Neueste Beiträge

#1
Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine / Aw: NH 90
Letzter Beitrag von bettika61 - Heute um 17:57:42
Zitat von: bettika61 am 13 Juli 2023, 22:53:39Hallo,
ZitatSAR-Dienst über See: Seit Anfang Juli übernimmt die "Sea Lion" sukzessive Aufgaben der "Sea King"....
Der neue Helikopter, dessen 18. und letztes Exemplar Anfang des Jahres an die Marine ausgeliefert wurde, wird mittelfristig die Westland Mk41 "Sea King" ablösen, die seit nunmehr fünf Jahrzehnten den SAR-Dienst über See sicherstellt.....
..
https://www.rth.info/news/news.php?id=2428
Was heißt denn "mittelfristig", wie lang soll der Oldie "Sea King" denn noch fliegen?

Hallo,
Die Frage scheint beantwortet "Dieses Jahr " 8-)
ZitatNach rund 50 Jahren im Einsatzdienst auf Nord- und Ostsee sollen dieses Jahr die letzten Mehrzweckhubschrauber Sea King MK41 der Deutschen Marine ausgemustert werden
https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/sar-hubschrauber-sea-king-mk41-geht-ausser-dienst-128346
#2
Zitat von: AND1 am Heute um 13:12:32Die ME262 Pläne und Triebwerke wurden in Japan nachgebaut.
Ich meine das die Nakajima Kikka, hatte den ersten Probeflug kurz vor die erste Atombombe Angriff, sowie die Kyushu J7W Shinden
#4
Mit Ihren Informationen, insbesondere den Anweisungen von Hans, haben wir wahrscheinlich das Schiff identifiziert – die FOSKEA JANTJE, registriert ab 1927 als ,,HOOP" van Willem Abraham Pik. Wir suchen jetzt noch ein Foto. Vielen Dank! Foto https://www.marhisdata.nl/schip&id=2274
#5
Hallo Urs !

Nein, "gechartert", hab den Text im Buch fast wörtlich übernommen.
Aber das war auch Absicht, da das Schiff unbewaffnet blieb (mit Ausnahme ein paar ausländischer Jagdgewehre) und die Besatzung bewusst zivil geblieben ist.

Beste Grüße von Matze.  :MG:
#6
Japanische Marine - Allgemein / Aw: Technologietransfer Deutsc...
Letzter Beitrag von AND1 - Heute um 13:12:32
Die ME262 Pläne und Triebwerke wurden in Japan nachgebaut.
#7
Die Kaiserliche Marine / Deutsche Kriegsschiffe bei Eck...
Letzter Beitrag von Mark Alt - Heute um 12:53:17
Hallo,

dieses Foto zeigt hier wie deutsche (finnische?) Truppen bei Eckerö März 1918 gelandet werden:



Zwei große Schiffe sind hier zu sehen, ich nehme an Westfalen und Rheinland – die zwei Großkampfschiffe, di ebei der Besetzung der Ålandinseln dabei waren. Trifft das zu? Weiß jemand welches der beiden Schiffe hier auf der linken bzw. auf der rechten Seite steht?

Danke im Voraus!

Gruß
Andreas
#8
Deutsche Kriegsmarine - Allgemein / Aw: Otto Pollmann
Letzter Beitrag von Deichkind - Heute um 11:39:58
Zitat von: Koehl am 05 Juli 2011, 19:54:07Geboren soll er am 03.03.1915 in Wesermünde worden sein.

Das stimmt nicht. 1915 gab es Wesermünde noch nicht.
Wahrscheinlich irgendwo falsch abgeschrieben. Sehr wahrscheinlich in Geestemünde geboren. Sein Vater war wohl Fischdampferkapitän.
Deichkind
#9
Off Topic / Aw: Schifffahrtsmuseum Bremerh...
Letzter Beitrag von beck.Schulte - Heute um 11:21:58
Just die Förderinnen-Zeitung des DSM erhalten. Dort ist ein visueller Gang durch die geplanten Ausstellungen.  Es wird sehr viel mit Schautafeln, Filmchen usw gearbeitet und dies auf einer ziemlich großen Fläche. Bei den Themen fand ich vieles nur nicht Marine. Wird aber wohl in recht beschränkten Raum vorkommen. Die Masse an den Modellen usw geht ins Magazin.  Dafür neu hinzugekommen (wen wundert es?) Immigranten, Immigrantinnen und Diverse  auf den Werften. BLM gab es ja letztes Jahr. Es fehlt noch "DSM im Kampf gegen Rechts". So weit so schlecht. Was mich wundert ist, dass die Förderzeitschrift immer noch ,,Deutsche Schiffahrt" heißt. Ich werde auf der nächsten Versammlung bitten diesen stark belasteten Namen zu entfernen. Jo, Museum macht immer wieder Spaß!   :angel:

Nachsatz: Der SEEHUND" kommt in den Eingangsbereich, jedenfalls ist so der Plan
#10
Tipps und Tricks / Aw: Alle Anhänge eines Beitrag...
Letzter Beitrag von bodrog - Heute um 10:07:38
Hallo "espider" - danke für deine Antwort! Es wäre dennoch schön, sich mal kurz vorzustellen (meint nicht Klarname aber dafür Bezug zur Marine und maritime Interessen, damit man dich ungefähr einordnen kann). Das ist nicht böse gemeint, aber wir haben hier genug Erfahrungen mit Trollen und ähnlichen "wertvollen Usern". Viele Grüße

bodrog

Impressum & Datenschutzerklärung