Ich freue mich sehr, eine Neuerung im Bereich der Landungsfahrzeuge vorstellen zu können. :O/Y
Bislang war es ja so, dass zu jedem Fahrzeug auch die entsprechende Chronik zu lesen war, soweit bekannt. Allerdings konnte man bei dieser Lösung z.B. Operationen ganzer Verbände und andere zusammenhängende Ereignisse kaum anschaulich darstellen.
Vor allem Thomas Weis (TW) ist es zu verdanken, dass das nun anders ist. Wir haben sämtliche Chronik-Einträge extrahiert und Thomas hat sie dann in wochenlanger Arbeit bearbeitet, aufbereitet und ergänzt, um sinnvolle Filterungen zu ermöglichen, Darstellungen zu vereinheitlichen usw.
Anschließend wurden diese Datensätze in eine eigene Datenbank überführt und eine entsprechende Web-Ausgabe dazu erstellt. Hier kann wie schon angesprochen nach Zeit und Ort gefiltert werden oder nach bestimmten festen Suchworten gesucht werden. Auch eine Freitext-Suche ist natürlich weiter möglich.
Um die Möglichkeiten der Datenbank plastischer darzustellen, hat Thomas auch ein PDF mit Erklärungen und Erläuterungen erstellt, welches mit einem Klick auf "Erklärungen" oben links zu erreichen ist.
Ich möchte hier Thomas ganz besonders herzlich für die geleistete Arbeit danken!! Nur wer den ganzen Mailverkehr mitbekommen hat weiß, was es für ihn bedeutet hat, knapp 14.000 Datensätze einzeln durchzugehen und zu bearbeiten.
Vielen Dank!!! :TU:)
--/>/> Hier geht es zur Chronik (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik.php)
Fehler und technische Probleme bitte gerne melden. :-)
Für die Vollständigkeit der Chronik gilt, dass sie natürlich nicht vollständig ist. Es gibt noch viele KTBs auszuwerten und in die Chronik zu überführen. Sollte der/die eine oder andere Lust auf diese Thematik verspüren, so ist er herzlich eingeladen.
Die entsprechenden KTBs von Landungsflottillen können, soweit bereits vorhanden, selbstverständlich gestellt werden.
Vielen Dank, wirklich grossartig ! top
Gruss,
Arjan
Ich freue mich, dass wir heute die Chronik der Landungsfahrzeuge online stellen können. Doch eines gleich vorweg:
Ohne die enorme Vorarbeit, die eine Gruppe von Enthusiasten
in die Datenbanken der Landungsfahrzeuge gesteckt hat, wäre diese Chronik nicht denkbar.
Dafür mein aufrichtiges Dankeschön !
Fast ein Viertel Jahr Arbeit ist in die Migration der Daten geflossen, ein weiteres Viertel Jahr in die Erstellung eines Editions- und eines Anwendungsprogramms mit einer ganzen Reihe von Filter-, Sortier- und Suchfunktionen geflossen. Wir haben hier vielfach auch neue Wege beschritten.
Für den Riesen-Programmieraufwand danke ich t-geronimo von ganzem Herzen.
Durch seinen unermüdlichen Fleiß und seine Geduld ist die Chronik zu einem
wirklich anspruchsvollen und ausbaufähigen Instrument geworden.
Was bringt die Chronik der Landungsfahrzeuge den Editoren und Nutzern ?
Die Vereinheitlichung der Chronik, bisher verteilt über 8 Dateien verschiedener Fahrzeugtypen, ermöglicht ein schnelleres und zielgenaueres Auffinden von Informationen auch ohne die Vorkenntnis, welcher Fahrzeugtyp eingesetzt wurde.
Wurde als Ergebnis einer Suche bisher die komplette Chronik eines bestimmten Fahrzeugs angezeigt, so in Zukunft einzelne, konkrete Aktionen verschiedener Fahrzeuge.
Waren bisher nur Einträge zu bestimmten, benennbaren Fahrzeugen möglich, so werden in Zukunft vermehrt Einträge zu noch nicht identifizierten Fahrzeugen dazu kommen in der Hoffnung, dass diese Boote über die Begleitumstände doch noch identifiziert werden können.
So können in Zukunft auch zahlreiche Angriffe britischer MTB aufgenommen werden, bevor die Identifikation der angegriffenen Fahrzeuge solche Einträge erlaubt.
Es kommen Einträge über historische Begleitumstände hinzu, die die Aktionen der einzelnen Fahrzeuge erst erhellen. Die Hin-und Herfahrerei vor Nordafrika wird erst verständlich, wenn Vormarsch und Rückzug des Afrika-Korps mit ins Licht rücken. Dasselbe gilt für die Bewegungen 1944 in der Adria, die erst durch die Kenntnis der Kriegsschauplätze im Kampf gegen die jugoslawischen Tito-Partisanen klarere Konturen bekommt.
Für kritische Fragen bezüglich Gestaltung und Funktionsweise und für Verbesserungsvorschläge haben wir stets ein offenes Ohr.
Für alte und neue Mitarbeiter gibt's eine gründliche Einweisung in die Hintergrundstrukturen.
Ich wünsche viel Freude bei der neuen Sicht auf die über viele, viele Jahre gesammelten Daten.
Thomas
Hallo Thomas,
ein tolles Ergebnis , dahinter steckt eine wahnsinnige Fleissarbeit :TU:)
Der Dank gilt auch Thorsten für die technische Umsetzung und den Erstellern der Datensätze in den zurückliegenden Jahren :MG:
... tolle Arbeit! :TU:)
DANKE an alle Beteiligten!
Kleine Fahrzeuge, vielleicht, aber eine große Datenbank !
Hut ab!! :MG:
Met vriendelijke groeten,
Walter
Sehr gut!!!!
Hallo Thomas,
saubere Arbeit top top
Gruß
Lothar
Danke allen Beteiligten für die tolle Arbeit :TU:) :TU:) :TU:)
Smut der Landungsabteilung der Volksmarine :MG:
Hallo Überarbeiter,
prima, dass der langersehnte Wunsch von TW endlich Wirklichkeit wurde.
Die Idee, mehr aus den Daten rauszuholen, war ja schon immer da, ist aber erst jetzt zur "Volljährigkeit" gereift.
Wenn man bedenkt, welche Fleißarbeit da notwendig war...
Es gibt noch viele spannende KTBs und Einträge, welche die Lücken schließen können.
V.a. bei den Siebelfähren ist mir deutlich geworden, wie tückisch die Aktenlage ist.
Einen Wunsch habe ich:
Kann man die "Gesamtchronik" von ganz unten in der Übersicht nach ganz oben hochziehen?
https://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/beschreibung.php
:MG:
Darius
... und noch eine Handlingsfrage:
Wie kann ich aus dem Einzeldatensatz in den Datensatz des Fahrzeuges verzweigen? Wenn es einen solchen gibt.
Aktuell geht die Navigation von Chronik-Satz zu Chronik-Satz.
:MG:
Darius
Ich habe jetzt mal in der Mitte bei "Mail schreiben" usw. einen Link zum Ursprungsdatensatz gesetzt. Das könnte eine Lösung sein.
Allerdings funktioniert sie noch nicht bei allen LFs.
Das werde ich weiter verfolgen, wenn es Gefallen findet. :wink:
Zitat von: Darius am 26 Februar 2019, 21:39:09
... und noch eine Handlingsfrage:
Wie kann ich aus dem Einzeldatensatz in den Datensatz des Fahrzeuges verzweigen? Wenn es einen solchen gibt.
Aktuell geht die Navigation von Chronik-Satz zu Chronik-Satz.
- Wenn Du Dich in der Übersichtstabelle Chronik befindest, und in die Chronik eines dort aufgeführten Fahrzeugs möchtest, dann gehe zuerst in den Einzeldatensatz dieses Fahrzeugs hinein.
- Der Einzeldatensatz öffnet sich in einer neuen Registerkarte.
- Aus diesem Einzeldatensatz heraus kannst Du Dich, wie Ihr es von der "Mutterdatei" her kennt, in der Chronik des Fahrzeugs vor und zurückbewegen.
- Von dieser Aktion bleibt der Stand der Tabelle der Gesamtchronik unberührt. Du kannst jederzeit zurück auf die 1. Registerkarte und dort weitermachen, wo Du sozusagen abgelenkt wurdest.
- In den Einzeldatensatz der Mutterdatei gab es bisher keinen Link. Sieht so aus, dass Thorsten hier eine sehr schöne Lösung gefunden hat. Danke !!!
Viel Freude beim Erschließen der neuen Möglichkeiten. :MG:
Noch eine Zusatzbemerkung:
Durch Eingabe der LFZ-ID bekommt man die gesamte Chronik eines Einzelschiffs gelistet, anders als in der Mutterdatei mit Op-Gebiet und Verband (soweit bekannt).
Ich habe in der letzten Woche die 24. L-Flottille nach Kugler (Amphibische Verbände) eingearbeitet.
Die nicht auf Einzelschiffe bezogenen Infos stehen unter der LFZ-ID "124".
Zu den Gefangenentransporten gab es leider kaum Informationen.
Werde wahrscheinlich mit AT 7 (7. AT-Flottille) weitermachen.
Viele Grüße, Thomas
Heute habe ich die 7., die 1. und die 2. AT-Flottille gemacht.
Demnächst geht es weiter mit der 5. und 6. AT-Flottille
Die Redundanzen ("Wiederholungen") in der Gesamtchronik sind manchmal nervig.
Aber da mit den Datensätzen weiterhin auch die Chronik der Einzel-Fahrzeuge
bedient werden soll, sind diese Redundanzen meines Erachtens nicht zu vermeiden.
Schönen Abend!
Auswertung Kugler für AT 5 und 6 ist abgeschlossen.
Demnächst folgt die 8. AT-Flottille und danach die Landungsflottillen 11 bis 13.
Vorher sind für die bei den Hafenschutz- und Vorpostenflottillen in Norwegen eingesetzten AFP noch Ergänzungen vorzunehmen.
Außerdem würde ich gerne die demnächst massenhaft einfließenden zivilen Landungsprähme ("Seelöwe-Umbauten") unter eigener LFZ-ID einfügen. Da ist ja noch die Führungsziffer "3" offen, die ursprünglich mal für die AFP gedacht war. Ich werde jetzt aber nicht alle Seelöwe-Prähme aufnehmen, sondern nur die von den Landungsflottillen in Gebrauch genommenen. Die LFZ-ID-Systematik sollte aber schon den Umgang mit all diesen Prähmen (Übersicht DDK Band 6) vorsehen.
Schönen Sonntag !
AT-Flottille 8 stelle ich zurück, bis ich das Buch "Plattbugkreuzer" habe.
Zu den L-Flottillen 11-13 und darüber hinaus habe ich erst einmal die zu Landungsprähmen umgebauten Binnenfrachtschiffe verzeichnet. Da die Suche nach Kennungen nur bei exakter Angabe der Kennung funktioniert (das wurde gemacht, um Treffermüll zu vermeiden) muss man unter Chroniktext nach "Pmot" suchen. Dann kriegt man alle diese Umbauten.
Schönen Abend, Thomas
moin, Thomas,
Zitat von: TW am 05 März 2019, 21:04:01
AT-Flottille 8 stelle ich zurück, bis ich das Buch "Plattbugkreuzer" habe.
Aus meinen letzten Erfahrungen mit Hümmelchens Schnellbootbuch (fast auf
jeder Seite Fehler) kann ich nur sagen "Äußerste Vorsicht bei Vertrauen auf Sekundärliteratur !"
Gruß, Urs
Bei der Beschäftigung mit dem Einsatzstab Fähre Süd fielen mir Überschneidungen auf,
die mir fehler-verdächtig erscheinen.
Beim E.F.S. und BB 85/5 gibt es folgenden Bestand an SF mit 2 Ziffern
E.F.S. mit SF 11, 12, 14, 15, 20, 21, 22, 23, 24, 25,
BB 85/5 mit SF 32, 33, 35, 36, 37
E.F.S mit SF 44, 45, 86, 87, 94, 98, 99
Zum Vergleich die J-Boote des E.F.S.
I-O-15, 16, 20, 21, 22=T 22, 23, 24, 25, 26, 27,
I-O-30=T 30, 31, 32, 33, 34, 35
I-O-40=T 40, 41, 61=T 61, 62=T 62, 63, 64=T 64, 66=T 66, 78, 79
Überschneidungen bestehen bei den Nummern 15 und 20 bis 25. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim selben Verband unterschiedliche LFZ-Typen gleichzeitig dieselben Nummern hatten.
Die deckungsgleichen 30er Nummern gehörten zu unterschiedlichen Verbänden.
Da sind (gerade bei taktischen Nummern) natürlich Überschneidungen denkbar.
Noch was: Sehr oft wird J-Booten im Text der Begriff "Fähre" zugeordnet.
Das ist eigentlich nicht korrekt, Siebel selbst führte den Begriff "Gefäß" für diese Fahrzeuge ein.
Im Laufe der letzten 5 Monate wurden folgende Sonderthemen in die LFZ-Chronik eingearbeitet.
Hier zunächst nach Kriegsschauplätzen geordnet:
LFZ-ID:
19 Ostsee : Landung auf der Westerplatte (1939)
1 Ostsee : Eroberung der Baltischen Inseln und Erprobungsverband Ostsee
21 Ostsee : Besondere Minenunternehmen (1941)
11 Ostsee : Landungspionier-Sperrbataillon
31 Ostsee : Einsatzgruppe Gantke
20 Ostsee : Gefangenentransporte 1944
15 Ostsee : Transportgruppe der KMD Danzig (Pauls)
3 Jürg Meister : Ilmensee
4 Jürg Meister : Ladogasee
5 Jürg Meister : Peipussee
2 Jürg Meister : Schwarzes Meer
14 Jürg Meister : Verband Zieb (Donau)
24 Donauflottille "Eisernes Tor"
23 Donauflottille und IMRDD 1944-1945
16 Mittelmeer : Einsatzstab Fähre Süd
8 Mittelmeer : Kampf um Nordafrika
18 Mittelmeer : 2. Landungsdivision
22 Mittelmeer : Kampfgruppen der L-Flottillen
27 MTB-Angriffe im West-Mittelmeer
25 MTB-Angriffe in der Adria
26 MTB-Angriffe im Ägäischen Meer
9 Ägäis : Landung auf Kreta
7 Ägäis : Leros-Unternehmung (PiL 780)
10 Ägäis : Flottillenkommando Rhodos
12 Westraum: Landung in England (Seelöwe)
13 Westraum: Binnenfrachtschiffe (Seelöwe)
17 Westraum: Fährflottille Waal (1944)
Hier nach Landungs-Verbänden geordnet:
LFZ-ID
85 Landungszug Afrika und Pi-Landungs-Btl. 85/5
86 Bau-Btl. und Pionier-Landungs-Btl. 86
101 1. Landungs-Flottille
102 2. Landungs-Flottille
103 3. Landungs-Flottille
104 4. Landungs-Flottille
105 5. Landungs-Flottille (NW)
105 5. Landungs-Flottille (SM)
106 6. Landungs-Flottille (NW)
107 7. Landungs-Flottille
108 8. Landungs-Flottille (NW)
109 9. Landungs-Flottille (NW)
110 10. Landungs-Flottille (Teil 2)
110 10. Landungs-Flottille (Teil 1)
111 11. Landungs-Flottille
112 12. Landungs-Flottille
113 13. Landungs-Flottille
115 15. Landungs-Flottille (Südraum)
117 17. Landungs-Flottille
118 18. Landungs-Flottille
121 21. Landungs-Flottille
122 22. Landungs-Flottille
123 23. Landungs-Flottille
124 24. Landungs-Flottille
127 27. Landungs-Flottille
128 Pionier-Landungs-Btl. 128
201 1. Artillerieträger-Flottille
202 2. Artillerieträger-Flottille
203 3. Artillerieträger-Flottille
204 4. Artillerieträger-Flottille
205 5. Artillerieträger-Flottille
206 6. Artillerieträger-Flottille
207 7. Artillerieträger-Flottille
208 8. Artillerieträger-Flottille
214 Landungspionier-Bataillon 214
301 1. Transportflottille (Italien + Riviera)
302 2. Transportflottille (Adria)
303 3. Transportflottille (SM / Ostsee)
304 4. Transportflottille 4 Aegäis
305 5. Transportflottille 5 Aegäis
306 6. Transportflottille 6 Ägais + Adria
540 Landungspionier-Kompanie 540
761 Pionier-Schären-Bataillon 761
762 Pionier-Schären-Bataillon 762
768 Landungspionier-Brücken-Kompanie 768
769 Landungspionier-Einsatzstab
700 Landungspionier-Regimentsstab
771 Pi.Btl. Afrika & Landungspionier-Btl. 771
771 Landungspionier-Bataillon 771 (Ostsee)
772 Landungspionier-Bataillon 772
773 Landungspionier-Brücken-Kompanie 773
774 Landungspionier-Kompanie 774
775 Landungspionier-Kompanie 775
777 Pionier-Landungs-Kompanie 777
778 Pionier-Landungs-Kompanie 778
779 Pionier-Landungs-Kompanie 779
780 Landungspionier-Kompanie 780
800 Küstenjäger-Abteilung Brandenburg
801 1./KJA in der Ägäis
802 2./KJA in der Adria
803 3./KJA in der Adria
804 4./KJA mit Sprengbooten (Riviera)
805 5./KJA Tropen-Abteilung (Nordafrika)
815 15./KJA in Finnland
901 le.Sturmboot-Kommando 901
902 le.Sturmboot-Kommando 902
903 le.Sturmboot-Kommando 903
904 le.Sturmboot-Kommando 904
905 le.Sturmboot-Kommando 905
906 le.Sturmboot-Kommando 906
911 le.Sturmboot-Kommando 911
912 le.Sturmboot-Kommando 912 (Balaton)
913 le.Sturmboot-Kommando 913
941 s.Sturmboot-Kommando 941
942 s.Sturmboot-Kommando 942
Ein paar besondere Verbände ohne prägnante Nummer:
LFZ-ID
23 Donauflottille und IMRDD 1944-1945
31 Einsatzgruppe Gantke
16 Einsatzstab Fähre Süd
17 Fährflottille Waal (1944)
300 Feldwasserstraßen-Abteilungen
10 Flottillenkommando Rhodos
22 Kampfgruppen der L-Flottillen
18 Landungsdivision 2
11 Landungspionier-Sperrbataillon
200 Luftwaffen-Fährenflottille 1
100 Soko Siebel - Soko Fähre - Sonderstab Siebel
15 Transportgruppe der KMD Danzig (Pauls)
und ein paar Lehrverbände
12 Pionier-Sturmkommando-Ausbildung
30 5./Pionier-Lehrbataillon 1
31 Pionier-Lehr-Bataillon (s.F.)
29 Hochsee-Lehrkommando
28 Landungspionier-Lehr- und Ersatz-Regiment
moin, Thomas,
top :TU:) :MG: top :TU:) :MG:
Gruß, Urs
Sehr schön TW - eine sehr aufwändige Anreicherung der bisherigen Datenbestände.
Danke & :MG:
Darius
Hallo TW,
eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen..
Bisher sind die Ereignisse auf dem Plattensee 1944/45 als im Seegebiet Donau zugeordnet (z.B. https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik_ausgabe.php?where_value=15499).
Wäre es nicht besser, dieses Gebiet "Plattensee" neu einzuführen? Die anderen großen Seen sind ja auch schon separat hinterlegt.
Was meinst Du zu dem Vorschlag?
:MG:
Darius
Hi Darius,
Ich habe damals einige Tage drüber nachgedacht.
Rein formell ist Dein Gedanke richtig.
Aber während die Seen im Ostseebereich ein Kriegsschauplatz für sich waren,
weitestgehend unabhängig von den Ereignissen auf der Ostsee,
sind Donau und Plattensee gemeinsam sehr vom Landkrieg, sprich vom Vormarsch der Russen geprägt. Da alle Plattensee-Einträge bislang sowieso unter LFZ-ID 912 versammelt sind, kriegst Du sie unter dieser Nummer schön zusammen.
Wenn ich aber Plattensee als eigenes Gewässer einführe, ist er vom Geschehen auf der Donau virtuell abgeschnitten. Deswegen habe ich bisher ,,Plattensee" nicht eingeführt.
Liebe Grüße !
Unter LFZ-ID 43 habe ich in diesem Jahr die allgemeinen Ereignisse vom Kriegsschauplatz Adria verzeichnet. Wenn man auf OP-Gebiet "Adria" filtert, bekommt man alle Einträge, jede Schiffsbewegung. LFZ-ID 43 dagegen listet nur das Überblickswissen (überwiegend Einträge aus dem KTB der SKL).
https://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik.php
Ich habe übrigens festgestellt, dass ich bei umfangreichen Themen in der Gesamtchronik mit größerer Aufmerksamkeit und größerem Gewinn lese, wenn ich nacheinander die einzelnen Tage aufrufe. Man wird sonst von der Masse der Einträge erschlagen und liest nur noch oberflächlich.
Anfang des Jahres erschien übrigens bereits das Buch "Seekrieg an der Adria" von Zvonimir Freivogel. Ich habe es mir heute erst bestellt, ist also noch nicht ausgewertet.
Wenn es nicht zu teuer wird, bestelle ich mir auch noch das KTB des Pi.Ldgs.Btl.771 für 1944. Warte diesbezüglich noch auf Antwort aus dem BAMA.
Gruß, Thomas
Abschließend noch eine Lachnummer (Google-Suche nach Partisanen + Adria):
Große Auswahl an Partisanen - Große Auswahl, Günstige Preise
www.ebay.de
Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. Finde Partisanen! Schau Dir Angebote von Partisanen auf eBay an. Kauf Bunter!
Hallo TW,
vielen Dank für die Auf-/Einarbeitung dieses spannenden Seegebietes.
:MG:
Darius
Nach Auswertung des Konvoluts BA/MA Barch 46/696 habe ich versucht, in der Gesamtchronik der Landungsfahrzeuge unter LFZ-ID = 44 eine Chronik des Einsatzes von "Seeschlangen"-Gerät (Ponton-Schwimmbrücke) zusammenzustellen. Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch Interesse daran. Ich habe mich bemüht, auch Bild-Links mit einzufügen. Für Ergänzungen und Hinweise auf Fehler bin ich dankbar.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
schöne Zusammenstellung :MG:
Eine Anmerkung zu https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik_ausgabe.php?where_value=21376
Dort wird auf CAMO verwiesen https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/14037#page/2/mode/inspect/zoom/4
Das Ereignis bei Schenk ist 29.04.1941, CAMO 29.04.1942
Stimmt, Beate, da habe ich nicht richtig hingeschaut.
Für April 1942 muss ich noch einen Datensatz hinzufügen.
Danke und schönen Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
meinst Du nicht es ist das selbe Ereignis gemeint, Monat und Tag sind gleich?
Ich vermute da eher einen Fehler in einer Quelle.
Zitat von: TW am 16 Dezember 2021, 16:18:06
Nach Auswertung des Konvoluts BA/MA Barch 46/696 habe ich versucht, in der Gesamtchronik der Landungsfahrzeuge unter LFZ-ID = 44 eine Chronik des Einsatzes von "Seeschlangen"-Gerät (Ponton-Schwimmbrücke) zusammenzustellen.
Hallo TW,
wieder eine schöne Fleißarbeit für die Gemeinschaft. Sehr schön, wie Du auch zur Seeschlange die Daten auswertbar gemacht hast.
:MG:
Darius