Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Landungsfahrzeuge => Thema gestartet von: TW am 10 Juni 2019, 12:31:46

Titel: Sonderkommando 5
Beitrag von: TW am 10 Juni 2019, 12:31:46
Für die Gesamtchronik habe ich das KTB Sonderkommando 5 ausgewertet.
Das Übertragen war über weite Strecken natürlich ziemlich eintönig und forderte ganz schön viel Geduld. Das Ergebnis findet sich hier (https://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik.php) unter Verband/Gruppe = SK 5. Besonders interessant auch für die Kollegen, die sich für die Defensivsperren 1944 (nach der Invasion) vor Ostfriesland interessieren.
Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Sonderkommando 5
Beitrag von: t-geronimo am 10 Juni 2019, 17:22:10
Mittlerweile über 17.000 Datensätze  (natürlich nicht nur SK 5). Vielen Dank für die ganze Fleißarbeit.  :TU:)
Titel: Re: Sonderkommando 5
Beitrag von: TW am 10 Juni 2019, 17:53:55
Für den Bereich Südwest-Norwegen habe ich das KTB des Sonderkommandos Wurfverband in die Gesamtchronik eingebracht (LFZ-ID 34), es folgte für den Bereich Römö-Sylt und Ostfriesland die Auswertung des KTB Sonderkommando 5 (LFZ-ID 35); anschließend möchte ich mich mit der Minenlegung vor der Westküste Dänemarks befassen. Hier war das Sonderkommando 12 zuständig (KTB unter Signatur PG 32770). Und auch hier waren wieder Landungsfahrzeuge im Einsatz.

Für Sonderkommando 32 fehlt mir noch das KTB. Vielleicht kann jemand mit der PG-Signatur oder der Signatur des BA/MA weiterhelfen?
Schönen Abend !
Titel: Re: Sonderkommando 5
Beitrag von: t-geronimo am 10 Juni 2019, 18:27:35
Unter "Sonderkommando 32" habe ich im NARA-Guide Nr. 4 nichts gefunden. Was war denn die übergeordnete Stelle?
Titel: Re: Sonderkommando 5
Beitrag von: TW am 10 Juni 2019, 20:39:26
Müsste das Marineoberkommando West gewesen sein, oder der Befehlshaber der Sicherung (B.d.Sich.). Die 2.-4. Sicherungsdivisionen wurden ja im September 1944 aufgelöst.
Liebe Grüße !


Das SoKo 32 sollte ja eine seeseitige Landung in Holland verhindern. Also war die 1. Sicherungsdivision zuständig unter den Kommandieren Admiral der Niederlande.
Ich hoffe, jetzt habe ich es richtig hingekriegt.
Liebe Grüße, Thomas