collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: SMS Albatross, SMS Frithjof, SMS Hildebrand: Einsatz 1894-1895  (Gelesen 1558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jgtrouillet

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

Ein Appel an die Historiker  :-)

Mein Urgrossvater hat seinen Wehrdienst in der kaiserlichen Marine 1894-95 (II. Werftdivision, 5. Kompagnie => Wilhelmshaven) absolviert. Von ihm ist kein Tagebuch erhalten geblieben. Ich versuche dennoch seine Tätigkeit zu rekonstruieren.

In seinem Militärpass steht:
- Einschiffung SMS Albatross: 20.04.1894 - 28.09.1894
- Einschiffung SMS Frithjof / SMS Hildebrand: 29.09.1894 – 24.09.1894

Über den Einsatz von diesen Schiffen habe ich bereits im Buch von Hildebrand - Röhr - Steinmetz, „Die deutschen Kriegsschiffe - Biographen - Ein Spiegel der Marinegeschichte von 1815 bis zur Gegenwart“ einige Informationen gefunden, die ich gerne vertiefen möchte.

Wer hätte detaillierte Angaben zum Einsatz von diesen Schiffen im angegebenen Zeitraum? Oder Hinweise zu anderen Quellen ?

Ich freue mich auf Eure Hinweise !

Beste Grüsse aus dem Elsaß :MG:

Jean-Georges

Online Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2164
Re: SMS Albatross, SMS Frithjof, SMS Hildebrand: Einsatz 1894-1895
« Antwort #1 am: 09 Januar 2019, 21:03:41 »
Salut Jean-Georges,

herzlich willkommen!

Hier

- Einschiffung SMS Frithjof / SMS Hildebrand: 29.09.1894 – 24.09.1894

müsste ein Fehler im Datum vorliegen. Zumindest passen die Daten nicht.

Vom Elsass ist es nicht weit nach Freiburg - eventuell hast Du Zeit und Gelegenheit für einen Besuch im Bundesarchiv-Militärarchiv: http://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/Meta/Ueber-uns/Dienstorte/Freiburg-im-Breisgau/freiburg-im-breisgau.html , um einen Blick in die dort vorhandenen Akten zu werfen.

Hier https://invenio.bundesarchiv.de/basys2-invenio/main.xhtml kannst Du suchen, welche Bestände/Akten es zu diesen Schiffen gibt.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Zu Albatross beispielsweise die Akten mit der Signatur RM 31/375 und RM 31/376
Zu Frithjof beispielsweise RM 92/2444
Zu Hildebrand beispielsweise RM 3/24551

Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, ist ein Logbuch/Schiffstagebuch.

Sicherlich wäre zunächst eine Anfrage im Bundesarchiv-Militärarchiv hilfreich.
Viele Grüße,

Karsten

Offline Reichsmariner

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 61
Re: SMS Albatross, SMS Frithjof, SMS Hildebrand: Einsatz 1894-1895
« Antwort #2 am: 13 Januar 2019, 15:17:14 »
so ganz passt das nicht:

Albatross läuft am 28.4. aus Wilhelmshaven auf und erreicht 2 Tage später Emden. Dort bis 15.5. geblieben, dann nach Borkum und am 2.6. in Emden zurück. 4 Tage später erneut nach Borkum ausgelaufen, am 7.6. dort eingetroffen. 18.6. zurück in Emden, am 5.7. in Wilhelmshaven, dort bis zum 14.7. Am gleichen Tag vor Helgoland. Dort nochmals vom 18.8. - 5.9., am 6.9. in Cuxhaven eingetroffen, am 18.9. wieder in Wilhelmshaven zurück, dort am 28.9. a.D.

Gruß
Bernhard

Offline jgtrouillet

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 3
Re: SMS Albatross, SMS Frithjof, SMS Hildebrand: Einsatz 1894-1895
« Antwort #3 am: 15 Januar 2019, 15:36:48 »
Hallo Karsten und Bernhard

Vielen Dank für die Antworte!  top top

Es gibt tatsächlich einen Fehler. Richtig ist:
Einschiffung SMS Frithjof / SMS Hildebrand: 29.09.1894 – 24.09.1895

Ich war bereits beim Bundesarchiv und habe diese Akten angeschaut. Zu diesen drei Schiffen gibt es für den gesuchten Zeitraum leider wenige oder keine Angaben. Auch keine Logbücher aus dieser Zeit.

Herzlichen Dank an Bernhard für die Infos zum Einsatz vom SMS Albatross ! Wäre es möglich zu wissen, woher diese Informationen stammen?  :O-_

Gibt es ähnliche Daten für die SMS Frithjof und Hildebrand? Beide Schiffe haben bei den Herbstmanövern und bei der Eröffnung des Kaiser-Wilhelm-Kanals mitgemacht.
Was aber diese Schiffe zwischen Oktober 1894 und Juni 1895 gemacht haben ist mir nicht klar…

Beste Grüsse  :MG:

Jean-Georges



Offline neg

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 184
    • 3dnavy
Re: SMS Albatross, SMS Frithjof, SMS Hildebrand: Einsatz 1894-1895
« Antwort #4 am: 15 Januar 2019, 21:55:57 »
Hallo Jean-Georges,

hast du schon "Marine Verordnungsblätter" aus dieser Zeit überprüft?
http://d-nb.info/012709336
Ich weiß allerdings nicht, welche größere Staatsbibliothek in deiner Nähe die passenden Ausgaben hat.
Die Bayerische Staatsbibliothek hier in München hätte z.B. die Ausgaben 25 & 26 (1894, 1895). Zum Teil sind dort auch Schiffsbewegungen, Außerdienstellungen usw. verzeichnet.


« Letzte Änderung: 15 Januar 2019, 22:08:13 von neg »
Viele Grüße
Robert

Offline Reichsmariner

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 61
Re: SMS Albatross, SMS Frithjof, SMS Hildebrand: Einsatz 1894-1895
« Antwort #5 am: 20 Januar 2019, 17:21:54 »
Hallo Jean-Georges,

Frithjof: 26.9.94 an Wilhelmshaven. 1.3.95 Besatzungstausch mit Hildebrand. 3.4.95 ein Kiel, am 28.4. wieder ausgelaufen, 1.5. in Wilhelmshaven angekommen, 9. - 11.5.95 nach Kiel gegangen, dort noch am 30.6.95.

Hildebrand: 22.9.94 an Kiel, 24.10. ausgelaufen und 17.10. in Wilhelmshaven eingetroffen, 1.3.95 s.o., 10. - 12.4.95 wieder nach Kiel verlegt, 28.4. + 1.5. wie Frithjof, 6.5. Wilhelmshaven verlassen, 8.5. in Kiel eingetroffen, dort noch am 30.6.

Gruß
Bernhard

Offline Reichsmariner

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 61
Re: SMS Albatross, SMS Frithjof, SMS Hildebrand: Einsatz 1894-1895
« Antwort #6 am: 20 Januar 2019, 17:35:41 »
Hallo Hallo Jean-Georges,

da Du auch noch die folgenden 3 Monate suchst:

11.6.95 Formierung der Reservedivision unter KAdm. Oldekop: Hildebrand (F), Frithjof, Hagen, Heimdal, 25.6.95 aufgelöst
1.8.95: Bildung der Panzer-Reservediision Hildebrand, Beowulf, Siegfried, Frithjof

zunächst für beide: 27. - 30.8.95 Marsch Wilhelmshaven nach Kiel, 30.8. wieder ausgelaufen, später in Neufahrwasser

sodann: Hildebrand 27.9.95 in Wilhelmshaven a.D.


Gruß
Bernhard

Offline Reichsmariner

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 61
Re: SMS Albatross, SMS Frithjof, SMS Hildebrand: Einsatz 1894-1895
« Antwort #7 am: 20 Januar 2019, 17:39:37 »
Hallo Hallo Jean-Georges,

und dann wurde eine Zeile geklaut:

             Frithjof 20.9. in Kiel eingetroffen, 28.9. in Wilhelmshaven a.D.

Gruß
Bernhard

Offline jgtrouillet

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 3
Re: SMS Albatross, SMS Frithjof, SMS Hildebrand: Einsatz 1894-1895
« Antwort #8 am: 21 Januar 2019, 12:38:48 »
Hallo,

Vielen Dank für die Infos !  top top top
Bernard, ich habe noch zwei Verständnisfragen:

Albatross
(...) am 5.7. in Wilhelmshaven, dort bis zum 14.7. Am gleichen Tag vor Helgoland. Dort nochmals vom 18.8. - 5.9.(...)
heisst das:
  • 05.07-14.07: W’haven
  • 14.07: Helgoland
  • 14.07-17.08: W’haven
  • 18.08-05.09: Helgoland

Richtig ?

Hildebrand:
(...)22.9.94 an Kiel, 24.10. ausgelaufen und 17.10. in Wilhelmshaven eingetroffen (...)
Ich vermute, es sollte 14.10 statt 24.10 heissen. Oder ?

Robert hat vorgeschlagen, noch die Marine-Verordnungsblätter auszuwerten. Wäre das noch eine Idee oder kommen Deine Angaben bereits aus dieser Quelle ?

Beste Grüsse  :MG:

Jean-Georges