Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Allgemein => Thema gestartet von: klaushh am 05 Dezember 2018, 18:37:52

Titel: Marineluftschiffe in Ahlhorn
Beitrag von: klaushh am 05 Dezember 2018, 18:37:52
Moin,

anliegende, maschinengeschiebene Liste der Marineluftschiffe in Ahlhorn ist vielleicht für den einen oder anderen interessant. Habe die Liste vor Jahren über Ebay erworben, kann aber über Anlass und Datum der Erstellung nichts sagen.

Gruß
klaushh
Titel: Re: Marineluftschiffe in Ahlhorn
Beitrag von: kalli am 05 Dezember 2018, 19:57:33
Vielen Dank für die Liste. Darauf ist auch enthalten L 55.

Dem geschilderten Ereignis ist der Zeppelinstein in Tiefenort (nur mit einem "f") - meinem Geburtsort- gewidmet. Er war in Kindertagen ein nicht unbedingt beliebtes Wanderziel meinerseits :-)

Wiki schreibt dazu: "Am 20. Oktober 1917 geriet das Marine-Luftschiff L 55 unter Führung des Kommandanten Flemming in technisch bedingte Schwierigkeiten, unter anderem fiel das Funkgerät aus. Das Luftschiff stieg bis auf 7500 Meter (bis heute der bestehende Weltrekord). Die Notlandung gelang schließlich in Tiefenort auf der Wacht, wonach das stark beschädigte Luftschiff allerdings abgewrackt werden musste. Teile der Stoffhülle wurden vor Ort als Nähmaterial (zum Beispiel für Schürzen und Säcke) verwendet. 1937 wurde im Beisein von Kommandant Flemming und seiner Mannschaft das Denkmal auf der Wacht eingeweiht."


Urheber des Bildes: Von Vector74 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45062834