Werften für das Ostasiengeschwader

Begonnen von Timm, 02 August 2009, 21:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusL

Hallo,
Dock dürfte dann Schwimmdock 15(000t), später GO 13, sein.
Gruß
Markus

Timm

Hallo Leipzig,

welch ein Malheur! Du hast natürlich Recht, das ist weder die "Elisabeth" und schon gar nicht das Schwimmdock in Tsingtau. Man sollte wirklich nicht immer glauben was auf der Rückseite eines Bildes steht.

Ich hänge dafür mal zwei Bilder von SMS Cormoran vor der Werft und im Schwimmdock von Tsingtau an. Hast Du Informationen, wann die beiden Aufnahmen entstanden sein könnten?

Danke und beste Grüße
Timm


Peter K.

Zitat... Panzerkreuzer "Kaiser Karl VI.". Der wiederum war nur einmal für einige Tage in Tsingtau, nämlich im April 1903 ...

--- genau vom 04. bis 05.04.1903 und vom 13. bis 16.04.1903.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Dank besonders an Markus für die Artikel über die Werft in Tsingtau.
Danach wurden ja drei Handelsschiffe zur Sperrung der Einfahrt selbst versenkt, nämlich die "Ellen Rickmers" (auf dem ersten Bild im Vordergrund), die "Durendart" (im Hintergrund) und die "Michael Jebsen", die allerdings nicht aufrecht sank, sondern kenterte.
Das zweite Bild kann also keines der in Tsingtau versenkten Schiffe zeigen.
Da die Schornsteinmarke von der japanischen Nippon Yusen Kaisha geführt wird, vermute ich, daß das Bild vielleicht das Opfer eines Taifuns zeigt.

MarkusL

Hallo,
hier noch ein Bild des Krans der Werft mit seinem englischen Bruder.
Gruß
Markus

Timm

Hallo Markus,

vielen Dank für den Bericht über den Tsingtauer Kran und seinen englischen Bruder.

Anbei drei weitere Bilder zum Thema Tsingtauer Werft. Zum einen die schon mehrfach angesprochenen chinesischen "Doppelbodenreiniger. Zudem ein Bild der gesamten Werft mit SMS Niobe im Schwimmdock, sowie eine Aufnahme von Matrosen von SMS Taku beim Abladen von Schrott auf dem Werftgelände.

Beste Grüße
Timm

Timm

PS, anbei eine weitere Aufnahme vom großen Hafen mit zwei der drei in der Hafeneinfahrt versenkten Handelsschiffe. Im Hintergrund links ist der Kran der Werft zu erkennen. Die Aufnahme muss zwischen August und November 1914 entstanden sein.

Beste Grüße
Timm

MarkusL

Hallo,
nochmals tolle Bilder. Vielen Dank fürs einstellen.
Für das das Schwimmdock war sogar eine Verlängerung und Verbreiterung auf dann 36.000 t durchkonstruiert worden.
Gruß
Markus

Timm

Hallo,

mal wieder etwas Neues von der Kaiserlichen Werft in Tsingtau.

SMS Gneisenau im Schwimmdock

Beste Grüße
Timm

karli1

Möchte hier drei Fotos aus einen Album eines ehemaligen Besatzungsangehörigen der SMS Scharnhorst zeigen.
Sie zeigendie Weft und das Dock sowie ein Foto,wo russische Torpedobbote im Dock sind.
Meine Frage: Ist es das Dock in Tsingtau ? Leider war nicht mehr zu dieser Aufnahme beschriftet .

Gruß


Urs Heßling

moin,

Zitat von: karli1 am 14 September 2019, 15:30:05
Sie zeigen die Weft
In Bild 1 (Werft) rechts ein deutscher Kleiner Kreuzer der Bremen-Klasse, identifizierbar an der Bugform, es kann sich eigentlich nur um Leipzig handeln.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Leipzig

Richtig, auf Bild 1 liegt links die "Leipzig". Bild 3 stammt ziemlich sicher aus Tsingtau, dort waren öfter mal russische Torpedoboote zu Gast und auch zur Reparatur. Falsch ist allerdings die Bezeichnung als Trockendock, es handelte sich ja um ein Schwimmdock.

viele Grüße
Leipzig

Timm

Moin,

mit ein wenig Verspätung :-D ein paar weitergehende Informationen zu den drei Bildern aus dem Album von SMS Scharnhorst in Tsingtau.

Das 1. Bild wurde vom Schwimmdock in Tsingtau aus aufgenommen, Blickrichtung Osten auf die Mole II links und die Mole I rechts. SMS Leipzig hat am Kopf der Mole festgemacht. Das angehängte Bild zeigt SMS Gneisenau an der gleichen Stelle im Bereich der Mole I an der SMS Leipzig festgemacht hatte (Bild 1620F).

Das 2. Bild wurde aus der Gegenrichtung, vom Kopf der Mole II aus aufgenommen. Links im Bild ist der Wellenbrecher zu erkennen, der das Schwimmdock schützen sollte. Rechts im Bild ist das Werftverwaltungsgebäude zu erkennen. Die nur knapp über die Seitenwand des Schwimmdocks herausragenden Masten und Schornsteine legen die Vermutung nahe, dass sich mehrere Torpedoboote oder Kanonenboote im Dock befanden. Zum Vergleich siehe Bild mit SMS Fürst Bismarck im Dock (Bild 2052F).

Das 3. Bild zeigt ebenfalls das Schwimmdock in Tsingtau - anbei ein weiteres Bild von der gleichen Szene mit den russischen Torpedobooten (Bild 233F).

Beste Grüße
Timm


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Timm am 16 Juni 2020, 15:48:22
Das 2. Bild wurde aus der Gegenrichtung, vom Kopf der Mole II aus aufgenommen. Links im Bild ist der Wellenbrecher zu erkennen, der das Schwimmdock schützen sollte. Rechts im Bild ist das Werftverwaltungsgebäude zu erkennen.
Bisher nicht geklärt ist die Frage, welches Schiff, zu 2/3 vom Schwimmdock verdeckt, vor dem Gebäude an der Pier liegt.
Anhand des Abstands der Masten und Schornsteine zueinander und der Form der Masten tippe ich auf einen kleinen Kreuzer der Gazelle-Klasse (Thetis, Niobe oder Arcona)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung