Neueste Beiträge

#2
Die italienische Marine / Girosi Flammenwerfer
Letzter Beitrag von Ortwin - Heute um 14:59:18
Servus zusammen,

ist zufälligerweise jemandem einmal der "Girosi Flammenwerfer" untergekommen?
https://www.facebook.com/story.php?id=100075613827574&story_fbid=454870673710056
Habe noch nie von solch einem Verfahren gehört....

Beste Grüße
Ortwin
#3
Erster Weltkrieg / Aw: Drei Freitagsfragen
Letzter Beitrag von bettika61 - Heute um 14:21:52
Zitat1. Vor 100 + x1 Jahren + 1 Tag (25.4.)
Der Mann, der einen Monat zuvor erneut für Empörung jenseits des Ozeans gesorgt hatte, traf nun die schnelle Gepanzerte, die viele Jahre lang auf Odysseus gewartet hatte, aber sie überlebte
Am 25. April 1916 wurde HMS Penelope vor der Küste von Norfolk durch einen Torpedo des deutschen U-Bootes UB-29 beschädigt .Sie wurde repariert
X=8
Am 24. März 1916 wurde durch UB 29 das Dampfschiff Sussex torpediert. Pustkuchen hielt es aufgrund der Form des Achterschiffs für einen Minenleger.
Da US-Bürger beim Angriff getötet und verletzt wurden, kam es zum Austausch diplomatischer Noten zwischen den USA und Deutschland. Am 18. April 1916 forderte US-Präsident Woodrow Wilson im ,,Sussex-Ultimatum" ein Ende des im Februar 1915 erklärten uneingeschränkten U-Boot-Kriegs
#4
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 31. Spieltag
Letzter Beitrag von harbec - Heute um 14:19:24
- Bochum-Hoffenheim=1:2
- München-Frankfurt=2:1
- Leipzig-Dortmund=2:1
- Freiburg-Wolfsburg=2:1
- Augsburg-Bremen=2:1
- Leverkusen-Stuttgart=2:1
- Gladbach-Union Berlin=2:1
- Mainz-Köln=2:1
- Darmstadt-Heidenheim=1:2
#5
Erster Weltkrieg / Drei Freitagsfragen
Letzter Beitrag von Urs Heßling - Heute um 11:53:28

moin,
Dem Datum nach hätten die drei Freitagsfragen zum Thema "Seekrieg 1914-1918" :O/Y eher Donnerstagsfragen sein müssen :MZ:

1. Vor 100 + x1 Jahren + 1 Tag (25.4.)
Der Mann, der einen Monat zuvor erneut für Empörung jenseits des Ozeans gesorgt hatte, traf nun die schnelle Gepanzerte, die viele Jahre lang auf Odysseus gewartet hatte, aber sie überlebte

2. Vor 100 + x2 Jahren + 1 Tag (25.4.)
Die Anlandung der Truppen von dem umgebauten Frachter endete in einem Blutbad

3. Vor 100 + x3 Jahren + 1 Tag (25.4.)
Die beiden großen Haie zerrissen mit ihren starken Zähnen den Weidenast, der die Falle verbarg


Was geschah und welchen Wert hat x ?

Viel Erfolg beim Ermitteln !

Gruß, Urs
#6
Zweiter Weltkrieg / Schiffe in Geleiten Bodö-Lödin...
Letzter Beitrag von Violoncello - Heute um 11:52:13
Hallo zusammen,

zwischen 1942 und 1944 sicherten Fahrzeuge der HS-Fl. Narvik zahlreiche Schiffe auf dem Weg zwischen Lödingen über den Vestfjord nach Bodö ("Südgeleite") und in die Gegenrichtung ("Nordgeleite"). Zu 14 Schiffen habe ich in mehreren einschlägigen Quellen (Gröner Kriegsschiffe und Handelsflotten, Dorgeist und Meyer, Warsailors, Stichting maritiem-historische Databank) keine näheren Informationen wie z.B. Baujahr, Flagge, Reederei oder Heimathafen dieser Schiffe finden können: Kann mir jemand zu folgenden Fahrzeugen diesbezüglich mit Quellenangabe weiterhelfen?

1. Bari (940 BRT),
2. Düna (1926 BRT),
3. Einse (1618 BRT),
4. Elmshorn (819 BRT),
5. Gotenhafen (4523 BRT),
6. Hartmut (2713 BRT),
7. Janus (???),
8. Karl Rehder (558 BRT),
9. Narva (1564 BRT),
10. Narvik (5822 BRT),
11. Roter Sand (1121 BRT),
12. Signal (3173 BRT),
13. Wiedau (1361 BRT) und
14. XXIV Maggio (5371 BRT) (Blockadebrecher Italienisch-Ostafrika?)

Soweit ich Schiffe mit einem der o.a. Namen finden konnte, stimmen die Größenangaben nicht überein oder die Flagge macht einen Einsatz im deutschen Machtbereich unwahrscheinlich. M.E. dürfte es sich in vielen Fällen um Prisen handeln. Wie bei Angaben häufig, die Kriegstagebüchern entnommen sind, sind Fehler in der Schreibweise und den Größenangaben natürlich nicht auszuschließen.

Viele Grüße

Violoncello
#7
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 31. Spieltag
Letzter Beitrag von t-geronimo - Heute um 10:27:41
VfL Bochum          :1899 Hoffenheim  1 : 2
Bayern München   : Eintr. Frankfurt   3 : 1
RB Leipzig              : Bor. Dortmund  2 : 1
SC Freiburg            : VfL Wolfsburg   2 : 1
FC Augsburg          : Werder Bremen     2 : 1
Bayer Leverkusen   : VfB Stuttgart     2 : 1
Mönchengladbach : FC Union Berlin    2 : 1
1. FSV Mainz 05      : 1. FC Köln     2 : 1
SV Darmstadt 98     : FC Heidenheim   0 : 1
#8
Kino / Video / TV / Aw: ARTE Mediathek - 25.April ...
Letzter Beitrag von maxim - Heute um 10:03:05
Die Marine spielte damals kaum eine Rolle, lediglich die Marineinfanterie bei der Belagerung der Zentrale der Geheimpolizei auf Seiten der linken Bewegung der Offiziere, der Movimento das Forças Armadas (MFA).

Aber ein Schiff der portugiesischen Marine erhielt den Befehl, gegen die Späh- und Schützenpanzer der MFA  auf dem Terreiro do Paço in Lissabon vorzugehen: die portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Countinho (Almirante-Klasse, Variante der Dealey-Klasse).

Der Kapitän weigerte sich das Feuer zu eröffnen, soll aber Warnschüsse befohlen haben, die von MFA-nahen Offizieren auf dem Schiff verweigert wurden - worauf die Fregatte also nicht eingriff.


Ich habe diese Fregatte gebaut:


NRP Almirante Gago Countinho (1/700)


Hier zwei etwas widersprüchliche Berichte über die Rolle der Fregatte:

vom 1. Offizier (er beschreibt eine Art Meuterei gegen den Kapitän):
https://www.rostos.pt/inicio2.asp?cronica=132677&mostra=2&seccao=cultura&titulo=O-25-de-Abril-de-1974-na-fragata-NRP-Al

vom Sohn des Kapitäns (er leugnet praktisch die Meuterei):
https://www.rtp.pt/noticias/politica/a-verdadeira-historia-da-fragata-gago-coutinho_n751126
#9
Sonstige Zeit / Aw: Angriffe auf Schifffahrt i...
Letzter Beitrag von maxim - Heute um 09:54:26
Es wird berichtet, dass Raytheon neue Varianten der SM-2 entwickelt, die sowohl mit US-System als auch mit Systemen von Verbündeten kompatibel sein soll. Diese soll den gleichen aktiven Radarsucher und die gleiche Verbindung zum Feuerleitradar wie eine neue SM-6-Variante erhalten soll.

Als erster Nutzer für diese Varianten werden die US Navy, Japan, Kanada und Südkorea angegeben - und das die Entwicklung stark durch Aufträge von verbündeten Marinen motiviert sein soll.

RTX to Develop SM-2 Block IIICU and SM-6 Block IU Missile Variants

Die Frage ist, ob eine solche SM-2 Block IIICU mit der Sachsen-Klasse kompatibel wäre...
#10
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 31. Spieltag
Letzter Beitrag von redfort - Heute um 08:57:22
VfL Bochum          :1899 Hoffenheim  2 : 1
Bayern München  : Eintr. Frankfurt    3 : 0
RB Leipzig              : Bor. Dortmund  1 : 2
SC Freiburg            : VfL Wolfsburg    2 : 1
FC Augsburg          : Werder Bremen   1 : 0
Bayer Leverkusen  : VfB Stuttgart       2 : 1
Mönchengladbach : FC Union Berlin    2 : 2
1. FSV Mainz 05      : 1. FC Köln          3 : 0
SV Darmstadt 98    : FC Heidenheim  0 : 2

Impressum & Datenschutzerklärung