gebohrt für die Verkabelung und als Platzhalter ersteinmal einen Sternchenzwirn durchgezogen, an dem dann später die Litze geangelt wird - wenn das so klappt, wie ich mir das denke.
Dazu hätt ich auch gleich eine Frage: Ist die Polung bei LEDs Wurst? Ich glaube da weder + noch - erkennen zu können auf den Minibeinchen... Und man hat mir einen ganzen Kamm Widerstände dazugeschickt: Da löte ich dann einen von in die +Litze ein, oder?
Asche auf mein Haupt, Großvater und Onkel sind (waren) Elektromeister, aber in Sachen Strom bin ich soooooowas von unbeleckt :?

Liebe Grüße aus Münster!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Captain Hans am 09 Dezember 2015, 13:53:03
Hallo Joachim


schoene Fortschritte und sieht alles sehr schoen aus

Weiterhin viel Erfolg

liebe Gruesse

Hans
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 15 Dezember 2015, 18:05:33
Liebe Freunde,
hier ist der Zwischenstand Renown zu Weihnachten 2015: Meinen Resturlaub habe ich, so denke ich, ganz gut genutzt. Auf dem Vorschiff hat sich einiges getan, wobei die Ankerwinden in Version 2.0 gerade noch im Werden sind. Die gedrechselte Fassung war doch ein wenig grob. Der Wellenbrecher bekommt noch eine2. Schicht grau, sämtliche Poller haben zwar schon einen Zapfen, müssen mit 2-K aber noch festgedonnert werden.
Vielleicht schaffe ich es, zwischen den Feiertagen den neuen Rauchgenerator einzubauen und um den Vormars etwas weiterzukommen. Und der gute Vorsatz für 2016  ist: Tempo beibehalten^^
In diesem Sinne:

Euch allen ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2016!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: kawa1705 am 15 Dezember 2015, 21:50:39
Das sieht ja gut aus top top top

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Baunummer 509 am 16 Dezember 2015, 08:21:19
Hi Joachim,

hmmmmmm...... Stop?
Du baust so toll und der Rumpf ist so schön geworden, ich glaube aber jetzt hast Du etwas daneben gehauen. Entweder es liegt an der Perspektive, oder die ganz vorne sitzenden Poller sind zu massiv geworden.

Wenn ich mir z.B. dieses Bild hier anschaue:
http://www.bing.com/images/search?q=hms+renown&view=detailv2&&id=672C7331775703EAF0972A2D87DE148C559F708D&selectedIndex=1&ccid=c36DvfRN&simid=608036175872722878&thid=OIP.M737e83bdf44d2ea93b5bf123f0d688caH0&ajaxhist=0

dann scheint mit das Deck des Vorschiffs sehr "sauber" und leer zu sein. Würde Dein Vorschiff mit dem massiven Poller nicht sehr viel anders wirken?

Ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm, vielleicht liege ich ja auch völlig falsch.  :|
Ist immer blöd sowas gesagt zu bekommen, mir geht das auch oft so, aber hinterher freut man sich dann doch das man inne gehalten und nochmal drüber nachgedacht hat.

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 16 Dezember 2015, 09:27:23
Hallo Sebastian!

Danke für Deinen Tipp! Meinst Du ganz vorn die beiden Klüsen?
Die sind meine Sorgenkinder... Der erste Versuch aus Knetmetall war ein wenig filigraner, die Dinger jetz da sind aus 3 Lagen 2 mm Flugzeugsperrholz und brauchen noch etwas Feinschliff.Beim Feinschliff lösen sie sich aber gern von der Grundplatte und bei mir Wutanfälle aus - daher ist das jetzt nur ein Zwischenstand, die werden noch etwas schlanker. Gerade auch diese Art "Augenbraue" unten, eine Wulst an der Deckkante. GEht zwischen den Feiertagen in Überarbeitung!
Grüße aus Münster!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Baunummer 509 am 16 Dezember 2015, 10:31:50
Hallo Joachim,

da bin ich beruhigt, dass das noch nicht der finale Bauzustand ist (hattest Du ja wahrscheinlich auch irgendwo geschrieben) :-)

Warum nicht aus einem Block Alu sägen/fräsen/feilen? Die ganz sportlichen würden wahrscheinlich sogar Messing nehmen.
Wäre recht viel Arbeit, aber würde mit Sicherheit funktionieren.

Bin gespannt wie es weiter geht!

Gruß Sebastian
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 16 Dezember 2015, 15:57:18
Ahoile!

Das wäre ne Lösung... Habe auch noch ne Stange Silberlot im Keller,das wäre so meine Idee gewesen. Vielleicht fliegt die Sperrholzlösung bei der weiteren Bearbeitung ja auch auseinander und Plan B tut not ;-) Ich halt Euch auf dem Laufenden!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Baunummer 509 am 16 Dezember 2015, 16:23:11
Hi Joachim,

gerne  :-)

Nachtrag: Ureol soll sehr gut sein, so eine Art Wunderwerkstoff (vom Hörensagen, selbst habe ich es noch nie verwendet).

Gruß Sebastian
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 16 Dezember 2015, 16:34:01
Hmm, bei Ureol hab ich die Sorge, dass es vielleicht auch nicht stabiler ist als mein Sperrholzkonstrukt... Wenn diese blöde Wulst um die Deckskante nicht wär, dann wärs ja ein Kinderspiel mit irgendwas zum Feilen und Sägen, aber so?? Blöde Form!!! :?
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Redfive am 16 Dezember 2015, 19:35:42
Moin Joachim, kann ich dir auch nur von abraten. Ureol zum Formen fräsen ist einsamme Spitze, in dünnen Scheiben aber recht zerbrechlich.

Kleinen Block Alu oder einen kleinen Kunststoffblock könnte man dort ruhigen Gewissen´s nehmen, bin da ganz auf Sebastians seite.

Ansonsten, Top Arbeit,  top top top  Bin ein heimlicher Mitleser von Anfang an.  :wink:

Und falls ich es in meinem Leben noch mal schaffen sollte meine Prinz of Wales anzufangen, werde ich dich bestimmt das eine oder andere mal noch mal nerven. ;)


Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 16 Dezember 2015, 20:32:59
Ahoi Joachim

Vielleicht wäre Resin eine Lösung ? ( Bredderman)
Eine grobe Form und der Rest ist dann halt Handarbeit.
Klar feue mich schon auf dich und Rüdiger ( Kawa1705) 2016 in Gelsenkirchen  :MG:

MfG
Chris
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 16 Dezember 2015, 23:36:25
Aloha!
Danke für Eure freundlichen Worte und die Tipps!
Habe die beiden Biester eben noch mal am Bandschleifer vorbeigeschickt - schon erstaunlich, wie viel da noch runterging. Morgen kommt mal das Feintuning dran, dann stell ich sie Euch nochmal vor zur Abnahme^^

Gabs da schon einen Termin für Gelsenkirchen 2016? Hab grad mal auf der Hompage flüchtig gekuckt und nix gesehn?!? Hoff das passt beruflich (evtl. mal wieder Umzug) oder resturlaubstechnisch!!!!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 21 Dezember 2015, 20:35:08
Aloha!
Schnell noch ein paar Fotos von den überarbeiteten Klüsen vorn; eins vom Plan, zwei von den beiden bösen Dingern. Ich denke, bald kann man sie so lassen. Habe Fotos von anderen Modellen britischer Dreadnoughts, da sparen sich die Kollegen einfach die Wulst an der Bordwand und setzen die Dinger platt aufs Deck - so kann man das Problem natürlich elegant lösen....
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 21 Dezember 2015, 21:26:14
Ahoi Joachim

Schön das es bei dir weiter geht  :MG:
Bin auch am Ball  ... es wird ein S- Boot 1:35 ... ein Deutsches ... wie fast immer   :-D
Kann also kein Geleitschutz fahren ...  :wink:
Ist bis Gelsenkirchen fertig  :biggre:

MfG
Chris
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 14 Februar 2016, 20:57:33
Aloha!

Ein klein bisschen hat sich getan, die Ankerspills, Bauform 2, sind lackiert und mal zur Probe platziert worden, einschließlich der drei Getriebekästen für die Spillbremsen. Nicht viel, aber ich hoffe bis zum Flottentreffen da noch weitere Fortschritte vorweisen zu können ;-)

Liebe Grüße aus Norrdeutschen Schneegestöber

Jo
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 14 Februar 2016, 21:36:36
Hallo Joachim

Bin da guter Dinge das du am 2ten July  in Gelsenkirchen erscheinst.. :MG:
Wäre eine feine Sache  dich mal da wieder zu sehen  :O/Y

MfG
Chris

( Klar... um das Schiff in den Teich zu wuchten ... :MZ: )
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Captain Hans am 14 Februar 2016, 22:33:14
Hallo Joachim

freu mich immer ueber deinen Baubericht top

wuensch dir auch weiterhin viel Erfolg

viele Gruesse aus dem sonnigen Costa Rica

Hans
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Krinor62 am 15 Februar 2016, 11:40:19
Schönes Schiff,

Schlachtkreuzer sind doch einfach immer elegante Schiffe. Respekt vor deiner Scratch Bauweise. Schön, dass Du auch deine Herausforderungen schilderst. Davon kann man immer etwas lernen. Freue mich über deine Fortschritte. Steht der Termin für Gelsenkirchen eigentlich schon fest?

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Junker am 15 Februar 2016, 17:47:06
Hallo Krinor,
der Termin in Gelsenkirchen ist vom 2.07-3.07.2016
Bis dannin Gelsenkirchen  :MG:
MfG Frank
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 16 Februar 2016, 01:04:08
Ahoi Krinor

( Wir kennen uns aus..die graue Flotte ...  :MG:)

Das Event ist nur am 2 ten !!!  Graue Flotte !!!

MfG
Chris
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Krinor62 am 17 Februar 2016, 08:12:45
Hallo s142,

Ja klar, habe mich gerade für Gelsenkirchen angemeldet.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 20 Juni 2016, 16:07:06
Ahoi liebe Leser,

für Gelsenkirchen hab ich meine Alternativbeschäftigungsprojekte mal etwas runtergeschraubt, damit überhaupt ein Fortschritt zum letzten Treffen sichtbar wird. Heut Abend kommt die Pompomplattform Mittschiffs unter die Spritzpistole, dazu noch der vordere Kesselraumlüfter und der Rangefinder-Unterbau. Nicht viel, aber immerhin :-)

Fotos vom grau schaffe ich hoffentlich auch noch einzustellen...

LG
Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 109 am 20 Juni 2016, 18:14:26
Schaut toll aus 😊 weiter so! !
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: kawa1705 am 20 Juni 2016, 22:20:17
Da bin ich ja mal gespannt :-o

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: juergenwaldmann am 21 Juni 2016, 07:13:55
Hallo Joachim ,
das schöne Schiff hast Du sehr gut in einem Fahrmodell umgesetzt .
Ein klasse Baubericht ist nebenbei auch entstanden , in den ich
sehr gerne hineinschaue !
Frohes Schaffen
Jürgen
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Krinor62 am 21 Juni 2016, 08:02:45
Schön, dass es weiter geht. Freue mich, das Modell in Gelsenkrichen aus der Nähe zu sehen.

Viele Grüße

Jan
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Baunummer 509 am 21 Juni 2016, 08:57:38
Ja, schön dass es weiter geht.

Die Klüsen (sind das nicht eigentlich eher "Klampen"?) sehen nun auch stimmig aus  top

Überhaupt schön mal was englisches zu sehen. Die können außergewöhnlich hässlich, aber auch ziemlich schöne Schiffe bauen.
Eine Prince of Wales im "Singapore look" wäre (wie Deine Renwon auch!) mal was ziemlich besonderes 8-)

Gruß, Sebastian
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: juergenwaldmann am 21 Juni 2016, 10:23:04
Hallo Sebastian ,
hier 68 Seiten Bilder , Modelle und Zeichnungen der britischen Schiffe .

http://forums.airbase.ru/2016/06/t71893,68--anglijskie-korabli.8230.html

Gruss  Jürgen
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 22 Juni 2016, 22:29:25
Aloha!

Hier also nun der Zustand vom largest Submarine in the fleet, abmarschbereit fürs Flottentreffen:-)

Grüße und bis in 2 Wochen! Melde mich ab Richtung Götakanal  :MG:

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Redfive am 23 Juni 2016, 23:14:19
Viel Spaß Joachim, man sieht sich dann.  :wink:
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 23 Juni 2016, 23:42:12
Ahoi

Bin da nicht besser...  :MG:

Klar bin auch da...  top

Helfe natürlich das Schiff ins Wasser zu bringen  :MLL:  Geleitschutz mit meinen Booten fahre ich nicht  :MZ: passt nicht   :MLL: ins Bild.

MfG
Chris
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 29 Dezember 2016, 17:48:22
Ahoi liebe Leser,

lange wars stille auf meiner Baustelle. Ich muss beichten, bin Renown zwischendurch fremdgegangen.
Ein Freund bei Leipzig wurde 70 und meinte drei Monate davor zum Spaß, er hätte gern ma "sooooo eine Gneisenau" auf dem Fernseher (gezeigtes Maß mit beiden Armen grob geschätzt 1/200) - in nur zwei Monaten aber nicht zu machen.
Besann mich daraufhin aber eines alten 1/00 Modells von Tamiya, das vor 25 Jahren um das Abitur rum entstand, und das in meiner alten Vitrine im Keller vor sich hin dämmerte. Also fix bei Sora ein Vitrinchen dafür maßschneidern lassen, Styroporatlantik gefräst, geschliffen und lackiert und das ganze Ding ein wenig aufpoliert und leicht gesupert: Fertig war das Geburtstagsgeschenk. Beweis: anbei!

Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 29 Dezember 2016, 17:54:02
Dann war da noch eine weitere Baustelle:

Mein lieber Freund Italo, der für unsere Hochzeit ein so umwerfendes Buffet gezaubert hatte, hat in Iserlohn ein neues Restaurant eröffnet (Cucinart, für alle die es superb venezianisch mögen!!).
Er meinte, als Venenzianer bräuchte er noch maritime Deko, was mich hat hellhörig werden lassen. Hatte von Delius Klasing zufällig einen dicken Schinken zum Schmökern, "Handwerkskunst der Seeleute" und fand darin wunderbare Halbrumpfmodelle von Admirals Cup Yachten aus Lindenholz auf Teak und schlug das vor.
Er wollte aber lieber eine Caravelle, und so entstand dann eben ein Halbrumpfmodell der Pinta in ca. 1/25 auf Akazienplatte. Ist noch nicht so ganz fertig, Kleinkram fehlt noch, aber erste Beweisfotos gibts anbei. Fertigstellung bestimmt noch im Januar!
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 29 Dezember 2016, 17:58:35
Naja, und an meinem Schätzchen gings auch (man kann nicht sagen weiter) in den Heilungsprozess der belgischen Macke aus Gelsenkirchen. Loses Zeugs habe ich weggeschliffen und was fehlte mit Endfest 3000 ergänzt. Morgen wirds geschliffen und vielleicht lackiert. Ich hoffe man sieht dann von der Freveltat nichts mehr und es kann wirklich weiter gehen!


Mehr Neues dann im neuen Jahr!
Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch, viel Gesundheit und Schaffenskraft fürs neue Jahr!

Herzlich grüßt aus Münster

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 29 Dezember 2016, 21:52:12
Hallo Joachim

Die  Havarie aus  Gelsenkirchen ...das ist ja nur eine Macke  :O/Y

Hoffe natürlich auf ein Treffen 2017 ... guten Rutsch.. :MG:

MfG
Chris







Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 06 Januar 2017, 09:29:54
Ahoile und ein gutes Neues!

Die letzte sideshow ist fertig, und wenn das Sofa auch wieder repariert ist, geht's an Renown und dem Schlepperchen weiter.
Nächsten Samstag ist Übergabe an den neuen Eigner, bin mal gespannt wie das Pintachen ankommt!

Liebe Grüße!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 11 März 2018, 19:56:52
Moin moin aus dem Hesseland!

es geht endlich ein wenig weiter: Weil ich mit dem vorderen Aufbau noch total unschlüssig wegen der sinnvollsten Reihenfolge  beim Weiterbau bin, habe ich mich an das Katapult gewagt. Das Ergebnis aller Grübelei war, dass es etwas vorbildähnliches wird, da ich keinerlei Fotos finden kann. Die Planlage ist ernüchternd. Herauszufinden war, dass die Systeme auf Renown und Repulse scheinbar identisch waren, also eine Katapultwinde unter Deck, das Katapult darüber im Freien, die Seile für die Schleuder am Ende der Schienen außenbords mit einer fetten, mittigen Umlenkrolle ein Deck höher geführt. Am Ende der Schiene jeweils mittig ein fetter Bremszylinder. Das ganze sieht ein wenig grob aus. Allerdings decken die Schienen aus dem Hanger heraus und über die Drehscheiben nach hinten die Trennfugen des Decks ab und sollten auch mal einen Knuff überstehen.Daher nehme ich die etwas grobe Ausführung einfach so hin. Der Hingucker wird ja eh das antik wirkende Walrus darauf!

Hoffe weiter neue Fotos einstellen zu können!

Liebe Grüße!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Flottenparade am 11 März 2018, 23:29:56
Zitat von: 1/100renown am 11 März 2018, 19:56:52
Die Planlage ist ernüchternd. Herauszufinden war, dass die Systeme auf Renown und Repulse scheinbar identisch waren,

Hallo Joachim,
Kennst du diese Polen Pläne??Diese sind sehr gut und gar nicht so teuer.Gibt es in verschiedenen Maßstäben in Digitaler Pdf Format.Als Ergänzung zu deinem Plan,könntet du auch aus kostengründen,zum Beispiel einen kleineren Maßstab nehmen.Die Pläne werden dir per Email gesendet.
https://blueprintsofwarships.com.pl/100_PDF.htm
Gruß,
Peter
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 12 März 2018, 08:37:02
Hallo Peter!

Danke für Deinen Tip! Nach genau den Plänen baue ich den Dampfer :-) Ich hatte mir "damals" das Büchlein gekauft, mit dem Plan in 1/400 und den Details im Buch, teils bis 1/100 herauf vergrößert. Da ist das Katapult wirklich nur sehr rudimentär dargestellt, also nur die Schienen, sonst nix.

Später hatte ich mir noch die 2. Auflage gekauft, in der Hoffnung auf vielleicht ein paar weiter ermittelte Details. Aber Pustekuchen, Auflage 2 kann mit der ersten überhaupt nicht mithalten. Viele Details sind nur noch in 1/250, weniger Fotos, das Heftchen viel dünner. Soweit ich weiß, ist der Verkauf mittlerweile auch komplett eingestellt, ebenso der Versand von Papierplänen.

Liebe Grüße!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Che_Guevara am 13 März 2018, 08:41:19
Hallo Joachim,

das sind tolle Bilder, viel Erfolg bei deinem Projekt!

Grüße
Che
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: kawa1705 am 13 März 2018, 23:07:08
Super, es geht weiter! Bin auf weitere Bilder gespannt.

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 13 März 2018, 23:30:17
Tach auch ihr Modellbauer

Rüdiger und Joachim  .  Wir treffen uns in Cloppenburg  oder  :MG: :MG:

Beste Grüsse nach Wetzlar und Lüneburg
Chris
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 24 Mai 2018, 21:23:47
Hallo liebe Freunde,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, langsam baut der Exil-Westfale.
Das Katapult ist endlich grau. Und anstatt weiter zu prokrastinieren und nach anderen Ausweichbaustellen zu suchen, habe ich mich meinem Angstgegner gestellt und den Brückenaufbau in Angriff genommen. Ich hoffe, bis September kann ich das was Vorzeigbares bewirken.
Den Brückenunterbau möchte ich einigermaßen lackierfertig bekommen, damit ich dann den Fockmast setzen und lackieren kann. Später wird das sonst zu fummelig und bruchgefährdet, da ich im Anflug von Intelligenz den Brückenblock schon auf die Längsträger aufgeleimt habe. Die Idee dahinter: ????

Mal schauen, wie weit ich komme bis zum Treffen!

Frohes Schaffe wünscht aus Hesse

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 17 Juli 2018, 20:31:22
Ahoi, liebe Leser,

es ging ein wenig weiter mit meiner Alptraumbaustelle vorderer Aufbau, prokrastinierenderweise erstmal mit dem Dreibeinmast. Die Stenge ist noch aus Polystyrol und schief, die endgültige Variante plane ich in Messing und etwas lotrechter. Ich hoffe, ich habe da bald so viel zusammen, dass sich eine Sitzung Lackieren wieder lohnt! Bis Heideck soll sich noch ein bisschen was tun...

Liebe Grüße aus dem fürchterlich schwülen Hesse

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 07 September 2018, 22:02:00
Grüß Gott aus dem Hesseland!

Letzten Sonntag war es soweit: Renown hatte einmal wieder Wasser unterm Kiel - auf der Flottenparade in Heideck. Leider war ich doch so angespannt beim Herumschippern, dass ich meine Kamera im Auto glatt vergessen habe. Daher geht hier mein Dank an einen der beiden Organisatoren der Flottenparade, Peter Behmüller, für das Knipsen meines Dampfers und seine Erlaubnis die Fotos zu veröffentlichen. Danke Peter!

Meine Renown ist zwar immernoch eine Baustelle, mit leider sehr schleppendem Fortschritt, aber ich finde, das Fahrbild sieht schon ganz nett aus. Sie ist zwar bei Weitem nicht so schnell wie andere Modelle, aber unterm Strich ist die Höchstgeschwindigkeit - glaube ich - recht realistisch. Und so 36 kg hätten ja auch gern ein wenig Zeit für Kursänderungen und Bremsmanöver ;-)

Wenn Ihr mehr Fotos vom Treffen sehen möchtet, ab Sonntag, 9.9.2018 auf www.sms-scharnhorst.de unter der Rubrik "Heideck 2018"

Frohes Basteln und Grüße aus dem Hesseland!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Captain Hans am 09 September 2018, 15:06:42
Hallo Joachim

Was lange waert wird gut!
Sieht wirklich prima aus und das Fahrtbild ist klasse top top top

viele Gruesse aus Costa Rica

Hans
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 08 März 2020, 21:31:48
Ahoi liebe Leser,

nach schrecklich langer Pause ein kleines Lebenszeichen:
Uns hatte es ja nach hessisch-Coronien (Wetzlar) verschlagen, und nachdem klar war, dass das hier ein längerer Aufenthalt wird, haben wir ein kleines Häuschen aus den 1950er Jahren erbeutet und sind (immernoch) dabei es zu restaurieren. Renown steht im Keller und wartet - ich hoffe nur noch bis zum Sommer, dass es da mal endlich wieder weiter geht. Letztes Jahr durfte sie mit nach Heideck, ein Beweis hängt hier unten dran.

Letztens bin ich bei meiner englischen Teilequelle John R. Haynes vorbeigesurft und musste  feststellen, dass auch John Schluss macht und in Rente geht - es sei ihm herzlich gegönnt. Aber damit gibts dann noch einen Kleinserienhersteller weniger - noch ein Grund mehr über 3-D-Druck nachzudenken????
Noch schnell eine Order platziert und, wie immer, sicher verpackt und prompt geliefert, allem Brexit zum Trotz!

Zum Verarbeiten dann in wenigen Monaten und hoffentlich präsentieren in Heideck.

Bleibt gesund!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 08 März 2020, 21:59:17
Hallo Joachim

Bist ja in einer Modellbaugruppe....da wird es vielleicht weiter gehen... :MG:
Mariner baut wie ich die Richeleu....Bauteile sind da gleich zu deinem Schiff....

Beste Grüsse
Chris
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: tirpitzpeter am 08 März 2020, 22:06:23
Servus Joachim,

da kann ich dir sehr nachfühlen.....
Aber wie es auch sei, solange es immer auch nur ein kleines Stück weitergeht wirds am Ende auch ein großes Ganzes.
Hauptsache man sieht sich in Heideck Gesund und Munter  :TU:)
Allzeit gutes Gelingen  :OuuO:
Grüße
Peter
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 05 April 2020, 13:18:31
Ahoi liebe Leser,

Dank Corona durfte ich erst im Hoohmoffis arbeiten, jetzt ist zwangsweise Urlaub angesagt. Und da uns für die Renovierung in 1/1 zwischenzeitlich der Lack ausgegangen ist, entsann ich mich an eine weitere Baustelle im Keller und habe mich an den achteren Aufbau begeben. Zeitfresser waren wieder die Lüfter mit dem Fliegennetz, das von innen nur ungern an der zugedachten Stelle kleben möchte. Der Lack nachher wirds richten :-)
Ich hoffe, dass ich noch ein Stückchen weiterkomme!

Frohes Schaffen - und bleibt gesund!

Jo
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: s142 am 05 April 2020, 19:13:31
Hallo Joachim

Es arbeiten jetzt viele im Homeoffice ( Auch Barbara)
Ich benutze " Softgeschenkbeutel" als Lüftergitter. Mal so am Rande.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg  :MG: und bleibt Gesund.

LG nach Hessen
Christian

P.s.  Ja es wird einem neuen Stammtisch geben  :MZ:
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 15 April 2020, 20:51:40
Ahoihoi!

es ist kaum zu glauben: Dank Corona-Zwangsurlaub kann ich das Haus weiterrenovieren UND an Renown weitermachen, das hats lange nicht gegeben!

Es ging mit dem achteren Aufbau weiter, der Dreibeinmast steht nur zur Anprobe, wird aber morgen fixiert. Dann bekommt er an der Verbindung wieder eine Manschette wie der Fockmast. Habe festgestellt, dass das mit dem Blech einer Sprühflasche super zu biegen geht. Vorteilhafterweise sollte man die Flasche nur vorher entleeren 8-)
Danach kann ich dann die untere Plattform fixieren und die obere bauen und einbauen. Nur vor den Leitern graut mit etwas.

Parallel dazu habe ich den alten E-Messer angefangen. Bei Indienststellung 1916 hatte er noch seinen Platz vorn auf dem gepanzerten Kommandostand, im Zuge der Komplettrenovierung ist dieser ja entfallen. Auf den alten Messer wollte man nicht verzichten und hat ihn auf den achteren Aufbau transplantiert. Receycling gabs also schon in den 40ern.

Liebe Grüße aus hessisch Coronien

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Krinor62 am 06 Juli 2020, 18:14:21
Hallo Joachim, schön, dass es bei der Renown weitergeht.  So ein Schiff sieht man nicht oft. Ich hoffe ,wir sehen uns mal wieder bei einem Treffen, wenn dies der Virus zulässt. top

Viele Grüße

Jan
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 11 Dezember 2020, 20:13:36
Aloha!
Es gibt mich noch, auch die Renown!
Die Sanierungen und Renovierungen kommen allmählich zum Ende, und ich hatte mal wieder eine kleine Gelegenheit im Netz nach Teilen zu suchen, nachdem meine liebe Quelle John R. Haynes aus Altersgründen versiegt ist. So geht ein kleiner Hersteller nach dem anderen, zum Heulen!

Bei Scalewarship.com habe ich tatsächlich 4,5 in Rohre gefunden, nachdem ich wirklich überlegt habe, da mit dem Dremel etwas zu feilen zu versuchen und es dann abzugießen. Lieber aber so, solange es noch zollfrei ist!

Leider sind die Handyfotos aus dem Keller nicht so dolle, aber man erkennt, was gemeint ist. :-)

Ich hoffe, ich kann jetzt allmählich die Schlagzahl erhöhen.

Ich wünsche Euch eine gesegnete Adventszeit - und bleibt gesund!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: t-geronimo am 11 Dezember 2020, 20:20:10
Das wünschen wir dir auch.  :O/Y

Schön, dass du wieder mehr Zeit hast und es weiter geht.  :TU:)
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 05 März 2021, 21:54:14
Moin moin vom Lahnufer!

Es ging wieder ein wenig weiter mit der Renown: Das untere Brückendeck hat nun sein ganzes Schanzkleid aus Messing bekommen. Den offenen Fahrstand habe ich mal in Angriff genommen und dann die beiden Kräne von John Haynes angefangen. Hatte einen Horror vorm Löten, aber ich finde, fürn Anfänger habe ich schon größeren Mist gebaut:-)
Hoffe die Tage geht es weiter!

Schönes Wochenende!

Jo
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Sprotte am 05 März 2021, 22:53:55
Respekt! :MG:
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 06 März 2021, 22:05:25
Aloha!
Heute ist der 2. Kran fertig geworden.
Die Produktion wird aber nach der Beta-Variante eingestellt :-)

Nachdem das so einigermaßen geklappt hat, traue ich mich vielleicht auch an die Masten. Aber bis das losgehen kann, muss in den Stockwerken drunter noch ein bisschen mehr fertig werden. Ich bleib hoffentlich am Ball!

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße vom Lahnufer

Jo
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 12 März 2021, 19:29:10
Aloha!

Und weiter gings mit meinem Angstbauteil, der Brücke für die MA Rangefinder und das Kartenhaus unten drunter... Ich hatte schon überlegt, ob man das nicht aus dem 3-D-Drucker irgendie hätte bruzzeln lassen können, aber dafür müsste man das Zeugs halt erstmal konstruieren. Und da liegt der Hase im Pfeffer, zumindest für bekennende Analogiker wie mich :-)

Also wie der Altvater Fraider gesägt, gebohrt und gefeilt und dann gelötet - das klappt tatsächlich, man muss sich nur trauen...

Ein schönes Wochenende Euch allen!

Jo
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: mike_o am 12 März 2021, 19:56:39
Hallo,

sauber, ich halte eh mehr von löten etc. als von drucken....
schaut jedenfalls gut aus...

Grüße

mike_o
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: kawa1705 am 12 März 2021, 21:32:00
Das sehe ich auch so. Sehr schön, super Arbeit. :TU:)

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: t-geronimo am 12 März 2021, 22:36:07
Schön, dass es weiter geht!  :TU:)
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 16 März 2021, 19:53:55
Aloha!

Heute gibts eine kleine Stellprobe vom ganzen Brückgeraffel auf dem Aufbau. Es fängt langsam an nach Schlachtschiff auszusehen.
In der Zwischenzeit denke ich über die Rauchgeneratoranlage nach und wie ich den Saft dahin unters Deck bekomme für Heizelement und Ventilator - und idealerweise auch für die gepante LED-Positionsbeleuchtung.
Mir schwebt der ganze Schaltkram unten im Rumpf vor und dann eine Kontaktleiste am Süll und das Gegenstück unterm Aufbau. Mal sehen was Conrad und Reichelt so hergeben gegen ein paar Eurodollars:-)

Jo
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: t-geronimo am 16 März 2021, 21:56:09
Zitat von: 1/100renown am 16 März 2021, 19:53:55
... Es fängt langsam an nach Schlachtschiff auszusehen.

Wie damals schon die deutschen Ausgucks sagten und dachten: Dreibeinmasten - da kommt was Großes.  :TU:)
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 05 April 2021, 21:43:04
Frohe Ostern gehabt zu haben!

Habe die Tage viel Zeit mit Tüfteln verplempert: WIe bekomme ich den Strom für Sonderfunktionen in den Aufbau, ohne ihn in der einen Hand zu jonglieren, während man mit der anderen krampfhaft einen Stecker zusammentüdelt?
Vorgeschwebt ist mir ne Art Türkontaktschalter, wie ich ihn noch aus meiner Citroen Zeit kenne, in der B-Säule von Jumper und Jumpy. Da die Plastedinger aber viel zu teuer und zu klobig sind, kam eine kleinere Eigenlösung zum Einsatz, ich hoffe, dass das so funktioniert.
Zum Zusammenleimen durfte dann nach längerer Trennung der Aufbau auch mal wieder auf den Rumpf.

Mal sehen, womit ich die Tage dann weiter mache;-)

Liebe Grüße aus der Schneewehe Wetzlar


Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 30 Juni 2022, 19:24:24
Liebe Modellbaufreunde,

auch meine Schuld, dass es hier so ruhig geworden ist. Das letzte Jahr war nicht mein Freund, neuer Job, Augen haben nachgelassen und leider ein riesen Motivationsdefizit...

Seit ein paar Tagen tut sich aber wieder was, obwohl ich weder mit Lesebrille noch mit Lupe so wirklich etwas anfangen kann. Grad bei den fisseligen Lötarbeiten am Mast sind Sichtbeeinträchtigung aller Art natürlich besonders hilfreich, das Ergebnis ist entsprechend.
Meine Pläne nach der Renown eine France in 1/200 zu bauen, kann ich wohl beerdigen ;-)
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: t-geronimo am 30 Juni 2022, 20:39:44
Das tut mir sehr leid.  :cry:

Aber schön, mal wieder von Dir zu lesen!  :O/Y
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: juergenwaldmann am 02 Juli 2022, 10:32:49
Endlich wieder ein Baubericht , den ich schon vermisst hatte !
Ein schönes Modell von einem schönen Schiff !

LG  Jürgen
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 07 Juli 2022, 23:06:11
Guten Abend liebe Leser,

heute habe ich mit einer Horrorbaustelle weitergemacht, den Typ 281 Radarantennen. Mein polnischer Plan lässt sich dazu leider so gut wie gar nicht aus, aber im Netz habe ich ein paar sehr hilfreiche Fotos gefunden - und sogleich beschlossen, die Antennen etwas simplifiziert für Sehbeeinträchtigte und Grobmotoriker darzustellen.
Hat recht gut geklappt, aber meine Federstahldrahtvorräte gekillt:-)
Als nächsts vesuche ich noch den Anemometer zu basteln und die Eselshäupter für die Radarstengen, dann sollte die Lackierung in greifbare Nähe rücken...

LG Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Juli 2022, 23:54:25
moin,

Zitat von: 1/100renown am 07 Juli 2022, 23:06:11
mit einer Horrorbaustelle weitergemacht, den Typ 281 Radarantennen. Hat recht gut geklappt
:MG: top

Gruß, Urs
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: t-geronimo am 08 Juli 2022, 01:02:41
ZitatHorrorbaustelle

Dann kann es ja ab jetzt nur mehr Spaß machen.  :O/Y
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 20 Juli 2022, 22:35:11
Guten Abend!
Ich glaube der Fockmast ist soweit. Habe mal den Aufbau zerlegt, soweit es der Lackerung förderlich ist - morgen wird es ernst.
Ich hoffe, dass es bis Witten am 30.7. vielleicht noch weitere Kleinigkeiten zu Lackieren gibt, wenns die Aztek nicht verlernt hat inzwischen ;-)

Tropische Grüße!
Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 21 Juli 2022, 23:29:57
Bonsoir aus Hesse!

Etappenziel 1 ist erreicht, der Mast ist lackiert. Treffen in Witten kann kommen, jetzt kann ich ein wenig Fortschritt präsentieren :-D

Mal schauen, was ich bis zum 30. noch so schaffe!

Frohes Schaffen!
Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: t-geronimo am 22 Juli 2022, 02:18:38
An guten Modellen lerne ich teilweise mehr Details kennen als an Fotos.  :TU:) :O/Y
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 23 Juli 2022, 22:13:15
Guten Abend!
Heute habe ich nicht so viel gebaut, nur den 3. Akku platziert und dann das Baubrett in einen Trimtank umfunktioniert.
Macht sich schon gut im Wasser, woll?!?

Tropische Grüße!

Joachim
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: t-geronimo am 23 Juli 2022, 22:19:43
Zitat von: 1/100renown am 23 Juli 2022, 22:13:15
Macht sich schon gut im Wasser, woll?!?

Oh ja!!!  :TU:)
Titel: Re: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: Darius am 24 Juli 2022, 14:47:31
 :TU:)


:MG:

Darius
Titel: Aw: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: 1/100renown am 17 April 2024, 22:15:44
Guten Abend aus Mittelhessen!
Ja, es gibt die Renown und mich noch, auch wenn hier peinliche anderthalb Jahre Funkstille war...
Jobwechsel und viel Arbeit mit dem neuen alten Haus und Garten haben den Modellbau wieder in den Hintergrund gedrängt, es ging hier und da immer mal nur ein wenig weiter.
Zwischenzeitlich bin ich hier dem SMC Heuchelheim beigetreten und habe nette Modellbaukollegen gefunden - und ein Gewässer ganz in der Nähe.
Zum alltäglichen Fahren habe ich mein Erstlingswerk D 621 Surcouf nach 20 Jahren Dornröschenschlaf flottgemacht, der lässt sich einfach besser transportieren als die Große.

Renown und Surcouf waren im letzten Herbst zusammen auf ein paar Ausstellungen, Renown war letztes Wochenende quasi Stapellaufpatin von Sebastians Graf Zeppelin.
So ist immer ein wenig was los. Und ab und zu verschlägt es mich dann doch wieder in den Keller für ein paar Handgriffe. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut :-)

Ich hoffe ich kann bald wieder wirklich Neues posten!

Liebe Grüße!
Joachim
Titel: Aw: Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown
Beitrag von: smutje505 am 18 April 2024, 11:31:13
Hallo Joachim Willkommen wieder im Forum und danke fürs zeigen  :TU:)