Suche Messboot Oste Fahrer

Begonnen von E-Mixer Dima, 23 Dezember 2005, 11:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

taggi

Hallo zusammen,

auch ich bin auf der alten Oste als Obermaat gefahren. Ich war  der 21er.
Mein Kommandant war Klaus Sölter (habe schon gesehen, daß er auch hier drin ist ;-) )
Übrigens ... Hallo Wolfgang Schlünder ! Wir waren zusammen auf dem Dampfer. Ich habe noch Kontakt zu Fiete Skierka. Den solltes Du ja wohl auch noch kennen , sporadisch telefoniere ich noch mit Fritz Hill (E-Mixer) un mit Fred Steinhäuser (auch 21er).
Noch eine kleine Info. Die Oste wurde ja verschrottet, nachdem sie an einen Fischhändler EWALS in Husum verkauft wurde. Dieser wollte ein Restaurant daraus bauen, was Ihm aber durch die Behörden untersagt wurde. Daraufhin wurde das gute Stück in Cuxhaven verschrottet.
Aber... Die Schraube wurde in Cuxhaven als Denkmal aufgebaut. Also ist Die alt "DBTY" noch unter uns.
Liebe Grüsse aus Marktheidenfeld

Burkhard
:O/Y

Pillendreher

Hallo Taggi,
war ja als Sani 1974/75 und 78 an Bord, zwischenzeitlich im Stab Flottendienstgeschwader ( SanBereich MSTpKdo )
alle aufgeführte Namen sind mir geläufig, besonders Fritz Hill und Fred Steinhäuser.
War ne schöne Zeit.
Pille(ndreher)

RonnyM

Moin,

ich finde es schade, dass viele noch Fotos von der OSTE haben, aber keiner feuert mal eine volle Breitseite mit den Bildern ab. Es dürfen auch Innenaufnahmen sein :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

...dann fange ich mal gaaanz von vorne an. Da ja die OSTE bei der US Navy als USN 101 Tender PUDDEFJORD fuhr, füge ich mal ein Bild von Mandors bei. Hier war sie Tender für die Räumboote.

Grüße Ronny
:MG:
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Pillendreher

Moin
na, da werde ich auch was zum Anschauen beifügen:
die alte Oste nach dem Umbau mit neuem Radom und Brücke.Kann mich leider nicht mehr genau an das Datum erinnern ( über dem Bild ist eine Widmung die ich entfernt habe, daher diese ungewöhnliche Aufnahme

Urs Heßling

moin

Zitat von: RonnyM am 27 August 2010, 17:20:31
Da ja die OSTE bei der US Navy als USN 101 Tender PUDDEFJORD fuhr, .. Hier war sie Tender für die Räumboote.

ein Bild aus Zeiten der LSU (B). Mit etwas Phantasie könnte man am Bug des 3. Räumboots im Päckchen "USN 145" lesen - das wäre dann die spätere ATAIR.
Aber was steht am Bug der PUDDEFJORD ? USN 101 ist es m.E. nicht - da sind noch weitere Buchstaben, oder  :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

taggi

Moin, Moin,
habe noch was gefunden:
das 1. Bild ist die Oste nach der Ausserdienststellung im Husumer Hafen nach Kauf durch den Fischhändler Ewald
das 2. und 3.  Bild ist das, was von der Oste übriggeblieben ist. Die Schraube ist als "Denkmal" in Cuxhafen aufgebaut.
Gruss
Taggi

habichtnorbert

 :MG: Hallo Freunde,

dann schib ich mal mein Foto von Eurer "Oste" nach, welches zwischen 1967 und 1970 von mir von "R11" aus aufgenommen wurde,

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Albatros

Moin Norbert,

R 11 wurde ja auch als Rettungsschiff bezeichnet, kannst Du bitte mal Euer Einsatzspektrum und die dafür Spezielle Ausrüstung beschreiben ?

Vielleicht aber besser in einen neuen Thread..... :wink:

:MG:

Manfred

jockel

Zitat von: RonnyM am 27 August 2010, 17:20:31
..Hier war sie Tender für die Räumboote...
...und bis 1963 war die OSTE Tender des 1. Minensuchgeschwaders, nach Ablösung durch Tender SAAR A65 wurde sie zum Tittenboot umgebaut.



Gruß
klaus

RonnyM

...ist doch Klasse, dass ihr so langsam mit euren Bilder in Erscheinung tretet... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

bin zwar nicht auf Oste gefahren, aber wer kennt sie nicht ? Alle die in der Ostsee mal rumgurkten , haben sie "zur Kenntnis "genommen.
Das soll jetzt nicht negativ verstanden werden. Wir sahen sie, wussten was sie so für einen Zweck hatte, wenigstens ungefähr wussten wir das,
aber ein richtiges Kriegsschiff ? Hatte ja gar keine Kanone an Bord.  Die alte Trave und Eider, waren ja auch in unseren Augen nur halbe Kriegsschiffe.          Die hatten aber wenigstens eine Kanone.
So, jetzt hoffe ich, keinen Ehemaligen beleidigt zu haben, dass war wirklich nicht meine Absicht.  Wollte nur in etwa wiedergeben, wie wir dachten.

Gruß Hastei

taggi

Hi,
kann man auch anderherum sehen!

Wir haben damals schon den Ernstfall gehabt. Und von den Seetagen habt Ihr alle geträumt !
Gruss
Taggi
:wink: :wink: :wink:

Wilfried

Und von den Seetagen habt Ihr alle geträumt !

Ja, das stimmt. Die OSTE hatte die meisten Seetage in der Flotte; Auslaufen Flensburg, fast immer Zwischenstop im Arsenal in Kiel und dann ca. 3 Wochen Ostsee ohne Landgang - da kommt was zusammen!  :-D Meist war hinter Kiel schon die Zollast von den interessanten Dingen befreit ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
PS: wobei mir gerade wieder Hinrich John einfällt; wenn er als 1.WO zum Sport an Bord aufrief .. als Teilnehmer des 110-m-Hürdenlaufs bei der Olympiade Tokio hielt er immer auf seine Figur!
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Pillendreher

Zitat von: Hastei am 05 September 2010, 11:43:19
bin zwar nicht auf Oste gefahren, aber wer kennt sie nicht ? Alle die in der Ostsee mal rumgurkten , haben sie "zur Kenntnis "genommen.
Das soll jetzt nicht negativ verstanden werden. Wir sahen sie, wussten was sie so für einen Zweck hatte, wenigstens ungefähr wussten wir das,
aber ein richtiges Kriegsschiff ? Hatte ja gar keine Kanone an Bord.  Die alte Trave und Eider, waren ja auch in unseren Augen nur halbe Kriegsschiffe.          Die hatten aber wenigstens eine Kanone.
So, jetzt hoffe ich, keinen Ehemaligen beleidigt zu haben, dass war wirklich nicht meine Absicht.  Wollte nur in etwa wiedergeben, wie wir dachten.

Gruß Hastei

Die Messboote, also Oste,Alster und Oker sollten im V-Fall als Lazarettschiffe eingesetzt werden. Daher keine Bewaffnung an Bord. Es war jedoch einiges an medizinischen Geräten und chirurgischen OP-Bestecken an Bord bzw. im Stab MStpKdo ausgelagert.
Zu den Einsatzfahrten war immer ein Arzt mit an Bord. Chirurgische Eingriffe wurden jedoch nicht vorgenommen. Verletzte oder Erkrankte wurden mit der SeaKing ausgeflogen. Daher wurde der Helotransfer regelmäßig geübt. (siehe Foto )

Grüße Pille(ndreher)

Impressum & Datenschutzerklärung