Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Benjamin am 29 September 2008, 19:16:33

Titel: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: Benjamin am 29 September 2008, 19:16:33
Hi,

ich bin gerade beim Lesen über die Bismarckklasse gestossen, das die beiden Schiffe Bismarck & Tirpitz am Tage des Besuches von Hitler nebeneinander lagen. Gibt es Bilder vom Doppelpack der beiden?Ich habe schon ein bisschen gegooglet aber ich habe leider noch nichts gefunden!
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: kalli am 29 September 2008, 19:41:08
es handelt sich dabei um den 05.05.41. Lütjens war beim Besuch auf der Tirpitz auch anwesend. Aber ein gemeinsames Foto Bismarck & Tirpitz habe ich noch nicht gesehen.
Vom Besuch an diesem Tage auf der Bismarck gibt es auch Fotos.
Siehe mal auf Johns Seite nach und in seinem Tirpitz- Buch.

http://bismarck-class.dk/bismarck/paint_schemes/paintbism1941.html
http://bismarck-class.dk/
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: Benjamin am 29 September 2008, 19:57:06
Danke=) Aber die hatte ich auch schon durchgeklickt..leider kein eindeutiges Bild dabei:( Ich meine, es wäre doch sicher propagandatechnisch praktisch gewesen die beiden Schiffe nebennander mit Hitler an Bord abzulichten..schade das ich bis jetzt da kein Bild gefunden habe...es muss doch eins geben..*weitersucht*
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: Teddy Suhren am 29 September 2008, 20:02:53
Hai

Zitat von: kalli am 29 September 2008, 19:41:08
[...]
Siehe mal auf Johns Seite nach und in seinem Tirpitz- Buch.
[...]

In dem Buch würd ich auch gerne immer mal wieder was nachschlagen. Is aber mangels Masse eher schwierig...
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: t-geronimo am 29 September 2008, 20:06:28
...und auch sprachlich, da es ja nur auf norwegisch ist...
(lediglich die Bildbeschreibungen sind außerdem noch auf englisch)


Aber ein Bild mit BS und TP kenne ich auch nicht.
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: kalli am 29 September 2008, 20:32:25
@Teddy,
soll ich es mal bei einen unseren nächsten Treffs zum Blättern mitbringen?
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: Teddy Suhren am 29 September 2008, 20:40:37
Hai

Also bis jetzt hatte ich es in Wien (Harolds Exemplar) und Donauwörth (Spees Exemplar) immer fasziniert in der Hand.
Zitat von: kalli am 29 September 2008, 20:32:25
@Teddy,
soll ich es mal bei einen unseren nächsten Treffs zum Blättern mitbringen?

Kommt demnach drauf an wo wir uns das nächste Mal zusammenrotten wenn ich dabei bin.  :-)
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: kalli am 29 September 2008, 20:43:25
@Teddy,

ZitatKommt demnach drauf an wo wir uns das nächste Mal zusammenrotten wenn ich dabei bin.
darüber werden wir uns hoffentlich rechtzeitig verständigen können. :MG:
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: Herr Nilsson am 29 September 2008, 21:18:59
Tirpitz lag im Hafen, Bismarck auf Reede.
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: Rymon am 30 September 2008, 11:20:34
Moin Moin,

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in einem "Bildbuch der Deutschen Kriegsmarine" ein Foto das von einem der Schlachtschiffe aufgenommen wurde und dabei Back oder Schanz, sowie das Schwesterschiff zeigt. Ich weiß noch genau, daß das Bild mit der Bemerkung kommentiert war, daß es sich um die stärkste Konzentration deutscher Überwasserschiffe während des Krieges gehandelt habe. Ich schaue zuhause noch mal nach.

Liebe Grüße

Stefan
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: tirpitzpeter am 30 September 2008, 19:32:13
Also das Tirpitz und Bismarck nebeneinander lagen  wüsste ich nicht, alle Bilder die mit dem Titel "Hitlers besuch auf Tirpitz" hinweißen sind eindeutig auf Bismarck aufgenommen worden selbst die auf denen man Topp mit erkennen soll..... ein Bild mit Hitler auf Tirpitz kenne ich nicht.

Gruß
Peter
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: t-geronimo am 30 September 2008, 19:37:01
Dann brauchst Du Johns Buch über Tirpitz - da sind sieben Stück mit dem GröFaZ auf Tirpitz drin.  :wink:

Aber kein einziges Mit BS und TP auf einem Bild - und wenn es eins gäbe, hätte John es mit Sicherheit gebracht!
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: tirpitzpeter am 30 September 2008, 19:41:22
@ T

Möhhhhhhhhhhhhh stimmt hast ja recht  :-D, hatte nur meine eigenen im Kopf  :MV: aus der Zeit hatte ich mal ein Fotoalbum....
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: t-geronimo am 05 Dezember 2017, 01:41:55
Bei John im Forum gefunden.
Dieses kannte ich noch nicht:

--/>/> https://s8.hostingkartinok.com/uploads/images/2017/12/52b6c234dd2fa09ddc4b804578454ad8.jpg
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: Herr Nilsson am 05 Dezember 2017, 09:03:58
Ich auch nicht. Daher danke für den Hinweis.  :TU:)
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: Teddy Suhren am 05 Dezember 2017, 16:48:18
Gotenhafen, denke ich. Aber wo?
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: Hägar am 05 Dezember 2017, 17:34:38
Denke, dass es in Hamburg ist, um die Monatswende Februar/März 1941.
Gruß - Hägar
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: mike_o am 05 Dezember 2017, 19:39:46
Hallo zusammen,

es gibt ein Bild von Bs welches von Tp aus aufgenommen worden ist, das ist in dem 2. Band von Robert Gehringer drin.... 
Aufgenommen über Schanze TP am 13.5 oder 14.05

Grüße

Mike_o
Titel: Re: Bilder der Schlachtschiffe Bismarck & Tirpitz gesucht
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 05 Dezember 2017, 20:51:24
Zitat von: mike_o am 05 Dezember 2017, 19:39:46...in dem 2. Band von Robert Gehringer....

Wann erscheint denn Band 4? Müßte doch bald wieder so weit sein, oder?