Forum Marinearchiv

Zivile Schifffahrt => Captain Hans erklärt => Thema gestartet von: poseidon48 am 23 Oktober 2009, 18:16:59

Titel: Marinemalerei
Beitrag von: poseidon48 am 23 Oktober 2009, 18:16:59
Ein Thema fehlt mir hier im Forum, das ist die Marinemalerei. Im Englischen triffte es eher den Kern: Sea Art. Hier erstmal die definition in Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Marinemalerei
Bei meinen Recherchen über Marinemaler bin ich auf eine große Anzahl von Namenvettern gestoßen
Max Jensen : http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-86-sept-05/auktionsartikel/max-jensen-marinemaler-in-berlin-stellte-1887-88-in-hamburg-aus/
Alfred Jensen: http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Jensen_%28Marinemaler%29
Die Marinemalerei befasste sich am Anfang im wesentlichen mit der Darstellung von Kreigsmarinemotiven. Durch die Kapitänsbilder (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4nsbild)
und den gebräuchlichen Namen Handelsmarine öffnete sich die Marinemalerei auch der Zivilschiffahrt.
Reedereien und Kapitäne ließen sich damals Bilder ihrer Schiffe malen. Heute sind es alte Seeleute die "Ihr" Schiff an der Wand haben möchten. und das so genau wie möglich. Ich betreibe dieses Art der Malerei hobbymäßig seit einem Jahr.
Zum Anfang, mein Name ist Peter Jensen, vor einem Jahr wußte ich nicht das ich eine Reihe prominenter Namensvettern als Marinemaler hatte. Hier könnt ihr meine Arbeit sehen: www.marinemaler-jensen.de
Ich hoffe es macht euch Spaß einmal sich dem Thema Marinemaler zu widmen.
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Captain Hans am 23 Oktober 2009, 20:14:21
Hallo poseidon48

schönes Thema und es paßt gut in dieses Board top

ich selbst hab allerdings nicht die geringste Ahnung davon aber vieleicht können
einige Mitglieder helfen dieses Thema auszubauen :?


viele Grüße

Hans
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Oktober 2009, 12:54:01
Hi,

mein Favorit ist Jochen Sachse mit Handels- (auch tollen Fischdampfer-) und Kriegsschiffbildern

und, wie schön, es gibt nur Bücher und keine Bilder im internet :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: poseidon48 am 24 Oktober 2009, 13:24:20
Zwei Bilder von Jochen Sachse sind hier zu finden: http://www.poseidon-schiffahrts-archiv.eu/6-Service/Gemaelde/Gemaedegalerie.html
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Oktober 2009, 14:07:46
toll + gut gefunden

ich bin immer wieder davon angetan, wie er Wellen und Reflexionen hinbekommt.

Gruß, Urs
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Dmitri Donskoi am 25 Oktober 2009, 02:35:44
Hallo Urs Hessling

Oh...ja.... Jochen Sachse ist auch für mich ein absoluter Profi, wenn es um gemalte Schiffe geht.
Keiner malt die Schiffe schöner und realer als Jochen Sachse.
Was mich an seinen Bilder so ::Y> fasziniert ist die Bewegung, die er in seine Bilder einbaut.
Wenn es stürmt auf seiner Bilder, dann ist der Sturm greifbar. Seine Schiffs-Bilder weisen alle eine spürbare "Action" oder sinnliche "Romantik" auf.

Schade das er sich nie an das Motiv eines notauftauchendes U-Schiff gewagt hat.
Von Jochen Sachse gemalt, wäre das ohne Frage ein Kunstwerk !!

Mit getauchten Grüssen  :MG: Thomas
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Albertus am 25 Oktober 2009, 17:48:38
Hallo,

als Nordlicht kann ich es mir nicht verkneifen den Namen Hans Peter Wirsing zu nennen. http://www.provianthaus-glueckstadt.de/Wirsing__Hans-Peter.pdf
Ein Marinemaler, von dem ich weiß, dass sich auch manch ein weibliches Wesen ein Bild des Malers an die Wand gehangen hat.
Das ist ja bei dieser Art Malerei nicht unbedingt die Regel. Wie eigentlich die ganze Seefahrt (speziell die Marine) ist- und bleibt auch die Marinemalerei- und die maritime Kunstszene eher eine Männerdomäne.
Ich wüsste schon gerne, ob es je eine Marinemalerin gab - oder in jüngster Zeit gibt?

Frische Grüße vom Meer
Jane
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: poseidon48 am 25 Oktober 2009, 20:11:06
In der reinen Marinemalerei gibt es meines Wissens keine Frau, allerding bei den maritimen Themen kenne ich auch Bilder von Frauen. Hafenansichten, Leuchttürme. aber Bilder die als Hauptmotiv die reale Darstellung von Schiffen zu Thema hat Fehlanzeige. Ich lasse mich gern eines besseren Überzeugen.
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: öli am 25 Oktober 2009, 21:36:12

@ Albertus
    Ja, das linke Bild von Hans-Peter Wirsing würde ich mir auch an die Wand hängen
    Lg aus Wien
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Big A am 25 Oktober 2009, 22:39:20
Habe bei mir im Büro sogar einen echten, für mich (!) zu einem besonderen Anlaß gemalten Schmischke hängen (direkt vom Genfer See importiert), auf den sehr stolz bin, wer ihn mal sehen will muss schon auf einen Rees an Backbord bei 'ner Mug Kaffee (und für rosenow natürlich Tee :-D) vorbeikommen.

Will mal sehen, ob ich den noch abfotografieren kann,

Axel
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Albertus am 26 Oktober 2009, 08:51:04
Zitat von: öli am 25 Oktober 2009, 21:36:12
    Ja, das linke Bild von Hans-Peter Wirsing würde ich mir auch an die Wand hängen

Moin Öli und alle anderen,

H.P. Wirsing hat wirklich  tolle Bilder gemacht.
Solltet Ihr mal nach Helgoland kommen, schaut doch hier mal rein:
http://theahamburg.wordpress.com/2009/08/21/bilder-und-zeichnungen-von-hans-peter-wirsing-in-der-hochseegalerie-auf-helgoland/

Frische Grüße
Jane
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: poseidon48 am 26 Oktober 2009, 09:53:29
Zu den "grossen" Marinemalern gehört noch Schmidt-Hamburg http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Schmidt-Hamburg
Ein Grenzfall ist Ole West http://www.tidenhub-verlag.de/ Von den neueren Marinemalern Andreas Kruse http://www.der-marinemaler.com/ der im "klassischen" Sinne Marinemalerei betreibt.
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: t-geronimo am 26 Oktober 2009, 11:19:48
Ist der Andreas Kruse eventuell der, der sich hier im Forum schon mal vorgestellt hat?
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,745.0.html

Der Link in seiner Signatur funktioniert nämlich leider nicht mehr. Vielleicht meldet er sich ja mal hier. :)


Hier hatte kalli mal auf eine Ausstellung von [wiki]Moritz_Götze[/wiki] hingewiesen (der aber nicht nur Marinemaler ist) - der Link zur Ausstellung funktioniert noch, nur war wohl leider niemand dort.
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9366.0.html


Hier etwas über Olaf Rahardt:
--/>/> http://www.marinemaler-olaf-rahardt.de/indexorg.htm


Auch Willy Stöwer malte maritimes: [wiki]Willy_Stöwer[/wiki]



Ich hoffe, ihr akzeptiert nicht nur deutsche Maler.

Uli Rudofsky hatte nämlich den Amerikaner Tom W. Freeman schon mal vorgestellt:
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8683.0.html
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: poseidon48 am 26 Oktober 2009, 12:45:37
So kommt eines zum anderen.
Es gibt nicht nur amerikanische Marinemaler, sondern der Ursprung kommt aus Holland. Vielleicht bekommen wir hier ja eine ordentliche Liste von Marinemalern hin.
Ich könnte sie später alle in einer Linkseite auflisten.
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Trimmer am 26 Oktober 2009, 13:33:55
Mal eine Frage. Habt Ihr den Marinemaler Prof. Bohrdt schon in der Liste ? Ist ja u.a. das Bild mit der "Helgoland " in der Nacht nach der  Schlacht im Skagerrak was bei mir (Kopie ) hängt.

Trimmer-Achim 
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: poseidon48 am 26 Oktober 2009, 17:22:47
Zitat von: t-geronimo am 26 Oktober 2009, 11:19:48
Ist der Andreas Kruse eventuell der, der sich hier im Forum schon mal vorgestellt hat?
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,745.0.html
Das ist er, die Endung seiner Hompage ist jetzt com.
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: byron am 27 Oktober 2009, 09:59:41
und ein Gemälde des "Averof" von Nikolaos Kalogeropoulos
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Glasisch am 27 Oktober 2009, 11:53:34
Hallo,
in diesem Tempel muß unbedingt noch der Marinemaler Olaf Rahardt erwähnt werden.
http://www.marinemaler-olaf-rahardt.com/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=29
Schönen Gruß
Micha
:](*,)
Pardon, t-geronimo, entschuldige. Ich habe Deinen Hinweis glatt übersehen.
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: poseidon48 am 03 April 2010, 15:49:40
Hier möchte ich euch nun mein neustes Bild vorstellen, ein Schiffstyp der wohl den wenigsten geläufig ist. Ein "Laker" ein Binnenschiff auf den Großen Seen.
Es ist Dezember, auf den Seen geht die Saison zu ende. An den schon eiskalten Dezembertagen steigt der Nebel aus dem Wasser hoch. Ein Laker ist vor Anker und wartet in den Hafen zu kommen.
(http://www.35plus.seeleute.net/files/laker_im_nebel_159.jpg)
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Captain Hans am 03 April 2010, 18:15:47
Hallo Poseidon48

dein Gemälde gefällt mir gut top


liebe Grüße

Hans
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: SeeNr.1 am 03 April 2010, 23:40:18
Schöne Ölgemälde gibt es auch von Lukas Wirp.

Ölbild der Bismark (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.schnellboot.net/div/bilder/oel/lukas-wirp-bild-foto-oelgemaelde-004.jpg&imgrefurl=http://www.schnellboot.net/div/bilder/oel/marine-maler-marinemaler-lukas-wirp.html&h=321&w=450&sz=29&tbnid=iVY0kupIYnM0_M:&tbnh=91&tbnw=127&prev=/images%3Fq%3Dlukas%2Bwirp&usg=__ac_fS7UTO5tUcCLUIEEJRqmQlzs=&ei=NrW3S8nSEpTgsAa60ZyEDw&sa=X&oi=image_result&resnum=6&ct=image&ved=0CBYQ9QEwBQ)
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Urs Heßling am 04 April 2010, 12:12:18
Das Bild der "Gorch Fock" entspricht nicht den Vorschriften zur Segelführung.

1) Wenn nur noch die Untermarssegel stehen (Sturmbesegelung), werden vorn keine 3 Stagsegel mehr gefahren.

2) Kein kommandant würde Obermars- und Untersegel (Fock und Groß) nur aufgeien, aber nicht festmachen lassen.

Gruß, Urs

Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Marinemaler am 17 Juni 2010, 23:47:39
Nur mal so - bin wieder da, wenn auch nicht so oft.

Ach ja, Signatur etc. wurden auf Vordermann gebracht!

maritime  Grüße

Marinemaler

Ha, fast vergessen - wer kann, sollte sich diese Ausstellung ansehen!

(http://s1.directupload.net/images/100617/edxx59eu.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Captain Hans am 18 Juni 2010, 14:44:17
Hallo Marinemaler

die Ausstellung würde ich mir gerne ansehen bin aber leider zu weit weg.

viele Grüße aus Costa Rica

Hans
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Marinemaler am 18 Juni 2010, 16:57:16
Moin Hans!
Tja, das ist schade - aber es gibt ja auch die Websites der Künstler. Ich werde in den nächsten Tagen einige der für Laboe vorgesehenen Gemälde auch meinen Websites veröffentlichen (bin immer noch dran am arbeiten - sie werden im letzten Moment fertig) - ich bin sicher, bei Olaf wird es auch etwas zu sehen geben. Des weiteren werden wir versuchen, die Ausstellungseröffnung in Wort und Bild zu dokumentieren - auch dazu wird es also bestimmt etwas auf den Seiten geben.

Also, immer mal nachsehen unter: http://www.marinemaler-olaf-rahardt.com  oder  http://www.der-marinemaler.com

Natürlich geben die Seiten nicht unmittelbar die originale Qualität der Gemälde wieder - jedoch können wir aus Kopierschutzgründen natürlich nichts größeres bieten. :SO/(

beste maritime Grüße :O/Y

Marinemaler
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Hastei am 18 Juni 2010, 17:27:32
ist Claus Bergen schon genannt ? Seine Bilder u.a.der Skaggerak-Schlacht sind grandiös, finde ich.

Gruß Hastei
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Trimmer am 18 Juni 2010, 18:37:56
In meinen Büchern "Der Krieg 1914 -1919 in Wort und Bild " sind auch sehr gute Zeichnungen von W. Malchin drin - schon bekannt ?

Trimmer - Achim
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: jockel am 18 Juni 2010, 19:04:14
Johannes ( JOH's) Holst sollte hier auch unbedingt genannt werden.



Gruß
Klaus

Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: AWoelfer am 18 Juni 2010, 19:53:19
Hallo,

ist der Marinemaler Robert Schmidt-Hamburg  schon in der Liste?
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Schmidt-Hamburg

Schöne Grüße
Andreas
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 18 Juni 2010, 19:58:03
Marine Maler und Künstler mit Ausstellungen in der Jinishian Galerie  http://www.jrusselljinishiangallery.com/ 

Ian Marshall ist mein guter Freund.  Er is ein ehemaliger Schottischer Architekt und  nun Präsident der American Society Marine Artists wohnhaft auf Mout Desert Island, Maine.   http://americansocietyofmarineartists.com/  Er war bei unsrer Society of Miniature Ship Collectors Versammlung in Boston:   http://picasaweb.google.com/urudofsky/IanMarshallBoston2010CruisersAndLaGuerreDeCourse# 

Alle Boston Bilder usw.  http://picasaweb.google.com/urudofsky
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: olpe am 18 Juni 2010, 22:09:36
Hallo,
zwar ein Künstler aus vergangenen Tagen (1855-1939), aber der Schöpfer hervorragend detaillierter und lebendiger Bilder und Gemälde: der Hamburger Hugo Schnars-Alquist.
Es ist nicht vielen Künstlern vergönnt, die Komposition See und Schiff aus dem primären Focus der Bewegung des Meeres darzustellen. Er ist vielleicht weniger ein Marinemaler im herkömmlichen Sinne denn ein Maler der See.

In klick (http://www.deutsche-unterseeboote.de/php/portraits/bergen/u-boot-bergen2.php) ist nachfolgende Passage erwähnenswert:
"Während tüchtige Marinemaler wie Hans Bohrdt, Carl Saltzmann, Willy Stöwer oder Hans von Petersen die wachsende Kriegsflotte verherrlichten, hat Schnars-Alquist sich abseits gehalten und ist der Darstellung des Ozeans nachgegangen, die er dann und wann mit der Staffage friedlicher Segler oder Dampfer ausstattete. Marinemalerei und Hochseemalerei sind völlig voneinander verschiedene Dinge."
Siehe auch:
Wapedia (http://wapedia.mobi/de/Hugo_Schnars-Alquist)
einige Bilder (http://www.arcadja.com/auctions/fr/schnarsalquist_hugo/artiste/65389/)

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Marinemaler am 27 Juni 2010, 09:56:25
Ausstellungseröffnung "Marinemaler der Gegenwart" im Marineehrenmal in Laboe - die Ausstellung geht noch bis zum 31.08.2010:
(http://s1.directupload.net/images/100627/p72av98y.jpg) (http://www.directupload.net)

maritime Grüße

Marinemaler
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: t-geronimo am 11 Oktober 2010, 19:08:21
Wer noch nicht weiß, was er seinen Liebsten zu Weihnachten schenken soll (ist ja gefühlt nur noch 4 Wochen hin... :roll:), wird ja vielleicht bei Wayne Scarpaci fündig:
--/>/> http://www.artbywayne.com/index.html
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 26 Februar 2011, 02:09:59
Marinemaler Willem Johan Hoendervanger - Handelsschiffe

http://www.wjmaritiem.nl/
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: joern am 20 August 2011, 18:09:25
Ich habe vom Marinemaler Harry Freiwald, der in der Nähe von Stralsund lebt, ein Bild der Emden I geschenkt bekommen.Er hat bisher sehr viele Schiffe der Volksmarine gemalt.Ein Marinekamerad hat mit Bildern von H. Freiwald einen Kalender (Schiffe der VM ) zusammengestellt.
Grüße Joern
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: kalli am 20 August 2011, 18:59:46
Schön, dass Joern den Reigen fortgesetzt hat.

Ich habe hier einen Hinweis auf den Marinemaler Prof. Hans Petersen, der "Untergang der Iltis 1896" gemalt hat. Leider habe ich bewußt noch kein Bild von ihm gesehen. Eine Reproduktion des Iltisbildes würde mich durchaus interessieren.
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: habichtnorbert am 20 August 2011, 22:56:25
Moin, moin,

habe von Harry Freiwald auch ein Bild im Bestand, "altes MLR Habicht als Zielschiff am Peenemünder Hacken",

ebenso habe ich ein Bild von M.Seibt, "Rettungsschiff R11 in See" bei mir hängen, 
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: smutje505 am 21 August 2011, 14:29:50
Habe mir 2009 von einem Grafiker mein Schiff malen lassen...
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: joern am 21 August 2011, 17:06:59
Und so sieht "mein" Schiff aus, auf dem ich fast drei Jahre verbrachte.
Grüße Joern

Gemalt auch von Harry Freiwald


Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: olpe am 21 August 2011, 20:38:45
Hallo,
hier ein link zu einen russischen Forum. In diesem ist auch das Thema Marinemalerei integriert ... Bilder verschiedener Zeitepochen, verschiedener Stilrichtungen, verschiedener Motive und Motivationen sowie aus verschiedenen Ländern:

Forums.Airbase.ru: "Bilder von Marinemalern" (http://forums.airbase.ru/2008/04/t61332,31--kartiny-marinistov-korabli.html)

Ich habe die Mitte der pages genommen (page Nr. 31), da kann man sich besser nach beiden Seiten durcharbeiten ... es lohnt sich ... !  top
(... zum Vergrößern: Bild anklicken ...)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: habichtnorbert am 21 August 2011, 21:20:38
Super link, da muß man ja Zeit haben und in Ruhe alles anguggen, also braucht man länger als 10 Minuten,
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Hurvinek am 22 August 2011, 14:06:42
Ich hab' da mal 'ne Frage...

Es gibt einen Maler, der setzt Schlacht-Diagramme künstlerisch um. Seine Bilder bestehen eigentlich nur aus Pfeilen auf blauem Hintergrund, sind aber irgendwie gut gemacht.

Kennt den jemand oder weiss wenigstens, wie der heisst? Ich hab' vor Jahren 'mal 'n Interview mit dem im Fernsehen gesehen, kann mich aber nicht erinnern, wie er heisst.

Danke schon 'mal und Gruss,
Hurvinek
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: smutje505 am 22 August 2011, 14:50:06
hallo olpe suuuuper link top top top
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Hurvinek am 22 August 2011, 18:18:07
Ok, vergesst meine Frage von heute nachmittag! Hab' ihn unterdessen selber gefunden:

http://www.asmus-petersen.de/Bilder-des-Krieges/Atlantik/AP_0133.php

Sehr, sehr abstrakt... aber doch auch Marinemalerei, oder nicht?

Mit Gruss,
Hurvinek
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 06 Juni 2012, 14:19:23
Der Name des Marinemalers Patrick O'Brien ( http://www.patrickobrienstudio.com/index.html )  wird oft mit dem des Schriftstellers Patrick O'Brian verwechselt (http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_O%E2%80%99Brian )

Video: O'Brien erzählt über sein Leben und Arbeiten http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OUKyLKer9zQ

Die "Große Weisse Flotten" in der Megellan-Straße (Februar 1908). Im Gänsemarsch 400 yards (366 m) Abstand zwischen den Schiffen, 800 yard Abstand zwischen Divisionen http://www.patrickobrienstudio.com/events%20assets/Naval%20Academy/Great%20White%20Fleet.html
(http://www.patrickobrienstudio.com/events%20assets/Naval%20Academy/Great%20White%20Fleet%20700.jpg) 
(http://www.patrickobrienstudio.com/events%20assets/Naval%20Academy/closeup%202.jpg)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Wei%C3%9Fe_Flotte
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Sterntreter am 28 Juni 2016, 11:01:47
Zitat von: poseidon48 am 26 Oktober 2009, 12:45:37
Vielleicht bekommen wir hier ja eine ordentliche Liste von Marinemalern hin.
Ich könnte sie später alle in einer Linkseite auflisten.

Unter [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Marinemalern] hatte ich mal eine solche angefangen. So nach und nach kann sie verfollständigt, umsortiert u.ä. werden. Die Rotlinks werden ebenso Stück für Stück in blaue verwandelt. Eine andere Variante ist diese Liste: [https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Marinemaler] - hat nur den Nachteil, das im jeweiligen Artikel zum Maler auch andere Kategorien enthalten sind (Landschaftsmaler, Aktmaler etc.) und so in dieser Auflistung nicht nur "reine" Marinemaler enthalten sind; und dort auch jegliche Infos zu Lebenszeit und Region fehlen.

Gruß Sterntreter  :wink:
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: bodrog am 28 Juni 2016, 12:55:19
Carl Engelien fehlt in der Liste...
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Besitzer am 28 Juni 2016, 15:05:41
Mindermann fehlt auch noch in der Todoo List!

Hier mal meine Exemplare.

Der Kunstmaler vom nächsten Bild "Frau an stürmischen Meer" würde mich Interessieren, konnte ich bis jetzt nicht heraus finden.

Der Buchstabe am Rand soll wohl ein "L" sein!

mit maritimen Gruß Uwe
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: bodrog am 28 Juni 2016, 22:36:09
Ich lese "Duckhorn"
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Besitzer am 29 Juni 2016, 21:11:38
Moin bodrog,

denkst Du das "L" ist der Anfangsbuchstabe vom Vornamen?

Gruß Uwe
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: bodrog am 29 Juni 2016, 21:55:58
Würde ich so sehen... vielleicht gibts aber noch einen zweiten Buchstaben davor sowas wie zBsp. K, E oder ähnliches... (was man aufgrund des Rahmens nicht erkennen kann) ich würde mal einschlägige Handbücher aus der Kunstgeschichte oä zu Rate ziehen...
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Besitzer am 29 Juni 2016, 23:57:52
Moin bodrog,
nein, gibt es nicht, habe selbst eingerahmt!

Danke und Gruß Uwe :MG:
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Karsten am 30 Juni 2016, 06:46:26
Wilhelm Hoffmann, siehe hier: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23126.msg260523.html#msg260523
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Karsten am 30 Juni 2016, 07:32:39
Außerdem habe ich noch diesen bislang unidentifizierten Maler: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24929.msg281745.html#msg281745
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Rheinmetall am 06 Februar 2017, 15:57:55
Moin zusammen !

Mein absoluter Favorit in Puncto Marinemaler ist Adolf Bock.
Wie kein anderer schafft er es, Wetter und Wasser so in Szene zu setzen, dass es mehr als Perfektion ist !

Anzumerken ist, dass er von Kaiser Wilhelm II entdeckt und gefördert wurde und er von Hitler als einzige Person während des Zweiten Weltkrieges am 30. Januar 1944 den Professortitel verliehen bekam.
Auf den Tag genau, ein Jahr später überlebte er als Passagier den Untergang der Wilhelm Gustloff, was in einem Buch und drei Federzeichnungen verarbeitet wird.

Link zum Lebenslauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Bock

Mit den besten Grüßen,

Matze 
Titel: Re: Marinemalerei
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 01 März 2017, 20:42:21
Galerie Markant

Maler Frans Romeijnsen http://www.galeriemarkant.nl/maritiem-schilderijen