Forum Marinearchiv

Modellbau => RC - Modelle => Thema gestartet von: Zwaardvis am 17 November 2015, 18:15:17

Titel: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 17 November 2015, 18:15:17
Meine 212 kennen ja die meisten denke ich. gebaut habe ich das Boot 2005-2007. Inzwischen hatte sich einiges an Verbesserungen an dem System getan, was nun auch in die 212 fließen sollte.

m Dezember 2014 hatte ich schon einen neuen Technikträger geplant und im CAD gezeichnet. Die Zeichnungen habe ich nun nochmals überprüft und überarbeitet.

Gemacht wurde folgendes: Trimmtankhalterungen, unnötige Durchbrüche gestrichen, Pneumatik platzsparender verteilt, Verbindungen auf Festo-QS umgestellt, BTS an den Trimmtank verlegt, 2. Relais für die Kompressoren eingebaut, Trimmtank an sich überarbeitet und einen neuen Deckel gefräst. Die korrodierten Stecker sind auch getauscht. Den Aluspant habe ich durch PVC ersetzt. Das teste ich einfach mal.

Am Druckrohr habe ich die Ventile ausgebaut und neu eingeklebt, es folgt noch eine neue Lackierung, da die Alte zu blauchstichig ist. Die AFG sind als nächstes dran. Dort will ich auch alles auf QS umrüsten und etwas mehr Ordung reinbringen. Die fehlenden Funktionen werden nachgerüstet und die fehlenden AFG eingebaut. Die Stromverbindung wurde mit der Antenne zusammengelegt und in einen Stecker gebaut.

Als nächstes will ich noch das Heckteil überarbeiten.


Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: 109 am 18 November 2015, 13:06:15
Sauber! Italienische Farbgebung??

Grüsse,

Bernd.
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Baunummer 509 am 18 November 2015, 18:46:25
Sieht top aus  top

Fräst Du die Teile des Technikgerüsts selbst?

Gruß Sebastian
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 18 November 2015, 18:56:56
Danke euch!

Hi Sebastian,

ja ich fräse die selbst. Hab mir vor 2 Jahren eine Stepcraft 600 zugelegt. Daher auch jetzt die Überarbeitung, mit ner Fräse kann man einiges wesentlich genauer herstellen als nur per Hand.

Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Baunummer 509 am 19 November 2015, 09:44:49
Hi Sascha,

Ja, deshalb steht so eine Stepcraft schon lange auf meinem Zettel.
Jetzt zu Weihnachten schenke ich mir eine, aber die 420er. Wollte erst auch die 600er kaufen, habe mich dann aber umentschieden weil man den zusätzlichen Arbeitsraum doch selbst bei Großmodell kaum brauchen wird.
Oder irre ich da? Verwendest Du den kompletten Arbeitsraum der 600er?
Außerdem muss die Fräse ja auch irgendwo gelagert werden wenn man sie gerade mal nicht verwendet.

Auf alle Fälle spricht das Ergebnis für sich. Gibts schon Bilder mit der vollständigrn, neuen Lackierung?

Gruß Sebastian
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 19 November 2015, 12:02:35
Hi Sebastian,

ich war schon oft froh die 600er gekauft zu haben. Für lange Teile ist das schon besser. Kommt halt drauf an was du vor hast. So viel länger ist aber die 600er nicht. Preislich ist der Unterschied auch nicht so gravierend. Schau dir auch genau die zu nutzende Arbeitsfläche an, da wird es bei der 420er schnell mal eng. Ein Kollege hat seine Fräse auf nen stabilen Wagen gebaut und fährt sie dann bei Nichtbenutzung unter ein Regal.

Mittlerweile habe ich übrigens die Portalerhöhung drin und den HF Motor eingebaut. In Zusammenspiel mit den Sorotec Vakuumtisch für mich unschlagbar! Für Plattenfräsen gibts mmn. nix besseres. Kann dir mal Bilder schicken wenn du willst.

Zur Lackierung: Da warte ich noch auf Farbe für das Deck, wird wieder Mittelmeertarnung, dann gehts da weiter wenn die Temperatur noch mit macht. Im Moment überarbeite ich die AFG und die Öffnungen dazu im Turm. Werd heute Abend mal ein paar Bilder posten.

Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Redfive am 19 November 2015, 18:23:27
Immer her mit den Bildern Sascha, auch wenn ich nicht Sebastian bin.  :-P

Ansonsten respekt für dein Modell, U-Boote sind das was ich so garnicht basteln marg, aber die Technick da drin ist schon interessant.
Wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Lackieren und dann gibt´s hoffe ich auch mal Bilder in See. ;)


Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Baunummer 509 am 19 November 2015, 20:21:22
Hi Sascha,

sehr gerne Bilder, ja  :-)

Bringst mich jetzt etwas ins Grübeln ob ich nicht doch die 600er nehmen soll. Brauche sie eigentlich ausnahmslos und exklusiv für BS, alles andere ist eher unwichtig. Und da könnte ich, außer das Deck natürlich, mit dem Arbeitsraum alles hinbekommen. Selbst ihren Hauptspant hätte ich mit der "kleinen" fräsen können. Deck könnte man leicht in mehrere Teile aufteilen.

Werde nochmal drüber nachdenken.

Habe ebenfalls keine Ahnung von der U Bootstechnik, finde das aber ziemlich faszinierend. Gibts irgendwo Videos von Deinen Booten beim Tauchen/Auftauchen?

Gruß Sebastian
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 19 November 2015, 21:46:45
Hi,

danke Sven!

Sebastian, glaub mir, wenn du die Fräse erst mal hast, fallen dir auf einmal 100 Sachen ein die man ja fräsen könnte....   :-D Wie gesagt, denk drüber nach, ich würde dir in jedem Fall die 600er ans Herz legen. Gerade auch weil die Version 2 viele Verbesserungen hat und wirklich gut läuft. Ich fräse mittlerweile eigentlich alles. Von holz über PVC bis GFK. Alu geht auch, wenns massiv wird gibts Grenzen, ganz klar. Wenn du echt "nur" die Teile für Bismarck fräsen willst reicht natürlich auch die Kleinere.

Filme gibts ein paar, ich hab einen schon überarbeitet, findest du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vemenIe0eZQ&feature=youtu.be

Gruß

Sascha



Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 19 November 2015, 21:51:46
Hier noch 2 aktuelle Bilder, das Spaltmaß ist etwa 1mm um die AFG. Die Masten müssen eben auch bei Querlast sauber ein und ausfahren, da ist das ein Kompromiss aus scale und Praxis.

Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Baunummer 509 am 23 November 2015, 14:21:31
Cooles Video, Deins ist die Tijgerhaai, oder?

Die Boote sehen in diesem Maßstab richtig gut aus. In dem Maßstab müsste man mal ein Oscar bauen.
Und dann vom Teich aus, mit durch Pressluft "geschossenen" P700 Granit, das Ufer beschießen  :-D
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 23 November 2015, 15:03:12
Ja genau das is meine. Du meinst sowas:

Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Baunummer 509 am 23 November 2015, 15:18:20
Ja, genau, sowas meine ich!

Ist das Dein Oscar? Ziemlich tolles Teil (auch wenn ich das riesen Loch im Heck nicht verstehe)  :-o
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Redfive am 23 November 2015, 16:23:46
Schönes Gerät und ein schöner Maßstab.  top

Das Fahrbild im Video finde ich gut, auch die Taucheigenschaften sehen schön aus.
Aber immer noch einfach nicht mein Midje, obwohl die Richtung zwecks Land schon passt.  :-P

Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 23 November 2015, 16:34:34
Hi,

nein das ist nicht meine. Die ist von nem Kollegen. Der Koffer ist mir zu groß und zu schwer. Das Loch bleibt da nicht, da war ne Befestigung. Was du da siehst ist das Urmodell. Das Projekt ruht aber zur Zeit soviel ich weiss.

Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 24 November 2015, 22:44:35
Hallo zusammen,

heute ein kurzes Update, ich habe mir die Nabe für einen neuen 6-Blatt Propeller gedreht. Den "Alten" (2.Bild) hatte ich die ganze Zeit drauf, mir gefällt aber der kantige Propeller einfach besser. Die Blätter werden morgen gefräst, im Moment richte ich die Fräse ein, um die Schlitze in die Nabe zu fräsen.

Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 25 November 2015, 17:06:46
Weiter ging es mit der Nabe, die Einfräsungen sind mit Rundtisch und schräg gestelltem Fräskopf recht schnell erledigt. Das Einrichten dauert länger als das eigentliche Fräsen. Danach ging es weiter mit den Blättern, diese sind nach dem Fräsen verputzt und dann profiliert worden. Jetzt gehts ans feintunting, am Wochenende will ich den Prop dann verlöten.

Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: iron dog am 25 November 2015, 21:49:53
Hallo Sascha

Tolle Schrauben fertigst Du da! Mit einer schönen, selber gemachten Schraube gezierte Boote sind einfach schön anzuschauen. Und sie fahren meist auch besser und leiser, als mit Standardware  top

Habe ich auch gerade hinter mich gebracht, aber leider mit ungleich mehr Handschnitzerei als Du. Meine Hände schmerzen noch von der ganzen Feilerei (4 x 3-Blatt, Durchmesser 32mm) :-P

Gruss, Doggie

Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Baunummer 509 am 26 November 2015, 09:41:48
Wow, das sind wirklich tolle Metallarbeiten.

Sieht sehr gut aus!!  :MG:
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 26 November 2015, 21:41:44
Danke euch!

@Doggie:

Kannst du mal Bilder von den Teilen posten? 32mm sind ja wirklich extrem fummelig, Respekt! Wie machst du die Einschnitte in die Nabe bei der Größe?

Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: iron dog am 26 November 2015, 22:41:42
Hallo Sascha

Die Einschnitte mache ich mit einem kleinen T-Nutenfräser mit 10mm Durchmesser und 1mm Schnitthöhe.

Die Aufspannung war etwas abenteuerlich, weil mein Rundtisch eigentlich zu gross ist für meine kleine Emco Maximat 10. Also eine kleine Trickserei mit einer M10 6-Kantschraube angewendet, welche ich auf den nötigen Wellendurchmesser 3mm gedreht habe und einer kleinen Holzvorrichtung.

Ich musste die Schrauben selber machen, da ich nichts brauchbares gefunden habe, was mittels Stellschraube befestigt werden kann. Denn die Antriebswellen haben kein Gewinde. Dank des 6-Kantes kann man nun entweder 3- oder 6-Blattpropeller fräsen mit der Vorrichtung. 6-Blatt wir einfach höllisch eng bei einer 7.5mm Nabe...

Die Einzelblätter habe ich dann 20 Grad verdreht, damit ich innen auf ca. 60° und an den Blattspitzen auf 40° Steigung komme.

Danach hart verlötet in der Nabe und von Hand Aussenkontur und Blattprofil gefeilt, geschliffen und poliert.

Hat Spass gemacht. Die Hände haben trotzdem weh getan  :roll:

Gruss, Doggie
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 26 November 2015, 22:44:05
Na das Ergebnis hat sich in jedem Fall gelohnt! Kann ich gut nachvollziehen was das für ne Arbeit ist und alles gleich 4x. Sehr geil, gefällt!

Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: iron dog am 26 November 2015, 23:00:21
Vielen Dank für die Blumen! Ja, hat sich sehr gelohnt. Die Schrauben haben viel mehr Druck, als das Plastikgedöns, was zuvor da drauf war. Das Schiff zieht eine schöne Kurve, wenn die neuen Schrauben nur einseitig montiert sind.

Mit dem Glanz bin ich aber nicht ganz zufrieden. Da glänzt im Original ja auch nichts. Habe aktuell zwei polierte und zwei Props mit geschliffenem Finish. Wie bringst Du die seidenmatte Oberfläche auf Deiner Schraube hin?
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: s142 am 26 November 2015, 23:17:39
Ahoi

Tolle Arbeit !!Man kann deine " Schrauben"  Brünieren...
Mit einem " Teilkopf" ist  das Aufteilen  in 3/4/ /7  ( Blätter)   kein Hexenwerk .
Wie hast du die Steigungen ( Verdrehungen)  an den  Flügeln  hinbekommen ??
Und wie ausgerichtet ?? Nach den Verlöten ... evt  Vorrichtung  ?

MfG
Chris
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 26 November 2015, 23:47:12
@iron: Ich hatte die Schraube auch poliert und bin dann einfach damit gefahren. Die altert ganz von alleine, allerdings ist die jetzt fast 10 Jahre alt. Mehr Druck kann ich bestätigen. Hast du noch profiliert? Ein guter Kollege hat ein Blatt gezeichnet (profiliert) das im 3D Druck fertigen lassen. Danach hat er sich es im Messinggußverfahren herstellen lassen. Nicht billig der Spaß, aber sehr edel der Prop und ebenfalls klasse Schubwerte bei moderaten Umdrehungen. 

Gruß

Sascha

@chris: Brünieren bei einer scale MESSING Schraube ist
nonsens.
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 26 November 2015, 23:52:53
Hier noch der gegossene Propeller direkt nach dem Hartlöten:

Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: iron dog am 27 November 2015, 00:36:33
Hallo Sascha

Ja, meine Blätter sind profiliert. Hatte im www eine sehr gute, umfassende Anleitung dazu gefunden, aber leider nicht bei mir gespeichert. Nun finde ich es nicht mehr  :BangHead:

Ich denke, es wäre gut, weitere Posts über meine Basteleien in einem separaten Faden zu führen.
Sonst schiesse ich noch Dein Thema ab. Es geht hier ja eigentlich um Dein 212er.

Die gegossenen Blätter sehen super aus. Massiver Blattfuss :-o Gibt wohl viel mehr Leute, die selber Props bauen, als ich dachte  :-D Wie gross ist das Ding?

Gruss, Doggie
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: s142 am 27 November 2015, 00:59:48
Ahoi

GELÖSCHT  :police:, Urs

MfG
Chris
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 27 November 2015, 07:51:13
Moin doggie,

würde mich freuen mehr drüber zu lesen. Dachte auch das nicht viele selbst bauen. Der Abborren Propeller hat 100mm Durchmesser. DEINE Postings stören doch nicht, ich finde es gut wenn Input und fachlicher Austausch dazu kommt! Ist leider selten geworden in Zeiten von Modellkauf.

Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Baunummer 509 am 27 November 2015, 08:57:37
Bei so viel Selbstüberschätzung bleibt man wirklich sprachlos zurück. Ich erinnere mich da an eine simple und echt schlampig Wasserlinie (um das am wenigsten angreifende Beispiel zu wählen!).

@Chris: Wann merkst Du eigentlich dass Du mit Deinen Beiträgen aneckst ...

Teilinhalt gelöscht  :police:
Sebastian, ob jemand hier im FMA willkommen ist oder nicht, hast Du allein nicht zu entscheiden.
Gruß, Urs


Für meine sehr umfangreichen Z-Bilder, die ich Dir zur Verfügung gestellt habe, habe ich nichtmal ein Danke erhalten.

Bei Leuten wir Dir geht mir das Messer in der Tasche auf!

Achja, Duden gibt's mittlerweile sogar online.
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: mike_o am 27 November 2015, 09:45:18
Hallo,

genau so habe ich meine Schrauben bei meiner Tirpitz auch gemacht. Die Blätter habe ich profiliert, in Stufen abgefräßt und mit Dreikantschaber verfeilt, dann mit Brenner erhitz (Messing wird dann weicher) und anschließend verdreht. Schraubennarbe mit Teilkopf und Fräser eingefräßt und anschließend mit einer Vorrichtung die Blätter eingelötet.
Ausgewuchtet habe ich sie nicht da sie ja nur für ein Standmodell sind.

Grüße 

Mike_o
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 27 November 2015, 13:26:43
Lass sein Sebastian, das trägt keine Früchte, bau lieber anstatt die Zeilen zu tippen, da ist die Zeit sinvoller eingesetzt. Lernresistente Trolle gibts überall, die Mods räumen sicher bald auf, ich habs mal gemeldet, dann ist gut. Manchmal fehlt einfach ne ignor Funktion.

Gruß

Sascha

Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Urs Heßling am 27 November 2015, 14:34:40
moin,

Zitat von: Zwaardvis am 27 November 2015, 13:26:43
die Mods räumen sicher bald auf,
Ja :police: :O/Y

Betroffensein-Gefühl verstehe ich, aber ich bitte um Selbstdisziplin in der Wortwahl bei ALLEN !

Gruß, Urs
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 27 November 2015, 17:55:39
Weiter gehts, die Blätter sind profiliert und verschliffen. Eingespannt in die Lötlehre brutzel ich am Wochenende die Blätter auf die Nabe.

Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: iron dog am 27 November 2015, 22:20:42
Öh, hab ich da was verpasst :? Als ich gestern ausgeloggt hatte, war doch glaube ich noch alles i.O.? Für den Fall, dass ich jemandem auf die Füsse getreten bin, das war keine Absicht. Ich weiss, dass Chris noch ein, zwei Fragen an mich gerichtet hatte, wollte die aber nicht direkt hier beantworten, weil doch arg "off topic".

Solche sauberen Vorrichtungen wie von Dir Sascha, kann ich (noch) nicht vorweisen. Ich lerne gerade eine Menge! Wie ich sehe, kannst Du mit Deiner Lehre durch Wechsel der Position der Blattspitzenhalter fast jede belibiege Anzahl an Blättern realisieren. Da kann mein Ansatz höchstens Punkte für Einfachheit erhalten  :roll:

Als gelernter Werkzeugmacher mit beschränkter Werkstatteinrichtung habe ich mich sehr auf mein durch das freihändige Schärfen von Bohrern geschultes Augenmass, eine Schiebelehre, ein Winkelmass und eine Messuhr verlassen müssen bei der Profilierung der Blätter.

Die Verdrehung der Blätter habe ich vor dem Löten durchgeführt. Dazu habe ich die einzelnen Rohlinge in den Schraubstock eingespannt und mit zwei Aluprofilen von Hand die Steigung an der Blattspitze 20° zurück genommen. Auf dem kleinen Bild sieht man die etwas hellere Druckstelle des Schraubstocks und auf dem grossen Bild Den kleinen Knick an der Nabe, wo die Verformung am grössten ist. Der verschwindet beim Profilieren und Risse hatte ich an der Stelle mit 10fach Lupe keine gefunden. Die Rohlinge habe ich weichgeglüht vor der Verformung. An der Lötstelle ist alles völlig flach, aber zur Blattspitze hin wird das zu einem komplexen 3D-Teil. Das Profil ändert nämlich von der Wurzel zur Blattspitze ebenfalls. Das Plastikteil auf dem Bild links war mit dem Modell mitgeliefert. Weich, mit Graten, Rundlauf >0.9mm und Lack blättert ab. Ohne Worte!

Gruss, Doggie
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 11 Dezember 2015, 17:07:17
Gestern noch im CAD, heute fertig. Der neue Hecktechnikträger ist im Rohbau fertig.


Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: mike_o am 11 Dezember 2015, 18:36:54
Hi,

bin ja kein Funktionsmodellbauer aber mein Dad war einer......  wow, was kann man da sagen Top Arbeit :MG: :MG: :MG:

Grüße

Mike_o
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 29 Dezember 2015, 21:03:39
Danke Mike!

Der neue Propeller ist inzwischen verlötet, im Moment bin ich am verputzen und verschleifen, also noch in der Rohbauphase. Zum Vergleich ein Bild mit dem ehemaligen Siebenblattpropeller. Nebenbei verkabel ich die Technikträger und mache mir diesmal einen Stromlaufplan. Hat doch erhebliche Vorteile wenn man nach Jahren mal wieder ran muß und ein Kabel sucht.

Gruß

Sascha
Titel: Re: 212A 1:32 refresh
Beitrag von: Zwaardvis am 31 Januar 2016, 15:25:58
Beide Trimmzellen sind nun auch überarbeitet. Die Enddeckel habe ich auf der Fräse neu gebaut, dazu direkt die Steuerung an den Deckel geschraubt. Spart Platz und die Trimmzelle ist ein komplettes Modul das mit 6 Schrauben einfach aus dem Technikträger rausgenommen werden kann.

Bug- und Hecktechnikträger sind fast fertig verkabelt, als nächstes steht die Neuprogrammierung des Mehrkanalschalters an.

Sascha