Werften für das Ostasiengeschwader

Begonnen von Timm, 02 August 2009, 21:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leipzig

Hallo Timm,

das sehe ich leider auch so.

Viele Grüße
Leipzig

Timm

Hallo Leipzig,

bin mittlerweile 100 % mit Dir, auf dem angehängten Bild zeigen alle fünf Beiboote der SMS Fürst Bismarck diese Markierung am Bug.

Beste Grüße
Timm

Alex Shenec

Hallo.

Auf dem Hintergrund - das Kanonenboot "Iltis"-Klasse.  :roll:

Auf "Fürst Bismarck" war das typische Dampfsbeiboot nicht.

Fuzzy hat das schöne Modell des Kreuzers aufgebaut.
Wahrscheinlich, er kann über dieses Boot erzählen ist ausführlicher.

Schöne Grüße

Alex


Leipzig

Hallo Timm,

dann haben wir das wohl geklärt. Leider hilft Dir das bei Deiner eigentlichen Frage nach den Schleppern ja nicht weiter, aber über die Schlepper habe ich gar keine Informationen.

Viele Grüße
Leipzig

Timm

Hallo Leipzig,

trotzdem allerbesten Dank an Dich. Dieses kleine Detail an den Beibooten und dem Dampfboot wären mir ansonsten wohl nie aufgefallen.

Bei den Dampfbooten neben SMS Hansa sind z.B. keine Wappen/Markierungen zu erkennen.

Beste Grüße
Timm


Timm

Hallo Fuzzy.

großartige Aufnahmen, vielen Dank!

Hast Du noch Informationen zum Zeitpunkt und Ort der Aufnahmen?

Beste Grüße
Timm

Fuzzy

Leider sind die Fotos nicht datiert.
Ich vermute aber ganz stark das sie in Tsingtau gemacht wurden.
Denn dieses habe ich mit den anderen zusammen bekommen,wobei der Standort des Fotografen fast identisch zu sein scheint.
Auch sieht man bei den typischen Seitenaufnahmen unserer Schiffe,die ich hier nicht zeige, die Siloette von Tsingtau.

Du siehst auf der Laufbrücke -- einen Chinesen,würde ich sagen.Im Wasser die fremdartigen Boote und im Hintergrund die Küste.

Solche Fotos sind goldwert,da wertvolle Details zusehen sind.Alle haben sich in Pose gestellt damit Willi oder Fritz Fotos fürs Familienalbum daheim machen kann.

Timm

Hallo Fuzzy,

aufgrund des letzten Bildes stimme ich Dir zu, dass die Aufnahmen sehr wahrscheinlich in Tsingtau gemacht wurden. Ich meine sogar zwei Chinesen zu sehen. Wirklich tolle Aufnahmen. Wie Du schon sagst, manchmal sind Bordaufnahmen sehr viel interessanter als die Totalaufnahmen der Schiffe, da man einige schöne Details erkennen kann. Anbei zwei Bilder von SMS Bismarck aus meiner Sammlung.

Beste Grüße
Timm

Leipzig

Vielen Dank an Fuzzy und Timm für die schönen Fotos von "Fürst Bismarck". Tatsächlich helfen solche Detailaufnahmen oft viel mehr als die üblichen Seitenansichten. Und es sind viele Dinge darauf zu sehen, die in keinem Plan dargestellt sind.

Leipzig

Timm

Moin, Moin,

mal wieder was Neues aus der Werft:

Kran mit einer in Bau befindlichen Jacht für die chinesische Regierung.

Gruß
Timm

Timm

Hallo zusammen,

ein weiteres Bild der Tsingtauer Werft. Hat irgendjemand eine Idee, was dort im Vordergrund gebaut wird? Für mich sieht es wie ein Ponton aus. Was mich ein wenig irritiert ist der Standort, während die Jacht (siehe #85) direkt neben dem Kran gebaut wurde, befindet sich dieser Schiffsrumpf direkt neben dem Schwimmdock (siehe auch Karte: Pfeil = Kran; Kreuz = Baustelle). Wie hat man diesen Schiffsrumpf später zu Wasser gelassen? Im Hintergrund ist SMS Jaguar zu erkennen, dann das Schwimmdock. Im Hintergrund die Hafeneinfahrt mit Teilen der Mole I.

Beste Grüße
Timm

schiffbauer

Hallo,
sehr wahrscheinlich wird auf dem Bild gerade das Kanonenboot "Otter" aus vorgefertigten Segmenten zusammengebaut. Diese Segmente sind Anfang 1910 mit dem Frachter Marie Leonardt aus Deutschland angeliefert worden. Der Rumpf der "Otter" hatte durchaus Ähnlichkeit mit einem Ponton, breit, aber nicht sehr hoch.
Nach Ferigstellung der Schiffshülle wurde der Rumpf dann wohl mit dem grossen Kran ins Wasser gesetzt und dann weiter ausgerüstet.
Gruß
Schiffbauer

Timm

Hallo Schiffbauer,

super Hinweis, das würde durchaus Sinn machen, leider aber nicht erklären, warum der Rumpf außerhalb der Reichweite des großen Krans zusammengesetzt wurde. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man den Rumpf auf Eisenbahngestellen aufgebockt hat und diesen dann bis zum Kran transportieren konnte. Genug Gleisanlagen waren in diesem Bereich der Werft ja durchaus vorhanden.

Besten Dank nochmals für Deinen Hinweis.

Viele Grüße
Timm

TW

Nach all den gezeigten Bildern vom Schwimmdock in Tsingtau muss es sich - entgegen der Bildunterschrift - hier bei meinem Foto um ein anderes Schwimmdock handeln. Es ist doch deutlich kleiner und zeigt ganz andere Details. Das Schiff im Dock ist SMS Condor.
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung