Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - U-Boote => Thema gestartet von: Rheinmetall am 22 Oktober 2012, 22:55:47

Titel: Wie kam Heinrich Bleichrodt zu seinem "Ajax" ?
Beitrag von: Rheinmetall am 22 Oktober 2012, 22:55:47
Guten Abend in die Runde !

Vor einiger Zeit stellte ich hier im Forum mal die Frage, wie Peter Erich Cremer zu seinem Spitznamen "Ali" kam.
Gestern, am 103. Geburtstag von Heinrich Bleichrodt kam mir die Frage, wie dieser zu seinem berühmten Namen "Ajax" gekommen ist.
Jedoch habe ich im Netz nichts gefunden, was Aufschluß darauf gibt.

Aber vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr ?  :wink:

Vielen Dank und noch mehr Grüße,

Rheinmetall
Titel: Re: Wie kam Heinrich Bleichrodt zu seinem "Ajax" ?
Beitrag von: H.Bleichrodt am 25 Oktober 2012, 19:16:20
Sehr interessante Frage.....

ja wie kam ich wohl zu dem Spitznamen.... :MLL:
Titel: Re: Wie kam Heinrich Bleichrodt zu seinem "Ajax" ?
Beitrag von: Rheinmetall am 31 Oktober 2012, 17:17:08
Keine Ahnung.  :-D

Deshalb frage ich ja.

Also ? :)
Titel: Re: Wie kam Heinrich Bleichrodt zu seinem "Ajax" ?
Beitrag von: t-geronimo am 31 Oktober 2012, 20:03:22
Du antwortest ja auch nicht auf Fragen, die Dir gestellt werden!
Titel: Re: Wie kam Heinrich Bleichrodt zu seinem "Ajax" ?
Beitrag von: Rheinmetall am 04 November 2012, 08:04:21
Moin Thorsten !

???

Inwiefern habe ich eine Frage nicht beantwortet ?

Gruß,
           Rheinmetall
Titel: Re: Wie kam Heinrich Bleichrodt zu seinem "Ajax" ?
Beitrag von: t-geronimo am 04 November 2012, 09:53:23
 --/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18282.msg202881.html#msg202881

"Kannst Du bitte deinerseits einmal die Quelle und Details zu diesen Informationen angeben ?"


Nicht ganz unwichtige Fragen, wie ich finde...
Titel: Re: Wie kam Heinrich Bleichrodt zu seinem "Ajax" ?
Beitrag von: Schorsch am 04 November 2012, 10:03:16
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,17029.msg189823.html#msg189823

"Und, bist Du schon an einer solchen Liste dran?"

Ebenfalls noch offen!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: Wie kam Heinrich Bleichrodt zu seinem "Ajax" ?
Beitrag von: Rheinmetall am 04 November 2012, 13:37:30
Moin, moin zusammen !

Bezüglich des Beitrages:

KorvKpt Fischer und der Verlust des Kmdt-Posten von U 109
habe ich in dem Anfangs-Thread geschrieben,

ZitatEbenfalls war er bei seiner Besatzung recht beliebt, wenn ich Wolfgang Hirschfelds "Feindfahrten" so lesen.

Ich dachte das wäre als Quelle deutlich genug !
Wenn das nicht angekommen ist, tut es mir leid und ich werde es beim nächsten mal genauer vermerken.

Und zum anderen Thema, nein ich bin noch nicht fertig mit meiner Liste !
Dieses Projekt kann ich für unsbestimmte Zeit aus beruflichen und vorallem privaten Gründen auf Eis legen.......

So, das war´s.  :-D
Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag.
Bei mir wartet nämlich schon der nächste Termin.

Rheinmetall

Titel: Re: Wie kam Heinrich Bleichrodt zu seinem "Ajax" ?
Beitrag von: suhren564 am 26 März 2019, 19:55:44
Habe beim Blättern im Forum diese Frage gefunden, ohne die Antwort zu erfahren.
Möglicherweise bekam Bleichrodt seinen Spitznamen schon vor seiner Zeit in der Reichs- / Kriegsmarine. Genau wie Prien und andere Offiziere kam er aus der zivilen  (christlichen ) Seefahrt. Wahrscheinlich wurde er ja dort schon " Ajax " genannt.