Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Geschichte und Einsätze => Thema gestartet von: Schweineferkel am 20 März 2013, 14:08:36

Titel: Komplette Karte der Skagerrakschlacht
Beitrag von: Schweineferkel am 20 März 2013, 14:08:36
Hallo,
ich möchte in meinem Wohnzimmer die Kurse der Schiffe während der Schlacht an die Wand zeichnen. Dazu brauch ich aber eine Karte, die die komplette Schlacht zeigt. Es sollen nur die Kurse der Dickschiffe eingezeichnet werden. Ich habe es mit den karten aus "Jutland the german perspective" probiert, aber schon bei der dritten Karte gibt es ziemliche Versetzer.
Wo kann ich eine solche Karte finden?
Titel: Re: Komplette Karte der Skagerrakschlacht
Beitrag von: Langensiepen am 20 März 2013, 16:28:09
Der Krieg zur See  1914 - 1918      Kartenband   Nordsee 5    Mittler Sohn Berlin 1925
Titel: Re: Komplette Karte der Skagerrakschlacht
Beitrag von: Schweineferkel am 20 März 2013, 16:37:21
Danke, Textband habe ich, aber leider nicht den Kartenband. Merde :MS:
Titel: Re: Komplette Karte der Skagerrakschlacht
Beitrag von: Thoddy am 20 März 2013, 18:23:10
http://webpages.charter.net/abacus/news/jutland/cont.htm
Titel: Re: Komplette Karte der Skagerrakschlacht
Beitrag von: Langensiepen am 20 März 2013, 19:14:09
Handelt es sich bei der Webseite um einen "Zusammenklau" von Campbells Buch? Hab es just nicht greifbar, aber die Tabellen und ganze Textpassagen ( scheinen seine Einleitungskapitel zu sein) kommen einem so bekannt vor. Nun gut, dann sollte man aber ehrlicherweise auch Campbells Anmerkungen zu den Karten dem Herrn Schweineferkel mitteilen.  :-D



Titel: Re: Komplette Karte der Skagerrakschlacht
Beitrag von: Schweineferkel am 20 März 2013, 19:45:31
Ich habe sowohl Tarrant als auch Campell. Bei beiden hat das Kartenmaterial Versetzer drin, d.h. Kurse enden auf der einen Karte und werden auf der nächsten 3-4 Kilometer versetzt weitergeführt. Ich müsste mich also entscheiden, will ich die deutschen Kurse übernehmen, versetze ich die Briten oder andersrum.
Titel: Re: Komplette Karte der Skagerrakschlacht
Beitrag von: Langensiepen am 20 März 2013, 19:48:34
Lange Rede-kurzer Sinn: Wer was handfestes und auch von der "Größe" her prachtvolle und zutreffendes haben will, der MUSS die Karten aus Der Krieg zur See nehmen.  Alles andre ist Kleinkram.  8-)

Nachsatz: Wenn du den Campell hast, dann lese was er über die Karten schreibt.   :angel:
Titel: Re: Komplette Karte der Skagerrakschlacht
Beitrag von: Thoddy am 20 März 2013, 20:20:02
2 karten unbekannten ursprungs

https://docs.google.com/file/d/0B12aaMD-x_k_THRKdVI1elRCeTA/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0B12aaMD-x_k_dTRndHdYSlJib3c/edit?usp=sharing
Titel: Re: Komplette Karte der Skagerrakschlacht
Beitrag von: Besitzer am 19 Juni 2013, 10:01:57
Wenn ich dann mal darf!
Bekomme die Karte nicht als Ganzes auf den Scanner, daher zwei Teile.

Quelle: Unsere Marine im Weltkrieg 1914-1918

Uwe :MG:
Titel: Re: Komplette Karte der Skagerrakschlacht
Beitrag von: Mark Alt am 01 Juni 2017, 14:00:55
Diese Karte kann man sich auch in einem Stück anschauen:
http://denstorekrig1914-1918.dk/wp-content/uploads/2016/05/Jyllandsslaget_kort.jpg

Gruß
Andreas