Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - U-Boote => Thema gestartet von: TD am 24 Juli 2020, 23:49:49

Titel: 17.03.1941 ++ U - Boot versenkt Wasserboot in Danzig
Beitrag von: TD am 24 Juli 2020, 23:49:49
17.03.1941   ++  U - Boot versenkt Wasserboot in Danzig

Hallo Walter !

Am 17.03.1941 sank im Hafen Danzig das Wasserboot ROLF durch den Wellenschlag eines zuscnell passierenden U-Bootes.
Welches U-Boot fuhr dort zu schnell ??

Gruß
Theo

Titel: Re: 17.03.1941 ++ U - Boot versenkt Wasserboot in Danzig
Beitrag von: t-geronimo am 25 Juli 2020, 09:07:14
Siehe Duikboot:
--/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/duikboot/eingabe.php?neu=1&active_duik=search

Für den 17.03.1941 ist dort U 68 (Merten) auslaufend verzeichnet, für eine Verlegung nach Gotenhafen (noch im Rahmen der Ausbildung).
Titel: Re: 17.03.1941 ++ U - Boot versenkt Wasserboot in Danzig
Beitrag von: ARANTALES am 25 Juli 2020, 12:38:04
Gruß Theo, Thorsten,

Habe Frans gebeten nach zu schauen im KTB U68 ob da irgend was steht zu einem solchen Ereignis.

Ja, U68 verlegte am 17.3.41 von Danzig nach Gotenhafen, aber es dürfte noch mehrere Boote gegeben haben die in Danzig herum fuhren an diesem Tag. Danzig - Gotenhafen - Hela war ja ein 'Ausbildungdknotenpunkt' für UBoote, und während ihre Ausbildungszeit machten die wenigste Boote ausgiebige Angaben in ihre KTB. Und dann steht dazu auch wenig bzw. nichts in DUIKBOOT...

Vorerst möchte ich U68 nur als möglichen Verursacher betrachten für die Versenkung vom Wasserboot.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Titel: Re: 17.03.1941 ++ U - Boot versenkt Wasserboot in Danzig
Beitrag von: ARANTALES am 26 Juli 2020, 20:14:40
Frans meldet es gibt im KTB U68 nichts was deutet auf ein Incident am 17.3.41 beim auslaufen aus Danzig.

Es liegen hier keine KTB vor von übergeordnete/andere Befehlsstellen die womöglich doch näheres zum Fall bringen.
Das Rätsel bleibt vorerst dass: ein Rätsel.  :-(

Met vriendelijke groeten,
Walter