Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Geschichte und Einsätze => Thema gestartet von: Urs Heßling am 10 Juni 2012, 19:37:36

Titel: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Urs Heßling am 10 Juni 2012, 19:37:36
moin,

der Vorläufer der uns allen vertrauten "Chronik des Seekriegs 1939-1945" war eine von Jürgen Rohwer und Gerhard Hümmelchen verfaßte Artikelserie mit dem Namen "Vor zwanzig Jahren", die in der "Marine-Rundschau von September 1959 bis zum September 1965 erschien.

Nach Neubearbeitung und Ergänzung wurde daraus die "Chronik", die 1966 verlegt wurde.

Nun möchte ich dem Forum und besonders dem AK 1914-1918 die folgende Idee unterbreiten: es gäbe es doch die Möglichkeit, analog dazu im MNB ab August 2014 (ab jetzt also mit gewisser Vorlaufzeit) eine Artikelserie "Vor hundert Jahren", vielleicht auch in vergleichbarem Format, zu veröffentlichen.

Damit könnte die seitens gewisser Personen :wink: immer wieder zu recht beklagte "Unwissenheit" bezüglich dieser Zeit etwas gemindert werden.  :-D
Ich biete meine Mitarbeit dazu an  :MG:

Gruß, Urs

Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Langensiepen am 10 Juni 2012, 19:54:03
Wäre doch schön hier soetwas aufzubauen. Geballtes Internetwissen und Fachleute gibt es doch massenhaft.  :wink:
PS: Lieber Urs, verguck dich nicht was das an Arbeit (!!!!!) bedeuten würde.
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: kgvm am 10 Juni 2012, 19:58:08
Wenn sich das Copyright klären lässt, wäre ja das Handbuch der deutschen Marinegeschichte von Albert Röhr eine mögliche Basis - da liegt der Schwerpunkt eindeutig im Ersten Weltkrieg.
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Urs Heßling am 10 Juni 2012, 20:04:11
moin,

Zitat von: Langensiepen am 10 Juni 2012, 19:54:03
Lieber Urs, verguck dich nicht was das an Arbeit (!!!!!) bedeuten würde.

Ja !!!  :MG:  Nach meiner Mitarbeit im Chronik-Team habe ich zumindest eine gewisse Ahnung.

Aber ich denke, allein hier im Forum könnten wir noch eine Reihe Freiwilliger mehr finden.

Gruß, Urs
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Leutnant Werner am 10 Juni 2012, 20:04:57
kgvm - da hast Du mit dem Schwerpunkt zwar recht.

Aber Albert Röhr´s Buch ist schlicht und einfach scheiße.
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Langensiepen am 10 Juni 2012, 20:05:02
Toll, vielleicht auch "Auf See unbesiegt" oder "Torpedo los". " 2014 sollte eigentlich was mit dem Stand der Wissenschaft von 2014 gebracht werden. Und nun erzählt mir nicht, das das das Internet nicht wuppt  :-D



Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: kgvm am 10 Juni 2012, 20:46:07
Mag ja sein, daß Röhr fehlerbehaftet und teilweise unvollständig ist ("schlicht und einfach scheiße" scheint mir doch etwas übertrieben), aber das war (und ist) die Chronik des Seekriegs 1939/1945 oder ASA auch.
Und meines Erachtens ist es besser, überhaupt eine Grundlage zu haben als das Rad neu zu erfinden.
Falls natürlich eine bessere Datengrundlage schon vorliegt  :?, WW I ist ja nicht gerade mein Spezialgebiet.
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Münchner am 10 Juni 2012, 22:05:03
 

ZitatAber ich denke, allein hier im Forum könnten wir noch eine Reihe Freiwilliger mehr finden.
Gruß, Urs

Ich biete gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten meine Mitarbeit an.

Grüße
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Benjamin am 10 Juni 2012, 23:48:56
Geniale Idee!

Ich biete gerne die technische Unterstützung dafür an, um sowas auch "Online" zu publizieren bzw zu sammeln
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: TD am 11 Juni 2012, 00:42:17
Hallo zusammen,


Auch wenn es überhaupt nicht mein Gebiet ist ,,mitlesen" würde ich auf jeden Fall bei den Entwürfen.
Um nicht nur einige Quellen in anderer Form abzuschreiben wäre es m. E. unbedingt wichtig neben den schon tätigen 14/18 Fachleuten Experten für Einzelthemen wie
Reedereien, Werften, Fischdampfer u. a. ins Boot zu bekommen.
Dazu eben auch Freunde die sich mit Themen wie Flandern, Schwarzes Meer, Binnenschifffahrt, Mittelmeer, Türkei, Ostsee usw. beschäftigen.

Ich kann kaum etwas machen, ist so ein Verhältnis wie 400 zu 2 Ordnern bei mir.

Was ggf. geht ist etwas in Richtung Verluste  von Freund und Feind 1914 .

Viel wichtige ist allerdings ruhig zu beginnen, tapp für tapp wie man so sagt.

Tag für Tag oder besser Monat für Monat.

Aber das alles nur als kleiner  Ratschlag, viel Arbeit gibt es überall.


Gruß
Theo
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Münchner am 11 Juni 2012, 03:16:02
Wir sollten uns zunächst mal besprechen, besser 'beschreiben', und ein Konzept entwerfen.
Oder uns austauschen und auch beschnuppern, ob wir miteinander können... und wollen.

Ich habe da einen Chatserver, auf dem sich beliebig viele Teilnehmer treffen und miteinander in Gruppen oder per Dialog austauschen können. - Der Vorteil gegenüber der Besprechung ist der, dass die Beiträge als Protokoll sofort schriftlich zur Verfügung stehen und per Klick verteilt werden können, auch an die Mitglieder, die bei einer Sitzung eventuell mal abwesend sind.

ZitatExperten für Einzelthemen wie Reedereien, Werften, Fischdampfer [...].
Dazu eben auch Freunde die sich mit Themen wie Flandern, Schwarzes Meer, Binnenschifffahrt, Mittelmeer, Türkei, Ostsee usw. beschäftigen.

Wir sprühen mehr oder weniger vor Ideen. - Deswegen ist ein Konzept angesagt.

Grüße vom Micha
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: TD am 11 Juni 2012, 04:03:23
Vollkommen richtig !


Lass Urs man erst einige Gedanken  verkünden, gemacht hat er sich bestimmt einiges bevor er sich an diesen dicken Brocken heran getastet hat.

Gruß

Theo

Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Langensiepen am 11 Juni 2012, 09:08:39
Sach ma Theo, wo sind im Forum "Experten" 14-18? Mini vielleicht für Fischerei. Wenn es nur um Buch - und Wiki-Abschreiberei geht könntet ihr was bringen, aber so detailiert wie hier betr. des Nazi-Krieg , das muddelt ihr nicht. Ich habe in den letzten Jahren von einigen Projekten betr. 14/18 gehört, über die erste Planung ist nichts gekommen. Gruß BERND   :-)
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: TD am 11 Juni 2012, 09:25:10
Moin Bernd,

in erster Linie hat ich da an dich gedacht und euren Kreis.

Habe ich mich da falsch ausgedrückt oder kann man dich / euch / /ich weiß nicht genau wer alles Mitglied ist, nicht als Mitglied meinen ?
Wollte keinen Einzelnen nennen, habe mich aber als 70/80 % tiger Nazi-Marine- Sachkundiger ja nicht so um euer Projekt gekümmert dass ich alle Namen weiß.

Muß nun leider in 10 Minuten beim Arzt auf die Matte stehen..

Ist auf jeden Fall alles positiv zu sehen

Gruß

Theo
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Langensiepen am 11 Juni 2012, 09:51:26
Theo, alter Freund ,  ich kann nicht für andere sprechen. Ich  werde weiterhin mich mit T- und M-Verbänden 14/18 befassen und darüber kleiner Arbeiten schreiben. Auch das Thema ,,Warcrime" werde ich ,,literarisch" weiter führen.
Hier hat sich durch den unbestrittenen Erfolg des Forums betr. 39/45 die Meinung breit gemacht das so was auch für 14/18 zu moddeln ist. Es ist nicht:
Ihr benutzt z.B. KTB bis runter zum Hafenkapitän  von Piräus,der Hefeproduktion auf der Krim und deren Abtransport durch Flachboote. Ihr habt einen internationalen Datenaustausch mit durchweg seriösen  Primärquellen. Ihr habt eine große Schar von Mitstreitern mit Wissen.
Das habt ihr ( und nicht nur ihr )  für 14/18 alles nicht.Mal ne Frage in die Runde: Hat wer KTB-Kopien der M- T- S usw Verbände 14/18?  Ne??? Bei den U-boots-(Miß) Erfolgs-Tonnagezählen sieht es bessere aus.
Ein Trauerspiel, wenn es nicht um Uboote geht , ist die Wissen- Forschungslage in GB. Versuch doch mal über z.B den Vorstoß der IITF nach Dover im Frühjahr 1918 was inhaltsvolles aus GB zu bekommen.
Es bleibt euch sich aus Sekundärquellen zu bedienen. Das könnte aber auch Herr Albatros besorgen. Jeden Tag beginnend mit dem  Juni 1914 im Internet nach Links zu suchen.Tag für Tag....
Warum ich nicht mitmache? Ich möchte einfach nicht ständig solch Arie wie z.B. hier betr.  der Göben erleben.
Gute Besserung und Gruß an die Familie
BERND
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Ritchie am 11 Juni 2012, 10:19:05
Hallo Bernd,

in den letzten Jahren scheint sich die Quellenlage durch die Rückgabe der Beuteakten aus Rußland doch sehr gebessert zu haben. Ich habe sehr gestaunt, was Jörn zum Beispiel in Strausberg alles finden konnte.

Interessant auf jeden Fall, würde auch gerne dazu beitragen.

Benötigt wird ja auf jeden Fall eine Plattform. Gesicherte Erkenntnisse können dort mit Quellenangabe hinterlegt werden, die Fragezeichen machen dann halt viel Arbeit...

Unterschätze nicht den Bekanntheitsgrad unseres Forums und die Möglichkeiten, die sich aus der Einbindung von Originalquellen Rußland oder Österreich-Ungarn ergäben.

Grüße

Ritchie
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Langensiepen am 11 Juni 2012, 10:28:06
Ritchie, ohne Frage kommt immer mehr Material auf. Nur wer arbeitet es auf?  Es interessiert sich kaum wer für 14/18 und aus dieser winzig kleinen Gruppe muß du dann noch die rausfischen die die ARBEIT machen. Wer wertet die Angaben, wer sagt "Müll" - "Gut" Wer ? Wer ?  Ich bin seit den Mitt-60zigern dabei. Was habe ich nicht alles sterben sehen.Fangt an!  :-D

Nachtrag: Es laufen hier zwei Varianten: Die einen sprichen von einem tabellarischen Werk. Also : 1.März 1917  V46 läuft vor Zeebrücke auf eine Mine. Wird eingeschleppt. 5 Tote.
So was ist locker machbar, da ja schon im Internet.
Ich habe Theo so verstanden, das es eine Werk werden soll, das auch Details angibt die über operative Angaben hinausgehen.
Das ist was ganz anderes.
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Münchner am 11 Juni 2012, 11:01:20
 
Urs hatte angeregt, eine Chronik des Seekrieges 14 / 18 auf der Grundlage der Chronik von Rohwer / Hümmelchen zu erstellen.
Sollte ich in der Chronik des Seekrieges 39 / 45 den Transport von Hefe mit Flachbooten überlesen haben? - Ich glaube nicht.

Solche Details sind nicht Sache einer Chronik. - Beziehungsweise kommt es darauf an, welche 'Tiefe' man von einem solchen Werk erwartet und vorher im Teilnehmerkreis einvernehmlich definiert.

Urs hatte auch angedeutet, was eine solche Chronik bezwecken soll. - Sie soll einen Überblick verschaffen - und (seine Worte) gegen die Unwissenheit wirken -  und das ist eine gute Idee.

Grüße vom Micha.
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Langensiepen am 11 Juni 2012, 11:11:33
Urs hatte auch angedeutet, was eine solche Chronik bezwecken soll. - Sie soll einen Überblick verschaffen - und (seine Worte) gegen die Unwissenheit wirken -  und das ist eine gute Idee.
Aber das gibt es doch schon massenhaft im Internet. Welches Kriegsschiff mit Verbleib finden Sie denn nicht mit Kurzbiografie? Welches Ereignis ist nicht im Internet.

in den letzten Jahren scheint sich die Quellenlage durch die Rückgabe der Beuteakten aus Rußland doch sehr gebessert zu haben. Ich habe sehr gestaunt, was Jörn zum Beispiel in Strausberg alles finden konnte.
..das hier ist wiederum ein ganz anderer Schnack. Diese Unterlagen brauche ich bei einer Übersichts-Chronik nicht

Wie sagte Dr.T.Heuss : Na ,dann siegt man schön       :O-O:
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: halina am 11 Juni 2012, 11:28:10
moin ,evtl. könnte man ja an die Internet-Plattform "der Seekrieg von 1939-45" sich orientieren , an deren Gestaltung
URS  ja schon massgebend beteiligt war. Es wäre gut wenn dann auch das Fachgebiet "Werften und Hafenanlagen"
mit einbezogen werden könnte .
                                                                                                                           Gruss Halina
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Münchner am 11 Juni 2012, 11:55:04
 
Zitat
Aber das gibt es doch schon massenhaft im Internet. Welches Kriegsschiff mit Verbleib finden Sie denn nicht mit Kurzbiografie? Welches Ereignis ist nicht im Internet.

Da haben Sie natürlich grundsätzlich Recht.
Eine Chronik wie bei Rohwer / Hümmelchen gibt mir einen Überblick über die Ereignisse in einem bestimmten Zeitraum, zusätzlich untergliedert in bestimmte Seegebiete, welche ich bei den Einzelbiografien nicht habe.


Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Münchner am 11 Juni 2012, 11:58:50
 
ZitatEs wäre gut wenn dann auch das Fachgebiet "Werften und Hafenanlagen"
mit einbezogen werden könnte .

Wäre dies nicht eher ein Bereich für eine 'Chronik der Kriegswirtschaft'?
Auch ein sehr interessantes Thema, genauso wie die Fragen der Logistik in der Heimat und in Übersee. Das würde aber nach meinem Erachten den Rahmen einer Chronik des Seekrieges 14 / 18 sprengen.
Diskutieren kann man aber über alles.

Zitat:
"evtl. könnte man ja an die Internet-Plattform "der Seekrieg von 1939-45" sich orientieren"

Das sehe ich auch so.
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: halina am 11 Juni 2012, 12:36:28
moin , ohne die Verfügbarkeit und Aktivitäten der Reparatur-Werften wäre die Flotte wohl kaum in der Lage
gewesen ,ihre Kampfstärke bis Kriegsende beizubehalten, somit also auch ein unverzichtbarer Beitrag in der
Seekriegsführung von 1914-18 .
                                                                                                                       Gruss Halina
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Spee am 11 Juni 2012, 12:49:25
Fangt an!  :-D

Mir was Bernd? Sterben oder arbeiten? 
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Langensiepen am 11 Juni 2012, 19:18:26
Na ja Thomas, arbeiten!  Sterben kannste immer noch!  :roll:    .oder sollte dies hier eine Erinnerung für mich sein die "bewußten" Unterlagen endlich rüber zuschicken.   :roll:
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Spee am 11 Juni 2012, 19:41:51
 :-D

Nee, so sollte das nicht klingen.
Aber kannst du mal abschicken und die Sachen an Piet vonne belgischen Küste.
Grundsätzlich, was hälst du wirklich davon? Richtig gut recherchierte Chronik 1914-18 statt "Ick hab von Oppa gehört"-Märchen wäre schon was feines. Was sagt den der Rest der Kaiserlichen dazu? Versuch wert oder nicht?
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Langensiepen am 11 Juni 2012, 20:03:40
Spee/ Na ja, Versuch wert, nur es gibt für dies Projekt u.a. keine Leute wie Theo , Rohwer , Herr Weiß usw uws, die mit viel SACHVERSTAND und Einsatz über Jahre GRUNDLAGENFORSCHUNG betrieben. Ich hab mir mal das 39-45 Ding angesehen. Auf 14/18 bezogen:. Das Jahr 1914 ist im DKzS für unsereins saumäßig abgehandelt. So sind die meinten Angriffshandlungen britischer UBoote dort nicht bis kaum vorhanden. Das gesamte Thema "Zivil" Dampfer fehlt.  Weiterhin  fehlt der gesamte operative Bereich Minenlage 1918. Ich hab ja just die ersten KTBs Minenräum in den Fingern. Wie sieht es mit den Prisen in der Ostsee aus. Was war Herbst 1918 mit dem Zivilverkehr nach St.Petersburg. usw,usw..................................usw.
Also eine Chronik der Art:  31. Februar 1918     No. Dampfer PAUL ( 1913 / 434BRT)  bei Gelsenkirchen Unterfeuer durch jap. U-Boot Futschmaru 12  beschoßen. 3 Tote. Schiff entkam.
Das würde gehen, gibts aber schon. Ich hab nach kurzem Suchen 2 englische Links der Art gefunden.
Wie gesagt: Ich mach nicht mit ( was nicht weiter von Bedeutung ist ) und denke das Ganz wird einschlafen   :roll:
Gruß Bernd
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: bodrog am 11 Juni 2012, 21:01:25
Sachte, sachte lieber Herr Langensiepen,

wir stehen doch nicht alle vor der höheren Bewußtseinsebene á la Nirvana...  :-D

es gibt (auch meinerseits) grooßes Interesse an so einem Projekt. Ich möcht nicht immer wieder den Kauderwelsch von FO Busch et. al. lesen müssen. Aber Anfangen sollten wir mal... Es stellt doch kein Problem bei Enthusiasten dar, erst mal die Quellenlage zu checken (ggf. falls was fehlt ,Hinweiße wo vtl. Abschriften oder Korrespondez), anschließend ein Konzept zu erarbeiten und dann mal ANZUFANGEN (ich will nicht, ist kein Argument, jedenfalls kann ich auf soetwas nicht aufbauen). Dies soll keine Kritik sein, aber vielleicht ein Ansporn, erstmal abzuklären, wie soll's aussehen, was ist zu beachten und wer könnte für die Gegenseite (in dem Falle Entente, dh. GB, Fr. und USA) mit eingebunden werden und ist natürlich genauso davon begeistert. Der WK I ist fast 100 (in Worten: EINHUNDERT) Jahre her, da sollten doch die Animositäten (wer hat den größeren  :-D) keine Rolle mehr spielen. Fritz Fischer ist tot und hier gehts nicht um Ideologie...

MfG

Ulli
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Münchner am 11 Juni 2012, 22:17:11
 
@ Bernd

Zitat von 10.28 Uhr:
ZitatSo was ist locker machbar, da ja schon im Internet.

Und von 20.03 Uhr:
Zitat
Das würde gehen, gibts aber schon. Ich hab nach kurzem Suchen 2 englische Links der Art gefunden.

Darf ich Sie freundlich um diese Links bitten?

Danke und Grüße
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Langensiepen am 11 Juni 2012, 22:58:34
In dieser Art , mal als Beispiel. http://www.naval-history.net/
Herr Albatros wird Ihnen aber sicherlich weiter helfen.   
Ich möchte mich ausklinken und wünsche dem Projekt viel Erfolg 
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Münchner am 11 Juni 2012, 23:17:22
 
Danke für die Erfolgswünsche.

Danke auch für den Link. Sie überlassen uns bzw mich... meinen Gedanken.
Schade, in vielerlei Hinsicht.
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: harold am 12 Juni 2012, 00:56:19
Mein lieber Bernd,
vielleicht sollt ich Dir auch mal böse (so mit  :W/( ganz knoblauchstinkig? ) werden? - nä, jetzt nicht so wirklich ... aber unterschätz' doch mal bitte nicht den Enthusiasmos, die Freud' an der Sach' ... da wollen die Jungs was ansteuern und beisteuern : machs ihnen doch nicht gleich so mies.-

Mal so am Rande: für Deine Flandernboote hab ich Dir doch damals (2007 in HRO) die Quadratkarte runter bis zur letzten Sandbank umgezeichnet, ja alle diversen Bänke und Wasserlinien (die ja heute bissl anders sind) dann noch nach historischen Karten recherchiert - soll'n wir's nun in die Tonne treten?
Oder wird noch was draus?
Arbeit an historischen Themen ist immer: Ein Netz knüpfen - je enger die Maschen werden, desto mehr fängt sich drin.
Stückchen fangen, und einordnen.
Je länger her, desto mühsamer kommt man dran... oder: es tun sich neue Fund-Sachen auf, von denen bislang nur gemunkelt wurde.

Da sagen nun n paar Leute, "diese Mühe wärs uns wert".
Mensch Bernd, gib Dir doch den Ruck - mach mit, und freu Dich am Interesse an "Deinen Themen",
sagt der
Harold  :MG:
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Langensiepen am 12 Juni 2012, 09:32:18
Nun aber zum letzten Mal:   :-D   in echt!   8-)
Harold. Ich bin nicht der Nabel der Welt.
a) Es wurde schon von anderer Seite der Versuch gestartet so was wie eine 14-18 Chronik zu erstellen. Die Versuche ( von Leuten die vom Fach sind ) wurde rasch eingestellt. Der Arbeitsaufwand ist gewaltig , die Resonanz gering. Nur mal so. Rohwer und Co haben den Grundstock für die vorbildliche 39-45 Chronik schon um 1955 herum gelegt.
b) Die Mannschaft. Es ist ja wirklich nett das sich einige Herren aus dem Forum bereit erklären aktiv zu werden. Wo sind denn aber die Auskenner ? Spee ? HJH ?  Lt.Werner ?  ..wer noch ? Wenn das Haus brennt brauch ich die Feuerwehr, nette Nachbarn die helfen wollen nützen da wenig.
c) Zielgruppe. Da liegt bei mir nach dem  Zeitaufwand der nächste Stolperstein. Meine Erfahren ist die, spricht man FMA Leser, die den Eindruck machen das die kaiserliche Marine sie interessiert , auf das MNB an erhalte ich zu oft die Antwort : "Nö, das ich dafür 25€ im Jahr ausgeben, nö soviel ist mir die Sache nicht wert. Krich ich für lau im Forum .Das Forum ist Spaß". Gut, ist legitim, aber warum soll ich Zeit und Geld investieren, teilweise dumme Fragen beantworten nur um im Forum eine Gruppe zu befriedigen, die andere für sich arbeiten lässt und das dann alles zum Nulltarif einfordert. Da schreibe ich lieber im MNB. Den muss man kaufen. Ergo habe ich Leser denen das Thema ,,was wert" ist. 
d) Quellenlage. Gehen wir davon aus, dass nicht eine Billig-Chronik geplant ist, sieht die Quellenlage gewaltig mager aus. Anders aus als beim Nazi-Krieg sind ganze Bereiche überhaupt noch nicht aktenmäßig erschlossen. Ausnahme die UBoote. Beispiel: Ich versuche seit längerem eine Arbeit über die Sondergruppe zu schreiben. Das betr. KTB habe ich .Aber, mit jedem Schritt vorwärts kommen Fragen auf die erst wieder an Hand von anderen Akten , Anfragen usw geklärt werden müssen. Es tauchen Begriffe auf die man nicht einordnen kann und die auch Experten nichts sagen.Und das soll hier alles ruckzuck gehen?
Zu der Anregung Aktive aus dem Ausland zu gewinnen, auch dafür meine Erfahrungen.
GB: Es gibt dort Leute die im PRO Akten betr. U-Bootskrieg sich raus ziehen, aber von solchen die sich z.B. mit Minenlegeroperation 1918 oder Zerstöreroperationen nach dem April 1917 interessieren habe ich noch nie was gehört. Ich bin in der glücklichen Lage das Capt. MM ret. G. Boxhall im PRO oder dem Archiv der Admiralität für mich Material an Land zieht.  F: Ist mehr als oberflächlich (Ausnahmen gibt es wie überall )   USA: Gut archiviert und bekannt. Ist aber für 14/18 Seekrieg nicht so von Wichtigkeit. Was bleibt? Nun BRD und BRÖ ( nicht meckern) Lieber Harold, was die Forscher aus diesen Regionen betrefft hast du ja Spee genau das gesagt was ich auch sage.
e) Persönliche  -letztliche- Anmerkung
Ich werde nicht Zeit für des Projekt opfern. Da ich nicht so wichtig bin wird es auch ohne mich gehen. Mehr als eine kurze Chronik wird kaum zu erstellen sein. Es wird Grabenkämpfe geben, Befindlichkeiten usw.
Wahrscheinlich aber ist, das alles garnicht erst ins Rollen kommt .
Harold! Flandern!    ,,Unser" Flandernmacker heißt Spee. Sprecht das mal bei euerem nächsten Hühnerfressen in Wern durch   :roll:
 
Gruß
Bernd

Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Peter Strasser am 12 Juni 2012, 23:33:49
Ich habe so ein Projekt zusammen mit Spee und teilweise mit Bernds Unterstützung ja auch schon einmal versucht. Das Problem ist allerdings, dass man recht schnell feststellt, dass man mit fundiertem Halbwissen (nicht abwertend gemeint, mir ging es damals ja auch so) nicht weiter kommt, wenn man so etwas aufbauen will. Also fängt man an Bücher zu lesen, viele Bücher zu lesen...

Dann merkt man, dass Bücher nicht alles sind, häufig voneinander abschreiben und oft nur an der Oberfläche kratzen. Also fängt man an Akten zu lesen, viele Akten zu lesen...

Und dann steckt man irgendwann so tief drin und entdeckt so vieles neues - gerade zum WK1 -, dass man gar nicht mehr zu dem ursprünglichen Projekt zurück kommt.

Soweit meine Erfahrung mit dem Thema WK1.

Dem Projekt wünsche ich alles Gute und ein besseres Gelingen als bei unserem Versuch.

Kleiner Tipp dazu noch. Wenn man wirklich auf ältere Werke aufbauen möchte (auch Jagow bietet sich hier an), dann sollte man diese doch sehr (!) kritisch prüfen. Zudem hat so eine Chronik nach meinem Geschmack nur eine geringe Aussagekraft, wenn Politik und Landkrieg nicht berücksichtigt werden.

Gruß
Piet
Titel: Chronik - Sinn und Zweck
Beitrag von: Münchner am 13 Juni 2012, 00:41:56
 
Guten Abend Piet,

ZitatZudem hat so eine Chronik nach meinem Geschmack nur eine geringe Aussagekraft, wenn Politik und Landkrieg nicht berücksichtigt werden.

Als meine Freunde ihre ersten Mopeds frisiert haben, saß ich über Büchern über den Land- und Luftkrieg. Galland durfte ich auf einem Flugtag mal die Hand drücken, Douhets Theorien, die Kammhuberlinie, Guderian, der Kursker Bogen... Ich hatte keine Ahnung von Zündkerzen, aber als Teenager kannte ich bereits die Leistungsunterschiede zwischen Me 109 und HE 100.  

Die 'Chronik des Seekrieges' fiel mir erst sehr viel später in einem Antiquariat in die Hand, und ich wusste, dass dieses Buch genau das ist, was ich gesucht hatte. - Eine Chronik der Ereignisse.
Durch dieses Buch wurde auch mein Interesse am Seekrieg geweckt. - Und ich brauchte bald eine neue Regalreihe für die Bücher, die ich mir in den Jahren danach zu Themen der maritimen Kriegführung gekauft habe.

Eine Chronik ist ein Leitfaden, sie verschafft einen Überblick und weckt die Neugier, bestimmte Zusammenhänge genauer zu erforschen.


Ich bin auch der Meinung, dass eine Chronik einen eng gesteckten (Themen-)Rahmen haben und eben NICHT die politischen Ereignisse, oder den Landkrieg beinhalten sollte.
Rohwer / Hümmelchen deuten diese nur an (beispielsweise der Hinweis auf die Konferernz von Casablanca), und das ist nach meiner Meinung völlig ausreichend.

Grüße vom Micha
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Münchner am 13 Juni 2012, 01:02:35
 
"Jetzt hat er sich doch nochmal geäußert..."

Nein, ich möchte nicht in der dritten Person von Ihnen schreiben, Bernd.
Zunächst hatte ich es bedauert, dass eine Kapazität wie Sie derart gegen eine solche Idee wettert.

Vielleicht ist es für das Projekt (sollte es über das Anfangsstadium der Idee hinauskommen) ganz gut, Sie als externen Kritiker im Hintergrund zu wissen, der von Zeit zu Zeit die kleinen Fortschritte der Arbeit 'In der Luft zerfetzt'.

Wenn... man Sie und Ihre Äußerungen aus einer gewissen Distanz betrachtet, ihre Kritik analysiert und sich nicht von Ihnen demoralisieren lässt.

Sieht man sich über Ihre Beiträge den Menschen etwas genauer an, ist das Einhalten einer respektvollen Distanz möglich, und somit sind die Breitseiten der eigenen Arbeit insgesamt förderlich.

Grüße vom Micha.
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Urs Heßling am 23 Juni 2012, 00:12:24
moin,

da ich diese Thema eröffnet habe, fällt es mir auch wohl zu, das offenbar tote Pferd zu begraben :cry:

... auch um auf eine nette Anspielung in einem anderen Thread zu reagieren  :-D

Theo, nein, ich hatte kein "Grundkonzept" und schon gar kein "fertiges".

Ich war davon ausgegangen, daß eine solche Idee beim AK 14-18 existiere und ggf. aus Personalmangel nicht verfolgt wurde. Deswegen bot ich meine Mitarbeit an und hoffte auf einen "Werbeeffekt" hier im Forum. Diese Annahmen scheinen nur teilweise richtig gewesen zu sein.

Ich hielt das Projekt auch für eine gute Idee als "Dauerthema" in den zukünftigen MNB, dessen Themen ja eher "spotlight"-artig gewählt sind. Da lag ich wohl "daneben".

Was mich doch überraschte, war die kategorische Ablehnung seitens des AK und die Zustimmung zur Ablehnung durch Peter Strasser, dessen Beiträge ich schätze.

Ohne die zahlreiche schriftliche Original-Unterlagen des AK und das Fachwissen seiner Mitarbeiter geht meiner Meinung nach "gar nichts".

Damit ist für mich das Thema  flop geschlossen.

Gruß, Urs
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Langensiepen am 23 Juni 2012, 09:45:32
Folgendes schreibe ich als ,,Privatperson" nicht im Auftrage der AG Seekrieg 14-18.
Es ist meine Meinung zu diesem Thema. Nicht mehr, auch nicht weniger


Lieber Urs, ich glaube du machst es dir doch etwas einfach. Die AG ist eine Arbeitsgemeinschaft  und keine Firma. ( Die Ersteller der 39/45 Chronik haben diese zum Großteil als Projekt der  Uni Stuttgart und Freiburg  erstellt.Während der Arbeitszeit und gegen Vergütung )
Die Vereinsmitglieder investieren in ihrer Freizeit für ihr jeweiliges Fachgebiet viel Geld und Zeit. Sie schreiben nicht aus dem Internet ab und verlassen sich nicht auf Literatur ( wie schlecht oder gut diese auch sei) Die anerkannt hohe Qualität der Beiträge ist Ergebnis eines intensiven Quellenstudium, was wiederum Zeit beansprucht. Weiterhin haben die  Schreiber durchweg einen Arbeitsplatz und oft Familie. Dazu kommt noch ein Berg an Arbeit für die Erstellung, Versand des MNB, der Vereinsverwaltungsarbeit und ähnlichem.
Man sollte nicht schmollen , wenn dargelegt wird, das man eine solch Planung schon vor Zeiten angedacht hat und diese leider verworfen musste. Deine Auffassung erinnert mich an meine Enkel ,,Opa kanst du mal die Fahrräder heile machen? ,, ,,Jo, aber ihr putzt sie vorher" ,,Nö, lass man, geht auch so"
Also mein ,,Angebot".  Aus dem Kreis FMA über nehmen ca. 10 Leute je ein Thema. Ich würde dann von Zeit zu Zeit mal einen Blick auf das Arbeitsergebnis werden.
So Urs, erfreu dich weiterhin am MNB ( Heft9 wird dich bald erreichen ) und schreib doch  mal selbst was.
Mit christlich , brüderlichen Gruß
Dein Bernd
Titel: Re: Mögliches Projekt "Chronik des Seekriegs 1914-1918" ?
Beitrag von: Urs Heßling am 23 Juni 2012, 11:32:36
moin, Bernd,

Zitat von: Langensiepen am 23 Juni 2012, 09:45:32
Man sollte nicht schmollen , wenn dargelegt wird, das man eine solch Planung schon vor Zeiten angedacht hat und diese leider verworfen musste.

Das war es auch nicht (und ich kann es nach nochmaligem Lesen meiner eigenen mail auch nicht feststellen)  :-)

Es war lediglich ein leises, bedauerndes Seufzen  :-D

So wie "behüt Euch Gott, es wär`so schön gewesen"  :wink:

Gruß, Urs

P.S. und an den von Dir richtig und klar dargestellten Unterschied zwischen Oldenburg und Stuttgart hatte ich so nicht gedacht  :MG: