Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Thema gestartet von: Whinigo am 09 August 2017, 22:11:02

Titel: Welches Segelschiff könnte das sein?
Beitrag von: Whinigo am 09 August 2017, 22:11:02
Hallo,

um welches Segelschiff könnte es sich hier handeln? Ich denke, dass die Aufnahme während der Auslandsreise 35 / 36 des Kreuzers Emden entstanden ist.

Danke für Eure Hilfe

LG
Nick
Titel: Re: Welches Segelschiff könnte das sein?
Beitrag von: Urs Heßling am 09 August 2017, 23:01:09
moin,

ich halte es für einen der zahlreichen (10 +) portugiesischen 4-Mast-Schoner, die zum dem mit  https://de.wikipedia.org/wiki/Dory (https://de.wikipedia.org/wiki/Dory) betriebenen Kabeljaufang bei der https://de.wikipedia.org/wiki/Neufundlandbank (https://de.wikipedia.org/wiki/Neufundlandbank) eingesetzt wurden.

Gruß, Urs
Titel: Re: Welches Segelschiff könnte das sein?
Beitrag von: Whinigo am 09 August 2017, 23:08:48
So ein schönes Schiff und dann "nur" zum Fischfang - danke Urs!
Titel: Re: Welches Segelschiff könnte das sein?
Beitrag von: kgvm am 10 August 2017, 09:56:25
Die lange Poop spricht gegen einen (zu diesem Zweck gebauten) Schoner. Außerdem waren die portugiesischen Schoner meiner Kenntnis nach fast ausschließlich Holzbauten, später kamen allerdings auch stählerne Auslandsaufkäufe dazu.
Frankreich setzte übrigens ähnliche Schiffe ein, darunter auch diverse stählerne Schiffe, ebenfalls aus dem Ausland angekaufte ehemalige Frachtsegler.
Titel: Re: Welches Segelschiff könnte das sein?
Beitrag von: Urs Heßling am 10 August 2017, 15:48:14
moin,

die Art der Besegelung mit relativ tief angesetzten Gaffel- und großen viereckigen Stagsegeln ist typisch für die portugiesischen Schoner http://www.inmaris.de/unsere-schiffe/schoner-creoula.html (http://www.inmaris.de/unsere-schiffe/schoner-creoula.html)

Sie erlaubt ein leichteres Beiliegen (= beigedrehtes Liegen)

Gruß, Urs