Werften für das Ostasiengeschwader

Begonnen von Timm, 02 August 2009, 21:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timm

Anbei ein Erinnerungsbild mit Angehörigen der Gneisenau vor einem Werftgebäude. Auf der Tafel steht "Letzte Werftzeit in Tsingtau 1912"

Gruß
Timm

Timm

Hallo zusammen,

mal wieder etwas Neues vom Schwimmdock, die Heizer der Scharnhorst haben sich 1910 am Heck des Schiffes zum Erinnerungsbild zusammengefunden. Auf der Tafel steht geschrieben: ,,Zur Erinnerung an die Dockzeit 1910"

Gruß
Timm

Timm

Hallo zusammen,

anbei eine seltene Aufnahme, die SMS Fürst Bismarck beim Ausdocken aus dem Schwimmdock zeigt. Im Vordergrund der Schlepper Thea.

Beste Grüße
Timm

Timm

Hallo,

kann mir jemand etwas zu den kleinen Schleppern in Tsingtau sagen? Wurden diese in Tsingtau gebaut oder kamen die aus Deutschland. Auf einigen Bildern konnte ich die "Thea" und den "Sperber" identifizieren.

Beste Grüße
Timm

Leipzig

Hallo Timm,

zu den Schleppern kann ich leider nichts sagen, aber das 5. Bild zeigt m. E. ein normales Dampfboot der Klasse I oder II, keinen Schlepper.

Viele Grüße
Leipzig

Alex Shenec


Timm

Hallo Leipzig,

danke für den Hinweis. Muss ich das Dampfboot SMS Fürst Bismarck zuordnen, welche auf dem Bild links im Schwimmdock liegt?

Danke und Gruß
Timm

Timm

Hallo Alex,

ich denke, kein anderes Schiff ist so häufig im Schwimmdock fotografiert worden wie SMS Fürst Bismarck.

Beste Grüße
Timm

Leipzig

Hallo Timm,

es liegt nahe, dass das Dampfboot zur "Fürst Bismarck" gehört. Ich bin aber aus dem Stand nicht sicher, ob "Fürst Bismarck" überhaupt ein Dampfboot der Klasse I an Bord hatte, sie hatte ja schon ein großes Dampfboot der Klasse A. Das müsste ich nachsehen. Grundsätzlich waren die Dampfboote der Klasse I (10 m lang) als Beiboote für Große Kreuzer und die Dampfboote der Klasse II (9 m lang) für Kleine Kreuzer vorgesehen. Aus der vorlichen Perspektive kann ich nicht erkennen, um welche Klasse (I oder II) es sich handelt, sie sahen vom Grundaufbau her gleich aus. 

Viele Grüße
Leipzig

Karsten

Hallo Timm,

auch auf dem in Deinem Beitrag Nr. 51 angehängtne Foto (ich hab's hier noch mal angehängt) ist unten rechts in der Ecke das Heck eines wohl an Land "aufgebockten" Schleppers zu sehen.

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Timm

Hallo Leipzig,

besten Dank für die sehr ausführlichen Informationen, vielleicht hilft Dir ja der etwas größere Detailausschnitt.

Viele Grüße
Timm

Timm

Hallo Karsten,

es sieht in der Tat nach dem Heck eines weiteren Schleppers aus. Allerdings scheint es weder "Thea" noch "Sperber" gewesen zu sein. Auf jeden Fall ist kein Name am Heck zu erkennen.

Viele Grüße
Timm

Leipzig

Hallo Timm,

die "Fürst Bismarck" hatte planmäßig ein Dampfboot der Klasse I, auf einigen Fotos sind auch mal zwei zu sehen. Die Ausstattung mit Beibooten wechselte wohl nach Bedarf. Insofern kann das Boot auf dem Foto durchaus zur "Fürst Bismarck" gehören.

Das Boot auf dem Foto scheint an beiden Seiten am Bug ein Emblem zu haben. Das spräche dafür, dass es sich um das Beiboot eines großen Schiffes handelte. In Friedenszeiten war es nämlich verbreitet, dass die Beiboote das Wappen des "Mutterschiffes" am Bug führten, Admiralsboote hatten einen aufgemalten Admiralsstander. Allerdings war das offenbar nicht offiziell vorgeschrieben, jedenfalls war das nicht auf allen Schiffen und zu allen Zeiten so. Auf einigen der mir bekannten Fotos von "Fürst Bismarck" haben zumindest einige Boote ein ähnliches Emblem am Bug, auf anderen Fotos auch wieder nicht. Jedenfalls ist das Wappen, wenn es denn eines ist, auf Deinem Foto vom Boot und auch auf meinen "Fürst Bismarck"-Fotos nicht so genau zu erkennen, dass man hier zu einer eindeutigen Identifizierung kommen könnte.

Viele Grüße
Leipzig

Timm

Hallo Leipzig,

besten Dank für die vielen detaillierten Informationen zur Fürst Bismarck. Ich werde das Bild am Wochenende nochmals Scannen, vielleicht bringt ein hochauflösender Scan mehr Details und man kann das Emblem dann erkennen.

Beste Grüße
Timm

Timm

Hallo Leipzig,

ich denke mal, dass der hochauflösende Scan leider keine weiteren Erkenntnisse bringen wird.

Gruß
Timm

Impressum & Datenschutzerklärung