Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Rote Flotte und die russischen Marinen => Die Rote Flotte und die russischen Marinen - Schiffe => Thema gestartet von: Albatros am 10 Februar 2015, 10:24:10

Titel: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Albatros am 10 Februar 2015, 10:24:10
Die Krivaks sind ja eine ganze Typfamilie, zu der in der Kopfzeile benannten Varianten kommen noch die für Indien gebaute Talwar-Klasse, die
6 Fregatten der "Admiral Grigorowitsch"-Klasse, Projekt 11356R/M  sind für die Schwarzmeerflotte im Bau.

Zunächst einmal die Frage,sind hier im Forum schon Fotos und technische Angaben zu dem Projekt 11356R/M gezeigt worden? Ist die  "Admiral Grigorowitsch" schon im Dienst? Finden konnte ich dazu leider nichts.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 10 Februar 2015, 10:44:57
Zitat von: Albatros am 10 Februar 2015, 10:24:10
Ist die  "Admiral Grigorowitsch" schon im Dienst? Finden konnte ich dazu leider nichts.

Noch nicht, das wird für den Sommer dieses Jahres erwartet. Seit Weihnachten laufen die Abnahmetests in der Werft, ab Februar ist die Seeerprobung geplant.(Wenn ich das jetzt sinngemäß richtig übersetzt habe ... Russische Nachrichten: http://www.rg.ru/2014/12/21/reg-kfo/fregat-anons.html)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: hillus am 10 Februar 2015, 12:10:45
Moin,

die neuen russischen Fregatten incl. die Ablieferungen an Indien werden als KRIVAK IV bezeichnet.
Bei der ADMIRAL GRIGOROVICH war ja eine ganz komische Meldung gewesen, die eine Indienststellung ankündigte, obwohl die Erprobungen noch gar nicht begonnen hatten. Die Meldung wurde später korrigiert.
Das Problem der Zukunft wird die Lieferung der Gasturbinen sein, die bisher von der Ukraine geliefert wurden. Russland ist zwar bestrebt, die großen Ausfälle an Rüstungslieferungen selbst durch Eigenproduktion auszugleichen.
Aber: Wie lange soll das dauern, bei all der Improvisationsfähigkeit der Russen wohl recht lange!.
Möglich wäre eine Übernahme durch den Hersteller für Flugzeugtriebwerke in Samara. In letzten Meldungen war zu lesen, dass man die Überholung der defekten Gasturbinen der Fregatte ADMIRAL DER FLOTTE DER SU GORSHKOV übernommen hat.

hillus
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 10 Februar 2015, 12:44:45
Für die ersten 3 Schiffe sind Gasturbinen da und sicherlich auch schon eingebaut. Für die anderen 3 Schiffe wurden von "Saturn" in Rybinsk Vorschläge erarbeitet. Mittlerweile wurden die Reparaturen für Schiffsgasturbinenanlagen auf einige Betriebe, auch der Flugzeugindustrie, verteilt.
http://bmpd.livejournal.com/?skip=15&tag=%D0%B4%D0%B2%D0%B8%D0%B3%D0%B0%D1%82%D0%B5%D0%BB%D0%B8
http://bmpd.livejournal.com/?skip=15&tag=%D0%B4%D0%B2%D0%B8%D0%B3%D0%B0%D1%82%D0%B5%D0%BB%D0%B8
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Redfive am 10 Februar 2015, 12:53:10
Mal ne Frage, zur Talwar habe ich schon ein paar Bilder gesehen.
Gibt es zur Krivak IV der neuen Einheiten für Russland auch schon ein paar Aussagekräftige Bilder oder sehen die genauso aus?
Was noch besser wäre, sind schon Pläne ( speziell für den Modellbauer ) zu haben?
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 10 Februar 2015, 13:53:12
Scroll mal hier auf der Seite weiter nach unten. Da sind Modelle und Bilder.
http://militaryrussia.ru/blog/topic-163.html
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Albatros am 10 Februar 2015, 14:25:56
Zitat von: Albatros am 10 Februar 2015, 10:24:10
Zunächst einmal die Frage,sind hier im Forum schon Fotos und technische Angaben zu dem Projekt 11356R/M gezeigt worden?

Zitat von: der erste am 10 Februar 2015, 13:53:12
http://militaryrussia.ru/blog/topic-163.html

Klasse Link...... top

:MG:

Manfred

Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Albatros am 10 Februar 2015, 21:29:44
Dann fange ich mal mit der Variante Krivak I & Krivak I mod an, 21 Schiffe dieser Variante sollen gebaut worden sein, drei davon in den 80er Jahren modernisiert daher Krivak I mod.
Es könnte sein das noch eine der 18 Krivak I  im Dienst ist und zwar die Ladny bei der Schwarzmeerflotte. Bei den 3 Krivak I mod bin ich mir auch unsicher, eventuell Legkiy noch.

Die Projektionsphase dürfte etwa Mitte der 60er Jahre gewesen sein, und dürfte damit im selben Zeitraum gelegen haben wie z.B. die Fregatten der Knox-Klasse  von der U.S.Navy .
Sie wurden von sowjetischer Seite am Anfang als BPK ( Große U-Abwehrschiffe ) bezeichnet, später als SKR ( Wachschiffe ).
Auf Seiten der Nato folgte man diesem Spiel und klassifizierte sie zuerst als Zerstörer und dann als Fregatten.
Erstmals im sowjetischen Schiffbau in dieser Größenordnung hatte man sich hier für ein langes Backdeck und einen kurzen Heckabsatz entschieden, dass sollte den Forderungen nach optimalen Seeeigenschaften gerecht werden.

Der Antrieb wurde durch 2 Gasturbinen für Marschfahrt und 2 Gasturbinen ( COGOG/GOGAG – System) für die Spitzenfahrt gewährleistet. Gasturbinen sind/waren schon immer durstig aber die sowjetischen sollen es besonders gewesen sein, gibt es dazu Angaben?
Immerhin sollen sie bei 16 kn Marschfahrt 4500 sm Fahrstrecke erreicht haben.

Bewaffnung, Hauptwaffe ist das SS-N-14 ,, Silex" Waffensystem  mit 4 Flugkörpern zur U-Jagd.
Als Nutzlast trägt dieser 4.000 kg schwere Flugkörper einen U-Jagdtorpedo oder eine nukleare Wasserbombe. Reichweite, da gibt es verschiedene Angaben sie reichen von 30 sm bis zu 130 einer verbesserten Version.
In einer sekundären Rolle können angeblich auch Schiffsziele bekämpft werden. Bei der Schiffsbekämpfung soll der Marschflug in einer Höhe von 50 m erfolgen. Für den Zielendanflug sinkt die Lenkwaffe dann auf eine Flughöhe von 15 m. Der Torpedo bleibt bis zum Einschlag im Schiffsrumpf an der Lenkwaffe und wird mittels Aufschlagzünder zur Explosion gebracht.

Da habe ich dann mal gleich zwei Fragen dazu, gab/gibt es diese Sekundärrolle?
Nachlademöglichkeiten in See gab es ja nicht, da war die Bestückung mit Torpedo oder nuklearer Wasserbombe also schon zuvor zu bestimmen, wie war/ist denn das Verhältnis?

Als zweites Lenkwaffen - System haben die Krivaks 2 x 2 SA–N–4 für die Flugabwehr im Nahbereich, 10 – 15 (?) km, jeweils 20 FK im Magazin. Ob man mit der SA-N-4 moderne Lenkwaffen bekämpfen kann ist mir nicht bekannt aber Flugzeuge, Hubschrauber und die damaligen Seeziel - FK waren wohl kein Problem.

Ihre artilleristische Bestückung bestand/besteht aus 2 x 2 – 76,2 mm Zwillingstürmen.

2 x 4 Torpedorohrsätze für herkömmliche 533 mm Seezieltorpedos und als alternative 406 mm U-Jagdtorpedos.

Als drittes U-Jagdwaffensystem 2 Zwölffach U-Jagdraketenwerfer RBU 6000.

Die Variante mod erhielt neben dem tiefenvariablen (VDS) und dem Bugsonargerät noch eine zusätzliche Dipping-Sonar-Ausrüstung.

Was fehlt sind bordgestützte Hubschrauber aber ansonsten wohl ein sehr effektives Kampfschiff mit besonderer Betonung auf die U-Jagdrolle.

Als die ersten Krivaks auftauchten hatten wir ( Bundesmarine) sicher nichts vergleichbares ( allenfalls die Klasse 103 ) und das sollte wohl auch noch 10 Jahre dauern....... :wink:

Als Frage an die ehemaligen der Bundesmarine die so Anfang der 70er Jahre schon dabei waren, was hatten sie für einen Eindruck wenn ihnen so eine Krivak begegnete?


Skizze, http://i215.photobucket.com/albums/cc316/Novgorodsfleet/RFF1135Krivak1.png rechts oben auf vergrößern klicken.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 10 Februar 2015, 21:49:27
Zitat von: Albatros am 10 Februar 2015, 21:29:44
Es könnte sein das noch eine der 18 Krivak I  im Dienst ist und zwar die Ladny bei der Schwarzmeerflotte.

Also 2010 sah sie noch ganz Schmuck und Einsatzbereit aus., siehe
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12626.0.html

Ich habe auch seither nichts darüber gehört, dass sie außer Dienst gestellt worden wäre, und die Russen sind ja nicht gerade dafür bekannt noch halbwegs brauchbares Material wegzuschmeißen.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 10 Februar 2015, 22:56:34
Moin Moin,

die "Ladnyy" ("Ладный") ist am 06.Februar 2015 aus dem Schwarzen Meer mit Kurs auf das Mittelmeer ausgelaufen, um im ständigen Mittelmeerverband der Russischen Föderation das Wachschiff der Baltischen Flotte"Yaroslav Mudryy" ("Ярослав Мудрый"), die heute im spanischen Ceuta zum Bunkern eingelaufen ist, abzulösen.

Hier eine russische Meldung dazu vom 06.Februar: http://ria.ru/defense_safety/20150206/1046238053.html
und in der Zeitung der Schwarzmeerflotte (siehe Seite 3): http://sc.mil.ru/files/morf/military/archive/FR_2015-02-10.pdf

Zusätzlich gibt es im Bestand der russischen Schwarzmeerflotte noch die "Pytlivyy" ("Пытливый") vom Projekt 1135M (NATO: "Krivak-II"-Klasse), die gegenwärtig auch eine Instandsetzung durchlaufen hat und demnächst auch in Fahrt zu sehen sein wird.

Ansonsten gibt es im Fernen Osten noch einige Wachschiffe des KGB der "Krivak-III"-Klasse, die im Dienst sind.

Alle anderen "Krivak-I/II" sind nicht mehr in der fahrenden Flotte. Zum Kauf liegt gegenwärtig in Moskau die "Druzhnyy" ("Дружный"), die ursprünglich einmal dort ein Museumsschiff werden sollte.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 11 Februar 2015, 09:41:18
Die Hauptbewaffnung war/ist der U-Boot- Jagdraketenkomplex "Metel" (Метель) mit der Rakete KR 85R (КР 85Р). Das ist eine Trägerrakete mit einem unten angebrachten Torpedo. Die Reichweite betrug 6-55 km. Der Flug der Rakete konnte vom Träger aus korrigiert werden, so wie sich das Echosignal des zu verfolgenden U-Bootes änderte. Dieser Komplex wurde 1973 in die Bewaffnung übernommen. Ab 1976 wurde der Komplex "Rastrub-B (Раструб Б) entwickelt und ab 1984 in die Bewaffnung übernommen. Die "Ladnuy" war das 2.Schiff der Serie, auf dem dieser Komplex eingebaut wurde. Er konnte auch gegen Überwasserschiffe eingesetzt werden und hatte eine Reichweite bis 90 km. Zur Bekämpfung von Überwasserschiffen wurde ein Infrarotzielsuchkopf eingebaut und sie hat ein zusätzliches kleines Gefechtsteil bekommen. Mit dem Torpedo konnte sowohl das U-Boot als auch das Schiff bekämpft werden. Die Rakete hatte den Index UKR-85RU oder UKR 85RUC (UMGT-1 Torpedo mit Kernladung). Da die Schiffe nicht nachgeladen werden konnten (zumindest war an Bord kein zweiter Komplex vorhanden- Versorgung durch Munitionstransporter in See war aber sichergestellt) gehe ich von einer Zusammenstellung im Gefechtsfall von 3:1 aus, 3 normale Torpedos:einer mit Kernladung). Derselbe Komplex war auf den Projekten 1134a,1134b und 1155 eingerüstet. Er sollte dann durch den Komplex "Wodopad" abgelöst werden. Das ist aber nur auf einem Schiff der Serie 1155.1 "Admiral Schabanenkow" passiert. Deswegen hat der auch zusätzlich den Seezielraketenkomplex "Moskit" bekommen. Die Entwicklung des Prj.1155 ist aber ein anderes Feld und muss auch zusammen mit den Zerstörern des Prj. 956 gesehen werden.
Hier noch ein Film dazu
https://www.youtube.com/watch?v=mKk1B6d-u9c
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: kalli am 11 Februar 2015, 11:33:37
Zitat von: Kaschube_29 am 10 Februar 2015, 22:56:34

Alle anderen "Krivak-I/II" sind nicht mehr in der fahrenden Flotte. Zum Kauf liegt gegenwärtig in Moskau die "Druzhnyy" ("Дружный"), die ursprünglich einmal dort ein Museumsschiff werden sollte.


Hier eine Aufnahme der Дружный, die ich 2009 in Moskau vom Ufer gegenüber, neben dem U-Bootmuseum gemacht habe.

Das Foto hatte ich wohl irgendwo schon einmal gepostet :-)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 11 Februar 2015, 11:39:21
Zitat von: der erste am 11 Februar 2015, 09:41:18
Derselbe Komplex war auf den Projekten 1134a,1134b und 1155 eingerüstet.

Und Projekt 1144 - die Admiral Uschakow(ex Kirow) hatte auch einen "Metel"-Doppelstarter, die nachfolgenden Schiffe hatten dann zwei Fünfersätze 533mm Torpedorohre bzw. URTPUs("УРТПУ – универсальные ракето-торпедные пусковые установки") aus welchen die RPK-6 "Wodopad" verschossen wurden.

Diese RPK-6 und die größere Variante RPK-7 "Weter"(für 650mm Torpedorohre) waren im Gegensatz zur Rastrub-B wieder reine Anti-U-Boot-Waffen, aber hier wurde interessanterweise(im Gegensatz zum NATO-Äquivalent UUM-44 Subroc) dasselbe Waffensystem auf Unterwasser- wie auf Überwasserplattformen verwendet.
Testplattform für die RPK-7 war unter anderem S-49 vom Projekt 633RW(Romeo) wo zwei 650mm Torpedorohre außerhalb des Druckkörpers zusätzlich angebracht wurden. Das Boot existiert noch in Sewastopol, siehe http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12626.msg140831.html#msg140831.

Zu Rastrub/Metel: Sehe ich das richtig, es waren nicht nur die Flugkörper unterschiedlich, sondern auch die Bordeigenen Geräte? Es genügte also nicht, die Schiffe mit moderneren Flugkörpern auszurüsten?
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Albatros am 11 Februar 2015, 20:52:53
Danke Euch für die Ergänzungen und Beantwortung meiner Fragen, obwohl ein paar wären da noch........  :MZ:
Zitat von: Albatros am 10 Februar 2015, 21:29:44

Der Antrieb wurde durch 2 Gasturbinen für Marschfahrt und 2 Gasturbinen ( COGOG/GOGAG – System) für die Spitzenfahrt gewährleistet. Gasturbinen sind/waren schon immer durstig aber die sowjetischen sollen es besonders gewesen sein, gibt es dazu Angaben?
Immerhin sollen sie bei 16 kn Marschfahrt 4500 sm Fahrstrecke erreicht haben.


Als Frage an die ehemaligen der Bundesmarine die so Anfang der 70er Jahre schon dabei waren, was hatten sie für einen Eindruck wenn ihnen so eine Krivak begegnete?


Es gab/gibt scheinbar eine weiter mod Variante, neben Elektronik und Radar wurden hierbei die RBU 6000 Werfer angeblich aus Gewichtsgründen ausgebaut und durch 2 x 4 SS-N-25 auf den Seitendecks vor der Brücke ersetzt. Welche Schiffe dies waren...... :/DK:

Die Fotos zeigen die Unterschiede

Krivak I -  RBU 6000
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Kirvak_I_class_frigate.jpg 

Krivak I -  SS-N-25
http://navsource.narod.ru/photos/06/359/06359045.jpg


Was auffällt sind die durchaus spärlichen Aufbauten, man ging/geht davon aus das die Krivaks über keine so ausgeprägten Führungseinrichtungen wie es vielfach auf vergleichbaren westlichen Schiffsklassen üblich ist verfügen, daher weniger Raumbedarf.
Als zweites fällt auf das die Schiffe in den Wohnbereichen im Schiffsrumpf über eine große Anzahl von Bulleys verfügen, ein auf vergleichbaren westlichen Schiffen eher seltener Anblick.

Skizze, http://i215.photobucket.com/albums/cc316/Novgorodsfleet/RFF1135Krivak1.png rechts oben auf vergrößern klicken.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 11 Februar 2015, 21:55:43
Zitat von: Albatros am 11 Februar 2015, 20:52:53
Es gab/gibt scheinbar eine weiter mod Variante, neben Elektronik und Radar wurden hierbei die RBU 6000 Werfer angeblich aus Gewichtsgründen ausgebaut und durch 2 x 4 SS-N-25 auf den Seitendecks vor der Brücke ersetzt. Welche Schiffe dies waren...... :/DK:
Hallo,
nun, hierbei handelt es sich nach meinem Kenntnisstand nur um ein Schiff: die "PYLIKIY" (Baltische Flotte), welche vom 19.02.1987-09.07.1993 in der Kaliningrader Yantar-Werft modernisiert wurde. Die Modernisierung umfasste die Sensorik und die Effektoren
Unten noch einige Bilder der "PYLKIY" - speziell der FK-Fundamentierung - liegend in St. Petersburg zur IMDS 2003. Inwieweit es jemals - außer zur Werfterprobung - FK-Container mit der KH-35 "URAN" (NATO: SS-N-25 SWITCHBLADE) an Bord gefahren wurde, ist mir nicht bekannt ... ich würde vermuten: gar nicht ...  :-)
(Bilder Q: OLPE)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 11 Februar 2015, 22:03:43
Zitat von: olpe am 11 Februar 2015, 21:55:43
.. die "PYLIKIY" (Baltische Flotte), welche vom 19.02.1987 - 09.07.1993 .. modernisiert wurde.
Schöne Werftliegezeit  :wink: :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 11 Februar 2015, 22:23:46
Zitat von: olpe am 11 Februar 2015, 21:55:43
  • Austausch des Anti-U-Boot-FK-Systems URPK-4 "METEL'" mit dem System URK-5 "RASTRUB-B" mit dem FK 85RU
  • Ausbau des U-Jagdraketenwerfers RBU-6000, anstelle dafür Aufbau von Fundamenten für Container des Anti-Schiff-FK KH-35 "URAN"
...
  • Austausch der Sonaranlage MG-322T "TITAN-2T" mit der Anlage MGK-365 "ZVEZDA-M1" und Schleppanlage MG-325 "VEGA"

Im Prinzip eine Verstärkung der Anti-Schiff-Kapazitäten, die vorher kaum vorhanden waren, und eine Reduzierung der UAW-Fähigkeiten. Und dann ein Einbau einer neuen Sonaranlage, wo nur noch die vier UAW-Flugkörper vorhanden sind. Etwas unverständlich. Diese Flugkörper mit ihrer Reichweite machen ja erst richtig Sinn, wenn das Schiff z.B. mit einem Sonar-Helikopter zusammenarbeitet(und ein Hangar/Helipad ist nicht vorhanden). Im Nahbereich(bis 6km) sind die RBU-6000 auch effektiv - und können auch zur Torpedoabwehr eingesetzt werden.

Zitat von: Urs Heßling am 11 Februar 2015, 22:03:43
Zitat von: olpe am 11 Februar 2015, 21:55:43
.. die "PYLIKIY" (Baltische Flotte), welche vom 19.02.1987 - 09.07.1993 .. modernisiert wurde.
Schöne Werftliegezeit  :wink: :-D

Das ist extrem flott im Gegensatz zu den Schiffen, die in die Werft kamen als das Schiff fertig war ... da waren auch mal 10 Jahre normal. ES war halt ab '87 die Zeit der Entspannung unter Gorbatschow, verbunden mit einer Reduzierung der Mittel - und nach 93 dann die Jelzinära, als so gut wie kein Geld mehr floss.... Und auch heute noch - wenn man sieht, wie lange die Admiral Nachimow z.B. in der Werft ist, und nichts passiert....
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Albatros am 12 Februar 2015, 13:43:59
Krivak II

Der deutlichste Unterschied zur Krivak I liegt wohl in der artilleristischen Bewaffnung, haben die Krivak I,  2 x 2 – 76 mm Geschütze so haben die Krivak II,  2 x 1 – 100 mm Geschütze.
Das besondere hierbei ist das das Rohr des vorderen Turmes in der Waagerechten mit der Decke des hinteren Turmes abschließt, so daß er diesen wohl erst bei + 5° Rohrerhöhung gefahrlos überschießen kann. Skizze http://www.the-blueprints.com/blueprints-depot/ships/ships-russia/r-ff-1135-krivak-ii.gif

Um noch einmal auf die große Anzahl von Bulleyes in den Wohnbereichen zu kommen, westliche Schiffe haben durchweg einen ABC – Schutz der das gesamte Schiff umfasst, (daher auch keine  Bulleyes ) auf sowjetischen Schiffen dieser Zeit ging man von einer ABC  - Zitadelle aus die nicht die Wohnräume umfasste, kann man das bestätigen?

:MG:

Manfred
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 12 Februar 2015, 14:06:40
Nein.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 12 Februar 2015, 14:33:59
Hallo,

Zitat von: Albatros am 12 Februar 2015, 13:43:59
Das besondere hierbei ist das das Rohr des vorderen Turmes in der Waagerechten mit der Decke des hinteren Turmes abschließt, so daß er diesen wohl erst bei + 5° Rohrerhöhung gefahrlos überschießen kann. Skizze http://www.the-blueprints.com/blueprints-depot/ships/ships-russia/r-ff-1135-krivak-ii.gif
... hier hat es der Zeichner der o.g. Skizze wohl etwas zu gut gemeint ... bzw. sich von bereits vorhandenen Internet-Skizzen leiten lassen, die den hinteren Turm bzw. die Lage des Rohres in der waagerechten etwas zu niedrig ansetzen ... siehe auch diese Skizze  --/>/> Projekt 1135M BUREVESTNIK-M (http://russian-ships.info/pics/1135m.gif)
Unten einige Bilder von KRIVAK-II-Einheiten, bei denen die Positionierung des oberen Geschützrohres zum unteren Trum in Nulllage besser zu erkennen ist:
Zitat von: Albatros am 12 Februar 2015, 13:43:59
Um noch einmal auf die große Anzahl von Bulleyes in den Wohnbereichen zu kommen, westliche Schiffe haben durchweg einen ABC – Schutz der das gesamte Schiff umfasst, (daher auch keine  Bulleyes ) auf sowjetischen Schiffen dieser Zeit ging man von einer ABC  - Zitadelle aus die nicht die Wohnräume umfasste, kann man das bestätigen?
Nun, die Entwicklungslinien im Kriegsschiffsbau jener Zeit führten zu verschiedenen Lösungsansätzen beim gleichen Problem, manchmal auch zu interessanten Abwegen. Von der Philosophie, den ABC-Schutz ohne Bulleyes im Rumpf und in den Aufbauten zu stärken (als Beispiel siehe VM-U-Jäger-Projekt 12.4 HAI), hat man sich dann später auch wieder peu-á-peu verabschiedet. Die damalig Sowjetische Seekriegsflotte ist dieser Linie - zumindest bei den Großschiffen - nicht stringent gefolgt. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen hinreichenden Schutz vor ABC gab ... dieser ließ sich auch mit Bulleyes sicherstellen: Fahren mit Überdruck, Schleusensysteme, Filter- und Lüfterklappen etc. Der Aufwand ist beträchtlich ... nicht nur der technische ... auch der für die Besatzungen dann bei der Umsetzung der Rollen.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Albatros am 12 Februar 2015, 17:43:09
Zitat von: olpe am 12 Februar 2015, 14:33:59
... hier hat es der Zeichner der o.g. Skizze wohl etwas zu gut gemeint ... bzw. sich von bereits vorhandenen Internet-Skizzen leiten lassen, die den hinteren Turm bzw. die Lage des Rohres in der waagerechten etwas zu niedrig ansetzen

Hallo Olpe,

danke Dir für die Korrekturen,

zumindest bis 1985 ging Siegfried Breyer wohl auch noch davon aus, in einem Artikel aus dem Jahr beschreibt er es nähmlich so.

Ach ja, es sind wohl 11 Krivak II in Dienst gegangen und wahrscheinlich ist nur noch die Pytlivy bei der Schwarzmeer – Flotte aktiv unterwegs.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 13 Februar 2015, 21:21:16
Hallo,

Zitat von: Albatros am 12 Februar 2015, 17:43:09
danke Dir für die Korrekturen,
... :MG: ...

Zitat von: Albatros am 12 Februar 2015, 17:43:09
... es sind wohl 11 Krivak II in Dienst gegangen und wahrscheinlich ist nur noch die Pytlivy bei der Schwarzmeer – Flotte aktiv unterwegs.
... ja, die Zahl der In-Dienst befindlichen KRIVAK-I und -II ist peu-á-peu gesunken ... die langen Dienstjahre schlagen sich halt nieder ...
In 2015 im Bestand:
[tabular type=2]
[row]
[head]Name[/head][head]Projekt[/head][head]NATO[/head][head]Flotte[/head][head]Link[/head]
[/row]
[row][data]_______________[/data]
        [data]______[/data]
        [data]_________________[/data]
        [data]______________[/data]
        [data]______________[/data]
[/row]

[row]
[data]"LADNYY" [801] [/data]
[data]1135[/data]
[data]FG KRIVAK-I-Klasse[/data]
[data]Schwarzmeerflotte[/data]
[data]navsource.narod.ru (http://navsource.narod.ru/photos/06/376/index.html)[/data]
[/row]

[row]
[data] "PYTLIVYY" [808] [/data]
[data]1135M[/data]
[data]FG KRIVAK-II-Klasse[/data]
[data]Schwarzmeerflotte[/data]
[data] navsource.narod.ru  (http://navsource.narod.ru/photos/06/364/index.html)[/data]
[/row]
[/tabular]
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Albatros am 15 Februar 2015, 17:32:50
Die Schiffe der Krivak III Variante wurden angeblich für die Anforderungen der Grenztruppen die dem KGB unterstellt waren modifiziert.
Zu den geforderten Anforderungen gehörte wohl hauptsächlich eine Hubschrauberkomponente, damit war klar das drastische Einschnitte bei der Bewaffnung gemacht werden mussten.
Die Hauptwaffe das SS-N-14 wurde entfernt, dessen Position nahm ein 100 mm Geschütz ein.
Das neue Hauptwaffen - System, ein bordgestützter Hubschrauber nahm mit seinem 14 m langen Hangar und der 21 m langen Hubschrauberplattform ab dem Schornstein allen Platz nach achtern in Anspruch. Damit entfielen die zwei hinteren Geschütztürme und das hintere SA-N-4 Flugabwehrsystem, zum Ausgleich wurde wohl zu beiden Seiten des Hangars zusätzlich je ein AK-630 eingebaut. Die weitere Bewaffnung blieb wie bei den Varianten I & II.
Es wurden neun Schiffe gebaut, eins die Hetman Sagaidachny 1993 an die Ukraine abgegeben.
Der Verbleib der anderen acht Schiffe scheint nicht so klar zu sein, eventuell sind noch 3-4 von ihnen bei der Pacifikflotte im aktiven Dienst.

Krivak III
http://www.ww2.dk/new/navy/krivak-3.htm

Als Frage, ist die Variante III denn eigentlich nur bei der Pazifikflotte Flotten im Dienst gewesen und wenn ja, warum?

:MG:

Manfred
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 15 Februar 2015, 17:56:57
Zitat von: Albatros am 15 Februar 2015, 17:32:50
Die Schiffe der Krivak III Variante wurden angeblich für die Anforderungen der Grenztruppen die dem KGB unterstellt waren modifiziert.
....
Der Verbleib der anderen acht Schiffe scheint nicht so klar zu sein, eventuell sind noch 3-4 von ihnen bei der Pacifikflotte im aktiven Dienst.

Nicht bei der Pazifikflotte, sondern bei der Küstenwache. Diese ist in Russland auch heute noch dem Inlandsgeheimdienst(FSB) unterstellt. Das sieht man auch an der Namensgebung, unter anderen "Dserschinski"(Дзержинский -> Felix Edmundowitsch Dserschinski (http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Edmundowitsch_Dserschinski)), "Menschinski"(Менжинский -> Wjatscheslaw Rudolfowitsch Menschinski (http://de.wikipedia.org/wiki/Wjatscheslaw_Rudolfowitsch_Menschinski))

Zitat von: Albatros am 15 Februar 2015, 17:32:50
Als Frage, ist die Variante III denn eigentlich nie bei den anderen drei Flotten im Dienst gewesen?
Nein. Diese Schiffe wurden für die Küstenwache und nach Vorgaben der Küstenwache gebaut. Nur die Ukraine hat dann ihr übernommenes Schiff in die Flotte eingegliedert, für die Küstenwache im Ukrainischen Schwarzen Meer wäre es wohl auch oversized gewesen. Aber wenn man mal die Küstenlinie Russlands anschaut, speziell im extrem dünn besiedelten(ein Einwohner pro km²) Föderationskreis Ferner Osten - da machen solche Küstenschutzschiffe schon Sinn!
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 15 Februar 2015, 18:06:34
moin,

Zitat von: Tostan am 15 Februar 2015, 17:56:57
.. da machen solche Küstenschutzschiffe schon Sinn!
Hm .. im Vergleich zu "Küstenschutzschiffen", z.B. des Kuttern US Coast Guard oder Schiffen der Küstenwache(n) anderer Nationen, ist die Bewaffnung allerdings erheblich (stärker)  :wink: :-D
http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_%28Schiff,_2011%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_%28Schiff,_2011%29) - 1 x 40 mm

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 15 Februar 2015, 18:35:32
Zitat von: Urs Heßling am 15 Februar 2015, 18:06:34
Hm .. im Vergleich zu "Küstenschutzschiffen", z.B. des Kuttern US Coast Guard oder Schiffen der Küstenwache(n) anderer Nationen, ist die Bewaffnung allerdings erheblich (stärker)

Das ist alte Sowjetische Tradition, auch bei den kleineren Grenzschutzschiffen. z.B. das Projekt 1241.2 "Molnija-2"(Pauk-Class). Hier wurde der Rumpf der bekannten Molnijas(FK-Schnellboot Tarantul-Class) genommen und für die Küstenwache "passend" ausgerüstet. Schwächere Maschine(normale Diesel anstelle Kombinierten Antrieb), 1x7,6cm, 1x 3cm AK-630, 4x406 mm Torpedorohre und 2x RBU-1200. - knapp 500t voll beladen. Im Prinzip äquivalente Waffensysteme zur Krivak-III, nur eben auf die kleinere Plattform angepasst. Und in jeder anderen Küstenwache völlig überbewaffnet aber typisch sowjetisch.  In Friedenszeiten Küstenschutzschiffe, im Kriegsfall vollwertige UAW-Schiffe.
Bei den Krivak III vermisse ich nur die URTPUs für die RPK-6(SS-N-16) ... diese "fressen" ja nicht so viel Gewicht und von der Bauzeit her sollten sie verfügbar gewesen sein, zumindest bei den etwa gleichalten Kirows(ab Admiral Lasarew) wurden sie verbaut.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 15 Februar 2015, 18:37:09
Hallo,

Zitat von: Albatros am 15 Februar 2015, 17:32:50
Es wurden neun Schiffe gebaut, eins die Hetman Sagaidachny 1993 an die Ukraine abgegeben.
Der Verbleib der anderen acht Schiffe scheint nicht so klar zu sein, eventuell sind noch 3-4 von ihnen bei der Pacifikflotte im aktiven Dienst.
nun, die Anzahl der gebauten und In-Dienst-gegangenen Schiffe des Projektes 1135.1 NEREY ist ein wenig anders ...
Zwischenzeitlich sind 4 Schiffe außer Dienst genommen worden:
Die restlichen versehen als PSKR (Pogranichnyy Storozhevoy Korabl' - Grenzwachschiff) im Föderalen Grenzdienst der Russischen Föderation im Pazifik ihren Dienst:

Zitat von: Albatros am 15 Februar 2015, 17:32:50
Als Frage, ist die Variante III denn eigentlich nur bei der Pazifikflotte Flotten im Dienst gewesen und wenn ja, warum?
Nun, das hängt im Wesentlichen mit der großflächigen Absicherung nicht nur der Territorialgewässer, sondern auch der ausschließlichen Wirtschaftszone zusammen. Die Räume und der Fahrbereich im Pazifik sind hierbei doch eine andere, als in den restlichen Flotten der damaligen UdSSR bzw. Russlands. Daher sind größere, robuste und auch schnelle Schiffe mit Hubschrauberkomponente notwendig gewesen.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 15 Februar 2015, 21:22:47
Zitat von: olpe am 15 Februar 2015, 18:37:09
die letzte Baunummer, die ehemalige "KRASNYY VYMPEL" ging - unfertig - ebenfalls an die Ukraine und bekam den Namen "GETMAN VISHNEVETS'KYY". Das Schiff wurde nicht übernommen.
Auf Kiel gelegt wurde dieses Schiff 1992, der Bau war beim Zusammenbruch der Sowjetunion also noch nicht sehr weit fortgeschritten. Das Schiff wurde 1995 wieder abgebrochen.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 15 Februar 2015, 21:33:39
Hallo,
@Tostan ...  :MG: ...

Ergänzend zur Thematik zu den SS-N-25-FK auf "PYLKIY" in http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23326.msg262992.html#msg262992 hier noch eine Skizze aus dem Internet, welche die Sache nochmals in Form eines Seitenrisses darlegt  --/>/> klick (http://www.wrk.ru/forums/attachment.php?item=91734&download=2&type=.jpg)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 15 Februar 2015, 21:58:01
@Olpe: Ja, die SS-N-25 sind ja eine Sache, aber was ich bei der "Pylki"(sorry, aber ich transkribiere lieber deutsch) und den Krivak-III's vermisse, ist ein Ersatz für die Rasturb(SS-N-14 Silex). (bzw. bei der "Pylki" wurden ja die RBU-6000 geopfert um die Uran(SS-N-25) einbauen zu können - hätte man nicht die Rasturb "opfern" können? RBUs behalten und die RPK-6 anstelle der Torpedos?)

Die RPK-6(SS-N-16) wurden ja aus 533mm URTPUs(универсальная ракетно-торпедная пусковая установка) verschossen, also im Prinzip ein Ersatz für die auf allen Krivaks vorhandenen 533mm Torpedorohre. Wurde darüber nicht nachgedacht? Das würde doch die UAW-Fähigkeiten erheblich erhöhen.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 16 Februar 2015, 07:15:57
Zitat von: Urs Heßling am 15 Februar 2015, 18:06:34
Hm .. im Vergleich zu "Küstenschutzschiffen", z.B. des Kuttern US Coast Guard oder Schiffen der Küstenwache(n) anderer Nationen, ist die Bewaffnung allerdings erheblich (stärker)  :wink: :-D

Da wir grad das Thema haben..... Mit den Russischen Küstenschutzschiffen könnte man sowas wohl nicht machen:

"Als ein Schiff der italienischen Küstenwache einem der Flüchtlingsschiffe zu Hilfe kam, näherte sich ein Schnellboot. Darauf seien vier mit Kalaschnikows bewaffnete Männer gewesen, die die italienischen Beamten dazu gezwungen hätten, ihnen das leere Flüchtlingsschiff zu überlassen."

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/2100-fluechtlinge-vor-lampedusa-gerettet-a-1018627.html

... eindeutig Piraterie
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: lafet944 am 16 Februar 2015, 08:56:32
Zitat von: Urs Heßling am 15 Februar 2015, 18:06:34
moin,

Hm .. im Vergleich zu "Küstenschutzschiffen", z.B. des Kuttern US Coast Guard oder Schiffen der Küstenwache(n) anderer Nationen, ist die Bewaffnung allerdings erheblich (stärker)  :wink: :-D
http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_%28Schiff,_2011%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_%28Schiff,_2011%29) - 1 x 40 mm

Gruß, Urs

Vielleicht hat man die Hamilton-Klasse (1x5") der US Coast Guard im Blick gehabt, als man die Krivaks modifiziert hat. Diese High Endurance Cutters wurden in regulären Kampfeinsätzen vor Vietnam, im Persischen Golf und in der Adria eingesetzt, adelten die "Coast" Guard somit zur zweiten Navy.

Viele Grüße
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 16 Februar 2015, 21:02:57
Hallo,

Zitat von: Tostan am 15 Februar 2015, 21:58:01
... die SS-N-25 sind ja eine Sache, aber was ich bei der "Pylki" ... und den Krivak-III's vermisse, ist ein Ersatz für die Rasturb(SS-N-14 Silex). (bzw. bei der "Pylki" wurden ja die RBU-6000 geopfert um die Uran(SS-N-25) einbauen zu können - hätte man nicht die Rasturb "opfern" können? RBUs behalten und die RPK-6 anstelle der Torpedos?)
Ich wurde bei meinem Besuch auf der "PYLKIY" bei der IMDS-2013 den Eindruck nicht ganz los, dass die "SS-N-25-Konstruktion" eher einer Flottenerprobung dient, als für Gefechtseinsätze.  Das Schiff war ja schon betagt, so dass der Wegfall von diesem oder jenem Waffensystem sich nicht so wirklich auf die Einsatzbereitschaft niedergeschlagen hätte. Die Entwicklungsgeschichte der SS-N-25 war - in der Endphase der UdSSR und unter den Abrüstungsbestrebungen von M. Gorbachov - gelinde gesagt, etwas wechselhaft. Augenscheinlich war der "PYLKIY"-Umbau die einfachste (und kostengünstigste) Variante ... 

Zitat von: Tostan am 15 Februar 2015, 21:58:01
Die RPK-6(SS-N-16) wurden ja aus 533mm URTPUs ... verschossen, also im Prinzip ein Ersatz für die auf allen Krivaks vorhandenen 533mm Torpedorohre. Wurde darüber nicht nachgedacht? Das würde doch die UAW-Fähigkeiten erheblich erhöhen.
Jo, der Gedanke ist durchaus faszinierend ... aber ich denke, der Raketentorpedo RPK-6M VODOPAD-NK (NATO: SS-N-16 STALLION) ist für die älteren KRIVAK-I/-II-Schiffe nicht mehr anstrebenswert gewesen. Und die KRIVAK-III wurden eben primär als PSKR - also für den Grenzschutzdienst eingesetzt.
Hier noch einige Impressionen des Raketentorpedos RPK-6M VODOPAD-NK:

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: unwissend! am 16 Februar 2015, 21:31:51
Zitat von: olpe am 16 Februar 2015, 21:02:57
...
Hier noch einige Impressionen des Raketentorpedos RPK-6M VODOPAD-NK:
  • beim Beladen (http://militaryrussia.ru/i/284/448/XbxTK.jpg)
  • Abschuss von der "ADMIRAL CHABANENKO" und Eintauchen (http://militaryrussia.ru/i/284/448/u3VVM.jpg)
  • Start des Raketentriebwerkes (http://militaryrussia.ru/i/284/448/2fCtP.jpg)
  • Anordnung der Torpedorohre auf "NEUSTRASHIMYY" (http://militaryrussia.ru/i/284/448/wK66s.jpg)

Grüsse
OLPE
Und in Bewegung, ab Minute 4:55.
https://www.youtube.com/watch?v=NHAvjfP7Qrk[/list]
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 16 Februar 2015, 22:12:02
Zitat von: olpe am 16 Februar 2015, 21:02:57
Jo, der Gedanke ist durchaus faszinierend ... aber ich denke, der Raketentorpedo RPK-6M VODOPAD-NK (NATO: SS-N-16 STALLION) ist für die älteren KRIVAK-I/-II-Schiffe nicht mehr anstrebenswert gewesen. Und die KRIVAK-III wurden eben primär als PSKR - also für den Grenzschutzdienst eingesetzt.

Ja, das Argument hat etwas für sich, den selbst mit den RPK-6 bliebe bei den Krivak-I/II das große Manko der fehlende Helikopter. Denn selbst für den Einsatz der "Metel" sind die Krivaks ja auf Fremdortung angewiesen, ich glaube nicht, dass das Sonar so leistungsfähig ist um ein modernes U-Boot auf die Entfernung zu orten.
Und als das RPK-6 verfügbar war, waren die Nachfolger ja schon in Planung, das hat sich nur durch den Zusammenbruch zerschlagen.

Es ist schon ein recht großer Sprung von den Krivaks zu den folgenden Neustraschimys, die in meinen Augen eine wirklich gut gelungene Fregatte in der Größenklasse sind. Leider existieren ja davon nur zwei(plus ein unfertiges). Die Admiral-Gorschkows sehen zwar auf dem Papier auch nicht schlecht aus, sind aber noch nicht im Dienst und meiner Ansicht nach eher auf Luftabwehr und Anti-Schiffs-Einsätze ausgelegt. Als UAW-Fregatte sind die Neuschtraschimys meiner Meinung nach besser geeignet.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Albatros am 22 Februar 2015, 17:09:23
Ich bedanke mich zunächst einmal erst wieder für die interessanten Antworten seit meinem letzten Beitrag hier im Thread...... top

Hier noch zwei Fotos der Krivak III Variante http://11rdp.fr/dbimages/ship_984.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Imeni_70-letiya_VCheKa-KGB_1.jpg

Und weitere Detailfotos der Krivak Klasse http://www.ship-model-today.de/krivak-klasse.htm

Krivak IV & V

Verbesserte Krivaks Projekt 1135.6  auch als Krivak IV & V bezeichnet.
Indien bekam zwischen 2002 und 2013 6 Schiffe der Klasse IV und Russland selbst hat ab 2014 zulaufend 5 Schiffe der Klasse V bestellt, eventuell Optionen auf weitere(?)
Der Rumpf ist im wesentlichen so geblieben, die Schiffe dieser Baureihe unterscheiden sich von den vorherigen Versionen durch neukonstruierte Aufbauten, die eingeschränkte Stealth-Eigenschaften bieten.

Die Unterschiede bei  Bewaffnung und Elektronik der indischen Talwar-Klasse zu den vorherigen Krivaks mag man wiki entnehmen http://de.wikipedia.org/wiki/Talwar-Klasse

Zu den unterschieden bei Bewaffnung und Elektronik der Admiral Grigorovich ,Projekt 1135.6 Krivak-V Klasse Fregatte
http://www.the-blueprints.com/blueprints-depot/ships/ships-russia/russia--admiral-grigorovich-project-11356-krivak-v-class-frigate.png

zu den indischen Schiffen, da hoffe ich auf ,,unsere" russischen Spezialisten....... :-)
Es würde mich auch die Besatzungsstärke der russischen Einheiten interessieren.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 22 Februar 2015, 20:01:22
Hier ist der Link zu den indischen Schiffen.
http://www.bharat-rakshak.com/NAVY/Ships/Active/180-Talwar-Class.html
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 22 Februar 2015, 21:14:23
Hallo,

Zitat von: Albatros am 22 Februar 2015, 17:09:23
Ich bedanke mich zunächst einmal erst wieder für die interessanten Antworten seit meinem letzten Beitrag hier im Thread...... top
...  :MG: ...

Zitat von: Albatros am 22 Februar 2015, 17:09:23
Zu den unterschieden bei Bewaffnung und Elektronik der Admiral Grigorovich ,Projekt 1135.6 Krivak-V Klasse Fregatte
http://www.the-blueprints.com/blueprints-depot/ships/ships-russia/russia--admiral-grigorovich-project-11356-krivak-v-class-frigate.png
... nun, die in der Skizze gezeigte Variante dürfte bereits lange vom Tisch sein ... In dieser sind noch vorhanden:
Die genannten Techniken sind generell etwas betagt ... Ich setze mal diesen Riss dagegen (leider Beschreibung 'nur' in russ.):  --/>/> 11356M Skizze (http://files.balancer.ru/forums/attaches/2015/01/22-3717518-pr.11356-r-modern..jpg)
Sowohl die indische Variante des Projektes 1135.6 als auch die russische 1135.6R (auch 1135.6M bzw. 1135.6RM) ist deutlich moderner bestückt.
Eines der auffälligen Merkmale sind die VLS-Starter für die FK.
Soweit erst einmal.
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 23 Februar 2015, 11:52:24
Zitat von: olpe am 22 Februar 2015, 21:14:23
Eines der auffälligen Merkmale sind die VLS-Starter für die FK.

In der Skizze steht VLS für Klub-N(29) - Das sind meines wissens nach dieselben universellen Starter wie im Projekt 22350. Diese lassen sich je nach Missionsziel bestücken - entweder P-800 "Oniks"("Jachont" / SS-N-26) oder FK aus der Klub-Familie (Brahmos passen wohl auch).
Die P-800 sind sehr gefährliche Seezielflugkörper mit einer intelligenten Salvensteuerung, das ist die Entwicklungslinie großer Seezielflugkörper, welche auf den Kreuzern eingesetzt wurden. Also P-500 Basalt(SS-N-12 Sandbox) bei den Slawas, P-700 Granit(SS-N-19 Shipwreck) bei den Kirows.
Die P-800 ist meiner Meinung nach derzeit der gefährlichste russische Seezielflugkörper.
Die Klub-"Familie" hingegen ist sehr universell, da sind sowohl Seezielflugkörper als auch UAW-Torpedotrager und Marschflugkörper zur Landzielbekämpfung verfügbar sind.
Damit sind die neuen Krivaks sehr universell einsetzbar, während die alten Baureihen reine UAW-Fregatten waren.

Meiner Meinung nach wird dieses VLS auch auf der Admiral Nachimow verbaut, wenn denn deren Modernisierung mal fertig wird - fragt sich nur wie viele Zellen. Das ist aber reine Spekulation, AUS den Medien nach ist mir bisher nur bekannt, dass die Seezielflugkörper gewechselt werden sollen.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 23 Februar 2015, 21:42:21
Hallo,

Zitat von: Tostan am 23 Februar 2015, 11:52:24
... Das sind meines wissens nach dieselben universellen Starter wie im Projekt 22350. Diese lassen sich je nach Missionsziel bestücken - entweder P-800 "Oniks"("Jachont" / SS-N-26) oder FK aus der Klub-Familie (Brahmos passen wohl auch).
... ja, die VLS-Starter sind recht universell ... hierbei handelt es sich um eine Modifikation der 3R-14 UKSK-Familie:
Zitat von: Tostan am 23 Februar 2015, 11:52:24
Die P-800 sind sehr gefährliche Seezielflugkörper mit einer intelligenten Salvensteuerung ...
... d'accord ...  --/>/> P-800 ONYKS (YAKHONT) (http://bastion-karpenko.narod.ru/Yahont.html)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 24 Februar 2015, 09:20:57
Zitat von: Tostan am 23 Februar 2015, 11:52:24
Zitat von: olpe am 22 Februar 2015, 21:14:23
Eines der auffälligen Merkmale sind die VLS-Starter für die FK.

Meiner Meinung nach wird dieses VLS auch auf der Admiral Nachimow verbaut, wenn denn deren Modernisierung mal fertig wird - fragt sich nur wie viele Zellen. Das ist aber reine Spekulation, AUS den Medien nach ist mir bisher nur bekannt, dass die Seezielflugkörper gewechselt werden sollen.

Laut vorläufigem Projekt ist vorgesehen, 3 Startkomplexe a 48 Schächte für Seezielraketen (144 Schächte) und 5 Startkomplex a 48 Schächte (240 Schächte ) für Luftabwehrraketen  unterschiedlicher Reichweite einzubauen. Die Anzahl der Schächte sagt nichts über die Anzahl der an Bord befindlichen Raketen aus, da in den einzelnen Schächten bis zu 4  Stück untergebracht werden können.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: unwissend! am 24 Februar 2015, 14:35:50
Zitat von: olpe am 23 Februar 2015, 21:42:21
...
  • UKSK IV (http://www.balancer.ru/forum/punbb/attachment.php?item=300927)
...
Auf dem Bild ist eine Zelle mit 6 FK belegt. Ich vermute es handelt sich dabei um den Eintrag mit den Maßen 100mm x 1350mm? Worum handelt es sich dabei?

Danke im voraus,
Björn.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 24 Februar 2015, 17:09:25
Keine Ahnung, aber geh mal auf diesen Link. Etwas unterhalb der Mitte findest Du einen Kasten mit der Belegung durch verschiedenen Fla-Raketen.
http://militaryrussia.ru/blog/topic-13.html
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: unwissend! am 24 Februar 2015, 19:03:18
Zitat von: der erste am 24 Februar 2015, 17:09:25
Keine Ahnung, aber geh mal auf diesen Link. Etwas unterhalb der Mitte findest Du einen Kasten mit der Belegung durch verschiedenen Fla-Raketen.
http://militaryrussia.ru/blog/topic-13.html
Schöne Bilder.  :MG:

Ich hab mal das von olpe verlinkte Bild nummeriert.

Björn
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 24 Februar 2015, 19:15:04
Es gibt eine Vereinbarung zwischen Russland und Südkorea zur Entwicklung eines Nahbereichsluftabwehrsystems- Witjas. Dazu gibt es Bilder aus Südkorea und aus Russland. Es gab in der Presse schon mal Informationen, das es auch navalisiert werden soll. Vielleicht ist es das. Fast alle Fla-Raketensysteme auf russischen und früher sowjetischen Schiffen sind aus Systemen der Truppenluftabwehr bzw. Systemen der Luftverteidigung des Landes hervorgegangen. Und das wird auch jetzt noch so gemacht.
http://saidpvo.livejournal.com/361997.html
http://saidpvo.livejournal.com/28285.html#cutid1
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Albatros am 28 Februar 2015, 17:20:44
Zitat von: olpe am 22 Februar 2015, 21:14:23
Hallo,
Ich setze mal diesen Riss dagegen (leider Beschreibung 'nur' in russ.):  --/>/> 11356M Skizze (http://files.balancer.ru/forums/attaches/2015/01/22-3717518-pr.11356-r-modern..jpg)

Grüsse

Hallo Olpe, danke Dir  :MG:

Ein Frage im Tread von mir blieb noch offen...... :O/Y

Zitat von: Albatros am 10 Februar 2015, 21:29:44

Als Frage an die ehemaligen der Bundesmarine die so Anfang der 70er Jahre schon dabei waren, was hatten sie für einen Eindruck wenn ihnen so eine Krivak begegnete?


Skizze, http://i215.photobucket.com/albums/cc316/Novgorodsfleet/RFF1135Krivak1.png rechts oben auf vergrößern klicken.

:MG:

Manfred

Urs und Axel waren wohl noch nicht so weit und die früher geborenen haben eventuell Erinnerungslücken......  :MZ:

Dann mach ich es mal selber, ich denke denen den solch eine Krivak auf unseren Artilleriefähren Klasse : Fletcher, 101, 120,  in der Ostsee entgegen kam fiel wahrscheinlich der Unterkiefer runter oder sie bekamen Schnappatmung ( je nach Dienstgrad... :O/Y )
Einzig die auf der Lütjens Klasse werden gedacht haben das sie eine Chance haben.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 28 Februar 2015, 18:31:11
moin,

Zitat von: Albatros am 28 Februar 2015, 17:20:44
Als Frage an die ehemaligen der Bundesmarine die so Anfang der 70er Jahre schon dabei waren, was hatten sie für einen Eindruck wenn ihnen so eine Krivak begegnete?
.. fiel wahrscheinlich der Unterkiefer runter oder sie bekamen Schnappatmung ..
[Schnellboot S 142 mod]
Ein ästhetisch wohlgeformtes Schiff, wohl einen Torpedo wert, eingestellte Lauftiefe ca. 7,5 m :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Albatros am 01 März 2015, 18:03:55
Zitat von: Urs Heßling am 28 Februar 2015, 18:31:11
moin,

[Schnellboot S 142 mod]
Ein ästhetisch wohlgeformtes Schiff, wohl einen Torpedo wert, eingestellte Lauftiefe ca. 7,5 m :wink:

Gruß, Urs

Dann war wohl Anfang der Siebziger Jahre bei der Marine eine ähnlich angespannte Situation wie heute..... :MZ:

Ich war von 72-74 dabei, wir beim Territorialheer (Flusspioniere Flußfähre Typ Mannheim) haben da nicht viel von mitbekommen,die Aufregungen um den Prager Frühling waren abgeebbt, das einzig ,,aufregende", wir durften mit unserem Boot wegen dem Jom-Kippur-Krieg  ein israelische Handelsschiff das beim Bremer Vulkan im Bau war bewachen und einmal ab Tage abtauchen, also nicht ich,..... :-) sondern Taucher der BW.

:MG:

Manfred
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 01 März 2015, 22:05:15
Zitat von: Urs Heßling am 28 Februar 2015, 18:31:11
[Schnellboot S 142 mod]
Ein ästhetisch wohlgeformtes Schiff, wohl einen Torpedo wert, eingestellte Lauftiefe ca. 7,5 m :wink:
Hallo,
vielleicht dachten die russischen Kollegen ähnlich: ... "Gutt nemetskiy Schnellbott ... S 142 mod. ... Schuss eines FK UPRK-3 "METEL"? (NATO: SS-N-14 SILEX, kann auch gegen Überwasserziele eingesetzt werden) ... Njet, lohnt nicht, Ziel zu klein ... daher: 76er-Türme rum ... Entfernung ... Ogon'! (für den Translator: Огонь) ...  :wink: :-D
Grüsse
OLPE 
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 01 März 2015, 22:51:16
moin,

Zitat von: olpe am 01 März 2015, 22:05:15
Njet, lohnt nicht, Ziel zu klein ... daher: 76er-Türme rum ... Entfernung ... Ogon'!
Tja, das wäre dann gefährlicher Hochmut oder Dummheit gewesen ..

.. ich glaube nicht, daß die 76er auf unsere Schußentfernung (> 10 sm) noch gewirkt hätten  :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 01 März 2015, 23:26:25
Zitat von: Urs Heßling am 01 März 2015, 22:51:16
.. ich glaube nicht, daß die 76er auf unsere Schußentfernung (> 10 sm) noch gewirkt hätten  :wink:
Hallo,
ja, mit zielsuchenden bzw. drahtgelenkten Torpedos vorstellbar ... Welche kamen in der BM um 1970/75 zum Einsatz?   
Schlußfolgerung: also dann doch die UPRK-3 "METEL" ...  :O/Y
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 01 März 2015, 23:31:54
moin,

Zitat von: olpe am 01 März 2015, 23:26:25
  drahtgelenkten Torpedos vorstellbar ... Welche kamen in der BM um 1970/75 zum Einsatz?   
DM 2 A1 siehe http://www.navweaps.com/Weapons/WTGER_PostWWII.htm
Die Reichweite war allerdings größer als angegeben  :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 01 März 2015, 23:45:05
Zitat von: Urs Heßling am 01 März 2015, 23:31:54
DM 2 A1 siehe http://www.navweaps.com/Weapons/WTGER_PostWWII.htm
Die Reichweite war allerdings größer als angegeben  :wink:
Hallo,
... :MG: ...

... also hätten der Kommandant einer KRIVAK-Fregatte auch in Erwägung zu ziehen müssen, besser abzudrehen ... Der Angriff der S-Boote wäre dann sicher auch in einer Gruppe (oder Rotte - gab es diesen Begriff bei der BM damals noch?) erfolgt ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 01 März 2015, 23:57:16
moin,

Zitat von: olpe am 01 März 2015, 23:45:05
Der Angriff der S-Boote wäre dann sicher auch in einer Gruppe (oder Rotte - gab es diesen Begriff bei der BM damals noch?) erfolgt ...
Ja, es gab ihn noch, aber nicht für taktischen Einsatz.
Die Gruppe von Booten mit drahtgelenktem Torpedo wäre mit großen Abständen untereinander "aufgelockert" und nicht als militärischer Verband zu erkennen gewesen.
Der Torpedo wurde nach Beobachtung der Vormarschbewegung des Gegners durch passive Mittel oder das Radar eines Hubschraubers in das vorausberechnete Zielgebiet geschossen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 02 März 2015, 07:41:10
Zitat von: Urs Heßling am 01 März 2015, 22:51:16
.. ich glaube nicht, daß die 76er auf unsere Schußentfernung (> 10 sm) noch gewirkt hätten  :wink:

aber evtl. vorher ;) btw: die RBU-6000 kann auch zur Torpedoabwehr verwendet werden....
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 02 März 2015, 13:24:29
moin,

Zitat von: Tostan am 02 März 2015, 07:41:10
btw: die RBU-6000 kann auch zur Torpedoabwehr verwendet werden....
wenn der Torpedo geortet wird ... der DM 2 A1 war schon sehr leise :MZ:

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 02 März 2015, 17:35:35
Zitat von: Urs Heßling am 01 März 2015, 23:57:16
moin,

Zitat von: olpe am 01 März 2015, 23:45:05
Der Angriff der S-Boote wäre dann sicher auch in einer Gruppe (oder Rotte - gab es diesen Begriff bei der BM damals noch?) erfolgt ...
Ja, es gab ihn noch, aber nicht für taktischen Einsatz.
Der Torpedo wurde nach Beobachtung der Vormarschbewegung des Gegners durch passive Mittel oder das Radar eines Hubschraubers in das vorausberechnete Zielgebiet geschossen.
Gruß, Urs

Durch eigene passive Ortungsmittel? Welchen Hubschrauber hattet Ihr damals -Sea King? Allerdings hätte ich eher die Exocet (wahrscheinlich auch mindestens 2?) auf sichere Entfernung eingesetzt und den Torpedo eventuell zur Ausweitung des Erfolges genommen.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 02 März 2015, 22:11:19
moin,

Zitat von: der erste am 02 März 2015, 17:35:35
Durch eigene passive Ortungsmittel? Welchen Hubschrauber hattet Ihr damals -Sea King?
Ja + Ja

Zitat von: der erste am 02 März 2015, 17:35:35
Allerdings hätte ich eher die Exocet (wahrscheinlich auch mindestens 2?) auf sichere Entfernung eingesetzt und den Torpedo eventuell zur Ausweitung des Erfolges genommen.
Die FK sollten eher gegen die Geleitfahrzeuge eingesetzt werden.
Hauptziele im Torpedoeinsatz waren Landungsfahrzeuge und Transporter sowie an 2. Stelle Kriegsschiffe vom Zerstörer aufwärts.

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 03 März 2015, 20:47:54
Aber auch erst mal durchkommen. Landungsgeleite waren kompliziert aufgebaute Formationen mit einer starken Begleitung, über Wasser und in der Luft. Und Raketenträger wären Erstschlagziele für uns gewesen. Und ihr wart ja auch nicht allein unterwegs. Den 1135 hättest Du wahrscheinlich im Geleit nicht gefunden. Er wäre im Mittelmeer oder Atlantik unterwegs gewesen, im Verband, um gegnerische U-Boote, in erster Linie mit strategischen Raketen bestückte, zu suchen und zu vernichten.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 04 März 2015, 10:45:59
Hallo,

ich denke mal, die Frage von Manfred
Zitat von: Albatros am 10 Februar 2015, 21:29:44
Als Frage an die ehemaligen der Bundesmarine die so Anfang der 70er Jahre schon dabei waren, was hatten sie für einen Eindruck wenn ihnen so eine Krivak begegnete?

zielte nicht auf den Ernstfall, sondern auf die tatsächliche Situation ab, also nicht den Einsatz im Erstfall sondern einfach "Haben wir vergleichbares?".

Zitat von: der erste am 03 März 2015, 20:47:54
Den 1135 hättest Du wahrscheinlich im Geleit nicht gefunden. Er wäre im Mittelmeer oder Atlantik unterwegs gewesen, im Verband, um gegnerische U-Boote, in erster Linie mit strategischen Raketen bestückte, zu suchen und zu vernichten.

Trotzdem hatte die Baltische Flotte einige 1135 im Bestand(Bditelny(Бдительный), Bodry(Бодрый), Swirepy(Свирепый), Silny(Сильный), Storoschewoi(Сторожевой), Druschny(Дружный)) ... Eigentlich war ja die Nordmeerflotte für Atlantik-Einsätze geplant(da man davon ausging dass im Erstfall der Ausgang aus der Ostsee anfangs gesperrt wäre....)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 04 März 2015, 11:13:39
Das ist richtig, aber wenn Du ihre Einsatzgrundsätze kennst und ihre Gefechtsdiensteinsätze, weißt Du wo sie waren. Sie hätten vor Ausbruch der Kampfhandlungen die Ostsee längst verlassen gehabt. Für die U-Bootjagd in der Ostsee gab es andere Einheiten.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 04 März 2015, 15:13:24
moin,

Zitat von: Tostan am 04 März 2015, 10:45:59
ich denke mal, die Frage von Manfred
Zitat von: Albatros am 10 Februar 2015, 21:29:44
Als Frage an die ehemaligen der Bundesmarine die so Anfang der 70er Jahre schon dabei waren, was hatten sie für einen Eindruck wenn ihnen so eine Krivak begegnete?
zielte nicht auf den Ernstfall, sondern auf die tatsächliche Situation ab, also nicht den Einsatz im Erstfall sondern einfach "Haben wir vergleichbares?".
Das für mich "optisch" eindruckvollste Schiff war Projekt 1826 /BALZAM
http://www.military-today.com/navy/balzam_class.htm
Ich kann mich noch erinnern, daß ich, als wir das erste Schiff der Serie nachts vor dem Großen Belt abfingen und es mit etwa 18 kn an uns vorüberrauschte, zu "meinem" I WO sagte "wenn das ein neuer sowjetischer FK-Zerstörer ist, können wir einpacken". Ich wußte damals nicht, daß es ein Aufklärer war und ging davon aus, daß dieses Schiff alle Luftabwehr- und Seeziel-FK komplett in Senkrechtstartern und die zugehörigen Radare unter den Radomen hatte.

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Albatros am 07 März 2015, 18:12:43
Tach auch,

schön wie da immer mehr interessante Fakten zusammen kommen...... :O/Y

Zitat von: Urs Heßling am 01 März 2015, 23:57:16
moin,
durch passive Mittel
Gruß, Urs
darf man erfahren welche?

Zitat von: der erste am 02 März 2015, 17:35:35
Allerdings hätte ich eher die Exocet (wahrscheinlich auch mindestens 2?) auf sichere Entfernung eingesetzt und den Torpedo eventuell zur Ausweitung des Erfolges genommen.
Der Schnellboot – Typ - 142 mod, den Urs ins Spiel brachte war nicht mit der Exocet ausgerüstet...... :MZ:
Der Typ 143 kam erst gut 2-3 Jahr nach dem ersten auftauchen der Krivaks in Dienst.

Zitat von: Tostan am 04 März 2015, 10:45:59
Hallo,

ich denke mal, die Frage von Manfred
Zitat von: Albatros am 10 Februar 2015, 21:29:44
Als Frage an die ehemaligen der Bundesmarine die so Anfang der 70er Jahre schon dabei waren, was hatten sie für einen Eindruck wenn ihnen so eine Krivak begegnete?

zielte nicht auf den Ernstfall, sondern auf die tatsächliche Situation ab, also nicht den Einsatz im Erstfall sondern einfach "Haben wir vergleichbares?".


richtig... :MG:

Manfred






Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 29 August 2015, 10:29:14
Hier ein Bericht  von der Seeerprobung der "Admiral Grigorowitsch". http://tvzvezda.ru/news/vstrane_i_mire/content/201508290918-pq5j.htm
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 01 September 2015, 08:15:31
Moin Moin,

inzwischen sind auf russischen Internetseiten auch schon Fotos der Bau-Nr. 2 "Admiral Essen" ("Адмирал Эссен") mit Bordnummer veröffentlicht worden. Die "Admiral Essen" ("Адмирал Эссен") trägt die PN 751, wie man hier (http://forums.airbase.ru/2015/09/t59529,182--storozhevye-korabli-proekta-11356.html) sehen kann.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: für morgen (02.September 2015) ist das Zuwasserlassen der Bau-Nr. 3 ("Admiral Makarov" ["Адмирал Макаров"]) auf der Jantar-Werft angekündigt worden(siehe: http://shipyard-yantar.ru/%d0%bf%d1%81%d0%b7-%d1%8f%d0%bd%d1%82%d0%b0%d1%80%d1%8c-%d1%81%d0%bf%d1%83%d1%81%d1%82%d0%b8%d1%82-%d0%bd%d0%b0-%d0%b2%d0%be%d0%b4%d1%83-%d1%81%d0%ba%d1%80-%d0%b0%d0%b4%d0%bc%d0%b8/).
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 02 September 2015, 09:51:46
moin,

Die neueste Ausgabe des Marineforum (9/2015) enthält auf Seite 34 die Information, Admiral Tschirkow habe auf der russischen Rüstungsmesse IMDS in St. Petersburg bekanntgegeben, der Bau der Fregatten des Typs 11356 werde nach Fertigstellung des 1. Loses (3 Schiffe : ADMIRAL GRIGOROVICH, ADMIRAL ESSEN, ADMIRAL MAKAROV) eingestellt.
Auslöser sei offenbar das auch für die Antriebsanlagen wirkende Embargo.

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: hillus am 02 September 2015, 16:00:30
Moin Urs,

jein wäre hier angebracht. Da ist aber vom Marineforum etwas vereinfacht worden. Allerdings sind die russischen Meldungen unterschiedlicher Informationsfülle und Genauigkeit. Die Journalisten sind in den wenigsten Fällen maritim bewandert. Auch wird oft einfach weggelassen. Ach so ja, das gibt es in Deutschland nicht!  8-) 8-)
Das JEIN bezieht sich darauf, dass Admiral W.W. Tschirkow betonte, es werden die Schiffe fertiggestellt, die über die von Deutschland noch vor dem Embargo gelieferten Antriebsanlagen verfügen, also die von Dir genannten drei Fregatten. Mit der Wirksamkeit des Embargos fehlen diese und in Russland wird mit Hochdruck daran gearbeitet, einen adäquaten Antrieb aus eigener Herstellung zur Verfügung zu stellen. Von einer Auftragssistierung kann offiziell keine Rede sein. Ich habe Bekannte, die in Friedrichshafen deswegen um ihren Arbeitsplatz bangen, aber das geht ja Anderen ebenso! Dazu hättest Du auch etwas schreiben sollen oder können, nicht immer nur so laxe Feststellungen, die nichts wert sind. Alles hat zwei Seiten!

Hier das veränderte Programm des Fregattenbaus:
Projekt 11358 auf der YANTAR Werft Kaliningrad

ADMIRAL GRIGOROVICH                                      08.2015 (auch schon vorbei)
ADMIRAL ESSEN                                                   Ende 2015
ADMIRAL MAKAROV                                             03.2016

ADMIRAL BUTAKOV                                              2020
ADMIRAL ISTOMIN                                                2020
ADMIRAL KORNILOV                                             2020

Projekt 22350 auf der Nord Werft St. Petersburg

ADMIRAL DER FLOTTE DER SOVIETUNION GORSHKOV        11.2015
ADMIRAL DER FLOTTE KASATONOV                                           2017
ADMIRAL GOLOVKO                                                               2020
ADMIRAL DER FLOTTE DER SOVIETUNION ISAKOV                          2020


Bis die Tage!

Jochen




Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 02 September 2015, 20:05:13
Ich habe mich auch über die Formulierung im Marienforum geärgert, weil sie nur auf die erste veröffentlichte Mitteilung von Tschirkov abstellt. Etwas später wurde präzisiert, und heute auch wieder bestätigt (http://lenta.ru/news/2015/09/02/makarov/ ) das die Serie nur unterbrochen wird, bis Gasturbinen aus eigener Produktion zur Verfügung stehen. Überbrückt wird die Lücke durch den Bau von kleinen Raketenschiffen des Prj. 22800 (siehst du hier http://topwar.ru/78127-malye-raketnye-korabli-proekta-22800-zamenyat-fregaty-proekta-11356.html ).
Auf der Marinemesse in St. Petersburg war der Bau dieser kleinen Schiffe allerdings kein Thema, es wurde auch kein Modell dazu ausgestellt. In einem Gespräch mit einem Vertreter von Almas wurde nur angedeutet, dass es seine größere Variante des Prj. 12300 geben könnte.
Zu MTU kann man wohl sagen, das sie auf Grund der Sanktionen keine guten Karten haben, sich noch einmal in den Größenordnungen wie bisher in das Russland Geschäft einbringen zu können. Obwohl sie mit einem kleinen Stand vertreten waren, waren sie nicht gerade gut frequentiert. Das hat man im Gespräch mit ihnen auch gemerkt. Ich persönlich glaube, das in den nächsten großen Werftliegezeiten der Schiffe, in denen MTU Technik drinsteckt, diese wohl ausgebaut werden wird. Die entsprechenden Motoren wurden schon vorgestellt. Und in Gesprächen mit uns und auch in Interviews mit der Presse wurde zum Ausdruck gebracht, das wenn Deutschland nicht liefert, die entsprechende Technik eben aus anderen europäischen und amerikanischen Ländern bezogen wird.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 02 September 2015, 21:01:20
Zitat von: hillus am 02 September 2015, 16:00:30
und in Russland wird mit Hochdruck daran gearbeitet, einen adäquaten Antrieb aus eigener Herstellung zur Verfügung zu stellen.

Zitat von: der erste am 02 September 2015, 20:05:13
Ich persönlich glaube, das in den nächsten großen Werftliegezeiten der Schiffe, in denen MTU Technik drinsteckt, diese wohl ausgebaut werden wird. Die entsprechenden Motoren wurden schon vorgestellt. Und in Gesprächen mit uns und auch in Interviews mit der Presse wurde zum Ausdruck gebracht, das wenn Deutschland nicht liefert, die entsprechende Technik eben aus anderen europäischen und amerikanischen Ländern bezogen wird.

Was nun? Eigene Produktion oder andere Importe? Hier zeigt sich mal wieder, dass gerade bei Militärtechnik Unabhängigkeit und eigenes Know How sehr wichtig sind. Speziell in Russland wurde aber meiner meinung nach gerade zwischen 90 und 05 viel Know How verbrannt - es wird schwer ,da wieder aufzuholen. "Andere europäische und amerikanische Länder", welche die Deutschen Importe ersetzen könnten, unterstützen ebenfalls das Embargo. Oder meinen die etwa Weissrussland? - Ach nö, die weisrussischen Großgeräte(siehe BelAZ 75710) nutzen ja auch MTU-Motoren... Ich denke mal, wenn Import dann kämen wohl nur asiatische Partner in frage - da ist sicher ausreichend Know How vorhanden und auf das Embargo wird gepfiffen.


Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 02 September 2015, 21:30:00
moin,

Zitat von: der erste am 02 September 2015, 20:05:13
Ich habe mich auch über die Formulierung im Marienforum geärgert,
Wer ärgerte sich nicht über eine Formulierung, die dann nicht zutrifft ?
Aber so war die von mir bewußt im Konjunktiv formulierte Information nun einmal zum Zeitpunkt der Herausgabe der Zeitschrift ..
[Zitat]Nun mußte Admiral Tschirkow verkünden, daß der Bau .. eingestellt wird [Zitat Ende]

Aber: ist "Ärger" aber ein Grund für :
Zitat von: hillus am 02 September 2015, 16:00:30
Dazu hättest Du auch etwas schreiben sollen oder können, nicht immer nur so laxe Feststellungen, die nichts wert sind.

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: hillus am 02 September 2015, 22:02:34
Ach,

fühlt sich der Herr Korvettenkapitän auf den Schlips getreten???? Warum schickst Du mir eine PM, weil Du nicht öffentlich werden willst??? Du bist mir schon eine Pfeife von Moderator!!!

Deine Flohknackerei müssen wir uns doch schon sehr lange bieten lassen. Fakt ist an meiner Aussage, dass ich von Dir mehr Qualität verlange, wenn Du etwas einstellst, da ich Dich als Fachmann hoch schätze. Einfach so das Embargo anklingen lassen, ist schwach. Ein wenig recherchieren war wohl nicht??? Oder bist Du nicht informiert, das MTU hier die Maschinenanlagen liefert??? Dazu bist Du viel zu sehr informiert und interessiert. Wir sind schon einmal aneinander geraten, weil Du oft ohne Zusammenhang schreibst, so einfach ist das aber nicht. So kommt man eben schnell auf 9000 Beiträge.

Ich hoffe, dass Du mir jetzt genauso drohst wie Ronny M.! Irgendwie geht mir Dein Gelaper auf den Geist. Ich ahnte genauso das Richtige, als Du als Moderator vorgestellt wurdest. Wenn Du das möchtest, werden das meine letzten Zeilen hier im Marineforum sein. Austeilen kann jeder, man muss auch schlucken können.

Ich wollte Dir eigentlich ganz vernünftig auf Deine PM antworten, wenn ich Zeit habe. Die hatte ich jetzt!!!

hillus
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 02 September 2015, 22:28:15
Moin Moin,

um einmal etwas Licht in die Entwicklung des Baus vom Projekt 11356 (die "Jantar"-Werft benutzt den Zusatz "R"zur Projektnummer) zu bringen, hier einmal einige Meldungen aus den letzten Monaten; zunächst ein Interview mit einem Vertreter der Bauwerft:

Quelle ria.ru vom Mittwoch, den 20.Mai 2015 (11.00):

,,Pribaltisches Schiffbauwerk «Jantar»": der Vertrag mit der Ukraine über Antriebe für Fregatten ist eingefroren

Über die Möglichkeiten der Erhebung einer Klage vor Gericht gegen die Ukraine wegen der versagten Lieferung von Antriebsanlagen für Fregatten des Projekts 11356, die Perspektiven der Schaffung einer gemeinsamen Produktion dieser Kriegsschiffe in Indien, als auch über die Pläne des ,,Pribaltischen Schiffbauwerks «Jantar»" (PSZ ,,Yantar´" = ,,Pribaltiyskiy sudostroitelnyy zavod «Yantar´»" [ПCЗ ,,Янтарь" = ,,Прибалтийский судостроительный завод «Янтарь»"]) berichtete der Generaldirektor des Unternehmens Oleg Schumakow (Олег Шумаков) in einem Interview gegenüber Korrespondenten von RIA Novosti Iwan Surajew (Иван Сураев).

- Oleg Wasiljewitsch (Олег Васильевич), im Juli wird das Werk ,,Jantar" 70 Jahre alt. Mit welchen Ergebnissen nähern sie sich diesem bedeutenden Datum?

- Richtig, am 8.Juli begehen wir den 70.Jahrestag seit dem Gründungstag unseres Werks. Im Verlauf unserer gesamten Geschichte haben wir aktiv mit der Seekriegsflotte zusammengearbeitet. 157 Kriegsschiffe unterschiedlicher Klassen – das ist der Beitrag von ,,Jantar" bei der Sache des Werdens und der Stärkung des nationalen Kriegsschiffbaus.
Außerdem existierte auch ein ziviles Programm: es wurde eine Reihe von Schiffen der Klasse ,,Fluß-See", eine Serie von Eisbrechern der ,,Sakhalin" (,,Caxaлин")-Klasse , die sich sehr gut im Fernen Osten bewährten und eine Serie von Schleppschiffen. Das Werk beschäftigt sich auch aktiv mit der Instandsetzung sowohl von Kriegsschiffen, als auch von zivilen Schiffen.

In der Geschichte des Unternehmens gab es auch schwierige Zeiten: ,,Jantar" hat das Ende der 1990-er/Anfang der 2000-er Jahre schwer getroffen, da wir einfach keine eigenen Aufträge hatten. In dieser Zeit konnte die Seekriegsflotte nicht die früher unterschriebenen Verträge finanzieren, wie z. B. der Auftrag-Nr. 301, das große Landungsschiff  des Projekts 11711 ,,Ivan Gren" (,,Иван Грен"), dessen Bau sich sehr lange hinzog.

Gegenwärtig wurde ,,Jantar" wiederbelebt. Im Jahre 2008 gingen wir in die ,,Vereinigte Schiffbauholding"  ein und wurden im Jahre 2011 zum führenden Produzenten für Kriegsschiffe 2. und 3.Ranges erklärt. Entsprechend den Ergebnissen des Jahres 2013 war ,,Jantar" der beste Exporteur im Schiffbau. Aber selbstverständlich ist das Unternehmen nicht auf jenem hohen Stand, wie Ende der 1980-er Jahre. Damals haben wir die sehr erfolgreiche Serie von großen U-Bootabwehrschiffen der Projekte 1155 und 11551 gebaut. Ebenfalls haben wir eine Serie von drei großen Landungsschiffen des Projekts 1174  gebaut, den Gewinn bei diesem Auftrag erlaubte uns, große Gelder in die soziale Entwicklung und die Infrastruktur (Kindereinrichtungen, kulturelle und alltägliche Objekte) einzubringen. Wir waren ein stadtbildendes Unternehmen von Kaliningrad, das seinen 8.000 Arbeitern und deren Familien ein würdiges Leben gewährte.

Zum heutigen Tag haben wir diese Grenze nicht erreicht, aber die gegenwärtige Zahl an Arbeitern, das sind 4.000 Menschen, ist ein bedeutender Erfolg. Zum Vergleich: in den Jahren des industriellen Stillstands hatten wir insgesamt nur 1.500 Personen. In vielem konnte dieser Unterschied dank der Verträge mit ausländischen Auftraggebern verringert werden; das sind in erster Linie drei Fregatten des Projekts 11356, die wir für die indischen Seestreitkräfte bauten. Später interessierte sich unsere Seekriegsflotte ernsthaft für diese Kriegsschiffe.

- Soweit ich das verstehe, ist hier die Rede von der ,,Admirals"-Serie von sechs Fregatten im Interesse der Schwarzmeerflotte?

- Ja, wir erhielten den Auftrag für sechs ,,Admiräle" für die Schwarzmeerflotte; hier muß aber gesagt werden, dass die Arbeit am letzten Kriegsschiff dieser Serie, der ,,Admiral Kornilov" (,,Адмирал Корнилов") eingestellt wurde.
Gegenwärtig wird bei uns der Bau des Typschiffs der Serie, der Fregatte ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") abgeschlossen. Sie durchläuft die Werftfahrerpro-bungen. Gerade heute lief sie zur Abarbeitung von Fragen auf See aus, die mit den Waffen zu tun haben. In den nächsten Monaten ist geplant, sie zu beenden und das Kriegsschiff für die Staatlichen Erprobungen vorzuzeigen; wenn alles normal läuft, kann man diesen Auftrag im August an die Flotte übergeben. Bevor das Kriegsschiff in die Schwarzmeerflotte läuft, werden gewisse Aufgaben im Norden durchgearbeitet.

- Auf welcher Etappe befindet sich das zweite Kriegsschiff dieses Projekts, die ,,Admiral Essen" (,,Aдмирал Эссен")?

- Sie tritt in die Fußstapfen der ,,Grigorovich" (,,Григорович"). Auf dem Kriegsschiff werden einzelne Punkte aus dem Programm der Standerprobungen ausgeführt und im November-Dezember planen wir seine Übergabe an die Flotte.

- Warum wurde das letzte Kriegsschiff der Serie ,,Admiral Kornilov" (,,Адмирал Корнилов") noch nicht auf Kiel gelegt?

- Sein Bau wurde unerwartet eingestellt. Aber hier muß man die Fragen dem Auftraggeber stellen. Was die anderen Fregatten betrifft, so sollte die dritte, die ,,Admiral Makarov" (,,Адмирал Макаров"), im März 2016 übergeben werden, aber es gibt bei ihr gewissen Probleme bei der Lieferung von Ausrüstung; beim folgenden Kriegsschiffs-Drilling wird es wegen der schwierigen Beziehungen mit der Ukraine, die uns die Hauptantriebs-anlage liefert (das Unternehmen ,,Zorya-Mashproyekt" , das sich in Nikolajew  befindet – die Redaktion), zu Verzögerungen bei den Fristen kommen. Prinzipiell sind die Triebwerke für den ersten Auftrag des zweiten Drillings fertig, aber die ukrainische Regierung verbot ihre Übergabe. Das bedeutet, dass das Werk tatsächlich Probleme hat, die mit Importlieferungen verbunden sind.

- Wie planen sie, dieses Problem zu lösen? Plant die russische Seite die Erhebung einer Klage gegen ,,Zorya-Mashproyekt"?

- Das Werk hat alle Dokumente für das Einleiten einer derartigen Klage vor Gericht vorbereitet, aber die ukrainische Seite setzte uns in Kenntnis, dass sie die Antriebsanlagen für die vierte und die nachfolgenden Fregatten im Verbindung mit den unerwartet sich ergebenden Umständen nicht liefern; in diesem Fall sind die politischen Sanktionen gemeint. Auf diese Weise ist der Vertrag nicht aufgelöst, sondern ist eingefroren.

- Verfügt Rußland heute über die Technologien für die Schaffung von derartigen Anlagen?

- Ja, die entsprechenden Technologien gibt es bei uns; beispielsweise spezialisiert sich das in Rybinsk  befindliche Werk ,,Saturn"  auf die Produktion von Gasturbinentriebwerke, aber für jede Kriegsschiffsklasse haben diese Anlagen ihre Besonderheiten.
Beim Projekt 11356 muß, um den Umbaubedarf zu minimieren, ein Triebwerk genau für dieses Kriegsschiff geschaffen werden. Die Verzögerung bei der Ablieferung der Kriegsschiffe liegt bei cirka zwei Jahren.

- In den vergangenen Jahren hält sich Indien an das Prinzip ,,wir produzieren zu Hause" und aktiv wird der Transfer von Technologien für alle Technik erreicht, die es im Ausland kauft. Haben sich die indischen Partner mit der Bitte bezüglich von Fregatten dieses Projekts an Sie gewandt?

- Ja, als wir die Serie von drei indischen Aufträgen beendeten, hofften wir sehr, dass Indien mit uns die Zusammenarbeit fortsetzt, weil auch die indische Behörde sagte, dass ihre Seestreitkräfte noch drei – vier Kriegsschiffe dieser Klasse benötigen. Gegenwärtig wird ein solches Szenarium durchgearbeitet, dass diese Kriegsschiffe bei sich gebaut werden, aber selbstverständlich mit unserer Beteiligung und unter unserer Aufsicht.

- Das heißt, man kann noch damit rechnen, dass ,,Jantar" gemeinsam mit den indischen Werften eine gemeinsame Produktion schafft?


- Wir neigen dazu, dass es ein Kriegsschiff derselben Klasse wird, aber mit einer etwas anderen Bewaffnung, weil sich die technischen Möglichkeiten von Waffen ständig entwickeln und ich denke, dass zu jenem Zeitpunkt schon etwas Neues vorhanden sein wird, was man auf dieses Kriegsschiff einbauen kann. Gleichzeitig wird das Kriegsschiff vom Gesichtspunkt der Seetüchtigkeit her absolut identisch sein. Gegenwärtig finden Konsultationen mit den indischen Kollegen zu diesen Fragen statt.

- Sprechen wir einmal über einen anderen großen Auftrag von ihnen – die großen Landungsschiffe des Projekts 11711 ,,Ivan Gren" (,,Иван Грен") und ,,Petr Morgunov" (,,Пётр Моргунов"). Wie geht deren Bau voran?

- Auf dem ersten von ihnen, dem großen Landungsschiff ,,Ivan Gren" (,,Иван Грен"), schließen wir gegenwärtig den Einbau von schiffsübergreifenden Systemen ab und planen, im Juni seine Standerprobungen zu beginnen. Im Prinzip planen wir, dieses Kriegsschiff in diesem Jahr zu übergeben, obwohl das Projekt sehr schwierig ist. Es geht hier nicht um die Bewaffnung, sondern um die technischen Mittel, die den Aufenthalt der Landungstruppen auf dem Kriegsschiff und das darauffolgende Absetzen betreffen – sie sind recht kompliziert. Wie die Erprobungen verlaufen, kann ich mir gegenwärtig nicht vorstellen.

- Wann wird das zweite Landungsschiff dieses Projekts, die ,,Petr Morgunov" (,,Пётр Моргунов"), auf Kiel gelegt?

- Eine Kiellegung ist eine etwas formale Angelegenheit; der Bau des Kriegsschiffs begann bereits im vergangenen Jahr. Wir planen seine offizielle Kiellegung am Vortag des Feiertags von Rußland, am 11.Juni diesen Jahres.

- Soviel ist weiß, bauen Sie nicht nur Kriegsschiffe. Sagen Sie bitte, wann das Hissen der Andreasflagge auf dem ozeanographischen Schiff des Projekts 22010 ,,Yantar´" (,,Янтарь") stattfindet?

- Dieses Schiff wurde ebenso entsprechend eines Auftrags des Verteidigungsministeriums gebaut. Die ,,Yantar´" (,,Янтарь") ist ein Versuchs- und Forschungsschiff, das für die Gewährleistung von Unterwasserarbeiten mit bemannten und unbemannten Klein-U-Booten vorgesehen ist, die für die Ausarbeitung des arktischen Schelfs genutzt werden. Die Unterzeichnung des Übergabe- und Übernahmeschriftstücks und das Hissen der Flagge auf dem Schiff ist für den 23.Mai vorgesehen.

- Ist vom Auftraggeber die Möglichkeit des Serienbaus von diesem Schiff vorgesehen worden?

- Ja, wenn man die Vielzahl an technischen Mitteln berücksichtigt, die in der Lage sind Unterwasser- und Tiefwasserforschungen durchzuführen und auf der ,,Yantar´" (,,Янтарь") eingebaut sind, denke ich, dass dieses Projekt fortgesetzt wird und derartige Gespräche werden bei uns mit dem Auftraggeber bereits durchgeführt.

Ich hoffe, dass das nächste Schiff dieses Projekts auf unserer Werft gebaut wird; das wäre logisch, weil die Werft die Erfahrung, die Dokumentation und die notwendige Ausstattung hat. Alle Parameter, die auf den Staatlichen Erprobungen vorgegeben waren, sind faktisch bestätigt worden. Damit die Fähigkeiten und Möglichkeiten bis zum Schluß verstanden werden können, wird die ,,Yantar´" (,,Янтарь") im August auf den Atlantik laufen, um die Erprobungen aller seiner technischen Mittel fortzusetzen; zum Oktober sollten die Erprobungen abgeschlossen werden und in Abhängigkeit von deren Erfolg trifft der Auftraggeber die Entsprechung über den Bau einer Serie dieser Schiffe. Ich hoffe, dass wir dann einen neuen Vertrag erhalten können.

- Welchen Gewinn zeigt das Unternehmen in den vergangenen Jahren?

- Das ist schwer zu sagen; Gewinn und ökonomischer Wohlstand eines Unternehmens entstehen beim Bau einer Serie von Schiffen. In der Regel ist der erste Auftrag verlustbringend und erst mit dem dritten Auftrag kommt die Möglichkeit, realen Gewinn zu bekommen. Auf dem Unternehmen ist gegenwärtig die Situation mit dem Gewinn nicht rosig, aber diese Zahl von Arbeitern und jene ökonomischen Kennziffern, die wir gegenwärtig haben, gestatten die normale Zahlung der Gehälter, stabil die Auszahlung eines ,,dreizehnten" Gehalts und auch entsprechend der Dienstjahre zahlt das Werk jährlich noch Zulagen.

Gegenwärtig liegt unser Problem in dem Umstand, dass es eine Verzögerung beim Bau des zweiten ,,Admirals"-Drilling angenommen wird und es keine Verträge für den Bau von weiteren Aufträgen gibt. Wenn wir in diesem Jahr die ersten beiden ,,Admiräle" übergeben, dann bleibt für das Jahre 2016 nur die dritte Fregatte des Projekts 11356 ,,Admiral Makarov" (,,Адмирал Макаров"), das ,,Landungsschiff" des Projekts 11711 ,,Petr Morgunov" (,,Пётр Моргунов") und wir hoffen sehr auf den Auftrag für ein neues Schiff der ,,Yantar´" (,,Янтарь")-Klasse. Dann hätten wir noch im Verlauf von zwei – drei Jahren ein gutes Programm und die Zuversicht, dass das Werk ausgelastet ist.

Wir arbeiten im Bestand der ,,Vereinigten Schiffbauholding" und dort wird die Situation verfolgt; ich hoffe, dass wir mit gemeinsamen Anstrengungen dieses Problem lösen.


Hier ist dieses Interview im Originaltext nachzulesen: http://ria.ru/interview/20150520/1065490343.html

Dann folgte kurz vor der "Internationalen Marineausstellung" die folgende Meldung:


Quelle tass.ru vom Mittwoch, den 01.Juli 2015 (13.21):

Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte: die erste Korvette eines neuen Projekts wird für die russische Seekriegsflotte zum Ende des Jahres 2015 auf Kiel gelegt

Sankt-Petersburg, 1.Juli – TASS. Die erste Korvette  des neuen Projekts 22800 für die russische Seekriegsflotte wird zum Ende des Jahres auf Kiel gelegt; insgesamt wird die Flotte 18 derartige Kriegsschiffe erhalten. Dies erklärte am Mittwoch der Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte Admiral Wiktor Tschirkow (Bиктор Чирков).

,,Damit beim Schiffbautempo keine Rückstände zustandekommen, werden wir beispielsweise als Ersatz für das (Projekt) 11356 mit dem Bau einer neuen Serie von kleinen Raketenschiffen  beginnen; das sind Korvetten mit Flugkörpern an Bord: (Projekt) 22800. Eine derartige Arbeit wird heute durchgeführt und wir hoffen, dass zum Jahresende das erste Kriegsschiff auf Kiel gelegt wird", sagte Tschirkow bei der Eröffnung der ,,Internationalen Marineausstellung-2015" (IMDS-2015) .

,,Zum Ende des Monats wird das Antlitz des Kriegsschiffs formiert sein", präzisierte der Admiral und fügte hinzu, dass das Projekt im ,,Zentralen Marine-Konstruktionsbüro «Almaz»"  ausgearbeitet wird.

Nach seiner Aussage werden die neuen Kriegsschiffe in einer großen Serie gebaut. ,,Mindestens 18 Einheiten", sagte Tschirkow.

Der Admiral berichtete, dass einige Parameter der neuen Korvetten bereits bekannt sind, obwohl die Projektierung noch nicht abgeschlossen ist. Insbesondere werden die Kriegsschiffe des Projekts 22800 vaterländische Antriebsanlagen erhalten, deren Fahrbereich Tausende Seemeilen betragen wird und die Autonomie wird 30 Tage umfassen. Er unterstrich, dass die neuen Korvetten sich durch eine gute Seegangsfähigkeit auszeichnen werden.

Tschirkow unterstrich, dass die Korvetten des neuen Projekts von den Möglichkeiten den Fregatten der ,,Admiral Grigorovich" (,,Aдмирал Григорович")-Klasse nicht nachstehen werden.

Im April verkündete der stellvertretende Verteidigungsminister Jurij Borisow (Юрий Борисов) die Pläne der Streitkräfte, in der nächsten Zeit kleine Korvetten einer ozeanischen Klasse zu bestellen. Ihre Bewaffnung wird nach Aussage von Tschirkow der Bewaffnung der kleinen Raketenschiffe des Projekts 21631 ,,Buyan-M" (,,Буян-М") entsprechen, von denen die ersten bereits in Dienst gestellt wurden. Aber, so unterstrich der Admiral, werden sie sich ,,bei den Eigenschaften der Fahrt auf Ozeanen und Meeren" unterscheiden.

...

Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/2085261

...und schließlich folgt vom 11.August 2015 die nachfolgende "Wasserstands"-Meldung:

Quelle ria.ru vom Dienstag, den 11.August 2015 (14.25):

Das Werk ,,Jantar" hat den Bau von Wachschiffen des Projekts 11356 wieder aufgenommen

Kaliningrad , 11.August – RIA Novosti. Das ,,Pribaltische Schiffbauwerk «Jantar»"  (geht in die Offene Aktiengesellschaft ,,Vereinigte Schiffbauholding"  ein) hat den Bau der zweiten Dreierserie von Wachschiffen des Projekts 11356 wieder aufgenommen, in denen die ukrainischen Antriebsanlagen gegen russische ausgetauscht werden, teilte der Pressedienst des Unternehmens mit.

Der Plan des Baus für die zweite Dreierserie dieser Kriegsschiffsklasse wird unter der Berücksichtigung jenes Zeitraums, in denen der Bau auf ihnen eingestellt wurde, korrigiert. Die Entscheidung zur Einstellung des Baus wurde vom Verteidigungsministerium der Russischen Föderation im Frühling diesen Jahres wegen der Einstellung der Lieferung von Antriebsanlagen seitens der Ukraine getroffen.

,,Die Entscheidung über die Fortsetzung des Baus des vierten, fünften und sechsten Wachschiffs  der «Admirals-Serie» wurde vom Auftraggeber, dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation, getroffen. Gegenwärtig wurden auf dem PSZ «Jantar» die Arbeiten zur Formierung der Rümpfe der Wachschiffe «Admiral Butakov» («Aдмирал Бутаков») und «Admiral Istomin» («Адмирал Истомин») wieder aufgenommen", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Ebenfalls wird die Herstellung von Rumpfsektionen für das Wachschiff ,,Admiral Kornilov" (,,Адмирал Kopнилов") fortgesetzt, dessen Kiellegung im Herbst erwartet wird.

Die Zeitpunkte für die Übergabe der zweiten Dreierserie des Wachschiffsprojekts 11356 wird von der Ausführung der Verpflichtungen der ,,Wissenschaftlichen Produktionsvereinigung «Saturn»"  (Stadt Rybinsk ) abhängen, die vom Handels- und Industrieministerium  der Russischen Föderation als Hauptunternehmen für die Herstellung von Hauptantriebsanlagen für Kriegsschiffe dieses Projekts bestimmt wurde.

Die Antriebsanlagen für sechs Fregatten  des Projekts 11356, die bei ,,Jantar" gebaut werden, lieferte das ukrainische Unternehmen ,,Zorya-Mashproyekt" . Die russische Werft erhielt nur für die ersten drei Kriegsschiffe dieser Serie die Triebwerke; im Zusammenhang mit der Verschärfung der russisch-ukrainischen Beziehungen traf das offizielle Kiew die Entscheidung zum Einfrieren der militärisch-technischen Zusammenarbeit mit der Russischen Föderation.

Vorläufig wurde der Beginn der Gasturbinentriebwerke an das PSZ für Ende 2017 /Anfang 2018 eingeplant. Mit der Produktion der Getriebe der nationalen Gasturbinenaggregate (GTA)  ist das Sankt-Petersburger Werk ,,Zvezda"  beschäftigt.

Die ersten drei Wachschiffe des Projekts 11356 befinden sich in einem hohen Fertigstellungsgrad. Der Bau der Wachschiffe ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") und ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") ist faktisch abgeschlossen. Das Typschiff befindet sich auf den Fahrerprobungen, das erste Serienkriegsschiff führt das Programm der Standerprobungen aus. Beide werden dem Auftraggeber in diesem Jahr übergeben. Ein weiteres Wachschiff dieser Serie, die ,,Admiral Makarov" (,,Адмирал Макаров"), wird zum Stapellauf vorbereitet, der für Anfang September eingeplant ist. Seine Übergabe ist für das Jahr 2016 vorgesehen.

Wachschiffe des Projekts 11356 sind für Kampfhandlungen gegen Überwasserkriegsschiffe und Unterseeboote, für das Abweisen von Angriffen durch Luftangriffsmittel sowohl eigenständig, als auch im Bestand eines Verbands vorgesehen. Sie verfügen über eine universelle Flugkörper-Artilleriebewaffnung und moderne funktechnische Mittel für die U-Bootabwehr und die Luftabwehr. Kriegsschiffe dieser Serie haben eine Wasserverdrängung von rund 4.000 t, eine Länge von 125 m, eine Fahrt von 30 kn und eine Besatzung von 180 Mann.

Das ,,Pribaltische Schiffbauwerk «Jantar»" wurde am 8.Juli 1945 auf der Grundlage der Königsberger Werft der Firma F. Schichau gebildet. Es ist auf den Bau von militärischen und zivilen Schiffen mit geringer und mittlerer Wasserverdrängung, als auch auf die Schiffsinstandsetzung spezialisiert. Im Werk wurden 160 Kriegsschiffe und mehr als 500 zivile Schiffe gebaut. Da Kontrollaktienpaket der Werft gehört dem Staat in Person der Offenen Aktiengesellschaft ,,Vereinigte Schiffbauholding".

Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://ria.ru/defense_safety/20150811/1177869079.html


Also als Schlußfolgerung: Der Bau der zweiten Dreierserie des Projekts 11356 («Admiral Butakov» [«Aдмирал Бутаков»], «Admiral Istomin» [«Адмирал Истомин»] und ,,Admiral Kornilov" [,,Адмирал Kopнилов"]) war von Frühjahr 2015 bis in den August 2015 eingestellt; erst im August wurde die Entscheidung des russischen Verteidigungsministeriums in Absprache mit der Bauwerft zum Weiterbau dieser Kriegsschiffe ohne den Hauptantrieb getroffen.
Zum Zeitpunkt der Drucklegung/bzw. der Erstellung des redaktionellen Beitrags im Marineforum 09/2015 zum Projekt-Nr. 11356 war das Stand des Wissens.

MTU wird meiner Meinung nach in der Zukunft keinerlei Chancen mehr bei Aufträgen für russische Kriegsschiffsantriebe und Energieerzeugungsanlagen haben; die Sanktionen des Westens auf das russische Verhalten in der Ukraine-Krise hat auf Jahrzehnte hinaus diesen Lieferanten aus der Zahl möglicher Zulieferer herauskatapultiert. Nutznießer werden einige russische Produzenten und auch chinesische/koreanische Zulieferer werden.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel) 
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: t-geronimo am 02 September 2015, 23:01:19
Zitat von: hillus am 02 September 2015, 22:02:34
Ich wollte Dir eigentlich ganz vernünftig auf Deine PM antworten, wenn ich Zeit habe. Die hatte ich jetzt!!!

Hallo Jochen!

Scheinbar hattest Du sie nicht, denn ansonsten wären nicht solche Worte dabei herausgekommen.
Mit solch einem Niveau schadest Du Dir doch nur selber, und das würde ich sehr, sehr schade finden.  :cry:

Ich lese momentan nicht viel mit und weiß daher nicht, was Deinen Ausbruch verursacht hat, aber es muß doch möglich sein, Differenzen auf eine sachliche Art zu klären, ohne dermaßen persönlich anzugreifen?
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 03 September 2015, 08:45:45
Zitat von: Tostan am 02 September 2015, 21:01:20
. "Andere europäische und amerikanische Länder", welche die Deutschen Importe ersetzen könnten, unterstützen ebenfalls das Embargo. Oder meinen die etwa Weissrussland? - Ach nö, die weisrussischen Großgeräte(siehe BelAZ 75710) nutzen ja auch MTU-Motoren... Ich denke mal, wenn Import dann kämen wohl nur asiatische Partner in frage - da ist sicher ausreichend Know How vorhanden und auf das Embargo wird gepfiffen.

Deutsche Importe beziehen sich nicht nur auf Motoren. Hier konkret, ohne auf die Produkte einzugehen, ist die Rede von Österreich, Italien, Schweden und USA. Es betrifft aber auch andere Branchen, nicht nur das Militär und die Werften.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 03 September 2015, 10:58:14
Hallo,

Zitat von: der erste am 03 September 2015, 08:45:45
Deutsche Importe beziehen sich nicht nur auf Motoren. Hier konkret, ohne auf die Produkte einzugehen, ist die Rede von Österreich, Italien, Schweden und USA. Es betrifft aber auch andere Branchen, nicht nur das Militär und die Werften.

Diese Länder unterstützen ja auch das Embargo. Österreich, Italien und Schweden sind ebenfalls in der EU(Es ist ja kein deutsches Embargo, sondern eines der EU) und die USA boykottiert ebenfalls. Ende Juli geisterte mal die zahl von 127 militärischen Komponenten aus NATO-Staaten durch die Medien, für die Ersatz gefunden werden müsse - Nicht nur Motoren, hauptsächlich auch Hightech-Elektronik.
Ich denke mal, mittelfristig wird man in Russland wieder dazu übergehen, nur einheimische Produkte für Rüstungsvorhaben zu nutzen - auch wenn der Aufbau des nötigen Know How, vor allem auch aufgrund der ... ähm ... "Besonderheiten der russischen Wirtschaft" sehr schwer sein wird. Kurzfristig werden wohl Asiatische Lieferanten profitieren.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 03 September 2015, 13:46:36
Nicht, das wir uns hier falsch verstehen. Firmen aus den genannten Ländern liefern nach wie vor, halten geschlossene Verträge ein und schließen neue ab.  Wie auf der Messe gesehen. Und in Moskau, auf Flugzeugausstellung "MAKS 2015" war es genau so.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Baunummer 509 am 03 September 2015, 14:24:01
no politics?
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 03 September 2015, 15:02:46
???? :?
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Baunummer 509 am 03 September 2015, 15:08:17
...mir schien es so als würde das Thema hier in ein nicht erwünschtes Politikthema abdriften, deshalb meine als Erinnerung gedachte "Frage".
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 03 September 2015, 16:21:31
Bestimmte Sachen kann man ja nun mal nicht trennen. Ist schließlich alles irgendwie mit der Politik verbunden.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 03 September 2015, 20:52:11
Zitat von: JotDora am 03 September 2015, 15:08:17
...mir schien es so als würde das Thema hier in ein nicht erwünschtes Politikthema abdriften, deshalb meine als Erinnerung gedachte "Frage".
Hallo,
nun, ich denke, dass das Abklopfen des wirtschaftspolitischen Umfeldes eines oder mehrerer marinebezogener posts nicht zu einer prinzipiellen Abdrift in Richtung einer political incorrectness führt. Unschön waren und sind nur die möglichen Entgleisungen der Diskutanten in der Vergangenheit ... 

Zitat von: Tostan am 02 September 2015, 21:01:20
Was nun? Eigene Produktion oder andere Importe?
hier bin ich der Auffassung, Russland wird zweigleisig fahren ... bzw. ist bereits in dieser Form unterwegs. Bevor eigene Produkte an Stelle von sanktionierter Technik zur Verfügung steht, werden auch Importe aus anderen der russischen Föderation nahestehenden Ländern favorisiert ... auch wenn in beiden Fällen ggf. Einbußen im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit in Kauf genommen werden muß oder werden wird ...
Siehe auch: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,15063.msg271377.html#msg271377
Grüsse
OLPE

Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Tostan am 04 September 2015, 07:03:34
Zitat von: der erste am 03 September 2015, 13:46:36
Nicht, das wir uns hier falsch verstehen. Firmen aus den genannten Ländern liefern nach wie vor, halten geschlossene Verträge ein und schließen neue ab.

Wenn sich die Situation zuspitzt, kann es schnell in Richtung eines neuen "COCOM" gehen, ich denke mal Russland wird auch diese Länder als unsichere Lieferanten einstufen und versuchen sich von ihnen abzunabeln.

Zitat von: olpe am 03 September 2015, 20:52:11
Zitat von: JotDora am 03 September 2015, 15:08:17
...mir schien es so als würde das Thema hier in ein nicht erwünschtes Politikthema abdriften, deshalb meine als Erinnerung gedachte "Frage".
Hallo,
nun, ich denke, dass das Abklopfen des wirtschaftspolitischen Umfeldes eines oder mehrerer marinebezogener posts nicht zu einer prinzipiellen Abdrift in Richtung einer political incorrectness führt.

Meiner Ansicht nach muss man bei solchen Themen die Wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abklopfen um die Realisierbarkeit der Meldungen einschätzen zu können, sonst muss man sich den selben Vorwurf gefallen lassen wie diverse Szenaristen im historischen Umfeld welche zum Beispiel alternative Kriegsmarine-Baupläne entwerfen(dreihundert Front-U-Boote bei Kriegsbeginn etc.), ohne die Wirtschaft zu beachten.

Militär, Wirtschaft und Politik sind nun mal eng verwoben. Und wenn wir alle daran denken, dass der Ton die Musik macht, hoffe ich mal dass es nicht zu neuen Streitereien führt.

Tostan
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 29 Oktober 2015, 23:05:05
Moin Moin,

gegenwärtig ist die Fregatte ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") in der Ostsee auf See im Rahmen der Staatlichen Erprobungen; hierbei wurden unter anderem auch Artillerieschießen und Schießen mit dem Luftabwehrkomplex "Shtil´" ("Штиль") durchgeführt. Dazu wurde auch ein interessantes Video veröffentlicht (unter dem Blatt Video [Видео] anzuklicken:

http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12062143@egNews

Geplant ist immer noch, die ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") und die Bau-Nr. 2 ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") noch in diesem Jahr an die russische Seekriegsflotte zu übergeben...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 11 Dezember 2015, 08:15:05
Moin Moin,

nachdem eine gewisse Zeit verstrichen ist, wieder eine Momentaufnahme zu den Neubauten des Projekts 11356 für die russische Seekriegsflotte:

Quelle flotprom.ru vom Donnerstag, den 10.Dezember 2015 (08.02):

Die Erprobungen der ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") finden in der Nordflotte statt

Das Typschiff des Projekts 11356 ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович"), das auf dem ,,Pribaltischen Schiffbauwerk «Jantar»" (OAO PSZ ,,Yantar´" = otkrytoye aktsionernoye obshchestvo ,,Pribaltiyskiy sudostroitelnyy zavod «Yantar´»" [OAO ПCЗ ,,Янтарь" = oткрытое акционерное общество ,,Прибалтийский судостроительный завод «Янтарь»"]) gebaut wurde, hat die erste Etappe der Staatlichen Erprobungen abgeschlossen und bereitet sich zum Beginn der zweiten Etappe vor.

Die zweite Etappe der Staatlichen Erprobungen des Kriegsschiffs wird in Übungsgebieten der Nordflotte stattfinden, wohin das Wachschiff (SKR = storozhevoy korabl´ [CKP = cтopoжевой корабль])  ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") Mitte Dezember laufen soll. Eine derartige Entscheidung traf das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation, weil der Bereich der Ostsee, in dem die erste Etappe stattfand, nicht gestattet, alle Waffenarten des Kriegsschiffs zu erproben. Beispielsweise stehen im Norden die Erprobungen des Raketenkomplexes ,,Kalibr-NK" (,,Калибр-НК") an, teilt der ,,Jantar´"-Pressedienst mit.

Zum Abschluß der Staatlichen Erprobungen kehrt das Wachschiff ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") zum ,,Pribaltischen Schiffbauwerk «Jantar´»" zurück, wo die Vorbereitung zur Übergabe in den Bestand der russischen Seekriegsflotte beginnt.

Das Wachschiff ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") wurde am 18.Dezember 2010 auf Kiel gelegt und am 14.März 2014 zu Wasser gelassen; die Staatlichen Erprobungen des Kriegsschiffs begannen am 14.Oktober 2015.

Das anfängliche Übergabedatum der ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") an die russische Seekriegsflotte war für den August 2015 eingeplant, aber es wurde im Zusammenhang mit dem Austausch von defekten Kühlern des Haupttriebwerks verschoben.

Entsprechend zwei Verträgen, die mit dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation unterzeichnet wurden, wird die PSZ ,,Yantar"´ eine Serie von sechs Wachschiffen des Projekts 11356 bauen, die von der Offenen Aktiengesellschaft ,,Nördliches Entwurfs- und Konstruktionsbüro" (OAO ,,Severnoye PKB" = otkrytoye aktsionernoye obshchestvo ,,Severnoye proyektno-konstruktorskoye byuro" [OAO ,,Ceвepное ПKБ" = oткрытое акционерное общество ,,Ceвepное проектно-конструкторское бюро"]) entwickelt wurden.



Hier ist diese Meldung im Original nachzulesen: http://flotprom.ru/2015/%D0%AF%D0%BD%D1%82%D0%B0%D1%80%D1%8C37/




Damit ist nach meiner Schätzung vor Mitte 2016 nicht mit dem Eintreffen des Neubaus ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович" [gegenwärtig führt sie die Bordnummer 745]) in der Schwarzmeerflotte zu rechnen. Im Bereich der Nordflotte rechne ich (witterungsbedingt) nicht mit dem zügigen Durchlaufen der notwendigen Erprobungen, vor allem des Starts der ,,Kalibr"-Flugkörper gegen See- und Landziele (es gibt ja auch noch die Variante gegen Unterseeboote, die meiner Ansicht nach auch hier zu finden sein sollte und dann auch zu erproben ist).

Das Schwesterschiff ,,Admiral Makarov" (,,Адмирал Макаров" [Bau-Nr. 2]) führt gegenwärtig die Bordnummer 751 und hat inzwischen auch die Werftprobefahrten aufgenommen; eine Übernahme  durch die russische Seekriegsflotte vor Mitte 2016 ist nicht zu erwarten...

Die Kiellegung der Bau-Nr. 6 Ende 2015 geisterte immer wieder in den Medien herum, aber bisher gibt es noch keinen Vollzug...

Also können die Marinen an den Ostseeausgängen in nächster Zeit einen weiteren Fregattenneubau der russischen Seekriegsflotte in Richtung nördliches Eismeer vorbeilaufen sehen...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 02 Januar 2016, 23:05:55
Moin Moin,

inzwischen sind wieder neue Meldungen zu diesem Projekt aufgetaucht, wie hier am 30.Dezember 2015 veröffentlicht wurde:


Quelle flotprom.ru vom Mittwoch, den 30.Dezember 2015 (17.01):

Die ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") hat die Staatlichen Erprobungen erfolgreich abgeschlossen

Die neueste russische Fregatte des Projekts 11356 ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") hat am Mittwoch, den 30.Dezember die Staatlichen Erprobungen abgeschlossen, nachdem im Norden mit den aerodynamischen Flugkörpern ,,Kalibr" (,,Калибр") geschossen wurden.
Dies teilte dem FlotProm-Korrespondenten der Pressesekretär des ,,Pribaltischen Schiffbauwerk «Jantar»" (PSZ ,,Yantar´" = ,,Pribaltiyskiy sudostroitelnyy zavod «Yantar´»" [ПCЗ ,,Янтарь" = ,,Прибалтийский судостроительный завод «Янтарь»"]) Sergej Michajlow (Сeргей Михайлов) mit.

,,Heute wurden die Staatlichen Erprobungen der «Admiral Grigorovich» («Адмирал Григорович») im Norden abgeschlossen. Sie hat dort die Flugkörperkomplexe «Shtil´» («Штиль») und «Kalibr» («Калибр») abgeschlossen. Alle verliefen erfolgreich und nun bereitet sich das Kriegsschiff zur Verlegung zurück nach Kaliningrad vor, wo sie in der ersten Januar-Dekade erwartet wird", erklärte Michajlow.

Der Gesprächspartner von FlotProm merkte an, dass mit dem Eintreffen des Kriegsschiffs in Kaliningrad dessen Revision durchgeführt wird, wonach die Vorbereitung zur Übergabe der Fregatte an die Seekriegsflotte der Russischen Föderation erfolgt. Hierbei unterstrich Michajlow, dass das Hissen der Seekriegsflagge und die Unterzeichnung des Übernahme-Übergabeschriftstücks für den Februar eingeplant ist.

Die Staatlichen Erprobungen des Typschiffs des Projekts 11356 ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") begannen im Oktober 2015 und im Dezember 2015 traf sie in der Nordflotte für die Durchführung der Erprobungsschießen ein. Zunächst war das Datum der Übergabe der ersten Fregatte an die russische Seekriegsflotte für August 2015 eingeplant, wurde aber im Zusammenhang mit dem Austausch von defekten Kühlern des Haupttriebwerks verschoben. Ende Dezember 2015 teilte der stellvertretende Verteidigungsminister Jurij Borisow (Юрий Борисов) mit, dass die Kriegsschiffe des Projekts 11356 ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") und ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") erst im Jahre 2016 übergeben werden.

FlotProm-Auskunft

Der Flugabwehr-Raketenkomplex ,,Shtil´" (,,Штиль") ist ein bordgestütztes mehrkanaliges Flugabwehr-Raketenkomplex mit Senkrechtstart. Er ist für die Durchführung der Rundumverteidigung eines Kriegsschiffs gegen alle Luftangriffsmittel vorgesehen, darunter auch für das Abweisen von massierten Flugkörper- und Luftangriffen, wie auch für das Zufügen von Schlägen auf Land- und Überwasserziele vorgesehen.

Der Flugkörperkomplex ,,Kalibr" (,,Калибр") kann sowohl Seeziel- und U-Bootabwehrflugkörper verschießen, als auch Flugkörper gegen Landziele einsetzen. Die Geschosse können sowohl einzeln, als auch im Salvenschuß verschossen werden. Der Komplex erhielt nach seinem Einsatz durch Kriegsschiffe der Kaspischen Flottille gegen syrische Kämpfer eine große Bekanntheit.


Hier ist diese Meldung im Original nachzulesen: http://flotprom.ru/2015/%D0%AF%D0%BD%D1%82%D0%B0%D1%80%D1%8C42/


Wenn alles nach diesem Szenarium verläuft, dann rechne ich im April 2016 mit dem Erscheinen der neuen Fregatte ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") im Bereich des Mittelmeeres (und damit auch im östlichen Bereich vor der syrischen Küste).

Das Schwesterschiff ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") führt im Bereich der Ostsee noch den abschließenden Teil der Werftprobefahrten durch und wird dann mit den Staatlichen Erprobungen beginnen. Ein ,,Abstecher" in die Nordflotte wird auch bei diesem Schiff zu erwarten sein; voraussichtlich Mitte 2016 wird sie dann im Mittelmeer (und später im Schwarzen Meer) auftauchen...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 03 Januar 2016, 00:00:29
Hallo,
... danke für die Info's ...  :MG:
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 12 Februar 2016, 00:39:29
Moin Moin,

inzwischen ist in einer russischen Zeitung der Termin zum Hissen der Seekriegsflagge auf dem Typschiff des Projekts 11356

,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович")

mit dem ,,Tag des Vaterlandsverteidigers" (,,День защитника Отечества") angegeben worden,

der in der Russischen Föderation am jährlich am 23.Februar begangen wird.


Für den März erwarte ich dann die Verlegungsfahrt ins Mittelmeer (usw.)...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 12 Februar 2016, 23:35:00
Moin Moin,

inzwischen sind heute neue Meldungen veröffentlicht worden, nach denen das Hissen der Andreasflagge (der russischen Seekriegsflagge) auf der Fregatte /dem Wachschiff

,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович")

in der ersten Märzdekade dieses Jahres (2016) erfolgen wird.

Hier sind diese Meldungen nachzulesen:
http://ria.ru/defense_safety/20160212/1373391994.html
http://tass.ru/armiya-i-opk/2661829

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 02 März 2016, 01:12:51
Moin Moin,

inzwischen kam eine weitere Präzisierung bezüglich der Übergabe der ,,Admiral Grigorovich"(,,Адмирал Григорович")  an die russische Seekriegsflotte:

Quelle tass.ru vom Dienstag, den 01.März 2016 (17.32):

Die Fregatte ,,Admiral Grigorovich"(,,Адмирал Григорович") wird der russischen Seekriegsflotte am 10.März übergeben

Kaliningrad, 01.März – TASS-Korrespondent Wladimir Nujakschew (Владимир Нуякшев). Die Typfregatte des Projekts 11356 ,,Admiral Grigorovich"(,,Адмирал Григорович"), die für die Schwarzmeerflotte vorgesehen ist, wird der russischen Seekriegsflotte am 10.März übergeben. Dies teilte am Dienstag der Pressesekretär des das Kriegsschiff bauenden ,,Pribaltischen Schiffbauwerks «Jantar»"  Sergej Michajlow (Сергей Михайлов) mit.

,,Am Donnerstag, den 10.März, wird an Bord der «Admiral Grigorovich» («Адмирал Григорович») das Übernahme-Übergabeschriftstück unterzeichnet... Und am Freitag, den 11.März, findet die feierliche Zeremonie des Hissens der Seekriegsflagge statt", sagte der Gesprächspartner der Agentur.

Am Dienstag lief die Fregatte auf die Ostsee aus. ,,Das war das Kontrollauslaufen des Kriegsschiffs auf See nach dem Abschluß der Revision auf der Werft. Die Übergabemannschaft und die Besatzung haben ein weiteres Mal, dieses Mal unter der Bedingungen einer Fahrt, die Überprüfung aller Systeme der Fregatte ausgeführt und ihre spezifizierten Charakteristika bestätigt", erklärte der Vertreter der Werft.

Die ,,Admiral Grigorovich"(,,Адмирал Григорович") ist die erste von sechs Fregatten für die Schwarzmeerflotte. Sie wurde Ende 2010 auf Kiel gelegt und im Frühling 2014 zu Wasser gelassen. Anfang 2016 begannen die Staatlichen Erprobungen des zweiten Kriegsschiffs dieser Klasse, der ,,Admiral Essen"(,,Адмирал Эссен"). Es wird erwartet, dass sie bis Ende des Jahres den Bestand der russischen Seekriegsflotte auffüllt.

Die Wasserverdrängung der Fregatten des Projekts 11356 beträgt 4.000 t, die Fahrgeschwindigkeit erreicht 30 kn, die Autonomie der Fahrt 30 Tage. Diese Kriegsschiffe sind mit dem Raketenkomplex ,,Kalibr-NK" (,,Калибр-НК"), dem Flugabwehr-Raketenkomplex ,,Shtil´-1" (,,Штиль-1") und dem Raketen-Artilleriekomplex ,,Palash" (,,Палаш"), dem Artilleriegeschütz A-190 im Kaliber 100 mm, Torpedo- und U-Bootabwehrwaffen ausgestattet. Außerdem trägt jedes Kriegsschiff einen Hubschrauber.


Hier ist die Meldung im Original nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/2708931



Damit führt die Einheit ab dem 11.März 2016 das russische Andreaskreuz und wird dann bald in das Mittelmeer und dann das Schwarze Meer verlegen... Mal sehen, wer in Rußland der Ehrengast dieser Zeremonie sein wird...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 11 März 2016, 09:29:32
Gestern wurde das Übergabe Protokoll des Schiffes unterschrieben. Heute wurde die Seekriegsflagge auf der "Admiral Grigorovitsch" in Anwesenheit der Chefs der Schwarzmeerflotte, Admiral Witko, gehisst. Damit ist das erste Schiff der neuen Serie an die  Flotte übergeben worden und wird wohl in den nächsten Tagen die Verlegung in das Schwarze Meer beginnen.
http://tass.ru/armiya-i-opk/2729082
http://tass.ru/armiya-i-opk/2730449
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201603102204-fr7e.htm
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 13 März 2016, 14:42:31
Hier ein Filmbericht über die Übernahmezeremonie des Schiffes. Anwesend war auch die Enkelin Admiral Grigorovitschs.
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201603131005-ucpk.htm
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 22 März 2016, 12:04:47
Moin Moin,

unterdessen hat die Bau-Nr. 2 der Klasse noch einen kurzen Abstecher nach Kronstadt unternommen, ehe es (anscheinend morgen) wieder in Richtung Barents-See auf See geht, um die Staatlichen Erprobungen abzuschließen, wie hier gemeldet wurde:

Quelle ria.ru vom Montag, den 21.März 2016 (13.17):

Die Fregatte ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") führt eine Etappe der Staatlichen Erprobungen in der Barents-See durch

Kaliningrad , 21.März – RIA Novosti. Das Wachschiff (SKR)  ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен"), das auf dem ,,Pribaltischen Schiffbauwerk «Jantar»"  in Kaliningrad gebaut wurde, traf am Montag in Kronstadt ein, von wo sie am 23.März sich auf den Weg in die Barents-See machen wird, um die zweite Etappe der Staatlichen Erprobungen auszuführen, teilte RIA Novosti der Vertreter des Unternehmens Sergej Michajlow (Сергей Михайлов) mit.

Die Fregatte lief am 19.März aus Baltijsk  aus. In den Übungsgebieten der Nordflotte steht die Ausführung der zweiten, der abschließenden Etappe der Staatlichen Erprobungen bevor, ehe das Kriegsschiff dem Auftraggeber (dem Verteidigungsministerium) übergeben wird.

Michajlow merkte an, dass der Besatzung, Militärangehörige der Schwarzmeerflotte (für diese ist das Kriegsschiff auch gebaut worden), wie auch Mitglieder der Werftübergabemannschaft und der Staatlichen Kommission, unter anderem bevorsteht, Erprobungen der Waffen und der technischen Mittel des Kriegsschiffs durchzuführen. Die Rückkehr der ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") in die Kaliningrader Werft ist für die zweite Aprilhälfte vorgesehen, wonach die Revision vor der Übergabe des Kriegsschiffs an den Auftraggeber erfolgt.

Entsprechend zweier Verträge, die mit dem Verteidigungsministerium abgeschlossen wurden, soll die ,,Jantar"-Werft eine Serie mit sechs Wachschiffen des Projekts 11356 der ,,Admiralsserie" bauen, die von der Offene Aktiengesellschaft ,,Nördliches Entwurfs- und Konstruktionsbüro"  ausgearbeitet wurden. Die Typfregatte ,,Admiral Grigorovich" (,,Aдмирал Григорович") wurde dem Auftraggeber am 10.März übergeben; die ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен"), das zweite Serienkriegsschiff, wurde am 8.Juli 2011 auf Kiel gelegt und am 7.November 2014 zu Wasser gelassen.

Wachschiffe des Projekts 11356 sind für Gefechtshandlungen gegen Überwasserkriegsschiffe und Unterseeboote, das Abweisen von Angriffen aus der Luft sowohl eigenständig, als auch im Bestand eines Verbands vorgesehen. Sie verfügen über eine universelle Raketen-Artilleriebewaffnung und moderne funktechnische Mittel für die U-Bootabwehr und die Luftabwehr. Kriegsschiffe dieser Serie haben eine Wasserverdrängung von rund 4.000 t, eine Länge von 125 m, eine Geschwindigkeit von 30 kn. Die Besatzung des Kriegsschiffs besteht aus 180 Personen.


Hier ist die russische Meldung nachzulesen: http://ria.ru/defense_safety/20160321/1393892247.html



In der russischen Barents-See ist viel mehr Platz für die Erprobungen des weitreichenden Raketenkomplexes ,,Kalibr"; außerdem gibt es dort viel weniger ungewollte Zeugen dieser Erprobungen...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 23 März 2016, 21:09:48
Zitat von: Kaschube_29 am 22 März 2016, 12:04:47
unterdessen hat die Bau-Nr. 2 der Klasse noch einen kurzen Abstecher nach Kronstadt unternommen ...
Hallo,
vom Einlaufen in Kronstadt zwei Bilder der "ADMIRAL ESSEN":

(http://ic.pics.livejournal.com/ruspodplav/72462136/78423/78423_900.jpg)

(http://ic.pics.livejournal.com/ruspodplav/72462136/78769/78769_900.jpg)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: kalli am 24 März 2016, 09:46:36
ADMIRAL ESSEN (https://www.youtube.com/watch?v=PymlUj-5_dk)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 15 April 2016, 22:03:55
Moin Moin,

inzwischen verlautete vom Chef der in Sewastopol beheimateten 30.Überwasserkriegsschiffsdivision Kapitän 1.Ranges Oleg Leonidowitsch Kriworog (Олег Леонидович Криворог) in einem Interview in der russischen Armeezeitung ,,Roter Stern" (,,Krasnaya Zvezda"[,,Красная Здезда"]), dass das Wachschiff ,,Admiral Grigorovich" (,,Aдмирал Григорович") im Mai 2016 in dem Verband erscheinen wird (nach der Verlegung aus der Ostsee).


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 28 April 2016, 22:00:09
Moin Moin,

nach dem erfolgreichen Abschluß der Erprobungen im Bereich der Nordflotte ist die Bau-Nr.2 des Projekts 11356 inzwischen wieder in der Ostsee eingetroffen:

Quelle ria.ru vom Mittwoch, den 27.April 2016 (14.40):

Das Kriegsschiff ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") traf nach den Erprobungen in der Nordflotte in der Ostsee ein

Kaliningrad, 27.April – RIA Novosti. Das Wachschiff (SKR) , das auf dem ,,Pribaltischen Schiffbauwerk «Jantar´»" (PSZ ,,Yantar´" = ,,Pribaltiyskiy sudostroitelnyy zavod «Yantar´»" [ПCЗ ,,Янтарь" = ,,Прибалтийский судостроительный завод «Янтарь»"]) in Kaliningrad für das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation gebaut wurden, traf in der Ostsee nach der Beendigung der abschließenden Etappe der Staatlichen Erprobungen ein, die in den Marine-Übungsgebieten der Nordflotte stattfanden, teilte gegenüber RIA Novosti der Vertreter der Werft Sergej Michajlow (Сергей Михайлов) mit.

In diesen Tagen soll das Kriegsschiff bereits in der Werft eintreffen, um die Revision und die Vorbereitung zur Übergabe zu beginnen. Gegenwärtig schließt die «Admiral Essen» («Адмирал Эссен») in einem See-Übungsgebiet die Arbeit mit einem Flugzeug ab und kehrt dann in den Stützpunkt und dann zu uns zurück. Die Übergabe an den Auftraggeber ist für die letzte Maidekade eingeplant", sagte Michajlow.

Die Staatlichen Erprobungen des Wachschiffs ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен"), des zweiten Wachschiffs des Projekts 11356, das auf der ,,Jantar-Werft" gebaut wurde, begannen am 30.Januar 2016; die erste Erprobungsetappe fand in Übungsgebieten der Baltischen Flotte statt. Anfand April traf das Kriegsschiff in der Nordflotte ein, wo ihm die Erprobung der Waffensysteme bevorstand.

Das Wachschiff ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") wurde am 8.Juni 2011 auf Kiel gelegt, wurde am 7.November 2014 zu Wasser gelassen und die Werftfahrerprobungen begannen im Oktober 2015.

Entsprechend eines Auftrags des Verteidigungsministeriums wird PSZ ,,Yantar´" eine Serie aus sechs Wachschiffen des Projekts 11356 bauen, die von der Offenen Aktiengesellschaft ,,Nördliches Entwurfs- und Konstruktionsbüro"  ausgearbeitet wurden. Das Typkriegsschiff ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") wurde dem Auftraggeber am 11.März 2016 übergeben.

Wachschiff des Projekts 11356 sind für Gefechtshandlungen gegen Überwasserkriegsschiffe und Unterseeboote, das Abweisen von Angriffen durch Luftangriffsmittel sowohl eigenständig, als auch im Bestand eines Verbands vorgesehen. Sie verfügen über eine universelle Raketen-Artilleriebewaffnung und moderne funktechnische Mittel für die U-Bootabwehr und die Luftabwehr. Kriegsschiffe dieser Klasse haben eine Wasserverdrängung von rund 4.000 t, eine Länge von 125 m, eine Geschwindigkeit von 30 kn und eine Besatzung von 180 Personen.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://ria.ru/defense_safety/20160427/1421391765.html


Für die letzte Maidekade ist damit (gegenwärtig) die Übernahme der ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") in den Bestand der Seekriegsflotte (und damit den Bestand der Schwarzmeerflotte) vorgesehen.

Vielleicht führen die ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") und das immer noch im Bereich der Ostsee befindliche Typschiff ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович") ja auch gemeinsam in die Verlegung über die Nordsee, den Atlantik und das Mittelmeer schließlich in das Schwarze Meer aus...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: hillus am 29 April 2016, 16:44:31
Moin,

ja so schnell geht es mit den Nachrichten. Axel schrieb in logischer Konsequenz, dass die ADMIRAL GRIGOROVICH und die ADMIRAL ESSEN gemeinsam die Überführung zur Schwarzmeer Flotte antreten könnten.

Jetzt meldete http://eagle-rost.livejournal.com/2016/04/29/, das Portal eines bekannten Bloggers:

Fregatte "Admiral Grigorowitsch" ging nach Sewastopol
eagle_rost vom 29. April, 16.01 Uhr

Heute, am 29. April 2016, begann die Überführung des Wachschiffes "Admiral Grigorowitsch" (Projekt 11356) von Baltijsk zum Ort seines zukünftigen Stützpunktes Sewastopol.

Bis die Tage!

hillus


Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 24 Mai 2016, 13:03:04
Moin Moin,

inzwischen nähert sich der Zeitpunkt der Übergabe der Bau-Nr. 2 des Projekts 11356 an die russische Seekriegsflotte, wie gestern gemeldet wurde:

Quelle tass.ru vom Montag, den 23.Mai 2016 (14.12):

Die Fregatte ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") wird der russischen Seekriegsflotte am 26.Mai übergeben

Kaliningrad, 23.Mai – TASS-Korrespondent Wladimir Nujakschew (Владимир Нуякшев). Die zweite Fregatte des Projekts 11356 ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") wird der russischen Seekriegsflotte am 26.Mai übergeben; die feierliche Zeremonie des Hissens der Andreasflagge wurde auf den 27.Mai festgelegt. Dies teilte der Pressesekretär vom ,,Pribaltischen Schiffbauwerk «Jantar»"  Sergej Michajlow (Сергей Михайлов) mit, das dieses Kriegsschiff gebaut hat.

,,Die Unterzeichnung des Übergabe-/Übernahmeschriftstücks findet auf der Fregatte «Admiral Essen» («Адмирал Эссен») findet am Donnerstag, den 26.Mai statt. Am Freitag, den 27.Mai, ist die feierliche Zeremonie des Hissens der Andreasflagge an Bord des Kriegsschiffs vorgesehen", sagte Michajlow.

Es wird erwartet, dass Vertreter des Verteidigungsministeriums, der Seekriegsflotte, der Vereinigten Schiffbauholding und auch von Nachfahren von Admiral Nikolaj von Essen, mit dessen Namen die Fregatte benannt wurde, an der Zeremonie des Hissens der Seekriegsflagge teilnehmen werden.

Die ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") wurde im Sommer 2011 auf Kiel gelegt und wurde im Herbst 2014 zu Wasser gelassen. Die Erprobungen des Kriegsschiffs fanden in der Ostsee und in der Barentssee statt. Der Abschluß der Staatlichen Erprobungen der ,,Essen" (,,Эссен") bei ,,Yantar´" wurde Mitte April 2016 verkündet.

Über die Fregatten der Serie 11356

Eine Fregattenserie des Projekts 11356 wird für die russische Schwarzmeerflotte gebaut.

Anfänglich war geplant, dass sechs derartige Kriegsschiffe in das Schwarze Meer geschickt werden, aber wegen der Probleme mit den Lieferungen von Gasturbinenantriebsanlagen aus ukrainischer Produktion kann die zweite Dreierserie der Fregatten an Indien verkauft werden.

Das Typkriegsschiff der Serie, die ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович"), ging bereits in den Bestand der russischen Seekriegsflotte ein; die Andreasflagge wurde auf ihm am 11.März gehißt.

Die Wasserverdrängung der Fregatten des Projekts 11356 beträgt 4.000 t, die Fahrtgeschwindigkeit beträgt 30 kn, die Autonomie der Fahrt 30 Tage. Diese Kriegsschiffe sind mit dem Flugkörperkomplex ,,Kalibr-NK" (,,Калибр-НК"), dem Flugabwehr-Raketenkomplex ,,Shtil´-1" (,,Штиль-1") und dem Raketen-Artilleriekomplex ,,Palash" (,,Палаш"), dem Artilleriegeschütz A-190 im Kaliber 100 mm, Torpedo- und U-Bootabwehrwaffen bewaffnet. Außerdem trägt jedes Kriegsschiff einen Hubschrauber.


Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/3305921


Die Bau-Nr. 3 (,,Admiral Makarov" [,,Адмирал Макаров"]) hat inzwischen die Standerprobungen aufgenommen.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Flußpionier am 24 Mai 2016, 14:21:48
Zitat von: Kaschube_29 am 24 Mai 2016, 13:03:04
Moin Moin,

Anfänglich war geplant, dass sechs derartige Kriegsschiffe in das Schwarze Meer geschickt werden, aber wegen der Probleme mit den Lieferungen von Gasturbinenantriebsanlagen aus ukrainischer Produktion kann die zweite Dreierserie der Fregatten an Indien verkauft werden.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Hallo,

interessante Info aber habe ich das jetzt richtig verstanden, es werden also nur drei Schiffe an die russische Seekriegsflotte geliefert?
Und mit welcher Antriebsanlage sind dann die drei indischen Schiffe geplant?

:MG:
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 24 Mai 2016, 15:16:37
Moin,

Sachstand zu dieser Klasse ist gegenwärtig: für die ersten drei Kriegsschiffe wurden die Gasturbinen aus der Ukraine geliefert und durch Rußland auch bezahlt.

Bei der zweiten Dreierserie herrscht seitens der Seekriegsflotte gegenwärtig ein Baustopp. Das hindert die Bauwerft allerdings nicht, diese zweite Dreierserie weiterzubauen (auf eigene Kosten), um die Bauhellingen für andere Aufträge frei zu bekommen. Die Bau-Nr. 4 schwimmt inzwischen bereits (und liegt auf), was mit den Bau-Nr. 5 und 6 auch noch erfolgen soll. Für die Bau-Nr. 6 wurden auch schon Sektionen hergestellt, obwohl offiziell noch keine Kiellegung erfolgt ist....

Erst 2018 sollen aus russischer Produktion die einbaufähigen Gasturbinen geliefert werden können.


Die Bauwerft (und auch der offizielle Eigentümer, die im Staatsbesitz befindliche ,,Vereinigte Schiffbauholding") würden die zweite Dreier-Serie lieber heute als morgen an Indien verkaufen.
ABER: gegenwärtig gibt es in Indien die Bestrebung, Kriegsschiffe dieser Größe auf eigenen Werften zu bauen (siehe dazu die dort gebauten Fregatten des Projekts 17).

Deshalb schwingt hier (meiner Meinung nach) mehr der Wunsch der Bauwerft in dieser Aussage mit, als die tatsächliche Absicht seitens Indiens, diese Einheiten auch kaufen zu wollen.
Wenn Indien diese Einheiten übernehmen würde, träte Indien in der Ukraine gegenüber dem Produzenten ,,Zorya-Mashproyekt" als Käufer der (bereits produzierten und teilweise durch Rußland bezahlten) Gasturbinen auf, die vermutlich erst einmal über Indien dann an Rußland geliefert würden.

Persönlich gehe ich davon aus, dass Indien diese Einheiten nicht abnehmen wird und die Fregatten mit Verzögerung für die russische Seekriegsflotte fertig gestellt werden, denn eine tiefgreifende Entspannung zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine sehe ich in absehbarer Zeit nicht.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 26 Mai 2016, 07:54:04
Moin Moin,

nebenbei bemerkt: es gibt hier eine Themenüberschrift, an die man sich eventuell halten könnte; Abschweifungen können durchaus woanders dargestellt werden!

Inzwischen gab es gestern einen neuen Sachstand zur ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен"):

Quelle tass.ru vom Mittwoch, den 25.Mai 2016 (10.27):

Die Übergabe der Fregatte ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") an die russische Seekriegsflotte wurde verschoben

Kaliningrad, 25.Mai – TASS-Korrespondent Wladimir Nujakschew (Владимир Нуякшев). Die Übergabe der zweiten Fregatte des Projekts 11356 ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") an die russische Seekriegsflotte wird verschoben; das neue Datum zum Hissen der Andreasflagge auf ihm wird später bestimmt.

Dies teilte der Pressesekretär vom ,,Pribaltischen Schiffbauwerk «Jantar»"  Sergej Michajlow (Сергей Михайлов) mit, das dieses Kriegsschiff gebaut hat.

,,Die Übergabe der Fregatte «Admiral Essen» («Адмирал Эссен») an den Auftraggeber wird wegen der Notwendigkeit eines zusätzlichen Kontrollauslaufens auf See verschoben. Das neue Datum für die feierliche Zeremonie des Hissens der Flagge auf dem Kriegsschiff wird später bestimmt", sagte er.

Wie eine Quelle im militärisch-industriellen Komplex mitteilte, wurde die Übergabe der zweiten Fregatte ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") verschoben, weil auf dem Kriegsschiff noch einige Lebenserhaltungssysteme überprüft werden müssen.

,,Die Verlegung des Datums ist nicht schlimm; Kontrollauslaufen auf See werden gewöhnlich einige Male durchgeführt. In diesem Fall ist es notwendig, zusätzlich eine Reihe von Bord-Lebenserhaltungssystemen zu überprüfen. Aller Voraussicht nach wird das Kontrollauslaufen auf See nicht länger als ein bis zwei Tage dauern und das Kriegsschiff wird bis Ende Mai übergeben", sagte der Gesprächspartner der Agentur.

Die Fregatte ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") sollte am 26.Mai an die russische Seekriegsflotte übergeben werden; das feierliche Hissen der Andreasflagge war für den 27.eingeplant.

Die ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") wurde im Sommer 2011 auf Kiel gelegt und wurde im Herbst 2014 zu Wasser gelassen. Die Erprobungen des Kriegsschiffs fanden in der Ostsee und in der Barentssee statt. Der Abschluß der Staatlichen Erprobungen der ,,Essen" (,,Эссен") bei ,,Yantar´" wurde Mitte April 2016 verkündet.

Eine Fregattenserie des Projekts 11356 wird für die russische Schwarzmeerflotte gebaut. Anfänglich war geplant, dass sechs derartige Kriegsschiffe in das Schwarze Meer geschickt werden, aber wegen der Probleme mit den Lieferungen von Gasturbinenantriebsanlagen aus ukrainischer Produktion kann die zweite Dreierserie der Fregatten an Indien verkauft werden. Das Typkriegsschiff der Serie, die ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович"), ging bereits in den Bestand der russischen Seekriegsflotte ein; die Andreasflagge wurde auf ihm am 11.März gehißt.

Die Wasserverdrängung der Fregatten des Projekts 11356 beträgt 4.000 t, die Fahrtgeschwindigkeit beträgt 30 kn, die Autonomie der Fahrt 30 Tage. Diese Kriegsschiffe sind mit dem Flugkörperkomplex ,,Kalibr-NK" (,,Калибр-НК"), dem Flugabwehr-Raketenkomplex ,,Shtil´-1" (,,Штиль-1") und dem Raketen-Artilleriekomplex ,,Palash" (,,Палаш"), dem Artilleriegeschütz A-190 im Kaliber 100 mm, Torpedo- und U-Bootabwehrwaffen bewaffnet. Außerdem trägt jedes Kriegsschiff einen Hubschrauber.


Hier ist diese Meldung auf russisch nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/3311540



Also: was schert mich die Meldung, die vor einigen Tagen hierzu veröffentlicht wurde...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 26 Mai 2016, 08:42:13
Zitat von: Kaschube_29 am 26 Mai 2016, 07:54:04
Also: was schert mich die Meldung, die vor einigen Tagen hierzu veröffentlicht wurde...
Hallo,
die Übergabetermine der russischen Werftindustrie erfordern eine gewisse Flexibilität und mentale Dehnbarkeit von Seiten des Betrachters ...  :O/Y :-D ... Die Werftmanager und Auftraggeber in der Flotte brauchen diese Eigenschaften wahrlich auch ...   

Zitat von: Kaschube_29 am 26 Mai 2016, 07:54:04
nebenbei bemerkt: es gibt hier eine Themenüberschrift, an die man sich eventuell halten könnte; Abschweifungen können durchaus woanders dargestellt werden!
... d'accord ... ich wäre für die Verschiebung in diesen Thread: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11832.45.html
... dort wurde zur Bau-Nr. 1 der TARANTUL's bereits gepostet...

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 26 Mai 2016, 08:53:24
Moin Moin,

inzwischen ist die Bau-Nr. 1 des Projekts 11356 auf seiner Fahrt zur Heimatflotte in Malta eingelaufen, wie hier auch zu sehen ist: https://www.flickr.com/photos/88187573@N02/

Der Schlepper der Baltischen Flotte ,,Viktor Konetskiy" (,,Виктор Конецкий") begleitete die neue Fregatte.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 26 Mai 2016, 11:59:53
moin, Axel,

Zitat von: Kaschube_29 am 26 Mai 2016, 07:54:04
nebenbei bemerkt: es gibt hier eine Themenüberschrift, an die man sich eventuell halten könnte; Abschweifungen können durchaus woanders dargestellt werden!
Obwohl ich der Meinung bin, daß die "Abschweifungen" und Quergedanken die Threads noch interessanter machen, gebe ich Dir hier recht :O/Y

Zitat von: olpe am 26 Mai 2016, 08:42:13

.. d'accord ... ich wäre für die Verschiebung in diesen Thread: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11832.45.html
... dort wurde zur Bau-Nr. 1 der TARANTUL's bereits gepostet...
Erledigt :MG: inklusive Änderung des Thread-Titels und Verschiebung zur "Roten Flotte" :MZ:
bei  http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=11832.msg296531#msg296531

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 26 Mai 2016, 18:30:15
Hier noch einige Bilder vom Einlaufen in Malta.
http://www.maltashipphotos.com/productfile.asp?ProductID1=14275&PRODUCTCAT1=Yachts
http://www.maltashipphotos.com/productfile.asp?ProductID1=14276&PRODUCTCAT1=Yachts
http://www.maltashipphotos.com/productfile.asp?ProductID1=14277&PRODUCTCAT1=Yachts
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 26 Mai 2016, 19:05:11
moin,

Zitat von: der erste am 26 Mai 2016, 18:30:15
Hier noch einige Bilder vom Einlaufen in Malta.
Gaaaanz vorsichtig (mit Schlepper vorn und achtern)  :angel:

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Flußpionier am 26 Mai 2016, 19:27:51
Zitat von: Kaschube_29 am 26 Mai 2016, 08:53:24
Moin Moin,

inzwischen ist die Bau-Nr. 1 des Projekts 11356 auf seiner Fahrt zur Heimatflotte in Malta eingelaufen, wie hier auch zu sehen ist: https://www.flickr.com/photos/88187573@N02/

Der Schlepper der Baltischen Flotte ,,Viktor Konetskiy" (,,Виктор Конецкий") begleitete die neue Fregatte.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Hallo,

etwas weiter unten in deinem Link die ex Donau ( A 69 ) der Klasse 401 und heutige Sokullu Mehmet Pasa ( A 577 ) der türkischen Marine.
https://www.flickr.com/photos/88187573@N02/

:MG:
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 07 Juni 2016, 17:43:28
Moin Moin,

nachdem am 31.Mai 2016 das Übernahme-/Übergabeschriftstück über die Übergabe der zweiten Neubaufregatte ,,Admiral Essen" (,,Адмирал Эссен") unterzeichnet wurde, ist nun heute (07.06.2016) offiziell in Kaliningrad in der Jantar-Werft die Andreasflagge auf diesem neuen Kriegsschiff der Schwarzmeerflotte gehißt worden.

Nun wird die Besatzung ihre Leistungsnachweise noch ablegen und ich rechne in 1 - 2 Monaten mit dem Beginn der Verlegung in das Mittelmeer und schließlich den neuen Heimathafen Sewastopol.

Hier ist dies nachzulesen:
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201606071654-z5gu.htm
http://ria.ru/defense_safety/20160607/1443966248.html
http://tass.ru/armiya-i-opk/3346023 und als Ankündigung zu sehen:
http://www.1tv.ru/news/2016/06/07/303646-novyy_voennyy_fregat_admiral_essen_voydet_v_sostav_chernomorskogo_flota



Unterdessen wurde heute mitgeteilt, dass der feierliche Empfang des Typschiffs dieser Klasse, der Fregatte ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович"), im neuen Heimathafen Sewastopol am 9.Juni 2016 stattfinden wird.

Hier ist diese Information nachzulesen: http://ria.ru/defense_safety/20160607/1443886533.html




Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: hillus am 08 Juni 2016, 10:13:24
Moin,

hier noch eine Fotoreihe von der Indienststellung der ADMIRAL ESSEN.

Bitte anklicken und scrollen bis zum Thema "Фрегат "Адмирал Эссен" введен в строй" bei: http://bmpd.livejournal.com/2016/06/08/

hillus
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 08 Juni 2016, 21:17:50
Zitat von: Kaschube_29 am 07 Juni 2016, 17:43:28
Unterdessen wurde heute mitgeteilt, dass der feierliche Empfang des Typschiffs dieser Klasse, der Fregatte ,,Admiral Grigorovich" (,,Адмирал Григорович"), im neuen Heimathafen Sewastopol am 9.Juni 2016 stattfinden wird.
Hallo,
die "ADMIRAL GRIGOROVICH" lief zwischenzeitlich durch den Bosporus ... Unten ein Bild der Durchfahrt ...

(http://sdelanounas.ru/i/c/z/q/czQ4LnJhZGlrYWwucnUvaTExOS8xNjA2LzNmL2ZjYjkxYzc4NTkxZi5qcGc_X19pZD03ODc3MQ==.jpg)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: hillus am 09 Juni 2016, 10:57:21
Moin,

lieber Olaf, danke für die Einstellung der Fotos. Als Zugabe von mir das heutige Einlaufen der ADMIRAL GRIGOROVICH in Sewastopol.

Bis bald!

Jochen

P.S. Das Foto ist von einer Videokamera herausgefiltert. Nicht das Allerfeinste, aber eben das Erste!
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 09 Juni 2016, 13:33:55
Zitat von: hillus am 09 Juni 2016, 10:57:21
... Nicht das Allerfeinste, aber eben das Erste!
Hallo,
... Jochen  :MG:  :O/Y ...
Hier noch weitere Bilder von der Ankunft der "ADMIRAL GRIGOROVICH" in Sewastopol:

(http://sdelanounas.ru/i/c/3/r/c3RvcmFnZTcuc3RhdGljLml0bWFnZXMuY29tL2kvMTYvMDYwOS9oXzE0NjU0NjM2MzNfNTA0NTkwNF8zMGQ5MjhhNTkwLmpwZw==.jpg)

(http://sdelanounas.ru/i/c/z/a/czAxNy5yYWRpa2FsLnJ1L2k0MTYvMTYwNi85OS9lNmEzY2RiNWU4NGQuanBn.jpg)

(http://sdelanounas.ru/i/d/3/d/d3d3Lmlza3JhLXNldi5ydS9zaXRlcy9kZWZhdWx0L2ZpbGVzL2tuMUJwaUdLVGlVLmpwZw==.jpg)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: hillus am 09 Juni 2016, 16:49:38
Hier noch das Video vom Einlaufen in Sewastopol!

hillus

https://www.youtube.com/watch?v=tzJ-Gss-f74
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 09 Juni 2016, 17:17:58
moin,

Zitat von: olpe am 08 Juni 2016, 21:17:50
die "ADMIRAL GRIGOROVICH" lief zwischenzeitlich durch den Bosporus ...
(http://sdelanounas.ru/i/c/z/q/czQ4LnJhZGlrYWwucnUvaTExOS8xNjA2LzNmL2ZjYjkxYzc4NTkxZi5qcGc_X19pZD03ODc3MQ==.jpg)
.. mit einer kaum erkennbaren, kleinen Seeflagge ..

Zitat von: olpe am 09 Juni 2016, 13:33:55
Hier noch weitere Bilder von der Ankunft der "ADMIRAL GRIGOROVICH" in Sewastopol:
(http://sdelanounas.ru/i/c/z/a/czAxNy5yYWRpa2FsLnJ1L2k0MTYvMTYwNi85OS9lNmEzY2RiNWU4NGQuanBn.jpg)
.. mit Seemannshumor seitens der Samum (Proj. 1239), die mit dem Flaggensignal "UW" kurz vor dem Anlegen "eine glückliche Reise" wünscht :wink: :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 09 Juni 2016, 20:45:16
Und hier noch ein heutiger Rundgang über das Schiff.
https://www.youtube.com/watch?v=ye3C6b5P-10
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 09 Juni 2016, 21:46:39
Zitat von: der erste am 09 Juni 2016, 20:45:16
Und hier noch ein heutiger Rundgang über das Schiff.
https://www.youtube.com/watch?v=ye3C6b5P-10
Hallo,
... prima, ein Rundgang mit kurzem Blick in die Brücke ist auch nicht jeden Tag zu sehen ... Danke Hogo für's teilen ... Das Planchett auf der Brücke ist in der russischen Marine augenscheinlich nicht totzukriegen  :-) (Szene 4:24) ... und die Schiffsuhren halten bestimmt jedem Atomschlag stand ... ähnlich den Gerätschaften an der hinteren Wand ... Schade, dass der Kameramann sich auf der Brücke nicht mal umdreht ...  :?
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 09 Juni 2016, 23:42:54
Zitat von: Urs Heßling am 09 Juni 2016, 17:17:58
.. mit einer kaum erkennbaren, kleinen Seeflagge ..
Hallo,
ja, auf dem Bild ist die Flagge der Marine kaum zu erkennen, zumal sie relativ weit unten weht ... Hier ein VideoClip von der Passage durch den Bosporus, bei der die Beflaggung etwas besser ersichtlich ist ...  --/>/> klick (https://www.youtube.com/watch?v=xlpZJLHWiV0)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Trimmer am 10 Juni 2016, 09:15:48
Hallo - ich habe mal eine Frage - mit wieviel Knoten " rauscht " die " Admiral Grigorovich " da auf dem Video von Olaf  durch den Bosporus . Kommt mir sehr schnell vor zumal ich mal gelesen habe das dort die Geschwindigkeiten vorgeschrieben sind

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 10 Juni 2016, 09:20:01
Hier noch ein paar Bilder vom Empfang in Sewastopol. Auf Bild 23 ist Vizeadmiral a.D. Menailo zu sehen, Gouverneur Sewastopols, Absolvent unserer Hochschule in Baku 1983. Und auf Bild 30 die Enkelin Admiral Grigorowitschs.
http://modgahead-sev.livejournal.com/92094.html
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 10 Juni 2016, 14:37:07
moin,

Zitat von: Trimmer am 10 Juni 2016, 09:15:48
.. mit wieviel Knoten " rauscht " die " Admiral Grigorovich " da auf dem Video von Olaf  durch den Bosporus . Kommt mir sehr schnell vor zumal ich mal gelesen habe das dort die Geschwindigkeiten vorgeschrieben sind
Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit ist (O-Text) 10 NM/hr = 10 Knoten über Grund
Da es im Bosporus eine starke (3-4 kn) südgehende Strömung gibt, ist von einer Fahrt durchs Wasser von ca. 14 kn auszugehen. Das Erscheinungsbild des Schiffs scheint dazu zu passen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Trimmer am 10 Juni 2016, 14:49:18
Danke Urs - das erscheint mir dann auch zu passen - wären also rund 26  km/h

Gruß - Achim  :MG:
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 11 Juni 2016, 20:26:50
Zitat von: der erste am 10 Juni 2016, 09:20:01
Hier noch ein paar Bilder vom Empfang in Sewastopol ... http://modgahead-sev.livejournal.com/92094.html
Hallo,
Holger, danke für's einstellen ... interessante Bilder ... Zwei Anmerkungen bzw. Fragen - eine eher zum schmunzeln, die andere ... doch ernsthafter:
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: hillus am 12 Juni 2016, 11:49:54
Guten Morgen Olaf,

solche schwere Fragen zum Sonntag Morgen.  :lol: 8-)
Eigentlich legen die Russen sehr oft mit dem Heck an der Kante des Hafenbeckens an. Nur, irgendeiner weist auch bei ihnen den Liegeplatz zu.
So wie ich das sehe, musste ein Platz gewählt werden, wo genügend Platz war für die ganzen Gäste und was auch fotogen sein sollte. Das ist dem Hafenkommandanten, bestimmt in Abstimmung mit Admiral Witko, Befehlshaber der Schwarzmeer Flotte und dem Befehlshaber des Militärbezirkes Süd, Generaloberst Galkin (einer von denen mit der dicken Wampe mit den drei Sternen auf der Uniform :angel:) wohl nicht ganz so gut gelungen. Ein Fender rettete das Schiff vor der ersten Beule.
Platz war je eigentlich viel da neben der KERCH, was auf dem von mir eingestelltem Foto gut erkennbar ist. Außerdem ist auf anderen Fotos gut zu sehen, dass ein Schlepper der ADMIRAL GRIGOROVICH ganz sachte geholfen hat. Ich kenne das nur so, dass die Russen das auch ohne Schlepperhilfe prima hin bekamen. Ihre Schiffe lagen und liegen immer so, dass sie ohne große Manöver sofort in Richtung offene See auslaufen konnten.
Apropos Deine "Dicken"! Das ist mir auch schon aufgefallen, dass höhere Stabsoffiziere bis hin zu den Befehlshabern ganz schön beleibt sind. Das soll angeblich Admiral Komojedow, bis 2002 Befehlshaber der Schwarzmeer Flotte, wegen angeblich eingetretener Seedienstuntauglichkeit seinen Posten gekostet haben! (Natürlich u.a.! :wink:)
Dafür war Admiral Tatarinow, bis Oktober 2015 Chef des Marine-Hauptstabes, ein gertenschlanker und militärisch zackiger Admiral!

Ich wünsche Dir ein kalorienreiches Mittagessen! :-D :-D

Jochen
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 12 Juni 2016, 15:24:59
Zitat von: hillus am 12 Juni 2016, 11:49:54
So wie ich das sehe, musste ein Platz gewählt werden, wo genügend Platz war für die ganzen Gäste und was auch fotogen sein sollte.
Hallo,
... danke Jochen ...   :MG: ... das ist ein Argument, was die etwas missliche Lage des Anlegens erklären könnte ...  top

Hier noch vier Bilder der "ADMIRAL GRIGOROVICH" für die Bildersammlung:
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 12 Juni 2016, 18:49:42
Der Platz zum Anlegen war schon richtig, das Manöver selber ist etwas verunglück. Deshalb kam es zu einer Delle  :MG: in der Außenhaut. Rückwärts fahren mit einem Schiff ist eben nicht einfach, weiß ich aus eigener Erfahrung.
https://life.ru/t/%D0%BD%D0%BE%D0%B2%D0%BE%D1%81%D1%82%D0%B8/418084/frieghat_admiral_ghrighorovich_probil_dyru_v_obshivkie_pri_shvartovkie_v_sievastopolie
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: kalli am 12 Juni 2016, 19:38:43
Zitat von: der erste am 12 Juni 2016, 18:49:42
Deshalb kam es zu einer Beule in der Außenhaut.

Beule = Verformung nach Aussen, Delle = Verformung nach Innen :wink:
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 12 Juni 2016, 23:59:48
moin,

Zitat von: olpe am 11 Juni 2016, 20:26:50
.. und der Kommandant wohl sein Schiff deswegen etwas schräger anlegte ... damit wenigstens ein Fender richtig greift ... Frage: was meinen die Fahrensleut' dazu?
Eher nein : Bei einem Schiff dieser Größe sollte ein Kontakt mit der Pier ganz vermieden werden..
Das Schiff ist beim Manöver - warum auch immer - einfach zu nah an die Pier gekommen.

Holger, ich glaube Dir, daß die russischen Kommandanten ihr Handwerk verstehen, aber in diesem Fall
.. vielleicht doch weniger ?
Olpe's Bild 4 "am Liegeplatz" zeigt, daß beide Ankerketten parallel liegen. Ich kenne es so, daß die Ketten von zwei geworfenen Ankern divergieren sollten.

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 18 Juni 2016, 21:39:26
Zitat von: Urs Heßling am 12 Juni 2016, 23:59:48
Olpe's Bild 4 "am Liegeplatz" zeigt, daß beide Ankerketten parallel liegen. Ich kenne es so, daß die Ketten von zwei geworfenen Ankern divergieren sollten.
Hallo,
jo, beim Ankern im Hafengebiet oder im freien Seeraum machen die russischen Kommandanten (bzw. deren Borddienstvorschrift DaB - Dienst an Bord) es so, wie Du beschreibst ... mit divergierenden Ketten:

(http://ff1.mosfont.ru/photo/00/93/84/93848.jpg)

Sobald das Schiff aber mit dem Heck an die Pier geht, werden augenscheinlich generell bei Schiffen bis Fregattengröße beide Anker geworfen, so dass die Ketten parallel liegen:
(http://ff1.mosfont.ru/photo/00/91/05/91055.jpg)

Bei größeren Einheiten werden nochmals zwei Ketten/Leinen ausgebracht, dann auch zu Festmacherbojen:
(http://navsource.narod.ru/photos/02/169/02169042.jpg)

Am Heck sieht das dann so aus:
(http://navsource.narod.ru/photos/02/169/02169109.jpg)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 19 Juni 2016, 14:17:29
moin,
Danke für die schönen Bilder :MG:

Aus seemännischer Sicht sehe ich das Manöver mit parallelen Ketten nicht ganz ein  :|
Soll das nur "doppelte Sicherheit" sein ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 19 Juni 2016, 14:45:45
Die KSS in Rostock und das Schulschiff legten auch so an, habe aber nie verstanden warum. Das Bild ist aus einer Bildermappe über die VM von 1988.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 19 Juni 2016, 14:47:02
Kann mir jetzt aber nicht erklären, warum das Bild auf dem Kopf steht. Vielleicht kann es ja mal einer drehen. Eingestellt wurde es richtig herum.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: kalli am 19 Juni 2016, 15:00:43
steht jetzt richtig.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 19 Juni 2016, 15:24:38
Danke.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 19 Juni 2016, 16:50:45
Zitat von: der erste am 19 Juni 2016, 14:45:45
Die KSS in Rostock und das Schulschiff legten auch so an, habe aber nie verstanden warum ...
Hallo,
im "Handbuch für den Wachoffizier der Volksmarine" (1981) sind auf Seite 69 die verschiedenen Heckanlegemöglichkeiten dargestellt (siehe beiliegender Ausriss) ... auch das Ausbringen beider Buganker ... Vielleicht wurde diese Praxis vorzugsweise in der 4. Flottille der VM (Hohe Düne) mit den "Dickschiffen" praktiziert? Möglicherweise wirkte auch das "sowjetische Vorbild" ... Hier ein  --/>/>  Bild (http://files.balancer.ru/cache/forums/attaches/51/77/640x480/51777b9002441c2c9c68b51b6b12639d.jpg) eines SKR Projekt 50 der sowjetischen Seekriegsflotte, ggf. haben 'unsere' KSS Projekt 50 im Stützpunkt ebenso festgemacht? Ich habe leider kein Bild gefunden ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 19 Juni 2016, 17:20:31
moin,

Zitat von: olpe am 19 Juni 2016, 16:50:45
Hier ein  --/>/>  Bild (http://files.balancer.ru/cache/forums/attaches/51/77/640x480/51777b9002441c2c9c68b51b6b12639d.jpg) eines SKR Projekt 50 der sowjetischen Seekriegsflotte,
An der Pier festgemacht und dann mit gesetztem Ankerball  :?
.. ggf. um auf die ausgebrachten Anker hinzuweisen ... aber dennoch  :|

Zitat von: olpe am 19 Juni 2016, 16:50:45
... auch das Ausbringen beider Buganker ...
Gemäß Vorschrift ... also doch divergierend :wink: :O/Y

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: SchlPr11 am 19 Juni 2016, 20:47:43
Hallo,
schon 1961 zu ihrer Namensgebung machten die deutschen Küstenschutzschiffe in Sassnitz über Heck fest.
In der 4. Flottille blieb es üblich, sowohl die RIGAs als auch KONI-Klasse lagen mit Heck am Kai. Übrigends auch WILHELM PIECK im Heimathafen.
Hier KARL MARX und ERNST THÄLMANN im Winter 1976/77 auf der Hohen Düne im Hintergrund als "Hecklieger". FRIEDRICH ENGELS zu dieser Zeit schon nicht mehr Tankeranleger mehr rechts im Foto, sondern lag als Wrack weit draußen auf dem Schiffsfriedhof des Breitlings...
REINHARD
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 13 Juli 2016, 20:52:59
Hallo,
...tja, nun ist es um die "DRUZHNYY" in Moskau geschehen ... Am 25.06.2016 - letze Fahrt: zum Abwrackplatz (Ort Kimry im Tverskaya Oblast') ... Sehr schade, das Schiff sollte ursprünglich museal hergerichtet werden ... seit 2003 lag es in der russischen Hauptstadt.

(http://bastion-opk.ru/VVT/1135_DRUGNUI_160426_01.JPG)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 05 August 2016, 08:55:48
Nachdem die "Admiral Makarov" zur Probefahrt ausgelaufen ist, kam gerade die Meldung herein, das die indische Marine die restlichen 3 Schiffe des Prj.11356M kaufen wird. Das sind die Admirale Istomin, Kornilow und Butakow. Sicherlich werden sie aber in Indien andere Namen erhalten.
http://bmpd.livejournal.com/2053500.html
Und in dem Zusammenhang gleich noch etwas. Donnerstag wurde das RS Boot R-32, Prj.12421, unter dem Namen "Ahmed Fadel" an die ägyptische Marine übergeben.
https://www.youtube.com/watch?v=8fC-kHQ5-uU
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 21 September 2016, 11:27:42
moin, Olaf,

Zitat von: olpe am 12 Juni 2016, 15:24:59
Hier noch vier Bilder der "ADMIRAL GRIGOROVICH" ...

Ich zitiere Dich noch einmal
Zitat von: olpe am 27 Dezember 2014, 00:01:45
.. ein Bild der Schiffsoffiziere mit Dame (in der Mitte Kapitän ersten Ranges I.K. Grigorovich) um 1904, Port Arthur  --/>/> klick (http://www.port-artur.info/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=1380)
.. und das ist der Namenspatron.

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 11 Oktober 2016, 21:22:56
Hallo,
am 07.10.2016 begannen die Staatlichen Erprobungen (Staatliche Abnahmen) der Fregatte "ADMIRAL MAKAROV". Das Übergabekommando der Werft und die neue Besatzung des Schiffes führen Erprobungen auf See durch. Mitte Oktober ist die Überfahrt zur Nordflotte vorgesehen, dort sind die Erprobungen der Waffenkomplexe vorgesehen. Danach geht es wieder zurück in die Übergabebasis Baltiysk. Die Flotte erhält das Schiff dann im November 2016.

Hier ein Bild der "ADMIRAL MAKAROV" in See:

(http://sdelanounas.ru/i/c/h/a/cHAudmsubWUvYzYzNzYyNC92NjM3NjI0MTU5L2Y3YjcvUV9OQm5sb0hjMVEuanBnP19faWQ9ODQ1NTU=.jpg) 

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 28 April 2017, 11:43:33
Moin Moin,

heute wurde im Pressedienst der Schwarzmeerflotte der Beginn der Verlegungsfahrt der Fregatte "Admiral Essen" ("Адмирал Эссен") des Projekts 11356 aus dem Bereich der Baltischen Flotte gemeldet; Zielort ist dann die Schwarzmeerflotte als Heimatflotte mit Sewastopol´ als Heimathafen. Auf dem Weg dorthin werden sicher noch einige Auslandshäfen angelaufen und die Fregatte wird sicher auch dem ständigen Mittelmeerverband der russischen Seekriegsflotte (vermutlich nur kurz) angehören.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/4219449

Das Schwesterschiff  "Admiral Makarov" ("Адмирал Макаров") setzt die Erprobungen in der Ostsee fort und hat in den vergangenen Tagen in der östlichen Ostsee eine Flugkörperabwehrübung mit dem Einsatz des Luftabwehrkomplexes "Shtil´" ("Штиль") gegen einen anfliegenden zieldarstellenden Flugkörper vom Typ SS-N-2 "Styx" (gestartet von einer Korvette des Projekts 1241 [NATO: "Tarantul-II"-Klasse]) durchgeführt.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 28 April 2017, 13:17:42
Das sieht dann so aus, hier aktuelle Bilder vom Schießen im schwarzen Meer.
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201704281134-gqd9.htm
Und so in der Ostsee.
http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201704191206-mr35.htm
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Urs Heßling am 28 April 2017, 13:50:09
moin, Holger,
:TU:) :MG:

Aber das sind doch (auch) gleiche Filmsequenzen (z.B. mit Tarantul 833)

eine Frage : Hält sich der Kommandant beim FK-Abschuß wirklich auf der Brücke und nicht in der Radarzentrale auf ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 28 April 2017, 20:30:08
Ja, das ist so. Zielzuweisung und Raketenstart führt der Kmdr. GA II (Art./Rak. Gefechtsabschnitt, er ist in Personalunion auch 1.WO oder Gehilfe des Kmdt.) durch. Der Kommandant führt das Schiff.
Sitze übrigens gerade in der O-Messe an Bord in Peenemünde auf dem Tarantul. Wir haben morgen wieder Arbeitseinsatz an Bord. Am 1.Mai ist Saisoneröffnung und Schlüsselübergabe für das neu gebaute Marinemuseum in Peenemünde.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: smutje505 am 29 April 2017, 13:12:40
Hallo und so sieht es aus wenn Holger Arbeitseinzatz auf der Tarantul hat. :TU:) :MG:
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Kaschube_29 am 25 September 2017, 22:16:52
Moin Moin,

inzwischen sind (endlich) die Staatlichen Erprobungen der letzten Fregatte "Admiral Makarov" ("Адмирал Макаров") der ersten Dreier-Serie des Projekts 11356 für die russische Schwarzmeerflotte erfolgreich abgeschlossen worden; bis Ende September 2017 ist die offizielle Übergabe an die russische Seekriegsflotte vorgesehen, wie hier bereits am 15.September 2017 gemeldet wurde: http://tass.ru/armiya-i-opk/4567131


Bis Ende des Jahres 2017 rechne ich mit dem Eintreffen dieser neu gebauten Fregatte in den Bereich der russischen Schwarzmeerflotte.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: hillus am 21 November 2017, 14:32:10
Moin,

eine interessante Meldung zu den Fregatten des Projekts 11356.

Die Schiffskörper der Fregatten ADMIRAL ISTOMIN UND ADMIRAL KORNILOV zu Wasser gelassen

Text: bmpd.livejournal.com vom 16. November 2017

Anfang November 2017 fand in Kaliningrad ohne Teilnahme der Öffentlichkeit der Stapellauf der Rümpfe der Fregatten "Admiral Istomin" und "Admiral Kornilov" des modifizierten Projekts 11356, deren Bau suspendiert wurde, statt. Die Gründe sind zu suchen in der Freimachung der Helling, die die Schiffe blockierten, da ein Fertigbau ungewiß war.

Es wird erinnert, dass der Bau der zweiten Serie von drei Schiffen des modifizierten Projekts 11356 (wie die "Admiral Grigorovich", nun aber nach Projekt 11356R oder 11357 bezeichnet) für die russische Seekriegsflotte von der Werft Yantar in Kaliningrad unter Vertrag mit dem Verteidigungsministerium Russlands Nr. З / 1/0553 / durchgeführt GK-11-DGOZ vom 13. September 2011 im Wert von 40 Milliarden Rubel beschlossen wurde. Alle sechs Schiffe des modifizierten Projekts 11356 waren ursprünglich zur Wiederauffüllung der Schwarzmeerflotte vorgesehen.

Die Typfregatte des zweiten Trios "Admiral Butakov" (Seriennummer 01360) wurde am 12. Juli 2013 bei "Yantar" auf Stapel gelegt und hatte am 2. März 2016 den Stapellauf. Die zweite Fregatte "Admiral Istomin" (Seriennummer 01361) wurde am 15. November 2013 auf Kiel gelegt. Das dritte Schiff mit dem vergebenen Namen "Admiral Kornilov" (Seriennummer 01362) wurde nie offiziell auf Stapel gelegt, obwohl der Bau des Schiffes 2013 tatsächlich begonnen wurde.

Im Jahr 2016 wurde der Bau des zweiten Trios von Fregatten des modifizierten Projekts 11356 aufgrund der Entscheidung des Auftraggebers, der russischen Seekriegsflotte, ausgesetzt, da die fehlenden Gasturbinenantriebe des Nikolajewsker Herstellers «ZORYA» - «МASHPROJEKT» auf Grund des ukrainischen Lieferstopps nicht mehr geliefert wurden.

Laut einer Pressemitteilung des Nikolajewsker Werkes vom 25. Februar 2016 unterzeichnete das Unternehmen im Oktober 2012 einen Vertrag mit der Yantar Werft, um drei Sätze von M7N Gasturbinen für das zweite Trio von russischen Fregatten des modifizierten Projekts 11356 zu liefern. Laut dem Vertrag sollte das Unternehmen in Nikolajew die Yantar-Werft mit der ersten Anlage im Dezember 2014, und der zweiten und dritten im Oktober-Dezember 2015 versorgen.

Im Juni 2014 wurde dann die Genehmigung des Exports von Militärgütern in die Russische Föderation im Auftrag des staatlichen Exportkontrolldienstes der Ukraine ausgesetzt. In dieser Hinsicht wurde alle Arbeiten für "Yantar" bei "Zorya" - "Mashprojekt" angehalten. Die Gasturbinen-DS-71 und DT-59 M7N als erste Anlagen für die Fregatte ,,Admiral Butakov", zu diesem Zeitpunkt fast fertiggestellt, wurden nun in Nikolajew ohne durchgeführte Tests eingestellt. Alle Ausrüstungen und Mechanismen wurden eingemottet und eingelagert. Der russische Kunde wurde über die Unmöglichkeit der weiteren Erfüllung der Vertragsbedingungen im Zusammenhang mit Umständen höherer Gewalt informiert.

Es wurde weiter berichtete, dass sich Anfang November 2017 bei "Yantar" das ozeanographischen Forschungsschiff ,,Yevgeniy Gorigledzhan" immer noch im Schwimmdock PD-8 befindet. Das Schiff ist für die Hauptverwaltung Tiefseeforschung des Ministeriums für Verteidigung der Russischen Föderation bestimmt und wird nach Projekt 02670 durch Umbau des Hochseeschleppers MB-305 umgebaut. Der Umbaubeginn des Schiffes wurde bei der Werft ,,Yantar" am 19. März 2016 begonnen. Die Auslieferung des Schiffes gemäß den Vertragsbedingungen war für 2017 geplant, aber es ist offensichtlich, dass dieser Zeitraum nicht gehalten werden kann.

Ergänzung hillus: So wie die letzten Informationen lauteten, wird die "Admiral Butakov" mit russischen Gasturbinen, gebaut im Turbinenwerk Samara, für die russische Seekriegsflotte fertigestellt. Der Termin ihrer Fertigstellung sollte 2018 sein. Für die beiden unfertigen Rümpfe meldete die indische Marine ein hohes Interesse an. Diese will Indien fertigbauen und mit ukrainischen Gasturbinen ausrüsten, was der ukrainischen Firma bestimmt recht wäre. Das waren aber bisher alles Absichtserklärungen und es ist noch nichts in seidenen Tüchern.

Grüße aus Braunschweig
hillus

P.S. Die Fotos sind wegen Copyright in Dok1 eingepackt.
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 25 Dezember 2017, 22:57:34
Die "Admiral Makarov" wurde heute an die Flotte übergeben. Die Seekriegsflagge wird am 27.12. zum ersten Mal gehisst Damit sind alle 3 Schiffe diesen Typs in Dienst gestellt.
http://tass.ru/armiya-i-opk/4841607
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: olpe am 27 Dezember 2017, 21:59:26
Hallo,
heute, am 27.12.2017, wurde die Seekriegsflagge auf der "ADMIRAL MAKAROV" gehisst:

(https://sdelanounas.ru/i/c/2/r/c2RlbGFub3VuYXMucnUvdXBsb2Fkcy8xLzcvMTc4MTUxNDM4NjAxM19vcmlnLmpwZWc_X19pZD0xMDIyNjY=.jpg)

(https://sdelanounas.ru/i/d/3/d/d3d3Lm5ld2thbGluaW5ncmFkLnJ1L3VwbG9hZC9pYmxvY2svM2VhLzNlYTZmNjFiNjY5OTk5MDhiNGE4MTdmZmRhNTFkYWRmLmpwZz9fX2lkPTEwMjI2Ng==.jpg)

(https://sdelanounas.ru/i/d/3/d/d3d3Lm5ld2thbGluaW5ncmFkLnJ1L3VwbG9hZC9pYmxvY2svNzE1LzcxNWJhNTJkMjhmNjQ1YTliYTA5NzRiYjliMmYwN2NhLmpwZz9fX2lkPTEwMjI2Ng==.jpg)

(https://sdelanounas.ru/i/d/3/d/d3d3Lm5ld2thbGluaW5ncmFkLnJ1L3VwbG9hZC9pYmxvY2svZDg5L2Q4OTJiNTA2NmE0MDQ0MDZlMmFkMDg3NzhiYWZkNjAwLmpwZz9fX2lkPTEwMjI2Ng==.jpg)

(Q Links: sdelanounas.ru)

Zitat von: der erste am 25 Dezember 2017, 22:57:34
... Damit sind alle 3 Schiffe diesen Typs in Dienst gestellt.
http://tass.ru/armiya-i-opk/4841607
Das Schicksal der restlichen drei Schiffe der Serie "ADMIRAL BUTAKOV", "ADMIRAL ISTOMIN" und "ADMIRAL KORNILOV" wird sicher interessant, ein Verkauf der letzteren beiden Rümpfe an Indien ist - wie Jochen bereits schrieb - durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen ... aber: seeing is believing ...  8-)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: der erste am 05 Oktober 2018, 21:22:23
So, die "Admiral Makarov" hat ihren Heimathafen Sewastopol erreicht. https://tvzvezda.ru/news/forces/content/201810051802-58pp.htm
Titel: Aw: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Wiking am 31 Januar 2024, 15:06:05
Hallo,

wie ich meine ein schönes Foto der Rezvyy

https://www.shipspotting.com/photos/3673338?navList=homeMostPopular

Wiking :MG:
Titel: Aw: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: hillus am 31 Januar 2024, 15:33:22
Moin Wiking,

da ich sehr gut weiß, das Shipspotting tüchtig darauf achtet, dass keine Infos und insbesondere Fotos "geklaut" werden, solltest Du Dir überlegen, ob Du das Copyright eingehalten hast. Wenn nicht, könnte es Dich einige Euronen Strafe kosten oder Du löschst das Foto. Gutgemeinter Rat!

hillus
Titel: Aw: Krivak I, II, III, und das neue Projekt 11356R/M
Beitrag von: Wiking am 31 Januar 2024, 16:07:41
Zitat von: hillus am 31 Januar 2024, 15:33:22Moin Wiking,

da ich sehr gut weiß, das Shipspotting tüchtig darauf achtet, dass keine Infos und insbesondere Fotos "geklaut" werden, solltest Du Dir überlegen, ob Du das Copyright eingehalten hast. Wenn nicht, könnte es Dich einige Euronen Strafe kosten oder Du löschst das Foto. Gutgemeinter Rat!

hillus

Das Foto ist öffentlich zugänglich, nicht geklaut sondern verlinkt und wer das Copyright hat ist unter dem Foto zu sehen.

Wiking :MG: