Erste Versorgung in einem Spanischen Hafen

Begonnen von Albatros, 24 Juli 2009, 16:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

30.01.1940 U-25 unter Kommandant Viktor Schütze
ist das erste Boot das in einem Spanischen Hafen versorgt wird.
U-25 läuft am späten Abend in den Hafen von CADIZ ein und wird dort vom deutschen Tankschiff
THALIA mit 33 t Treibstoff, 2,2 t Schmieröl und Trinkwasser versorgt. Diese erste Versorgung eines deutschen
U-Bootes in einem spanischen Hafen fand unter dem Decknamen Probefall MORO statt

Quelle, http://ktb.ubootwaffe.net/

U-25

http://www.uboat.net/boats/u25.htm

Typ I A

http://www.uboat.net/types/ia.htm

Kommandant  Viktor Schütze

http://www.uboat.net/men/schuetze.htm

Gruß, :MG:

Manfred



kgvm

"Thalia" war allerdings kein Tanker, sondern ein Frachter der hier kürzlich behandelten Reederei Neptun.
Eine komplette Liste der Versorgungen in Spanien findet sich übrigens bei Jung/Maas/Wenzel, Tanker und Versorger der Deutschen Flotte 1900 - 1980 auf den Seiten 428 - 430 (1. Auflage).

Albatros

Stimmt,hatte aber als Etappenschiff 400 to. Diesel, 14 to. Schmieröl, 30 to. Wasser,Proviant und 10 Torpedos an Bord.

Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

#3
Was ich mir nicht ganz erklären kann ist, warum hat man sich ausgerechnet Cadiz für diesen ersten Versuch ausgesucht.

Gab es da einen "Guten Grund" für ?

Gibraltar ist recht Nahe und es lagen ja auch tatsächlich zumindest Zeitweise engl. Zerstörer als Bewachung vor Cadiz.

Aus diesem Grunde hatte U-44 den Versuch abgebrochen in Cadiz zu Bunkern.U-44 sollte eigentlich das erste Boot sein um sich dort Versorgen zu lassen.

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung