Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: brueckenhein am 10 Mai 2009, 09:30:15

Titel: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: brueckenhein am 10 Mai 2009, 09:30:15
Ich hab mal eine Frage?!!

Ist der 2006 von der polnischen Marine in der Ostsee entdeckte deutsche Flugzeugträger "Graf Zeppelin" eigentlich schon betaucht und untersucht worden. Mich würde interessieren inwieweit das Schiff zu Kriegsende einsatzbereit war und unter welchen Umständen es gesunken ist.

Gruß Brücki
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: Spee am 10 Mai 2009, 10:28:16
Servus Hein,

"Graf Zeppelin" ist ein langes Thema hier im Forum.

Nur die Kurzform: 2006 mal "wiederentdeckt"!! Die Untergangsstelle ist seit ihre Versenkung bekannt (zumindest den sowjetischen/russischen Stellen).
Der "Graf" war keinesfalls einsatzbereit, eine große schwimmende Turnhalle ohne Flugzeuge, mit einer minimalen Crew zur Konservierung und Besetzung der Flak. Er wurde 1947 von der sowjetischen Marine als Zielschiff versenkt.

Bilder  --/>/> http://www.aj-press.pl/Analiza_zdjec_ROV.pdf
Hier ein Thread dazu  --/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,961.0.html

Auch wenn es etwas unanständig ist so zu antworten, aber tippe mal in der Suchfunktion Graf Zeppelin ein und du wirst tonnenweise Material zum Schiff hier im Forum finden.
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: Gerome_73 am 10 Mai 2009, 10:44:44
Morgen Brücki,

so weit ich weiß, hat die polnische Regierung ein Tauchverbot verhängt.

siehe hier : http://www.umgdy.gov.pl/pium/wiadomosci/podglad?kod=7pxwwt6do2.4111nd6do1&typ=n  (auf polnisch)

Zum Verbleib und Untergang des Grafen, findest Du hier die beste Recherche.

siehe hier : http://www.deutschekriegsmarine.de/hauptteil_uberwassereinheiten/Schiffe/hauptteil_flugzeugtr_ger/hauptteil_grafzepp/index/index.html

Grüße Marco



Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: Spee am 10 Mai 2009, 10:56:17
Kalli wird sich geschmeichelt fühlen  :-D .
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: Gerome_73 am 10 Mai 2009, 11:03:02
ich hoffs    :-D
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: brueckenhein am 10 Mai 2009, 11:21:09
Spee, Du hast Recht!!! Hätte ich die Suchfunktion betätigt wäre ich von dem Material überrollt worden. Sorry!!!!
Aber aus welchem Grund verhängt die polnische Marine (Regierung) ein Tauchverbot? Liegt "GZ" in polnischen Gewässern und gibt es evtl. etwas zu verbergen?? Fragen über Fragen.
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: Spee am 10 Mai 2009, 11:26:54
Servus Hein,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Es ist ja eher unhöflich, Fragen mit dem Hinweis auf die Suchfunktion zu beantworten. Aber gerade zur "Graf Zeppelin" haben wir hier soviel Material, da würde ich eine halbe Seite Verlinkungen ins Forum einstellen müssen, was auch nicht Sinn und Zweck der Antwort sein kann.

Warum die polnische Regierung ein Tauchverbot verhängt hat? Ich weiß es nicht und hoffe auf eine Erklärung von unseren polnischen Freunden hier im Forum.
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: kalli am 10 Mai 2009, 11:33:05
Inwieweit dieses Tauchverbot definitiv für alle gilt, vermag ich nicht zu sagen. Es wurde auch nicht nach den spektakulären Veröffentlichungen der Sonarbilder verhängt sondern schon lange Zeit vorher.
Begründet wurde es mit dem tragischen Unfall zweier Taucher am Wrack der Goya 2003. Sie hatten sich in Fischernetzen verwickelt und kamen nicht mehr frei.
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: Spee am 10 Mai 2009, 11:35:45
Da zitiere ich mal Leo: "Wracks mit Netzen sind extrem gefährlich. Lieber wegbleiben, ist besser für die Gesundheit!"
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: brueckenhein am 10 Mai 2009, 12:01:18
Man kann ja irgendwie froh sein das der Koloss nicht mehr zum Einsatz gekommen ist. Was wären da noch für Menschenleben zusätzlich verheizt worden wäre das Schiff in Fahrt gekommen.
Ich denke mal dass das Kompetenzgerangel Raeder/Dönitz-Göring die Fertigstellung des Schiffes verzögert und dann der Weiterbau eingestellt wurde.
Der Artikel in der HP "Deutsche Kriegsmarine" über die Versenkung von "GZ" ist natürlich sehr interessant. So ausführlich habe ich das nicht gewußt. Danke dafür!!!!
Ich erinner mich an Unterwasseraufnahmen der "Goya" die mal im TV gezeigt wurden. Es läuft mir ein Schauer über den Rücken wenn man sieht das der Masch.-Telegraph noch auf "Voll vorraus" steht.
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: Albatros am 12 Februar 2010, 11:01:21
Bilder vom Bau der Graf Zeppelin, einige dürften sicher nicht allen bekannt sein, und sind auch eventuell für die Modellbauer von Interesse.

http://www.fotosmilitares.org/viewtopic.php?f=7&t=2357

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: Nobody am 12 Februar 2010, 11:25:23
Was ist denn das für ein "Wulst" den man auf diesen beiden Bilden sehen kann?
http://img22.imageshack.us/img22/777/42240343.jpg (http://img22.imageshack.us/img22/777/42240343.jpg)
http://img22.imageshack.us/img22/2588/43240343b.jpg (http://img22.imageshack.us/img22/2588/43240343b.jpg)
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: arnold69 am 12 Februar 2010, 12:03:06
Hallo Nobody,

meiner Meinung nach müsten es die Seitenwülste/Torbedowülste sein die oberhalb der Schlingerkiele zu sehen sind.
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: Teddy Suhren am 12 Februar 2010, 12:39:31
Hai

Gibt es fotografische Belege für die unterschiedliche Ausführung der Wulste. Steuerbord kleiner (kürzer) als Backbord?
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: Captain Hans am 12 Februar 2010, 14:09:01
@ Manfred

super Bilder der Graf Zeppelin top
Titel: Re: "Graf Zeppelin"
Beitrag von: kalli am 12 Februar 2010, 15:42:07
übrigens hat die Erstbetauchung im vergangenen Jahr stattgefunden. Den Bericht in Wort, Bild und Video gabs aus erster Hand zum Marinegansl in Wien :O/Y

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,10527.90.html