Werften für das Ostasiengeschwader

Begonnen von Timm, 02 August 2009, 21:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Timm

Hallo zusammen,

anbei zwei neue Bilder aus Tsingtau:

SMS Gneisenau und SMS Nürnberg vor den Kohlenschuppen an der Südspitze der Werft
SMS Nürnberg im Tropenanstrich vor den Kohlenschuppen

Grüße
Timm

Leipzig

Danke für die schönen Fotos.

Leipzig

Timm

Vielleicht ein wenig am Thema vorbei, aber im Zusammenhang mit der oben angesprochenen Kohlenpier sind die beiden Bilder ganz interessant.

Bild 1: Zwei in der Fahrrinne zwischen Mole I und Kohlenpier im Herbst 1914 versenkte Handelsschiffe
Bild 2: Eines dieser zwei Schiffe - kann jemand das Schiff identifizieren?

Grüße
Timm

Trimmer

#138
Hallo Timm - sehr unsicher aber das könnte vielleicht die alte " Cormoran " sein - also nicht die spätere " Cormoran "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Timm

Hallo Trimmer,

danke für die schnelle Antwort. Du meinst den kleinen Kreuzer Cormoran, der zur Ausrüstung des Hilfskreuzers Cormoran desarmiert wurde? Ich hatte eher in Richtung der versenkten Dampfer, wie z.B. die Durendart (Roland Linie) gedacht, welche im Hafen von Tsingtau als Blockschiffe versenkt wurden.

Ich habe nochmal einen Ausschnitt angehängt, welcher die Aufbauten besser zeigt. Die sehen für mich eher nicht nach SMS Cormoran aus, aber ich weiß es definitiv nicht besser.

Grüße
Timm

Langensiepen

Ich hatte eher in Richtung der versenkten Dampfer, wie z.B. die Durendart (Roland Linie) gedacht, welche im Hafen von Tsingtau als Blockschiffe versenkt wurden.  ..aber Herr Timm, Sie als Ostexperte ! Ist doch kein Roländer. Gucken Sie sich doch mal das Schiff genau an. Bauart und Schornsteinmarke sind doch eindeutig.  8-)

Timm

Hallo Herr Langensiepen,

leider hat mir Ihr Hinweis gar nicht weitergeholfen. Auch eine intensive Suche im Internet hat mich in Bezug auf die Schornsteinmarke nicht weitergebracht. Wenn Sie also wissen, um welche Schornsteinmarke bzw. um welches Schiff es sich handelt, wäre ich Ihnen zu Dank verpflichtet, wenn Sie mir dieses nennen könnten.

Ich hatte die Bilder im Zusammenhang mit der Kohlenpier am Südende der Werftinsel eingestellt. Ich würde daher gerne nochmals an dieser Stelle fortfahren. Anbei einige Bilder von SMS Taku beim Kohlen an der Pier. Besonders interessant finde ich die Aufnahme des in Lumpen gehüllten chinesischen Tagelöhners.

Grüße
Timm

t-geronimo

Bernd Langensiepen ist auf eigenen Wunsch nicht mehr Mitglied dieses Forums.
Vielleicht gelangt die gesuchte Info ja aber auf anderen Kanälen zu Dir.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

MarkusL

Hallo,
wirklich tolle Bilder. Mir war bisher gar nicht bekannt, dass so viele "Dockansichten" existieren.
Glaube die "Werftbeschreibung" aus "Schiffbau" fehlt noch.
Hänge diese hier an.
Gruß
Markus

MarkusL

 :-P oh, hier noch die fehlende letzte Seite.
Und Quellenangabe: Schiffbau Nr. 8 v. 24.1.1912

MarkusL

Hier dann noch das Sequel, ebenfalls aus "Schiffbau", aber mit zeitlicher Verzögerung.
Wegen des Umfangs 2-teilig

MarkusL

so, hier noch der zweite Teil.
Hoffe nicht zu umfangreich, sonst bitte löschen.
Interessant finde ich auch die "sozialgeschichtlichen" Inhalte und den indirekten Hinweis auf die relativ humanen Umstände der Gefangenschaft/Internierung in Japan.
Gruß
Markus

Timm

Hallo Markus,

vielen Dank für den Artikel über die Tsingtauer Werft aus der "Schiffbau".

Nach längerer Abwesenheit poste ich mal wieder neue Bilder der "Elisabeth" im Schwimmdock.

Beste Grüße
Timm

MarkusL

Hallo Timm,
absolut tolle Bilder.
Das Dock ist spätestens ab Lloyd's Register 1923/24 bei Mitsubishi Kobe als Dock No. 3 gemeldet.
Gruß
Markus

Leipzig

#149
Hallo Timm,

schöne Bilder, das zweite zeigt aber eindeutig ein anderes Schiff als das erste, nämlich den Panzerkreuzer "Kaiser Karl VI.". Der wiederum war nur einmal für einige Tage in Tsingtau, nämlich im April 1903, während das dortige Schwimmdock erst 1905 gebaut worden ist. Demnach kann dein zweites Bild eigentlich nicht aus Tsingtau stammen (sondern im Zweifel aus Pola).

Viele Grüße
Leipzig

Impressum & Datenschutzerklärung