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Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - U-Boote => Thema gestartet von: AlterMann am 05 Januar 2013, 19:49:36

Titel: U-679
Beitrag von: AlterMann am 05 Januar 2013, 19:49:36
Hallo,

suche zu letzten Fahrt von U-679 alle Infos.

Google ist durch.

Danke schon mal.

Gleiche Frage auch im *FdW.

Gruß Peter

Edit: *
Titel: Re: U-679
Beitrag von: Teddy Suhren am 06 Januar 2013, 00:20:52
Hai

In diesem Forum: Linke Menueleiste - blauer Button "HMA" - Dort Projekt "Duikboot".
Auf der Landkarte: Altenbruch bei Cuxhaven suchen - Termin machen - hinfahren - den DIN A4 Ordner mit der Nummer 679 herausziehen.
Titel: Re: U-679
Beitrag von: t-geronimo am 06 Januar 2013, 10:48:42
Ich verschiebe mal in den Bereich der Kriegsmarine. ;)
Titel: Re: U-679
Beitrag von: AlterMann am 06 Januar 2013, 11:50:17
Hallo,

ZitatHai

In diesem Forum: Linke Menueleiste - blauer Button "HMA" - Dort Projekt "Duikboot".
Auf der Landkarte: Altenbruch bei Cuxhaven suchen - Termin machen - hinfahren - den DIN A4 Ordner mit der Nummer 679 herausziehen.

danke.
Titel: Re: U-679
Beitrag von: AlterMann am 07 Januar 2013, 18:16:03
Hallo,

zur Information, damit keine Doppel Posts entstehen, habe hier Antworten erhalten. 
http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=331282#post331282 (http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=331282#post331282) :wink:
Titel: Re: U-679
Beitrag von: t-geronimo am 07 Januar 2013, 18:57:17
Duikboot sagt auch 09.01.45.

Walter, kannst Du das weiter aufklären, welche Quellenlage hier für verschiedene Daten verantwortlich ist?
Titel: Re: U-679
Beitrag von: Bekoe am 07 Januar 2013, 19:56:34
Zitat von: AlterMann am 05 Januar 2013, 19:49:36
Hallo,

suche zu letzten Fahrt von U-679 alle Infos.

Google ist durch.

Danke schon mal.

Gleiche Frage auch im *FdW.

Gruß Peter

Edit: *

Moin Peter,

da bist Du via google sicherlich auch auf die Publikation von 2008 gestossen

Стальные акулы Гитлера серия "VII"

Автор: Мирослав Морозов, Владимир Нагирняк

ISBN 978-5-699-29092-5

oder auf diese Foreneinträge
http://brummel.borda.ru/?1-10-0-00000021-000-0-0-1160127492

http://uboat.net/forums/read.php?3,39155,78525

Die Versenkung von U-679 durch MO-124 wird heute angezweifelt.

Gruss
:MG:


Titel: Re: U-679
Beitrag von: AlterMann am 07 Januar 2013, 20:29:12
Hallo,

der Link zu der Seite http://uboat.net/forums/read.php?3,39155,78525 (http://uboat.net/forums/read.php?3,39155,78525) war bekannt, doch leider bin ich dem Link zur russischen Seite nicht nachgegangen, da die Sprache nur Rudimentär von mir verstanden wird(Google Übersetzer). :|

Danke.

Edit:

Habe mir die Textpassage zu U-679 per Google Übersetzt, und werde mal versuchen es zu lesen und zu verstehen.

PS.
Was ich nicht mag, ist, wenn man sich eine Grafik ansehen will, und es öffnen sich ein halbes Dutzend andere Fenster und mein Antiviren Programm ständig mault. :-(

Titel: Re: U-679
Beitrag von: großneffe am 08 Januar 2013, 09:10:06
Zitat von: Teddy Suhren am 06 Januar 2013, 00:20:52
Auf der Landkarte: Altenbruch bei Cuxhaven suchen - Termin machen - hinfahren - den DIN A4 Ordner mit der Nummer 679 herausziehen.
Hallo Peter,
es lohnt sich auf jeden Fall in Altenbruch nach zufragen. Auch wenn das Boot vor dem Feind blieb, wurde an Hand der Funksprüche ein KTB dieser FF bis hin zur Vermißterklärung, ein Stern, angelegt. Bei dem  mir vorliegenden Fall vom: O.K.M. 2.Skl. / B.d.U. Op.
Gruß Sven
Titel: Re: U-679
Beitrag von: AlterMann am 08 Januar 2013, 21:48:32
Hallo Sven,

habe mir das Formular für die Auskunft ausgedruckt und ausgefüllt, werde es morgen abschicken.
ZitatAuf der Landkarte: Altenbruch bei Cuxhaven suchen - Termin machen - hinfahren - den DIN A4 Ordner mit der Nummer 679 herausziehen.
Denn kurz mal 1100 km fahren ist kein Pappenstiel.

PS.
Habe jetzt auch erst gepeilt, warum ich nach Altenbruch fahren soll. :zz:
Titel: Re: U-679
Beitrag von: großneffe am 08 Januar 2013, 22:29:28
Hallo Peter, deswegen gibt es dort ja bald eine Online-Recherche.
http://www.u-boot-archiv-cuxhaven.de/home.html
Gruß Sven
Titel: Re: U-679
Beitrag von: igor am 09 Januar 2013, 09:11:33
Letzte FT U.679 am 22.12.44 senden. Das war Wettermeldung. Das bedeutet, dass Boot in December verloren gegangen (Mine?).
In November alle Boote in Finnenbusen diese meldungen taglich senden mussen.
Antwort zu Ursache der Untergang kann in ULTRA-Intercepts befinden.
Titel: Re: U-679
Beitrag von: Bekoe am 09 Januar 2013, 15:46:28
Zitat von: igor am 09 Januar 2013, 09:11:33
Letzte FT U.679 am 22.12.44 senden. Das war Wettermeldung. Das bedeutet, dass Boot in December verloren gegangen (Mine?).
In November alle Boote in Finnenbusen diese meldungen taglich senden mussen.
Antwort zu Ursache der Untergang kann in ULTRA-Intercepts befinden.

Das wäre dann aber noch nicht die letzte Feindfahrt gewesen...
http://uboat.net/boats/patrols/u679.html

Laut ( ansonsten immer gut recherchierten Daten bei  ) uboat.net lief U-679 erst am 30.12.44  aus Libau aus...

Gruss
:MG:
Titel: Re: U-679
Beitrag von: igor am 09 Januar 2013, 16:22:45
Ein klein auszug aus KTB Adm. Ostl.Ostsee (Anlage am Ende December): U.679 3.11.44 Danzig aus, in See 58 tage.
PS 22.12 ist Druckfehler. 27.12 richtig.
Titel: Re: U-679
Beitrag von: halina am 09 Januar 2013, 17:37:54
Moin , im Fachbuch "Deutsche U-Boote 1906-1966" von Bodo Herzog wird auch das
Versenkungsdatum 10.1.1945 genannt durch den russischen UJ - MO 124 in der
Nähe des Pakri-Leuchtturmes .
                                                                                         Gruss Halina
Titel: Re: U-679
Beitrag von: igor am 09 Januar 2013, 17:53:02
10.1.45 MO-124 durchfuhrte angriff aber keine Erfolg beonachtet.
U.679 war 10.1.45 als vermisst erklart and das ist Ursache fur hastig Schluss.
Titel: Re: U-679
Beitrag von: AlterMann am 09 Januar 2013, 18:22:20
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und neue Fragen, so wie es aussieht ist eigentlich nicht klar ob UJ - MO 124 wirklich U-679 versenkt hat.

Oder ist U-679 auf eine Mine gelaufen?

Edit:

Zur Info:
Es handelt sich um Messer, Herbert, MechOGfr. Geboren am 18.01.1924 in Mainz wohnhaft in Flörsheim Main

Titel: Re: U-679
Beitrag von: igor am 10 Januar 2013, 07:43:07
Mine oder Havarie.
Letzte FT durch U.679: meldung uber Eislage, 17.28 27.12.44 aus Position Robbe. ULTRA-Itercept ZTPG 320278.
Titel: Re: U-679
Beitrag von: Urs Heßling am 10 Januar 2013, 08:41:29
moin,

Ich könnte mir vorstellen, daß bei dem unbestimmten Schicksal und einer angenommenen Minderung der Qualität der Ausbildung in dieser Zeit ebenso eine Tauchpanne denkbar wäre (kann auch unter "Havarie" eingeordnet werden)

Gruß, Urs
Titel: Re: U-679
Beitrag von: halina am 10 Januar 2013, 12:10:11
Moin Urs , das Boot wurde bereits am 29.11.1943 in Dienst gestellt , so dass die
Mannschaft sicherlich über genügend Erfahrung in dieser Zeitspanne bis Janur 45
sich zu Nutzen machen konnte .
                                                                                 Grüsse Günter
Titel: Re: U-679
Beitrag von: Trimmer am 10 Januar 2013, 13:52:05
Hallo Günter - das Datum der ID - Stellung sagt überhaupt nichts über die "Qualität " der Mannschaft aus. Genau wie bei anderen Truppenteilen - LW oder Heer - wurde versucht das noch vorhandene " Fachpersonal " günstig zu verteilen und ansonsten wurde mit Neulingen auf gestockt. Das Personal oder die Besatzung von 11.43 mußte also gar nicht mehr die selbe Zusammensetzung  Ende 44 haben.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: U-679
Beitrag von: Bekoe am 10 Januar 2013, 15:30:26
Zitat von: igor am 10 Januar 2013, 07:43:07
Mine oder Havarie.
Letzte FT durch U.679: meldung uber Eislage, 17.28 27.12.44 aus Position Robbe. ULTRA-Itercept ZTPG 320278.

U-679
Auslaufen Danzig 2.11.1944  Einlaufen Libau 27.12.1944
Auslaufen Libau  30.12.1944  Vermisst / Verlust nach 9.1.1945
ist das so korrekt ( laut uboat.net )

Was und wo ist Position Robbe ?

Gruss
:MG:
Titel: Re: U-679
Beitrag von: igor am 10 Januar 2013, 17:02:56
My knowledge in German language is over, sorry.
U.679 NOT entered Libau in December, it is error. Alas, uboat.net has plenty of it.
As i already show in documents and ULTRA-Intercept, 27.12.44 Boat was in sea and send her last message as answer to request from Admiral Ostliche Ostsee. Maybe boat was called in some day between 28.12.44 and 10.1.45, i don't know it. I'm still not read ULTRA for end of December and beginning of 1945. And KTB of AdmOO ended with 1944.
Titel: Re: U-679
Beitrag von: AlterMann am 12 Januar 2013, 13:35:47
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Habe meine Anfrage nach Altenbruch abgeschickt und bin gespannt auf die Antwort.

Neue Frage, hat jemand das KTB des Admiral Östliche Ostsee und könnte mir die Seiten Dezember 1944 bis Januar 1945 zu Verfügung stellen, kosten werden übernommen, danke.

Schönes WE
Titel: Re: U-679
Beitrag von: igor am 12 Januar 2013, 16:25:38
In KTB Adm. Ostliche Ostsee for December 1944 you can't find anything worth. All days only "Von U-Boote keine besonderen Meldungen", or news about other Boats.
Titel: Re: U-679
Beitrag von: AlterMann am 12 Januar 2013, 18:05:30
Hallo Igor,

in welchem Zeitraum wird U-679 in dem KTB AöO erwähnt?
Titel: Re: U-679
Beitrag von: igor am 13 Januar 2013, 05:41:48
I find her only in Anlagen for halfes of monats (November and December) - i've allready give one example of table earlier. Date of begin of Operation, days in Sea and this is all. There is one short mention 18.11: "U-boot (Aust) versenkte 20.09 Uhr 9 sm NW Balt. Port feindl. Bewachter".
One big Report we can see 28.11.44 - Aust attacks 27.11 in 13.45 soviet M/S's.
Many radiomessages from Aust can be located in ULTRA-Intercepts. Until now i find them around 12-15.
Titel: Re: U-679
Beitrag von: AlterMann am 13 Januar 2013, 10:48:24
Hallo Igor,

herzlichen Dank für diese Informationen.

Besteht die Möglichkeit die Seiten des KTB von dir als Scann zu erhalten?
Kosten werden ersetzt.

Schönen Sonntag noch.

Titel: Re: U-679
Beitrag von: igor am 13 Januar 2013, 15:54:18
There is pages.
+from ULTRA:
4.11.44, 23.29
AdmOO - SKL
...Andersen and Aust on transit to attack area. Aust to Biber.
5.11.44, 17.32
Aust - AdmOO
I'm in AO5632 + Wettermeldung.
6.11.44, 05.36
Position Robbe ETA 07.00
7.11.44, 19.13
Aust - AdmOO
In 11.22 convoy close to land, around 13 ships, heading for Paldiski and likely pass through Revel. I think ships was under 1000 t, position for shot was hopeless. Short signal passed several times through pin antennae not recognized.
8.11.44, 00.02
Aust - Groth
Can't meet you because of Weather.
10.11.44, 22.05
Groth - AdmOO
Have met with Aust. (around 04.00)
12.11.44, 04.29
Aust - AdmOO
Weather on position Robbe.
14.11.44, 04.06
Aust - AdmOO
Weather on position Robbe.
Weather for 13.11.44 was sent several times but not heard.
15.11.44, 04.02
Aust - AdmOO
Weather on position Robbe.
16.11.44, 04.06
Aust - AdmOO
Weather on position Robbe.
17.11.44, 04.01
Aust - AdmOO
Weather on position Robbe.

That's all for now. Position Robbe was in quadrats AO0268, 0269, 0292, 0293. You may see them on map (Позиция "Роббе")
http://foto.radikal.ru/f.aspx?c0610dae0b599286cjpg
Titel: Re: U-679
Beitrag von: Juha Tompuri am 15 Januar 2013, 12:41:17
Sehr interessant!

Es tut mir sehr leid, abrer ich auch muss hier im english schreiben.
Does anyone know what was the armament (guns) of the U-679 at her last mission and does it exist any photos about that U-Boat?

Regards, Juha
Titel: Re: U-679
Beitrag von: igor am 28 Januar 2013, 09:25:53
One man from this boat survived her last patrol. Man named Meissner was taken from Aust to Groth (U.958) 12.12.44 because he was ill.
Titel: Re: U-679
Beitrag von: Juha Tompuri am 17 September 2015, 17:02:19
ZitatImmi Wallin and her Subzone team discovered a missing German U-boat off the Estonian coast in August. Here, Wallin tells the story for the first time.

"The secrets of the seas, with its hidden lost ships, do not reveal themselves easily. To find these secrets, you sometimes need perfect weather, plotting information from the archives of sea charts and then checking a mysterious marking on your chart, which you do not remember how and why you put down in the first place.

On August 12th, about a month ago, I went to check a marking on my sea chart with side scan sonar together along with my colleague. The marking had bothered me for some time because I did not remember what it was and it seemed to be next to a mine row and in a patrol area of a still missing German U-boat.

U 679 gave a weather report on December 27th 1944 while in the Gulf of Finland. She had rendezvoused at sea with U 637 and U 745 in the evening of December 26th. U 745 had delivered encrypted communication.

On January 9th, Soviet MO-124 detected a submarine four miles northeast of the Pakri lighthouse and dropped eight large and 20 small depth charges. The Germans assumed that MO-124 had sunk U 679, but the Soviets did not believe it because they didn't find any evidence of a destroyed submarine in the area. Nevertheless, the cause for disappearance of U 679 that was recorded in Western literature was depth charge attack by MO-124. The fact that U 679 did not reply to a message sent on January 10th, 1945 supported this theory.

Back to August 12th 2015. I decided to survey the whole mine row laid in January 1945 that was plotted next to the marking I had on my sea chart. When reaching the marked spot on the chart, something happened on the screen of the side scan sonar. The moment I saw a submarine image appearing on the sonar screen was exactly the fraction of a second that I will remember forever. The image showed a Type 7C German submarine – already recognizable from the image. There was only one that had not been found yet – U 679. That same night the Estonian National Heritage Board was informed about the discovery.

The first dive to U 679 was conducted on September 10th. Due to the depth, 90 m, we needed a flat sea and a team of deep divers, support divers and boat handlers. The aim for the dive was to document the wreck's condition. The video material was provided to the authorities.

Conditions were good at the surface, but more challenging in the water. There were slight horizontal currents all the way from the surface to the bottom. The most challenging part was the visibility that worsened towards the depths.

We passed several white cloud layers and just about 10 m above the bottom the visibility got very bad and I could smell the hydrogen sulphide typical for a sea bottom with hypoxia. The shape of the submarine's conning tower became slightly visible in the light we carried with us. The shot line was in the middle of the conning tower, so we decided to shoot video around the conning tower having possibility to find back to the shot line.

The video camera, once again, could see much more than our eyes. We could confirm what was visible already on the side scan sonar image. The conning tower was type IV, having 3.7 cm anti-aircraft gun on the lower wintergarten and two 2 cm zwilling anti-aircraft guns on the upper wintergarten. The hatches were closed.

U 679 was lost with all hands, so the wreck is also a war grave for 51 men who lost their lives serving their country. The wreck will be respected as these men's final resting place and as a historical monument of the war event. U 679 is now under state protection set by Estonian Heritage Board"
http://www.suunto.com/sports/#!/SuuntoDive/14152

Video: https://www.facebook.com/subzoneltd/videos/964433266947715/

/ Juha
Titel: Re: U-679
Beitrag von: igor am 18 September 2015, 04:44:06
What about nature of U.679's damages? Did she sunk on mine or was bombed by MO-124?
Titel: Re: U-679
Beitrag von: Juha Tompuri am 18 September 2015, 17:51:36
Zitat von: igor am 18 September 2015, 04:44:06
What about nature of U.679's damages? Did she sunk on mine or was bombed by MO-124?

Igor, what I have read by so far, is just that the U-boat was found at a mine field (location not mentioned). I haven't read about the exact damages.

Regards, Juha
Titel: Re: U-679
Beitrag von: Darius am 13 November 2020, 22:16:15
KTB Skl vom 13.01.1945:
ZitatIm Finnenbusen beobachtete U 637 am 3.1. Vm. eine einzelne, besonders starke Detonation, die zu der Vermutung führt, daß U 679 zu diesem Zeitpunkt auf eine russische Mine lief. Die Meldung wurde nach dem Einlaufen erstattet.

Nur als Ergänzung.


:MG:

Darius
Titel: Re: U-679
Beitrag von: ARANTALES am 23 November 2020, 19:10:04
Gruß Darius,

DUIKBOOT erhielt je einem Satz bei U637 und U679 um die KTB Skl-Meldung in die Datenbank zu dokumentieren.
Frans bestätigte diese Meldung ist nicht vorhanden im KTB U637, den Hinweis auf dem KTB Skl desto wertvoller. Danke!!

Met vriendelijke groeten,
Walter