Werften für das Ostasiengeschwader

Begonnen von Timm, 02 August 2009, 21:23:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Ich mußte leider zwei Bilder löschen, weil sie irgendwie im falschen Format waren.
Daher war der ganze Beitrag nicht mehr aufzurufen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Timm

Besten Dank Thorsten.

Keine Ahnung wie das passieren konnte, zumal alle Bilder sichtbar sind. Hoffe, ich habe Dir nicht zuviel Arbeit zugemutet.

Gruß
Timm

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Timm

Ein frohes Neues Jahr an alle!

Anbei zwei weitere Aufnahmen, SMS Fürst Bismarck im Schwimmdock und eine Ausschnittsvergrößerung, welche das schöne Bugwappen des Schiffes zeigt.

Gruß
Timm

Timm

Anbei zwei weitere Aufnahmen aus der Anfangszeit der Werft, der Kran während der Endmontage und das gerade zu Wasser gelassene Schwimmdock.

Gruß
Timm

Dr_Who2

Das Bundesarchiv hat ein Feature veröffentlicht:

Bundesarchiv: Deutschlands Adler im Reich des Drachen

Mindestens ein schönes Bild der Bucht von Tsingtao einschließlich Kran dabei.

Timm

Sehr interessante Aufnahme der brennenden Werft. Das Bild wurde vermutlich vom Kopf der Mole II gemacht. Ich füge ein weiteres Bild aus der nahezu entgegengesetzten Richtung bei. Die Aufnahme wurde vom Kran der Werft aus gemacht und zeigt links im Bild entweder SMS Gneisenau oder SMS Scharnhorst - interessant zu sehen, dass nicht nur im Bereich des Kohlenschuppen Kohle übernommen wurde (siehe dazu Bild SMS Gneisenau beim Kohlen in Tsingtau aus dem Album von Alex). Im Hintergrund links die Mole II mit den markanten weißen Lagerhallen. In der Mitte das leere Schwimmdock und rechts die Gebäude der Werft, welche in der Aufnahme des Bundesarchiv zwischen dem Dock und den Kran zu erkennen sind.

Gruß
Timm

Timm

Mal wieder ein Schiff im Tsingtauer Schwimmdock, dieses Mal eine sehr interessante Mitschiffsaufnahme von SMS Leipzig. Weitere Aufnahmen aus diesem Nachlass zeigen SMS Leipzig in Nagasaki. Hat jemand Informationen darüber, wann das Schiff in Nagasaki war?

Danke und Gruß
Timm

Trimmer

Hallo Timm - nach meinen Aufzeichnungen wohl bei der Teilnahme an den Trauerfeiern für den verstorbenen japanischen Kaiser im August 1912.
1908 hatte " Leipzig" an einer Flottenparade auf der Reede von Kobe teilgenommen (17.11.1908)
1910 Mai/Juni besuch von Japan

Gruß - Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Timm

Hallo Trimmer,

besten Dank für die Informationen. Scheint so als wären die Bilder kurz vor dem Krieg gemacht worden. Ein Bild aus der gleichen Quelle zeigt eine Ausflugsfahrt in einem Auto ins Lauschan-Gebirge und eine weitere Aufnahme wiederum Gebäude in der Prinz-Heinrich-Straße, die erst nach 1910 gebaut wurden. Es spricht also einiges für 1912.

Interessant fand ich auch diese Aufnahme, fliegende japanische Händler, die am Bord der Leipzig ihre Ware anbieten durften. Heutigen Sicherheitsoffizieren hätten sicherlich die Haare zu Berge gestanden.

Gruß
Timm

Timm

#55
Im Bezug auf das Bild von SMS Hansa im Trockendock habe ich vermutlich die Lösung gefunden. Ich habe eine Fotomontage beigefügt, die im Bild links SMS Hertha im Trockendock von Hangkau zeigt und rechts im Bild SMS Hansa in dem unbekannten Trockendock. Ich möchte die Aufmerksamkeit auf das Gebäude mit dem Schornstein rechts neben der Fahne der SMS Hertha lenken. Die weiß gemauerten Fensteraussparungen des Gebäudes sind aus meiner Sicht auch an dem Gebäude zu erkennen, welches im Bild mit SMS Hansa in linken Teil zu erkennen sind. Ich denke, wir sehen das gleiche Trockendock.

Gruß
Timm


Timm

3-2-1-Meins, habe den Zuschlag für das Bild von SMS Hertha im Trockendock von Hankou (so zumindest die Beschriftung auf der Bildrückseite) erhalten. Ich konnte recherchieren, dass sich im heutigen Wuhan bis zum Ersten Weltkrieg Konzessionen der Franzosen, Briten, Russen, Japaner und Deutschen befanden, konnte aber nur wenig über den Hafen finden, insbesondere ob sich dort tatsächlich ein Trockendock befand. Vielleicht weiß jemand mehr zu diesem Hafen und seiner Rolle vor dem I. WK.

Gruß
Timm

Timm

Hallo zusammen,

das u.a. Bild zeigt eine Szene im Bereich der kaiserlichen Werft in unmittelbarer Nähe des Krans. Auf der Rückseite der Aufnahme steht "Doppelbodenreiniger". Es handelt sich offensichtlich um die Berufsbezeichnung der abgebildeten Chinesen. Was war die Aufgabe dieser Doppelbodenreiniger?

Gruß
Timm

Hornblower

Hallo Timm!

Ich könnte mir vorstellen, daß das Handwerk der Doppelbodenreiniger ähnlich ausschaut, wie das jener Kollegen hier... :O/Y

Gruß, Peter
GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

Timm

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. So wie Matrosen an Bord der Gneisenau und die Chinesen aussehen, muss es sich um einen recht dreckigen Job gehandelt haben, möglicherweise um die Reinigung der Hohlräume unter den Kohlenbunkern.

Gruß
Timm

Impressum & Datenschutzerklärung