Forum Marinearchiv

Medien => Bücher => Thema gestartet von: Hammerdie am 09 Oktober 2019, 13:50:59

Titel: Chronik Carlshöhe Eckernförde
Beitrag von: Hammerdie am 09 Oktober 2019, 13:50:59
Hallo,
die von mir erstellte "Chronik Carlshöhe Eckernförde" liegt in ausgedruckter Form vor.
Ein Muster kann beim Carlshöhe Bauträger Büro, Carlshöhe 36, 24340 Eckernförde eingesehen und erworben werden.
Autor: Dieter Hammerich
207 Seiten, DIN A4
Preis pro Exemplar 20,00 €
Titel: Re: Chronik Carlshöhe Eckernförde
Beitrag von: didi1 am 10 Oktober 2019, 08:42:50
Hallo Hammerdie,
kann die  "Chronik Carlshöhe Eckernförde" auch auf dem Postweg erworben werden.
Hat die Chronik auch Bilder.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Chronik Carlshöhe Eckernförde
Beitrag von: didi1 am 25 Oktober 2019, 16:17:07
Hallo Hammerdie,
ich habe die Chronik von Carlshöhe Eckernförde bestellt und heute erhalten.
Das Buch ist sehr gut und empfehlenswert.Bilder sind toll.Das ist was für die Soldaten die dort ausgebildet wurden und ihren Dienst gemacht haben.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Chronik Carlshöhe Eckernförde
Beitrag von: Manfred Heinken am 25 Oktober 2019, 16:36:54
Moin Ditmar
hast Du für mich die genaue Bestellmöglichkeit für das Buch der 4. SSTA?
Wenn ja, dann teile sie mir bitte mit

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Chronik Carlshöhe Eckernförde
Beitrag von: Pitter1 am 25 Oktober 2019, 18:26:39
Hallo Ditmar,
habe die Chronik heute erhalten.
Sehr gutes Buch.
Wie war der Name unseres Wohnbiocks.
Gruß
Bernd Peter
Titel: Re: Chronik Carlshöhe Eckernförde
Beitrag von: didi1 am 25 Oktober 2019, 18:46:10
Hallo Bernd Peter,
ich hab das Buch auch heute erhalten.
Unser Block hieß Breslau.

Gruß
Ditmar
Titel: Re: Chronik Carlshöhe Eckernförde
Beitrag von: longwood am 15 Juni 2020, 21:10:27
Hallo,

von der Herausgabe der ,,Chronik Carlshöhe Eckernförde" habe ich aus mir unerklärlichen Gründen erst jetzt – zumal ich mich für alle militärischen Angelegenheiten im Großraum Eckernförde interessiere – erfahren.

Da diese nicht im Buchhandel erhältlich ist und somit auch keine ISBN hat, habe ich diese beim Herausgeber ,,Carlshöhe Bauträger GmbH & Co KG" persönlich abgeholt, auf Wunsch kann diese gegen Erstattung der Versandkosten aber auch zugesandt werden.

Die Anschrift hat Hammerdie schon genannt – deshalb nur noch zusätzlich die Telefonnummer: 04351 909546.

Mein Urteil: Eine super Dokumentation mir 228 Abbildungen (historische als auch neuzeitliche sowie Pläne und Dokumente in Faksimile) und einige nicht benummerte  Fotos der Flora und Fauna auf dem Bereich der ehemaligen Kasernenanlage.

Die Dokumentation untergliedert sich in mehrere Abschnitte der Zeiträume

1. Vor 1900
2. 1900 – 1945
3. 1945 – 2001
4. 2002 -heute                                       

Vor allem hervorzuheben: Alle Kasernengebäude bekamen Gebäudenummern bzw. Namen von Schiffen des Ersten Weltkrieges sowie der beiden Kommandanten der Verteidigungsschanzen aus Anlass des 5. April 1849 (Hauptmann Jung und Unteroffizier Preußer).  Die Namen der Gebäude erschienen in goldenen Lettern über den jeweiligen Haupteingängen.

Der 5. April 1849 ist als ,,Tag von Eckernförde" in die Geschichte eingegangen; an diesem Tag trafen dänische Kriegsschiffe und deutsche Küstengeschütze im Ersten Schleswigschen Krieg aufeinander und war zu jener Zeit ein großen Medienereignis.

Ich kann jedem, der sich für die Garnisonsgeschichte von Eckernförde interessiert oder sogar auf Carlshöhe  gedient hat, bestens empfehlen...

Viele Grüße – aus Kronshagen bei Kiel

Hans-Hermann H. alias longwood