Moin zusammen,
im HMA ist unter der Rubrik Volksmarine ein Schlepper "Hai" aufgeführt, der jetzt in Surinam seinen Dienst verrichtet.
In Bremerhaven liegt das Restaurantschiff "Hansa" das aus einem Schlepper "Hai" der VM entstanden ist.
Gab es denn 2 Schlepper mit dem Namen "Hai"?
In der Anlage ein kleiner Ausschnitt aus einem Bericht über den Umbau des Schleppers zum Restaurantschiff.
Das Foto zeigt das Restaurantschiff "Hansa"
Bitte um Aufklärung
Beste Grüße
Manfred Heinken
Hallo Manfred,
es gab 2 Binnenschlepper/Eisbrecher, die waren für Polen gebaut worden, blieben dann aber auf der Elbe beim WSA Magdeburg, wegen der hohen Motorleistung bestand sorge, das die Uferbefestigungen und der Flußboden hätten Beschädigungen bekommen könnten, so wurden sie an die VM abgegeben, dort bekamen sie die Namen:
Hai - A13, später A11 und
Robbe - A14, später A64, A74, A73, A63, A61 ,
der Hai wurde zum FGS Hansa umgebaut, die Robbe wurde an die NL verkauft, und soll heute in Surinam,
es muß dort etwas verkehrt übernommen sein,
:MG:
Besten Dank Norbert,
Du hast es wieder richtig eingebaut.
Nun muss es nur noch im HMA berichtigt werden.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Habe ich jetzt gerade gelesen:
im Buch von Knut Schäfer: DDR Volksmarine sind im Buch Hilfsschiffe 1949 - 1990 die Schlepper richtig, so wie Du es, Norbert, beschrieben hast. aufgeführt.
Manfred,
hab mal meine Bilder nachgeschaut, habs gefunden,
ein Bild vom "A13 Hai" in Peenemünde,
Hallo Norbert,
prima Foto, sieht gut aus.
Nun ist alles in der richtigen Reihenfolge zu besichtigen.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Hallo Manfred,
von der "Robbe" hab ich aber leider kein Bild, der war zu meiner Zeit schon in der 6.Flottille,
Hallo Norbert und Manfred
Hallo zu meiner Zeit noch in Peenemünde
links noch eine "Robbe"
Mein lieber Hartmut,
ich glaube, da ist Dir ein Fehler unterlaufen. Deine Fotos zeigen den Hochseeschlepper Projekt "700", der später an die Bundesmarine (heute besser Deutsche Marine!) als A 1459 ging.
Die ROBBE sah genauso aus wie der HAI. Leider habe ich in meinem Archiv auf die Schnelle kein Foto gefunden, habe aber garantieret ein Foto, wo der Kahn am Taucherschuppen in Saßnitz neben der guten alten LUMME von Stabsobermeister Tredup als A-64 liegt.
Bis bald!
Jochen
Hallo Hartmut,
Hillus war schneller,
also das ist der Hochseeschlepper 700, Thale, Nummern: A15, A14, A113, A1459, die Nummer A14 bekam er als die Robbe zur 6.Flottille umgesetzt wurde,
ich weiß jetzt aber nicht, ob der noch auf der Schrotsammelstelle vor Lagos als "Neptun" liegt,
Hallo zusammen,
das war mit Euch eine interessante Unterhaltung-
In der Anlage noch ein Foto von der "Hansa" ex "Hai"
Also ich bin der Meinung, diese Beachtung hat sie nach so vielen Jahren einfach verdient.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Mein Foto, mein Copy
Hallo Manfred,
da kann man mal sehen, was aus älteren Schiffen so alles mit Umbauten gestaltet werden kann,
moin, Manfred,
Zitat von: Manfred Heinken am 02 September 2017, 15:31:34
im Buch von Knut Schäfer: DDR Volksmarine sind im Buch Hilfsschiffe 1949 - 1990 die Schlepper richtig, so wie Du es, Norbert, beschrieben hast. aufgeführt.
Frage : ist da auch die Bauwerft aufgeführt ?
Nach dieser Seite gab es einen zweiten "Hai", der nach Surinam ging
http://navyworld.narod.ru/SchlepperBRD.htm#Y-814 (ganz nach unten scrollen)
Bevor ich jetzt einen Datensatz im HMA/ESDM zum Falschen hin ändere, wäre ich mir der Sache gern sicher.
Gruß, Urs
Hallo Urs,
hier einige Daten:
Bauwerft: Edgar-Andrè-Werft Magdeburg
Baujahr: 1954, für Polen vorgesehen,
Namen: Puma und Lampart
übernommen von DSU,
später bis 1961 VEB Deutsche Binnenreederei,
ab 1961 Volksmarine bis 1990,
Namen Hai A13später A11, Robbe A14, später A64, A74, A73, A63, A61,
Umbauwerft: Schiffswerft Roßlau
Umbaujahr: 1959
LüA: 38,44 Meter
BüA: 8,40 Meter
Tiefgang: 1,80 Meter bei Leerfahrt,
Maschinenanlagen:
Ursprünglich 2x Dampfmaschinen, mit 2x 250 PS,
nach Umbau:
2x Dieselmotor R8DV136A mit 2x 420 PS,
Geschwindigkeit: 10 Km/h
Urs, schau auf diese Seite, weit unten:
http://navyworld.narod.ru/HilfeDDR2.htm
:MG:
Hallo Urs,
wenn eines meiner Schiffe im Hafen Peenemünde ohne Maschine verholen mußte, habe ich die Hilfe von A-13 immer sehr gern in Anspruch genommen. Der Kapitän und seine Männer waren Profi's. Alles über beide Schlepper ist bei Manfred Röseberg, Schiffe und Boote der Volksmarine der DDR, S. 141-142 ausreichend und richtig beschrieben. Fotos sind dabei. Bauwerft und Umbauwerft sind benannt.
Jack
Hallo,
der zweite HAI gehörte zu den Schleppern 414, wie DRANSKE, WUSTROW und KOOS bei der Deutschen Marine, aus der Yachtwerft in Berlin. Kam 1990 nicht mehr so recht in Dienst wurde von der Werft nur abgeliefert und lag dann in der Peenewerft auf. Über Belgien nach Amerika und heute dort Wachfahrzeug in der Marine Surinam.
REINHARD
moin, Manfred,
danke top :MG:
Zitat von: habichtnorbert am 02 September 2017, 23:33:03
Tiefgang: 180 Meter bei Leerfahrt,
Das glaube ich nicht so ganz :roll: Ich glaube, da fehlt ein Komma :-D
Zitat von: habichtnorbert am 02 September 2017, 23:33:03
Urs, schau auf diese Seite, weit unten:
http://navyworld.narod.ru/HilfeDDR2.htm
Manfred, das ist praktisch dieselbe Seite, wie ich sie verlinkt habe !
Daraus geht - nach meinem Lesen - hervor
- Hai (alt) -> Hansa
- Robbe -> Drimellen (NL) bei einer Schlepper-Reederei
- Hai (neu, Kl. 414, nicht mehr i.D. für VM) -> Surinam
Demnach müßte eine neuer Datensatz "Robbe" ins ESDM, das andere bleibt so.
Oder sehe ich das falsch ?
Gruß, Urs
P.S.
Ich sehe gerade, Reinhard war um Sekunden schneller top :MG: und ist derselben Meinung
Hallo Urs,
Schreibfehler ist Berichtigt, sollte 1,80 M sein,
noch eine Ergänzung zur Robbe:
wurde 2000 nach Nassau weiter verkauft,
Infos gibts auch hier:
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/
mußte eben aufpassen wegen der 3 fff
:MG:
Hallo da meint ihr bestimmt diesen Schlepper- entschultigt wieder der Hai
Hallo,
hatte ich an anderer Stelle hier schon mal gezeigt.
HAI (II) am 27.08.1992 als Auflieger in der Peenewerft vor seiner weiten Reise in die Welt hinaus.
Hier mein derzeitiger Datensatz zum HAI für das avisierte Buch:
Hai
(Projekt 414/4-...- nicht iD)
A 63 (gepl.)
VM, 1990 nicht mehr übernommen, Auflieger Peenewerft Wolgast, 1992 an belg. INIMEX, Auflieger bei Holland Yachting im Lorenz Harbour, Harderwijk-NL, 2000 verkauft nach Surinam, 17.08.2000 nach Paramaribo ausgereist, Wachfahrzeug Sabo/T 001, Marine Surinam, 2017 noch vorhanden.
REINHARD
Zitat von: SchlPr11 am 02 September 2017, 23:55:01
Hallo,
der zweite HAI gehörte zu den Schleppern 414, wie DRANSKE, WUSTROW und KOOS bei der Deutschen Marine, aus der Yachtwerft in Berlin. Kam 1990 nicht mehr so recht in Dienst wurde von der Werft nur abgeliefert und lag dann in der Peenewerft auf. Über Belgien nach Amerika und heute dort Wachfahrzeug in der Marine Surinam.
REINHARD
Moin,
Der zweite HAI gehörte zur Zander-Klasse Proj.-Nr. 414.4 Bau-Nr. 1381.4
https://de.wikipedia.org/wiki/Zander-Klasse (https://de.wikipedia.org/wiki/Zander-Klasse)
Gruss Frank
moin,
nach der Festellung, daß das Schiff in Surinam Hai (II) ist und vor einem ggf. falschen Eintrag ins ESDM :
Hat jemand einen Beleg, daß die Robbe noch existiert ? 1991 ist mir als letztes Datum zu weit entfernt.
Gruß, Urs
Hallo Urs,
neuere Belege gibts bisher noch nicht, ich werd heute Abend mal versuchen mit Uwe zu telefonieren, ob er zur Robbe schon neuere Angaben über den Verbleib oder Nutzung hat,
letztes Datum für die Robbe war 2000 mit Weiterverkauf von den Niederlanden nach Nassau,
:MG:
moin, Norbert
Danke :MG:
Gruß, Urs
Hallo Urs,
konnte erst heute mit Uwe telefonieren, hier nun die Angaben zur Robbe,
Umflagung in Antwerpen Anfang 06.2000, neuer Heimathafen sollte angebracht worden sein, neuer Name bisher Unbekannt, er kann eventuell auch noch immer in Antwerpen arbeiten, kann aber auch übern Teich gebracht worden sein,
haben wir nicht einige Mitglieder, welche aus den Niederlanden sind ? die könnten sich dort mal umsehen,
in Nassau sieht es da wohl schon schlechter aus, etwas genaueres zuerfahren,
hab mal gegooglet, in Nassau einen entdeckt, der passen könnte, war aber nicht möglich genaues zuerkennen, da an der fünft letzten Stuffe alles unscharf wurde, auch un Antwerpen gabs noch einen, der von der Form ebenfalls passen könnte,
:MG:
moin, Norbert,
noch einmal ein herzliches DANKE für deine Bemühungen top :MG:
Gruß, Urs
Hallo Manfred,
Deine Fotos von der "Hansa" ex "Hai" [A13/A11] sind drin :MG:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=voma&where_value=136
Wer noch Fotos von HAI I oder II für das HMA zur Verfügung stellen möchte, kann mir eine PM senden :birthday:
Moin Beate,
die "Hansa" sieht nach all den Jahren immer noch prima aus.
Liegt immer noch in BHV.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Moin, moin, Beate,
hier das Foto vom Schlepper "A13 - Hai" in Peenemünde,
hätte man damals, wenn man uns erwischt hätte, als Spionage auslegen können,
:MG:
Hallo Norbert,
ja, wir haben beide unsere "Leichen" im Keller...
Hier aus meinem "Keller" eine Auswahl vom Eisbrecher/Schlepper HAI (I) während seiner Dienstzeit in der VM und unmittelbar danach. Mit Namen außenbords kam er im November 1990 zur Warnowwerft GmbH zwecks Zivilisierung. Käufer? Danach wollte keiner das Fahrzeug haben, lag noch lange in der Werft, dann im Fischdereihafen Cuxhaven und kam zu Mützelfeldt-Werft. Dann kam Bremerhaven an die Reihe... Nun kann man an Bord gut futtern.
Das Bauschild stammt von der Backbordmaschine des Schwesterschiffes ROBBE, der ich im April 1991 in Dranske in den "Keller" steigen durfte...
ACHTUNG - Bild 1+2 nicht HAI sondern ROBBE als A 74 !!!!
REINHARD
Der Schlepper war bei uns eigentlich sehr beliebt. Da wir in Dranske nicht selbst ein- und auslaufen konnten, hatten wir immer 2 Schlepper, einen Seiten- und einen Kopfschlepper. Der "Binnenschlepper", wie wir ihn nannten, fungierte dabei meistens als Seitenschlepper. Ich habe sehr gern mit ihm gearbeitet. Und überhaupt nicht gern mit dem "Taucher", der auch, wenn, dann als Seitenschlepper arbeitete. Aber das war ja eigentlich auch nur ein Hilfsschlepper.
habe auch noch ein A 13-Hai
Hallo Smutje,
dieser HAI scheint ja ganz schön aus dem Ruder gelaufen zu sein und mindestens 20% gestaucht durch Stoß vor dem Bug...
Oder nur falsches Format.
Hier Schwesterschiff ROBBE vor der Generalreparatur und Komplettumbau längseits ein Raketenschnellboot bugsierend.
Schönen Abend - REINHARD
moin, Holger,
Zitat von: der erste am 11 März 2018, 18:13:08
Der Schlepper war bei uns eigentlich sehr beliebt. Da wir in Dranske nicht selbst ein- und auslaufen konnten, hatten wir immer 2 Schlepper, einen Seiten- und einen Kopfschlepper.
Wofür (welches Boot) steht denn hier "wir" ?
Gruß, Urs
Zitat von: Urs Heßling am 14 März 2018, 14:07:06
moin, Holger,
Zitat von: der erste am 11 März 2018, 18:13:08
Der Schlepper war bei uns eigentlich sehr beliebt. Da wir in Dranske nicht selbst ein- und auslaufen konnten, hatten wir immer 2 Schlepper, einen Seiten- und einen Kopfschlepper.
Wofür (welches Boot) steht denn hier "wir" ?
Gruß, Urs
Hallo Urs,
ich bin zwar nicht Holger aber es sind die Kleinen Raketenschiffe mit "wir" gemeint (TRANTUL)
Eddy
moin,
Danke :MG:
Gruß, Urs